Einbeiner schrieb: DOC schrieb: «Fischer als Holzfuss zu bezeichnen spricht jetzt nicht gerade für Fachwissen. Fischer hat ein sehr interessantes Profil, Linksfuss, schnell, Trickreich. Wieso es bei ihm bisher nur für die U21 gereicht hat liegt oder lag wohl an seiner Einstellung. Nach einer guten Vorbereitung mit der ersten Mannschaft vor 2 Jahren (glaube ich), hat er sich zuerst verletzt und es dann wohl als Selbstläufer angesehen, was nicht aufgegangen ist. Ende letzte Saison lief sein Vertrag aus und er orientierte sich neu, scheinbar hat dies (das ist eine Vermutung und Hoffnung) seiner Reife gut getan. Falls es für ihn doch noch klappen sollte und er sein Potenzial auf den Platz bringt, wäre es eine schöne Story. Hediger mag ihn scheinbar.
Solche Tore würden schon helfen:
https://content.jwplatform.com/previews/zKORZv77»
Muss korrigieren: Ich meinte mit "Holzfuss" nicht explizit Fischer, das ist noch zu früh, um ihn zu beurteilen. Aber man darf sich schon fragen, mal abgesehen vom Engpass in der Kaderbreite, warum ein Spieler nach dem anderen mit einem mageren Leistungsausweis ins Haifischbecken Super League geworfen wird, unsere U21 kam gerade noch letzte Saison knapp dem Abstieg davon- zu Blerim's Zeiten wurden sie mit der U21 Meister und nur darum bekamen die Götter Blerim, Nef und Stahel ein Aufgebot von Lulu. Heutzutage darf jeder mal ein bisschen SL-Luft schnuppern, Fehlpässe spielen und wird obendrauf auch gleich noch als Tripple A-Talent bezeichnet. Wen ich damit meine, kann sich nun jeder selbst ausdenken, möchte kein Bashing betreiben.
Bei allem Respekt für Blerim, das hat mir dann schon ein bisschen viel "früher war alles besser und wir mussten noch liefern, heute kann jeder pipapo" drin. Die U21 von damals mit der heutigen Zeit vergleichen spricht nicht gerade für grossen Sachverstand, wird diese in den meisten Clubs doch eher für "Spätentwickler" gebraucht. Ein Blerim würde heute fix direkt von der u19 hochgezogen.
Gib dir mal Spiele der u17 oder u19 Nati, da spielen Typen die sind bereits so breit und gross, da brauchst du nicht zwingend den Umweg über den "Erwachsenenfussball" der u21. Und in den Nachwuchsligen der Superleague-Teams sieht das ähnlich aus. Zudem könnte man Blerim ja auch mal fragen, wie er genau in die Academy des FCZ kam, ob da nur die Leistung ausschlaggebend war oder ob da jemand bei Axel Thoma im Büro vorbei ging?
Wenn ein Jill Stiel mit der u17 Nati an einer Endrunde am meisten Scorer des Teams sammelt, ist er m.E. für die "Super"-League mehr als ready.
Dass Tore oder gute Leistungen in der u21 nicht unbedingt zum Erfolg führen zeigt doch gerade der Schirmwerfer-Sprössling oder auch Juni Ligue, der trotz mangelder Einstellung, in der u21 brillieren konnte. Tsawa, man mag fussballerisch (mit Ball) von ihm halten was man will, zeigt doch, dass es auch ohne die u21 (15 Spiele über 2 Saisons) geht.
Ich glaube nicht, dass es DEN einen Weg gibt, sondern das jede Karriere individuell geplant und aufgebaut werden sollte.