Die grundlegende Frage ist halt, wie wir in Zukunft mit solchen Situationen verfahren. Aus meiner Sicht müsste man noch stärker auf die eigene Talentschmiede setzen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass man durch die Identifikation mit dem Club auch wirlklich Transfererlöse erzielen kann. Solche Talente früher und mehr einzubinden bringt aber auch sportliche Risiken mit sich. Das ist generell ein Balance-Akt für die sportliche Leitung unseres Clubs und ich möchte mit denen nicht tauschen müssen. Ich würde aber den Vertrag bspw. eines Silvan Wallners zuerst um zwei Jahre verlängern bevor ich ihn nach Wil in die NLB ausleihe. Sonst kann man ja fast nur verlieren, wenn er sich dort durchsetzt. Aber ich kenne auch da natürlich die Details nicht, um diesen Zug wirklich beurteilen zu können.
Mich stört nur die Kommunikation vonseiten Cillos, dass ein Spieler nicht mehr unter ihm zurückkehren kann, wenn dieser quasi den Charakterlump macht und ablösefrei geht.
Auf der anderen Seite hat Cillo nämlich überhaupt keine Probleme damit, ablösefreie Spieler zu verpflichten. Das geht für mich einfach nicht ganz auf.
Hier liegst du falsch. Es gibt zig Spieler die immer ablösefrei wechseln, 50% meiner Mandanten machten dies so. Ausser der Vertrag läuft noch, dann ist logischerweise eine Ablöse fällig. Du verwechselt hier Kruut und Rüebli, und unterstellst Cillo was ... Ihm und dem FCZ geht es um die Eigengewächse, die selber hochgezogen wurden, wie Blerim damals 2007, Abdi, Domgjoni und nun Becir.
Ich glaube eher, du hast Kruut und Rüebli verstanden bzw. meinen Post nicht richtig gelesen.
Ich rede ja die ganze Zeit von Eigengewächsen bzw. Talenten. Dass es im Fussball sehr viele ablösefreie Transfers gibt, stelle ich überhaupt nicht in Abrede, wie kommst du darauf oder was willst du mir eigentlich sagen?
Ich unterstelle Cillo auch nichts, sondern gebe nur wieder, was er mehrmals selbst gesagt hat:
https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 19116.html
Mein Punkt war, dass Cillo trotz dieser angeblichen Prinzipienfrage offenbar problemlos junge Talente unter Vertrag nehmen kann, die deren Stammverein ablösefrei verlassen bzw. nur gegen eine Ausbildungsentschädigung. Aktuellere Beispiele sind
Gnonto von Inter und ironischerweise damals auch
Omeragic von Servette.
Ich will hier kein Cillo-Bashing betreiben, da bin ich auch wirklich der Falsche dafür. Ich finde auch, dass er das gerne so machen kann, da es aus wirtschaftlicher Sicht komplett Sinn macht. Mich stört unter diesen Umständen einfach die forsche Kommunikation bei den eigenen Fällen.
Das sind genau zwei Beispiele, die eben nicht in die Kategorie von Blerim (2007) Abdi (2009) Domgjoni (2020) und Omeragic (2023) gehen ... Der Hauptschliff und Heranführung des Talentes in die erste Mannschaft und die höchste Liga wurde bei uns gemacht - bei Becir von 17-21J und bei Gnonto von 16-18J.
Brunner (2018) haben wir noch vergessen.
PS: ja, wir sehen dies offensichtlich aus einer anderen Sicht :-)