Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'587 Aufrufe · Seite 367 von 367
Shorunmu
Mitglied
10.12.2025, 14:30 · #7'321
Man kann das Verdienst der Canepas für den FCZ gar nicht hoch genug einschätzen. Das soll auch mal gesagt sein, bei all der Kritik, die sich die beiden (leider vor allem aus den eigenen Reihen) ständig anhören müssen. Ohne Canepas wären wir ziemlich am Ende. Zudem dürften die beiden auch schon überlegt haben, dass man mit einem Sümmchen um die CHF 10 Mio. auch sonst ganz nette Dinge anstellen könnte. Sie stecken es aber in unseren FCZ, in finanzieller Hinsicht ein schwarzes Loch. Vielleicht sollten sich das all diejenigen, die den Canepas bei jeder sich bietenden Gelegenheit ans Bein pissen wollen, einfach einmal vergegenwärtigen. Von mir ein dickes Dankeschön an Cillo & Heliane! Auf der einen Seite stimme ich dir absolut zu. Das Engagement, das Herzblut und die vielen Millionen Franken sind wirklich unglaublich. Auf der anderen Seite wurde es in 19 Jahren auch verpasst den Verein breiter abzustützen und so aufzustellen, dass ein ausgeglichenes Budget möglich ist. Oder zumindest eines mit weniger grossen Löchern. Das hätte man anders lösen können, ja müssen.
Dave
Mitglied
10.12.2025, 14:46 · #7'322
17 Mios in zwei Jahren sind schon harter Toback. Das nur auf das fehlende Stadion zurückzuführen finde ich etwas einfach. MM hat mit seiner absurden Transferpolitik viel Geld verbraten. Die Spieler waren wohl nicht teuer, sind aber auch auf der Payroll. Eigentlich ist es für mich ein Wunder, dass dieser Typ seinen Job noch hat. Er sollte Sportchef sein, arbeitet aber wie ein dubioser Spielervermittler. Die Anzahl der Transfers in seiner Amtszeit ist wirklich absurd.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
eifachöppis
Mitglied
10.12.2025, 14:54 · #7'323
Man kann das Verdienst der Canepas für den FCZ gar nicht hoch genug einschätzen. Das soll auch mal gesagt sein, bei all der Kritik, die sich die beiden (leider vor allem aus den eigenen Reihen) ständig anhören müssen. Ohne Canepas wären wir ziemlich am Ende. Zudem dürften die beiden auch schon überlegt haben, dass man mit einem Sümmchen um die CHF 10 Mio. auch sonst ganz nette Dinge anstellen könnte. Sie stecken es aber in unseren FCZ, in finanzieller Hinsicht ein schwarzes Loch. Vielleicht sollten sich das all diejenigen, die den Canepas bei jeder sich bietenden Gelegenheit ans Bein pissen wollen, einfach einmal vergegenwärtigen. Von mir ein dickes Dankeschön an Cillo & Heliane! Ist die eine Ansichtsweise. Die andere lautet: Ein Verein auf dem Höhepunkt übernommen, Transfererlöse und CL Gruppenphase... um ein paar Jahre später abzusteigen. Immerhin investieren die Canepas mittlerweile eigenes Geld. Dies rechne ich ihnen hoch an. Trotzdem gab es die letzten knapp 20 Jahre jede Menge Misswirtschaft. Und darüber sollte man ebenfalls nicht hinwegsehen.
züriischois
Mitglied
10.12.2025, 15:27 · #7'324
Man kann das Verdienst der Canepas für den FCZ gar nicht hoch genug einschätzen. Das soll auch mal gesagt sein, bei all der Kritik, die sich die beiden (leider vor allem aus den eigenen Reihen) ständig anhören müssen. Ohne Canepas wären wir ziemlich am Ende. Zudem dürften die beiden auch schon überlegt haben, dass man mit einem Sümmchen um die CHF 10 Mio. auch sonst ganz nette Dinge anstellen könnte. Sie stecken es aber in unseren FCZ, in finanzieller Hinsicht ein schwarzes Loch. Vielleicht sollten sich das all diejenigen, die den Canepas bei jeder sich bietenden Gelegenheit ans Bein pissen wollen, einfach einmal vergegenwärtigen. Von mir ein dickes Dankeschön an Cillo & Heliane! Ist die eine Ansichtsweise. Die andere lautet: Ein Verein auf dem Höhepunkt übernommen, Transfererlöse und CL Gruppenphase... um ein paar Jahre später abzusteigen. Immerhin investieren die Canepas mittlerweile eigenes Geld. Dies rechne ich ihnen hoch an. Trotzdem gab es die letzten knapp 20 Jahre jede Menge Misswirtschaft. Und darüber sollte man ebenfalls nicht hinwegsehen. Das stimmt. Aber das hängt massgeblich mit dem Umstand zusammen, dass der FCZ eben nicht wie ein geschmiertes, börsenkotiertes Industrieunternehmen geführt wird, sondern halt zuweilen chaotisch, dafür mit Herzblut. Da sind wir eigentlich alle froh drüber, oder nicht? Da nehme ich alle paar Jahrzehnte mal einen Abstieg in Kauf.
Cuk
Mitglied
11.12.2025, 11:04 · #7'325
Die Ursünde MM war die zwei älteren, aber gestandenen, erfolgreichen Flügelspieler Guerrero und Boranijasevic zu entlassen, weil man hatte da bessere Ideen. Die Idee sehe ich bis heute nicht, aber Gut, bin ja auch kein Vorstandsmitglied, das dem Einzigen Pflichttermin des Jahres fernbleibt. Vielleicht versteht MM auch kein Deutsch? Da könnte ich weiterhelfen. Mars u picku materinu, brze, trci. Ich möchte mich noch extra beim Ehepaar Canepa BEDANKEN! MM Mars da ti ne kazem kuda.
Im Hive schmöckts guet - Adrian.
fczlol_neu
Mitglied
11.12.2025, 11:20 · #7'326
Die Ursünde MM war die zwei älteren, aber gestandenen, erfolgreichen Flügelspieler Guerrero und Boranijasevic zu entlassen, weil man hatte da bessere Ideen. Die Idee sehe ich bis heute nicht, aber Gut, bin ja auch kein Vorstandsmitglied, das dem Einzigen Pflichttermin des Jahres fernbleibt. Vielleicht versteht MM auch kein Deutsch? Da könnte ich weiterhelfen. Mars u picku materinu, brze, trci. Ich möchte mich noch extra beim Ehepaar Canepa BEDANKEN! MM Mars da ti ne kazem kuda. Wow. Dein Post ist echt bodenlos. Aber zum inhaltlichen: Ja, die Abgänge von Bora und Guerrero waren wirklich falsch. Wobei man nüchtern betrachtet sagen muss, dass sie sportlich auch nicht in eine geplante 4-er Kette passen. Defensiv waren sie auch nicht die stablisten. Aber ja man hätte die beiden nicht abgeben müssen. Rein Sicherheitstechnisch war es wohl auch schlauer, dass MM der GV fernblieb. Zumal sich die Gemüter zu letzt doch ziemlich erhitzt hatten.
Reddington
Mitglied
11.12.2025, 11:26 · #7'327
Die Ursünde MM war die zwei älteren, aber gestandenen, erfolgreichen Flügelspieler Guerrero und Boranijasevic zu entlassen, weil man hatte da bessere Ideen. Die Idee sehe ich bis heute nicht, aber Gut, bin ja auch kein Vorstandsmitglied, das dem Einzigen Pflichttermin des Jahres fernbleibt. Vielleicht versteht MM auch kein Deutsch? Da könnte ich weiterhelfen. Mars u picku materinu, brze, trci. Ich möchte mich noch extra beim Ehepaar Canepa BEDANKEN! MM Mars da ti ne kazem kuda. Wow. Dein Post ist echt bodenlos. Aber zum inhaltlichen: Ja, die Abgänge von Bora und Guerrero waren wirklich falsch. Wobei man nüchtern betrachtet sagen muss, dass sie sportlich auch nicht in eine geplante 4-er Kette passen. Defensiv waren sie auch nicht die stablisten. Aber ja man hätte die beiden nicht abgeben müssen. Rein Sicherheitstechnisch war es wohl auch schlauer, dass MM der GV fernblieb. Zumal sich die Gemüter zu letzt doch ziemlich erhitzt hatten. Ich halte dagegen: Die Abgänge waren nicht falsch, zumal schon vor dem Amtsantritt von MM klar war, dass sowohl Guerrero als auch Bora in einer Viererkette nicht funktionieren würden. Das hat u.a. auch Foda den Job gekostet. Ankreiden darf man MM hingegen, dass Dante und Conçeicao nicht die gewünschten Verstärkungen waren. Grundsätzlich waren das vom Namen her gute Transfers, es hat einfach nicht geklappt bei uns.
Cuk
Mitglied
11.12.2025, 11:37 · #7'328
Die Ursünde MM war die zwei älteren, aber gestandenen, erfolgreichen Flügelspieler Guerrero und Boranijasevic zu entlassen, weil man hatte da bessere Ideen. Die Idee sehe ich bis heute nicht, aber Gut, bin ja auch kein Vorstandsmitglied, das dem Einzigen Pflichttermin des Jahres fernbleibt. Vielleicht versteht MM auch kein Deutsch? Da könnte ich weiterhelfen. Mars u picku materinu, brze, trci. Ich möchte mich noch extra beim Ehepaar Canepa BEDANKEN! MM Mars da ti ne kazem kuda. Wow. Dein Post ist echt bodenlos. Aber zum inhaltlichen: Ja, die Abgänge von Bora und Guerrero waren wirklich falsch. Wobei man nüchtern betrachtet sagen muss, dass sie sportlich auch nicht in eine geplante 4-er Kette passen. Defensiv waren sie auch nicht die stablisten. Aber ja man hätte die beiden nicht abgeben müssen. Rein Sicherheitstechnisch war es wohl auch schlauer, dass MM der GV fernblieb. Zumal sich die Gemüter zu letzt doch ziemlich erhitzt hatten. Du gibst mir inhaltlich recht. Das ist die einzige Sprache die MM versteht.
Im Hive schmöckts guet - Adrian.
fczlol_neu
Mitglied
11.12.2025, 15:52 · #7'329
Die Ursünde MM war die zwei älteren, aber gestandenen, erfolgreichen Flügelspieler Guerrero und Boranijasevic zu entlassen, weil man hatte da bessere Ideen. Die Idee sehe ich bis heute nicht, aber Gut, bin ja auch kein Vorstandsmitglied, das dem Einzigen Pflichttermin des Jahres fernbleibt. Vielleicht versteht MM auch kein Deutsch? Da könnte ich weiterhelfen. Mars u picku materinu, brze, trci. Ich möchte mich noch extra beim Ehepaar Canepa BEDANKEN! MM Mars da ti ne kazem kuda. Wow. Dein Post ist echt bodenlos. Aber zum inhaltlichen: Ja, die Abgänge von Bora und Guerrero waren wirklich falsch. Wobei man nüchtern betrachtet sagen muss, dass sie sportlich auch nicht in eine geplante 4-er Kette passen. Defensiv waren sie auch nicht die stablisten. Aber ja man hätte die beiden nicht abgeben müssen. Rein Sicherheitstechnisch war es wohl auch schlauer, dass MM der GV fernblieb. Zumal sich die Gemüter zu letzt doch ziemlich erhitzt hatten. Du gibst mir inhaltlich recht. Das ist die einzige Sprache die MM versteht. Nein er versteht ganz gut Deutsch. Und deine Nachricht ist einfach nur dumm. Sollte so in einem öffentlichen Forum auch nicht toleriert werden. Inhaltlich hätte man die beiden nicht abgeben müssen und mit ihnen weiterhin eine 3-er Kette praktizieren können. Wenn man aber auf eine 4er Wechslen wollte, waren die Abgänge OK.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.