Warum hat Margairaz eigentlich nicht gespielt in Sion, bzw. was für eine Verletzung hat er sich eigentlich eingefangen?
Gute Besserung Xavier auf jeden Fall, auf dass deine Zauberfüsse wieder zaubern mögen!
D
Dini Mueter
Mitglied
2'795 Beiträge
Dabei seit November 2006
15.02.2010, 19:45 · #142
Warum hat Margairaz eigentlich nicht gespielt in Sion, bzw. was für eine Verletzung hat er sich eigentlich eingefangen?
Gute Besserung Xavier auf jeden Fall, auf dass deine Zauberfüsse wieder zaubern mögen!
En schöne Traum.
D
devante
Mitglied
19'478 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
16.02.2010, 08:35 · #143
En schöne Traum.
ach wie schnell man doch vergisst...
D
Dini Mueter
Mitglied
2'795 Beiträge
Dabei seit November 2006
16.02.2010, 13:08 · #144
En schöne Traum.
ach wie schnell man doch vergisst...
Im Gegenteil! Ich sag ja, eine schöne Vorstellung. Nur momentan können wir von einem Margairaz in Hochform nur träumen. Ich weiss auch nicht was in seinem Kopf abgeht aber meiner Meinung nach spielt er seit seiner Rückkehr zum FCZ auf 70% seiner Fähigkeiten...
D
devante
Mitglied
19'478 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
16.02.2010, 14:05 · #145
Im Gegenteil! Ich sag ja, eine schöne Vorstellung. Nur momentan können wir von einem Margairaz in Hochform nur träumen. Ich weiss auch nicht was in seinem Kopf abgeht aber meiner Meinung nach spielt er seit seiner Rückkehr zum FCZ auf 70% seiner Fähigkeiten...
wie der rest des teams leider ebenfalls...fängt hinten bei leoni an, geht über hannu, magnin, tico, aegi (anscheinend soll auch der mal guten fussball gespielt haben), mehmeti und bis hin zu fönsi und 90 aller anderen spieler...leider
aber immer nur auf xm5 rumzuhacken bringts doch auch nicht
D
Dini Mueter
Mitglied
2'795 Beiträge
Dabei seit November 2006
16.02.2010, 14:27 · #146
wie der rest des teams leider ebenfalls...fängt hinten bei leoni an, geht über hannu, magnin, tico, aegi (anscheinend soll auch der mal guten fussball gespielt haben), mehmeti und bis hin zu fönsi und 90 aller anderen spieler...leider
aber immer nur auf xm5 rumzuhacken bringts doch auch nicht
Klar, das finde ich grundsätzlich auch. Aber es macht schon einen Unterschied, ob ein 18-jähriger Mehmedi aus dem U21-Team oder ein Aegerter der vertragslos vom FC Thun kam ein Leistungstief hat oder einer der über ein Dutzend Einsätze mit der Nati hatte und für über eine Million Ablöse aus Spanien kam.
Ausserdem mag ich mich noch sehr gut an Margis Zauberfüsse einnern; an seine phänomenalen Ballannahmen, an seine platzierten hohen Pässe (z.B. i.d. Hartrumsaison!). Doch davon sehen wir einfach zu wenig. Von einem Spieler seines Kalibers und mit seiner Erfahrung kann man ruhig mehr Engagement und Können erwarten. Dasselbe gilt übrigens auch für einen Magnin und Vonlanthen.
din Vater
Mitglied
6'245 Beiträge
Dabei seit März 2008
27.02.2010, 11:33 · #147
Samstag, 27. Februar 2010
NZZ
Lächeln, nicht Schnee stampfen
Xavier Margairaz trägt immer noch diese Stoppelhaare, die ihn etwas asketisch und eckig aussehen lassen. Dabei ist er in seinem Wesen eigentlich der verspielte Pirouetten-Dreher geblieben, aber zuletzt hat er manchmal zerstörerische Fouls begangen, die man ihm gar nicht zutrauen würde. Es hatte etwas Verzweifeltes, wie Margairaz am Ende der Vorrunde für den FC Zürich spielte; das ist oft so mit begabten Fussballern, die ihre Leichtigkeit verlieren. Aber bei Margairaz ist es schlimmer. Bei ihm sieht es dann immer so aus, als würde er sets an der gleichen Stelle melancholisch Schnee stampfen.
Die Finger im Mund
Margairaz ist einer, über den sich die Zuschauer im Stadion ärgern, weil sie einfach nicht verstehen, was mit ihm los ist, warum er nicht zeigt, wozu er doch eigentlich in der Lage wäre. Er kann das nicht wie andere damit wettmachen, dass er einfach mehr rennt und die Gegner bekämpft. Er hat es versucht, aber das wollte niemand von ihm sehen. «Ich war nicht gut», sagt der 26-Jährige, «ich kann verstehen, wenn man nicht zufrieden ist mit mir.» Vielleicht hätte er als Zuschauer selber auch die Finger in den Mund gesteckt und gepfiffen. Auch der Trainer Bernard Challandes sagt: «Man erwartet mehr von Margairaz.»
Aber kompliziert ist sein Fall eigentlich nicht. Es ist nicht die Geschichte des verschwenderischen Genies, das keine Lust mehr hat. Margairaz kehrte nach einer schweren Knieverletzung vor etwas mehr als einem Jahr von Osasuna zum FC Zürich zurück, zuerst nur leihweise, später unterschrieb er einen Vertrag bis 2012. In Spanien hatte er fast gar nicht gespielt. Ein paar Monate ging alles gut, der FCZ wurde Meister, aber Margairaz' Körper hatte die Vorgeschichte nicht vergessen. Nach sieben, acht Monaten öffnete sich das Formtief, das immer nach schweren Verletzungen und mangelnder Vorbereitung kommt.
Das Gespräch mit den Chefs
Margairaz war «unendlich müde und kaputt», er blieb manchmal etwas länger im Bett liegen, aber das nützte nichts. Er grübelte und studierte, so dass Challandes ihm sagen musste, er sei «zu selbstkritisch». Auch Margairaz hatte wie viele andere im FCZ Mühe, die Champions League gedanklich richtig einzuordnen, aber bei ihm kam irgendwann hinzu, dass er spürte, «nicht genügend Kraft und Kondition zu haben». – Oft, wenn Fredy Bickel die paar Schritte zum Trainingsplatz in der Allmend Brunau zurücklegt, spricht er einige Worte mit den Spielern und legt ihnen einen Arm um die Schultern. Es sind unkomplizierte Kurztherapien, «in wenigen Minuten ist oft alles geklärt», sagt der FCZ-Sportchef. Aber mit Margairaz muss man sich an einen Tisch setzen, um ihn zu erreichen.
Kürzlich sprachen Bickel und der Präsident Ancillo Canepa mit ihm; es war keine Schelte, eher ein Zeichen, dass man Vertrauen hat. «Ich bin überzeugt, dass wir bald einen anderen Margairaz sehen», sagt Bickel. In der Winterpause, nach dem Trainingslager in Oman, war Margairaz zehn Tage krank, später zwickten die Adduktoren. Die Vorbereitung auf die Rückrunde war wieder nicht optimal. Aber es geht ihm jetzt viel besser.
Man sollte sich von Margairaz' melancholischen Augen nicht täuschen lassen. Er weiss sich einzuschätzen, er weiss, was er will. Das war schon 2007 so, als er den Vertrag mit dem FC Zürich bewusst nicht verlängerte, dies auch immer so kommunizierte und in Kauf nahm, dass der Verein bei seinem Wechsel nach Osasuna leer ausging. Und hin und wieder muss man Margairaz nur ansehen, um zu spüren, woran man ist. Irgendwann möchte er noch einmal ins Ausland. Bickel weiss das. Sie sprechen nicht darüber, aber lächeln sich in diesen Momenten vielsagend an.
Y
yellow
Mitglied
6'693 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
27.02.2010, 11:59 · #148
Samstag, 27. Februar 2010
NZZ
Lächeln, nicht Schnee stampfen
/quote]
Schön, dass es in der Schweiz noch Zeitungen gibt, die auch solche Geschichten über den Fussball schreiben.
K
Kodex-Meier
Mitglied
660 Beiträge
Dabei seit April 2009
29.07.2010, 03:11 · #149
So, ich werde in den nächsten Tagen Margairaz ein bisschen unter die Lupe nehmen. Kann mir jemand rasch zusammenfassen wie er in Spanien gespielt hat? Hatte er überhaupt keine Chance bei Ossasuna Stammspieler zu werden? Warum ist das Abenteuer missglückt? Finde es einfach schade, dass solch talentierte Spieler auf einmal in unerklärliche Krisen fallen. Die letzte Saison war mies, da sind wir uns alle einig... Wie hat Margairaz in Spanien gespielt????? danke für die info...
R
rsab
Mitglied
388 Beiträge
Dabei seit August 2005
29.07.2010, 06:28 · #150
So, ich werde in den nächsten Tagen Margairaz ein bisschen unter die Lupe nehmen. Kann mir jemand rasch zusammenfassen wie er in Spanien gespielt hat? Hatte er überhaupt keine Chance bei Ossasuna Stammspieler zu werden? Warum ist das Abenteuer missglückt? Finde es einfach schade, dass solch talentierte Spieler auf einmal in unerklärliche Krisen fallen. Die letzte Saison war mies, da sind wir uns alle einig... Wie hat Margairaz in Spanien gespielt????? danke für die info...
er war einer der besten spieler der rückrunde. deshalb hat er wohl auch meistens gespielt.. er ist sehr schwer vom ball zu trennen und kann auch mal den ball halten. (gut, er lässt sich auch oft fallen und der schiri pfeift nicht immer) man hat in der 2. hälfte gegen gc gesehen, dass dies nicht mehr der fall war. obwohl ich denke, dass kuki diesen part auch übernehmen kann. ich würde ihn sehr gerne wieder auf rechten seite spielen sehen. da kann er in robben-manier nach innen ziehen. (halt einfach nicht so schnell).
S
Shorunmu
Mitglied
4'735 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
29.07.2010, 07:21 · #151
Ich glaube er war ziemlich lange verletzt. Hatte ein paar Einsätze für Osasuna, sowie ich mal im tagi oder nzz gelesen habe, durfte er glaube ich kein einziges Mal durchspielen.
das der xavier überhaupt zur diskussion bezw, ins aufgebot rutschte zeigt wohl am besten wie es um die ch-nati steht.....!!!
costanzo finde eine gute wahl bezüglich der offensive für die zukunft.
D
devante
Mitglied
19'478 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
09.08.2010, 11:46 · #159
und was hat der xavier denn für eine verletzung? hoffentlich nix schlimmes, jetz wo's endlich wieder aufwärts ging mit ihm...bzw seiner leistungskurve
S
Sandman
Mitglied
6'110 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
09.08.2010, 11:48 · #160
das der xavier überhaupt zur diskussion bezw, ins aufgebot rutschte zeigt wohl am besten wie es um die ch-nati steht.....!!!
costanzo finde eine gute wahl bezüglich der offensive für die zukunft.
Habe mich auch gewundert, wie Margairaz nach 2 1/2 guten Spielen in der neuen Saison bereits wieder ein Thema für die Nati sein kann. Seine Leistungen zeigen in die richtige Richtung.
Offenbar hat er eine leiche Adduktorenverletzung.
🔒 Dieses Thema ist geschlossen — es können keine Antworten mehr geschrieben werden.