Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'261 Aufrufe · Seite 753 von 754
devante
Mitglied
18.11.2025, 12:27 · #15'041
Dennis und Erci im Doppelinterview https://www.youtube.com/watch?v=GkWnvxcgL9I Erci macht einen top eindruck, sehr sympathisch und denke bringt das gewisse etwas mit - denke er ergänzt Hediger gut
m.u.r.i.
Mitglied
18.11.2025, 15:16 · #15'042
Dennis und Erci im Doppelinterview https://www.youtube.com/watch?v=GkWnvxcgL9I Erci macht einen top eindruck, sehr sympathisch und denke bringt das gewisse etwas mit - denke er ergänzt Hediger gut Ich mag Erci auch. Schon als Spieler damals fand ich ihn super. Mir hat er im Inti ein bisschen zuviel Ehrfurcht und versönliche Töne angeschlagen. Ich hätte klarere und "härtere" Aussagen noch gut gefunden, aber er hat diese Club-Rhetorik mit den entsprechenden Aussagen schon gut drin. DH redet gut und braucht die üblichen Schlagwörter, aber mit dem alleine entwickelt man keine Mannschaft. Trotzdem, ich finde beide grundsympathisch und wünsche dem Duo viele, viele, viele Siege und grossen Erfolg!
Höi
Mitglied
18.11.2025, 17:03 · #15'043
Dennis und Erci im Doppelinterview https://www.youtube.com/watch?v=GkWnvxcgL9I Interessant auch: Kein Wort über MM. Dank an Heliane und Cillo...
nicht
Mitglied
25.11.2025, 17:21 · #15'044
Also falls Canepa das ZWÖLF abonniert hat und den lesenswerten Artikel zum „hineuse spille“ gelesen hat müsste dies unser neuer Trainer werden: https://www.transfermarkt.fr/pedro-nogu ... ner/117896
«… Die meisten Trainerverfallen nicht dem Glauben, dass dieser Fussball ach mit durchschnittlichen Kickern durchzuführen ist. Eine Ausnahme ist Adrian Ursea, ein Schüler von Lucien Favre, dessen Carouce es letzte saison auf dei Spitze trieb. Regelmässig kassierte das Team Slapstick-artige Tore, gerade Goalie Signori Antonio schien überfordert. Aber dei Genfer sorgten für Aufsehen, das Publikum fand Gefallen an den auftritten und kam wieder. Mittlerweile ist Pedro Nogueira in Carouge am Ruder und führ das Ganze fort. Wie der Challenge-Ligist im Cup selbst zu zehnt gegen den FC Basel unbeirrt von hinten nach vorne kombinierte und um ein Haar gewann, hat viele beeindruckt.»
Mit Nogueira verbindet ZWÖLF eine spezielle Geschichte. Am Stephanstag 2021 traf er den Autor dieses Aritkels in einer Starbucks-Filiale. Der junge Genfer mit brasilianischen Wurzeln war damals ohne Job, zuvor hatte er in Spanien einen Sechstligisten trainiert. Nogueira legte sein knapp 300-Seitige Buch „Conceptos tacticos de ataque en futbol“ vor und fragte, ob wir Interesse hätten, es zu übersetzen. Das Potential zum Bestseller schien uns überschaubar, der Aufwand hingegen immens, und so sahen wir davon ab. Nach unserem Treffen wurde Nogueira Assistent von Stade Reims B und landete schliesslich via Lausannes U21 bei Carouge. Sein Weg zeigt, dass es vom verschmähten Theoretiker bis in den Spitzenfussball nicht allzu weit sein muss. Ein ausführliches Kapitel in Nogueiras Buch ist dem Aufbauspiel gewidmet, gespickt mit Erklärungen, was in welchem Fall zu tun ist. Nur ein Beispiel für ein solches Szenario: Wenn man auf einen pressingstarken Gegner im 4-4-2 trifft, der eigene Goalie mit den Füssen niciht so versiert ist und der linke Flügel des Gegners defensiv eher Mühe bekundet, besonders im Kopfball… ja, dann… dann macht es am meisten Sinn, wenn der Goalie zunächst den Ball auf den rechten Aussenverteidiger wirft, sich Mittelfeldspieler und Flügel ihm nähern, um den zweiten Ball zu gewinnen. Das sollte man vier bis fünf mal wiederholen. Dann wird sich der Gegner womöglich darauf einstellen und die Zone ebenfalls besser abdecken. Und ab da werden sich ganz woanders im Feld freie Räume bilden, die man bespielen kann. Das Hintenrausspielen ist zur Wissenschaft geworden. Vereinfachen lässt es sich mit dem Merksatz: Die Variation machts aus. Das Credo von Canepa keinen Trainer anzugehen der noch Vertrag hat, könnte sich bald von selbst lösen wenn er bei Carouge mit seinem Punkteschnitt weiterfährt.
Reddington
Mitglied
01.12.2025, 16:49 · #15'045
Sandro Wagner wäre seit einer Stunde frei.
Victor Jara
Mitglied
01.12.2025, 17:40 · #15'046
Sandro Wagner wäre seit einer Stunde frei. Im Ernst jetzt? Der FCZ wieder einmal als Reha-Klinik für Buli-Trainer mit Bauchlandung? Aber vor der Reha kommt ja der normale Spitalaufenthalt Akutbehandlung. Und die soll bitte in Deutschland erfolgen. Auch wenn Sandro wagner ein guter Typ ist, so mein EIndruck... Das Krankenhaus FCZ ist nämlich gerade voll belegt mit einer kollektiven Erkrankung (Malus Defensivus soll sie heissen oder so ähnlich....bin kein Lateiner, habe es einfach nur aufgeschnappt). Chefarzt ad Interim Dennis Hediger hat erste Therapieerfolge zu verzeichnen...am Samstag ein relativ erfolgereicher Ausgang im Letzigrund, das Patientenkollektiv sehr gut eingestellt. Ich denke nicht, dass der weitere Heilungsprozess durch einen abrupten Chefarztwechsel und dem unvermeidlichen Wechsel in der Therapiemethode gleich wieder gefährdet werden sollte...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Danilo
Mitglied
01.12.2025, 19:56 · #15'047
Sandro Wagner wäre seit einer Stunde frei. Henriksen in Mainz vor Entlassung. Würde wahrscheinlich auch nicht zurückkommen, solange MM da ist?
Reddington
Mitglied
01.12.2025, 20:11 · #15'048
Sandro Wagner wäre seit einer Stunde frei. Im Ernst jetzt? Der FCZ wieder einmal als Reha-Klinik für Buli-Trainer mit Bauchlandung? Aber vor der Reha kommt ja der normale Spitalaufenthalt Akutbehandlung. Und die soll bitte in Deutschland erfolgen. Auch wenn Sandro wagner ein guter Typ ist, so mein EIndruck... Das Krankenhaus FCZ ist nämlich gerade voll belegt mit einer kollektiven Erkrankung (Malus Defensivus soll sie heissen oder so ähnlich....bin kein Lateiner, habe es einfach nur aufgeschnappt). Chefarzt ad Interim Dennis Hediger hat erste Therapieerfolge zu verzeichnen...am Samstag ein relativ erfolgereicher Ausgang im Letzigrund, das Patientenkollektiv sehr gut eingestellt. Ich denke nicht, dass der weitere Heilungsprozess durch einen abrupten Chefarztwechsel und dem unvermeidlichen Wechsel in der Therapiemethode gleich wieder gefährdet werden sollte... Ich würde aktuell sehr gerne mit Hediger weitermachen. Er ist sympathisch, kompetent und trägt die Philosophie zu 100% mit, ohne dabei sich komplett auf ein System zu versteifen. Ich denke der Derbyerfolg ist sicher auch der Umstellung auf Dreierkette zu verdanken, sozusagen als direkte Konsequenz auf die 3:0-Klatsche von vor ein paar Wochen. Da wurden wir von denen Schienenspieler mal ums mal überlaufen. Bisher habe ich aus den PKs und Interviews allerdings eher das Gefühl bekommen, dass ein längerfristiges Engagement von DH kategorisch ausgeschlossen wird. Mit Wagner wäre nun ein unverbrauchter Trainer am Markt, der zumindest den Fussball so auch spielen lassen möchte, der unserer Führung vorschwebt. Henriksen in Mainz vor Entlassung. Würde wahrscheinlich auch nicht zurückkommen, solange MM da ist? Henriksen hat sich meines Wissens nie negativ gegenüber MM geäussert - im Gegenteil, es gab sogar noch lobende Worte für ihn kurz vor seinem Abschied („… very talented sporting director…“). Rückkehr aber eher unrealistisch, vor allem nachdem er noch gegen die Kurve nachgetreten hat, als er dann in Mainz war.
spitzkicker
Mitglied
01.12.2025, 20:13 · #15'049
Sandro Wagner wäre seit einer Stunde frei. Henriksen in Mainz vor Entlassung. Würde wahrscheinlich auch nicht zurückkommen, solange MM da ist? Den brauchen wir nicht mehr. Bei uns hat er die PKs meist gelangweilt und desineressiert abgespult, nur Englisch gesprochen. In Mainz sprach er plötzlich fliessend Deutsch.
yellow
Mitglied
01.12.2025, 20:31 · #15'050
Sandro Wagner wäre seit einer Stunde frei. Henriksen in Mainz vor Entlassung. Würde wahrscheinlich auch nicht zurückkommen, solange MM da ist? Den brauchen wir nicht mehr. Bei uns hat er die PKs meist gelangweilt und desineressiert abgespult, nur Englisch gesprochen. In Mainz sprach er plötzlich fliessend Deutsch. fliessend Deutsch?
sub
Mitglied
01.12.2025, 20:47 · #15'051
Sandro Wagner wäre seit einer Stunde frei. Henriksen in Mainz vor Entlassung. Würde wahrscheinlich auch nicht zurückkommen, solange MM da ist? Den brauchen wir nicht mehr. Bei uns hat er die PKs meist gelangweilt und desineressiert abgespult, nur Englisch gesprochen. In Mainz sprach er plötzlich fliessend Deutsch. Was er an den PK's für eine Sprache spricht ist mir egal. Die Entwicklung des Teams in Mainz beweist aber, dass seine Entlassung bei uns richtig war. Bo gehört ins Team Forte. Kurzzeitig mögen seine Sprüche motivieren. Nach ein paar Monaten ists dann nur noch zum gähnen. Wenn ein neuer Trainer dann den bereits im Post von nicht erwähnten Ursea. Den Torhüter für seinen Fussball müsste er aber gleich noch mitbringen.
Porto
Mitglied
04.12.2025, 06:01 · #15'052
Wenn die Resultate stimmen wird Hediger diese Saison abschliessen dürfen. Bo habe ich in Mainz weiter verfolgt, ein Selbstdarsteller, und auf „Deutsch“ noch mehr / nur Plattitüden.
Yekini_RIP
Mitglied
05.12.2025, 11:26 · #15'053
Martin Scmiidt im Winter versuchen zu holen, denn ich glaube das könnte wirklich sehr gut passen...
Josi
Mitglied
05.12.2025, 12:05 · #15'054
MM kann von meiner Warte aus gesehen gehen. Danke dass er Zuber, Keny und Phaeton gebracht hat. Im Winter ein Neuanfang mit Jurendic als Sportchef, Schneider als Trainer und Hediger, Vonlanthen und Sahin im Staff. Das würde rocken.
Reddington
Mitglied
05.12.2025, 14:24 · #15'055
Soeben die PK vor dem morgigen Spiel gegen SG geschaut. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es ein Fehler sein könnte, wenn man nicht mit Hediger weitermacht. Bringt für mich alles mit, was es für die Besetzung als Trainer aktuell braucht.
spitzkicker
Mitglied
05.12.2025, 14:46 · #15'056
Martin Scmiidt im Winter versuchen zu holen, denn ich glaube das könnte wirklich sehr gut passen... Wenn er wieder in den Fussball einsteigt, dann im Ausland oder bei Sion. So habe ich seine Worte verstanden.
rai_vital
Mitglied
05.12.2025, 16:09 · #15'057
Martin Scmiidt im Winter versuchen zu holen, denn ich glaube das könnte wirklich sehr gut passen... Wenn er wieder in den Fussball einsteigt, dann im Ausland oder bei Sion. So habe ich seine Worte verstanden. Aber irgendwo hat er mal zugegeben, ein Faible für unseren lieben FCZ zu haben. Wer weiss, ob es eines Tages klappt. Aktuell sicher nicht mit unserer Führung.
Porto
Mitglied
05.12.2025, 17:22 · #15'058
Soeben die PK vor dem morgigen Spiel gegen SG geschaut. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es ein Fehler sein könnte, wenn man nicht mit Hediger weitermacht. Bringt für mich alles mit, was es für die Besetzung als Trainer aktuell braucht. Scheint taktisch sehr gut geschult zu sein und beantwortet die Fragen (auch knifflige) eloquent. Wenn wir effektiv mit eigenen jungen Spielern unsere Zukunft planen, könnte er tatsächlich gut passen.
yellow
Mitglied
05.12.2025, 17:45 · #15'059
Soeben die PK vor dem morgigen Spiel gegen SG geschaut. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es ein Fehler sein könnte, wenn man nicht mit Hediger weitermacht. Bringt für mich alles mit, was es für die Besetzung als Trainer aktuell braucht. Scheint taktisch sehr gut geschult zu sein und beantwortet die Fragen (auch knifflige) eloquent. Wenn wir effektiv mit eigenen jungen Spielern unsere Zukunft planen, könnte er tatsächlich gut passen. Wenn er weiterhin mit dem FCZ Punkte holt, wird er wohl unser Trainer bleiben.
Mostowoj
Mitglied
06.12.2025, 12:40 · #15'060
Mit Gefahr mich zu wiederholen: Solange MM Sportchef und somit "Ober- bzw. Über-Trainier" ist, ist es unmöglich, einen renommierten Trainer zu finden. Dann lieber solange mit Hediger weitermachen dem das nichts ausmacht.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.