Yassine Chikhaoui

2'859 Antworten · 969'392 Aufrufe · Seite 143 von 143
Jure Jerkovic
Mitglied
03.08.2015, 23:47 · #2'841
treffender kommentar von nzz online: Yassine Chikhaoui Nie ganz da Der Captain des FCZ war immer Verheissung und nie Erfüllung. Und doch hinterlässt er auch Erinnerungen an reines Fussballglück. Kommentar von Christine Steffen, 3.8.2015, 20:14 Uhr Das letzte Bild von Yassine Chikhaoui erscheint wie ein Symbol: Er sitzt im Derby am Sonntag auf der Tribüne, entrückt. Wieder einmal ist er nicht bereit, wie so oft in den letzten acht Jahren. Meist waren es Verletzungen, die ihn fernhielten: Entzündung der Achilles- und Patellasehne, Muskelriss, Schienbeinbruch, Knieprobleme, Magenschmerzen. Trainingsrückstand ist es dieses Mal. Und jetzt geht er also wirklich, nach Doha zu Al-Gharafa, für den FCZ sei «das Package okay», sagt Ancillo Canepa. Schon einmal wollte man sich von Chikhaoui trennen, nach sieben Jahren, in denen er immer nur Verheissung war, aber nie Erfüllung. Er wurde nicht zum Millionentransfer, den man sich versprochen hatte, viel zu sehr war er mit seinem fragilen Körper beschäftigt. Und irgendwann waren die Hoffnungen so schal, dass man sie aufgab. Doch als die Trennung beschlossen war, fiel die Last ab. Chikhaoui blühte auf, im Cup-Final 2014 gegen Basel führte er die Mannschaft nicht nur zum Sieg, er trat heraus aus seiner Deckung und bekam ein Gesicht, ein lachendes sogar. Jahrelang war er ein Phantom gewesen, seit ihn eine Zeitung in die Nähe radikaler Islamisten gerückt hatte. Er hatte sich zutiefst missverstanden gefühlt und zurückgezogen; im Stade de Suisse nach dem Cup-Sieg sprach er plötzlich gelöst in Mikrofone. So richtig erstaunen konnte es nicht, dass Chikhaoui dann doch wieder einen Vertrag bis 2017 bekam – die Kehrtwende passt zum FCZ und seinem Präsidenten, dem Hang zur Emotionalität im Guten wie im Schlechten. Canepa hatte immer eine besondere Beziehung zu Chikhaoui gehabt, seit er ihn als 20-Jährigen aus Tunesien nach Zürich geholt hatte. Der frühere FCZ-Sportchef Fredy Bickel hat einmal erzählt, der Spieler habe ihn und Canepa gar nicht sehen wollen. Erst als er erfahren habe, dass zwei Leute wegen ihm ein Flugzeug gechartert hätten, sei er bereit gewesen, zu verhandeln. Und als er das Gefühl bekam, die beiden seien ernsthaft interessiert, hat er sich schnell für den FCZ entschieden. So funktioniert Chikhaoui: Er ist zwar stolz und distanziert; erhält er aber Vertrauen, fühlt er sich respektiert; dann lässt er sich ein. Auf dieses Prinzip setzte Urs Meier, als er den Tunesier vor einem Jahr zum Captain machte – er übertrug ihm Verantwortung und schenkte ihm Kredit. Eine Weile ging das gut; Anfang der letzten Saison spielte Chikhaoui zuweilen nicht nur überragend, er war auch der Chef auf dem Platz. Mit dem Team geriet in der zweiten Saisonhälfte aber auch der Captain in die Krise. Und es zeigte sich, dass Genialität auch Hypothek sein kann. Je schlechter es lief, desto stärker suchte die Mannschaft Chikhaoui, so, als könnte er zaubern. Sie gab Verantwortung an einen ab, statt sie zu verteilen. Manchmal hatte man das Gefühl, das Team spiele befreiter ohne seinen Captain. Am Ende schien Chikhaoui den Klub fast nur noch zu belasten. Auch wegen seiner Reisen nach Tunesien, die immer wieder Thema waren und die Atmosphäre störten. Als er die Mannschaft über den Abgang informiert habe, habe keiner der Kollegen etwas gesagt, erzählt Canepa. Man hätte sich Chikhaouis Abschied anders gewünscht. Zum traurigen Ende passt die Episode von seiner Verhaftung im Mai in einer Manor-Filiale, als die Polizei ihn mit einem Taschendieb verwechselt hatte. Man kann nur vermuten, welche Demütigung es für einen so stolzen Mann bedeutet, in der Öffentlichkeit zu Boden gedrückt zu werden. Vor allem Chikhaouis Frau habe sich schwer vorstellen können, hier zu bleiben, sagt Canepa. Ein paar Wochen zuvor hatte das Bundesamt für Migration noch einen kleinen Film mit Chikhaoui vorgestellt, als Beispiel für eine gelungene Integration. Aber wie gut ist Chikhaoui wirklich angekommen? Wenn er jetzt geht, hinterlässt er Erinnerungen an reines Fussballglück. Aber auch das Gefühl, dass er immer entrückt war, nie ganz da.
Jure Jerkovic
Mitglied
04.08.2015, 09:25 · #2'842
anscheinend interessiert sich ausser mir niemand mehr für den abgang eines der geilsten fussballer, die wir je hatten. und der immerhin acht jahre hier war, eine ewigkeit im heutigen fussballgeschäft. egal, ich poste trotzdem weiter. dies ist aus yassines offiziellem facebook-account, er hat das möglicherweise selbst geschrieben. قيمة صفقة إنتقال الشيخاوي للغرافة القطري تصل إلى حدود 3,4 مليون فرنك سويسري ما يعادل 3,2 مليون يورو وهو ما يعد أحسن عرض من بين العروض الرسمية الثلاثة إلي تلقاها الشيخاوي من قبل بوروسيا منشنغلادباخ العام الماضي، إشبيلية الإسباني، والهلال السعودي... ‪#‎Transfertmarket‬ *übersetzung: The value of a deal to move to the fortune teller sheikh country worth up to $ 3,4 million swiss francs equivalent to 3,2 million euros which is the best display of between three formal presentations to complaints received by sheikh bwrwsya general ghladbakh demensia. The past, Seville, Spain and Saudi crescent...* diese übersetzungen sind ja realsatire pur. verstehe ich es richtig, dass da steht, der fcz habe angebote nicht nur von sevilla abgelehnt, sondern auch von borussia mönchengladbach? das wäre ja der gipfel. DORT hätte ich ihn liebend gern gesehen! kann jemand arabisch?
eric b+karim
Mitglied
04.08.2015, 09:33 · #2'843
doch jure sein abgang interessiert mich,doch die zum teil extrem negativen posts hier drin,notabene von fcz fans und nicht blick comment schreibern versauens mir mich darüber zu äussern.lese aber gerne mit
Maloney
Mitglied
04.08.2015, 09:34 · #2'844
anscheinend interessiert sich ausser mir niemand mehr für den abgang eines der geilsten fussballer, die wir je hatten. und der immerhin acht jahre hier war, eine ewigkeit im heutigen fussballgeschäft. egal, ich poste trotzdem weiter. dies ist aus yassines offiziellem facebook-account, er hat das möglicherweise selbst geschrieben. قيمة صفقة إنتقال الشيخاوي للغرافة القطري تصل إلى حدود 3,4 مليون فرنك سويسري ما يعادل 3,2 مليون يورو وهو ما يعد أحسن عرض من بين العروض الرسمية الثلاثة إلي تلقاها الشيخاوي من قبل بوروسيا منشنغلادباخ العام الماضي، إشبيلية الإسباني، والهلال السعودي... ‪#‎Transfertmarket‬ *übersetzung: The value of a deal to move to the fortune teller sheikh country worth up to $ 3,4 million swiss francs equivalent to 3,2 million euros which is the best display of between three formal presentations to complaints received by sheikh bwrwsya general ghladbakh demensia. The past, Seville, Spain and Saudi crescent...* diese übersetzungen sind ja realsatire pur. verstehe ich es richtig, dass da steht, der fcz habe angebote nicht nur von sevilla abgelehnt, sondern auch von borussia mönchengladbach? das wäre ja der gipfel. DORT hätte ich ihn liebend gern gesehen! kann jemand arabisch? 3.2 Mio? Ganz schön weit weg von den Angeboten im hohen einstelligen Millionenbereich bzw tiefen zweistelligen Millionenbereich welche gemäss Canepa dem FCZ für Yassine angeboten wurde...
Krönu
Mitglied
04.08.2015, 09:38 · #2'845
Ich kann irgenwie nicht glauben, dass ein Spieler im Facebook über irgendwelche Transferdetails plaudert.
Jure Jerkovic
Mitglied
04.08.2015, 10:12 · #2'846
doch jure sein abgang interessiert mich,doch die zum teil extrem negativen posts hier drin,notabene von fcz fans und nicht blick comment schreibern versauens mir mich darüber zu äussern.lese aber gerne mit kann ich verstehen, geht mir genauso. aber es gibt schon auch die anderen. Ich kann irgenwie nicht glauben, dass ein Spieler im Facebook über irgendwelche Transferdetails plaudert. ja, ich bezweifle eigentlich auch, dass er das tut. trotzdem, was genau steht da? kann niemand helfen?
sürmel
Mitglied
04.08.2015, 10:38 · #2'847
Auf dieser Facebookseite standen doch schon immer irgendwelche komischen Sachen. Stand da vor ein paar Monaten nicht schon einmal, dass er sich mit einem tunesichen (?) Verein geeinigt hat?. Ich würde solche Sachen mit grosser Vorsicht geniessen.
Caro
Mitglied
04.08.2015, 11:08 · #2'848
Auf dieser Facebookseite standen doch schon immer irgendwelche komischen Sachen. Stand da vor ein paar Monaten nicht schon einmal, dass er sich mit einem tunesichen (?) Verein geeinigt hat?. Ich würde solche Sachen mit grosser Vorsicht geniessen. ich denke nicht, dass es seine offizielle seite ist. es gibt unmengen von chikhaoui-hardcore-fans (siehe auch immer die kommentare zu fcz-fb-posts), daher bin ich fast sicher, dass diese nicht von ihm ist - auch wenn dort "yassine chikhaoui official page" steht... könnte jeder schreiben. grundsätzlich sind ja nur seiten mit blauen häkchen als offiziell verifiziert.
Ostler
Mitglied
04.08.2015, 11:14 · #2'849
Bye bye Yassine und vielen Dank für alles. Ein grossartiger Fussballer und wundervoller Mensch hat uns über viele Jahre die Ehre erwiesen. Ich bin froh, dabei gewesen zu sein! Viel Glück!
dennisov
Mitglied
04.08.2015, 11:16 · #2'850
Wie lange wurde zu Chikhaoui gestanden, wurde er gepflegt, gehätschelt, mit Sonderstatus verwöhnt und sehr sehr gut entlöhnt... Loyalität geht anders...! Man kanns auch ünertreiben (vor allem dein beschissenes Profilbild!). Sein Abgang hat sich seit dem 1. Spieltag in dieser Saison abgezeichnet, als er nicht im Aufgebot stand. Die SL beginnt halt nunmal mitten in der Sommertransferperiode- nicht so wie z.B die hochgelobte Buli. Also was meinst du genau mit Loyalität? Hätte er besser im Winter wechseln sollen (mitten in der Saison)? Wäre das für uns und vor allem für dich besser gewesen? Yassine hatte so viel pech in seinen 8 Jahren bei uns wie kein anderer Spieler und gab trotzdem nie auf, was alles andere als selbstverständlich ist nach so vielen Verletzungen. Ich finde man muss es auch von dieser Seite sehen. Danke Yassine für deine geilen Dribblings und Zuckerpässe! Viel Glück in Katar, du wirst mir fehlen!
Globestern
Mitglied
04.08.2015, 11:18 · #2'851
Der Transfer betrachte ich mit einem weinenden und lachenenden Auge. Auf der einen Seite bin ich froh, dass das Kapitel beendet werden kann und ein Neuanfang im Raum steht. Zudem gab es doch noch etwas Geld (Remember: es stand mal im Raum den Vertrag nicht zu verlängern) Auf der anderen Seite werde ich den besten Fussballer im FCZ Dress und auch den Menschen stark vermissen. Seine zauberhaften Momente, die mich nach einem eigentlichen Grottenkick mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen liessen. Alles Gute!
bluesoul
Mitglied
04.08.2015, 13:37 · #2'852
Der Transfer betrachte ich mit einem weinenden und lachenenden Auge. Auf der einen Seite bin ich froh, dass das Kapitel beendet werden kann und ein Neuanfang im Raum steht. Zudem gab es doch noch etwas Geld (Remember: es stand mal im Raum den Vertrag nicht zu verlängern) Auf der anderen Seite werde ich den besten Fussballer im FCZ Dress und auch den Menschen stark vermissen. Seine zauberhaften Momente, die mich nach einem eigentlichen Grottenkick mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen liessen. Alles Gute! Wobei bei mir das weinende Auge etwas stärker ist... Ich verstehe aber seine Frau, wenn sie die Nase von den Anfeindungen voll hat und er sich als liebender Gatte ihrem Wunsch fügt. Richi Wolff hat noch einiges zu tun, wenn er aus der Stapo Zürich die beste Polizei der Welt machen möchte...
Höi
Mitglied
04.08.2015, 13:54 · #2'853
Yassines Auftritte für den FCZ waren für mich jederzeit magisch. Er ist die Verkörperung von Spiel - nicht von Kampf. Durch seine introvertierte Art gepaart mit wenigen heftigen Ausbrüchen hat er immer wieder polarisiert. Aber selbst seine Kritiker hatten jeweils funkelnde Augen bei gewissen Spielzügen. Yassine war für mich in neuerer Zeit die Verkörperung des FCZ. Typen wie er machen einen Verein auch aus. Eine wahre Wohltat gegenüber allen Xhakas, Gashis, Freis, Steffens und wie die Bauern alle heissen. Schade konnte er für unseren Verein nicht noch einmal zeigen was in ihm steckt. Bonne Chance Yassine!
Santanna
Mitglied
04.08.2015, 18:18 · #2'854
Chikhaoui war für mich fast immer ein Highlight, auch wenn er schlecht war. Ich mochte ihn und vor allem seine Art, Fußball zu spielen, einfach unglaublich gerne. Merci und viel Glück!
popper
Mitglied
04.08.2015, 18:44 · #2'855
Merci Yassine pour tous ces moments magiques!
gam
Mitglied
07.08.2015, 07:44 · #2'856
Presst Leistet sich Fehlpass, doch die Idee genial Verlängert mit dem Kopf, macht das Spiel schnell, entschuldigt sich bei 11 Schleicht, irrt vorm Strafraum, schaut den Schiri an: Foul? Hohles Kreuz Muslim Joggt zum Verteidigen Dreht sich, bindet Schuh Schleicht wieder Presst wieder Und Wieder Gol Minskia.. Rettet Ball vorm out. Flankt Kurzpass. Freistoss FCZ Sprintet, fällt. Nix Dribbelt, fällt. Nada Leitet Torchance ein Steht fast Mit dem Kopf macht er fast DAS Tor Verliert Ball im Mittelfeld Fällt, lockert sich, richtet die Strümpfe Fertig Verloren Kommt mit scheuem Applaus zur Kurve. Keine Reaktion. Er geht. Er steht leicht gebeugt am Feldrand. Allein. Er führt die Mannschaft zum Auslaufen, 2 kleine ruhige Runden. Still. Stille. Jemand rappt vom Lautsprecher: Shit!
Roger Kundert
Mitglied
07.08.2015, 08:48 · #2'857
close, please! Ciao Yassine.
popper
Mitglied
07.08.2015, 09:31 · #2'858
close, please! Ciao Yassine. Halt doch mal deine Klappe. Wir können hier solange Chikhaoui nachtrauern wie wir wollen. Undankbare CH-Bünzlikacke hier drin von einigen Forumsusern
Roger Kundert
Mitglied
07.08.2015, 10:03 · #2'859
close, please! Ciao Yassine. Halt doch mal deine Klappe. Wir können hier solange Chikhaoui nachtrauern wie wir wollen. Undankbare CH-Bünzlikacke hier drin von einigen Forumsusern Fresse, popper.
din Vater
Mitglied
07.08.2015, 19:13 · #2'860
Merci pour tout et bonne chance Yassine! ![](http://www11.pic-upload.de/07.08.15/6zr57x8zjd7g.jpg) Es ist schade können wir bedeutende Spieler nicht gebührend verabschieden.
🔒 Dieses Thema ist geschlossen — es können keine Antworten mehr geschrieben werden.