3'145 Antworten · 1'541'013 Aufrufe · Seite 10 von 158
H
Hillybilly
Mitglied
16 Beiträge
Dabei seit Juni 2021
03.05.2023, 17:59 · #181
Denke ein paar Leute vom FCZ, vorallem die U21 Spieler und Trainer müssten ihn kennen von der Promotion League her, wäre ein Schnäppchen und denke ein Hit
D
Danilo
Mitglied
1'433 Beiträge
Dabei seit Dezember 2005
03.05.2023, 19:41 · #182
Denke ein paar Leute vom FCZ, vorallem die U21 Spieler und Trainer müssten ihn kennen von der Promotion League her, wäre ein Schnäppchen und denke ein Hit
dann bitte PN an Jurendic, vielleicht schaut er ihn sich mal an...
Ich erlaube mir mal meinen (halb)jährlichen Senf zum Kader der kommenden Saison inkl. auslaufenden Verträgen und potenziellen Transfers zu liefern. Stand jetzt besitzen folgende Spieler einen Vertrag für die nächste Saison:
Torhüter#25Yanick Brecher25.05.1993 (29)SUI30.06.2027TW#1Zivko Kostadinovic10.04.1992 (31)SUI30.06.2024TWVerteidiger#36Ramon Guzzo05.07.2004 (18)SUI30.06.2026LV#6Fidan Aliti03.10.1993 (29)KOS/SUI30.06.2025LIV#28Karol Mets16.05.1993 (29)EST30.06.2024ZIV#31Mirlind Kryeziu26.01.1997 (26)KOS/SUI30.06.2025ZIV#24Nikola Katic10.10.1996 (26)CRO30.06.2025ZIV#2Lindrit Kamberi07.10.1999 (23)SUI/KOS30.06.2025RIVMittelfeldspieler#3Adrián Guerrero28.01.1998 (25)ESP30.06.2024LM#12Ifeanyi Mathew20.01.1997 (26)NGA30.06.2025ZDM#17Cheick Conde26.07.2000 (22)GUI30.06.2027ZM#33Stephan Seiler16.09.2000 (22)SUI/BRA30.06.2024ZM#26Miguel Reichmuth26.10.2003 (19)SUI/CHI30.06.2025ZM#7Bledian Krasniqi17.06.2001 (19)SUI/KOS30.06.2025ZM#10Antonio Marchesano18.01.1991 (32)SUI/ITA30.06.2024ZOM#?Nils Reichmuth22.02.2002 (21)SUI/CHI30.06.2025ZOM#19Nikola Boranijasevic19.05.1992 (30)SRB30.06.2024RM#32Selmin Hodza24.05.2003 (19)SUI30.06.2025RMStürmer#18Daniel Afriyie26.06.2001 (21)GHA30.06.2026LF#?Donis Avdijaj25.08.1996 (26)KOS/GER30.06.2025LF#15Aiyegun Tosin26.06.1998 (24)BEN/NGA30.06.2024MS#38Calixte Ligue21.03.2005 (18)SUI30.06.2025MS#9Ivan Santini21.05.1989 (33)CRO30.06.2024MS#11Jonathan Okita05.10.1996 (26)COD/GER30.06.2025RF#23Fabian Rohner17.08.1998 (24)SUI30.06.2025RFDas Durchschnittsalter beträgt 24.72 Jahre.
Die Auflistung schreit förmlich, v.a. was die Defensive und das (zentrale) Mittelfeld angeht, weiterhin nach einer Dreierkette. Auffallend ist, dass wir in der laufenden Saison viele Spieler "Out-of-Position" eingesetzt haben. Will man zum Erfolg zurückkehren, muss man damit so schnell wie möglich aufhören. Mit gelernten Flügelspielern im Sturm schiesst man einfach zu wenig Tore!
Das ideale Kader hat eine Grösse von 26 Spielern, jeweils zwei pro Position und einen Ersatz pro Reihe im Falle von Verletzungen bzw. der dritte Torwart. Sollte auf einer Position beide Hauptspieler ausfallen, so soll entweder einer der vier Lückenfüller zum Zug kommen oder aber ein Spieler aus der U18 oder U21, falls dieser auf der Position besser ist.
Wenn ich mir die verfügbaren Spieler so anschaue, dann fehlen mir zentrale Mittelfeldspieler mit einer guten Spielauslösung. Ein System ohne Spieler hinter den Spitzen ist also aus meiner Sicht keine Option. Hier wären meine bevorzugten Teams A und B:
Team A
Brecher;
Kamberi, Katic, Aliti;
Boranijasevic, Mathew, Conde, Guerrero;
Marchesano;
Tosin, Okita.
Team B
Kostadinovic;
NEU, M. Kryeziu, NEU;
Hodza, NEU, Krasniqi, NEU;
NEU;
Ligue, NEU.
LückenfüllerNEU
Ramon Guzzo
Nils Reichmuth
Fabian Rohner
Meines Erachtens könnte man also ein "Team A" aus Spielern erstellen, die auch schon diese Saison im Kader standen. Die anstehende Sommerpause dürfte helfen, um den Kopf zu lüften und wieder auf das gewohnte Niveau zu kommen. Trotzdem gibt es einige Spieler, die noch nicht so weit sind oder einfach die nötige Qualität nicht besitzen, um weiterhin beim FCZ spielen zu können:
Leihe:
Miguel Reichmuth
Daniel Afriyie
Definitive Abgänge:
Stephan Seiler (mangelnde Qualität)
Ivan Santini (mangelnde Qualität)
Karol Mets (kein Platz im System)
Donis Avidjaj (Foda-Altlasten)
Für die oben fettgedruckten Positionen werden zum Teil schon Spieler gehandelt. Ich gehe stark davon aus, dass man die Position des dritten Torhüters mit Gianni de Nitti besetzen wird. Als Konkurrenz zu Kamberi müsste man eigentlich Silvan Wallner berücksichtigen, der ist wie geschaffen für die Position als rechter Innenverteidiger in einer Dreierkette. Man beschäftigt sich aber auch mit Serge Müller vom FC Schaffhausen. Links hinten gäbe es die Möglichkeit, ein Talent à la Gnonto bzw. Omeragic zu verpflichten und längerfristig aufzubauen, ist aber natürlich einfacher gesagt als getan. Der neue Spieler sollte einfach eine gewisse Geschwindikeit und Agilität mitbringen, um auf dieser Position spielen zu können. Ein Karol Mets sehe ich da deshalb nicht. Weiter brauchen wir einen neuen ZDM, da der Vertrag von Marc Hornschuh ausläuft. Da das restliche Mittelfeld relativ jung ist könnte man hier eine weitere Verlängerung anstreben, bin mittlerweile ein grosser Fan von Ihm. Auch muss ich meine Meinung zu Blerim Dzemaili ändern, ich bin zwar nicht immer Fan von seiner Art bzw. seinen Leistungen, aber er scheint durch seine Präsenz die Mitspieler besser zu machen. Auch da wäre eine Verlängerung wünschenswert. Am Schluss darf es einfach nur einer von beiden sein und falls uns beide verlassen, braucht es einfach wieder einen Leader. Wenn ich mir da die verfügbaren Spieler anschaue, dann lächelt mich zum Beispiel der Ex-Schalker Benjamin Stambouli an. Höchste Priorität hat nach zwei Jahren eine Verpflichtungen eines Guerrero-Ersatzes. Kaum ist er ausgefallen, mussten mehrere Spieler auf andere Positionen rücken, weil kein direkterer Ersatz verfügbar war. Mit Archie Brown von Lausanne wurde im Forum bereits ein spannender Spieler vorgeschlagen, eine anderer Spieler, der mir gefällt ist z.B. Kerim Calhanoglu von Sandhausen (verliehen von Schalke). Erst kürzlich wurde das Gerücht um Moritz-Broni Kwarteng gepostet, er würde vermutlich Marchesano in der ersten Elf ablösen. Da aber auch Basel und diverse Bundesligisten an Ihm dran sind ist die Chance auf eine Verpflichtung eher gering. Entsprechend wäre auch im offensiven Mittelfeld die Möglichkeit da, einem weiteren Triple-A-Talent eine gute Entwicklung beim FCZ aufzuzeigen, wie es uns in der Vergangenheit schon öfter gelungen ist. Bleibt noch die Position im Sturm: Ich persönlich bin ein grosser Fan von Roko Simic, seine eher ungenügende Ballbehandlung macht er durch viel Einsatz wett. Da er bei Salzburg erst an fünfter oder sechster Stelle geplant wäre, müsste man eine Verpflichtung prüfen, solange sie den finanziellen Rahmen nicht sprengt. Eine andere Option wäre Shkelqim Vladi, der erst kürzlich einen Wechsel zu Malmöö abgelehnt hat, weil er den nächsten Schritt in der Super League machen will.
Sollte uns ein Spieler aus Team A verlassen, müssen natürlich andere Kaliber her. Als direkter Ersatz für einen Tosin zum Beispiel reicht Vladi nicht, dann muss man zwingend ein bisschen Kohle in die Hand nehmen. Habe fertig, Fehler in der Spielertabelle gerne melden!
R
riot666
Mitglied
9'731 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
05.05.2023, 04:57 · #188
Danke für die grosse Arbeit Kiyo. Wäre es dir allenfalls möglich, noch alle auslaufenden Verträge und definitiven Abgänge aufzuführen?
— seitdem ich dich kenne…
D
Deepblue
Mitglied
5'791 Beiträge
Dabei seit November 2002
05.05.2023, 06:27 · #189
Danke für die Auflistung - bin etwas erschrocken, als ich unser Mittelfeld und die Altersstruktur sah... Kein Wunder ist/evtl. war Dzemaili DER Leader...
Genau deshalb würde ich für nächste Saison unbedingt auf Seiler setzen!
K
Kiyomasu
Mitglied
2'772 Beiträge
Dabei seit Juli 2016
05.05.2023, 07:45 · #190
Danke für die grosse Arbeit Kiyo. Wäre es dir allenfalls möglich, noch alle auslaufenden Verträge und definitiven Abgänge aufzuführen?
Folgende Spieler werden uns verlassen, falls die Verträge nicht verlängert werden:
Gianni de Nitti
Becir Omeragic
Silvan Wallner
Ilan Sauter
Marc Hornschuh
Ole Selnaes
Blerim Dzemaili
Roko Simic
Carson Buschman-Dormond
Bestätigte definitive Abgänge gibt es noch keine (Becir führe ich hier auch nicht auf).
R
riot666
Mitglied
9'731 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
05.05.2023, 07:56 · #191
Folgende Spieler werden uns verlassen, falls die Verträge nicht verlängert werden:
Gianni de Nitti
Becir Omeragic
Silvan Wallner
Ilan Sauter
Marc Hornschuh
Ole Selnaes
Blerim Dzemaili
Roko Simic
Carson Buschman-Dormond
Bestätigte definitive Abgänge gibt es noch keine (Becir führe ich hier auch nicht auf).
Top, herzlichen Dank!
— seitdem ich dich kenne…
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
05.05.2023, 08:30 · #192
Es muss zwingend mit Blerim, Wallner und Sauter verlängert werden und zwar genau in dieser Reihenfolge! Alles andere wäre ein grosser Fehler und das ganz unabhängig davon, ob wir nächste Saison Nati A oder B spielen. Den Rest kann man von mir aus ziehen lassen, da sie zu wenig überzeugen konnten. Bei Wallner behaupte ich jetzt mal stink frech, dass eine nicht-Verlängerung uns in wenigen Jahren mehr schmerzen wird, als der kommenden ablösefreie Abgang von Becir, welcher wohl auch bei seinem neuen Klub (FCB? Montpellier?) weiter stagnieren wird.
Aber unsere sportliche Führung hat diese Saison komplett versagt, es würde mich nicht überraschen, wenn sie nicht mal das hinbekommt.
R
Ruud Gullit
Mitglied
1'097 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
05.05.2023, 09:17 · #193
Es muss zwingend mit Blerim, Wallner und Sauter verlängert werden und zwar genau in dieser Reihenfolge! Alles andere wäre ein grosser Fehler und das ganz unabhängig davon, ob wir nächste Saison Nati A oder B spielen. Den Rest kann man von mir aus ziehen lassen, da sie zu wenig überzeugen konnten. Bei Wallner behaupte ich jetzt mal stink frech, dass eine nicht-Verlängerung uns in wenigen Jahren mehr schmerzen wird, als der kommenden ablösefreie Abgang von Becir, welcher wohl auch bei seinem neuen Klub (FCB? Montpellier?) weiter stagnieren wird.
Aber unsere sportliche Führung hat diese Saison komplett versagt, es würde mich nicht überraschen, wenn sie nicht mal das hinbekommt.
Es gehören immer zwei dazu, für dich unterschreibt ja auch keiner bei der SVP...
— Auf gehts, immer weiter, immer besser!
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
05.05.2023, 10:24 · #194
Es gehören immer zwei dazu, für dich unterschreibt ja auch keiner bei der SVP...
Ja klar, allerdings wird mir bei deinem SVP Vergleich liecht kötzelig. Ich sehe (ausser bei Blerim) nicht, warum sowohl Wallner wie auch Sauter ein anständiges Angebot ablehnen sollten, bei welchem sie nebst "guten" finanziellen, auch sportliche Perspektiven aufgezeigt bekommen.
Aber die Vereinsphilosophie scheint ja diese Saison zu sein, Eigengewächse zu vernachlässigen und stattdessen überteurte Söldner aus der Wüste, China, Holland, Tschechien usw. zu holen, die teilweise nicht mal im Ansatz SL Niveau haben. Bei diesen Perspektiven ist es als Eigengewächs echt schwierig.
Shorunmu
Mitglied
4'727 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
05.05.2023, 11:41 · #195
Wallner und Sauter, wirklich? Ich weiss echt nicht. Schon biederer Durchschnitt wenn nicht sogar eher Challenge League Niveau. Wenn man diese beiden mit Kamberi vergleicht, fallen beide ab. Und Kamberi ist momentan erst bei Durschnitt was die Super League betrifft.
Vielleicht machen beide noch den grossen Sprung, aber eine Verstärkung sind beide nicht. Mit einem der beiden kann man verlängern, aber mehr als Backup sehe ich da nicht.
Shorunmu
Mitglied
4'727 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
05.05.2023, 11:43 · #196
Gianni de Nitti
Becir Omeragic
Silvan Wallner
Ilan Sauter
Marc Hornschuh
Ole Selnaes
Blerim Dzemaili
Roko Simic
Carson Buschman-Dormond
Bis auf Blerim kann man auf alle verzichten und die eingesparten Löhne in 2-3 wirkliche Verstärkungen investieren.
R
Ruud Gullit
Mitglied
1'097 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
05.05.2023, 12:05 · #197
Ja klar, allerdings wird mir bei deinem SVP Vergleich liecht kötzelig. Ich sehe (ausser bei Blerim) nicht, warum sowohl Wallner wie auch Sauter ein anständiges Angebot ablehnen sollten, bei welchem sie nebst "guten" finanziellen, auch sportliche Perspektiven aufgezeigt bekommen.
Aber die Vereinsphilosophie scheint ja diese Saison zu sein, Eigengewächse zu vernachlässigen und stattdessen überteurte Söldner aus der Wüste, China, Holland, Tschechien usw. zu holen, die teilweise nicht mal im Ansatz SL Niveau haben. Bei diesen Perspektiven ist es als Eigengewächs echt schwierig.
Weil es vielleicht bessere Angebote gibt, die der FCZ einem knapp Ü20iger nicht bezahlen will/kann oder weil man sie stets nur aufs Abstellgleis geschoben hat und die Aussichte auf Einsatzminuten noch immer klein sind oder weil ihr Management nicht FCZ Fan ist und sie den Sprung ins Ausland wagen wollen zBsp. 2./3. BuLi.
Such dir was aus... Gibt noch zig andere Beispiele.
— Auf gehts, immer weiter, immer besser!
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
05.05.2023, 12:06 · #198
Silvan Wallner ist ein guter Challenge League-Spieler mit durchschnittlichen Qualitäten. Ich kann den FCZ somit verstehen, dass man diese Personalie nicht prioritär behandelt.
Bevor wie überhaupt über Spieler diskutieren können, müssen der FCZ und Bo entscheiden, wie wir zukünftig spielen wollen. Was wir ganz sicher brauchen sind Stürmer und Verteidiger mit ordentlicher Geschwindigkeit.
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
05.05.2023, 20:33 · #199
Seiler ist mindestens so weit, wie Jashari vor exakt einem Jahr. Ihm muss man das absolute und bedingungslose Vertrauen geben - nicht nur für 1 Spiel - und er wird der Mittelfeldmotor, den wir so stark vermissen!!
Ich würde unheimlich gerne ein auf Konter ausgerichtetes 3-4-3 (kann auch ein defensives 3-4-1-2 oder 3-6-1 sein…)
Dazu braucht es vor allem einen schnellen Sprinter, der sich mit seinem Tempo im 1v1 durchsetzen kann. Dazu noch ein passsicheres ZM (haben wir schon mit Mathew, Marchesano und Reichmuth) und einem Terrier im ZDM - Seiler.
Auf den Flügel haben wir mit Guerreo und Bora 2 defensive und mit Tosin und Rohner 2 offensive Varianten. (Okita ist weder Stürmer, noch Flügel - Okita gehört in die Kleinfeld-Kings League…)
Die Verteidigung kann den Abgang von Omeragic (und Katic?) absorbieren. Kamberi, Kryeziu, Aliti, Sauter…evtl. brauchts noch eine Ergänzung. (Speed und 1. Pass..!!!)
Was mir Sorge bereitet, ist die qualitativ dünn besetzte Bank.
Zu viele schwache „externe Spieler“ und die Eigengewächse sind allesamt ewige Talente. (ausser Ligue und Reichmuth)
E
eifachöppis
Mitglied
4'889 Beiträge
Dabei seit August 2011
05.05.2023, 20:54 · #200
Seiler ist mindestens so weit, wie Jashari vor exakt einem Jahr. Ihm muss man das absolute und bedingungslose Vertrauen geben - nicht nur für 1 Spiel - und er wird der Mittelfeldmotor, den wir so stark vermissen!!
Ich würde unheimlich gerne ein auf Konter ausgerichtetes 3-4-3 (kann auch ein defensives 3-4-1-2 oder 3-6-1 sein…)
Dazu braucht es vor allem einen schnellen Sprinter, der sich mit seinem Tempo im 1v1 durchsetzen kann. Dazu noch ein passsicheres ZM (haben wir schon mit Mathew, Marchesano und Reichmuth) und einem Terrier im ZDM - Seiler.
Auf den Flügel haben wir mit Guerreo und Bora 2 defensive und mit Tosin und Rohner 2 offensive Varianten. (Okita ist weder Stürmer, noch Flügel - Okita gehört in die Kleinfeld-Kings League…)
Die Verteidigung kann den Abgang von Omeragic (und Katic?) absorbieren. Kamberi, Kryeziu, Aliti, Sauter…evtl. brauchts noch eine Ergänzung. (Speed und 1. Pass..!!!)
Was mir Sorge bereitet, ist die qualitativ dünn besetzte Bank.
Zu viele schwache „externe Spieler“ und die Eigengewächse sind allesamt ewige Talente. (ausser Ligue und Reichmuth)
Seiler hätte man einfach bis im Sommer in Winti bleiben lassen müssen...
Regt mich noch heute auf.