Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'597 Aufrufe · Seite 364 von 367
Shorunmu
Mitglied
31.10.2025, 10:22 · #7'261
...Der 2. Oktober 2023 markiert den Startpunkt der wohl *düstersten Ära des FCZ* - der 1. Arbeitstag von MM... Über 2 Jahre dauert dieser Albtraum jetzt schon. ... Im Ernst düsterste Aera ever? Gab es da nicht auch andere Zeiten, wo es ziemlich finster war für den FCZ? Um beim Klassiker zu bleiben. Zum Beispiel das 0:4 aus dem Abstiegsjahr 1987: https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=1086 Oder das Cup-Viertelfinal gegen Basel im 2002 https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=194 Bei letzterem war ich dabei, noch ziemlich frisch aus dem Ausland zurükgekehrt. So eine himmeltraurige Veranstaltung. Im leeren 2er- Tram zum Letzi nur Basler, die sich über nichts andres unterhielten, als wohin die nächste Europacupdestination wohl hingehen soll... MM macht genauso wie AC derzeit ziemlich viele Fehler. Aber bis das die düsterste Zeit des FCZ wird, braucht es doch einiges mehr. Da muss er noch einges mehr anstellen...und wie will man die Aera messen, die tatsächlich am düstersten war ? Kommt doch bitte alle mal runter mit dem Malenovic-Bashen. Je mehr und häufiger Ihr "*Malenovic hat dies und jenes schrebt*", desto mehr baut ihr ihn zur Kultfigur auf. Es wird Zeit, dass MM auf das richtige, menschliche Mass reduziert wird. Als Mensch mit guten und negativen Seiten. .. von einem manipulativen Sektenguru ... Echt jetzt? Gibt es schon Devotionalien zu kaufen und wo kriegt man die? Und wie heisst die Sekte eigentlich? Ganz einfach Malenovic-Sekte? Kann man auch mit einem Malenic-Kaputzen-Shirt in die Südkurve? Für mich das finsterste Erlebnis in der düstersten Ära FC Zürich - FC Brüttisellen-Dietllikon 1:3 https://www.transfermarkt.ch/fc-zurich_ ... ht/3089339 Und ich war Live dabei;-) Same here. Schlimmer wird‘s nimmer. Mit René Waldvogel habe ich vor ein paar Jahren noch in der alternativen Liga, bei den alten gekickt. Hatte immer noch einen strammen Schuss. Sorry für OT
Gögi
Mitglied
31.10.2025, 12:14 · #7'262
Ich hoffe mittlerweile einfach, dass man es hinkriegt, die lange Karriere, die Brecher beim FCZ hatte einigermassen anständig und in Würde zu beenden. Es ist ja wohl allen Beteiligten klar, dass es nun mal langsam gegen Karriereende geht und ich habe einfach keinen Bock auf eine weitere Legende, die mehr oder weniger vom Hof gejagt wird oder bei der ein mediales Nachtreten stattfindet. Darum bitte in Anstand und bald den Übergang von Brecher zu seinem Nachfolger planen. Garantiert nicht jetzt sofort - mir ist es absolut schleierhaft, wie man genau jetzt Huber fordern kann und Yanick deklassieren will. Unter den Söldnern, die kein Fuss vor den Anderen bringen ist Brecher sicher nicht das schwächste Glied. Dazu kommt, dass man Huber wenn überhaupt, dann sicher in einigermassen ruhigen Zeiten integrieren sollte. Ihn genau jetzt, in der absoluten Krise, eine zu Null Niederlage nach der anderen, unter einem Trainer der kaum eine eigene Handschrift zeigen darf, mit einer Verteidigung, deren Positionsbezeichnung man eigentlich in Gänsefüsschen schreiben muss, einem Team das bei Fans wegen mangelnder Identifikation massiv in Ungnade gefallen ist und bei eigenen durchzogenen Leistungen in der U21 (Nati).. Genau dann soll der junge Huber debütieren? Ich hoffe schwer, wer das fordert, ist abseits vom Forum nicht in einer Führungsposition ;). 100% bei dir. Gerade der Horrorstart von Yannick damals in der ersten Mannschaft sollte doch allen eine Lehre sein. Ihn hatte man in einer voll verunsicherten Mannschaft damals zur Nummer 1 erkoren. Das notabene nach einer Degradierung einer Legende (Piu). Selbstverständlich - um das ganze noch mehr aufzuladen - wurde er auch noch als das nächste Goali-Jahrhunderttalent angepriesen. Die ganze Story endete dann im Abstieg und der Verpflichtung von Vanins als Stabilisator. Wollen wir das Huber wirklich antun? (Vorsicht, rhetorische Frage.)
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
Shorunmu
Mitglied
31.10.2025, 12:25 · #7'263
Ich hoffe mittlerweile einfach, dass man es hinkriegt, die lange Karriere, die Brecher beim FCZ hatte einigermassen anständig und in Würde zu beenden. Es ist ja wohl allen Beteiligten klar, dass es nun mal langsam gegen Karriereende geht und ich habe einfach keinen Bock auf eine weitere Legende, die mehr oder weniger vom Hof gejagt wird oder bei der ein mediales Nachtreten stattfindet. Darum bitte in Anstand und bald den Übergang von Brecher zu seinem Nachfolger planen. Garantiert nicht jetzt sofort - mir ist es absolut schleierhaft, wie man genau jetzt Huber fordern kann und Yanick deklassieren will. Unter den Söldnern, die kein Fuss vor den Anderen bringen ist Brecher sicher nicht das schwächste Glied. Dazu kommt, dass man Huber wenn überhaupt, dann sicher in einigermassen ruhigen Zeiten integrieren sollte. Ihn genau jetzt, in der absoluten Krise, eine zu Null Niederlage nach der anderen, unter einem Trainer der kaum eine eigene Handschrift zeigen darf, mit einer Verteidigung, deren Positionsbezeichnung man eigentlich in Gänsefüsschen schreiben muss, einem Team das bei Fans wegen mangelnder Identifikation massiv in Ungnade gefallen ist und bei eigenen durchzogenen Leistungen in der U21 (Nati).. Genau dann soll der junge Huber debütieren? Ich hoffe schwer, wer das fordert, ist abseits vom Forum nicht in einer Führungsposition ;). 100% bei dir. Gerade der Horrorstart von Yannick damals in der ersten Mannschaft sollte doch allen eine Lehre sein. Ihn hatte man in einer voll verunsicherten Mannschaft damals zur Nummer 1 erkoren. Das notabene nach einer Degradierung einer Legende (Piu). Selbstverständlich - um das ganze noch mehr aufzuladen - wurde er auch noch als das nächste Goali-Jahrhunderttalent angepriesen. Die ganze Story endete dann im Abstieg und der Verpflichtung von Vanins als Stabilisator. Wollen wir das Huber wirklich antun? (Vorsicht, rhetorische Frage.) Absolut nicht. Ich ging nach dem Abstieg davon aus, dass Brecher mental nie mehr für den Leistungssport ready sein wird. Einen jungen Goalie zerstörst du so. Eine Goalie-Diskussion ist momentan echt nicht angebracht. Auch wenn man einen anderen Captain bestimmen würde. Da geht es um das Standing innerhalb des Team, das kann sich womöglich verändert haben. Aber was sind die Alternativen? Man soll sich jetzt genau überlegen wie die Goalie-Situation für nächste Saison aussehen soll, aber jetzt wäre das aus meiner Sicht falsch.
komalino
Mitglied
31.10.2025, 12:38 · #7'264
Ich hoffe mittlerweile einfach, dass man es hinkriegt, die lange Karriere, die Brecher beim FCZ hatte einigermassen anständig und in Würde zu beenden. Es ist ja wohl allen Beteiligten klar, dass es nun mal langsam gegen Karriereende geht und ich habe einfach keinen Bock auf eine weitere Legende, die mehr oder weniger vom Hof gejagt wird oder bei der ein mediales Nachtreten stattfindet. Darum bitte in Anstand und bald den Übergang von Brecher zu seinem Nachfolger planen. Garantiert nicht jetzt sofort - mir ist es absolut schleierhaft, wie man genau jetzt Huber fordern kann und Yanick deklassieren will. Unter den Söldnern, die kein Fuss vor den Anderen bringen ist Brecher sicher nicht das schwächste Glied. Dazu kommt, dass man Huber wenn überhaupt, dann sicher in einigermassen ruhigen Zeiten integrieren sollte. Ihn genau jetzt, in der absoluten Krise, eine zu Null Niederlage nach der anderen, unter einem Trainer der kaum eine eigene Handschrift zeigen darf, mit einer Verteidigung, deren Positionsbezeichnung man eigentlich in Gänsefüsschen schreiben muss, einem Team das bei Fans wegen mangelnder Identifikation massiv in Ungnade gefallen ist und bei eigenen durchzogenen Leistungen in der U21 (Nati).. Genau dann soll der junge Huber debütieren? Ich hoffe schwer, wer das fordert, ist abseits vom Forum nicht in einer Führungsposition ;). 100% bei dir. Gerade der Horrorstart von Yannick damals in der ersten Mannschaft sollte doch allen eine Lehre sein. Ihn hatte man in einer voll verunsicherten Mannschaft damals zur Nummer 1 erkoren. Das notabene nach einer Degradierung einer Legende (Piu). Selbstverständlich - um das ganze noch mehr aufzuladen - wurde er auch noch als das nächste Goali-Jahrhunderttalent angepriesen. Die ganze Story endete dann im Abstieg und der Verpflichtung von Vanins als Stabilisator. Wollen wir das Huber wirklich antun? (Vorsicht, rhetorische Frage.) Absolut nicht. Ich ging nach dem Abstieg davon aus, dass Brecher mental nie mehr für den Leistungssport ready sein wird. Einen jungen Goalie zerstörst du so. Eine Goalie-Diskussion ist momentan echt nicht angebracht. Auch wenn man einen anderen Captain bestimmen würde. Da geht es um das Standing innerhalb des Team, das kann sich womöglich verändert haben. Aber was sind die Alternativen? Man soll sich jetzt genau überlegen wie die Goalie-Situation für nächste Saison aussehen soll, aber jetzt wäre das aus meiner Sicht falsch. Man sollte sich genau überlegen.Aber wer ist man? Vermutlich entscheidet MM im Alleingang, abweichende Ansichten findet er wohl befremdlich und unerwünscht.
Shorunmu
Mitglied
31.10.2025, 12:57 · #7'265
Ich hoffe mittlerweile einfach, dass man es hinkriegt, die lange Karriere, die Brecher beim FCZ hatte einigermassen anständig und in Würde zu beenden. Es ist ja wohl allen Beteiligten klar, dass es nun mal langsam gegen Karriereende geht und ich habe einfach keinen Bock auf eine weitere Legende, die mehr oder weniger vom Hof gejagt wird oder bei der ein mediales Nachtreten stattfindet. Darum bitte in Anstand und bald den Übergang von Brecher zu seinem Nachfolger planen. Garantiert nicht jetzt sofort - mir ist es absolut schleierhaft, wie man genau jetzt Huber fordern kann und Yanick deklassieren will. Unter den Söldnern, die kein Fuss vor den Anderen bringen ist Brecher sicher nicht das schwächste Glied. Dazu kommt, dass man Huber wenn überhaupt, dann sicher in einigermassen ruhigen Zeiten integrieren sollte. Ihn genau jetzt, in der absoluten Krise, eine zu Null Niederlage nach der anderen, unter einem Trainer der kaum eine eigene Handschrift zeigen darf, mit einer Verteidigung, deren Positionsbezeichnung man eigentlich in Gänsefüsschen schreiben muss, einem Team das bei Fans wegen mangelnder Identifikation massiv in Ungnade gefallen ist und bei eigenen durchzogenen Leistungen in der U21 (Nati).. Genau dann soll der junge Huber debütieren? Ich hoffe schwer, wer das fordert, ist abseits vom Forum nicht in einer Führungsposition ;). 100% bei dir. Gerade der Horrorstart von Yannick damals in der ersten Mannschaft sollte doch allen eine Lehre sein. Ihn hatte man in einer voll verunsicherten Mannschaft damals zur Nummer 1 erkoren. Das notabene nach einer Degradierung einer Legende (Piu). Selbstverständlich - um das ganze noch mehr aufzuladen - wurde er auch noch als das nächste Goali-Jahrhunderttalent angepriesen. Die ganze Story endete dann im Abstieg und der Verpflichtung von Vanins als Stabilisator. Wollen wir das Huber wirklich antun? (Vorsicht, rhetorische Frage.) Absolut nicht. Ich ging nach dem Abstieg davon aus, dass Brecher mental nie mehr für den Leistungssport ready sein wird. Einen jungen Goalie zerstörst du so. Eine Goalie-Diskussion ist momentan echt nicht angebracht. Auch wenn man einen anderen Captain bestimmen würde. Da geht es um das Standing innerhalb des Team, das kann sich womöglich verändert haben. Aber was sind die Alternativen? Man soll sich jetzt genau überlegen wie die Goalie-Situation für nächste Saison aussehen soll, aber jetzt wäre das aus meiner Sicht falsch. Man sollte sich genau überlegen.Aber wer ist man? Vermutlich entscheidet MM im Alleingang, abweichende Ansichten findet er wohl befremdlich und unerwünscht. Mit "man" ist natürlich die sportliche Führung gemeint, auch wenn ich dieser momentan nicht viel zutraue. Meinte es aber auch generell, dass man die Baustelle Goalie momentan nicht öffnen sollte.
supporter
Mitglied
01.11.2025, 23:39 · #7'266
Es sind nun übrigens 12 Matches gespielt, womit der FCZ gegen jeden einzigen Gegner einmal gespielt hat. (Lausanne 2x) Die Zahlen sehen dabei brutal aus. Nur Winterthur und GC haben weniger Punkte. Diese beiden Teams sind aber wenigstens im Schweizer Cup noch dabei, ganz im Gegensatz zu uns. Es gibt kein Team (nicht einmal Winterthur!) dass weniger Tore erzielt hat als der FCZ. Torverhältnis insgesamt auch desolat. Nur Winterthur noch schlechter. Also die nackten Zahlen sind wirklich brutal. Das muss einem Sportchef der diese Truppe in 2 Jahren 4 Mal total verändert hat, wirklich zu denken geben. Vor allem wenn der Anspruch ist und bleibt ganz oben mitzuspielen und International bestehen zu können.
MetalZH
Mitglied
02.11.2025, 00:10 · #7'267
Wie dürfen wir die Antwort von Brecher im SRF Interview auf die Frage bzgl MM interpretieren? Das finde ich momentan die spannedste Frage in all diesem Chaos und Ansprüchen und Enttäuschungen. Wer es nicht gesehen hat, hier ab 1:20 https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?ur ... f4d34c96b0 Hab ich so von Brecher wohl noch gar nie erlebt, dass er dem Journi sagt, dieser könne gerne zur nächsten Frage gehen, und dann noch mit eisernem Schweigen reagiert, wenn der Journi sanft nachfragt, ob Brecher nicht darüber sprechen wolle. Wow. Da können natürlich alle ihre eigenen Interpretationen anbringen, aber ich finde diese Reaktion doch sehr bemerkenswert. Hediger schafft es trotz Mentalitätsmonstermentalität bislang offenbar nicht, das (angebliche riesige) Potenzial der Mannschaft abzurufen. Ich bin sehr gespannt, welchen Trainer man jetzt aus dem Hut zaubert und wie dessen Bilanz dann in der Winterpause aussieht - das wären jetzt immerhin noch sieben Spiele. Falls das Team bis dahin immer noch so mies performt, bin ich umso gespannter, wie es mit MM nächstes Jahr weitergeht.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Salocin27
Mitglied
02.11.2025, 06:15 · #7'268
Unser aller Herz blutet beim Ertragen des wohl schlechtesten FCZ seit vielen Jahren. Mir gelingt das seit Wochen leider nur noch mit viel Sarkasmus. Wie kann Canepa im TV-Interview allen Ernstes den Ohnmächtigen und Ratlosen geben und meinen "es brauche einfach ein Spiel mit 3 Punkten" und dann werde alles wieder gut? Wie viel Sturheit steckt in diesem älteren gewordenen Herrn, dass er nicht - wie wohl jeder einigermassen Sachkundige, der den CH-Fussball ein bisschen kennt - checkt, dass das Potential dieser 2.klassigen Mannschaft für dieses Spielsystem schlicht nicht ausreicht? Sollte er nach dieser wohl hundsmiserablen Nacht heute Morgen aufwachen, und immer noch nicht wissen, wie "sein?" FCZ aus dieser Negativ-Spirale herauskommt, dann möge ihm KI-Betty Bossi mit ihrem einfachen Rezept in wenigen Schritten zu einem wieder besser mundenden Fussballerlebnis verhelfen! Schritt 1: Herd an, Panik aus. Die Küche (alias Geschäftsstelle) gründlich durchlüften. Alte Ausreden rauskehren. Nur wer klar sieht, kann wieder mit Würze kochen. Schritt 2: Das Ego filetieren. Man nehme das Präsidentenego, schneide es in dünne Scheiben und mariniere es in Selbstkritik und ehrlichem Zuhören. So wird es zart und bekömmlich für Spieler, Fans und Medien. Schritt 3: Die Mannschaft abschmecken. Kosten, ob der Teamgeist noch frisch ist. Wenn’s bitter schmeckt, sofort neue Motivation in Form eines neues Spielsystems hinzufügen. Schritt 4: Sportchef auf hoher Stufe erhitzen . Nicht zu früh vom Herd nehmen – das Milos-Süppchen soll ruhig ein bisschen vor sich hin brodeln. Wenn’s aber anbrennt, lieber den Sud wegleeren, als die ganze Pfanne ruinieren. Schritt 5: Fans als Gewürz verwenden. Achtung: Diese Zutat ist empfindlich! Wird sie ignoriert, kippt der Geschmack ins Saure. Wird sie ernst genommen, entsteht ein Aroma von Treue und Leidenschaft. Und fertig ist unser Rezept der letzten Hoffnung für den Fussballclub Züri - CH.
kerZHakov
Mitglied
02.11.2025, 07:07 · #7'269
Die Entwicklung sei eigentlich super, das Training sei super, die Daten seien super, die Leistungen seien eigentlich super und die Qualität des Teams sowieso super. Langjährige Beobachter der Zürcher sehen erste Parallelen zur Abstiegssaison 2016, wo man ebenfalls zu lange nicht der Realität in die Augen geschaut hat. natürlich hat die mannschaft mehr potential, als sie im moment auf den platz bringt. ABER: sie hat eben nicht genügend potential für den ballbesitz- und angriffsfussball, welcher der chefetage vorschwebt. sollte die vereinsführung an dem festhalten und den neuen trainer gar nach diesen kriterien suchen, ist der abstieg vorprogrammiert. sollten sie in sich kehren, das experiment zumindest unterbrechen und mit der ersten mannschaft ein dem potential entsprechendes konzept spielen lassen, kann die saison noch halbwegs gerettet werden. ein so verunsichertes team kannst du nur noch über einfachen, zweckmässigen fussball wieder in die spur bringen. gesicherte defensive, schnelles umschaltspiel, alles schnörkellos. die spieler/schnellen stürmer dazu hat der fcz. so wurde der fcz 2022 meister und so spielt auch das aktuelle thun. wollen sie irgendwann zurück zum angestrebten „voetbal totaal“ geht das nicht mit lauter kostenlosen transfers einiger ausgemusterten aus der bulgarischen liga. das erfordert eine starke achse, welche die eingebauten talente führt. aber das kostet, gibt es nicht zum nulltarif. Sportlicher FCZ-Absturz: Kann dieser FC Malenovic Abstiegskampf? https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... are-button
chuk
Mitglied
02.11.2025, 09:46 · #7'270
Die Entwicklung sei eigentlich super, das Training sei super, die Daten seien super, die Leistungen seien eigentlich super und die Qualität des Teams sowieso super. Langjährige Beobachter der Zürcher sehen erste Parallelen zur Abstiegssaison 2016, wo man ebenfalls zu lange nicht der Realität in die Augen geschaut hat. Was uns immerhin ein bisschen Hoffnung machen kann: Der Lack ist ab, und anders als 2016 schon ziemlich früh in der Saison! Cillo erinnert mich mit seinen leeren Durchhalteparolen im gestrigen Interview an 2022 beim Cup-Aus gegen Lausanne: „Was chan de Trainer defür ….?“ Wenige Tage später war Foda Geschichte. M.E. hat er gestern auch einiges von seiner üblichen Selbstgefälligkeit eingebüsst. Auch er sieht seine Felle davonschwimmen. Immerhin sein Lebenswerk.. Bemerkenswert auch das Statement der Fans mit den „Milos raus!“-Rufen, ausgehend von der OT und dann auf die SK überschwappend. Ich kann mich nicht erinnern, wann sich die Kurve bezüglich einer Trainer- oder Sportcheffrage so klar positioniert hat.
Romi
Mitglied
02.11.2025, 11:51 · #7'271
Die Entwicklung sei eigentlich super, das Training sei super, die Daten seien super, die Leistungen seien eigentlich super und die Qualität des Teams sowieso super. Langjährige Beobachter der Zürcher sehen erste Parallelen zur Abstiegssaison 2016, wo man ebenfalls zu lange nicht der Realität in die Augen geschaut hat. Was uns immerhin ein bisschen Hoffnung machen kann: Der Lack ist ab, und anders als 2016 schon ziemlich früh in der Saison! Cillo erinnert mich mit seinen leeren Durchhalteparolen im gestrigen Interview an 2022 beim Cup-Aus gegen Lausanne: „Was chan de Trainer defür ….?“ Wenige Tage später war Foda Geschichte. M.E. hat er gestern auch einiges von seiner üblichen Selbstgefälligkeit eingebüsst. Auch er sieht seine Felle davonschwimmen. Immerhin sein Lebenswerk.. Bemerkenswert auch das Statement der Fans mit den „Milos raus!“-Rufen, ausgehend von der OT und dann auf die SK überschwappend. Ich kann mich nicht erinnern, wann sich die Kurve bezüglich einer Trainer- oder Sportcheffrage so klar positioniert hat. bei Ponte, der aus dem Garderobe Fenster fliehen musste?
Romi
Mitglied
02.11.2025, 11:56 · #7'272
Die Entwicklung sei eigentlich super, das Training sei super, die Daten seien super, die Leistungen seien eigentlich super und die Qualität des Teams sowieso super. Langjährige Beobachter der Zürcher sehen erste Parallelen zur Abstiegssaison 2016, wo man ebenfalls zu lange nicht der Realität in die Augen geschaut hat. natürlich hat die mannschaft mehr potential, als sie im moment auf den platz bringt. ABER: sie hat eben nicht genügend potential für den ballbesitz- und angriffsfussball, welcher der chefetage vorschwebt. sollte die an dem festhalten und den neuen trainer gar nach diesen kriterien suchen, ist der abstieg vorprogrammiert. sollten sie in sich kehren, das experiment zumindest unterbrechen und mit der ersten mannschaft ein dem potential entsprechendes konzept spielen lassen, kann die saison noch halbwegs gerettet werden. ein so verunsichertes team kannst du nur noch über einfachen, zweckmässigen fussball wieder in die spur bringen. gesicherte defensive, schnelles umschaltspiel, alles schnörkellos. die spieler/schnellen stürmer dazu hat der fcz. so wurde der fcz 2022 meister und so spielt auch das aktuelle thun. wollen sie irgendwann zurück zum angestrebten „voetbal totaal“ geht das nicht mit lauter kostenlosen transfers einiger ausgemusterten aus der bulgarischen liga. das erfordert eine starke achse, welche die eingebauten talente führt. aber das kostet, gibt es nicht zum nulltarif. Sportlicher FCZ-Absturz: Kann dieser FC Malenovic Abstiegskampf? https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... are-button Guter Post. So wie ich Hediger an der PK verstanden habe, denken sie allerdings nicht an einen Taktik Wechsel sondern fahren stur ihr Offensiv Ballbesitz Ding weiter, üben noch mehr Sprints und büffeln Kondition. Luzern kann sich freuen, wir sind so berechenbar und ausspielbar. Frick hat bestimmt jetzt schon seinen Matchplan.
FCZ_Overseas
Mitglied
02.11.2025, 12:40 · #7'273
Back in the day, wenn mein Vater mein Zimmer betreten hat, war ein ziemlich sicheres statement: "Bueb, Din Schlag gseht us wienen Saustall. Ufruume, aber sofort. Susch gahsch noed go Tschutte". Papa hatte recht. Und so ist's auch bei unserem FCZ: Ufruume. Aber sofort......... sonst ist bald ausgetschuttet in ther hoechsten Liga, fuer den FCZ. Leider. Und als Monday Quarterback ist es immer einfach den Finger auf den wunden Punkt zu legen. Eine Loesung zu bieten, waere produktiver. Aber ich bin kein Experte. Wuerde irgendjemand meine Meinung erbitten, so wuerde ich jedoch klar festhalten, dass das was auf dem Platz schief laeuft, seinen Ursprung klar in der Teppichetage hat. Leider sind wir der finanziellen Potenz der Canepas komplett ausgeliefert..... deshalb wird sich in naher Zukunft nicht viel aendern. Ausser dass der MM verschwinden muss und wir eventuell gluecklicherweise nochmals einen Gluecksgriff a la Breitenreiter landen, der aus Scheisse Gold machen kann. Wenn auch nur temporaer.
kerZHakov
Mitglied
02.11.2025, 12:51 · #7'274
Die Entwicklung sei eigentlich super, das Training sei super, die Daten seien super, die Leistungen seien eigentlich super und die Qualität des Teams sowieso super. Langjährige Beobachter der Zürcher sehen erste Parallelen zur Abstiegssaison 2016, wo man ebenfalls zu lange nicht der Realität in die Augen geschaut hat. natürlich hat die mannschaft mehr potential, als sie im moment auf den platz bringt. ABER: sie hat eben nicht genügend potential für den ballbesitz- und angriffsfussball, welcher der chefetage vorschwebt. sollte die an dem festhalten und den neuen trainer gar nach diesen kriterien suchen, ist der abstieg vorprogrammiert. sollten sie in sich kehren, das experiment zumindest unterbrechen und mit der ersten mannschaft ein dem potential entsprechendes konzept spielen lassen, kann die saison noch halbwegs gerettet werden. ein so verunsichertes team kannst du nur noch über einfachen, zweckmässigen fussball wieder in die spur bringen. gesicherte defensive, schnelles umschaltspiel, alles schnörkellos. die spieler/schnellen stürmer dazu hat der fcz. so wurde der fcz 2022 meister und so spielt auch das aktuelle thun. wollen sie irgendwann zurück zum angestrebten „voetbal totaal“ geht das nicht mit lauter kostenlosen transfers einiger ausgemusterten aus der bulgarischen liga. das erfordert eine starke achse, welche die eingebauten talente führt. aber das kostet, gibt es nicht zum nulltarif. Sportlicher FCZ-Absturz: Kann dieser FC Malenovic Abstiegskampf? https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... are-button Guter Post. So wie ich Hediger an der PK verstanden habe, denken sie allerdings nicht an einen Taktik Wechsel sondern fahren stur ihr Offensiv Ballbesitz Ding weiter, üben noch mehr Sprints und büffeln Kondition. Luzern kann sich freuen, wir sind so berechenbar und ausspielbar. Frick hat bestimmt jetzt schon seinen Matchplan. das fühlt sich wie ein letztes festhalten am falschen plan an, bevor man öffentlich das scheitern des ursprpünglichen plans eingesteht! was man so direkt sowieso nicht tun wird. was aber auch noch hoffnung macht: bei cillo’s beiden intis nach dem spiel, habe ich zum ersten mal seit langem die feindselige und verbitterte angriffshaltung gegenüber den schurnis nicht mehr gespürt. da war mehr unverständnis über das soeben gesehene, schon beinahe resignation. selbst die floskeln, dass der sportchef weder tore schiesst, noch verhindert, hat er ohne den üblichen groll des besserwissenden rübergebracht. das zeigt mir doch, dass sein fussballhirn auch ausserhalb seinem bisherigen paralleluniversum zu arbeiten beginnt. noch ein paar tage und sitzungen und sie werden zu einem ähnlichen ergebnis über die qualität der mannschaft kommen, wie wir fans und fussballexperten ausserhalb des fcz universums. wie du richtig sagst, es ist schon erschreckend wie einfach gegen den fcz zu spielen ist. tief stehen, den fcz laufen und ihm den ball lassen und in der regel sitzt bereits der erste konter. danach etwas schaulaufen. wenn dann noch ein trainer typ breitenreiter kommt, gewinnende art und positive ausstrahlung mit der idee vom einfachen umschaltfussball, kann die saison noch gerettet werden. zeit ist mehr als genug und punktemässig noch sehr vieles möglich. aber eben, zuerst braucht es das canepa’sche eingeständnis einem falschen plan hinterher zu rennen. muss er ja nicht öffentlich machen, kann man ja immer anders verkaufen. aber das sollte in den nächsten tagen passieren mit den nötigen konsequenzen, welche auch in den nächsten tagen eingeleitet werden müssen.
Josi
Mitglied
02.11.2025, 13:16 · #7'275
Nun kommen wir alle in eine sehr interessante Phase. Der FCZ spielt sich in die Barrage-Abstiegsplätze, was ja wirklich niemand will. Anderseits sehe ich auch die Torchancen die sich der FCZ erspielt. Wenn Keny trifft und der Ball bei Phaeton nicht an die Latte geht, dann liegt gegen Lausanne der Sieg drin. Wenn Zuber im Spiel gegen Basel das Tor und nicht den Pfosten trifft, liegt ein Unentschieden auch drin, genauso wie der verschossenen Elfmeter von Perea in der Nachspielzeit gegen YB. Es ist nicht alles schlecht, aber vieles einfach nicht gut und gerade die Abwehr ist eine Katastrophe. Milos raus - Ja, denn er hat seit seinem Antritt in keinster Weise bewiesen, warum man an ihm festhalten soll. Ich denke der neue Trainer kommt auf die Nationalmannschaftspause. Dann hat er etwas Zeit die Mannschaft kennenzulernen und aufzubauen. Ich würde tatsächlich das System wechseln und erstmal versuchen Tore zu verhindern, als solche zu schiessen. Mit einer stabilen Defensive, die mal kein Tor erhält kann aufgebaut werden. Wir brauchen mit dem Beginn der Rückrunde einen neuen Tihinen, wenn wir wenigstens die hintersten beiden Plätze hinter uns lassen wollen.
Every Defense's Nightmare
Mitglied
02.11.2025, 14:30 · #7'276
Milos raus? Ich sehe das bis auf weiteres als komplett unrealistisch. Cillo hat den Verein auf Gedeih und Verderb einer Neuorientierung unterworfen. Strukturell, personell, leider auch kulturell, systemtechnisch, Nachwuchs, erste Mannschaft. Ein Plan, der in der Theorie und auf Folien durchaus Sinn machen kann. Wir sind ganz tief in diesem Plan drin. Leider sehr unerfolgreich, mit vielen Baustellen und Aerger überall. Wenn du das System schon derart umgekrempelt hast, ist es verdammt schwierig, tief im Change den Plan zu ändern und den Verantwortlichen zu chassen. Nicht nur aus gekränktem Stolz, sondern aus systemtechnischen Gründen. Es wäre ein Scherbenhaufen sondergleichen. Die Führung wäre gut beraten, im Rahmen des Weges Anpassungen vorzunehmen. Etwas mehr Flexibilität eingestehen. Spielsystem auf Machbares (Kaderqualität) anzupassen zum Beispiel. Und endlich mal das Thema Kultur/Identifikation/Glaubwürdigkeit/Reflexion angehen. Schliesslich sind es ja diese Themen, die uns Fans vermutlich mehr ärgern als die (momentane) Sieglosigkeit.
FCZ Forum - feels like coming home
Franky_H
Mitglied
02.11.2025, 15:29 · #7'277
Alles beim FCZ schreit nach „Sunk Cost Fallacy“, also dem Irrglauben sich bereits so tief im vorgegebenen Weg zu befinden, dass sich eine Rückkehr/Abkehr von diesem Weg nicht mehr lohnt. Dabei ist es exakt gegenteilig. Ein Trainingsbesuch der SK wäre angebracht. Denn trotz aller Warnzeichen, roten Lampen und Inputs von Aussen macht unsere Führung den Eindruck als stünde ein Besoffener nach einem Totalschaden an der Leitplanke und wundert sich, warum er nicht einfach weiterfahren kann. Sehenden Auges geht’s in Richtung Abstieg. Ein Drittel der Saison ist vorbei. Wie lange noch bis Cillo sagt, dass er sich beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass..?
DonPatron
Mitglied
02.11.2025, 19:38 · #7'278
Keine Ahnung. Trainingsbesuch, Spruchhalter. Nützt alles nichts. Unser Präsident wird spätestens JETZT Teil des Problems. Nicht nur weil er zum wiederholten Male Leute einstellt, die verdammte Blender sind und er selber anscheinend keine Ahnung von Menschen hat, sondern auch weil er JETZT nicht handelt und irgendwelche peinliche Interviews gibt und sich vor Malenovic stellt. Wer das jetzt nicht sieht, wirds nie sehen. Canepa und Milos sollen beide gehen. Für den Kleinen gibts noch ein Blumenstrauss und Händedruck, aber das wars. Pro Neuanfang. Wirklich, der Verein muss erneuert werden. Bald 20 Jahre Canepa reichen. Wie soll der Turnaround kommen? Neuer Trainer. Das ich nicht lache. Und dieser soll die grössenwahnsinnige Idiotenstrategie à la Ajax umsetzen? Was nützt uns diese Art von Ballbesitz, wenn nicht mal die Basics passen. Die Flügel drippeln und bleiben 99 Mal hängen. Die Abwehr ist ein Witz unter einem Gomez, der nicht allzu viel Intelligenz besitzt. Das Mittelfeld blass, ideenlos. Keny verloren. Die Neuen kannst du alle in der Pfeife rauchen und wo sind unsere Talente? Ausser Tsawa wurde keiner richtig eingebunden. Ich sehe uns erneut in der Challenge League. Sorry, der Frust muss mal raus.
zberg
Mitglied
02.11.2025, 20:37 · #7'279
Wir hatten: Guerrero, Bora, Conde, Mathew, Katic, Gbamin, Chouiar, Ballet, Conceicao. Alle hat man verjagt. Was für ein Tubelverein. Was für ein Tubel-Präsident.
ted mosby
Mitglied
02.11.2025, 20:47 · #7'280
Wir hatten: Guerrero, Bora, Conde, Mathew, Katic, Gbamin, Chouiar, Ballet, Conceicao. Alle hat man verjagt. Was für ein Tubelverein. Was für ein Tubel-Präsident. Als wären die alle top gewesen. Mag das aktuelle Team ja auch nicht, aber bitte. Chouiar und Conceicao, da erinnert sich in 10 Jahren zu Recht kein Schwein mehr dran.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.