Transfers / Vertragsverhandlungen Sommer 2013

1'654 Antworten · 481'498 Aufrufe · Seite 24 von 83
Pieder
Mitglied
24.05.2013, 11:40 · #461
sehe es wie JohnyJLucky. ist es nicht so, dass es der klub ist, an dem man sein leben lang das herz verschenkt hat. der klub und mit ihm die fans (deine besten kollegen/freunde etc. mit denen man ersten matches besucht hast); diese sind es doch, welche uns im frühen alter verführ(t)en. klar findet man dann auch noch diesen und jenen spieler cool. aber ganz ehrlich und abstrakt gesehen, hat jeder klub ein paar coole spieler. somit wäre das beste rezept, die emotionen auf den klub zu fokussieren und die spieler eher als mittel zum zweck anzusehen. das mag in jungen fan-jahren extrem schwierig sein und ev. gar nicht möglich. aber für klubpräsidenten/technische direktoren ist diese eigenschaft wichtig. sollte der fcb tatsächlich bereit sein die geforderten millionen für einen drmic hinzublättern, muss man hier zugreiffen bzw. ihn gehen lassen. und es ist halt einfach so, dass der klub, welcher gerade am besten bei kasse ist, sich spieler holt, die man selber nicht gerade im kader hat. logisch sind wechsel innerhalb des landes immer speziell. aber eigentlich ja auch nur zwischen den erzrivalen. Kleine Frage: Kann es nicht sein, dass mein Herz gerade für einen bestimmten Club schlägt, weil er eben (natürlich rein subjektiv gesehen) nicht wie die "anderen" Vereine funktioniert? Weil er eben gerade darauf verzichtet irgendwelche Charakterschweine (auch wieder rein subjektiv und durch die Fanbrille betrachtet) verpflichtet? Macht man als Verein nun Dinge die der "Clubgeschichte" (auch die kann sehr selektiv geschrieben sein) krass wiedersprechen zerstört man die Einzigartigkeit seines Clubs, an die wohl jeder Fan eines jeden Clubs irgendwie glaubt. Die Gründe warum ich gerade diesen und nicht einen anderen Verein liebe würden vielen Fans genommen. Dabei spiel es nicht ein mal eine Rolle ob diese Einzigartigkeit jemals Realität war oder nicht. Der Verein lebt immer auch von einem bestimmten Mythos. Zum Beispiel: Der FCZ ist der Arbeiterverein, GCN der Verein der Bonzen. Egal ob es heute noch stimmt oder jemals stimmte, so werden die Clubs auch heute noch von einem Grossteil und trotz einem Hotz oder Canepa gesehen. Von daher: Der FCZ soll wenn immer möglich auf die Verpflichtung von GC Basel Spielern verzichten, dafür aber Stahel zurück holen. Auf Funktionärs- bzw. Trainerebene sieht man es ja auch nicht so eng: Kurt Jara, Raimondo Ponte, Fredy Bickel, Martin Brunner, Harry Gämperle, Urs Meier, Bruno Berner
yellow
Mitglied
24.05.2013, 12:52 · #462
sehe es wie JohnyJLucky. ist es nicht so, dass es der klub ist, an dem man sein leben lang das herz verschenkt hat. der klub und mit ihm die fans (deine besten kollegen/freunde etc. mit denen man ersten matches besucht hast); diese sind es doch, welche uns im frühen alter verführ(t)en. klar findet man dann auch noch diesen und jenen spieler cool. aber ganz ehrlich und abstrakt gesehen, hat jeder klub ein paar coole spieler. somit wäre das beste rezept, die emotionen auf den klub zu fokussieren und die spieler eher als mittel zum zweck anzusehen. das mag in jungen fan-jahren extrem schwierig sein und ev. gar nicht möglich. aber für klubpräsidenten/technische direktoren ist diese eigenschaft wichtig. sollte der fcb tatsächlich bereit sein die geforderten millionen für einen drmic hinzublättern, muss man hier zugreiffen bzw. ihn gehen lassen. und es ist halt einfach so, dass der klub, welcher gerade am besten bei kasse ist, sich spieler holt, die man selber nicht gerade im kader hat. logisch sind wechsel innerhalb des landes immer speziell. aber eigentlich ja auch nur zwischen den erzrivalen. Kleine Frage: Kann es nicht sein, dass mein Herz gerade für einen bestimmten Club schlägt, weil er eben (natürlich rein subjektiv gesehen) nicht wie die "anderen" Vereine funktioniert? Weil er eben gerade darauf verzichtet irgendwelche Charakterschweine (auch wieder rein subjektiv und durch die Fanbrille betrachtet) verpflichtet? Macht man als Verein nun Dinge die der "Clubgeschichte" (auch die kann sehr selektiv geschrieben sein) krass wiedersprechen zerstört man die Einzigartigkeit seines Clubs, an die wohl jeder Fan eines jeden Clubs irgendwie glaubt. Die Gründe warum ich gerade diesen und nicht einen anderen Verein liebe würden vielen Fans genommen. Dabei spiel es nicht ein mal eine Rolle ob diese Einzigartigkeit jemals Realität war oder nicht. Der Verein lebt immer auch von einem bestimmten Mythos. Zum Beispiel: Der FCZ ist der Arbeiterverein, GCN der Verein der Bonzen. Egal ob es heute noch stimmt oder jemals stimmte, so werden die Clubs auch heute noch von einem Grossteil und trotz einem Hotz oder Canepa gesehen. Von daher: Der FCZ soll wenn immer möglich auf die Verpflichtung von GC Basel Spielern verzichten, dafür aber Stahel zurück holen. Auf Funktionärs- bzw. Trainerebene sieht man es ja auch nicht so eng: Kurt Jara, Raimondo Ponte, Fredy Bickel, Martin Brunner, Harry Gämperle, Urs Meier, Bruno Berner Bis vor ein paar Jahren war es fast unmöglich auf Funktionärs- bzw. Trainerebene jemanden ohne Pack-Vergangenheit zu verpflichten. Zu lange hatte GCN alle einigermassen interessanten Leute geholt (= gekauft). Es gab Zeiten, da haben sie ganze Uxy-Mannschaften zusammengekauft. Erinnere mich noch gut an den alten Spross, wie er 'grosskotzig' verkündete, dass er jeden Spieler holt, den er für GCN will. Jetzt befindet sich Basel in dieser Position. Warte nur, in ca. 10 Jahren wird euer Trainer Huggel oder Streller heissen. Euch wird das aber sicherlich nicht ein bisschen stören.
Jure Jerkovic
Mitglied
24.05.2013, 13:52 · #463
Wir sollten Nef als IV holen. Der ist nicht so teuer wie ein Ausländer, eine echte Identifikationsfigur und ein echter FCZler. Zusammen Jimcity wäre das eine starke IV. da unser club bekanntgegeben hat, für einen iv nur den schweizer markt zu sondieren, fällt mir dieser herr ein: http://www.transfermarkt.ch/de/patrik-b ... 25443.html er war vor seinem kreuzbandriss bei servette gesetzt und massgeblich am aufstieg beteiligt, ist kopfballstark und als vereinsloser gratis zu haben. wieso servette ihn rausgeworfen hat, weiss ich nicht. baumann hat zwar eine basler vergangenheit und hat ewig nicht gespielt, aber es ist zumindest einer jener spieler, mit denen der fcz in kontakt treten könnte. vom potenzial her (war jahrelang u-nationalspieler) vielleicht die beste lösung auf dem heimischen markt.
sub
Mitglied
24.05.2013, 13:57 · #464
Kleine Frage: Kann es nicht sein, dass mein Herz gerade für einen bestimmten Club schlägt, weil er eben (natürlich rein subjektiv gesehen) nicht wie die "anderen" Vereine funktioniert? Weil er eben gerade darauf verzichtet irgendwelche Charakterschweine (auch wieder rein subjektiv und durch die Fanbrille betrachtet) verpflichtet? Macht man als Verein nun Dinge die der "Clubgeschichte" (auch die kann sehr selektiv geschrieben sein) krass wiedersprechen zerstört man die Einzigartigkeit seines Clubs, an die wohl jeder Fan eines jeden Clubs irgendwie glaubt. Die Gründe warum ich gerade diesen und nicht einen anderen Verein liebe würden vielen Fans genommen. Dabei spiel es nicht ein mal eine Rolle ob diese Einzigartigkeit jemals Realität war oder nicht. Der Verein lebt immer auch von einem bestimmten Mythos. Zum Beispiel: Der FCZ ist der Arbeiterverein, GCN der Verein der Bonzen. Egal ob es heute noch stimmt oder jemals stimmte, so werden die Clubs auch heute noch von einem Grossteil und trotz einem Hotz oder Canepa gesehen. Von daher: Der FCZ soll wenn immer möglich auf die Verpflichtung von GC Basel Spielern verzichten, dafür aber Stahel zurück holen. Auf Funktionärs- bzw. Trainerebene sieht man es ja auch nicht so eng: Kurt Jara, Raimondo Ponte, Fredy Bickel, Martin Brunner, Harry Gämperle, Urs Meier, Bruno Berner Naja, dein Einwand in Ehren aber für mich ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Ich weiss nicht wie ihr das in Niederhasli so handhabt, vielleicht verkauft ihr ja Fan-Trikots mit dem Fetscherin drauf oder auch seiner Tusse. Vielleicht gibts bei euch auch Dose-Autogrammkarten? Beim FCZ glücklicherweise nicht. Und persönlich war ich noch nie "fan" von einem Funktionär. Bewunderung vielleicht (Favre), aber sonst? Und auch bei den Trainern/Funktionären ist es mir grundsätzlich lieber wenn er keine Vergangenheit bei einem der Vereine von GC Basel hat. Wenn einer aber so unschön abgesägt wird wie U. Meier bei euch und er sich bei uns still und mit Einsatz nach oben arbeitet, hat er eine Chance verdient.
fczlol
Mitglied
25.05.2013, 08:17 · #465
Ist ein möglicher Ersatz für die RV Position falls und Koch verlassen sollte.. Hat fast immer gespielt ausser wenn er gesperrt war, sollte bezahlbar sein und ist auch noch ein Leadertyp: http://www.transfermarkt.ch/de/miroslav ... 46129.html Ein möglicher IV welcher 26 ist und ganz bestimmt über eine grosse Erfahrung verfügt - hat sich bei Real aber nie durchgesetzt - wieso nicht ein Neuanfang?!: http://www.transfermarkt.ch/de/david-ma ... 45304.html
Blerim_Dzemaili
Mitglied
25.05.2013, 11:07 · #466
Ist ein möglicher Ersatz für die RV Position falls und Koch verlassen sollte.. Hat fast immer gespielt ausser wenn er gesperrt war, sollte bezahlbar sein und ist auch noch ein Leadertyp: http://www.transfermarkt.ch/de/miroslav ... 46129.html Ein möglicher IV welcher 26 ist und ganz bestimmt über eine grosse Erfahrung verfügt - hat sich bei Real aber nie durchgesetzt - wieso nicht ein Neuanfang?!: http://www.transfermarkt.ch/de/david-ma ... 45304.html Lieber Thiesson von Luzern als allfälliger Ersatz von P.Koch.
Mido
Mitglied
27.05.2013, 07:18 · #467
Falls Servette absteigen würde: Kouassi als Gajic-Ersatz (denke nicht, dass ein U21-Spieler gleich Gajic ersetzen könnte). Und falls 1-2 Flügel-/offensive Mittelfeldspieler gehen sollten evtl. noch Kossoko versuchen zu holen.
devante
Mitglied
27.05.2013, 07:29 · #468
Falls Servette absteigen würde: Kouassi als Gajic-Ersatz (denke nicht, dass ein U21-Spieler gleich Gajic ersetzen könnte). Und falls 1-2 Flügel-/offensive Mittelfeldspieler gehen sollten evtl. noch Kossoko versuchen zu holen. weiss nicht, wass ich vom Rufli halten soll.....wäre er allenalls was für unsere IV?
nino
Mitglied
27.05.2013, 07:41 · #469
Mhm... Gajic wechselt wohl zu YB. Schade. Vor einem halben Jahr wäre es wohl vielen egal gewesen, nun ist er einer der Hauptakteure für die gute Rückrunde (Platz 1 seit gestern). Nun ich denke auch wenn Gajic gut gespielt hat, Spieler wie er sind ersetzbar. Er ist ja kein Dzemaili oder Inler. Ich denke da findet man sicher eine gute Lösung. Viel wichtiger ist für mich, dass man das offensive Potential halten kann!!!
Glarona
Mitglied
27.05.2013, 08:38 · #470
falls irgendwer nochmals den namen Alain Nef als wunschkandiat für den chefposten in der abwehr schreit, muss ich nur lachen! gestern stümperhaft in allen belangen!
din Vater
Mitglied
27.05.2013, 08:54 · #471
falls irgendwer nochmals den namen Alain Nef als wunschkandiat für den chefposten in der abwehr schreit, muss ich nur lachen! gestern stümperhaft in allen belangen! Keine Angst, Nef hat noch einen Vertrag bis 2015 bei YB und da wir ja keine Spieler aus laufenden Veträgen rauskaufen ist die Chance gleich null, dass er beim FCZ landet. Übrigens hat auch Stahel gegen den FCZ eine ganz schwache Leistung gezeigt...
Mido
Mitglied
27.05.2013, 08:57 · #472
falls irgendwer nochmals den namen Alain Nef als wunschkandiat für den chefposten in der abwehr schreit, muss ich nur lachen! gestern stümperhaft in allen belangen! das ist aber sowieso schon länger so. spielte zuletzt desöfteren bei berner gegentoren eine hauptrolle. tut mir zwar leid für ihn, aber zurückhaben will ich ihn auch nicht.
Sandman
Mitglied
27.05.2013, 09:05 · #473
Um unsere Abwehr zu stabilisieren braucht es mehr als einen Nef, Stahel oder Thiesson. Wenn keine ausländische Verstärkung drinn liegt, dann lieber wieder einen U21 Spieler einbauen bzw. Koch/Djimsiti das Vertrauen aussprechen.
AssiToni
Mitglied
27.05.2013, 09:17 · #474
falls irgendwer nochmals den namen Alain Nef als wunschkandiat für den chefposten in der abwehr schreit, muss ich nur lachen! gestern stümperhaft in allen belangen! War tatsächlich so, aber gestern sah man auch, das unsere IV nicht so sehr das problem ist, eher die AV (zumindest gestern), war ja tragisch beim ersten tor, auch ein paar andere Aktionen, wo die AV alt aussah....
stagi
Mitglied
27.05.2013, 09:19 · #475
falls irgendwer nochmals den namen Alain Nef als wunschkandiat für den chefposten in der abwehr schreit, muss ich nur lachen! gestern stümperhaft in allen belangen! War tatsächlich so, aber gestern sah man auch, das unsere IV nicht so sehr das problem ist, eher die AV (zumindest gestern), war ja tragisch beim ersten tor, auch ein paar andere Aktionen, wo die AV alt aussah.... Die IV war durchaus auch verantwortlich.. oder wo stand Djimsiti beim 1. Gegentor? Es war sein Mann.
Glarona
Mitglied
27.05.2013, 09:20 · #476
falls irgendwer nochmals den namen Alain Nef als wunschkandiat für den chefposten in der abwehr schreit, muss ich nur lachen! gestern stümperhaft in allen belangen! War tatsächlich so, aber gestern sah man auch, das unsere IV nicht so sehr das problem ist, eher die AV (zumindest gestern), war ja tragisch beim ersten tor, auch ein paar andere Aktionen, wo die AV alt aussah.... unsere AV steht bei schnellen spielzügen zimlich schnell im schilff! es braucht ein chef der die AV dirigiert! bestes beispiel hannu. hatte ja auch eine blutjunge abwehr.
dennisov
Mitglied
27.05.2013, 09:54 · #477
Ich denke nach dem Spiel von gestern, können wir uns sicher sein, dass uns Gajic verlässt und Ph. Koch und Benito mit Sicherheit nicht. Ich frage mich einfach wie man Gajic ersetzen will
Blerim_Dzemaili
Mitglied
27.05.2013, 10:20 · #478
Ich denke nach dem Spiel von gestern, können wir uns sicher sein, dass uns Gajic verlässt und Ph. Koch und Benito mit Sicherheit nicht. Ich frage mich einfach wie man Gajic ersetzen will Das ist eine gute Frage aber ich denke auf Grund der finanziellen Lage wird der FCZ den Abgang von Gajic mit Kukeli kompensieren trotz Risiko, dass er aus einer schweren und langen Verletzung kommt.
gecko
Mitglied
27.05.2013, 11:01 · #479
Ich denke nach dem Spiel von gestern, können wir uns sicher sein, dass uns Gajic verlässt und Ph. Koch und Benito mit Sicherheit nicht. Ich frage mich einfach wie man Gajic ersetzen will Das ist eine gute Frage aber ich denke auf Grund der finanziellen Lage wird der FCZ den Abgang von Gajic mit Kukeli kompensieren trotz Risiko, dass er aus einer schweren und langen Verletzung kommt. Und genau deswegen mach ich mir Sorgen... so sehr ich mich auch freue, dass es das Team geschaft hat europäisch zu spielen, hoffe ich, dass man nicht nochmals denselben Fehler begeht, und dieses Unterfangen nicht ohne neue Verstärkung angehen wird. Wie nannte man dies doch damals, als man jeden gerne ziehen lies und gleichzeitig keine Verstärkung geholt hat... "Transfersieger des Winters" wurde doch in gewissen Blättern getitelt... und wies danach rausgekommen ist, wissen wir ja leider.
Luke
Mitglied
27.05.2013, 11:27 · #480
Ich denke nach dem Spiel von gestern, können wir uns sicher sein, dass uns Gajic verlässt und Ph. Koch und Benito mit Sicherheit nicht. Ich frage mich einfach wie man Gajic ersetzen will Das ist eine gute Frage aber ich denke auf Grund der finanziellen Lage wird der FCZ den Abgang von Gajic mit Kukeli kompensieren trotz Risiko, dass er aus einer schweren und langen Verletzung kommt. Und genau deswegen mach ich mir Sorgen... so sehr ich mich auch freue, dass es das Team geschaft hat europäisch zu spielen, hoffe ich, dass man nicht nochmals denselben Fehler begeht, und dieses Unterfangen nicht ohne neue Verstärkung angehen wird. Wie nannte man dies doch damals, als man jeden gerne ziehen lies und gleichzeitig keine Verstärkung geholt hat... "Transfersieger des Winters" wurde doch in gewissen Blättern getitelt... und wies danach rausgekommen ist, wissen wir ja leider. Es ist gut möglich, dass man für Gajic keinen Ersatz holt. Man hat auf seiner Position durchaus Alternativen. Und ja, Geld ist ja keines vorhanden. Bei Gajic ist für mich fraglich, ob er in Bern an die tolle Rückrunde mit dem FCZ anknüpfen kann. Neues Umfeld, grosse Erwartungshaltung. Beim FCZ kam er quasi aus dem Nichts wieder ins Rampenlicht. Urs Meier sei dank. Gut, vielleicht holt Fredy B. ja auch den Urs M. noch nach Bern ... Gajic' Abgang hin der her. Für mich hat die IV Priorität, wenn es um Verstärkungen geht.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.