Die Sportchef-Frage

468 Antworten · 171'160 Aufrufe · Seite 22 von 24
fischbach
Mitglied
10.12.2012, 16:01 · #421
Aus dem Cup-Thread: Thoma macht bei Wil einen Super-Job. Vielleicht hat er in all den Jahren viel dazugelernt, vielleicht liegt's am Klub ... wer weiss das schon. Wenn ich Canepa wäre, würde ich mir die Akte Thoma zumindest etwas näher anschauen. thoma scheint seine sache tatsächlich sehr gut zu machen. in der challenge league auf platz 3, im cup noch dabei, und das trotz der hier bereits erwähnten abgänge letzten sommer - alles spieler, die in der super league eingeschlagen haben. darum käme thoma einerseits als trainer, andererseits als sportchef in frage, am besten natürlich als beides. bauen wir einen quälix für arme auf! ich weiss auch nicht mehr, woran es damals lag, dass thoma gehen musste. vielleicht hatten er und favre probleme, das muss aber nicht gegen thoma sprechen. für den club wars im nachhinein sicher richtig, weil mit bickel auch der erfolg kam. allerdings hiess der fcz-präsident damals noch hotz, canepa und thoma sollten also ein völlig unbeflecktes verhältnis haben. und favre ist glaubs auch nicht mehr da. Siehe «20 Min»-Artikel oben: Thoma hat nur den SFV-Intruktor und nicht die UEFA-Pro-Lizenz, käme also als Trainer momentan gar nicht in Frage, höchstens als «Teamchef»-Variante mit einem andern Mann an der Seitenlinie. Thoma war Nachwuchskoordinator (glaubs ab 2000) beim FCZ, hat da durchaus ein paar Talente begleitet, bis er im Sommer 2003 Sportchef wurde. Als erstes stand dann die Bregy-Nachfolge an. Am Schluss waren noch Löw und Favre im Rennen, wobei Löw Thomas Favorit war (sagt man), der auch eigentlich die Zusage erhielt, sich dann aber nochmals Bedenkzeit ausbehielt, worauf Hotz Favre einstellte. Thoma konnte es dann nicht so gut mit Favre. Ob das menschlich, sportlich oder durch die Löw-Vorgeschichte war... jedenfalls hat dann Hotz nach einem halben Jahr Thoma entlassen und Favre behalten. Ob das mit grossem Krach verbunden war? Meine Erinnerungen an die Zeit sind durch die damaligen Misserfolge und späteren Erfoge auch ein wenig getrübt ;-) Jedenfalls hat Thoma meines Wissens später nie gross gegen den FCZ nachgetreten. Und ist ja auch ein Weilchen her seitdem, vielleicht will er auch fredy-Bickel-mässig etwas Unvollendetes noch zum Erfolg führen... - also durchaus ein Überlegung wert. Bei Wil macht er ohne Zweifel sehr gute Arbeit, davor war er in diversen U-Natiteams als Assistent tätig.
Jure Jerkovic
Mitglied
11.12.2012, 09:12 · #422
Thoma hat nur den SFV-Intruktor und nicht die UEFA-Pro-Lizenz, käme also als Trainer momentan gar nicht in Frage, höchstens als «Teamchef»-Variante mit einem andern Mann an der Seitenlinie. Thoma war Nachwuchskoordinator (glaubs ab 2000) beim FCZ, hat da durchaus ein paar Talente begleitet, bis er im Sommer 2003 Sportchef wurde. Als erstes stand dann die Bregy-Nachfolge an. Am Schluss waren noch Löw und Favre im Rennen, wobei Löw Thomas Favorit war (sagt man), der auch eigentlich die Zusage erhielt, sich dann aber nochmals Bedenkzeit ausbehielt, worauf Hotz Favre einstellte. Thoma konnte es dann nicht so gut mit Favre. Ob das menschlich, sportlich oder durch die Löw-Vorgeschichte war... jedenfalls hat dann Hotz nach einem halben Jahr Thoma entlassen und Favre behalten. Ob das mit grossem Krach verbunden war? Meine Erinnerungen an die Zeit sind durch die damaligen Misserfolge und späteren Erfoge auch ein wenig getrübt ;-) Jedenfalls hat Thoma meines Wissens später nie gross gegen den FCZ nachgetreten. Und ist ja auch ein Weilchen her seitdem, vielleicht will er auch fredy-Bickel-mässig etwas Unvollendetes noch zum Erfolg führen... - also durchaus ein Überlegung wert. Bei Wil macht er ohne Zweifel sehr gute Arbeit, davor war er in diversen U-Natiteams als Assistent tätig. danke fischbach für die umplatzierung in den richtigen thread und die erläuterungen. finde die sportchef-suche derzeit dringlicher als jene des trainers, sonst wurstelt canepa vor sich hin. darum hoffe ich, dass bald eine gute lösung gefunden wird. thoma gehört auf jeden fall auf die shortlist.
Danilo
Mitglied
15.12.2012, 11:33 · #423
Was ist eigentlich mit Bickel? Bezieht scheinbar nur noch den Lohn vom FCZ und arbeitet schon bei YB. Sauerei und der FCZ mit dem eigensinnigen Präsidenten verschläft wiedereinmal die Winterpause. Hol mal subito einen neuen Sportchef und jage Bickel zum Teufel und dann bereinige das Kader, oder nimmt man einen Abstieg bewusst in Kauf? Verdammte Lauerei. Es sind so viele gute willige Spieler auf dem Markt. Aber Nein, das Pack und die Bisler machen wieder das Rennen. Auch Petric ist schon so gut wie sicher wieder beim Pack. Und was wollen wir mit Spielern aus der Challengue Ligue? Wir brauchen sofort Verstärkungen, wenige aber gezielt. Und fort mit Chermiti, und all den anderen Schönwetterspielern. Habe fertig.
Danilo
Mitglied
15.12.2012, 11:37 · #424
Und noch was. Habe schon vor zwei Wochen gepostet, dass man MEIER zum Chef befördern soll und Axel THOMA als Sportchef holen soll. Ich weiss nicht, aber ich hatte noch nie ein so gutes Gefühl. MEIER scheint bei den Spieler anzukommen und scheint auch die richtige Mischung und Aufstellung zu finden. Und wenn es doch nicht klappen sollte dann kann Thoma in Personalunion einspringen. Das kostet nicht viel und CANEPA kann das Budget auf 17 Mio. reduzieren. HOFFENTLICH LIEST ER DAS>!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! jetzt habe endgültig fertig.
mancebo
Mitglied
19.12.2012, 14:52 · #425
Hat jemand eine Ahnung von Bernet, über sein Fachwissen und Fussballkentnis? Wird Rizo sportlich mehr aktiv sein?
Luke
Mitglied
19.12.2012, 15:09 · #426
Der Entscheid des VR kann nur bedeuten, dass konsequent auf den eigenen Nachwuchs gesetzt werden wird. Sowohl Bernet als auch Meier kommen aus dem Nachwuchsbereich des FCZ und haben gute Arbeit geleistet. Auch wenn mir die Aufgabenteilung noch nicht ganz klar ist (was macht jetzt Rizzo?), kann dieser Entscheid für die Zukunft des FCZ ganz gut sein. Der einzig richtige Weg für den FCZ ist die gezielte und professionelle Förderung der eigenen Junioren.
südkurve wescht
Mitglied
19.12.2012, 15:20 · #427
Ich kann mir nun nicht vorstellen wie der Stellenbeschrieb unseres technischen Direktors ausshieht. Was ist der Unterschied zwischen der früheren Sportchef-Rolle und dieser neu geschaffenen Rolle?
Inishmore
Mitglied
19.12.2012, 15:25 · #428
Ich kann mir nun nicht vorstellen wie der Stellenbeschrieb unseres technischen Direktors ausshieht. Was ist der Unterschied zwischen der früheren Sportchef-Rolle und dieser neu geschaffenen Rolle? Mehr Verantwortung, weniger Lohn. Also eigentlich wie überall in der Wirtschaft.
blanco
Mitglied
19.12.2012, 15:26 · #429
Der Entscheid des VR kann nur bedeuten, dass konsequent auf den eigenen Nachwuchs gesetzt werden wird. Sowohl Bernet als auch Meier kommen aus dem Nachwuchsbereich des FCZ und haben gute Arbeit geleistet. Auch wenn mir die Aufgabenteilung noch nicht ganz klar ist (was macht jetzt Rizzo?), kann dieser Entscheid für die Zukunft des FCZ ganz gut sein. Der einzig richtige Weg für den FCZ ist die gezielte und professionelle Förderung der eigenen Junioren. Aus anderer Sicht können diese Entscheidungen auch eine Aussage über die finanzielle Lage sein. Vielleicht kann man sich zwei neue Personen beim Verein einfach nicht leisten?
komalino
Mitglied
19.12.2012, 16:27 · #430
Der Entscheid des VR kann nur bedeuten, dass konsequent auf den eigenen Nachwuchs gesetzt werden wird. Sowohl Bernet als auch Meier kommen aus dem Nachwuchsbereich des FCZ und haben gute Arbeit geleistet. Auch wenn mir die Aufgabenteilung noch nicht ganz klar ist (was macht jetzt Rizzo?), kann dieser Entscheid für die Zukunft des FCZ ganz gut sein. Der einzig richtige Weg für den FCZ ist die gezielte und professionelle Förderung der eigenen Junioren. Aus anderer Sicht können diese Entscheidungen auch eine Aussage über die finanzielle Lage sein. Vielleicht kann man sich zwei neue Personen beim Verein einfach nicht leisten? Denke mit Deiner Vermutung liegst triffst Du den Nagel auf den Kopf, es wird ja auch bei den Spielern keine Zuzüge geben.Scheinbar pfeift der FCZ in Sachen Finanzen so ziemlich aus dem letzten Loch!
rasheed
Mitglied
19.12.2012, 19:55 · #431
Der Entscheid des VR kann nur bedeuten, dass konsequent auf den eigenen Nachwuchs gesetzt werden wird. Sowohl Bernet als auch Meier kommen aus dem Nachwuchsbereich des FCZ und haben gute Arbeit geleistet. Auch wenn mir die Aufgabenteilung noch nicht ganz klar ist (was macht jetzt Rizzo?), kann dieser Entscheid für die Zukunft des FCZ ganz gut sein. Der einzig richtige Weg für den FCZ ist die gezielte und professionelle Förderung der eigenen Junioren. Aus anderer Sicht können diese Entscheidungen auch eine Aussage über die finanzielle Lage sein. Vielleicht kann man sich zwei neue Personen beim Verein einfach nicht leisten? Denke mit Deiner Vermutung liegst triffst Du den Nagel auf den Kopf, es wird ja auch bei den Spielern keine Zuzüge geben.Scheinbar pfeift der FCZ in Sachen Finanzen so ziemlich aus dem letzten Loch! Das ist doch einfach unglaublich...!!! Hat nicht Herr Hotz dem Canepa den FCZ "gesund" übergeben? Und nach 6 Jahren hat dieser den FCZ so in den Boden gewirtschaftet, dass unser FCZ kurz vor dem Kollaps gestanden hat oder immer noch steht?? Mission failed!!! Was kommt als nächstes?
Gazza65
Mitglied
19.12.2012, 20:28 · #432
Ich kenne Marco Bernet, er ist der Chef der Letzikids und der Footeco, mein Sohn spielt bei den Letzikids. Wenn Ihr eine Person findet, die mehr über den Schweizer Fussball, speziell den Junioren-Bereich findet, so schlagt ihn unserem Präsidenten vor. Für einmal DIE PERFEKTE WAHL, ihr werdet euch an meine Worte erinnern.
yellow
Mitglied
19.12.2012, 20:37 · #433
Ich kenne Marco Bernet, er ist der Chef der Letzikids und der Footeco, mein Sohn spielt bei den Letzikids. Wenn Ihr eine Person findet, die mehr über den Schweizer Fussball, speziell den Junioren-Bereich findet, so schlagt ihn unserem Präsidenten vor. Für einmal DIE PERFEKTE WAHL, ihr werdet euch an meine Worte erinnern. In solch turbulenten Tagen tun solche Worte besonders gut. Mögest du Recht behalten!
din Vater
Mitglied
19.12.2012, 21:03 · #434
Hat nicht Herr Hotz dem Canepa den FCZ "gesund" übergeben? Nein, hat er nicht. Er hat Canepa einen FCZ mit einem strukturellen Defizit von ca. 3-5mio. übergeben. Canepas Ziel war es dieses durch andauernden fussballerischen Erfolg selbst zu erwirtschaften und die Organisation FCZ auf stabile Füsse zu stellen. Dies wurde in den ersten Jahren erreicht, doch durch die fussballerische Misere und das verpassen der europäischen Plätze in den letzten beiden Saisons ist das strukturelle Defizit wieder aufgebrochen und durch die personell gewachsene Organisation FCZ auch noch leicht grösser als vorher. Canepa hat seine eigenen Ziele also nicht erreicht, aber der FCZ ist nun wieder dort wo er zu Hotzes Zeiten war. Nichts da von »in den Boden gewirtschaftet.«
alpo
Mitglied
19.12.2012, 21:18 · #435
Die Pressemitteilung lässt aber noch nicht wirklich durchblicken wie das aussehen soll. Ist das eine Stabstelle, ist er dem CEO oder direkt dem Canepa unterstellt. Welche Kompetenz wird er haben. Hat er Fähigkeiten zu delegieren, zu führen und überzeugen. Heisst ein gewinnendes Weesen? (Das haben wir dringend nötig) Übernimmt er auch noch die Aufgaben von Hohl. Falls Rizzo bleibt, ist der dem CEO, Bernet oder direkt Canepa unterstellt. Hoffe, bin aber eher skeptisch, dass bei ihm bzw seiner Stelle Kompetenz/Verantwortung/Aufganen +/- im Einklang stehen. Bleibt die Sportkommision und wer hat da den Vorsitz (eigentlich blöde Frage)... Ist er gar dieser unterstellt? Fähige gute, sehr gute Leute sind super, Bezeichnungen wie Chef und Direktor auch. Das Entscheidende ist aber, setzt man diese Leute gemessen an ihren Fähigkeiten optimal ein und lässt sie wirken. Da bin ich etwas skeptisch, mit der Hoffnung falsch zu liegen. Jedenfalls wünsch ich ihm viel Glück, Durchhaltewille und Durchsetzungsvermögen. Glaube, diplomatisch könnte in dieser Position auch noch von Vorteil sein :-)
rasheed
Mitglied
19.12.2012, 22:03 · #436
Hat nicht Herr Hotz dem Canepa den FCZ "gesund" übergeben? Nein, hat er nicht. Er hat Canepa einen FCZ mit einem strukturellen Defizit von ca. 3-5mio. übergeben. Canepas Ziel war es dieses durch andauernden fussballerischen Erfolg selbst zu erwirtschaften und die Organisation FCZ auf stabile Füsse zu stellen. Dies wurde in den ersten Jahren erreicht, doch durch die fussballerische Misere und das verpassen der europäischen Plätze in den letzten beiden Saisons ist das strukturelle Defizit wieder aufgebrochen und durch die personell gewachsene Organisation FCZ auch noch leicht grösser als vorher. Canepa hat seine eigenen Ziele also nicht erreicht, aber der FCZ ist nun wieder dort wo er zu Hotzes Zeiten war. Nichts da von »in den Boden gewirtschaftet.« okay...Danke :-) Hab ich nicht gewusst!
Luke
Mitglied
20.12.2012, 06:54 · #437
aus dem tagi: Sportchef heisst neu Technischer Direktor Der Posten von Sportchef Fredy Bickel, der Anfang Januar nach neunjährigem Engagement beim FCZ zu den Young Boys wechselt, wird faktisch aufgehoben. Nach eingehender Analyse haben sich Canepa und Co. für eine Neustrukturierung entschieden – und setzen einen Technischen Direktor ein. Marco Bernet, am Aufbau der erfolgreichen Nachwuchs-Akademie mitbeteiligt und zuletzt Leiter der Abteilung LetziKids, soll als Direktor den Austausch zwischen dem Profi-Business und dem Nachwuchs-Sektor sicherstellen. «Er ist unser Koordinator im Fussball-Bereich.» Ins operative Tagesgeschäft hingegen ist er nicht eingebunden - dafür ist der neue CEO Claudio Ammann vorgesehen.
Pyle
Mitglied
20.12.2012, 09:07 · #438
Gemäss Tagi wurde Rizzo anscheinend im letzten Moment übergangen. Es soll bereits eine PM existiert haben, die Rizzo als Nachfolger Bickels bestätigte. Eigenartig.
Z
Mitglied
20.12.2012, 10:43 · #439
bernet ist einer der fähigeren leute im club. seine arbeit im jugendbereich war bislang hervorragend. finde es dennoch einen mutigen schritt, denn bernet kennt sich im internationalen geschäft nur mässig aus und ausserdem ihm fehlen ihm die erfahrungen vertragswesen - speziell für transfers. ich denke hier spätestens kommt rizzo ins spiel. rizzo wird bernet bei der administrativen abwicklung der transfers unterstützen. ausserdem dürfte rizzo vermehrt im scouting eingesetzt werden. eins aber ist klar: mit dieser neuen sportlichen führung wird man zukünftig versuchen den hart umkämpften jungspieler- und talentmarkt in der schweiz für sich zu beanspruchen! und so verkehrt kann das nicht sein.....(dafür werden wohl afrikanische perlen eher unwahrscheinlich...)
yellow
Mitglied
20.12.2012, 11:27 · #440
bernet ist einer der fähigeren leute im club. seine arbeit im jugendbereich war bislang hervorragend. finde es dennoch einen mutigen schritt, denn bernet kennt sich im internationalen geschäft nur mässig aus und ausserdem ihm fehlen ihm die erfahrungen vertragswesen - speziell für transfers. ich denke hier spätestens kommt rizzo ins spiel. rizzo wird bernet bei der administrativen abwicklung der transfers unterstützen. ausserdem dürfte rizzo vermehrt im scouting eingesetzt werden. eins aber ist klar: mit dieser neuen sportlichen führung wird man zukünftig versuchen den hart umkämpften jungspieler- und talentmarkt in der schweiz für sich zu beanspruchen! und so verkehrt kann das nicht sein.....(dafür werden wohl afrikanische perlen eher unwahrscheinlich...) Mit deinem Satz in Klammern hast du alles verdorben. Ach wie wäre das schön, wenn wir mal wieder einen Prinzen oder zumindest eine Perle hätten. Trotzdem, tönt einigermassen ermutigend. Allerdings ist für mich als Aussenstehenden die Casa Rizzo ziemlich undurchsichtig. Laut TA von heute hätte er ja eigentlich Sportchef werden sollen. Was ist da wohl geschehen und wie reagiert Rizzo auf diese Nichtberücksichtigung?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.