07.11.2025, 23:48 · #7'299
**Klartext zum FCZ – Neun Jahre nach „Finger weg vom Sportliche“ – Quo Vadis im November 2025
https://www.zuerilive.ch/2025/11/klarte ... mber-2025/**

Als Milos Malenovic vor zwei Jahren begann, passte der grösste Teil des Kaders nicht zur Klubphilosophie. Dies ist nun anders. Nach zwei Sommer-Transferperioden sind die Spieler mit der Klubphilosophie im Einklang.
Das ist eine Darstellung der Dinge. Eine andere ist, unbedingt das Spielsystem umkrempeln zu wollen, das überhaupt nicht zum Kader passt und selbst Moniz nicht immer spielen lassen kann, weil das Material fehlt.
Welches war denn ein richtig starker Transfer unter MM? Es hatte einige gute, aber bis jetzt fehlt auch dort einmal ein Exploit.
Kein Wunder hat der FC Zürich seit den Zeiten von Ricardo Rodriguez, Josip Drmic und Nico Elvedi kaum noch Top-Talente hervorgebracht.
Elvedi verliess den FCZ im Sommer 2015.
Seither brachte der FCZ folgende Spieler hervor:
Da Costa
Djimsiti
Oberlin
Mariani
Brecher
Grgic
Turkes
Brunner
Haile-Selassie
Rüegg
Kamberi
Krasniqi
Sohm
Domgjoni
Omeragic
Rohner
Seiler
Kryeziu
Janicic
N. Reichmuth
M. Reichmuth
Sauter
Ligue
Tsawa
Denoon
Das macht 25 Spieler in 11 Jahren, die mMn. Super League-tauglich sind, bzw. waren. Bei aller Kritik ist das eine doch ansehnliche Liste.
Meiner Meinung nach (in Theorie und oder Praxis) gute Transfers unter MM:
Umeh, Zuber (Arrgggg), Chouiar, Ballet, Gbamin, Perea, Markelo, Reverson, Phaeton, Rodic, Comenencia, Keny, mit Abstrichen Gomez und Palacio (für mich auch Gouré, der hatten riesen Pech)
Ich verstehe bei all diesen Spielern klar, wieso das man Sie geholt hat. Sie haben Qualitäten, konnten sie aber nicht bis nur teilweise konstant zeigen. Bei all den Nietentransfers der letzten zwanzig Jahre sind das gar nicht mal so wenige, die theoretisch.
Ja, der FCZ-Nachwuchs hat auch in den letzten zehn Jahren viele Profis hervorgebracht. Aber nicht auf einem hohen Niveau. In deiner Liste haben sich doch eher wenige nachhaltig durchgesetzt bei uns. Und wenn du sie mit Gygax, Nef, Dzemaili, Drmic, Rodriguez, Mehmedi, Elvedi, Abdi oder Nikci vergleichst, dann ist doch ein wahrlichen Unterschied bemerkenbar (täuscht es mich, oder war damals etwa der Abgang von Nachwuchs Chef Graf?).
Ich gehe stark (Stork) davon aus, dass wir in den nächsten 2 Jahren viel mehr tolle FCZler auf dem Platz sehen werden