eifachöppis
Mitglied4'889 Beiträge
Dabei seit August 2011
12.05.2023, 05:19 · #221
Ich glaube, das Problem - wenn man es so nennen möchte - ist der Lohndeckel. So wie ich das verstanden habe, möchte die sportliche Führung eine relativ flache Lohnhierarchie mit einer Obergrenze, die man für niemanden überschreitet (vgl. Doumbia). Das heisst, man wird auch nicht drei MF-Spieler weniger verpflichten, um sich einen teureren Zuzug zu leisten.
Ich empfand das für einen Verein wie den FCZ bislang als sinnvolle Strategie, aber vielleicht muss man sie übedenken. Man könnte den Lohndeckel leicht anheben und dafür nicht mehr 17 MF-Spieler verpflichten. So würde man im Seilziehen mit Vereinen wie Lugano vielleicht nicht mehr leer ausgehen und müsste "nur" noch YB, Basel und je nach dem Sion den Vorzug lassen.
Eine andere Möglichkeit wäre, bei einzelnen Spielern einfach tiefer in die Tasche zu greifen, wie es hier ja oft gefordert wird. Allergings wäre das mMn für das Klima im Team nicht förderlich und man hätte quasi ein Klumpenrisiko bei solchen Spielern, da auch diese sich verletzen können (vgl. Chikhaoui) oder ihre Leistung vielleicht nicht wie gewünscht auf den Platz bringen (vgl. Magnin).
Sollte dem so sein, dann liegt der Lohndekel beim FCZ hoch, denn vor nicht allzulanger Zeit haben sämtliche SL-Vereine die Löhne offen gelegt und der FCZ reihte sich auf Platz 3 ein.