Lennard schrieb: Fati_Zuber10 schrieb: «Spannender Artikel auf Blick bezüglich der neuen FCZ Saison 26/27
-Gemäss Blick sind Phaeton und Palacio zu teuer um sie zu verpflichten (die Kaufoptionen sollen in einem Mio Betrag sich bewegen) da sieht man wie MM verhandelt hatte.. wobei man wahrscheinlich diese Spieler gar nicht anderst bekommen hätte, Phaeton hat das Potenzial, Palacio wird niemand vermissen.
-Valon Berisha soll bleiben, da er unter anderem sehr beliebt ist in der Kabine und der FCZ sicher drei, vier Ü30-Spieler im Kader haben möchte für eine erfahrene Achse
-An Tsawa sollen unter anderem Benfica Lissabon und Sassuolo in der Serie A interessiert sein. Bereits im Winter buhlte der designierte Serie-A-Absteiger Pisa heftig um den -Ostschweizer, dieser aber sagte ab. Weil er die Saison beim FCZ beenden wollte, ehe er den Schritt ins Ausland wagt. Dasselbe gilt für Huber, der im Winter ebenfalls schon das Interesse in- und ausländischer Vereine weckte und dem eine grosse Zukunft zwischen den Pfosten nachgesagt wird. Die überraschende Degradierung Hubers dürfte die Interessenten jubeln und den Preis sinken lassen.
Hinzu kommt Bledian Krasniqi, der seine Chance nach dem Abgang von Steven Zuber aus Sicht des Klubs nicht nutzen konnte und wie Phaëton zwischenzeitlich auf die Tribüne verbannt wurde von Ex-Trainer Dennis Hediger. Das Eigengewächs Krasniqi hat noch ein Jahr Vertrag. Der FCZ muss also verkaufen oder verlängern. Gleichzeitig soll der 24-Jährige von der halben Liga umgarnt werden.
Ich denke es wird ein spannender Transfersommer werden :-)»
Also wieder ein Umbruch. Es ist himmeltraurig.
Dabei meine ich nicht die Leihspieler. Sie wurden ja in der Absicht geholt, die Mannschaft kostengünstig zu stärken und beim Erreichen des Europacup-Qualifikationen übernommen zu werden. Ohne europäische Bühne kann man sie nicht halten.
Bei den Jungen wird man versuchen, möglichst viel zu kassieren. Leider auch unumgänglich.
Aber diejenigen, die man fix geholt hat und die sich einigermassen bewährt haben, sollte man halten und so gewisse Stabilität aufbauen.
Irgendwie ist es wie in einem Hamsterrad.
Umbrüche sind im Grunde nichts Ungewöhnliches, vor allem für einen Club wie den FCZ und in einer Liga wie unserer. Wenn du Erfolg hast, kannst du mehrere Spieler in bessere Ligen verkaufen, wenn du abkackst, laufen sie dir davon. Der Unterschied zeigt sich in erster Linie am Kontostand der Canepas.
Von dem her ist die Strategie, stark auf die eigene Academy zu setzen, im Grunde nach wie vor sinnvoll, einfach bitte nicht mit den ewigen Titelambitionen. Bis zum Winter schien es mir, als müsste jeder neu verpflichtete Spieler in die Kamera sagen, dass er hier sei, um mit dem FCZ Titel zu gewinnen. So viel dazu.
Umbrüche gibt es jedenfalls immer, sie wären in einem ruhigeren Umfeld mit realistischeren Ansprüchen einfach punktuell und würden im Schnitt sanfter über die Bühne gehen - nicht mit der grossen Kelle im Halbjahrestakt angerührt wie bei uns...
Unsere Führung lässt jetzt die zarten Pflänzchen hoffentlich weiter gedeihen, die sie trotz Schneesturm und Hagel herangezüchtet hat. Dass Tsawa (19) geht, war schon lange klar und ist ein Erfolg für den Verein und zudem ein Wegweiser für unsere weiteren Talente.
Bei Huber (20) hoffe und glaube ich, dass er noch ein Jahr als Stammgoalie anhängt, zudem würde ich Vujevic (19), Reichmuth (22), Reverson (22) und Comenencia (22) zu halten versuchen, Letzteren einfach gerne mal im ZDM einsetzen.
Mit Walker (20) kann man auch gerne verlängern, dann haben wir langsam sogar ein Grundgerüst von "erfahrenen Jungen", zu dem ich auch Volken (19), Di Giusto (21) und Bangoura (20) zähle, die alle schon relativ viele Einsatzminuten sammeln konnten.
Ich habe das Alter jeweils hinzugefügt, da man schnell vergisst, wie jung die meisten dieser Spieler eigentlich noch sind. Und die nächste Generation steht auch schon bereit. Darauf lässt sich aufbauen, auch wenn (oder gerade weil) nicht alle nach dem Sommer noch hier sein werden.
Dann finden wir hoffentlich noch einige mit mehr Erfahrung, aber gerne ohne Perea, Phaëton und Palacio. Die brauchen wir nicht, dabei bleibe ich. Für das, was sie kosten, haben sie schlicht zu wenig geleistet und als angedachte Leistungsträger sind sie für unsere aktuelle Misere mitverantwortlich.
Für diesen Umbruch muss man nun ein gutes Händchen beweisen und auch die nötige Portion Glück haben. Dann kann ich wieder zuversichtlich in die nächste Saison blicken, sofern wir nicht das Katastrophen-Kunststück schaffen, uns noch von den Insekten überholen zu lassen. Ich gehe aber vom Ligaerhalt aus.
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.