Die Sportchef-Frage

468 Antworten · 171'169 Aufrufe · Seite 2 von 24
Blerim_Dzemaili
Mitglied
24.11.2011, 16:19 · #21
Es ist sichrlich so.das Fredi die Vorschläge bringt und die müssen ja vom Präsidium und Vorstand akezpiert werden.Und wenn diese Herren,oder der Präsident nicht will, ist fredi sicherlich nicht Schuld.Ich könnte einige Namen nennen,die Fredi wollte,doch die oberen Geldgeber waren dagegen. Dann bin ich einmal gespannt auf diese Namen....
yellow
Mitglied
24.11.2011, 16:34 · #22
Lange Zeit gab es an Bickels Leistung nichts zu kritisieren. In der letzten Zeit ist seine Bilanz aber eher durchzogen. Auch macht er vor der Kamera mit seiner z.T. weinerlichen Art auch nicht (mehr) immer einen souveränen Eindruck. Trotzdem sollte man die ganz Situation etwas differnzierter sehen. Seit dem Bosman-Urteil haben sich die Zeiten geändert. Ein Präsi kann einem Spieler den Weggang nicht mehr verbieten (Köbi Kuhn wäre damals ein Päckler geworden). Also muss man gute Spieler langfristig an den Club binden. Ansonsten läuft man Gefahr, dass die Spieler ablösefrei oder für ein Butterbrot weggehen. Auch langfristige Verträge laufen mal aus, was jetzt? Verlängern, mit oder ohne Ausstiegsklausel? mehr Lohn anbieten; der Spieler will noch mehr; der Spielerberater will auch mehr Kohle und verspricht dem Spieler das Blaue vom Himmel... Ihr alle kennt, wie das in etwa abläuft. Wenn nun Spieler mit gut dotierten Verträgen langfristig an den Club gebunden werden und dann ihre Leistung nicht (mehr) erbringen, dann steht der Sportchef auch wieder in der Kritik (Vasquez, Magnin und Schönbächler lassen grüssen). So gesehen kann man relativ leicht erklären, warum die Dzemaili, Margi, Inler und Abdi kaum Geld in die Kasse spülten. Allerdings fällt auch, dass z.B. Basel das Problem in den Griff bekommen hat. Nur sollte man auch berücksichtigen, dass sie auch viel mehr Geld in die Hände nehmen können. Da fällt es wohl bedeutend einfacher, einen Spieler zum Verbleib zu überreden, wenn man den Lohn locker mal um einen zweistelligen Prozentbereich erhöhen kann. Was mehr zu denken gibt, dass kaum noch Volltreffer bei den neuen Spielern erzielt wurden. Die Schweden- und Tunesien-Sektionen konnten als Ganzes nicht wirklich überzeugen - z.T. war auch viel Pech dabei, trotzdem. Deshalb muss man sich fragen, wie es bei uns mit dem Scouting aussieht. Dass auch dieses nicht für ein Butterbrot betrieben werden kann, ist wohl auch allen klar. Fazit: Sportchef beim FCZ zu sein, ist wohl nicht sehr einfach. Und alle, die jetzt den Kopf von Fischer fordern, sollten mal einen Nachfolger vorschlagen. Gut, wenn's so weitergeht, dann könnte der Kaenzig bald wieder zu haben sein. Aber ehrlich, wer möchte unseren Fredy gegen den tauschen? PS. Wie schafft es eigentlich CC immer wieder solche Perlen zu finden? Wie hoch ist das Budget von Sion? (CC muss ja neben den Spielern noch eine Mannschaft bestehend aus Anwälten finanzieren.)
Yekini
Mitglied
24.11.2011, 17:22 · #23
es gilt hier sicherlich zu erwähnen, dass durch die "Nichtverkäufe" und verzichten auf mehr Ablöse bei Margairaz, Abdi, Inler, Dzemaili usw....evt. 2 Meistertitel errungen wurden, die ansonsten nur schwer zu realisieren gewesen wären...und mit Fredy kam sicher auch die Professionalität, die "Wärme" und die Ruhe in den Club, die Erfolge überhaupt möglich machen...im Moment ist es aber sicherlich zu sehr eine Wohlfühloase...und es braucht auch wieder mehr "Verrücktheit" in der Mannschaft (z.b. mit Brasilianer oder Schwarzafrikaner)...dies alles gilt es zu verändern, aber ich denke, das weiss Bickel auch und daher traue ich ihm diesen Schnitt auch zu...daher ganz klar pro Fredy Bickel und Vertragsverlängerung...
FCZ miga
Mitglied
24.11.2011, 19:03 · #24
also meine meinung ist nicht nur das geld ein faktor .. schaut mal z.b transfer beim djuric und tex an ,befor sie überhaupt ein spiel für den fcz gemacht haben , treumen sie über das ausland ,und das der fcz nur das sprungbrett ist für die höchere liga bla bla .bei sion, bern , basel hört man das nie ( ich weiss jezt kommt ihr sicher du vergleichst immer mit den anderen ) . achtet bitte mal das ist ein unterschied !
LuisCypher
Mitglied
24.11.2011, 19:35 · #25
Jetzt kriegt Euch mal wieder ein, das ist ja nicht zum aushalten! Kaum spielt man eine Saison nicht um den Titel, geht das Gejammer los und alles, was gemacht wird, ist angeblich falsch. Hat so einen Geruch vom Gejammer auf der anderen Seite der Gleise. Uns unterscheidet von anderen Clubs die Tatsache: halb soviel Zuschauer, entsprechend weniger Sponsoreneinnahmen und groben Fehlern im Aufbau der Infrastruktur in den letzten Jahrzehnten. Wer mit YB vergleicht, muss eingestehen, das bei denen irgendwie die Titel fehlen, vergleicht man mit Basel, ist dort über Jahre mit sehr, sehr viel Geld eine professionelle Struktur weit vor uns geschaffen worden...aber auch das hat uns an den letzten Titeln nicht gehindert. Mit der Academy wird seit Jahren ein guter Weg eingeschlagen, der uns von Transfers unabhängig machen kann und muss. Über Jahre ist eine gute Mischung auf dem Platz gestanden, wo als Kollektiv funktioniert haben. Vielleicht liegt es daran, das uns so Deals a la Doumbia in der Kasse fehlen...aber nicht im Trophäen-Schrank! Und da würde so manch Berner gerne das eingesackte Geld wieder für hergeben...ich sehe lediglich ein grosses Problem und das ist eine klare Abgrenzung im Triumvirat Canepa-Fischer-Bickel nach Aussen...und vielleicht auch nach Innen...Sowas sorgt für Unstimmigkeiten, Spieler, die sich vom Trainer misshandelt fühlen, rennen direkt zum Präsi oder Sportchef...Journis, die vom Trainer nicht das hören, was sie gerne schreiben wollen, rennen direkt zum Präsi oder Sportchef, odersonstwo hin, wo sie das bekommen, was sie wollen und so weiter und so weiter: Zu viele Köche verderben den Brei....diese Spirale scheint uns aktuell nach unten zu ziehen! Hab fertig!
Manoel Francisco do Santo
Mitglied
25.11.2011, 08:11 · #26
die aktuellen erfolge von mönchengladbach sind der verdienst von favre und nicht die von rainer bonhof oder von wem auch immer, der dort als sportchef fungiert. genauso war es beim fcz. sogar challandes konnte noch von favres arbeit auf und neben dem feld profitieren. bickels verdienst ist aber nicht ganz unbedeutend, er war es schliesslich, der favre nach zürich lockte. ich weiss jetzt nicht, ob bickel dafür verantwortlich ist, aber ich kenne keine andere mannschaft, die so fahrlässig mit spielerverträgen umgeht. etliche spieler der stammelf spielen mit auslaufenden verträgen, das kann nicht sein. und was das scouting angeht, nun, hier hat bickel etwa so viel kenntnis und können wie ein durchschnittlicher fifa fussballmanager-spieler. aber von mir aus kann der mythos auch weiterleben, darum: bickel ist fcz fan und der beste sportchef der welt
yellow
Mitglied
26.11.2011, 08:55 · #27
bickels verdienst ist aber nicht ganz unbedeutend, er war es schliesslich, der favre nach zürich lockte. nicht ganz. rene strittmatter brachte favre zum fcz. bickel kam erst später dazu. Richtig. Bickel war aber damals ein wichtiger Puzzlestein, damit Favre sich endlich bei uns richtig etablieren konnte. Bickel harmonierte zwar mit Favre nicht so gut wie mit Challandes und Fischer, aber vielleicht ist gerade das ein Grund, weshalb es nicht mehr so gut läuft.
laissa
Mitglied
26.11.2011, 19:07 · #28
«Richtig.»
Bickel war aber damals ein wichtiger Puzzlestein, damit Favre sich endlich bei uns richtig etablieren konnte. Bickel harmonierte zwar mit Favre nicht so gut wie mit Challandes und Fischer, aber vielleicht ist gerade das ein Grund, weshalb es nicht mehr so gut läuft. Ich denke, bickel harmoniert gar nicht mit fischer. challandes schon, die waren sich sehr ähnlich. fischer ist der gradlinige ohne wenn und aber, bickel eher der freidenker, gutmütige. wobei diese gegensätzlichen attribute per see, eine harmonie nicht ausschliessen sollen.
Bisou
Mitglied
27.11.2011, 16:23 · #29
Für was brauchen wir überhaupt einen Sportchef ? Kein Geld vorhanden für Transfers, was ist FB Tätigkeit in der jetztigen Situation ausser pseudomässige Interviews ? Ist ja klar will oder kann er nicht verlängern -> er sieht auch das ohne Geld nichts zu bewegen ist. Ich jedenfalls rechne nicht mit einer Verlängerung. Ueberdies entscheidet eh AC.
stagi
Mitglied
28.11.2011, 09:35 · #30
Wo kann man Wetten abschliessen, dass Bickel nächste Saison nicht mehr da ist?
Ringo
Mitglied
28.11.2011, 13:38 · #31
Der eine scheint eine Jobgarantie zu haben, der andere wahrscheinlich doch nicht... http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/11756556 De Bickel lernts nie, eifach nume no piinlich sowas.
stagi
Mitglied
28.11.2011, 13:49 · #32
Der eine scheint eine Jobgarantie zu haben, der andere wahrscheinlich doch nicht... http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/11756556 De Bickel lernts nie, eifach nume no piinlich sowas. wie ich solche Aussagen hasse:
«Die Niederlage sei übrigens typisch für die ganze verkorkste Saison.»
Luke
Mitglied
28.11.2011, 14:14 · #33
Aus dem Überflieger-Sportchef ist ein Normalsterblicher-Sportchef geworden. Fredy Bickel leidet seit geraumer Zeit unter einer Formschwäche. Seine Transferbilanz ist schwach, wobei i.S. Transfers Fredy natürlich nicht alleine entscheiden kann. Noch mehr stört mich das ewige Gejammer, als ob sich alles und jeder gegen den FCZ verschworen hätte. Früher war ich bekennender Fredy-Fan! Heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob er noch länger beim FCZ bleiben sollte. Er hat zwar riesige Verdienste für den FCZ, aber irgendwie scheint mir die Luft draussen zu sein. Vielleicht wäre eine Veränderung für beide Seiten besser.
yellow
Mitglied
28.11.2011, 15:12 · #34
Aus dem Überflieger-Sportchef ist ein Normalsterblicher-Sportchef geworden. Fredy Bickel leidet seit geraumer Zeit unter einer Formschwäche. Seine Transferbilanz ist schwach, wobei i.S. Transfers Fredy natürlich nicht alleine entscheiden kann. Noch mehr stört mich das ewige Gejammer, als ob sich alles und jeder gegen den FCZ verschworen hätte. Früher war ich bekennender Fredy-Fan! Heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob er noch länger beim FCZ bleiben sollte. Er hat zwar riesige Verdienste für den FCZ, aber irgendwie scheint mir die Luft draussen zu sein. Vielleicht wäre eine Veränderung für beide Seiten besser. Ich könnte genau das Gleiche geschrieben haben. Auch ich kann mir mittlerweile einen Weggang von Bickel vorstellen. Nur, und jetzt komme ich zum ganz grossen Problem, wenn jemand geht, der keine tollen Leistungen mehr erbringt, dann muss er auch ersetzt werden. Und wer würde für Bickel in Frage kommen? Die gleiche Frage stellt sich übrigens auch bei Fischer.
Brad_Pete
Mitglied
28.11.2011, 15:22 · #35
Aus dem Überflieger-Sportchef ist ein Normalsterblicher-Sportchef geworden. Fredy Bickel leidet seit geraumer Zeit unter einer Formschwäche. Seine Transferbilanz ist schwach, wobei i.S. Transfers Fredy natürlich nicht alleine entscheiden kann. Noch mehr stört mich das ewige Gejammer, als ob sich alles und jeder gegen den FCZ verschworen hätte. Früher war ich bekennender Fredy-Fan! Heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob er noch länger beim FCZ bleiben sollte. Er hat zwar riesige Verdienste für den FCZ, aber irgendwie scheint mir die Luft draussen zu sein. Vielleicht wäre eine Veränderung für beide Seiten besser. Ich könnte genau das Gleiche geschrieben haben. Auch ich kann mir mittlerweile einen Weggang von Bickel vorstellen. Nur, und jetzt komme ich zum ganz grossen Problem, wenn jemand geht, der keine tollen Leistungen mehr erbringt, dann muss er auch ersetzt werden. Und wer würde für Bickel in Frage kommen? Die gleiche Frage stellt sich übrigens auch bei Fischer. die Frage ist, ob es überhaupt einen Sportchef braucht - oder ob man allenfalls nicht einen etwas ambitionierteren Trainer holen kann, der auch Sportchef ist ....von wegen wir müssen sparen....bei anderen Clubs geht dies ja auch...
Kollegah
Mitglied
28.11.2011, 17:44 · #36
http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... f-21357261 Endlich mal wieder gute Nachrichten! Ohne Bickel wären wir im Niemandsland!
komalino
Mitglied
28.11.2011, 18:32 · #37
http://www.20min.ch/sport/fussball/story/Fredy-Bickel-bleibt-FCZ-Sportchef-21357261 Endlich mal wieder gute Nachrichten! Ohne Bickel wären wir im Niemandsland! Also momentan sind wir quasi im Niemandsland, mit Bickel. Die Arbeit von Bickel ist für mich sehr schwer zu taxieren, ich frage mich einfach andauernd wie viel Handelsfreiheit er besitzt.
Pyle
Mitglied
28.11.2011, 19:20 · #38
Insgeheim hatte ich mir gewünscht, dass Bickel von sich aus eine Luftveränderung sucht. Er ist eindeutig verbraucht. Bleibt zu hoffen, dass er wieder zu alter Stärke findet, seiner offensichtlichen "Mediengeilheit" etwas die Schranken weist und seine Gefühlsausbrüche und geistigen Ergüsse künftig eher mal im stillen Kämmerchen preisgibt als vor einer Boulevard-Kamera. Und sich auf seine Arbeit konzentriert. Dann kommts gut. Auch wenn Fredy nie so gut war, wie er in den Medien dargestellt wurde, so ist er alles in allem ein guter Sportchef, der sein Handwerk versteht, mal abgesehen vom Scouting. Und wenn er die Kurve nicht mehr kriegt, kann er sich als FCZ-Pressesprecher versuchen. Hat wohl mehr Begabung dazu als Giovanni Marti.
Sandman
Mitglied
28.11.2011, 20:25 · #39
Ich mag den Fredy, trotzdem hält sich meine Begeisterung in engen Grenzen.
rasheed
Mitglied
28.11.2011, 20:25 · #40
Sportchef und präsi gehören nun mal definitiv auf die Tribüne, nicht auf die Trainerbank! Die gehört nur Trainer und sein Assistent! Somit wäre ein Anfang gemacht!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.