Kollegah
Mitglied4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
16.05.2013, 09:57 · #301
Beda geht, aber ist dies wirklich schlimm? Wir haben sehr viele Talente im Verein und ich bin fast sicher das auch ein älterer Spieler verpflichtet wird für die Verteidigung. Allerdings möchte ich betonen, dass die Situation vielleicht schlimm ist (finanziell), aber so schlimm auch wieder nicht. Das Problem ist zu lösen und unter dem Strich hat der FCZ auf Jahre hin eine Qualität (aus der eigenen Jugend), die auch ein Abstieg verhindert. Die Ziele und Erwartungen müssen zurückgeschraubt werden, ohne Mäzen und ein richtiges Stadion (Hardturm finde ich auch keine gute Lösung) wird der FCZ im Mittelfeld (Europa League Plätze in guter Saison, gegen Abstieg in schlechter Saison) spielen. Ziel muss es nun sein, finanziell zu gesunden und ein ausgeglichenes Budget für die nächsten Saisons zu erarbeiten. Wenn Drmic oder andere junge Spieler für Geld (sind diese nicht verkauft an die Investmentfirma?) verkaufen können ist dies sportlich gesehen zwar schlecht, aber aber finanziell ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Der FCZ muss sein Budget kürzen und Hochpreislöhner lieber früher als später loswerden. Falls man in die Europa League Gruppenphase kommt, soll auch ein kleiner Gewinn dabei herausschauen und nicht nur die laufenden Kosten gedeckt sein.
Ganz kurz: Budget runterfahren auf ein ausgeglichens Niveau, dann sukzessive wieder erhöhen (Löhne von jungen Leistungsträger). Aber Fussball ist ja leider nicht rational und meistens emotional. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Ich bin nicht der Meinung, dass Canepa die finanziellen Löcher auf Jahre hin stopfen sollte...
Ich denke nicht, dass der FCZ in den nächsten Jahren schlechter platziert sein wird als Platz 5. Da sehe ich zu viel Qualität in der Mannschaft und auch im Nachwuchs. Wir sind in einer Situation wie Dortmund vor einigen Jahren. Als Klopp kam, hatte sie ein altes Team und keine Talente. Zudem finanzielle Schwierigkeiten. Dann holte man nur Nachwuchsspieler und den Rest kennen wir. So eine Entwicklung traue ich auch dem FCZ zu, dank der wohl besten Nachwuchsabteilung in der Schweiz.