Transfers / Vertragsverhandlungen Sommer 2013

1'654 Antworten · 481'469 Aufrufe · Seite 16 von 83
Kollegah
Mitglied
16.05.2013, 09:57 · #301
Beda geht, aber ist dies wirklich schlimm? Wir haben sehr viele Talente im Verein und ich bin fast sicher das auch ein älterer Spieler verpflichtet wird für die Verteidigung. Allerdings möchte ich betonen, dass die Situation vielleicht schlimm ist (finanziell), aber so schlimm auch wieder nicht. Das Problem ist zu lösen und unter dem Strich hat der FCZ auf Jahre hin eine Qualität (aus der eigenen Jugend), die auch ein Abstieg verhindert. Die Ziele und Erwartungen müssen zurückgeschraubt werden, ohne Mäzen und ein richtiges Stadion (Hardturm finde ich auch keine gute Lösung) wird der FCZ im Mittelfeld (Europa League Plätze in guter Saison, gegen Abstieg in schlechter Saison) spielen. Ziel muss es nun sein, finanziell zu gesunden und ein ausgeglichenes Budget für die nächsten Saisons zu erarbeiten. Wenn Drmic oder andere junge Spieler für Geld (sind diese nicht verkauft an die Investmentfirma?) verkaufen können ist dies sportlich gesehen zwar schlecht, aber aber finanziell ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Der FCZ muss sein Budget kürzen und Hochpreislöhner lieber früher als später loswerden. Falls man in die Europa League Gruppenphase kommt, soll auch ein kleiner Gewinn dabei herausschauen und nicht nur die laufenden Kosten gedeckt sein. Ganz kurz: Budget runterfahren auf ein ausgeglichens Niveau, dann sukzessive wieder erhöhen (Löhne von jungen Leistungsträger). Aber Fussball ist ja leider nicht rational und meistens emotional. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Ich bin nicht der Meinung, dass Canepa die finanziellen Löcher auf Jahre hin stopfen sollte... Ich denke nicht, dass der FCZ in den nächsten Jahren schlechter platziert sein wird als Platz 5. Da sehe ich zu viel Qualität in der Mannschaft und auch im Nachwuchs. Wir sind in einer Situation wie Dortmund vor einigen Jahren. Als Klopp kam, hatte sie ein altes Team und keine Talente. Zudem finanzielle Schwierigkeiten. Dann holte man nur Nachwuchsspieler und den Rest kennen wir. So eine Entwicklung traue ich auch dem FCZ zu, dank der wohl besten Nachwuchsabteilung in der Schweiz.
nino
Mitglied
16.05.2013, 10:05 · #302
«Ich denke nicht, dass der FCZ in den nächsten Jahren schlechter platziert sein wird als Platz 5. Da sehe ich zu viel Qualität in der Mannschaft und auch im Nachwuchs. Wir sind in einer Situation wie Dortmund vor einigen Jahren. Als Klopp kam, hatte sie ein altes Team und keine Talente. Zudem finanzielle Schwierigkeiten. Dann holte man nur Nachwuchsspieler und den Rest kennen wir. So eine Entwicklung traue ich auch dem FCZ zu, dank der wohl besten Nachwuchsabteilung in der Schweiz.»
Dass hoffe ich auch, zeigt ja auch diese Saison :D
Ensis
Mitglied
16.05.2013, 12:07 · #303
Auch wenn das hier drinnen vielleicht niemand hören will: Ich bin mit dem Innenverteidigerduo Raphael Koch /Djimsiti ganz zufrieden. Wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, waren wir in der Rückrunde meistens erfolgreich, wenn die beiden die Innenverteidigung gebildet haben. Ich meine, die beiden harmonieren ganz gut zusammen und haben sicher noch Potential nach oben, auch wenn Raphael Koch sicher nie der Filigran-Techniker werden wird. Jedenfalls haben wir mit Beda als Innenverteidiger weit häufiger verloren (weshalb ich seinen Abgang nicht wirklich bedaure - wobei ich gleichzeitig hoffe, dass wir auch Tex loswerden). Von daher kann man durchaus auch einen weiteren Nachwuchsspieler für die Innenverteidigung nachziehen. Ich würde einen neuen Patron lieber im Mittelfeld sehen (und somit hier unsere spärlichen finanziellen Mittel einsetzen). Vielleicht haben wir den aber auch schon lange bei uns - nämlich Gajic. Die Frage ist aber, was ist mit Chiumiento und Chikhaoui? Das sind Spieler die gerne für die Galerie spielen (es also nicht so mit der Defensive haben), ob ihre Fähigkeiten aber dafür noch ausreichen, scheint mir mehr als fraglich. Da besteht die wirklich grosse Baustelle.
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
16.05.2013, 12:27 · #304
Meine subjektive Einschätzung! Folgende Spieler nach Möglichkeit abgeben: -Chiumiento, für mich zu unkonstant, oft verletzt und kein Führungsspieler, dazu eher in der höheren Lohnklasse anzusiedeln -Teixeira, eigentlich dasselbe wie Chiumiento... -Kajevic, keine Ahnung was der bei uns verloren hat -Glarner, lieber einen Juniorenspieler hochziehen für seine Position, zwar ein sympathischer Kerl aber überzeugt nicht Wackelkandidaten: -Gavranovic, für seine Verhältnisse ungenügend, habe mir viel mehr erhofft, kommt ja vielleicht noch, a la Hassli oder so -Chikhaoui, ein Zauberer in guten Momenten, in schlechten Spielen zum Vergessen, dazu kommt einfach die Unsicherheit bezüglich Gesundheit, muss in der Hinrunde Vollgas geben -Pedro Henrique, weiss nicht so recht was ich von ihm halten soll, ist schnell aber meist am falschen Ort oder dann haut er die Gegner um, kann sich vielleicht noch steigern Definitiv weg: -Beda -Guatelli -Goncalves Kaufen: 1 Innenverteidiger, Marke Abwehrchef 1 Def. Mittelfeldspieler, Typ Abräumer Auf den Flügeln wie auch im Sturm haben wir genug Alternativen. Dazu aus dem Nachwuchs noch den einen oder anderen hochziehen, dann kommt es gut.
celtic92
Mitglied
16.05.2013, 12:40 · #305
Kaufen: 1 Innenverteidiger, Marke Abwehrchef 1 Def. Mittelfeldspieler, Typ Abräumer Auf den Flügeln wie auch im Sturm haben wir genug Alternativen. Dazu aus dem Nachwuchs noch den einen oder anderen hochziehen, dann kommt es gut. Wenn du noch einen DM forderst, muss aber noch einer weg; nicht vergessen, dass wir neben Kuki und Gajic noch Kukeli und Kajevic haben... Von dem her finde ich, dass da eher noch ein Flügelspieler kommen muss, oder eine richtige 9 (Chermiti und Jahovic sind ja momentan die einzigen Stürmer, die auch auf dieser Position eingesetzt werden). Aus meiner Sicht ist nämlich Chermiti auch nicht die Konstanz in Person, darf ruhig auch verkauft werden.. Edit: gerade gesehen, dass du ja Kajevic verkaufen willst.. dann gehts auf ;)
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
16.05.2013, 12:58 · #306
Von dem her finde ich, dass da eher noch ein Flügelspieler kommen muss, oder eine richtige 9 (Chermiti und Jahovic sind ja momentan die einzigen Stürmer, die auch auf dieser Position eingesetzt werden). Aus meiner Sicht ist nämlich Chermiti auch nicht die Konstanz in Person, darf ruhig auch verkauft werden.. Ja der liebe Chermiti...wenn er immer so spielt wie in der Rückrunde gerne behalten, sonst bei einem annehmbaren Angebot verkaufen. Auch er wird in der höheren Lohnklasse sein (reine Vermutung meinerseits). Zu Jahovic bin ich grundsätzlich positiv eingestellt, sollte mE mehr Spielzeit erhalten. Dann macht der Verkauf von Chermiti auch wieder mehr Sinn. Team nächstes Jahr: Da Costa P. Koch-R.Koch/Djimsiti-neuer Chef-Benito Gajic-neuer Abräumer Drmic-Chikhaoui-Schönbächler Jahovic/Gavranovic Bank: Brecher-Mariani-Pedro-Kukuruzovic-Buff-einer der beiden IV's-einer der beiden Stürmer Habe noch Kukeli vergessen, der müsste sich wohl hinten anstellen
Jure Jerkovic
Mitglied
16.05.2013, 13:14 · #307
Team nächstes Jahr: Da Costa P. Koch-R.Koch/Djimsiti-neuer Chef-Benito Gajic-neuer Abräumer Drmic-Chikhaoui-Schönbächler Jahovic/Gavranovic Bank: Brecher-Mariani-Pedro-Kukuruzovic-Buff-einer der beiden IV's-einer der beiden Stürmer Habe noch Kukeli vergessen, der müsste sich wohl hinten anstellen wie wärs denn mit kukeli-gajic im df? könnte mir das vorstellen. spielerisch ein ganz starkes duo. vielleicht etwas schwach auf der brust.
Jure Jerkovic
Mitglied
16.05.2013, 13:22 · #308
Auf 20min.ch kam wieder ein Artikel wegen Basel und Drmic. FCZ fordert 8 Mio. Für 6.5 Mio. sofort ziehen lassen und Jordi Nsiala von der U-21 raufholen. Finde ihn sogar talentierter als Drmic. was leider nicht für dich als fussballexperten spricht. talentierter als drmic war seit vielen jahren kein schweizer stürmer mehr. nsiala habe ich zugegebenermassen nur in einem spiel gesehen, aber er war sowas von ungelenk und schwach, dass ich meine hoffnungen in ihn gleich wieder verloren habe. da hats in der u21 andere sturmtalente. ich fürchte allerdings auch, dass drmic geht. denn er war jung und wollte das geld. nein, vielmehr: der verein war altersschwach und brauchte das geld.
Pyle
Mitglied
16.05.2013, 13:41 · #309
Man hätte ein Vertrag mit Bickel abschliessen lassen, welchen ihn dazu verpflichtet, sämtliche Transferflops wie Pedro, Kajevic, Nafkha etc. mit nach Bern zu nehmen. Bédas Abgang hängt wohl auch mit Sienas Abstieg zusammen. Damit wird Text wohl leider bleiben. Von Bergen können wir vergessen. Der ist weder emotional an uns gebunden (nach 2 Saisons kann man kaum von "einä vo eus" sprechen)) noch finanziell erstrebenswert. Vermute, Fredy wird ihn nach Bern lotsen. Sollte Eggimann nach Luzern wechseln, wäre evtl. Stahel günstig zu haben.
Luke
Mitglied
16.05.2013, 14:10 · #310
Es wohl (fast) jedem klar, dass die finanziellen Möglichkeiten extrem beschränkt sind. Deshalb müssen wir uns auf die eigenen Nachswuchskräfte konzentrieren. Trotzdem wäre es m.E. nicht falsch, wenn ein teurerer Führungsspieler à la Eggimann verpflichtet würde. Junge Spieler brauchen nun mal den einen oder anderen Routinier. Aber mir ist klar, dass ein neuer IV wohl nur über einen Abgang von Tex finanziert werden kann. Bickel könnte ja Tex nach Bern holen! Danke im Voraus, Fredy.
Z
Mitglied
16.05.2013, 17:11 · #311
wir brauchen definitiv keinen Ü30 IV! wenn ein neuer IV, dann zwischen 23 und 27... (wer das gefühl hat, dass ein 21 und ein 32 jähriger besser harmonieren als 2 IV's, die sich altersmässig etwas näher sind, versteht nur sehr wenig von teambuilding, psychology, mannschaftssynamik, teamspirit, etc.)
gecko
Mitglied
16.05.2013, 17:12 · #312
Auf 20min.ch kam wieder ein Artikel wegen Basel und Drmic. FCZ fordert 8 Mio. Für 6.5 Mio. sofort ziehen lassen und Jordi Nsiala von der U-21 raufholen. Finde ihn sogar talentierter als Drmic. was leider nicht für dich als fussballexperten spricht. Boom Boom volle Breitseite! ;)
Goldfish
Mitglied
16.05.2013, 20:18 · #313
...nachdem margairaz nach dem spiel heute in sion auf constantin losgegangen ist, wird auch der wieder zu haben sein... :-)
Blerim_Dzemaili
Mitglied
16.05.2013, 20:18 · #314
Margairaz zurück! Wird jetzt wohl gratis und ablösefrei zu haben sein nach seiner Aktion gegen CC auf der Tribüne ;)
alpo
Mitglied
16.05.2013, 21:23 · #315
Margi ist eher ein Kandidat für YB. Nähe Neuchâtel usw. Könnte mir aber vorstellen das sich Tex ev. in Sion wohler fühlen würde, als bei uns. Da hätte es eh geeignereteTauschkandidaten. Sonst könnte man ja immer noch Kajecevic zu Innenverteidiger umfunktionieren oder poolen. Mike Shiva machts möglich.
stagi
Mitglied
16.05.2013, 21:38 · #316
So wie ich CC einschätze wird Xavier kein Spiel mehr bestreiten. Seinen Vertrag wird er wohl absitzen müssen. 2 Jahre in der U21.
alpo
Mitglied
16.05.2013, 22:14 · #317
Mobbing ist glaube ich keine Straftat. Obwohl im Fussball weiss man ja nie so recht, da gelten ja andere Gesetze... Margi, cooli Aktion. Vieleicht rumpelts dort etwas, aber so viele Dorfkönige gibts dort nicht. Seis drum. Wichtig für uns ist, dass wir einen Mischler haben, den man tun lässt. Auch mit wenig Kohle kan man sein. Ob mans zulässt ?ist ne andere Sache und einfach ists auch nicht. Bin aber froh, beginnt man bei uns auf die Erde zurück zu kehren.
Sandman
Mitglied
17.05.2013, 06:16 · #318
So wie ich CC einschätze wird Xavier kein Spiel mehr bestreiten. Seinen Vertrag wird er wohl absitzen müssen. 2 Jahre in der U21. Selber Schuld. Ich weine Margairaz keine Träne nach und hoffe auch nicht auf eine Rückkehr. Seine letzte gute Saison war noch vor seinem Abstecher nach Spanien.
züribymike
Mitglied
17.05.2013, 07:01 · #319
wir brauchen definitiv keinen Ü30 IV! wenn ein neuer IV, dann zwischen 23 und 27... (wer das gefühl hat, dass ein 21 und ein 32 jähriger besser harmonieren als 2 IV's, die sich altersmässig etwas näher sind, versteht nur sehr wenig von teambuilding, psychology, mannschaftssynamik, teamspirit, etc.) also hannu war auch erst mit 30 zu uns gekommen und hat mit seiner erfahrung viel, viel freude und ruhe ins team gebracht. und das nicht nur eine saison.
Josi
Mitglied
17.05.2013, 07:50 · #320
Also auf Xavier Margairaz würde ich auch verzichten. Gemäss der Innerschweizer Presse ist Luzern und, neu nach Bedas Abgang, auch der FCZ an Eggimann interessiert. Ich würde Mario Eggimann als neuer IV begrüssen. Bei Texeira könnte ich mir vorstellen, dass dieser unter Urs Meier durchaus wieder zu alter "Kopfball-Stärke" und Positionsspiel finden wird.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.