Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'595 Aufrufe · Seite 365 von 367
Blerim_Dzemaili
Mitglied
02.11.2025, 23:01 · #7'281
Wir hatten: Guerrero, Bora, Conde, Mathew, Katic, Gbamin, Chouiar, Ballet, Conceicao. Alle hat man verjagt. Was für ein Tubelverein. Was für ein Tubel-Präsident. Als wären die alle top gewesen. Mag das aktuelle Team ja auch nicht, aber bitte. Chouiar und Conceicao, da erinnert sich in 10 Jahren zu Recht kein Schwein mehr dran. Also wenn ich unserer „Kreativabteilung“ in der Offensive zuschaue vermisse ich Chouiar.
Tschik Cajkovski
Mitglied
03.11.2025, 09:09 · #7'282
was ich vermisse ist das aufzeigen wie man die zukunft für den fcz plant. diese geheimnistuerei betreffend stabsübergabe ist doch unnötig. entweder ist mm mit investoren der nachfolger der canepas oder er ist es nicht. wieso wird hier nicht tacheles geredet? ist die wahrheit diesbezüglich so schlimm? ich möchte auch sagen, ich masse mir kein urteil über den menschen mm an, weil ich ihn nicht persönlich kenne. es würde aber auch ihm gut stehen sich über die heutige situation beim fcz zu äussern. diese nichtkommunikation seitens fcz führung ist realitätsfremd in einem business, welches ausschliesslich von sympathien lebt. all die fans und supporter (auch die medien) verdienen es doch transparenz zu erhalten. es gibt ausser sympathie und goodwill keinen einzigen grund sich dem fcz ( oder einen anderen profi sportverein) hinzugeben. diese muss man sich aber verdienen, mit leistung und aber vor allem ehrlicher kommunikation!
chuk
Mitglied
03.11.2025, 10:04 · #7'283
was ich vermisse ist das aufzeigen wie man die zukunft für den fcz plant. diese geheimnistuerei betreffend stabsübergabe ist doch unnötig. entweder ist mm mit investoren der nachfolger der canepas oder er ist es nicht. wieso wird hier nicht tacheles geredet? ist die wahrheit diesbezüglich so schlimm? ich möchte auch sagen, ich masse mir kein urteil über den menschen mm an, weil ich ihn nicht persönlich kenne. es würde aber auch ihm gut stehen sich über die heutige situation beim fcz zu äussern. diese nichtkommunikation seitens fcz führung ist realitätsfremd in einem business, welches ausschliesslich von sympathien lebt. all die fans und supporter (auch die medien) verdienen es doch transparenz zu erhalten. es gibt ausser sympathie und goodwill keinen einzigen grund sich dem fcz ( oder einen anderen profi sportverein) hinzugeben. diese muss man sich aber verdienen, mit leistung und aber vor allem ehrlicher kommunikation! Müssten eigentlich nicht bald die Einladungen zur GV ins Haus flattern? Könnte eine stimmige Veranstaltung werden in diesem Jahr! Ich werde auf jedenfall alle Aperos und Weihnachtsevents die ggf schon im Kalender eingetragen sind, wieder absagen. GV ist in diesem Jahr Pflicht.
Zurigo
Mitglied
03.11.2025, 10:20 · #7'284
Wie dürfen wir die Antwort von Brecher im SRF Interview auf die Frage bzgl MM interpretieren? Das finde ich momentan die spannedste Frage in all diesem Chaos und Ansprüchen und Enttäuschungen. Wer es nicht gesehen hat, hier ab 1:20 https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?ur ... f4d34c96b0 Hab ich so von Brecher wohl noch gar nie erlebt, dass er dem Journi sagt, dieser könne gerne zur nächsten Frage gehen, und dann noch mit eisernem Schweigen reagiert, wenn der Journi sanft nachfragt, ob Brecher nicht darüber sprechen wolle. Wow. Da können natürlich alle ihre eigenen Interpretationen anbringen, aber ich finde diese Reaktion doch sehr bemerkenswert. Hediger schafft es trotz Mentalitätsmonstermentalität bislang offenbar nicht, das (angebliche riesige) Potenzial der Mannschaft abzurufen. Ich bin sehr gespannt, welchen Trainer man jetzt aus dem Hut zaubert und wie dessen Bilanz dann in der Winterpause aussieht - das wären jetzt immerhin noch sieben Spiele. Falls das Team bis dahin immer noch so mies performt, bin ich umso gespannter, wie es mit MM nächstes Jahr weitergeht. Im Prinzip braucht es wieder einen Trainer à la Henriksen. Ein Gute-Laune-Bär, der die Spieler auf der psychologischen Ebene abholen kann.
Franky_H
Mitglied
03.11.2025, 12:54 · #7'285
was ich vermisse ist das aufzeigen wie man die zukunft für den fcz plant. diese geheimnistuerei betreffend stabsübergabe ist doch unnötig. entweder ist mm mit investoren der nachfolger der canepas oder er ist es nicht. wieso wird hier nicht tacheles geredet? ist die wahrheit diesbezüglich so schlimm? ich möchte auch sagen, ich masse mir kein urteil über den menschen mm an, weil ich ihn nicht persönlich kenne. es würde aber auch ihm gut stehen sich über die heutige situation beim fcz zu äussern. diese nichtkommunikation seitens fcz führung ist realitätsfremd in einem business, welches ausschliesslich von sympathien lebt. all die fans und supporter (auch die medien) verdienen es doch transparenz zu erhalten. es gibt ausser sympathie und goodwill keinen einzigen grund sich dem fcz ( oder einen anderen profi sportverein) hinzugeben. diese muss man sich aber verdienen, mit leistung und aber vor allem ehrlicher kommunikation! + 1000 Genau hier beginnt mein Unverständnis gegenüber Milos. Du bist mit einem klaren Plan angetreten, kannst dich eloquent ausdrücken und hast im Fussballbusiness doch schon einiges erlebt (wenn auch nicht als Sportchef), da steh doch ****nochmal hin! Stell dich! Diese ewige Stille, die Maulkörbe bei Cillo und Brecher usw. sind doch pures Gift für den gesamten Verein inkl. Aussenwirkung. Ich hab mir zu Beginn gedacht "Grosse Worte, aber wenn du liefern kannst kannst du so laut und selbstherrlich wirken wie du willst".. naja, es fehlt ihm offensichtlich nicht nur an Worten sondern auch massig an Argumenten, die seinen Weg stützen. Ich für meinen Teil würde niemanden wollen, der nur hinsteht wenns gut läuft. Schönwetterfussballer sind schon mühsam, brauchts dann auch noch einen Schönwettersportchef?
Romi
Mitglied
05.11.2025, 20:29 · #7'286
AC sagte in seinem heutigen Kommentar der VR werde sich mit der Situation befassen. Hab mal gegoogelt, wer ausser dem Ehepaar Canepa dort einsitzt: Thomas Bögli, Pascale Egloff, Alexander Krebs. Was weiss man über diese Herrschaften? Geballte Fussball Kompetenz? Unabhängig? Vertrauenswürdig?
Valderrama
Mitglied
05.11.2025, 21:02 · #7'287
AC sagte in seinem heutigen Kommentar der VR werde sich mit der Situation befassen. Hab mal gegoogelt, wer ausser dem Ehepaar Canepa dort einsitzt: Thomas Bögli, Pascale Egloff, Alexander Krebs. Was weiss man über diese Herrschaften? Geballte Fussball Kompetenz? Unabhängig? Vertrauenswürdig? Bögli war Finanzchef unter Heliane bei Nobel Biocare. Krebs war Mitgründer einer Private Equity Firma. Vielleicht kennt dieser Cillo seit seiner kurzen EY-Zeit, aber das ist nur Spekulation. Pascale Egloff ist wegen den FCZ Frauen im VR. In der Summe sitzt im VR damit eher Business-Kompetenz und es handelt sich um Vertrauensleute der Canepas,was angesichts der Besitzverhältnisse auch nicht verwerflich ist. Die Entscheidung dürften die Canepas am Küchentisch fällen.
Deepblue
Mitglied
06.11.2025, 07:35 · #7'288
Was weiss man über diese Herrschaften? Geballte Fussball Kompetenz? Unabhängig? Vertrauenswürdig? Die tönen in etwa gleich Qualifiziert wie ich - Fussballinteressiert ;)
spitzkicker
Mitglied
07.11.2025, 18:43 · #7'290
**Klartext zum FCZ – Neun Jahre nach „Finger weg vom Sportliche“ – Quo Vadis im November 2025 https://www.zuerilive.ch/2025/11/klarte ... mber-2025/** ![](https://www.zuerilive.ch/wp-content/uploads/2025/11/canpas-sportlich-sudkurv-cupfinal-2016.png) Ich war und bin mit den Analysen von Zürilive nicht immer einverstanden. Aber dieser Artikel als Kontrapunkt zum Gejammer, Bashing und Rundumschlagen, was das Zeugs hält im Forum, ist geradezu eine Wohltat. Die Jammerer, Basher und Rundumschläger werden die ersten sein, die wieder jubeln, wenn es einen Sieg absetzt und dann noch nachposaunen, sie hätten es schon immer gewusst. Natürlich verstummen dann auch all die frustrierten ehemaligen Spieler, Trainer und Funktionäre, die wie Motten ans Licht flattern, wenn es nicht gut läuft.
DOC
Mitglied
07.11.2025, 19:31 · #7'292
Der Inhalt des Berichts mag Anfang Saison noch annähernd korrekt gewesen sein. Nun hat sich das Blatt auch intern im FCZ komplett gewandelt. Die von Züri Live angesprochenen alten Methoden wurden durch ältere ersetzt. Es ist sicher gut, dass gewisse Leute gegangen sind, leider wurden sie meist durch schlechtere mit grösserer Klappe ersetzt (oder wie es andere sagen Blender), Stichwort Technische Leitung. Aber Züri Live hat im Daleo Markelo als Rechtsfuss bezeichnet, daher sollte mensch das Ganze wohl nicht so genau nehmen.
Glarona
Mitglied
07.11.2025, 20:09 · #7'293
**Klartext zum FCZ – Neun Jahre nach „Finger weg vom Sportliche“ – Quo Vadis im November 2025 https://www.zuerilive.ch/2025/11/klarte ... mber-2025/** ![](https://www.zuerilive.ch/wp-content/uploads/2025/11/canpas-sportlich-sudkurv-cupfinal-2016.png) Ich war und bin mit den Analysen von Zürilive nicht immer einverstanden. Aber dieser Artikel als Kontrapunkt zum Gejammer, Bashing und Rundumschlagen, was das Zeugs hält im Forum, ist geradezu eine Wohltat. Die Jammerer, Basher und Rundumschläger werden die ersten sein, die wieder jubeln, wenn es einen Sieg absetzt und dann noch nachposaunen, sie hätten es schon immer gewusst. Natürlich verstummen dann auch all die frustrierten ehemaligen Spieler, Trainer und Funktionäre, die wie Motten ans Licht flattern, wenn es nicht gut läuft. Natürlich 1A Der Leistungsausweis von MM spricht Bände. Die Platzierung in der Liga.... Fake News Ein Abstieg... gewollter Neuanfang Die Stimmung bei den Fans..... Ihr händ kei Ahnig Z Kader..... potenzial für CL Momol alles super.
Valderrama
Mitglied
07.11.2025, 20:24 · #7'294
Bodö und Midtjylland sind zwar schöne Beispiele, aber ich sehe beide nicht. Midtjylland hat innovativ voll auf Daten gesetzt bereits vor zehn Jahren. Das System wurde vom damaligen Eigentümer und Oxford-Abgänger (Physik) Benham eingebracht, welcher vorher sein Geld mit Statistik/Wettbörsen gemacht hat. Wir haben in diesem Bereich keine wirkliche Kompetenz oder täusche ich mich da? Zudem investiert Midtjylland richtig Kohle. Auch das können wir nicht bieten. Das Bodö-System könnte man noch eher umsetzen, aber dafür macht man viel zu viele Transfers. Bodö setzt praktisch ausschliesslich auf einheimische Spieler und hat sehr viele sehr langjährige Spieler im Kader, die das System verinnerlicht haben. Vielleicht entsteht soetwas wie ein kohärentes Spielsystem über den ganzen Verein gerade bei uns, doch das muss sich erst noch weisen. Die wohl wichtigste Rolle in einem solchen System, der Trainer der ersten Mannschaft, bleibt eine Baustelle. Einen wie Knutsen bei Bodö bräuchte es da, der schon seit 2018 dort ist.
Porto
Mitglied
07.11.2025, 20:45 · #7'295
**Klartext zum FCZ – Neun Jahre nach „Finger weg vom Sportliche“ – Quo Vadis im November 2025 https://www.zuerilive.ch/2025/11/klarte ... mber-2025/** ![](https://www.zuerilive.ch/wp-content/uploads/2025/11/canpas-sportlich-sudkurv-cupfinal-2016.png) Ich war und bin mit den Analysen von Zürilive nicht immer einverstanden. Aber dieser Artikel als Kontrapunkt zum Gejammer, Bashing und Rundumschlagen, was das Zeugs hält im Forum, ist geradezu eine Wohltat. Die Jammerer, Basher und Rundumschläger werden die ersten sein, die wieder jubeln, wenn es einen Sieg absetzt und dann noch nachposaunen, sie hätten es schon immer gewusst. Natürlich verstummen dann auch all die frustrierten ehemaligen Spieler, Trainer und Funktionäre, die wie Motten ans Licht flattern, wenn es nicht gut läuft. Spitzkicker als Forum Orakel, es ist und kommt alles gut, bin wieder beruhigt.
zberg
Mitglied
07.11.2025, 20:59 · #7'296
bravo! klar, kritisieren kann man ja, aber die art und weise wie jetzt von allen seiten alle und alles besser wissen in einer radikalität und verbissenheit, die irritiert und ist mir fremd. umso mehr, hopp fcz! ich unterstütze den fcz morgen im stadion umso mehr!
gelbeseite
Mitglied
07.11.2025, 22:14 · #7'297
**Klartext zum FCZ – Neun Jahre nach „Finger weg vom Sportliche“ – Quo Vadis im November 2025 https://www.zuerilive.ch/2025/11/klarte ... mber-2025/** ![](https://www.zuerilive.ch/wp-content/uploads/2025/11/canpas-sportlich-sudkurv-cupfinal-2016.png) Als Milos Malenovic vor zwei Jahren begann, passte der grösste Teil des Kaders nicht zur Klubphilosophie. Dies ist nun anders. Nach zwei Sommer-Transferperioden sind die Spieler mit der Klubphilosophie im Einklang. Das ist eine Darstellung der Dinge. Eine andere ist, unbedingt das Spielsystem umkrempeln zu wollen, das überhaupt nicht zum Kader passt und selbst Moniz nicht immer spielen lassen kann, weil das Material fehlt. Welches war denn ein richtig starker Transfer unter MM? Es hatte einige gute, aber bis jetzt fehlt auch dort einmal ein Exploit. Kein Wunder hat der FC Zürich seit den Zeiten von Ricardo Rodriguez, Josip Drmic und Nico Elvedi kaum noch Top-Talente hervorgebracht. Elvedi verliess den FCZ im Sommer 2015. Seither brachte der FCZ folgende Spieler hervor: Da Costa Djimsiti Oberlin Mariani Brecher Grgic Turkes Brunner Haile-Selassie Rüegg Kamberi Krasniqi Sohm Domgjoni Omeragic Rohner Seiler Kryeziu Janicic N. Reichmuth M. Reichmuth Sauter Ligue Tsawa Denoon Das macht 25 Spieler in 11 Jahren, die mMn. Super League-tauglich sind, bzw. waren. Bei aller Kritik ist das eine doch ansehnliche Liste.
rai_vital
Mitglied
07.11.2025, 23:12 · #7'298
**Klartext zum FCZ – Neun Jahre nach „Finger weg vom Sportliche“ – Quo Vadis im November 2025 https://www.zuerilive.ch/2025/11/klarte ... mber-2025/** ![](https://www.zuerilive.ch/wp-content/uploads/2025/11/canpas-sportlich-sudkurv-cupfinal-2016.png) Ich bin deiner Meinung in fast allen Punkten. Das Hauptproblem ist doch aber, dass MM es nicht hinbekommt, die Ideen und Fortschritte den Fans und Medien glaubhaft zu erklären. Mit seinem Schweigen kann es wirklich soweit kommen, dass alles explodiert und wir vor einem riesigen Scherbenhaufen stehen. Ich habe es vor einiger Zeit schonmal erwähnt: MM geht es mmn. nicht uns Geld (finde solche Anschludigungen sogar absurd). Er möchte als Sportchef erfolg haben (und zwar so richtig) und geht dafür all-in, mit einem riesigen Effort (was viele nicht sehen wollen). Er ist dabei aber zu ungeduldig, zu wenig zimperlich und scheint auch zu wenig Verständnis für seine Kritiker zu haben. Best Case: Wir werden mittelfristig Erfolg haben, jahr für jahr tolle Talente integrieren, können durch mehr Erfolg bessere Söldner holen und der Kreislauf geht so weiter. Cillo kann den Verein in gutem Gewissen weitergeben (an wen auch immer) Worst case: alle schiessen sich auf MM weiter ein, das ganze endet im Chaos, AC wird ebenfalls trotz seines riesigen engagements vom Hof gejagt, sein Lebenswerk wird zerstört und wird beginnen wieder von vorne (mit welchem Ziel? Mit welchen Verantwortlichen? War seit Challandes eigentlich nie gut ausser 2022…) Pragmatisch gesehen gibt es für mich wirklich keinen Sinn, auf das Worst-Case-Szenario hinzuarbeiten. Ein bisschen mehr Ruhe von aussen, kombiniert mit aktiver, offener Kommunikation der Vereinsleitung und einigen tollen Spielen könnten uns in viel angenehmere Fahrwasser für uns alle bringen.
rai_vital
Mitglied
07.11.2025, 23:48 · #7'299
**Klartext zum FCZ – Neun Jahre nach „Finger weg vom Sportliche“ – Quo Vadis im November 2025 https://www.zuerilive.ch/2025/11/klarte ... mber-2025/** ![](https://www.zuerilive.ch/wp-content/uploads/2025/11/canpas-sportlich-sudkurv-cupfinal-2016.png) Als Milos Malenovic vor zwei Jahren begann, passte der grösste Teil des Kaders nicht zur Klubphilosophie. Dies ist nun anders. Nach zwei Sommer-Transferperioden sind die Spieler mit der Klubphilosophie im Einklang. Das ist eine Darstellung der Dinge. Eine andere ist, unbedingt das Spielsystem umkrempeln zu wollen, das überhaupt nicht zum Kader passt und selbst Moniz nicht immer spielen lassen kann, weil das Material fehlt. Welches war denn ein richtig starker Transfer unter MM? Es hatte einige gute, aber bis jetzt fehlt auch dort einmal ein Exploit. Kein Wunder hat der FC Zürich seit den Zeiten von Ricardo Rodriguez, Josip Drmic und Nico Elvedi kaum noch Top-Talente hervorgebracht. Elvedi verliess den FCZ im Sommer 2015. Seither brachte der FCZ folgende Spieler hervor: Da Costa Djimsiti Oberlin Mariani Brecher Grgic Turkes Brunner Haile-Selassie Rüegg Kamberi Krasniqi Sohm Domgjoni Omeragic Rohner Seiler Kryeziu Janicic N. Reichmuth M. Reichmuth Sauter Ligue Tsawa Denoon Das macht 25 Spieler in 11 Jahren, die mMn. Super League-tauglich sind, bzw. waren. Bei aller Kritik ist das eine doch ansehnliche Liste. Meiner Meinung nach (in Theorie und oder Praxis) gute Transfers unter MM: Umeh, Zuber (Arrgggg), Chouiar, Ballet, Gbamin, Perea, Markelo, Reverson, Phaeton, Rodic, Comenencia, Keny, mit Abstrichen Gomez und Palacio (für mich auch Gouré, der hatten riesen Pech) Ich verstehe bei all diesen Spielern klar, wieso das man Sie geholt hat. Sie haben Qualitäten, konnten sie aber nicht bis nur teilweise konstant zeigen. Bei all den Nietentransfers der letzten zwanzig Jahre sind das gar nicht mal so wenige, die theoretisch. Ja, der FCZ-Nachwuchs hat auch in den letzten zehn Jahren viele Profis hervorgebracht. Aber nicht auf einem hohen Niveau. In deiner Liste haben sich doch eher wenige nachhaltig durchgesetzt bei uns. Und wenn du sie mit Gygax, Nef, Dzemaili, Drmic, Rodriguez, Mehmedi, Elvedi, Abdi oder Nikci vergleichst, dann ist doch ein wahrlichen Unterschied bemerkenbar (täuscht es mich, oder war damals etwa der Abgang von Nachwuchs Chef Graf?). Ich gehe stark (Stork) davon aus, dass wir in den nächsten 2 Jahren viel mehr tolle FCZler auf dem Platz sehen werden
Romi
Mitglied
08.11.2025, 08:33 · #7'300
**Klartext zum FCZ – Neun Jahre nach „Finger weg vom Sportliche“ – Quo Vadis im November 2025 https://www.zuerilive.ch/2025/11/klarte ... mber-2025/** ![](https://www.zuerilive.ch/wp-content/uploads/2025/11/canpas-sportlich-sudkurv-cupfinal-2016.png) Interessante Analyse, danke. Ich finde auch, dass wir offensiv so viel Power und Qualität haben wie lange nicht mehr. Aber was ist mit unserer Defensive los?? Jede Mannschaft kommt gegen uns zu 5 - 6 Top Torchancen. Und macht daraus 2 - 4 Tore. Ist dies weil wir zu hoch stehen, oder die Söldner „Verstärkungen“ Segura, Rodic und Gomez nicht genügen? Hat man hier nicht am falschen Ort gespart?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.