Kader 2025/2026

546 Antworten · 151'643 Aufrufe · Seite 24 von 28
Porto
Mitglied
17.02., 05:44 · #461
Wer schreibt nun die Stadt an um den Letzi für die Barrage zu reservieren, GCN oder wir? ;-(
Valderrama
Mitglied
17.02., 06:21 · #462
Walter White schrieb:
sub schrieb: «Keny zeigt eigentlich, dass man sich auch ohne lange Angewöhnung in der Superleague zurechtfinden kann. Aber als Ausrede für mangelnde Qualität kann man solche Dinge natürlich beiziehen. Die letzten 4 Transfers zeigen deutlich, dass sich seit dem Abgang MMs nichts Wesentliches verändert hat. Aber vermutlich ist auch daran MM Schuld. Die Unausgewogenheit des Kaders, die Planlosigkeit und die Wühltischmentalität waren vor Milos da und gehören auch weitehin dazu. Ich hoffe, dass die neuen meinen Pessimismus Lügen strafen, glaube aber leider nicht daran. Der Fisch stinkt vom Kopf.»
Genau das mit der Wühltischmentalität ging mir auch durch den Kopf. Allerdings muss man dazu sagen, dass in unserer Wühltischzeit doch auch immer wieder mal eine Perle bei uns gelandet ist oder sich hier entwickelt hat. Mathew, Conde, Odey, Gnonto oder früher Koné, Thelander oder natürlich Ceesay. Insbesondere Ceesay brauchte ja kaum Eingewöhnungszeit. ;-) Darunter natürlich auch viele Nieten. Was ich mich fragte ist, was ich als Fan lieber habe. Wühltischmentalität und Kontinuität, ein paar Junge und hin und wieder eine Perle oder Malenovic' möchtegern Ajax, Red Bull Superstars mit 10 Transfers in jedem Fenster wovon vielleicht einer einschlägt und alle anderen wieder das Weite suchen. Dann muss ich schon sagen dass ich ersteres lieber habe.
Etwas anderes als den Wühltisch kann man ja beim FCZ auch nicht erwarten. Das war ja schon immer so. Wir sind finanziell wie die meisten in der SL nicht in der Lage eine andere Strategie zu fahren. Nur wie du richtig sagst, gibt es halt auch unter den Wühltischtransferpolitiken grosse Unterschiede. Das was wir in den letzten Jahren abgezogen, kann niemals zu einer funktionierenden Mannschaft führen. Man braucht ein Grundgerüst, welches man mit Wühltischtransfers versucht aufzupeppen. Die aktuellen Traaasfrs sind der verzweifelte (oder panische?) Versuch noch irgendwie Erfahrung reinzubringen im schwierigen Wintertransferfenster, weil man offenbar endlich merkte, dass die Qualität hinten und vorne nicht stimmt. Mich erinnert das irgendwie an Kerzhakov. Aber ja, welche Alternativen gibt es? Man kann nur hoffen, dass 1-2 dieser Spieler echte Verstärkungen darstellen. Da sie alle einst weit über SL-Niveau gespielt haben, besteht diese leise Hoffnung. Wir hätten es dringend nötig.
Die Taktik 123
Mitglied
17.02., 07:15 · #463
Porto schrieb: «Wer schreibt nun die Stadt an um den Letzi für die Barrage zu reservieren, GCN oder wir? ;-(»
vlilleicht ist ja kein Challange league stadion SL tauglich und keiner steigt ab :) ich bin kein experte und entschuldig mich für meine ungerechtfertigte und nicht gerechtfertigte Meinung) . Es errinert einfach zu viel an 2016 und ich krieg schlechte laune da das gleiche schonmal passiert und akzeptiert wurde. hoffe cavaleiro schiesst 20 tore und belehrt mich eines besseren. Aber die mischug aus jungen eigenen und ein pasr erfahrenen externer ging schon einmsl schief und ich bezweifle das diejetzrigen besserer sind.
Einbeiner
Mitglied
17.02., 09:50 · #464
Die Taktik 123 schrieb:
Porto schrieb: «Wer schreibt nun die Stadt an um den Letzi für die Barrage zu reservieren, GCN oder wir? ;-(»
vlilleicht ist ja kein Challange league stadion SL tauglich und keiner steigt ab :) ich bin kein experte und entschuldig mich für meine ungerechtfertigte und nicht gerechtfertigte Meinung) . Es errinert einfach zu viel an 2016 und ich krieg schlechte laune da das gleiche schonmal passiert und akzeptiert wurde. hoffe cavaleiro schiesst 20 tore und belehrt mich eines besseren. Aber die mischug aus jungen eigenen und ein pasr erfahrenen externer ging schon einmsl schief und ich bezweifle das diejetzrigen besserer sind.
Was ist denn dein Vorschlag? Alles Söldner à la Segura oder alles eigene Junioren, die ohne Leistungsausweis aus dem Nachwuchs kommend, den Karren aus dem Dreck ziehen sollen? Spass bei Seite. Es würde halt helfen, wenn man dieser Mannschaft einen erfahrenen Trainer an die Seite stellen würde, denn es verzeiht in dieser Situation halt nicht junge Spieler & Trainer, die Fehler machen- was völlig normal ist, aber auch sehr kontraproduktiv in dieser Situation. Da wir nun eine junge Mannschaft haben, müsste folglich der junge Trainer gehen. Aber es ist nun Dienstag und Hediger ist immer noch hier, man verpasst es nun also auch fürs Derby einen neuen Impuls zu setzen. Als kleiner Trost: In der Abstiegssaison war das Polster glaubs nie so gross wie jetzt- weder auf den Barrageplatz (den es damals zwar nicht gab), noch auf den letzten Platz.
Den modernen Fussballfan zeichnen heutzutage zwei Dinge aus: Er ist rückgratlos und dumm.
Lennard
Mitglied
17.02., 12:37 · #465
Valderrama schrieb:
Walter White schrieb:
sub schrieb: «Keny zeigt eigentlich, dass man sich auch ohne lange Angewöhnung in der Superleague zurechtfinden kann. Aber als Ausrede für mangelnde Qualität kann man solche Dinge natürlich beiziehen. Die letzten 4 Transfers zeigen deutlich, dass sich seit dem Abgang MMs nichts Wesentliches verändert hat. Aber vermutlich ist auch daran MM Schuld. Die Unausgewogenheit des Kaders, die Planlosigkeit und die Wühltischmentalität waren vor Milos da und gehören auch weitehin dazu. Ich hoffe, dass die neuen meinen Pessimismus Lügen strafen, glaube aber leider nicht daran. Der Fisch stinkt vom Kopf.»
Genau das mit der Wühltischmentalität ging mir auch durch den Kopf. Allerdings muss man dazu sagen, dass in unserer Wühltischzeit doch auch immer wieder mal eine Perle bei uns gelandet ist oder sich hier entwickelt hat. Mathew, Conde, Odey, Gnonto oder früher Koné, Thelander oder natürlich Ceesay. Insbesondere Ceesay brauchte ja kaum Eingewöhnungszeit. ;-) Darunter natürlich auch viele Nieten. Was ich mich fragte ist, was ich als Fan lieber habe. Wühltischmentalität und Kontinuität, ein paar Junge und hin und wieder eine Perle oder Malenovic' möchtegern Ajax, Red Bull Superstars mit 10 Transfers in jedem Fenster wovon vielleicht einer einschlägt und alle anderen wieder das Weite suchen. Dann muss ich schon sagen dass ich ersteres lieber habe.
Etwas anderes als den Wühltisch kann man ja beim FCZ auch nicht erwarten. Das war ja schon immer so. Wir sind finanziell wie die meisten in der SL nicht in der Lage eine andere Strategie zu fahren. Nur wie du richtig sagst, gibt es halt auch unter den Wühltischtransferpolitiken grosse Unterschiede. Das was wir in den letzten Jahren abgezogen, kann niemals zu einer funktionierenden Mannschaft führen. Man braucht ein Grundgerüst, welches man mit Wühltischtransfers versucht aufzupeppen. Die aktuellen Traaasfrs sind der verzweifelte (oder panische?) Versuch noch irgendwie Erfahrung reinzubringen im schwierigen Wintertransferfenster, weil man offenbar endlich merkte, dass die Qualität hinten und vorne nicht stimmt. Mich erinnert das irgendwie an Kerzhakov. Aber ja, welche Alternativen gibt es? Man kann nur hoffen, dass 1-2 dieser Spieler echte Verstärkungen darstellen. Da sie alle einst weit über SL-Niveau gespielt haben, besteht diese leise Hoffnung. Wir hätten es dringend nötig.
Wir sind 2016 mit einer qualitativ besseren Mannschaft abgestiegen, als es die Meistermannschaft 21/22 war.
Fczüriallezallez
Mitglied
17.02., 12:45 · #466
Mit Hediger gehen wir zu 100% in die Baragge, da können wir auch 5 Spieler holen ich halte nix von diesem Trainer.
Salocin27
Mitglied
17.02., 12:48 · #467
Fczüriallezallez schrieb: «Mit Hediger gehen wir zu 100% in die Baragge, da können wir auch 5 Spieler holen ich halte nix von diesem Trainer.»
Sobald wir auf den Barrageplatz abrutschen, ist Hediger weg.
Fczüriallezallez
Mitglied
17.02., 12:51 · #468
Salocin27 schrieb:
Fczüriallezallez schrieb: «Mit Hediger gehen wir zu 100% in die Baragge, da können wir auch 5 Spieler holen ich halte nix von diesem Trainer.»
Dann ist es evtl schon zu spät, ich verstehe nicht wie man ihn überhaupt als Cheftrainer befördert hat, mit der U21 fast abgestiegen und als interimstrainer waren die Ergebnisse auch nichts Besonderes.
Salocin27
Mitglied
17.02., 13:17 · #469
Fczüriallezallez schrieb:
Salocin27 schrieb:
Dann ist es evtl schon zu spät, ich verstehe nicht wie man ihn überhaupt als Cheftrainer befördert hat, mit der U21 fast abgestiegen und als interimstrainer waren die Ergebnisse auch nichts Besonderes.
Ja, die Luft wird schon dünner, wenn wir gegen GC verlieren. Ich bin überzeugt, dass Hediger wegen seiner angeblich motivationalen Fähigkeiten befördert wurde, weil er gut und schnell kommunizieren kann, die Jungen kennt und halt nicht viel kostet.
Lennard
Mitglied
17.02., 14:00 · #470
Salocin27 schrieb:
Salocin27 schrieb:
Ja, die Luft wird schon dünner, wenn wir gegen GC verlieren. Ich bin überzeugt, dass Hediger wegen seiner angeblich motivationalen Fähigkeiten befördert wurde, weil er gut und schnell kommunizieren kann, die Jungen kennt und halt nicht viel kostet.
+1 Und weil für Journis und Fans enorm wichtig ist, dass jemand „sympathisch“ oder „bodenständig“ daherkommt und druckreife Sprüche klopft.
Ensis
Mitglied
17.02., 14:21 · #471
In den letzten 10 Jahren hatten wir nur einmal eine wirklich überzeugende Transferpolitik, nämlich als die Canepas die Mannschaft für die Nati-B-Saison zusammenstellten. Da war fast jeder Transfer ein Treffer: Mehrheitlich gestandene Spieler, die es allen nochmals zeigen wollten. Ich behaupte: Mit dieser Nati-B Mannschaft könnten wir in dieser Saison ganz vorne mitspielen.
Valderrama
Mitglied
17.02., 14:38 · #472
Lennard schrieb:
Wir sind 2016 mit einer qualitativ besseren Mannschaft abgestiegen, als es die Meistermannschaft 21/22 war. Sehr gewagte These und das so ultimativ zu sagen, finde ich jetzt etwas gar übertrieben. Die Abstiegsmannschaft war qualitativ nun wirklich nicht über alle Zweifel erhaben. Die damaligen zehn Spieler mit den meisten Einsatzminuten waren Buff, Koch, Nef, Bua, Grgic (18-jährig), Kecojevic, Brunner, Yapi, Kukeli und Vinicius. Im Meisterteam sah es dann so aus: Doumbia, Guerrero, Kryeziu, Aliti, Marchesano, Bora, Ceesay, Omeragic, Dzemaili und Gnonto. Ich würde sagen die Meistermannschaft war nicht nur ganz klar besser trainiert, sondern auch effektiv besser zusammengestellt. Alleine schon dass ein Vinicius so viele Minuten sammeln konnte, zeigt eigentlich, wie schmal wir beim Abstieg besetzt waren. Und remember Kukelis ständige Abstecher in die Innenverteidigung aus Mangel an Alternativen! Die Verteidgung war damals ein Flickwerk, wie es heute auch der Fall ist. In der Meistersaison hatten wir gerade auf dieser Position eine Auswahl an soliden und ligaerprobten Spielern. In der Abstiegsmannschaft waren allgemein dann doch zu viele Stammspieler, welche entweder über dem Zenit, noch zu unerfahren waren oder es gar nie wirklich schafften auch nur einigermassen Super League Durchschnitt zu sein. Aber da soll sich jeder selber ein Bild machen.
Shorunmu
Mitglied
17.02., 14:50 · #473
Salocin27 schrieb:
Das war das Abschiedsgeschenk von MM
Lennard
Mitglied
17.02., 15:02 · #474
Valderrama schrieb:
Lennard schrieb:
Wir sind 2016 mit einer qualitativ besseren Mannschaft abgestiegen, als es die Meistermannschaft 21/22 war. Sehr gewagte These und das so ultimativ zu sagen, finde ich jetzt etwas gar übertrieben. Die Abstiegsmannschaft war qualitativ nun wirklich nicht über alle Zweifel erhaben. Die damaligen zehn Spieler mit den meisten Einsatzminuten waren Buff, Koch, Nef, Bua, Grgic (18-jährig), Kecojevic, Brunner, Yapi, Kukeli und Vinicius. Im Meisterteam sah es dann so aus: Doumbia, Guerrero, Kryeziu, Aliti, Marchesano, Bora, Ceesay, Omeragic, Dzemaili und Gnonto. Ich würde sagen die Meistermannschaft war nicht nur ganz klar besser trainiert, sondern auch effektiv besser zusammengestellt. Alleine schon dass ein Vinicius so viele Minuten sammeln konnte, zeigt eigentlich, wie schmal wir beim Abstieg besetzt waren. Und remember Kukelis ständige Abstecher in die Innenverteidigung aus Mangel an Alternativen! Die Verteidgung war damals ein Flickwerk, wie es heute auch der Fall ist. In der Meistersaison hatten wir gerade auf dieser Position eine Auswahl an soliden und ligaerprobten Spielern. In der Abstiegsmannschaft waren allgemein dann doch zu viele Stammspieler, welche entweder über dem Zenit, noch zu unerfahren waren oder es gar nie wirklich schafften auch nur einigermassen Super League Durchschnitt zu sein. Aber da soll sich jeder selber ein Bild machen.
Du hast schon recht. Deshalb habe ich auch „qualitativ“ gesagt. Damit meine ich Spieler, die auch bei anderen Clubs in der Startelf stehen könnten. Aber es geht genau darum: gute Zusammenstellung des Kaders, Routine und passendes Coaching sind unumgänglich. 2015/16 hatten wir mit Nef, Kukeli, Kerzhakov und Yapi immerhin sehr erfahrene Spieler zur Verfügung. In der ersten Saisonhälte waren da noch Chermiti, Gavranovic und Schneuwly. Und einige andere junge Spieler haben später gezeigt, dass sie Qualität besitzen. Im Meisterteam 21/22 waren Dzemaili, Tonino und Gnonto eine Klasse höher. Die anderen Spieler hatten einfach eine Ausnahmesaison.
Fczüriallezallez
Mitglied
17.02., 15:37 · #475
Shorunmu schrieb:
Salocin27 schrieb:
MM hat den ganzen Verein ins Chaos getrieben er hat dem FCZ die Seele genommen er schmeisst Tonino raus und holt dann Zuber, was hat sich Canepa bei ihm nur gedacht.
Guapo
Mitglied
17.02., 15:46 · #476
So Comenencia ist einen Monat verletzt. Die alternative auf Links wird wohl Sauter sein, der seinerseits diese Saison die hälfte der Spiele verletzungsbedingt verpasst hat. Das kann heiter werden. Fast so als wäre es gar keine so gute Idee im Winter drei Linksverteidiger abzugeben ohne sich um Ersatz zu kümmern. Gibt es irgendeine Möglichkeit sich das von den Verantwortlichen erklären zu lassen?
Valderrama
Mitglied
17.02., 15:50 · #477
Lennard schrieb:
Deshalb habe ich auch „qualitativ“ gesagt. Damit meine ich Spieler, die auch bei anderen Clubs in der Startelf stehen könnten. Ich gehe ja auf dein "qualitativ" ein. Qualitativ war das damals dürftig in meinen Augen. Ja, auch durch Winterabgänge noch verschärft, obwohl Gavra mit Kerzhakov ersetzt wurde. Aber wie geschrieben: "In der Abstiegsmannschaft waren allgemein dann doch zu viele Stammspieler, welche entweder über dem Zenit, noch zu unerfahren waren oder es gar nie wirklich schafften auch nur einigermassen Super League Durchschnitt zu sein." Von den genannten Stammspielern in der Abstiegssaison wäre wohl höchstens Bua damals bei einem Ligakonkurrenten so gesetzt gewesen wie bei uns. Yapi war nach seiner schweren Verletzung meilenweit von seiner früheren Form entfernt. Nef wohl auch über dem Zenit und er war halt auch nie ein Dzemaili in seiner ganzen Karriere. Buff galt immer als grosses Talent, hat den endgültigen Durchbruch aber nie geschafft und auch nach seinem Wechsel nichts gerissen. Koch war zwar noch Captain in St. Gallen, reihte dort aber Fehler an Fehler. Am Ende beendete er seine Karriere frühzeitig, weil ihn schlicht niemand mehr wollte. Grgic und Brunner hatten durchaus Potenzial, das sie aber erst Jahre später teilweise abrufen konnten. Damals waren sie qualitativ wohl nicht über Ligadurchschnitt. Kecojevic war nie ein Unterschiedsspieler und baute mit der Zeit eher ab. Kukeli war ein solider Arbeiter, aber maximal Ligadurchschnitt. Und über Vinicius müssen wir gar nicht erst diskutieren. All diese Spieler waren damals das Fundament der Mannschaft. Von Qualität kann da keine Rede sein. Auf die Meistersaison holten wir Spieler im besten Alter, welche vorher in der SL schon funktioniert hatten und damit Qualität mitbrachten (Bora und Guerrero). Zudem spielten Tonino und Doumbia schon vor der Meistersaison sehr gut bei uns. Von den genannten Stammspielern waren einzig Ceesay und Kryeziu richtige Überraschungen, obwohl auch Ceesay bei Lugano schon funktionierte. Aliti spielt noch heute in der Türkei ziemlich stark auf. Der war auch keine reine Eintagesfliege. Basel bezahlt viel Geld für Omeragic, welcher sicher ein überdurchschnittlicher Super League Verteidiger ist. Somit bleibe ich dabei, dass qualitativ mehr Substanz vorhanden war in der Meistersaison, welches dann durch den Trainer maximal ausgenutzt wurde.
Einbeiner
Mitglied
17.02., 18:36 · #478
Guapo schrieb: «So Comenencia ist einen Monat verletzt. Die alternative auf Links wird wohl Sauter sein, der seinerseits diese Saison die hälfte der Spiele verletzungsbedingt verpasst hat. Das kann heiter werden. Fast so als wäre es gar keine so gute Idee im Winter drei Linksverteidiger abzugeben ohne sich um Ersatz zu kümmern. Gibt es irgendeine Möglichkeit sich das von den Verantwortlichen erklären zu lassen?»
Sehe das Problem nicht. Kann mich an kein einziges gutes Spiel von ihm erinnern. Kamberi als RV und Kablan oder Sauter als LV sollten zumindest kein Downgrade sein.
Den modernen Fussballfan zeichnen heutzutage zwei Dinge aus: Er ist rückgratlos und dumm.
Lennard
Mitglied
17.02., 18:52 · #479
Shorunmu schrieb:
Salocin27 schrieb:
Vielleicht habe ich die Ironie übersehen. Hediger wurde zeitgleich mit offiziellem Abgang von MM befördert. Wenn MM zu dem Zeitpunkt noch irgendwelche Kompetenzen hatte, wäre es ein Riesenwitz. Gibt es dafür Quellen?
Guapo
Mitglied
17.02., 19:17 · #480
Einbeiner schrieb:
Guapo schrieb: «So Comenencia ist einen Monat verletzt. Die alternative auf Links wird wohl Sauter sein, der seinerseits diese Saison die hälfte der Spiele verletzungsbedingt verpasst hat. Das kann heiter werden. Fast so als wäre es gar keine so gute Idee im Winter drei Linksverteidiger abzugeben ohne sich um Ersatz zu kümmern. Gibt es irgendeine Möglichkeit sich das von den Verantwortlichen erklären zu lassen?»
Sehe das Problem nicht. Kann mich an kein einziges gutes Spiel von ihm erinnern. Kamberi als RV und Kablan oder Sauter als LV sollten zumindest kein Downgrade sein.
Bei der Einschätzung zu Comenecia bin ich bei dir. Das Problem ist, dass unser Kader so unausgeglichen ist, dass wir keinen gelernten LV im Kader haben. Bei so einer verunsicherten Mannschaft würde es doch Sinn machen wenn die Spieler zumindest auf Ihrer angestammten Position eingesetzt werden würden.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.