Guapo schrieb: «Ich habe mir die Vertragssituation einiger unserer „Ehemaligen“ angeschaut mit Hinblick auf Potentielle Rückholaktionen:
Ricardo Rodriguez Vertrag läuft diesen Sommer aus. Kommt in der Liga auf ca. 44% der Einsatzminuten, ich denke Betis wird mit Ihm nicht mehr verlängern. Er wird im Sommer 34 und Ich denke bei Ihm ist es jetzt oder nie und es wäre naheliegend alles dafür zu tun ihn nach hause zu bringen. Chancen: 40%
Berat Djimsiti 33, Sein Vertrag läuft ebenfalls diesen Sommer aus. Ist bei Atalanta weiterhin absoluter Stammspieler. Ich tippe auf eine Verlängerung oder einen gut dotierten Vertrag in einem Petrostaat. Chancen: 5%
Anto Grgic 29, Vertrag bis 2027. Anto würde uns so vieles geben was wir so dringend brauchen. Ich attestiere Ihm Leaderqualitäten und er wäre der absolute Anker im Mittelfeld. Er wäre auch im richtigen alter, dass etwas um Ihn herum etwas aufgebaut werden kann. Seine Qualitäten als Penaltyschütze wären noch ein Bonus on-top. Chancen: 10%
Matteo Di Giusto 25, Vertrag bis 2028. Sein Transfer lag letzten Sommer eigentlich auf der Strasse. Einen solchen Spieler kriegst du sonnst nie für den Preis den Luzern bezahlt hat. Nach dieser Saison wird er uns endgültig entwachsen sein. Für einen Transfer spricht eigentlich nur, dass er von Lamberti beraten wird. Chancen: 0%
Cheick Conde 25, Vertrag bis 2027. Konnte sich nach seinem Wechsel in die Serie A zu Venezia nicht durchsetzen. Venezia ist mittlerweile in der Serie B und Conde auf Leih-Basis Ergänzungsspieler bei Blau-Weiss Linz. Er war nicht immer einfach und hat gefühlt nach zwei guten Spielen einen Wechsel gefordert aber spielerisch würde er uns weiterbringen. Vielleicht ist er durch die Erfahrung auch gereift. Chancen: 5%
Aiyegun Tosin 27, Vertrag bis 2027. Kam als relativ roher Spieler zu uns und hat sich über vier Jahre toll entwickelt. Er ist weiterhin bei Lorient in der Ligue 1 engagiert. Zu beginn der Saison war er noch Stammspieler mittlerweile nur noch Ergänzungsspieler. Kann mir Vorstellen das Lorient ihn im Sommer abgibt um zumindest noch eine Ablösesumme zu generieren. Finanziell müssten wir uns ziemlich strecken und es wird wohl bessere Abnehmer geben für Ihn. Chancen: 5%
Bonus:
Assan Ceesay 32, Seit September 25 vereinslos. Der Meisterheld disqualifiziert sich dadurch, dass er uns Ablösefrei verlassen hat. Zuletzt war er bei Damac in der Saudi Pro League. Fraglich ob er uns in seiner aktuellen Verfassung weiterhelfen kann. Chancen: 0%
Wie schätzt Ihr die Rückholaktionen ein? Hab ich jemanden vergessen?»
Danke Guapo. Meines Erachtens gut getroffen, inhaltlich wie auch was die Chancen für eine Rückholaktion betreffen.
Ich sähe aus dieser Liste aber nur RiRo, Grgic und evtl. Tosin, die uns effektiv helfen können. Bei RiRo muss man wohl nichts dazu sagen, eine coole Socke mit Klasse Stellungsspiel. Und Grgics Fähigkeiten wurden von Guapo treffend beschrieben. Tosins Form kann ich nicht beurteilen und sein Vertrag läuft noch bis Juni 2027.
Nico Elvedi mit einem Marktwert von rd. 8 Mio. und Restvertrag bis Juni 2027 ist natürlich auch (noch) ausserhalb der Möglichkeiten.
Von den Ehemaligen sähe ich ansonsten auch
Bora sehr gerne, den hätte ich gar nie abgegeben. Keiner der nachfolgenden (und vorherigen) RV oder neudeutsch rechten Schienenläufer kam an seinen Offensivdrang und seinen Einsatzwillen heran. Allerdings ist er bald 34 und spielt unterdessen wieder in der Heimat.
Oder
Mathew. Der spielt unterdessen in Baku, mit einem Vertrag bis Ende Juni 2026. Mit 29 könnte auch er der Mannschaft helfen, auch wenn er weniger der Spielmacher als eher der stille Schaffer im Mittelfeld ist. Zum Beispiel als Nebenmann von Grgic in der Zentrale.
Wenn Hack nicht verlängert hätte wäre gar ein
Karol Mets eine Alternative gewesen. Immerhin seit 2023 in 2. wie 1. Bundesliga Stammkraft bei St. Pauli und mit bald 33 ein Jahrgänger von Hack. Einer mit über 100 Länderspielen kann gar nicht so schlecht sein, auch wenn er beim FCZ hinten anstehen musste. Und der Vertrag läuft Ende Juni 2026 aus. Eine evtl. Verlängerung hängt sicher auch vom Verbleib von St. Pauli in der BuLi ab.
Die meisten genannten sind aber eher Defensivspieler. Gibt es - ausser Tosin - keinen weiteren ehemaligen Offensivspieler, den wir wieder brauchen könnten? Hmmm...