Kader 2026/2027

749 Antworten · 164'620 Aufrufe · Seite 9 von 38
MetalZH
Mitglied
13.05., 23:27 · #161
Guter und kritischer Artikel im Tagi: https://www.tagesanzeiger.ch/fc-zuerich-yanick-brecher-beendet-nach-20-jahren-karriere-388911589688 Auszug: Aber die Art, wie Brecher noch einmal hineingestellt und sofort wieder herausgenommen wurde, passte zu vielem in dieser FCZ-Saison: wenig Linie, viel Reaktion, kaum Ruhe. Und mittendrin einer, der mehr war als eine Nummer 1, aber plötzlich behandelt wurde wie ein Problem, das man verwalten muss. Schlussteil: *Der FCZ verliert keinen makellosen Goalie. Er verliert etwas Wertvolleres. Eine Figur. Ein Stück Identität.*
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Einbeiner
Mitglied
14.05., 10:06 · #162
Porto schrieb:
Florian schrieb:
Zhyrus schrieb: «Brecher beendet seine Karriere (gemäss FCZ App).»
Habe ich fast angenommen als ich das heute gelesen habe, dass er verabschiedet wird. Stammtorhüter-Positionen gibt es nicht viele in der Schweiz und dass er als Familienvater noch ins Ausland wechseln würde, habe ich auch nicht angenommen. 32 ist natürlich sehr früh für den Rücktritt bei einem Torhüter, aber wenn ihm die Motivation fehlt eine wertvolle Nummer 2 zu sein, dann ist es wohl besser so. Ein motivierter Brecher als Nummer 2 wäre super gewesen für uns, aber ein unzufriedener Brecher als Nummer 2 eher Gift. Spricht für ihn, dass er nicht einfach seinen wohl gut dotierten Vertrag absitzen will.
Das ging jetzt aber schnell und Brecher verdient ein denkwürdiges Abschiedsspiel, 32 ist ein gutes Alter um die nächste berufliche Etappe in Angriff zu nehmen. Falls es stimmt, dass Lindner als definierte Nr. 2 kommt , wäre das eine vernünftige Wahl, das ist ein grundsolider Torhüter (speziell auf der Linie) der sich bei seinen bisherigen Stationen immer sehr korrekt und mannschaftsdienlich verhalten hat.
Da wird nach Marchesano mit Brecher eine weitere Klublegende und Meisterheld demontiert und aller Voraussicht nach ebenfalls durch einen Hopper ersetzt und es gibt immer noch Fans, die das mit Beifall beklatschen. Mit solchen Fans haben wir es einfach nicht anders verdient. Rein aus Neugier: Würdest du Lindner allenfalls zum Spieler der Saison 26/27 wählen?
Den modernen Fussballfan zeichnen heutzutage zwei Dinge aus: Er ist rückgratlos und dumm.
Die Taktik 123
Mitglied
14.05., 10:14 · #163
ich finde es schade geht brecher, verstehe aber auch das er mit 32 nicht auf die bank will, und fürs ausland ist zu spät vorallem mit frau und kind keine option, wollte brecher nur für den fcz spielen oder gabs keine angebote? brecher ist wenigstens beruflich darauf vorbereitet, hoffentöich gibts ein tolles spiel am wochenende mit abschiedschoreo für unseren langjährigen captain
Porto
Mitglied
14.05., 11:32 · #164
Einbeiner schrieb:
Porto schrieb:
Florian schrieb:
Zhyrus schrieb: «Brecher beendet seine Karriere (gemäss FCZ App).»
Habe ich fast angenommen als ich das heute gelesen habe, dass er verabschiedet wird. Stammtorhüter-Positionen gibt es nicht viele in der Schweiz und dass er als Familienvater noch ins Ausland wechseln würde, habe ich auch nicht angenommen. 32 ist natürlich sehr früh für den Rücktritt bei einem Torhüter, aber wenn ihm die Motivation fehlt eine wertvolle Nummer 2 zu sein, dann ist es wohl besser so. Ein motivierter Brecher als Nummer 2 wäre super gewesen für uns, aber ein unzufriedener Brecher als Nummer 2 eher Gift. Spricht für ihn, dass er nicht einfach seinen wohl gut dotierten Vertrag absitzen will.
Das ging jetzt aber schnell und Brecher verdient ein denkwürdiges Abschiedsspiel, 32 ist ein gutes Alter um die nächste berufliche Etappe in Angriff zu nehmen. Falls es stimmt, dass Lindner als definierte Nr. 2 kommt , wäre das eine vernünftige Wahl, das ist ein grundsolider Torhüter (speziell auf der Linie) der sich bei seinen bisherigen Stationen immer sehr korrekt und mannschaftsdienlich verhalten hat.
Da wird nach Marchesano mit Brecher eine weitere Klublegende und Meisterheld demontiert und aller Voraussicht nach ebenfalls durch einen Hopper ersetzt und es gibt immer noch Fans, die das mit Beifall beklatschen. Mit solchen Fans haben wir es einfach nicht anders verdient. Rein aus Neugier: Würdest du Lindner allenfalls zum Spieler der Saison 26/27 wählen?
Lieber „Einbeiner“, um deine Neugier zu befriedigen: Ich habe Zuber zum Spieler des Jahres gewählt! Die früheren Farben des Spielers kann ich weg stecken, wenn er für meinen FCZ auf und neben dem Platz alles gibt. Aber ist voll ok, wenn mich die Vereinsleitung nicht in die Entscheidungsfindung einbindet ;-)
Zhyrus
Mitglied
14.05., 11:51 · #165
Die Taktik 123 schrieb: « ich finde es schade geht brecher, verstehe aber auch das er mit 32 nicht auf die bank will, und fürs ausland ist zu spät vorallem mit frau und kind keine option, wollte brecher nur für den fcz spielen oder gabs keine angebote? brecher ist wenigstens beruflich darauf vorbereitet, hoffentöich gibts ein tolles spiel am wochenende mit abschiedschoreo für unseren langjährigen captain»
Ich denke, Brecher hat sich diese Saison intensiver mit dem Karrierenende befasst, siehe seine Aktivität auf LinkedIn. Auch seine Homepage geht über das rein Fussballerische hinaus. Ich denke auch nicht, dass Brecher aus einem Impuls heraus - bspw. in Reaktion auf Berneggers Verbannung auf die Bank - diesen Entschluss gefasst hat, sondern dass das ein wohl überlegter, mit der Familie koordinierter Schritt ist. Ich finde es stark von ihm, dass er sich eingestehen kann, dass es so für ihn nicht mehr passt und konsequent den nächsten Schritt wagt. Mancher einer hätte die easy Kohle für ein Jahr als Ersatzmann genommen. Ich zolle Brecher Respekt, dass er einen Schlussstrich zieht, und wünsche ihm Alles Gute für die Zukunft, wohin es ihn auch immer verschlägt! Schade mussten wir ihm noch die Eskapade gegen Lausanne zumuten! Diese öffentliche Zurschaustellung hat er nicht verdient!
Die Taktik 123
Mitglied
14.05., 15:51 · #166
deshalb umso mehr wünsche ich mir eine tolle choreo und die positiven momente mit ihm im tor in erinneriung, er war für mich nie der beste torhüter aber einer mit Herz für unseren Fcz.
Zhyrus
Mitglied
14.05., 17:27 · #167
Die Taktik 123 schrieb: «deshalb umso mehr wünsche ich mir eine tolle choreo und die positiven momente mit ihm im tor in erinneriung, er war für mich nie der beste torhüter aber einer mit Herz für unseren Fcz. »
Hatten wir seit Ike einen super Torhüter? Ausser Andrea “die Mauer” Guatelli natürlich. Grüsse gehen raus an DonU!
Die Taktik 123
Mitglied
14.05., 17:57 · #168
Zhyrus schrieb:
Die Taktik 123 schrieb: «deshalb umso mehr wünsche ich mir eine tolle choreo und die positiven momente mit ihm im tor in erinneriung, er war für mich nie der beste torhüter aber einer mit Herz für unseren Fcz. »
Hatten wir seit Ike einen super Torhüter? Ausser Andrea “die Mauer” Guatelli natürlich. Grüsse gehen raus an DonU! Jonny leoni !
der hat einen Ronaldo freistoss (fast) abgewehrt :) nein im ernst ich glaube wir hatten immer durchschnittliche torhüter, vanins gabs mal noch.. Und natürlich David „piu“ Da costa die legende.
Brolin
Mitglied
14.05., 18:44 · #169
Zhyrus schrieb:
Hatten wir seit Ike einen super Torhüter? Ausser Andrea “die Mauer” Guatelli natürlich. Grüsse gehen raus an DonU!
Wir hatten meistens Torhüter, die ab und zu beim «gepflegten Aufbauspiel von ganz hinten» die gegnerischen Stürmer bedienten, die sich dann bedankten... :-)
Zhyrus
Mitglied
14.05., 19:09 · #170
Brolin schrieb:
Zhyrus schrieb:
Wir hatten meistens Torhüter, die ab und zu beim «gepflegten Aufbauspiel von ganz hinten» die gegnerischen Stürmer bedienten, die sich dann bedankten... :-)
Johnny Leoni gegen GC - unvergessen!
Stadtkreis9
Mitglied
14.05., 21:43 · #171
Tsawa wird wohl für ca. 6 Millionen zu Brügge wechseln. Er war schon in Belgien, um sich alles genauer anzusehen. Bei Kény stehen die Zeichen ebenfalls auf Abschied. Die Canepas hätten den Verlust der letzten vier Jahre somit innerhalb von wenigen Monaten (Markelo, Ligue im Winter) ausgeglichen. Und zwar ausschliesslich mit Spielern, die von MM verpflichtet oder gefördert wurden.
Porto
Mitglied
15.05., 06:03 · #172
Karl Grob, 7 Länderspiele, und das mit 173 Körpergrösse!
chorzow
Mitglied
15.05., 07:32 · #173
Fand Brecher auf der Linie immer einen der besten in der Liga. Meine Tochter hatte ihn für eine Schularbeit vor ca.8 Jahren einmal interviewt, damals bezeichnete er das Spiel mit dem Ball am Fuss als eine seiner Stärken, naja ! Hoffe er bekommt am Samstag den verdienten grossen Abschied
Victor Jara
Mitglied
15.05., 14:14 · #174
Porto schrieb: « Karl Grob, 7 Länderspiele, und das mit 173 Körpergrösse!»
Ja, aber die 173 cm Körpergrösse hat er durch eine unheimliche Sprungkraft und durch seine irrsinnigen Reflexe mehr als kompensiert. Und dann hatte er auch eine super Beinabwehr im Stil eines Handballgoalies. Damit hat er manches Gegengoal verhindert. Ich sehe ihn noch heute, den Ball reflexartig mit dem Fuss abwehren... Und dann hatte er nicht nur hohe und schöne Auskicks, gerade schnelle Pässe, sondern vor Allem auch weite und präzise Auswürfe, mit denen er gefährliche Gegenstösse einleitete. Keine Ahnung warum die Abwürfe mit der Hand heutzutage völlig aus der Mode geraten sind. Ein Goalie kann in der Regel damit seine Mitspieler viel präziser erreichen. Siehe dazu auch folgenden Link, den ich heute gerade entdeckt habe: https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/video/grob-leitet-1981-2-treffer-ein-und-empfaengt-meisterpokal?urn=urn:srf:video:cd09ead8-7ffc-4aa6-9b51-ff132ccc8717
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Tschik Cajkovski
Mitglied
15.05., 15:42 · #175
Victor Jara schrieb:
Porto schrieb: « Karl Grob, 7 Länderspiele, und das mit 173 Körpergrösse!»
Ja, aber die 173 cm Körpergrösse hat er durch eine unheimliche Sprungkraft und durch seine irrsinnigen Reflexe mehr als kompensiert. Und dann hatte er auch eine super Beinabwehr im Stil eines Handballgoalies. Damit hat er manches Gegengoal verhindert. Ich sehe ihn noch heute, den Ball reflexartig mit dem Fuss abwehren... Und dann hatte er nicht nur hohe und schöne Auskicks, gerade schnelle Pässe, sondern vor Allem auch weite und präzise Auswürfe, mit denen er gefährliche Gegenstösse einleitete. Keine Ahnung warum die Abwürfe mit der Hand heutzutage völlig aus der Mode geraten sind. Ein Goalie kann in der Regel damit seine Mitspieler viel präziser erreichen. Siehe dazu auch folgenden Link, den ich heute gerade entdeckt habe: https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/video/grob-leitet-1981-2-treffer-ein-und-empfaengt-meisterpokal?urn=urn:srf:video:cd09ead8-7ffc-4aa6-9b51-ff132ccc8717
wunderbare erinnerungen, mein erster goali live erlebt als bub im letzi! keiner flog so schön durch den 5er wie unser karli grob!
Valderrama
Mitglied
16.05., 09:37 · #178
Zhyrus schrieb:
Grande Guatelli! Beim Feiern musste ihm keiner etwas vormachen. Schöne Erinnerung an die Meisterfeier 2009. Ich finde schon, dass Brecher in seinen besten Zeiten unser stärkster Torhüter der letzten 25 Jahre war. Er war phasenweise brutal stark und gehörte klar zu den Topgoalies der Liga. Leider kamen später wieder vermehrt Fehler dazu, ähnlich wie zu Beginn seiner Karriere. Deshalb wird sein Vermächtnis etwas getrübt. Stark finde ich auch, dass er schon so früh einen Schlussstrich zieht und der Familie mehr Raum gibt. Seine Frau ist beruflich ja ebenfalls stark eingespannt und sicher nicht unglücklich über das Karriereende. Ich glaube kaum, dass sie jemals aus der Region weggezogen wären, womit ein Transfer nicht zur Debatte stand. Eine Karriere komplett für den FCZ, was gibt es Schöneres?
Victor Jara
Mitglied
16.05., 10:08 · #179
Valderrama schrieb: « Ich finde schon, dass Brecher in seinen besten Zeiten unser stärkster Torhüter der letzten 25 Jahre war. Er war phasenweise brutal stark und gehörte klar zu den Topgoalies der Liga. Leider kamen später wieder vermehrt Fehler dazu, ähnlich wie zu Beginn seiner Karriere. Deshalb wird sein Vermächtnis etwas getrübt. Stark finde ich auch, dass er schon so früh einen Schlussstrich zieht und der Familie mehr Raum gibt. Seine Frau ist beruflich ja ebenfalls stark eingespannt und sicher nicht unglücklich über das Karriereende. Ich glaube kaum, dass sie jemals aus der Region weggezogen wären, womit ein Transfer nicht zur Debatte stand. Eine Karriere komplett für den FCZ, was gibt es Schöneres?»
...und besser kann man Brecher wohl kaum würdigen, Du sprichst mir altem Fussballromantiker aus dem Herzen! Vielen Dank Valderrama
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Kanga Akale
Mitglied
16.05., 11:37 · #180
Schade das Brecher nicht einen auf Neuer macht. Dieser wird seinen Nachfolger in der kommenden Saison aufbauen und fördern. Er akzeptiert diese, für ihn neue Rolle. Warum diese Lösung nicht beim FCZ, auch über zwei, drei Jahre? Habt ihr gestern Marche gesehen? Seinen Zuckerpass zum Anschlusstreffer für Yverdon und dann, seinen Treffer, einmal mehr per Kopf? Einer der besten Scorer in der Nati B. Hat dieser Marche tatsächlich nicht mehr für den FCZ gereicht? Ich habe mittlerweile starke Zweifel.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.