Kader 2026/2027

779 Antworten · 171'138 Aufrufe · Seite 39 von 39
Stadtkreis9
Mitglied
gestern, 14:16 · #761
FCZ_AG schrieb:
Zurigo schrieb:
Stadtkreis9 schrieb:
roliZ schrieb: «Ich vermute mal die "Sportchefs" antizipieren fleissig, denn bereits jetzt ist der Aderlass enorm. Nur mit der guten Arbeit von MK reicht es nicht.»
Mit dem Transfer von Kény hätte der FCZ seit letztem Winter über 20 Millionen Transfererlös generiert. Geld wäre also sicher vorhanden.
Da müsste man sich hinterher bei MM bedanken....
So wie für die zusammengerechnet weit über 20 Mio. Defizit der letzten und vorletzten Saison inkl. den fast-Abstieg? Okay, Mendy & der Reputationsschaden sind dabei noch gar nicht mal erwähnt, so wie die unzähligen Fehltransfers. Aber bedank du dich ruhig bei ihm ;-)
Bullshit. Ein Defizit von 6-7 Millionen hat der FCZ sowieso jedes Jahr. Das hat nichts mit Malenovic zu tun. Die Mannschaft war nicht viel teurer als die Meistermannschaft. Grossverdiener wie Katic, Mathew und Marchesano wurde verabschiedet. Und bezüglich Fast-Abstieg: Seit wann bist du denn FCZ-Fan? Hast du die letzten Jahre vor dem Meistertitel verfolgt, als wir in einer Zehnerliga auf den Plätzen 7-8 gelandet sind? Sagt dir der 11.5.19 etwas, als uns Rüegg in Xamax mit einem Doppelpack gerettet hat? Keiner will Malenovic zurück, aber er ist schon lange weg und man muss schon anerkennen, dass die letzten Abgänge und Ablösen ihm zu verdanken sind.
Shorunmu
Mitglied
gestern, 14:31 · #762
Stadtkreis9 schrieb:
FCZ_AG schrieb:
Zurigo schrieb:
Stadtkreis9 schrieb: «roliZ schrieb:»
« Mit dem Transfer von Kény hätte der FCZ seit letztem Winter über 20 Millionen Transfererlös generiert. Geld wäre also sicher vorhanden.»
Da müsste man sich hinterher bei MM bedanken....
So wie für die zusammengerechnet weit über 20 Mio. Defizit der letzten und vorletzten Saison inkl. den fast-Abstieg? Okay, Mendy & der Reputationsschaden sind dabei noch gar nicht mal erwähnt, so wie die unzähligen Fehltransfers. Aber bedank du dich ruhig bei ihm ;-)
Bullshit. Ein Defizit von 6-7 Millionen hat der FCZ sowieso jedes Jahr. Das hat nichts mit Malenovic zu tun. Die Mannschaft war nicht viel teurer als die Meistermannschaft. Grossverdiener wie Katic, Mathew und Marchesano wurde verabschiedet. Und bezüglich Fast-Abstieg: Seit wann bist du denn FCZ-Fan? Hast du die letzten Jahre vor dem Meistertitel verfolgt, als wir in einer Zehnerliga auf den Plätzen 7-8 gelandet sind? Sagt dir der 11.5.19 etwas, als uns Rüegg in Xamax mit einem Doppelpack gerettet hat? Keiner will Malenovic zurück, aber er ist schon lange weg und man muss schon anerkennen, dass die letzten Abgänge und Ablösen ihm zu verdanken sind.
Unter MM gab es die beiden grössten Defizite, welche die Canepas je decken musste. Das ist Fakt. Warte die Jahresrechnung 2026 ab und du wirst sehen, dass da nicht viel übrig bleibt von den "vielen" Transfererlösen. Das Tagesgeschäft frisst vieles, wenn nicht alles auf. Schätze mal der FCZ hat einen negativen Free Cash Flow. Ist scheisse und nicht zu beheben, wenn man sowieso ein strukturelles Defizit hat.
Zuletzt bearbeitet von Shorunmu am gestern, 14:32
FCZ_AG
Mitglied
gestern, 14:39 · #763
Stadtkreis9 schrieb: « Bullshit. Ein Defizit von 6-7 Millionen hat der FCZ sowieso jedes Jahr. Das hat nichts mit Malenovic zu tun. Die Mannschaft war nicht viel teurer als die Meistermannschaft. Grossverdiener wie Katic, Mathew und Marchesano wurde verabschiedet. Und bezüglich Fast-Abstieg: Seit wann bist du denn FCZ-Fan? Hast du die letzten Jahre vor dem Meistertitel verfolgt, als wir in einer Zehnerliga auf den Plätzen 7-8 gelandet sind? Sagt dir der 11.5.19 etwas, als uns Rüegg in Xamax mit einem Doppelpack gerettet hat? Keiner will Malenovic zurück, aber er ist schon lange weg und man muss schon anerkennen, dass die letzten Abgänge und Ablösen ihm zu verdanken sind.»
Selber Bullshit. Das Defizit lag in der letzten Saison im zweistelligen Millionenbereich und die Saison zuvor im sehr hohen einstelligen Bereich. Ja und wer war da wohl Schuld, dass es über den von dir genannten standesgemässen 6 Mio war? Deiner Logik nach haben also die unzähligen Transfers darauf keinen Einfluss gehabt und das aufgeblähte Kader war ganz normal? Aber natürlich sollen wir uns bei MM für Tsawa bedanken, den er nichtmal zum FCZ holte? Da bedanke ich mich zuerst bei Tsawa’s Vater, der nicht nur bei uns angestellt ist, sondern auch mal als Spieler aktiv war. Hast du seinen Vater schon im FCZ Trikot erlebt oder wie lange bist du eigentlich FCZ Fan? Das was Malenovic hier angerichtet hat, kann mit keinem Transfererlös kompensiert werden und bis auf Keny hat er auch kaum einen Spieler geholt, den man mal gewinnbringend verkaufen könnte.
Guapo
Mitglied
gestern, 15:34 · #764
FCZ_AG schrieb:
Stadtkreis9 schrieb: « Bullshit. Ein Defizit von 6-7 Millionen hat der FCZ sowieso jedes Jahr. Das hat nichts mit Malenovic zu tun. Die Mannschaft war nicht viel teurer als die Meistermannschaft. Grossverdiener wie Katic, Mathew und Marchesano wurde verabschiedet. Und bezüglich Fast-Abstieg: Seit wann bist du denn FCZ-Fan? Hast du die letzten Jahre vor dem Meistertitel verfolgt, als wir in einer Zehnerliga auf den Plätzen 7-8 gelandet sind? Sagt dir der 11.5.19 etwas, als uns Rüegg in Xamax mit einem Doppelpack gerettet hat? Keiner will Malenovic zurück, aber er ist schon lange weg und man muss schon anerkennen, dass die letzten Abgänge und Ablösen ihm zu verdanken sind.»
Selber Bullshit. Das Defizit lag in der letzten Saison im zweistelligen Millionenbereich und die Saison zuvor im sehr hohen einstelligen Bereich. Ja und wer war da wohl Schuld, dass es über den von dir genannten standesgemässen 6 Mio war? Deiner Logik nach haben also die unzähligen Transfers darauf keinen Einfluss gehabt und das aufgeblähte Kader war ganz normal? Aber natürlich sollen wir uns bei MM für Tsawa bedanken, den er nichtmal zum FCZ holte? Da bedanke ich mich zuerst bei Tsawa’s Vater, der nicht nur bei uns angestellt ist, sondern auch mal als Spieler aktiv war. Hast du seinen Vater schon im FCZ Trikot erlebt oder wie lange bist du eigentlich FCZ Fan? Das was Malenovic hier angerichtet hat, kann mit keinem Transfererlös kompensiert werden und bis auf Keny hat er auch kaum einen Spieler geholt, den man mal gewinnbringend verkaufen könnte.
Neben dem Keny Transfer kommen mir vor allem Markelo und Reverson in den Sinn die einen schmalen Taler gekostet haben und einen hohen Wiederverkaufwert haben. Das hält aber noch lange nicht die Wage mit all dem Schrott-Transfers die er angeschleppt hat und zum Teil immer noch da sind (Segura etc). Was man Ihm zu gute halten muss ist, dass er frühzeitig langfristige Verträge mit Jugend-/Entwicklungsfähigen-Spielern abgeschlossen hat. Dadurch konnten wir viel höhere Ablösen erzielen als früher, als wir unser Tafelsilber immer mit einem Jahr Restvertrag verscherbelt haben. Hier muss man aber auch die Jugendspieler einrechnen die einen Profivertrag unterschrieben haben aber keine Ablösen generiert haben bzw. noch generieren. Insgesamt wird es aber wohl schon finanziell ein Plusgeschäft gewesen sein. Alles in allem ist der Schaden den MM beim FCZ hinterlassen hat sowohl finanziell als auch beim Image katastrophal. Er hätte niemals in dieser Rolle eingestellt werden dürfen, eine solche Macht erhalten haben und viel früher abgesetzt werden. Ich fand es auch erschreckend das AC scheinbar erst eingesehen hat, dass MM nicht mehr tragbar ist als Feedback vom Business kam.
yellow
Mitglied
gestern, 18:15 · #765
(Fast) alle Posts befassen sich mit den Finanzen des FCZ. Mir macht ein möglicher Abgang von Keny viel mehr Sorgen. Ist der FCZ hier vorbereitet? Eigentlich sollte man das erwarten dürfen, nur bin ich mir beim FCZ halt nicht so sicher. Und wie viel sind die Amis bereit, für Keny zu zahlen?
Zurigo
Mitglied
gestern, 20:27 · #766
FCZ_AG schrieb:
Ja, habe Vater Tsawa als Spieler live erlebt und sein Sohn ist um einiges besser als er. Dank Malenovic und viellecht Moniz hat man Cheveyo ins 1 geholt, sonst wäre er in der U19 bzw. U21 versauert.
FCZ_AG
Mitglied
gestern, 22:43 · #767
Zurigo schrieb:
FCZ_AG schrieb:
Ja, habe Vater Tsawa als Spieler live erlebt und sein Sohn ist um einiges besser als er. Dank Malenovic und viellecht Moniz hat man Cheveyo ins 1 geholt, sonst wäre er in der U19 bzw. U21 versauert.
Komplett falsch, Tsawa machte unter Bo Henriksen damals die Winter-Vorbereitung mit und gab dann unter dem kongenialen Trainerduo Murat Ural und Umberto Romano sein Debut. Wie hier Malenovic immer wieder für Dinge gelobt wird, die er angeblich gemacht hat, ist mir schleierhaft.
Zuletzt bearbeitet von FCZ_AG am gestern, 22:44
Stadtkreis9
Mitglied
gestern, 23:43 · #768
FCZ_AG schrieb:
Zurigo schrieb:
FCZ_AG schrieb:
Komplett falsch, Tsawa machte unter Bo Henriksen damals die Winter-Vorbereitung mit und gab dann unter dem kongenialen Trainerduo Murat Ural und Umberto Romano sein Debut. Wie hier Malenovic immer wieder für Dinge gelobt wird, die er angeblich gemacht hat, ist mir schleierhaft.
Die sportliche Leitung vor Malenovic hat Tsawa als Talent nicht erkannt. Er wurde nicht als grosses Talent angesehen. Bitte informiere dich. Unter Malenovic haben viele Junioren neue Motivation gefunden. Vujevic und Reichmuth reden in der Podcast-Folge darüber. Es gibt nichts Wichtigeres für einen Ausbildungsverein, als wenn die Nachwuchsspieler spüren und sehen, dass sie Chancen haben, in die 1. Mannschaft zu kommen.
fczlol_neu
Mitglied
heute, 08:18 · #769
Stadtkreis9 schrieb:
«Unter Malenovic haben viele Junioren neue Motivation gefunden. Vujevic und Reichmuth reden in der Podcast-Folge darüber. Es gibt nichts Wichtigeres für einen Ausbildungsverein, als wenn die Nachwuchsspieler spüren und sehen, dass sie Chancen haben, in die 1. Mannschaft zu kommen.»
Man kann von Malenovic halten was man will aber im Jugendbereich hat er bei uns sehr viele Dinge richtig und gut gemacht. Klar sein Umgang war für viele zu direkt und bei seinem Auftreten haben schon viele Personen in der CH schon Mühe mit der Optik aber im Nachwuchs hat er wirklcih gut gearbeitet und zusätzlich gute Fachkräfte hinzugezogen.
FCZ_AG
Mitglied
heute, 09:41 · #770
Stadtkreis9 schrieb: « Die sportliche Leitung vor Malenovic hat Tsawa als Talent nicht erkannt. Er wurde nicht als grosses Talent angesehen. Bitte informiere dich. Unter Malenovic haben viele Junioren neue Motivation gefunden. Vujevic und Reichmuth reden in der Podcast-Folge darüber. Es gibt nichts Wichtigeres für einen Ausbildungsverein, als wenn die Nachwuchsspieler spüren und sehen, dass sie Chancen haben, in die 1. Mannschaft zu kommen.»
Tsawa debütierte als 17 jähriger, hätte die sportliche Leitung vor Malenovic also deiner Meinung nach ein Kind debütieren lassen sollen, so wie man dies unter MM mit dem 15 jährigen Coulibaly tat? Hat dem ja sehr viel gebracht, er spielt jetzt wo genau? Für junge Spieler mag das ja im ersten Moment tatsächlich motivierend sein, wenn ihnen Honig um den Mund geschmiert wird und Profiverträge angeboten. In der Praxis holte unser Sportchefguru aber trotzdem jede Transferperiode 15 neue Söldner, die dann den Jungen vor die Nase gesetzt wurden. Für mich ist das Thema jetzt beendet, du kannst dich bei MM gerne in deinem Namen bedanken, aber für die meisten FCZ Fans ist er ein rotes Tuch und sein Nachfolger, Dino Lamberti, löst bei mir ein ähnlich ungutes Gefühl aus.
DOC
Mitglied
heute, 09:53 · #771
Wie immer gibt kein schwarz oder weiss. MM hat einiges richtig gemacht oder gedacht aber auch viel falsch. MM war sicher präsent, (über)fordernd und ein Arbeitstier. Dies kam nicht bei allen gut an. Er war aber auch, was mensch hörte, der erste der wirklich gegen die Hoppers und deren Mischeleien bei der Nachwuchsrekrutierung vor ging und Scouts von Basel welche im Heerenschûrli 14 Jährige ansprachen (habe ich selbst beobachten können) weggewiesen hat. Das sah ich positiv. Seine Idee aus dem FCZ das GC der 90er zu machen, mit all den Hoppers war absolut zum kotzen (seit er weg ist kamen nicht weniger Ex-Hoppers, dank dem Technischen Nachwuchsleiter). Der Umgang mit den Jungen war (und ist) zum Teil unterirdisch (Stichwort Straftraining), da hatte MM keine Ahnung. Typisch Ex-Profi halt, welcher denkt so wie es bei ihm war musses immer noch sein und ist für alle richtig. Seine U21 Transfers waren ein Gamble und haben für mich mehr mit Menschenhandel zu tun als mit Fussballausbildung. Viele sind froh dass er weg ist (insbesondere leider auch GC). Ich denke MM wurde von Canepa und sich selbst überschätzt und wollte zuviel. Als nur Sportchef hätte seine Zeit sogar evtl sogar nicht mal so negativ bewertet werden können. Seine Kollateralschäden sind aber immer noch spürbar und es gibt fast niemand im Verein welcher diese korrigieren könnte/möchte. Das ist meine Ansicht aus eigenen Beobachtungen und Austausch rund um den FCZ. Ich hoffe das Kapitel kann mit ein paar erfolgreichen Transfers endgültig abgeschlossen werden.
Guapo
Mitglied
heute, 11:44 · #772
yellow schrieb: «(Fast) alle Posts befassen sich mit den Finanzen des FCZ. Mir macht ein möglicher Abgang von Keny viel mehr Sorgen. Ist der FCZ hier vorbereitet? Eigentlich sollte man das erwarten dürfen, nur bin ich mir beim FCZ halt nicht so sicher. Und wie viel sind die Amis bereit, für Keny zu zahlen?»
Sportlich wäre das natürlich der Genickbruch. Perea sehe Ich bereits schon als Ergänzungsspieler von bescheidenem Mehrwert. Reverson hat super Anlagen aber hat kaum mal mehrere Spiele am Stück gespielt und ist häufig Verletzt. Ramic ist sicher talentiert hing bis jetzt leider bei all seinen Einsätzen ziemlich in der Luft. Zudem ist die Rolle als FCZ Stürmer keine einfache. Wir sind keine Mannschaft die dem Stürmer Pfannenfertige Chancen hinlegen die er nur noch verwandeln muss. Sportlich gesehen kann ein Keny Abgang darüber entscheiden in welcher Liga wir nächstes Jahr antreten. Er gibt uns noch sehr viel mehr als seine reinen Scorer und erfüllt diese Undankbare Rolle wie Ich es kaum einem anderen zutraue. Ich kann mich an Zahlreiche Konter erinnern, die er mit einem Voll-Sprint über das ganze Feld als quasi letzter Mann noch verhindern konnte. Nach meinem Verständniss ist er auch Vize-Captain (hatte zumindest letztes Jahr die Binde wenn Kamberi nicht gespielt hat) und ist sicherlich einer der Leader.
Tonino_8910
Mitglied
heute, 12:59 · #773
Gemäss KickerCH haben wir noch 8 offene Plätze auf der Kontingentsliste der Super League. (Hoppers haben auch 8 Plätze frei mit ihnen zusammen haben wir die meisten freien Plätze) Was mich erstaunt hat, Reverson ist nicht auf der Liste!?
Zuletzt bearbeitet von Tonino_8910 am heute, 13:11
Guapo
Mitglied
heute, 13:26 · #774
Tonino_8910 schrieb: «Gemäss KickerCH haben wir noch 8 offene Plätze auf der Kontingentsliste der Super League. (Hoppers haben auch 8 Plätze frei mit ihnen zusammen haben wir die meisten freien Plätze) Was mich erstaunt hat, Reverson ist nicht auf der Liste!?»
Wir haben halt viele HTP unter 21 im Kader, von dem her macht das schon Sinn. Bauchweh macht mir eher das Segura noch drauf ist. Ich vermute er wird noch gestrichen. Reverson ist halt noch verletzt. Ich meinte letztes Jahr war das auch schon so, dass wir die verletzten Spieler erst wieder ins Kontingent genommen hatten, als sie wieder Fit waren. Witzig fand Ich das Umeh scheinbar Umeh Umeh zum Vornamen heisst, wusste Ich so gar nicht.
devante
Mitglied
heute, 13:40 · #775
Guapo schrieb:
yellow schrieb: «(Fast) alle Posts befassen sich mit den Finanzen des FCZ. Mir macht ein möglicher Abgang von Keny viel mehr Sorgen. Ist der FCZ hier vorbereitet? Eigentlich sollte man das erwarten dürfen, nur bin ich mir beim FCZ halt nicht so sicher. Und wie viel sind die Amis bereit, für Keny zu zahlen?»
Sportlich wäre das natürlich der Genickbruch. Perea sehe Ich bereits schon als Ergänzungsspieler von bescheidenem Mehrwert. Reverson hat super Anlagen aber hat kaum mal mehrere Spiele am Stück gespielt und ist häufig Verletzt. Ramic ist sicher talentiert hing bis jetzt leider bei all seinen Einsätzen ziemlich in der Luft. Zudem ist die Rolle als FCZ Stürmer keine einfache. Wir sind keine Mannschaft die dem Stürmer Pfannenfertige Chancen hinlegen die er nur noch verwandeln muss. Sportlich gesehen kann ein Keny Abgang darüber entscheiden in welcher Liga wir nächstes Jahr antreten. Er gibt uns noch sehr viel mehr als seine reinen Scorer und erfüllt diese Undankbare Rolle wie Ich es kaum einem anderen zutraue. Ich kann mich an Zahlreiche Konter erinnern, die er mit einem Voll-Sprint über das ganze Feld als quasi letzter Mann noch verhindern konnte. Nach meinem Verständniss ist er auch Vize-Captain (hatte zumindest letztes Jahr die Binde wenn Kamberi nicht gespielt hat) und ist sicherlich einer der Leader.
für mich auch der momentan wichtigste spieler des FCZ....sein Abgang wäre hart, sehr hart
Leonka
Mitglied
heute, 15:19 · #776
devante schrieb:
Guapo schrieb:
für mich auch der momentan wichtigste spieler des FCZ....sein Abgang wäre hart, sehr hart
Wenn am ausrechnet,was für Geld ausgegeben wird ,für den Staff und 130 Jahre Feiern und Uhren für dies hat man Geld,aber für einen guten neuen Spieler nicht,dann muss man sich schon fragen,was die Canepas da noch rumwurstlen. Aber eben,das sit der Transferchef und Sportcheft AC und seine Frau.
Shorunmu
Mitglied
heute, 16:18 · #777
Leonka schrieb:
devante schrieb:
Guapo schrieb:
Wenn am ausrechnet,was für Geld ausgegeben wird ,für den Staff und 130 Jahre Feiern und Uhren für dies hat man Geld,aber für einen guten neuen Spieler nicht,dann muss man sich schon fragen,was die Canepas da noch rumwurstlen. Aber eben,das sit der Transferchef und Sportcheft AC und seine Frau.
Kannst du mir erklären wo der FCZ für die 130 Jahr Feier unsinnig Geld ausgegeben hat? Auch die Uhr mussten sie kaum finanzieren. MdM hat die Rechte erhalten eine Jubiläumsuhr oder sogar deren drei zu bauen. Womöglich haben sie für diese Rechte bezahlt oder der FCZ erhält pro verkaufter Uhr einen Anteil.
Zuletzt bearbeitet von Shorunmu am heute, 16:19
Tonino_8910
Mitglied
heute, 16:59 · #778
Guapo schrieb:
Tonino_8910 schrieb: «Gemäss KickerCH haben wir noch 8 offene Plätze auf der Kontingentsliste der Super League. (Hoppers haben auch 8 Plätze frei mit ihnen zusammen haben wir die meisten freien Plätze) Was mich erstaunt hat, Reverson ist nicht auf der Liste!?»
Wir haben halt viele HTP unter 21 im Kader, von dem her macht das schon Sinn. Bauchweh macht mir eher das Segura noch drauf ist. Ich vermute er wird noch gestrichen. Reverson ist halt noch verletzt. Ich meinte letztes Jahr war das auch schon so, dass wir die verletzten Spieler erst wieder ins Kontingent genommen hatten, als sie wieder Fit waren. Witzig fand Ich das Umeh scheinbar Umeh Umeh zum Vornamen heisst, wusste Ich so gar nicht.
Gemäss Kicker haben wir 1 HTP. Ja stimmt, die Verletzten wurden letztes Jahr auch später aufgenommen.
Guapo
Mitglied
heute, 17:19 · #779
Tonino_8910 schrieb:
Guapo schrieb:
Gemäss Kicker haben wir 1 HTP. Ja stimmt, die Verletzten wurden letztes Jahr auch später aufgenommen.
Wir haben insgesamt 21 HTP registriert aktuell. Die Angabe vom Kicker bedeutet, dass von den 8 freien Plätzen ein Spieler ein HTP sein müsste, damit wir die vollen 8 registrieren dürfen, da nur 17 non-HTP erlaubt sind.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.