Kader 2025/2026

546 Antworten · 151'647 Aufrufe · Seite 22 von 28
richtige9
Mitglied
13.02., 16:50 · #421
Hugo_Bengondo schrieb:
fczlol_neu schrieb: «Anscheinend steht man mit einem erfahrenen deutschsprechenden Offensivspieler aus der BL in Kontakt. Man will einen rouitinierten Spieler, welcher 10er aber auch aussen kann (Zuber Ersatz?). Ich könnte mir vorstellen, dass es um ihn gehen könnte? https://www.transfermarkt.ch/florian-kainz/profil/spieler/106270»
Würde ich mit Handkuss nehmen! Hat mir bei seiner Zeit in Köln gut gefallen.
Schade das der Name Kainz nicht umgesetzt wurde/werden konnte - er hatte sich wohl noch Hoffnungen für die WM mit Österreich gemacht und ist bei Köln aufs Abstellgleis gerutscht
chuk
Mitglied
13.02., 17:53 · #422
FCZ – we’ve come full circle. Etwas zugespitzt kann man sagen, dass eigentlich fast alles wieder wie früher ist. Nach dem teuren Chaos, das MM hinterlassen hat, machen wir es wieder wie zuvor: Sobald junge Talente angedeutet haben, dass vlt. auf höchstem Niveau bestehen können, schnellstmöglich 7-Stellig verkaufen. Als Ziel wird wie jedes Jahr Europacup herausgegeben. Bei der Frage wie man den erreichen will und was man dafür zu investieren bereit ist, wird darauf verwiesen, dass man ja wohl eine Academy voller (AAA-)Talente hat («sind sie scho mal es Training bi eus go luege?»). Sprich die Jungen sollen nicht nur Mio.-Verkäufe generieren, sondern auch noch den Qualitätsverlust aufgrund derselben abfedern. Dass das dieser Plan keiner Realität standhält, ist klar. Wenn man keine Kohle hat oben mitzuspielen – fair enough, aber ist an der Zeit die Ansprüche herunterzufahren, insbesondere in der Kommunikation mit Medien und Fans. P.S. Abstiege, sofern die Mission Wiederaufstieg ausgerufen wird, sind richtig kapitalintensiv! Unser Glück 16/17 war, dass Cillo die EuropaCup-Einnahmen direkt schon budgetieren konnte, aufgrund des Cup-Siegs. Der Kader damals war so gut, dass wir uns beinahe noch für die KO-Phase der Europa League qualifizierten
camelos
Mitglied
13.02., 19:14 · #423
sub schrieb:
Einbeiner schrieb:
DOC schrieb: «Fischer als Holzfuss zu bezeichnen spricht jetzt nicht gerade für Fachwissen. Fischer hat ein sehr interessantes Profil, Linksfuss, schnell, Trickreich. Wieso es bei ihm bisher nur für die U21 gereicht hat liegt oder lag wohl an seiner Einstellung. Nach einer guten Vorbereitung mit der ersten Mannschaft vor 2 Jahren (glaube ich), hat er sich zuerst verletzt und es dann wohl als Selbstläufer angesehen, was nicht aufgegangen ist. Ende letzte Saison lief sein Vertrag aus und er orientierte sich neu, scheinbar hat dies (das ist eine Vermutung und Hoffnung) seiner Reife gut getan. Falls es für ihn doch noch klappen sollte und er sein Potenzial auf den Platz bringt, wäre es eine schöne Story. Hediger mag ihn scheinbar. Solche Tore würden schon helfen: https://content.jwplatform.com/previews/zKORZv77»
Muss korrigieren: Ich meinte mit "Holzfuss" nicht explizit Fischer, das ist noch zu früh, um ihn zu beurteilen. Aber man darf sich schon fragen, mal abgesehen vom Engpass in der Kaderbreite, warum ein Spieler nach dem anderen mit einem mageren Leistungsausweis ins Haifischbecken Super League geworfen wird, unsere U21 kam gerade noch letzte Saison knapp dem Abstieg davon- zu Blerim's Zeiten wurden sie mit der U21 Meister und nur darum bekamen die Götter Blerim, Nef und Stahel ein Aufgebot von Lulu. Heutzutage darf jeder mal ein bisschen SL-Luft schnuppern, Fehlpässe spielen und wird obendrauf auch gleich noch als Tripple A-Talent bezeichnet. Wen ich damit meine, kann sich nun jeder selbst ausdenken, möchte kein Bashing betreiben.
Bei allem Respekt für Blerim, das hat mir dann schon ein bisschen viel "früher war alles besser und wir mussten noch liefern, heute kann jeder pipapo" drin. Die U21 von damals mit der heutigen Zeit vergleichen spricht nicht gerade für grossen Sachverstand, wird diese in den meisten Clubs doch eher für "Spätentwickler" gebraucht. Ein Blerim würde heute fix direkt von der u19 hochgezogen. Gib dir mal Spiele der u17 oder u19 Nati, da spielen Typen die sind bereits so breit und gross, da brauchst du nicht zwingend den Umweg über den "Erwachsenenfussball" der u21. Und in den Nachwuchsligen der Superleague-Teams sieht das ähnlich aus. Zudem könnte man Blerim ja auch mal fragen, wie er genau in die Academy des FCZ kam, ob da nur die Leistung ausschlaggebend war oder ob da jemand bei Axel Thoma im Büro vorbei ging? Wenn ein Jill Stiel mit der u17 Nati an einer Endrunde am meisten Scorer des Teams sammelt, ist er m.E. für die "Super"-League mehr als ready. Dass Tore oder gute Leistungen in der u21 nicht unbedingt zum Erfolg führen zeigt doch gerade der Schirmwerfer-Sprössling oder auch Juni Ligue, der trotz mangelder Einstellung, in der u21 brillieren konnte. Tsawa, man mag fussballerisch (mit Ball) von ihm halten was man will, zeigt doch, dass es auch ohne die u21 (15 Spiele über 2 Saisons) geht. Ich glaube nicht, dass es DEN einen Weg gibt, sondern das jede Karriere individuell geplant und aufgebaut werden sollte.
Apropos Blerim, er selber wurde ja auch, zusammen mit Abdi, als 17 Jähriger von Favre direkt von der U18(?) ohne Umweg in die erste Mannschaft befördert...
richtige9
Mitglied
14.02., 23:35 · #424
Berisha nicht ligatauglich, das war aber auch vorher klar. Laut Transferkomission wurde eigentlich ein 10er gesucht
Die Taktik 123
Mitglied
15.02., 04:39 · #425
camelos schrieb:
sub schrieb:
Einbeiner schrieb:
DOC schrieb: «Fischer als Holzfuss zu bezeichnen spricht jetzt nicht gerade für Fachwissen. Fischer hat ein sehr interessantes Profil, Linksfuss, schnell, Trickreich. Wieso es bei ihm bisher nur für die U21 gereicht hat liegt oder lag wohl an seiner Einstellung. Nach einer guten Vorbereitung mit der ersten Mannschaft vor 2 Jahren (glaube ich), hat er sich zuerst verletzt und es dann wohl als Selbstläufer angesehen, was nicht aufgegangen ist. Ende letzte Saison lief sein Vertrag aus und er orientierte sich neu, scheinbar hat dies (das ist eine Vermutung und Hoffnung) seiner Reife gut getan. Falls es für ihn doch noch klappen sollte und er sein Potenzial auf den Platz bringt, wäre es eine schöne Story. Hediger mag ihn scheinbar. Solche Tore würden schon helfen: https://content.jwplatform.com/previews/zKORZv77»
Muss korrigieren: Ich meinte mit "Holzfuss" nicht explizit Fischer, das ist noch zu früh, um ihn zu beurteilen. Aber man darf sich schon fragen, mal abgesehen vom Engpass in der Kaderbreite, warum ein Spieler nach dem anderen mit einem mageren Leistungsausweis ins Haifischbecken Super League geworfen wird, unsere U21 kam gerade noch letzte Saison knapp dem Abstieg davon- zu Blerim's Zeiten wurden sie mit der U21 Meister und nur darum bekamen die Götter Blerim, Nef und Stahel ein Aufgebot von Lulu. Heutzutage darf jeder mal ein bisschen SL-Luft schnuppern, Fehlpässe spielen und wird obendrauf auch gleich noch als Tripple A-Talent bezeichnet. Wen ich damit meine, kann sich nun jeder selbst ausdenken, möchte kein Bashing betreiben.
Bei allem Respekt für Blerim, das hat mir dann schon ein bisschen viel "früher war alles besser und wir mussten noch liefern, heute kann jeder pipapo" drin. Die U21 von damals mit der heutigen Zeit vergleichen spricht nicht gerade für grossen Sachverstand, wird diese in den meisten Clubs doch eher für "Spätentwickler" gebraucht. Ein Blerim würde heute fix direkt von der u19 hochgezogen. Gib dir mal Spiele der u17 oder u19 Nati, da spielen Typen die sind bereits so breit und gross, da brauchst du nicht zwingend den Umweg über den "Erwachsenenfussball" der u21. Und in den Nachwuchsligen der Superleague-Teams sieht das ähnlich aus. Zudem könnte man Blerim ja auch mal fragen, wie er genau in die Academy des FCZ kam, ob da nur die Leistung ausschlaggebend war oder ob da jemand bei Axel Thoma im Büro vorbei ging? Wenn ein Jill Stiel mit der u17 Nati an einer Endrunde am meisten Scorer des Teams sammelt, ist er m.E. für die "Super"-League mehr als ready. Dass Tore oder gute Leistungen in der u21 nicht unbedingt zum Erfolg führen zeigt doch gerade der Schirmwerfer-Sprössling oder auch Juni Ligue, der trotz mangelder Einstellung, in der u21 brillieren konnte. Tsawa, man mag fussballerisch (mit Ball) von ihm halten was man will, zeigt doch, dass es auch ohne die u21 (15 Spiele über 2 Saisons) geht. Ich glaube nicht, dass es DEN einen Weg gibt, sondern das jede Karriere individuell geplant und aufgebaut werden sollte.
Apropos Blerim, er selber wurde ja auch, zusammen mit Abdi, als 17 Jähriger von Favre direkt von der U18(?) ohne Umweg in die erste Mannschaft befördert...
und hat usn direkt zum titel geführt.. wir sollten wirklich verdammt nochmal aufpassen das wir nicht Absteigen. alles andere sollte man jetzt ignorieren. Wir sind sportlich und Führungstechnisch ungenügend. Ein aufsteiger führt die Liga an.. Die „Super League“ ist unterer Duechschnitt udn wir darin nur Mittelmass
Hansi
Mitglied
15.02., 08:38 · #426
Was meint oder wisst ihr, wird noch wenigstens ein erfahrener Spieler kommen bis morgen oder ergibt man sich seinem Schicksal?
richtige9
Mitglied
15.02., 09:16 · #427
Morgen Abend schließt das Transferfenster – und der aktuelle Kader ist in dieser Form nicht ligatauglich. Es fehlen weiterhin ein zentraler offensiver Mittelfeldspieler sowie ein Rechtsaußen, um die nötige Durchschlagskraft zu entwickeln. Die Transferkommission konnte sich bislang kaum auszeichnen, und das Gespenst des Abstiegs rückt zunehmend näher. Mit diesem Kader wird es kaum möglich sein, die Klasse zu halten. Dabei bietet der Markt durchaus Optionen: Es gibt genügend Spieler, die sich mit Blick auf die kommende WM empfehlen möchten. Auch die finanziellen Mittel sind vorhanden – allein durch den Abgang von Zuber werden monatlich rund 70.000 an Gehalt eingespart. Unter diesen Voraussetzungen sollte es möglich sein, gezielt nachzubessern und die dringend benötigten Verstärkungen zu verpflichten.
yellow
Mitglied
15.02., 12:26 · #428
Die Taktik 123 schrieb:
«und hat usn direkt zum titel geführt.. wir sollten wirklich verdammt nochmal aufpassen das wir nicht Absteigen. alles andere sollte man jetzt ignorieren. Wir sind sportlich und Führungstechnisch ungenügend. Ein aufsteiger führt die Liga an.. Die „Super League“ ist unterer Duechschnitt udn wir darin nur Mittelmass»
Gestern waren wir sehr weit vom Mittelmass entfernt. Mit solchen Leistungen werden wir uns nächste Saison in der Challenge League wiederfinden.
Einbeiner
Mitglied
15.02., 16:30 · #429
Man hätte - sofern wir nicht MM als Sportchef gehabt hätten - einfach zwingend im Sommer Matteo Di Giusto zurückholen müssen. Bin mir sicher, dass der auch mehr Skorerpunkte als der Hopper bei uns erzielt hätte, zudem ist er vergleichsweise auch wirklich sympathisch, intelligent, ein Eigengewächs und absoluter Unterschiedsspieler. Ohne ihn wäre der FCL aber sowas von am A*****. Hoffe wir verkacken es wenigstens bei seinem Bruder nicht, der sich m.M. nach als einer der wenigen "neuen" Nachwuchsspieler auch wirklich bewiesen hat. Denn Matteo werden wir nie mehr in unseren Farben sehen, da er bestimmt demnächst ins Ausland wechseln wird.
Den modernen Fussballfan zeichnen heutzutage zwei Dinge aus: Er ist rückgratlos und dumm.
Salocin27
Mitglied
15.02., 17:50 · #430
Ist jemand von euch vereinsintern näher dran als ich und kann mir evtl. sagen, für welche Position Valon Berisha genau geholt wurde? Gestern hörte ich das ganze Spiel auf zuerilive.ch. Als Valon eingewechselt würde, meinten die Kommentatoren, Valon hätte sich zusammen mit Bangoura auf die Doppelsechs begeben.... habt ihr Berishas Position nach der Einwechslung auch auf der 6 gesehen? Wenn dem nun aber so ist, frage ich mich ernsthaft, weshalb man nun doch einen eher defensiven Mittelfeld-Spieler holt, und nicht einen offensiven... Weil unsere Problemzone 2 (Nach der Verteidigung) auch in der offensiven Spielauslösung liegt. Häh, habt ihr mir hier eine schlaue Antwort? Nach wie vor fänd ich es schwach und fahrlässig, wenn man bis morgen Abend keine zusätzliche Offensivkraft mehr holt. Das sieht doch jeder Laie, dass unser Kader nicht genug Qualität umfasst. Ich weiss beim besten Willen nicht, wie wir mit der aktuellen Mannschaft die Barrage verhindern können. Man ist immer wieder an spannenden Spielern dran, z.B. dieser hier: https://www.fussballeuropa.com/transfer-geruecht/wechselt-javier-fernandez-vom-fc-bayern-zu-zurich-2026-01#google_vignette Doch schliesslich klappt der Transfer zum FCZ in der Regel nie. No comment.
richtige9
Mitglied
15.02., 20:56 · #431
Salocin27 schrieb: «Ist jemand von euch vereinsintern näher dran als ich und kann mir evtl. sagen, für welche Position Valon Berisha genau geholt wurde? Gestern hörte ich das ganze Spiel auf zuerilive.ch. Als Valon eingewechselt würde, meinten die Kommentatoren, Valon hätte sich zusammen mit Bangoura auf die Doppelsechs begeben.... habt ihr Berishas Position nach der Einwechslung auch auf der 6 gesehen? Wenn dem nun aber so ist, frage ich mich ernsthaft, weshalb man nun doch einen eher defensiven Mittelfeld-Spieler holt, und nicht einen offensiven... Weil unsere Problemzone 2 (Nach der Verteidigung) auch in der offensiven Spielauslösung liegt. Häh, habt ihr mir hier eine schlaue Antwort? Nach wie vor fänd ich es schwach und fahrlässig, wenn man bis morgen Abend keine zusätzliche Offensivkraft mehr holt. Das sieht doch jeder Laie, dass unser Kader nicht genug Qualität umfasst. Ich weiss beim besten Willen nicht, wie wir mit der aktuellen Mannschaft die Barrage verhindern können. Man ist immer wieder an spannenden Spielern dran, z.B. dieser hier: https://www.fussballeuropa.com/transfer-geruecht/wechselt-javier-fernandez-vom-fc-bayern-zu-zurich-2026-01#google_vignette Doch schliesslich klappt der Transfer zum FCZ in der Regel nie. No comment.»
Er kann und spielte nur LM in den letzten Jahren, das wäre auch sein angedachtes Wirkungsfeld beim FCZ
Lennard
Mitglied
15.02., 23:46 · #432
Salocin27 schrieb: «Ist jemand von euch vereinsintern näher dran als ich und kann mir evtl. sagen, für welche Position Valon Berisha genau geholt wurde? Gestern hörte ich das ganze Spiel auf zuerilive.ch. Als Valon eingewechselt würde, meinten die Kommentatoren, Valon hätte sich zusammen mit Bangoura auf die Doppelsechs begeben.... habt ihr Berishas Position nach der Einwechslung auch auf der 6 gesehen? Wenn dem nun aber so ist, frage ich mich ernsthaft, weshalb man nun doch einen eher defensiven Mittelfeld-Spieler holt, und nicht einen offensiven... Weil unsere Problemzone 2 (Nach der Verteidigung) auch in der offensiven Spielauslösung liegt. Häh, habt ihr mir hier eine schlaue Antwort? Nach wie vor fänd ich es schwach und fahrlässig, wenn man bis morgen Abend keine zusätzliche Offensivkraft mehr holt. Das sieht doch jeder Laie, dass unser Kader nicht genug Qualität umfasst. Ich weiss beim besten Willen nicht, wie wir mit der aktuellen Mannschaft die Barrage verhindern können. Man ist immer wieder an spannenden Spielern dran, z.B. dieser hier: https://www.fussballeuropa.com/transfer-geruecht/wechselt-javier-fernandez-vom-fc-bayern-zu-zurich-2026-01#google_vignette Doch schliesslich klappt der Transfer zum FCZ in der Regel nie. No comment.»
Für welche Position Berisha geholt wurde, weiss nur die Transferkommission. Er spielte in der Vergangenheit auf den Positionen: linkes Mittelfeld, linker Flügel, zentraler Mittelfeldspieler und auch 6er. Daher wird ihn Hediger irgendwo einsetzen, wo gerade ein Lücke entsteht. Ähnlich, wie man es mit Zuber gemacht hat. Er wurde mal auf dem linken Flügel, mal als 8er, mal als linker Aussenläufer eingesetzt. Wahrscheinlich ist kein Geld für irgendwelche neuen Spieler vorhanden, die sofort einschlagen könnten. Berisha und Hack hatten beide Probleme in ihren Vereinen und zwischendurch auch aus dem Kader gestrichen. Man würde dem auch „Wühltisch“ sagen. Man versucht offenbar, mit minimalen Verstärkungen durchzukommen. Abgesehen davon denke ich nicht, dass eine weitere Offensivkraft nötig ist. Die Probleme mit der Angriffsauslösung sind der fehlenden Routine im Mittelfeld geschuldet. Zuletzt hat Hediger versucht, das Mittelfeld mit langen Bällen auf Keny zu überbrücken. Hat nicht immer geklappt. Wir bräuchten daher eher einen erfahrenen Mittelfeld-Chef, der den Takt vorgibt und defensiv stabil ist.
yellow
Mitglied
16.02., 11:33 · #434
Fati_Zuber10 schrieb: «Noch ein Flop weg: https://sport.ch/fc-zuerich/1582700/geruecht-um-segura»
Hoffentlich klappt es. Wie viele "brauchbare" Spieler hat uns der ehmalige Spielerberater MM vermittelt? Wie viele "brauchbare" Spieler wurden von ihm vergrault? All diese jetzigen Abgänge sollten eigentlich dazu führen, dass die Canepas einiges an Lohngeldern einsparen können. Wäre doch schön, wenn man das so "gewonnene" Geld noch bis heute Abend reinvestieren könnte. (Ein allfälliger Abstieg wäre um ein vielfaches teurer.)
richtige9
Mitglied
16.02., 13:14 · #435
yellow schrieb:
Fati_Zuber10 schrieb: «Noch ein Flop weg: https://sport.ch/fc-zuerich/1582700/geruecht-um-segura»
Hoffentlich klappt es. Wie viele "brauchbare" Spieler hat uns der ehmalige Spielerberater MM vermittelt? Wie viele "brauchbare" Spieler wurden von ihm vergrault? All diese jetzigen Abgänge sollten eigentlich dazu führen, dass die Canepas einiges an Lohngeldern einsparen können. Wäre doch schön, wenn man das so "gewonnene" Geld noch bis heute Abend reinvestieren könnte. (Ein allfälliger Abstieg wäre um ein vielfaches teurer.)
Ein Abstieg würde den Verein nachhaltig schädigen - Gegenbeispiele wie Thun oder Kaiserslautern passieren sehr selten. Von Umbruch zu Umbruch spätestens seit Breitenreiter weg ist - so schlecht wie jetzt sah es allerdings seit 2016 nicht mehr aus. Wenn nicht auf den letzten Metern noch ein paar - sinnvolle - Zugänge kommen und am Samstag das Derby verloren geht - dann gute Nacht!
Fati_Zuber10
Mitglied
16.02., 13:16 · #436
Immerhin: Heute soll noch ein neuer Stürmer kommen – ob das hilft? Aber selbstverständlich traue ich Hediger und seinem Team den Derbysieg zu. Denn schlechter als am Samstag ist unmöglich. Und dass es im Derby eine Bringschuld gibt, ist diskussionslos! Gemäss Wettstein soll heute noch ein Stürmer kommen... https://www.nau.ch/sport/fussball/fussball-talk-freispruch-fur-fcb-shaq-fcz-hediger-am-scheideweg-67095241
Hansi
Mitglied
16.02., 13:35 · #437
Fati_Zuber10 schrieb: «Immerhin: Heute soll noch ein neuer Stürmer kommen – ob das hilft? Aber selbstverständlich traue ich Hediger und seinem Team den Derbysieg zu. Denn schlechter als am Samstag ist unmöglich. Und dass es im Derby eine Bringschuld gibt, ist diskussionslos! Gemäss Wettstein soll heute noch ein Stürmer kommen... https://www.nau.ch/sport/fussball/fussball-talk-freispruch-fur-fcb-shaq-fcz-hediger-am-scheideweg-67095241»
...hoffentlich nicht wieder ein vereinsloser von der Resterampe. Es sollte schon eine wirkliche Verstärkung sein.
Luga96
Mitglied
16.02., 15:07 · #438
Danke! Da kam ja doch noch was in der Offensive, mal schauen wie er sich macht. Der Karriereverlauf sieht vielversprechend aus
m.u.r.i.
Mitglied
16.02., 15:16 · #440
Hab ich das richtig interpretiert? - vereinslos - zu seiner Hoch-Zeit bei Wolverhampton in 106 Spielen 19 Tore? - in Fulham in 104 Spielen 11 Tore? - Seine Hoch-Zeit war 2019? Ich mag nicht aufgeben und hoffe der Kerli schiesst uns aus der Misere! Willkommen in Züri!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.