Ferrari7
Mitglied14 Beiträge
Dabei seit April 2022
28.04., 05:03 · #41
Unsere Liga ist und bleibt eine „Ausbildungsliga“
Fati_Zuber10 schrieb: «Spannender Artikel auf Blick bezüglich der neuen FCZ Saison 26/27 -Gemäss Blick sind Phaeton und Palacio zu teuer um sie zu verpflichten (die Kaufoptionen sollen in einem Mio Betrag sich bewegen) da sieht man wie MM verhandelt hatte.. wobei man wahrscheinlich diese Spieler gar nicht anderst bekommen hätte, Phaeton hat das Potenzial, Palacio wird niemand vermissen. -Valon Berisha soll bleiben, da er unter anderem sehr beliebt ist in der Kabine und der FCZ sicher drei, vier Ü30-Spieler im Kader haben möchte für eine erfahrene Achse -An Tsawa sollen unter anderem Benfica Lissabon und Sassuolo in der Serie A interessiert sein. Bereits im Winter buhlte der designierte Serie-A-Absteiger Pisa heftig um den -Ostschweizer, dieser aber sagte ab. Weil er die Saison beim FCZ beenden wollte, ehe er den Schritt ins Ausland wagt. Dasselbe gilt für Huber, der im Winter ebenfalls schon das Interesse in- und ausländischer Vereine weckte und dem eine grosse Zukunft zwischen den Pfosten nachgesagt wird. Die überraschende Degradierung Hubers dürfte die Interessenten jubeln und den Preis sinken lassen. Hinzu kommt Bledian Krasniqi, der seine Chance nach dem Abgang von Steven Zuber aus Sicht des Klubs nicht nutzen konnte und wie Phaëton zwischenzeitlich auf die Tribüne verbannt wurde von Ex-Trainer Dennis Hediger. Das Eigengewächs Krasniqi hat noch ein Jahr Vertrag. Der FCZ muss also verkaufen oder verlängern. Gleichzeitig soll der 24-Jährige von der halben Liga umgarnt werden. Ich denke es wird ein spannender Transfersommer werden :-)»Wenn wir uns tatsächlich von Bledi trennen verstehe ich die Welt nicht mehr. Der dysfunktionalen Klubführung ist das leider absolut zuzutrauen. Auch kein Wunder das einige SL-Sportchefs mit den Hufen scharren wen sie das sehen. Die Huber-Brecher Aktion macht mich richtig wütend. Perfekter Ausdruck für die geballte Inkompetenz die in diesem Klub wüten darf. Ist bekannt auf wessen Mist diese Idee gewachsen ist? Kam das von oben oder war das eine reine Bernegger-Masterclass? Ich kann ja nicht in die Kabine schauen aber ich sehe in Huber schon heute den besseren Keeper und in Brecher keinen Leader auf dem Platz.
Guapo schrieb:Obwohl Bledi eine viel tragendere Rolle spielen sollte, fände ich einen Abgang irgendwie auch sehr schade. Wetten, dass er bei einem anderen Super Ligisten einen auf Di Giusto macht und am Laufmeter scort? Ich denke und hoffe schon, dass das Berneggers Move war mit Brecher.Fati_Zuber10 schrieb: «Spannender Artikel auf Blick bezüglich der neuen FCZ Saison 26/27 -Gemäss Blick sind Phaeton und Palacio zu teuer um sie zu verpflichten (die Kaufoptionen sollen in einem Mio Betrag sich bewegen) da sieht man wie MM verhandelt hatte.. wobei man wahrscheinlich diese Spieler gar nicht anderst bekommen hätte, Phaeton hat das Potenzial, Palacio wird niemand vermissen. -Valon Berisha soll bleiben, da er unter anderem sehr beliebt ist in der Kabine und der FCZ sicher drei, vier Ü30-Spieler im Kader haben möchte für eine erfahrene Achse -An Tsawa sollen unter anderem Benfica Lissabon und Sassuolo in der Serie A interessiert sein. Bereits im Winter buhlte der designierte Serie-A-Absteiger Pisa heftig um den -Ostschweizer, dieser aber sagte ab. Weil er die Saison beim FCZ beenden wollte, ehe er den Schritt ins Ausland wagt. Dasselbe gilt für Huber, der im Winter ebenfalls schon das Interesse in- und ausländischer Vereine weckte und dem eine grosse Zukunft zwischen den Pfosten nachgesagt wird. Die überraschende Degradierung Hubers dürfte die Interessenten jubeln und den Preis sinken lassen. Hinzu kommt Bledian Krasniqi, der seine Chance nach dem Abgang von Steven Zuber aus Sicht des Klubs nicht nutzen konnte und wie Phaëton zwischenzeitlich auf die Tribüne verbannt wurde von Ex-Trainer Dennis Hediger. Das Eigengewächs Krasniqi hat noch ein Jahr Vertrag. Der FCZ muss also verkaufen oder verlängern. Gleichzeitig soll der 24-Jährige von der halben Liga umgarnt werden. Ich denke es wird ein spannender Transfersommer werden :-)»Wenn wir uns tatsächlich von Bledi trennen verstehe ich die Welt nicht mehr. Der dysfunktionalen Klubführung ist das leider absolut zuzutrauen. Auch kein Wunder das einige SL-Sportchefs mit den Hufen scharren wen sie das sehen. Die Huber-Brecher Aktion macht mich richtig wütend. Perfekter Ausdruck für die geballte Inkompetenz die in diesem Klub wüten darf. Ist bekannt auf wessen Mist diese Idee gewachsen ist? Kam das von oben oder war das eine reine Bernegger-Masterclass? Ich kann ja nicht in die Kabine schauen aber ich sehe in Huber schon heute den besseren Keeper und in Brecher keinen Leader auf dem Platz.
MetalZH schrieb:+1 ich bin ganz genau gleicher Meinung wie MetalZH, wie es nun weitergehen soll. Auf eigene Academy setzen und die Mannschaft gezielt und mit charakterlich einwandfreien Spielern verstärken (insb. Perea und Phäeton weggeben). Das Ziel halt von anfang an etwas zurückschrauben um nicht unnötig Druck zu erzeugen. Bledi sollte nochmals eine Chance erhalten (kann unter Koller wieder aufblühen), sonst bestätigt sich dann meine Meinung, dass es bei ihm an der nötigen Einstellung fehlt! Dass Brecher anstelle von Huber spielte, sehe ich nicht als Degradierung von Huber, mit Marktwertverlust usw., das ist völliger Quatsch! Bernegger hat einen Versuch gemacht, er wollte mit Brecher Erfahrung rein bringen. Er will Brecher auch nicht für die restlichen Spiele einsetzen. Er hat ja mehrmals betont, dass man im Abstiegskampf steht. Er will einfach das bestmögliche machen um aus der Negativspirale herauszukommen. Es würde mich nicht überraschen wenn gegen Winterthur Huber wieder im Tor steht. Das macht doch nichts, wenn man mal einen Goalie wechselt um etwas zu probieren.Lennard schrieb:Umbrüche sind im Grunde nichts Ungewöhnliches, vor allem für einen Club wie den FCZ und in einer Liga wie unserer. Wenn du Erfolg hast, kannst du mehrere Spieler in bessere Ligen verkaufen, wenn du abkackst, laufen sie dir davon. Der Unterschied zeigt sich in erster Linie am Kontostand der Canepas. Von dem her ist die Strategie, stark auf die eigene Academy zu setzen, im Grunde nach wie vor sinnvoll, einfach bitte nicht mit den ewigen Titelambitionen. Bis zum Winter schien es mir, als müsste jeder neu verpflichtete Spieler in die Kamera sagen, dass er hier sei, um mit dem FCZ Titel zu gewinnen. So viel dazu. Umbrüche gibt es jedenfalls immer, sie wären in einem ruhigeren Umfeld mit realistischeren Ansprüchen einfach punktuell und würden im Schnitt sanfter über die Bühne gehen - nicht mit der grossen Kelle im Halbjahrestakt angerührt wie bei uns... Unsere Führung lässt jetzt die zarten Pflänzchen hoffentlich weiter gedeihen, die sie trotz Schneesturm und Hagel herangezüchtet hat. Dass Tsawa (19) geht, war schon lange klar und ist ein Erfolg für den Verein und zudem ein Wegweiser für unsere weiteren Talente. Bei Huber (20) hoffe und glaube ich, dass er noch ein Jahr als Stammgoalie anhängt, zudem würde ich Vujevic (19), Reichmuth (22), Reverson (22) und Comenencia (22) zu halten versuchen, Letzteren einfach gerne mal im ZDM einsetzen. Mit Walker (20) kann man auch gerne verlängern, dann haben wir langsam sogar ein Grundgerüst von "erfahrenen Jungen", zu dem ich auch Volken (19), Di Giusto (21) und Bangoura (20) zähle, die alle schon relativ viele Einsatzminuten sammeln konnten. Ich habe das Alter jeweils hinzugefügt, da man schnell vergisst, wie jung die meisten dieser Spieler eigentlich noch sind. Und die nächste Generation steht auch schon bereit. Darauf lässt sich aufbauen, auch wenn (oder gerade weil) nicht alle nach dem Sommer noch hier sein werden. Dann finden wir hoffentlich noch einige mit mehr Erfahrung, aber gerne ohne Perea, Phaëton und Palacio. Die brauchen wir nicht, dabei bleibe ich. Für das, was sie kosten, haben sie schlicht zu wenig geleistet und als angedachte Leistungsträger sind sie für unsere aktuelle Misere mitverantwortlich. Für diesen Umbruch muss man nun ein gutes Händchen beweisen und auch die nötige Portion Glück haben. Dann kann ich wieder zuversichtlich in die nächste Saison blicken, sofern wir nicht das Katastrophen-Kunststück schaffen, uns noch von den Insekten überholen zu lassen. Ich gehe aber vom Ligaerhalt aus.Fati_Zuber10 schrieb: «Spannender Artikel auf Blick bezüglich der neuen FCZ Saison 26/27 -Gemäss Blick sind Phaeton und Palacio zu teuer um sie zu verpflichten (die Kaufoptionen sollen in einem Mio Betrag sich bewegen) da sieht man wie MM verhandelt hatte.. wobei man wahrscheinlich diese Spieler gar nicht anderst bekommen hätte, Phaeton hat das Potenzial, Palacio wird niemand vermissen. -Valon Berisha soll bleiben, da er unter anderem sehr beliebt ist in der Kabine und der FCZ sicher drei, vier Ü30-Spieler im Kader haben möchte für eine erfahrene Achse -An Tsawa sollen unter anderem Benfica Lissabon und Sassuolo in der Serie A interessiert sein. Bereits im Winter buhlte der designierte Serie-A-Absteiger Pisa heftig um den -Ostschweizer, dieser aber sagte ab. Weil er die Saison beim FCZ beenden wollte, ehe er den Schritt ins Ausland wagt. Dasselbe gilt für Huber, der im Winter ebenfalls schon das Interesse in- und ausländischer Vereine weckte und dem eine grosse Zukunft zwischen den Pfosten nachgesagt wird. Die überraschende Degradierung Hubers dürfte die Interessenten jubeln und den Preis sinken lassen. Hinzu kommt Bledian Krasniqi, der seine Chance nach dem Abgang von Steven Zuber aus Sicht des Klubs nicht nutzen konnte und wie Phaëton zwischenzeitlich auf die Tribüne verbannt wurde von Ex-Trainer Dennis Hediger. Das Eigengewächs Krasniqi hat noch ein Jahr Vertrag. Der FCZ muss also verkaufen oder verlängern. Gleichzeitig soll der 24-Jährige von der halben Liga umgarnt werden. Ich denke es wird ein spannender Transfersommer werden :-)»Also wieder ein Umbruch. Es ist himmeltraurig. Dabei meine ich nicht die Leihspieler. Sie wurden ja in der Absicht geholt, die Mannschaft kostengünstig zu stärken und beim Erreichen des Europacup-Qualifikationen übernommen zu werden. Ohne europäische Bühne kann man sie nicht halten. Bei den Jungen wird man versuchen, möglichst viel zu kassieren. Leider auch unumgänglich. Aber diejenigen, die man fix geholt hat und die sich einigermassen bewährt haben, sollte man halten und so gewisse Stabilität aufbauen. Irgendwie ist es wie in einem Hamsterrad.
Valderrama schrieb:Bledi ist (mit Abstand) unser bester Vorbereiter und hat zusammen mit Phaeton die zweit meisten Torbeteiligungen diese Saison. Und das mit weniger als der hälfte der maximal möglichen gespielten Minuten. Man hat ja an den letzten Spielen relativ gut beobachten können, wie wenig uns offensiv einfällt wenn Bledi nicht spielt. Meiner Meinung nach wäre es fahrlässig Bledi ziehen zu lassen. Ich gehe sogar so weit, dass man die Mannschaft so zusammen stellen müsste, das er absolut gesetzt ist und in seiner optimalen Rolle spielen kann. Er hat doch das zeug dazu, über Jahre einer der besten des Teams zu sein, ohne das er direkt ins Ausland wechselt. Genau solche Spieler brauchen wir doch?Guapo schrieb:Obwohl Bledi eine viel tragendere Rolle spielen sollte, fände ich einen Abgang irgendwie auch sehr schade. Wetten, dass er bei einem anderen Super Ligisten einen auf Di Giusto macht und am Laufmeter scort? Ich denke und hoffe schon, dass das Berneggers Move war mit Brecher.Fati_Zuber10 schrieb: «Spannender Artikel auf Blick bezüglich der neuen FCZ Saison 26/27 -Gemäss Blick sind Phaeton und Palacio zu teuer um sie zu verpflichten (die Kaufoptionen sollen in einem Mio Betrag sich bewegen) da sieht man wie MM verhandelt hatte.. wobei man wahrscheinlich diese Spieler gar nicht anderst bekommen hätte, Phaeton hat das Potenzial, Palacio wird niemand vermissen. -Valon Berisha soll bleiben, da er unter anderem sehr beliebt ist in der Kabine und der FCZ sicher drei, vier Ü30-Spieler im Kader haben möchte für eine erfahrene Achse -An Tsawa sollen unter anderem Benfica Lissabon und Sassuolo in der Serie A interessiert sein. Bereits im Winter buhlte der designierte Serie-A-Absteiger Pisa heftig um den -Ostschweizer, dieser aber sagte ab. Weil er die Saison beim FCZ beenden wollte, ehe er den Schritt ins Ausland wagt. Dasselbe gilt für Huber, der im Winter ebenfalls schon das Interesse in- und ausländischer Vereine weckte und dem eine grosse Zukunft zwischen den Pfosten nachgesagt wird. Die überraschende Degradierung Hubers dürfte die Interessenten jubeln und den Preis sinken lassen. Hinzu kommt Bledian Krasniqi, der seine Chance nach dem Abgang von Steven Zuber aus Sicht des Klubs nicht nutzen konnte und wie Phaëton zwischenzeitlich auf die Tribüne verbannt wurde von Ex-Trainer Dennis Hediger. Das Eigengewächs Krasniqi hat noch ein Jahr Vertrag. Der FCZ muss also verkaufen oder verlängern. Gleichzeitig soll der 24-Jährige von der halben Liga umgarnt werden. Ich denke es wird ein spannender Transfersommer werden :-)»Wenn wir uns tatsächlich von Bledi trennen verstehe ich die Welt nicht mehr. Der dysfunktionalen Klubführung ist das leider absolut zuzutrauen. Auch kein Wunder das einige SL-Sportchefs mit den Hufen scharren wen sie das sehen. Die Huber-Brecher Aktion macht mich richtig wütend. Perfekter Ausdruck für die geballte Inkompetenz die in diesem Klub wüten darf. Ist bekannt auf wessen Mist diese Idee gewachsen ist? Kam das von oben oder war das eine reine Bernegger-Masterclass? Ich kann ja nicht in die Kabine schauen aber ich sehe in Huber schon heute den besseren Keeper und in Brecher keinen Leader auf dem Platz.
Danilo schrieb: «+1 ich bin ganz genau gleicher Meinung wie MetalZH, wie es nun weitergehen soll. Auf eigene Academy setzen und die Mannschaft gezielt und mit charakterlich einwandfreien Spielern verstärken (insb. Perea und Phäeton weggeben). Das Ziel halt von anfang an etwas zurückschrauben um nicht unnötig Druck zu erzeugen. Bledi sollte nochmals eine Chance erhalten (kann unter Koller wieder aufblühen), sonst bestätigt sich dann meine Meinung, dass es bei ihm an der nötigen Einstellung fehlt! Dass Brecher anstelle von Huber spielte, sehe ich nicht als Degradierung von Huber, mit Marktwertverlust usw., das ist völliger Quatsch! Bernegger hat einen Versuch gemacht, er wollte mit Brecher Erfahrung rein bringen. Er will Brecher auch nicht für die restlichen Spiele einsetzen. Er hat ja mehrmals betont, dass man im Abstiegskampf steht. Er will einfach das bestmögliche machen um aus der Negativspirale herauszukommen. Es würde mich nicht überraschen wenn gegen Winterthur Huber wieder im Tor steht. Das macht doch nichts, wenn man mal einen Goalie wechselt um etwas zu probieren. »Ganz bestimmt macht das etwas, es verunsichert huber und das es nicht besser war als zuvor hat man ja am resultat gesehen. jetzt wieder huber bringen und dann? wenn er 112 fehler macht wieder brecher? das hatten wir schon am ende sind beide verunsichert. bledi find ich wuper fct herz und sonst gutertyp, aber wie lange warten wir auf den durchbruch bei ihm..?
Guapo schrieb:Absolut. Man darf nicht vergessen, dass Marchesano in Bledis Alter noch in der Challenge League herumgurkte und sein enormes Potenzial erst mit 30 richtig ausgeschöpft hat. Genau solche Spieler (zu alt für den grossen Millionen-Transfer, aber noch mit Entwicklungspotenzial) müssten wir eigentlich häufiger im Kader haben. Ein oft unterschätztes Segment.Valderrama schrieb:Bledi ist (mit Abstand) unser bester Vorbereiter und hat zusammen mit Phaeton die zweit meisten Torbeteiligungen diese Saison. Und das mit weniger als der hälfte der maximal möglichen gespielten Minuten. Man hat ja an den letzten Spielen relativ gut beobachten können, wie wenig uns offensiv einfällt wenn Bledi nicht spielt. Meiner Meinung nach wäre es fahrlässig Bledi ziehen zu lassen. Ich gehe sogar so weit, dass man die Mannschaft so zusammen stellen müsste, das er absolut gesetzt ist und in seiner optimalen Rolle spielen kann. Er hat doch das zeug dazu, über Jahre einer der besten des Teams zu sein, ohne das er direkt ins Ausland wechselt. Genau solche Spieler brauchen wir doch?Guapo schrieb:Obwohl Bledi eine viel tragendere Rolle spielen sollte, fände ich einen Abgang irgendwie auch sehr schade. Wetten, dass er bei einem anderen Super Ligisten einen auf Di Giusto macht und am Laufmeter scort? Ich denke und hoffe schon, dass das Berneggers Move war mit Brecher.Fati_Zuber10 schrieb: «Spannender Artikel auf Blick bezüglich der neuen FCZ Saison 26/27 -Gemäss Blick sind Phaeton und Palacio zu teuer um sie zu verpflichten (die Kaufoptionen sollen in einem Mio Betrag sich bewegen) da sieht man wie MM verhandelt hatte.. wobei man wahrscheinlich diese Spieler gar nicht anderst bekommen hätte, Phaeton hat das Potenzial, Palacio wird niemand vermissen. -Valon Berisha soll bleiben, da er unter anderem sehr beliebt ist in der Kabine und der FCZ sicher drei, vier Ü30-Spieler im Kader haben möchte für eine erfahrene Achse -An Tsawa sollen unter anderem Benfica Lissabon und Sassuolo in der Serie A interessiert sein. Bereits im Winter buhlte der designierte Serie-A-Absteiger Pisa heftig um den -Ostschweizer, dieser aber sagte ab. Weil er die Saison beim FCZ beenden wollte, ehe er den Schritt ins Ausland wagt. Dasselbe gilt für Huber, der im Winter ebenfalls schon das Interesse in- und ausländischer Vereine weckte und dem eine grosse Zukunft zwischen den Pfosten nachgesagt wird. Die überraschende Degradierung Hubers dürfte die Interessenten jubeln und den Preis sinken lassen. Hinzu kommt Bledian Krasniqi, der seine Chance nach dem Abgang von Steven Zuber aus Sicht des Klubs nicht nutzen konnte und wie Phaëton zwischenzeitlich auf die Tribüne verbannt wurde von Ex-Trainer Dennis Hediger. Das Eigengewächs Krasniqi hat noch ein Jahr Vertrag. Der FCZ muss also verkaufen oder verlängern. Gleichzeitig soll der 24-Jährige von der halben Liga umgarnt werden. Ich denke es wird ein spannender Transfersommer werden :-)»Wenn wir uns tatsächlich von Bledi trennen verstehe ich die Welt nicht mehr. Der dysfunktionalen Klubführung ist das leider absolut zuzutrauen. Auch kein Wunder das einige SL-Sportchefs mit den Hufen scharren wen sie das sehen. Die Huber-Brecher Aktion macht mich richtig wütend. Perfekter Ausdruck für die geballte Inkompetenz die in diesem Klub wüten darf. Ist bekannt auf wessen Mist diese Idee gewachsen ist? Kam das von oben oder war das eine reine Bernegger-Masterclass? Ich kann ja nicht in die Kabine schauen aber ich sehe in Huber schon heute den besseren Keeper und in Brecher keinen Leader auf dem Platz.
Valderrama schrieb:Sehe ich genau gleich wie ihr beiden. Bledi ist ein Edeltechniker und kein "ewiges Talent". Er hat schon viel gezeigt und geleistet, mehr als viele der externen Spieler, die man für viel Geld verpflichtet hat. Er ist unter den (sehr hohen) Erwartungen geblieben und hat auch immer wiede Phasen, wo er keinen grossen Einfluss auf unser Spiel hat. Aber genau das könnte nun ein Vorteil für uns werden. Wenn der ganze Druck langsam weicht und die Träume (leider) beerdigt werden, könnte er zu einer weiteren Legende unseres Clubs werden. Ich bin bei ihm einfach immer wieder hin- und hergerissen, wenn er wiedermal abtaucht. Dann denke ich jeweils, dass ER vielleicht einfach mal einen Tapetenwechsel gebrauchen könnte. Einfach bitte nicht in der SL. Wenn er bei uns bleibt, sehe ich das aber sicher nicht als Risiko für uns, da er seine Scorerpunkte eigentlich immer macht. Auch den letzten Punkt von Valderrama mit dem unterschätzten Segment finde ich sehr wichtig, denn ca. Ü26-Vollprofis, die nicht mehr in erster Linie für den grossen Transfer spielen, könnten wir mMn gut gebrauchen, zumindest einen oder zwei davon.Guapo schrieb: «Bledi ist (mit Abstand) unser bester Vorbereiter und hat zusammen mit Phaeton die zweit meisten Torbeteiligungen diese Saison. Und das mit weniger als der hälfte der maximal möglichen gespielten Minuten. Man hat ja an den letzten Spielen relativ gut beobachten können, wie wenig uns offensiv einfällt wenn Bledi nicht spielt. Meiner Meinung nach wäre es fahrlässig Bledi ziehen zu lassen. Ich gehe sogar so weit, dass man die Mannschaft so zusammen stellen müsste, das er absolut gesetzt ist und in seiner optimalen Rolle spielen kann. Er hat doch das zeug dazu, über Jahre einer der besten des Teams zu sein, ohne das er direkt ins Ausland wechselt. Genau solche Spieler brauchen wir doch? »Absolut. Man darf nicht vergessen, dass Marchesano in Bledis Alter noch in der Challenge League herumgurkte und sein enormes Potenzial erst mit 30 richtig ausgeschöpft hat. Genau solche Spieler (zu alt für den grossen Millionen-Transfer, aber noch mit Entwicklungspotenzial) müssten wir eigentlich häufiger im Kader haben. Ein oft unterschätztes Segment.
MetalZH schrieb:Sehr gut zusammengefasst danke. Ich möchte noch herausstreichen das Bledi diese Saison in weniger Minuten mehr Torbeteiligungen hat als Zuber. Und bei Zuber hat niemand gedacht, dass er hinter den Erwartungen zurück bleibt. Deshalb fand Ich die Aussage von Hediger, dass der Output nicht gepasst hat fast schon lächerlich. Um zu prüfen ob mich meine Wahrnehmung im Stadion täuscht habe ich einen Abstecher in die Welt ser Statistik gemacht: Laut Fotmob ist Bledi im 98ten Perzentil bei Mittelfeldspielern was „Chances Created“ betrifft. Langjährige Spieler geben nicht nur der Mannschaft halt, sondern helfen auch unheimlich bei der Integration der neuen Spieler. Nicht zu unterschätzen der Fan-Aspekt. Ich fühle mich viel Verbundener zu einem Züri-Bueb der seit 17 Jahren im Verein ist als zu einem Phaeton der auf Durchreise ist.Valderrama schrieb:Sehe ich genau gleich wie ihr beiden. Bledi ist ein Edeltechniker und kein "ewiges Talent". Er hat schon viel gezeigt und geleistet, mehr als viele der externen Spieler, die man für viel Geld verpflichtet hat. Er ist unter den (sehr hohen) Erwartungen geblieben und hat auch immer wiede Phasen, wo er keinen grossen Einfluss auf unser Spiel hat. Aber genau das könnte nun ein Vorteil für uns werden. Wenn der ganze Druck langsam weicht und die Träume (leider) beerdigt werden, könnte er zu einer weiteren Legende unseres Clubs werden. Ich bin bei ihm einfach immer wieder hin- und hergerissen, wenn er wiedermal abtaucht. Dann denke ich jeweils, dass ER vielleicht einfach mal einen Tapetenwechsel gebrauchen könnte. Einfach bitte nicht in der SL. Wenn er bei uns bleibt, sehe ich das aber sicher nicht als Risiko für uns, da er seine Scorerpunkte eigentlich immer macht. Auch den letzten Punkt von Valderrama mit dem unterschätzten Segment finde ich sehr wichtig, denn ca. Ü26-Vollprofis, die nicht mehr in erster Linie für den grossen Transfer spielen, könnten wir mMn gut gebrauchen, zumindest einen oder zwei davon.Guapo schrieb: «Bledi ist (mit Abstand) unser bester Vorbereiter und hat zusammen mit Phaeton die zweit meisten Torbeteiligungen diese Saison. Und das mit weniger als der hälfte der maximal möglichen gespielten Minuten. Man hat ja an den letzten Spielen relativ gut beobachten können, wie wenig uns offensiv einfällt wenn Bledi nicht spielt. Meiner Meinung nach wäre es fahrlässig Bledi ziehen zu lassen. Ich gehe sogar so weit, dass man die Mannschaft so zusammen stellen müsste, das er absolut gesetzt ist und in seiner optimalen Rolle spielen kann. Er hat doch das zeug dazu, über Jahre einer der besten des Teams zu sein, ohne das er direkt ins Ausland wechselt. Genau solche Spieler brauchen wir doch? »Absolut. Man darf nicht vergessen, dass Marchesano in Bledis Alter noch in der Challenge League herumgurkte und sein enormes Potenzial erst mit 30 richtig ausgeschöpft hat. Genau solche Spieler (zu alt für den grossen Millionen-Transfer, aber noch mit Entwicklungspotenzial) müssten wir eigentlich häufiger im Kader haben. Ein oft unterschätztes Segment.
Kanga Akale schrieb: «Bin bei dir danke1000. Genau auch meine Meinung. Der FCZ hat interessante Talente, die leider ihr wahres Potenzial in dieser sehr schwierigen Saison nicht ausspielen konnten. Der FCZ braucht das, was er immer kommunizierte und zwar erfahrene Spieler, die die jungen führen. Dies ist während der ganzen Saison nie gelungen. Ich hoffe zuerst mal auf den Ligaerhalt und dass dann MK einen Kader zusammenstellt, der zumindest nicht ganz hinten mitspielt. Ich erwarte keine Wunder aber zwischen Rang 5 bis 7 sollte es sein. Servette und Lausanne, wie auch der FCL haben genauso enttäuscht und stehen ebenso ohne Europacupeinnehmen da. Mal sehen, was YB ohne Europacupeinnahmen alles anstellen wird. Sion traue ich nicht zu immer vorne mitzuspielen, genauso bei Thun und St. Gallen. Wenn es der Staff endlich schafft in Ruhe einen ausgewogenen Kader hinzukriegen und endlich Ruhe einkehrt, dann wird uns der FCZ auch wieder Freude bereiten. So gesehen ist MK der richtige Mann. Einer mit seiner Erfahrung kann den FCZ wieder einen Schritt nach vorne bringen.»Mir fehlt die Phantasie um mir vorstellen zu können welche 2 geschweige denn 5 Teams wir nächstes Jahr hinter uns lassen sollen. Basel und YB sind sowieso zu stark rein schon vom Etat. Die restlichen Top 6 Teams sind relativ stabil und werden kaum nächste Saison auseinander brechen. Luzern, Servette und Lausanne haben diese Saison schon unterperformed ich erwarte von denen eher mehr als weniger in der nächsten Saison. In den letzten 5 Jahren ist nur einmal ein Aufsteiger direkt wieder runter (SLO 23/24). Es sieht stark danach aus, dass kein Gerüst / Wirbelsäule den Sommer überstehen wird (falls es das diese Saison überhaupt gab). Der Track-record der aktuellen Führungskonstellation ist auch miserabel bisher. Das Kader wurde seit der Meistersaison von Transferfenster zu Transferfenster schlechter. Gepaart mit der realitätsfremden selbst Überschätzung in der Chefetage unserer Qualitäten ist das doch ein Rezept für ein Desaster. Diese Saison ist bereits einiges an Qualität weggebrochen. Meine Erwartung ist, dass daran im Sommer natlos angeknüpft wird (Keny, Tsawa, Phaeton, Huber?, Vujevic?, Bledi?). Wenn ich die Ist-Situation anschaue, die naheliegenden Abgänge einrechne, und die geballte Inkompetenz in der Sportlichen Führung Berücksichtige komme ich dabei raus, dass wir nächste Saison einer der Top 2 Abstiegskandidaten sein werden. Ich klammere mich daran, dass Koller Stabilität bringt und Ihm Versprechungen gemacht wurden, um Ihn an Land zu ziehen. Wir müssten nicht nur den Jahrelangen Negativtrend stoppen, sondern einen deutlichen Schritt nach vorne machen. Der aktuellen Konstellation der sportlichen Entscheidungsträger unter Leitung von Canepa traue ich das leider schlicht nicht zu. Ich hoffe ich werde eines besseren belehrt.
Sektor D schrieb: «Am Schluss dürfen wir uns doppelt freuen: Super Brecher ist back und den * Marktwert von Huber> * drückt man mit dieser unnötigen Rotation auch noch, von seinem Selbstbewusstsein ganz zu Schweigen... Er wäre selber dumm, nächste Saison noch bei diesem FCZ zu spielen.»Perspektivwechsel Hängt denn der Marktwert eines Spielers nicht auch davon ab, wie gut oder schlecht die Mannschaft gerade spielt? Ich denke, dass der Marktwert für die gesamte Mannschaft umso mehr fällt, je schlechter sie spielt und in der Tabelle dasteht. 8 Niederlagen in den letzten 10 Pflichtspielen sind für keinen Spieler ein Argument, warum ihn ein ausländischer Club unbedingt holen soll. Wenn die Niederlagenserie so weitergeht (weil die Mannschaft nicht aus dem Tief findet), dann sind die Perspektiven für Huber auf der Bank besser. Weil dann die Niederlagenserie und ein immer noch möglicher Abstieg nicht an ihm hängen bleibt. Er wird dann nicht "verheizt". Sollte der FCZ es aber noch in der Relegationsrunde schaffen, sich aus dem Tief zu arbeiten und endlich zu einer Mannschaft zusammenzuwachsen, dann wäre es für Huber ratsam, mindestens noch eine Saison beim FCZ zu bleiben und mitzuhelfen, dass die Resultate und unser Spiel wieder besser werden. Ein Goalie, der eine erfolgreiche Saison spielt, hat wahrscheinlich mehr Verhandlungsspielraum. Und es geht ja den meisten Usern wohl auch darum, dass Huber zu einem gut geführten CLub wechselt, wo er sich weiterentwickeln kann und weiter gefördert wird. Und nicht einfach um einen Wechsel ins Ausland - egal wo hin. Nur bloss weg. Respektive um einen Transfererlös. Egal wie hoch oder niedrig. Wenn Huber zu einem "Tiefstpreis" abgegeben wird, schadet es in allererster Linie seiner eigenen Zukunft. Weil dann das Preisschild billig an seinem Rücken hängen bleibt. Wenn umgekehrt ein ausländischer Club 100% von Huber überzeugt ist und ihn unbedingt verpflichten will, wird der Transfer zustandekommen, ob Huber nun die (hoffentlich nur) nächsten vier Spiele im Goal steht oder auf der Bank sitzt. So schlimm ist es dann auch wieder nicht, beim FCZ noch eine weitere Saison spielen zu müssen. Ich kenne mindestens einen anderen Clubs in der Region Zürich, der gefühlsmässig noch viel schlechter dasteht....
« Mir fehlt die Phantasie um mir vorstellen zu können welche 2 geschweige denn 5 Teams wir nächstes Jahr hinter uns lassen sollen...»Mir fehlt die Phatasie auch ein bisschen. Aber momentan geht es wohl eher darum, den Abstiegskampf mit einer Mannschaft anzunehmen und zu bestehen, die auch dafür bereit ist. Die Lehre aus dem LS-Spiel ist, dass unsere EIgengewächse viel engagierter waren und daher würde ich die Fomation spielen lassen, die am Schluss in LS auf dem Platz stand. Mit punktuellen Anpassungen versteht sich, aber mit Spielern aus der Academy. Das Team wird vielleicht auch schlecht spielen, aber sie werden wenisgtens alles geben. Und mehr Fehlpässe, wie in der 1. HZ in Lausanne geht fast gar nicht mehr. Und mehr Zeitlupenfussball auch nicht. Die Leihspieler würde ich nach der 1. HZ in LS nicht mehr einsetzen. Es gab ein paar Spieler, die deutlich gezeigt haben, dass ihnen der FCZ sonstwo vorbeigeht! Wenn eine solche Mannschaft mit mehrheitlich Züribuebe die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt einfährt und ein zwei "dreckige" Siege einfährt, dann wird sie aus dieser Erfahrung zusammengeschweisst. Aus einer solchen Erfahrung kann sich auf ganz natürliche Weise das Grundgerüst für die nächste Saison herausschälen. Nämlich aus der Not des Abstiegskampfes heraus. Mit gezielten Zuzügen (am Besten Rückholaktionen) könnte dann das Gerüst verstärkt werden. Und das wäre zumindest mental eine gute Basis, um auch die nächste Saison ohne Abstieg zu bestehen. Man muss halt nur die Nerven und Geduld für einen solchen Weg aufbringen...
«So schlimm ist es dann auch wieder nicht, beim FCZ noch eine weitere Saison spielen zu müssen. Ich kenne mindestens einen anderen Clubs in der Region Zürich, der gefühlsmässig noch viel schlechter dasteht....»Das stimmt natürlich. Nur hätte ich einen Verbleib von Huber beim FCZ als realistischer eingestuft, wenn er weiterhin die Nr. 1 bleibt. Warum holt man Brecher zurück? Dieser Move war dermassen sinnlos... am Schluss wird uns Huber im Sommer mangels Perspektiven verlassen und dann haben wir den Salat. Hier hat man m.E. völlig unnötigerweise eine weitere Baustelle aufgemacht.
Victor Jara schrieb:Bin bei der Grundthese absolut bei dir. Bei einem Torwart sieht das ganze aber wohl ein bisschen anders aus. In einem schlechten Team muss er mehr Bälle halten und hat auch mehr Chancen sich auszuzeichnen. Zum Beispiel beim 3:0 in Bern konnte Huber so viele Paraden zeigen, dass er sicher seinen Marktwert gesteigert hat. Topclubs werden auf mehr achten als Niederlagen, Gegentore und Weissewesten. Viel entscheidender wird wohl sein wie viele der Schüsse die auf seinen Kasten im Verhältnis reingegangen sind als die absolute Zahl der Gegentore. Ich denke die Marktwerte von einem Tsawa oder einem Vujevic leiden viel mehr unter unseren schwachen Leistungen, als der von Huber.Sektor D schrieb: «Am Schluss dürfen wir uns doppelt freuen: Super Brecher ist back und den * Marktwert von Huber> * drückt man mit dieser unnötigen Rotation auch noch, von seinem Selbstbewusstsein ganz zu Schweigen... Er wäre selber dumm, nächste Saison noch bei diesem FCZ zu spielen.»Perspektivwechsel Hängt denn der Marktwert eines Spielers nicht auch davon ab, wie gut oder schlecht die Mannschaft gerade spielt? Ich denke, dass der Marktwert für die gesamte Mannschaft umso mehr fällt, je schlechter sie spielt und in der Tabelle dasteht. 8 Niederlagen in den letzten 10 Pflichtspielen sind für keinen Spieler ein Argument, warum ihn ein ausländischer Club unbedingt holen soll. Wenn die Niederlagenserie so weitergeht (weil die Mannschaft nicht aus dem Tief findet), dann sind die Perspektiven für Huber auf der Bank besser. Weil dann die Niederlagenserie und ein immer noch möglicher Abstieg nicht an ihm hängen bleibt. Er wird dann nicht "verheizt". Sollte der FCZ es aber noch in der Relegationsrunde schaffen, sich aus dem Tief zu arbeiten und endlich zu einer Mannschaft zusammenzuwachsen, dann wäre es für Huber ratsam, mindestens noch eine Saison beim FCZ zu bleiben und mitzuhelfen, dass die Resultate und unser Spiel wieder besser werden. Ein Goalie, der eine erfolgreiche Saison spielt, hat wahrscheinlich mehr Verhandlungsspielraum. Und es geht ja den meisten Usern wohl auch darum, dass Huber zu einem gut geführten CLub wechselt, wo er sich weiterentwickeln kann und weiter gefördert wird. Und nicht einfach um einen Wechsel ins Ausland - egal wo hin. Nur bloss weg. Respektive um einen Transfererlös. Egal wie hoch oder niedrig. Wenn Huber zu einem "Tiefstpreis" abgegeben wird, schadet es in allererster Linie seiner eigenen Zukunft. Weil dann das Preisschild billig an seinem Rücken hängen bleibt. Wenn umgekehrt ein ausländischer Club 100% von Huber überzeugt ist und ihn unbedingt verpflichten will, wird der Transfer zustandekommen, ob Huber nun die (hoffentlich nur) nächsten vier Spiele im Goal steht oder auf der Bank sitzt. So schlimm ist es dann auch wieder nicht, beim FCZ noch eine weitere Saison spielen zu müssen. Ich kenne mindestens einen anderen Clubs in der Region Zürich, der gefühlsmässig noch viel schlechter dasteht....
Sektor D schrieb: Victor Jara:Deine Argumentation würde doch nur Sinn ergeben, wenn Koller jetzt bereits übernommen und sich für Brecher als seine Nummer 1 ausgsprochen hätte. Aber so wie es jetzt ist, sagt es doch genausowenig darüber aus, was nach dem Sommer ist, ob Bernegger jetzt 5 Mal auf Huber, 5 Mal auf Brecher oder abwechselnd auf den einen oder anderen setzt (und ja ich weiss dass aus der 5 auch eine 7 werden kann, darum geht es jetzt aber nicht). Sprich ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum einige hier im Forum jetzt dermassen auf einem so irrelevanten Thema rumreiten, wenn der neue Trainer doch eh erst im Sommer kommt. Oder auch Medien die schreiben, es hätte einen Einfluss auf den Marktwert von Huber. Das ist doch lächerlich. Der Marktwert bestimmt sich aus seinem Talent, daraus was der FCZ für ihn als Ablöse fordert aber vor allem daraus, was jemand bereit ist für ihn zu bezahlen. Und das ändert sich sicherlich nicht wegen 5 Spielen mehr oder weniger als Stammgoalie. Vor allem ist es für mich unverständlich, dass die Torhüterfrage viel mehr Aufmerksamkeit erzeugt als die aus meiner Sicht viel fragwürdigere Entscheidung freiweillig auf den Abwehrchef zu verzichten in einer so entscheidenden Phase.«So schlimm ist es dann auch wieder nicht, beim FCZ noch eine weitere Saison spielen zu müssen. Ich kenne mindestens einen anderen Clubs in der Region Zürich, der gefühlsmässig noch viel schlechter dasteht....»Das stimmt natürlich. Nur hätte ich einen Verbleib von Huber beim FCZ als realistischer eingestuft, wenn er weiterhin die Nr. 1 bleibt. Warum holt man Brecher zurück? Dieser Move war dermassen sinnlos... am Schluss wird uns Huber im Sommer mangels Perspektiven verlassen und dann haben wir den Salat. Hier hat man m.E. völlig unnötigerweise eine weitere Baustelle aufgemacht.
Guapo schrieb:Völlig einverstanden, dass es derzeit unvorstellbar ist, einen FCZ in den Top 4 zu sehen. Andererseits genügt in der Super League eine gewisse Stabilität, um sich vom Abstieg zu verabschieden. Siehe YB: ein teurer und für Schweizer Verhältnisse qualitativ hochwertiger Kader samt Staff schafft es nicht, in die Top 4 zu kommen. Ein FC Sion aber schon. Lugano spielt auch sehr langweilig, hatte einen katastrophalen Start, spielt aber vorne mit. Wie da schon mal erwähnt, wären wir mit dem Gähnfussball von MvG hochgerechnet auf Platz 6. Daher sehe ich die oberste Priorität von Koller, ein stabiles Team aufzubauen, das regelmässig Punkte einfährt. Die oberste Priorität der Leitung sehe ich darin, den Ball flach zu halten und keinen Druck aufzubauen. Anders gesagt: Klappe halten.Kanga Akale schrieb: «Bin bei dir danke1000. Genau auch meine Meinung. Der FCZ hat interessante Talente, die leider ihr wahres Potenzial in dieser sehr schwierigen Saison nicht ausspielen konnten. Der FCZ braucht das, was er immer kommunizierte und zwar erfahrene Spieler, die die jungen führen. Dies ist während der ganzen Saison nie gelungen. Ich hoffe zuerst mal auf den Ligaerhalt und dass dann MK einen Kader zusammenstellt, der zumindest nicht ganz hinten mitspielt. Ich erwarte keine Wunder aber zwischen Rang 5 bis 7 sollte es sein. Servette und Lausanne, wie auch der FCL haben genauso enttäuscht und stehen ebenso ohne Europacupeinnehmen da. Mal sehen, was YB ohne Europacupeinnahmen alles anstellen wird. Sion traue ich nicht zu immer vorne mitzuspielen, genauso bei Thun und St. Gallen. Wenn es der Staff endlich schafft in Ruhe einen ausgewogenen Kader hinzukriegen und endlich Ruhe einkehrt, dann wird uns der FCZ auch wieder Freude bereiten. So gesehen ist MK der richtige Mann. Einer mit seiner Erfahrung kann den FCZ wieder einen Schritt nach vorne bringen.»Mir fehlt die Phantasie um mir vorstellen zu können welche 2 geschweige denn 5 Teams wir nächstes Jahr hinter uns lassen sollen. Basel und YB sind sowieso zu stark rein schon vom Etat. Die restlichen Top 6 Teams sind relativ stabil und werden kaum nächste Saison auseinander brechen. Luzern, Servette und Lausanne haben diese Saison schon unterperformed ich erwarte von denen eher mehr als weniger in der nächsten Saison. In den letzten 5 Jahren ist nur einmal ein Aufsteiger direkt wieder runter (SLO 23/24). Es sieht stark danach aus, dass kein Gerüst / Wirbelsäule den Sommer überstehen wird (falls es das diese Saison überhaupt gab). Der Track-record der aktuellen Führungskonstellation ist auch miserabel bisher. Das Kader wurde seit der Meistersaison von Transferfenster zu Transferfenster schlechter. Gepaart mit der realitätsfremden selbst Überschätzung in der Chefetage unserer Qualitäten ist das doch ein Rezept für ein Desaster. Diese Saison ist bereits einiges an Qualität weggebrochen. Meine Erwartung ist, dass daran im Sommer natlos angeknüpft wird (Keny, Tsawa, Phaeton, Huber?, Vujevic?, Bledi?). Wenn ich die Ist-Situation anschaue, die naheliegenden Abgänge einrechne, und die geballte Inkompetenz in der Sportlichen Führung Berücksichtige komme ich dabei raus, dass wir nächste Saison einer der Top 2 Abstiegskandidaten sein werden. Ich klammere mich daran, dass Koller Stabilität bringt und Ihm Versprechungen gemacht wurden, um Ihn an Land zu ziehen. Wir müssten nicht nur den Jahrelangen Negativtrend stoppen, sondern einen deutlichen Schritt nach vorne machen. Der aktuellen Konstellation der sportlichen Entscheidungsträger unter Leitung von Canepa traue ich das leider schlicht nicht zu. Ich hoffe ich werde eines besseren belehrt.