Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'591 Aufrufe · Seite 366 von 367
chuk
Mitglied
08.11.2025, 11:07 · #7'301
**Klartext zum FCZ – Neun Jahre nach „Finger weg vom Sportliche“ – Quo Vadis im November 2025 https://www.zuerilive.ch/2025/11/klarte ... mber-2025/** ![](https://www.zuerilive.ch/wp-content/uploads/2025/11/canpas-sportlich-sudkurv-cupfinal-2016.png) Grossartig, nochmal eine Medienschelte - diese Platte wurde von unseren Verantwortlichen schon all zu oft abgespielt. Schade, dass du, den ich als akribischen Analytiker immer geschätzt habe (auch wenn du zuweilen zu streitbaren Schlussfolgerungen gekommen bist), zum gleichen einfallslosen Rundumschlag ausholst. Grotesk wirds dann, wenn du auf den Kommentar von "Ruedi" ausführlich eingehst, jedoch sein "Fc Basel Superfan Florian Raz, der aus purem FCZ-Hass spricht" einfach unkommentiert lässt. Nun, wie man sieht, holst du damit das Sentiment nicht weniger "Claqueure" hier im Forum ab. Viel Spass in eurer Malenovic'schen Wagenburg Kein Wort darüber wie viel Angriffsfläche unser Club sportlich und in Sachen Vereins-/Unternehmenskultur bietet. Kein Wort über die sportlichen Turnaraounds von den Turnaraounds von den Turnarounds in 3 Saisons Und wieder mal der so hinkende Favre-Vergleich. Der grosse Unterschied ist doch einfach der, dass Lulu nach einer schwachen halben Saison, das Projekt richtig zum fliegen gebracht hat. Wir hingegen sind in Jahr 3 der Aära Malenovic immer noch am stagnieren und haben jetzt den tabellarischen Tiefpunkt erreicht. Den Luxus von so viel Zeit und Goodwill hatte Lulu damals nicht - jusz sayin' Noch ein paar zur Anschlussfragen zur Clubphilosophie: Was war denn unsere Clubphilosophie bei Antritt Malenovic? Dient eine Clubphilosophie dem Selbstzweck, nach der man auf Gedeih und Verderb untergeht? Was ist so schlecht an einer Philosophie im Sinne von "mit unseren Bescheiden fin. Möglichkeiten versuchen wir in einem pragmatischen Ansatz das (Punkte-) Maximum rauszuholen"? Ist bspw. schnelles Umschaltspiel eine schlechte Philosophie und warum? Deine Schlussfolgerung finde ich auch speziell. Man könnte meinen die einzige Alternative zur Personalie Malenovic ist von "konservativen und irrationalen Kräften aus dem Medien- und Fanumfeld wieder zurück ins amateurhafte 20.Jahrhundert gezogen werden". Genau, weil vor Malenovic waren ja nur Amateure bei uns im Club, die mit mehr Glück als Verstand Meister wurden und die anschliessend einen Bundesligisten soweit stabilisiert haben, so dass dieser nicht Jahr für Jahr im Abstiegskampf steckte. Es sollte wohl Möglich sein professionell Aufgestellt und nach dem Leistungsprinzip zu arbeiten ohne den ganzen Brunnen zu vergiften. Wenn man dann noch jedes Jahr die Ziele klar verfehlt muss man endlich in die Selbstreflexion kommen, statt peinliche Rundumschläge vom Stapel lassen - darum MM out!
gelbeseite
Mitglied
08.11.2025, 11:46 · #7'302
Meiner Meinung nach (in Theorie und oder Praxis) gute Transfers unter MM: Umeh, Zuber (Arrgggg), Chouiar, Ballet, Gbamin, Perea, Markelo, Reverson, Phaeton, Rodic, Comenencia, Keny, mit Abstrichen Gomez und Palacio (für mich auch Gouré, der hatten riesen Pech) Ich verstehe bei all diesen Spielern klar, wieso das man Sie geholt hat. Sie haben Qualitäten, konnten sie aber nicht bis nur teilweise konstant zeigen. Bei all den Nietentransfers der letzten zwanzig Jahre sind das gar nicht mal so wenige, die theoretisch. Ja, der FCZ-Nachwuchs hat auch in den letzten zehn Jahren viele Profis hervorgebracht. Aber nicht auf einem hohen Niveau. In deiner Liste haben sich doch eher wenige nachhaltig durchgesetzt bei uns. Und wenn du sie mit Gygax, Nef, Dzemaili, Drmic, Rodriguez, Mehmedi, Elvedi, Abdi oder Nikci vergleichst, dann ist doch ein wahrlichen Unterschied bemerkenbar (täuscht es mich, oder war damals etwa der Abgang von Nachwuchs Chef Graf?). Ich gehe stark (Stork) davon aus, dass wir in den nächsten 2 Jahren viel mehr tolle FCZler auf dem Platz sehen werden Wir können gerne auf einzelne Spieler eingehen. Diese Interpretation finde ich aber schon sehr speziell. Bis anhin haben wir es immer so gehandhabt, dass wir Spieler/Trainer/Funktionäre anhand ihrer Leistung beurteilt haben, und nicht anhand ihrer "theoretischen" oder potentiellen Leistung. Hier aber eine Kluft schlagen zu wollen zwischen was auf dem Papier passt und was effektiv auf dem Platz abgeliefert wird, ist für mich absurd. Graf war ein bedeutender Abgang, ohne Zweifel. Zwischen dem Abgang von Gygax (2005) und dem Abgang von Elvedi (2015) liegt aber eine ähnlich lange Zeit wie zwischen Elvedi und diesem Sommer. Und dort gibt es schon einige Fälle, wo ein zweiter Blick notwendig ist. Z.B. Seiler, der noch unter Jurendic von Winti zurückbeordert wurde, um dann in Zürich zu versauern. Er macht aber eventuell als Spätzünder noch seinen Weg in der SL. Auch in den schwächeren Jahrgängen hat der FCZ einen soliden Output an Spielern, das war meine Kernaussage. Dass in den letzten 10 Jahren viel Talente durch die Lappen gingen, habe ich über die letzten Jahre in unzähligen Posts bemängelt. Dies besser zu managen ist aber keine Aufgabe, die nur maximal 2 Leute in der Schweiz drauf haben. Malenovic bleibt den Beweis schuldig, überhaupt eine funktionierende Mannschaft zusammenstellen zu können (und ja, auch mit limitierten finanziellen Mitteln!). Darüber hinaus muss er noch zeigen, dass er nicht nur theoretisch mit Blutwerten und xG Spieler verpflichten kann, sondern auch solche, die die Mannschaft direkt besser machen und Punkte einfahren. Bis anhin war das nicht der Fall, jedenfalls nicht besser als alle anderen Sportchefs der letzten 20 Jahre. Auch angesichts der nachrückenden Talente stellt sich nach wie vor die Frage, wie viel Anteil Malenovic an deren Entwicklung hat. Hat der gelernte Modeverkäufer Bickel z.B. viel Anteil daran, dass ein Blerim Dzemaili später als Captain mit Napoli Cupsieger wurde?
Salocin27
Mitglied
08.11.2025, 14:13 · #7'303
**Klartext zum FCZ – Neun Jahre nach „Finger weg vom Sportliche“ – Quo Vadis im November 2025 https://www.zuerilive.ch/2025/11/klarte ... mber-2025/** ![](https://www.zuerilive.ch/wp-content/uploads/2025/11/canpas-sportlich-sudkurv-cupfinal-2016.png) Grossartig, nochmal eine Medienschelte - diese Platte wurde von unseren Verantwortlichen schon all zu oft abgespielt. Schade, dass du, den ich als akribischen Analytiker immer geschätzt habe (auch wenn du zuweilen zu streitbaren Schlussfolgerungen gekommen bist), zum gleichen einfallslosen Rundumschlag ausholst. Grotesk wirds dann, wenn du auf den Kommentar von "Ruedi" ausführlich eingehst, jedoch sein "Fc Basel Superfan Florian Raz, der aus purem FCZ-Hass spricht" einfach unkommentiert lässt. Nun, wie man sieht, holst du damit das Sentiment nicht weniger "Claqueure" hier im Forum ab. Viel Spass in eurer Malenovic'schen Wagenburg Deine Schlussfolgerung finde ich auch speziell. Man könnte meinen die einzige Alternative zur Personalie Malenovic ist von "konservativen und irrationalen Kräften aus dem Medien- und Fanumfeld wieder zurück ins amateurhafte 20.Jahrhundert gezogen werden". Genau, weil vor Malenovic waren ja nur Amateure bei uns im Club, die mit mehr Glück als Verstand Meister wurden und die anschliessend einen Bundesligisten soweit stabilisiert haben, so dass dieser nicht Jahr für Jahr im Abstiegskampf steckte. Danke, chuk. Deine Worte waren Balsam. Mir ist beim Lesen des Artikels von zuerilive der Kloss im Hals steckengeblieben. Bis gab sich Lukas ja tatsächlich als akribischer Analytiker. Doch mit diesem Rundumschlag disqualifiziert er sich als "neutraler" Fussball-Experte in meinen Augen. Sein Post ist pure Polemik und er nennt kritische Geister konservativ und irrational. Versteht mich nicht falsch: Er darf seine eigene Meinung haben, er darf sogar Fan sein von Milos. Doch Andersdenkende derart zu diskreditieren, lässt für mich tief blicken. (Cancel Culture lässt grüssen). @zuerilive: Abgerechnet wird spätestens Ende Saison. Dann gilt es, die clubeigenen Saisonziele einer akribischen Bilanz zu unterziehen. Europacup, Ligaerhalt, Zuschauerschnitt, Spielerentwicklung mit Integration von jungen FCZlern, Transferwert-Entwicklung, Jahresrechnung... you name it. We will see.
camelos
Mitglied
08.11.2025, 20:20 · #7'304
**Klartext zum FCZ – Neun Jahre nach „Finger weg vom Sportliche“ – Quo Vadis im November 2025 https://www.zuerilive.ch/2025/11/klarte ... mber-2025/** ![](https://www.zuerilive.ch/wp-content/uploads/2025/11/canpas-sportlich-sudkurv-cupfinal-2016.png) Grossartig, nochmal eine Medienschelte - diese Platte wurde von unseren Verantwortlichen schon all zu oft abgespielt. Schade, dass du, den ich als akribischen Analytiker immer geschätzt habe (auch wenn du zuweilen zu streitbaren Schlussfolgerungen gekommen bist), zum gleichen einfallslosen Rundumschlag ausholst. Grotesk wirds dann, wenn du auf den Kommentar von "Ruedi" ausführlich eingehst, jedoch sein "Fc Basel Superfan Florian Raz, der aus purem FCZ-Hass spricht" einfach unkommentiert lässt. Nun, wie man sieht, holst du damit das Sentiment nicht weniger "Claqueure" hier im Forum ab. Viel Spass in eurer Malenovic'schen Wagenburg Deine Schlussfolgerung finde ich auch speziell. Man könnte meinen die einzige Alternative zur Personalie Malenovic ist von "konservativen und irrationalen Kräften aus dem Medien- und Fanumfeld wieder zurück ins amateurhafte 20.Jahrhundert gezogen werden". Genau, weil vor Malenovic waren ja nur Amateure bei uns im Club, die mit mehr Glück als Verstand Meister wurden und die anschliessend einen Bundesligisten soweit stabilisiert haben, so dass dieser nicht Jahr für Jahr im Abstiegskampf steckte. Danke, chuk. Deine Worte waren Balsam. Mir ist beim Lesen des Artikels von zuerilive der Kloss im Hals steckengeblieben. Bis gab sich Lukas ja tatsächlich als akribischer Analytiker. Doch mit diesem Rundumschlag disqualifiziert er sich als "neutraler" Fussball-Experte in meinen Augen. Sein Post ist pure Polemik und er nennt kritische Geister konservativ und irrational. Versteht mich nicht falsch: Er darf seine eigene Meinung haben, er darf sogar Fan sein von Milos. Doch Andersdenkende derart zu diskreditieren, lässt für mich tief blicken. (Cancel Culture lässt grüssen). @zuerilive: Abgerechnet wird spätestens Ende Saison. Dann gilt es, die clubeigenen Saisonziele einer akribischen Bilanz zu unterziehen. Europacup, Ligaerhalt, Zuschauerschnitt, Spielerentwicklung mit Integration von jungen FCZlern, Transferwert-Entwicklung, Jahresrechnung... you name it. We will see. Cuk und Salocin: Schön daß es noch Leute gibt, die diese ellenlange Analyse (?) nicht unkommentiert lassen...
rai_vital
Mitglied
08.11.2025, 22:26 · #7'305
Wir können gerne auf einzelne Spieler eingehen. Diese Interpretation finde ich aber schon sehr speziell. Bis anhin haben wir es immer so gehandhabt, dass wir Spieler/Trainer/Funktionäre anhand ihrer Leistung beurteilt haben, und nicht anhand ihrer "theoretischen" oder potentiellen Leistung. Hier aber eine Kluft schlagen zu wollen zwischen was auf dem Papier passt und was effektiv auf dem Platz abgeliefert wird, ist für mich absurd. Graf war ein bedeutender Abgang, ohne Zweifel. Zwischen dem Abgang von Gygax (2005) und dem Abgang von Elvedi (2015) liegt aber eine ähnlich lange Zeit wie zwischen Elvedi und diesem Sommer. Und dort gibt es schon einige Fälle, wo ein zweiter Blick notwendig ist. Z.B. Seiler, der noch unter Jurendic von Winti zurückbeordert wurde, um dann in Zürich zu versauern. Er macht aber eventuell als Spätzünder noch seinen Weg in der SL. Auch in den schwächeren Jahrgängen hat der FCZ einen soliden Output an Spielern, das war meine Kernaussage. Dass in den letzten 10 Jahren viel Talente durch die Lappen gingen, habe ich über die letzten Jahre in unzähligen Posts bemängelt. Dies besser zu managen ist aber keine Aufgabe, die nur maximal 2 Leute in der Schweiz drauf haben. Malenovic bleibt den Beweis schuldig, überhaupt eine funktionierende Mannschaft zusammenstellen zu können (und ja, auch mit limitierten finanziellen Mitteln!). Darüber hinaus muss er noch zeigen, dass er nicht nur theoretisch mit Blutwerten und xG Spieler verpflichten kann, sondern auch solche, die die Mannschaft direkt besser machen und Punkte einfahren. Bis anhin war das nicht der Fall, jedenfalls nicht besser als alle anderen Sportchefs der letzten 20 Jahre. Auch angesichts der nachrückenden Talente stellt sich nach wie vor die Frage, wie viel Anteil Malenovic an deren Entwicklung hat. Hat der gelernte Modeverkäufer Bickel z.B. viel Anteil daran, dass ein Blerim Dzemaili später als Captain mit Napoli Cupsieger wurde? Du hast schon recht was die Beurteilung angeht, aber nüchtern betrachtet holt ein Sportchef Spieler ja nicht anhand von Zukunfts-Glaskugel-Knowledge, sondern eben „nur“ anhand von den potentiellen Fähigkeiten, oder wie man heute sagt „seines Profils“. Und dort finde ich kann man MM wenig vorwerfen im Vergleich zu seinen Vorgängern. Ich habe dich ja bestätigt, dass der Nachwuchs immer noch viele Profis hervorgebracht hat. Aber einfach nicht auf einem hohen Niveau, sodass die Academy Kosten sich auch lohnen würden. Seiler hatte zu deinem Beispiel 40 Pflichtspiele Zeit, sich in der ersten Mannschaft bei uns zu beweisen und er hat schlicht nicht genug überzeugt. Super League Niveau hat er ja vielleicht, aber er ist nicht ein Spieler, der unserem Spiel seinen Stempel aufdrücken könnte, oder viel Geld einbringen würde. Der Anteil an der Entwicklung finde ich gar nicht so relevant, es gaht mehr darum überhaupt das Talent zu entdecken und Einsätze zu ermöglichen. Bezeichnend ist das Meisterjahr 21/22, in dem nur ein einziger Nachwuchsspieler überhaupt ins Kader durfte…
MetalZH
Mitglied
09.11.2025, 13:20 · #7'306
**Klartext zum FCZ – Neun Jahre nach „Finger weg vom Sportliche“ – Quo Vadis im November 2025 https://www.zuerilive.ch/2025/11/klarte ... mber-2025/** ![](https://www.zuerilive.ch/wp-content/uploads/2025/11/canpas-sportlich-sudkurv-cupfinal-2016.png) Als Milos Malenovic vor zwei Jahren begann, passte der grösste Teil des Kaders nicht zur Klubphilosophie. Dies ist nun anders. Nach zwei Sommer-Transferperioden sind die Spieler mit der Klubphilosophie im Einklang. Das ist eine Darstellung der Dinge. Eine andere ist, unbedingt das Spielsystem umkrempeln zu wollen, das überhaupt nicht zum Kader passt und selbst Moniz nicht immer spielen lassen kann, weil das Material fehlt. Welches war denn ein richtig starker Transfer unter MM? Es hatte einige gute, aber bis jetzt fehlt auch dort einmal ein Exploit. Kein Wunder hat der FC Zürich seit den Zeiten von Ricardo Rodriguez, Josip Drmic und Nico Elvedi kaum noch Top-Talente hervorgebracht. Elvedi verliess den FCZ im Sommer 2015. Seither brachte der FCZ folgende Spieler hervor: Da Costa Djimsiti Oberlin Mariani Brecher Grgic Turkes Brunner Haile-Selassie Rüegg Kamberi Krasniqi Sohm Domgjoni Omeragic Rohner Seiler Kryeziu Janicic N. Reichmuth M. Reichmuth Sauter Ligue Tsawa Denoon Das macht 25 Spieler in 11 Jahren, die mMn. Super League-tauglich sind, bzw. waren. Bei aller Kritik ist das eine doch ansehnliche Liste. Der Satz von ZL im Artikel war: "*Kein Wunder hat der FC Zürich seit den Zeiten von Ricardo Rodriguez, Josip Drmic und Nico Elvedi kaum noch Top-Talente hervorgebracht. *" In die Kategorie dieser drei kommt aus deiner Liste Djimsiti und ggf. Omeragic, aber wer noch? Ich finde den Artikel sehr interessant, weil er mal wieder einen anderen Blickwinkel einbringt als die meist sehr emotionalen Urteile hier wie auch teils und den Medien. Mich persönlich haben bislang weder die neuen Spieler noch das Spielsystem überzeugt, zudem kommt MM auch mir teils sehr unsympathisch vor. Aber den Plan kann ich nicht beurteilen und viele Spieler blühen nach schlechten Phasen plötzlich auf, sobald sich etwas im Team grundlegend verändert. Seit Djimstiti traue ich mich sowieso fast nicht mehr, Spieler pauschal abzuschreiben. Ausser Segura vielleicht. ;-) Vielleicht bringt ein neuer Coach dieses Quäntchen Veränderung, vielleicht müssen AC/HC einen anderen Sportchef finden, der die neue Philosophie etwas geschickter umzusetzen vermag. Aber die Idee von einem einheitlichen System im Club mit starker Juniorenförderung gefällt mir grundsätzlich sehr. Mit Tsawa, Volken, Vujevic, Di Giusto, N. Reichmuth etc. stehen auch schon mehrere hoffnungsvolle Junge bereit, um diese neue Philosphie erste Früchte tragen zu lassen. Die Apokalypse sehe ich jedenfalls nach wie vor nicht im Anmarsch - MM hin oder her.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
yellow
Mitglied
09.11.2025, 14:44 · #7'307
Seit Djimstiti traue ich mich sowieso fast nicht mehr, Spieler pauschal abzuschreiben. Vielleicht bringt ein neuer Coach dieses Quäntchen Veränderung, vielleicht müssen AC/HC einen anderen Sportchef finden, der die neue Philosophie etwas geschickter umzusetzen vermag. Aber die Idee von einem einheitlichen System im Club mit starker Juniorenförderung gefällt mir grundsätzlich sehr. Mit Tsawa, Volken, Vujevic, Di Giusto, N. Reichmuth etc. stehen auch schon mehrere hoffnungsvolle Junge bereit, um diese neue Philosphie erste Früchte tragen zu lassen. Ja, der Djimsitii hat eine eindrückliche Entwicklung hinter sich, die ich ehrlich gesagt, nicht ihm nicht zugetraut hätte. Die Konsquenz, die ich daraus gezogen habe, ist die gleiche wie bei dir. Auch ich träume von einem FCZ, in dem viele Eigengewächse in der Mehrzahl sind. Mit den von dir aufgeführten Spielern könnte dies evtl. in Erfüllung gehen. Ich würde noch Ligue dazuzählen. Er war so gut, dass ich einfach hoffe, dass er die momentane Baisse sehr bald überwinden kann.
withe lion
Mitglied
09.11.2025, 15:11 · #7'308
Seit Djimstiti traue ich mich sowieso fast nicht mehr, Spieler pauschal abzuschreiben. Die Schlussfolgerung müsste sein, dass du pauschal mehrer Spieler unseres Teams abschreiben sollst und wir hoffen dann, sie schaffen die guten Leistungen auch bei uns ;)
gelbeseite
Mitglied
09.11.2025, 17:53 · #7'309
Der Satz von ZL im Artikel war: "*Kein Wunder hat der FC Zürich seit den Zeiten von Ricardo Rodriguez, Josip Drmic und Nico Elvedi kaum noch Top-Talente hervorgebracht. *" In die Kategorie dieser drei kommt aus deiner Liste Djimsiti und ggf. Omeragic, aber wer noch? Das ist einfach ein komischer Ansatz. Weder zuvor, noch danach gab es eine solche Dichte an Toptalenten aus dem eigenen Nachwuchs. Der Massstab kann ja nicht sein, alle 2 Jahre einen Nationalverteidiger und BuLi-Star zu produzieren. Vielleicht bringt ein neuer Coach dieses Quäntchen Veränderung, vielleicht müssen AC/HC einen anderen Sportchef finden, der die neue Philosophie etwas geschickter umzusetzen vermag. Aber die Idee von einem einheitlichen System im Club mit starker Juniorenförderung gefällt mir grundsätzlich sehr. Mit Tsawa, Volken, Vujevic, Di Giusto, N. Reichmuth etc. stehen auch schon mehrere hoffnungsvolle Junge bereit, um diese neue Philosphie erste Früchte tragen zu lassen. Die Apokalypse sehe ich jedenfalls nach wie vor nicht im Anmarsch - MM hin oder her. Ich wünsche mir auch eine starke Jugendförderung. Ob es dazu aber zwingend ein einheitliches System braucht, wage ich zu bezweifeln. Vor allem angesichts der Tatsache, dass der FCZ jüngst diverse gute Spieler aussortierte, heisst im Umkehrschluss, dass es für Talente keinen Platz gibt, wenn sie vom Typ her nicht in die Philosophie passen. Dann wird sich früher oder später die Causa Fassnacht wiederholen. Und N.Reichmuth wird unter MM nicht mehr für für den FCZ spielen ;).
Victor Jara
Mitglied
09.11.2025, 19:26 · #7'310
... Ich wünsche mir auch eine starke Jugendförderung. Ob es dazu aber zwingend ein einheitliches System braucht, wage ich zu bezweifeln. Vor allem angesichts der Tatsache, dass der FCZ jüngst diverse gute Spieler aussortierte, heisst im Umkehrschluss, dass es für Talente keinen Platz gibt, wenn sie vom Typ her nicht in die Philosophie passen. ... Zur Jugendförderung würde für mich vor Allem dazu gehören, die jungen Spieler auch mal ein paar Spiele hintereinander aufzustellen und ihnen auch dann weiter zu vertrauen, wenn sie Fehler machen. Man kann davon ausgehen, dass die jungen Spieler noch aus ihren Fehlern lernen können... ... Dann wird sich früher oder später die Causa Fassnacht wiederholen. Und N.Reichmuth wird unter MM nicht mehr für für den FCZ spielen ;). ...und auch Matteo Di Giusto wäre da noch zu erwähnen, jüngst mit drei Goals und zwei Vorlagen gegen den Stadtclub und den Dorfverein aus Niederhasli erfolgreich Ja, und ich befürchte, dass auch bald sein Bruder Nevio den FCZ verlassen wird. Zumindest verläuft die Leihe in Vaduz nicht ganz wunschgemäss, nehme ich an. BTW Man kann die Schuld an der Causa Matteo die Giusto nicht auf MM schieben: er wurde beim ersten 4:0 Spiel YB-FCZ in der HZ eingewechselt, als eigentlich Alles schon zu spät war. Als er es dann ncht richten konnte, wurde er von Ludo nicht mehr berücksichtigt. Ähnlich ging es in diesem Spiel auch Sauter. Es gab also lange vor MM schon die Tendenz, das Potential der jungen Speler völlig falsch einzuschätzen und sie auf Basis eines Spieles auszusortieren (diese Unsitte gibt es in fast allen Vereinen). Obwohl der FCZ in der Jugendförderung neue Wege gehen will, ist niches bzgl. des Aussortieren von Eigengewächsen unter MM scheinbar nicht besser geworden. Eigengewächse, die sich mit dem FCZ identifizieren und daher das Potential zur Identifikationsfigur hätten.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Julian
Mitglied
08.12.2025, 20:56 · #7'311
Kann jemand ein Update zur GV geben? War MM dort oder gab es Voten gegen ihn? Gerne auch per PN.
Kollegah
Mitglied
08.12.2025, 21:00 · #7'312
Kann jemand ein Update zur GV geben? War MM dort oder gab es Voten gegen ihn? Gerne auch per PN. Ui ja, das würde mich auch sehr interessieren. Konnte leider nicht.
MIND-Z
Mitglied
09.12.2025, 18:26 · #7'313
Kann jemand ein Update zur GV geben? War MM dort oder gab es Voten gegen ihn? Gerne auch per PN. Ui ja, das würde mich auch sehr interessieren. Konnte leider nicht. Übernehme ich gerne für Euch, hier das wichtigste von der GV: - R.I.P. Sven Hotz - Cisullo wird an einer a.o. GV anfangs 2026 in den VR gewählt - Seine funktion wird sein, die nachfolge der Fam. Canepa zu begleiten - Zeitrahmen wohl in den nächsten 2-5 jahren - Zeitrahmen für das neue stadion wohl so 2030 - Fam. Canepa hat im geschäftsjahr 24/25 chf 10M in die AG eingeschossen und zwar nicht als darlehen - Grosszügig aufgerundet fehlt der AG somit rund chf 1 million im monat an liquidität, sonst würde es nicht weiter gehen - Danke an Fam. Canepa - MM war im ausland wegen eines transfers (so die offizielle kommunikation) - MM war das hauptthema und ich habe noch nie so eine hitzige debatte an einer GV erlebt (der saal war überfüllt, viele standen draussen) - Weder Cillo noch Cisullo (sorry für das wortspiel) wollten die fragen (insbesondere der kurve) ernsthaft beantworten, insbesondere was seine bisherige leistung angeht noch was seine machtposition angeht - Die scharfe kritik ist spätestens gestern bei Fam. Canepa lautstark angekommen (hoffe ich zumindest) - Cisullo kaufe ich ab, dass er den FCZ über alle einzelpersonen stellt (inkl. Fam. Canepa und MM), das hat er mehrmals betont Ich denke somit spätestens im 2030 haben wir einen neuen Präsidenten, Eigentümer und ein Stadion....
Yekini_RIP
Mitglied
09.12.2025, 18:41 · #7'314
Kann jemand ein Update zur GV geben? War MM dort oder gab es Voten gegen ihn? Gerne auch per PN. Ui ja, das würde mich auch sehr interessieren. Konnte leider nicht. Übernehme ich gerne für Euch, hier das wichtigste von der GV: - R.I.P. Sven Hotz - Cisullo wird an einer a.o. GV anfangs 2026 in den VR gewählt - Seine funktion wird sein, die nachfolge der Fam. Canepa zu begleiten - Zeitrahmen wohl in den nächsten 2-5 jahren - Zeitrahmen für das neue stadion wohl so 2030 - Fam. Canepa hat im geschäftsjahr 24/25 chf 10M in die AG eingeschossen und zwar nicht als darlehen - Grosszügig aufgerundet fehlt der AG somit rund chf 1 million im monat an liquidität, sonst würde es nicht weiter gehen - Danke an Fam. Canepa - MM war im ausland wegen eines transfers (so die offizielle kommunikation) - MM war das hauptthema und ich habe noch nie so eine hitzige debatte an einer GV erlebt (der saal war überfüllt, viele standen draussen) - Weder Cillo noch Cisullo (sorry für das wortspiel) wollten die fragen (insbesondere der kurve) ernsthaft beantworten, insbesondere was seine bisherige leistung angeht noch was seine machtposition angeht - Die scharfe kritik ist spätestens gestern bei Fam. Canepa lautstark angekommen (hoffe ich zumindest) - Cisullo kaufe ich ab, dass er den FCZ über alle einzelpersonen stellt (inkl. Fam. Canepa und MM), das hat er mehrmals betont Ich denke somit spätestens im 2030 haben wir einen neuen Präsidenten, Eigentümer und ein Stadion.... Danke dir, könntest du dich evtl. noch etwas detaillierter zur Kritik an MM äussern? Herzlichen Dank jetzt schon...
MIND-Z
Mitglied
09.12.2025, 19:23 · #7'315
Kann jemand ein Update zur GV geben? War MM dort oder gab es Voten gegen ihn? Gerne auch per PN. Ui ja, das würde mich auch sehr interessieren. Konnte leider nicht. Übernehme ich gerne für Euch, hier das wichtigste von der GV: - R.I.P. Sven Hotz - Cisullo wird an einer a.o. GV anfangs 2026 in den VR gewählt - Seine funktion wird sein, die nachfolge der Fam. Canepa zu begleiten - Zeitrahmen wohl in den nächsten 2-5 jahren - Zeitrahmen für das neue stadion wohl so 2030 - Fam. Canepa hat im geschäftsjahr 24/25 chf 10M in die AG eingeschossen und zwar nicht als darlehen - Grosszügig aufgerundet fehlt der AG somit rund chf 1 million im monat an liquidität, sonst würde es nicht weiter gehen - Danke an Fam. Canepa - MM war im ausland wegen eines transfers (so die offizielle kommunikation) - MM war das hauptthema und ich habe noch nie so eine hitzige debatte an einer GV erlebt (der saal war überfüllt, viele standen draussen) - Weder Cillo noch Cisullo (sorry für das wortspiel) wollten die fragen (insbesondere der kurve) nicht ernsthaft beantworten, insbesondere was seine bisherige leistung angeht noch was seine machtposition angeht - Die scharfe kritik ist spätestens gestern bei Fam. Canepa lautstark angekommen (hoffe ich zumindest) - Cisullo kaufe ich ab, dass er den FCZ über alle einzelpersonen stellt (inkl. Fam. Canepa und MM), das hat er mehrmals betont Ich denke somit spätestens im 2030 haben wir einen neuen Präsidenten, Eigentümer und ein Stadion....
Kollegah
Mitglied
09.12.2025, 19:50 · #7'316
Kann jemand ein Update zur GV geben? War MM dort oder gab es Voten gegen ihn? Gerne auch per PN. Ui ja, das würde mich auch sehr interessieren. Konnte leider nicht. Übernehme ich gerne für Euch, hier das wichtigste von der GV: - R.I.P. Sven Hotz - Cisullo wird an einer a.o. GV anfangs 2026 in den VR gewählt - Seine funktion wird sein, die nachfolge der Fam. Canepa zu begleiten - Zeitrahmen wohl in den nächsten 2-5 jahren - Zeitrahmen für das neue stadion wohl so 2030 - Fam. Canepa hat im geschäftsjahr 24/25 chf 10M in die AG eingeschossen und zwar nicht als darlehen - Grosszügig aufgerundet fehlt der AG somit rund chf 1 million im monat an liquidität, sonst würde es nicht weiter gehen - Danke an Fam. Canepa - MM war im ausland wegen eines transfers (so die offizielle kommunikation) - MM war das hauptthema und ich habe noch nie so eine hitzige debatte an einer GV erlebt (der saal war überfüllt, viele standen draussen) - Weder Cillo noch Cisullo (sorry für das wortspiel) wollten die fragen (insbesondere der kurve) nicht ernsthaft beantworten, insbesondere was seine bisherige leistung angeht noch was seine machtposition angeht - Die scharfe kritik ist spätestens gestern bei Fam. Canepa lautstark angekommen (hoffe ich zumindest) - Cisullo kaufe ich ab, dass er den FCZ über alle einzelpersonen stellt (inkl. Fam. Canepa und MM), das hat er mehrmals betont Ich denke somit spätestens im 2030 haben wir einen neuen Präsidenten, Eigentümer und ein Stadion.... Danke!
züriischois
Mitglied
10.12.2025, 13:37 · #7'317
Man kann das Verdienst der Canepas für den FCZ gar nicht hoch genug einschätzen. Das soll auch mal gesagt sein, bei all der Kritik, die sich die beiden (leider vor allem aus den eigenen Reihen) ständig anhören müssen. Ohne Canepas wären wir ziemlich am Ende. Zudem dürften die beiden auch schon überlegt haben, dass man mit einem Sümmchen um die CHF 10 Mio. auch sonst ganz nette Dinge anstellen könnte. Sie stecken es aber in unseren FCZ, in finanzieller Hinsicht ein schwarzes Loch. Vielleicht sollten sich das all diejenigen, die den Canepas bei jeder sich bietenden Gelegenheit ans Bein pissen wollen, einfach einmal vergegenwärtigen. Von mir ein dickes Dankeschön an Cillo & Heliane!
Goldfinger
Mitglied
10.12.2025, 13:40 · #7'318
Also wenn der Präsident seinen Sportchef an der GV des Vereins aus dem Schussfeld nehmen muss zeigt dass wohl ganz klar dass der Mann nicht mehr Tragbar ist.
Yekini_RIP
Mitglied
10.12.2025, 14:09 · #7'319
Man kann das Verdienst der Canepas für den FCZ gar nicht hoch genug einschätzen. Das soll auch mal gesagt sein, bei all der Kritik, die sich die beiden (leider vor allem aus den eigenen Reihen) ständig anhören müssen. Ohne Canepas wären wir ziemlich am Ende. Zudem dürften die beiden auch schon überlegt haben, dass man mit einem Sümmchen um die CHF 10 Mio. auch sonst ganz nette Dinge anstellen könnte. Sie stecken es aber in unseren FCZ, in finanzieller Hinsicht ein schwarzes Loch. Vielleicht sollten sich das all diejenigen, die den Canepas bei jeder sich bietenden Gelegenheit ans Bein pissen wollen, einfach einmal vergegenwärtigen. Von mir ein dickes Dankeschön an Cillo & Heliane! Absolut und auch von mir ein grosses Dankeschön an die beiden. Diese eingeschossenen Summen von 7,5 Mio und 9,5 Mio in den letzten 2 Jahren sind aber seit dem Amtsantritt von MM doch ziemlich gestiegen! Oder täusche ich mich da?
Shorunmu
Mitglied
10.12.2025, 14:24 · #7'320
Man kann das Verdienst der Canepas für den FCZ gar nicht hoch genug einschätzen. Das soll auch mal gesagt sein, bei all der Kritik, die sich die beiden (leider vor allem aus den eigenen Reihen) ständig anhören müssen. Ohne Canepas wären wir ziemlich am Ende. Zudem dürften die beiden auch schon überlegt haben, dass man mit einem Sümmchen um die CHF 10 Mio. auch sonst ganz nette Dinge anstellen könnte. Sie stecken es aber in unseren FCZ, in finanzieller Hinsicht ein schwarzes Loch. Vielleicht sollten sich das all diejenigen, die den Canepas bei jeder sich bietenden Gelegenheit ans Bein pissen wollen, einfach einmal vergegenwärtigen. Von mir ein dickes Dankeschön an Cillo & Heliane! Absolut und auch von mir ein grosses Dankeschön an die beiden. Diese eingeschossenen Summen von 7,5 Mio und 9,5 Mio in den letzten 2 Jahren sind aber seit dem Amtsantritt von MM doch ziemlich gestiegen! Oder täusche ich mich da? Du täuschst dich nicht. Ohne Transfereinnahmen, kein Europacup und aufgeblähtem Kader kommt es zu solchen Löchern in der Kasse. Die 7.5 und 9.5 gehören zu den höchsten je getätigten Einmaleinlagen durch das Ehepaar Canepa.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.