Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'598 Aufrufe · Seite 360 von 367
N'Gombutu
Mitglied
19.10.2025, 09:04 · #7'181
Irgendwann wird GC wieder vor uns stehen. In der Tabelle vielleicht noch nicht diese Saison, aber es ist nur eine Frage der Zeit. Beim Rückhalt in der Bevölkerung, aka Fanbasis, ebenfalls - die Zürcher mögen eher die Underdogs und "Modefans" sind erfolgsgesteuert. Der FCZ aus den 80er- und 90er-Jahren wird wieder kommen, verlasst euch drauf, egal ob Nati A oder Nati B. Aber irgendwann werden wir wieder Meister :-)
Kollegah
Mitglied
19.10.2025, 09:22 · #7'182
Irgendwann wird GC wieder vor uns stehen. In der Tabelle vielleicht noch nicht diese Saison, aber es ist nur eine Frage der Zeit. Beim Rückhalt in der Bevölkerung, aka Fanbasis, ebenfalls - die Zürcher mögen eher die Underdogs und "Modefans" sind erfolgsgesteuert. Der FCZ aus den 80er- und 90er-Jahren wird wieder kommen, verlasst euch drauf, egal ob Nati A oder Nati B. Aber irgendwann werden wir wieder Meister :-) Wir sind ja ein mega erfolgreicher Verein im Vergleich zum Rekordmeister.
gelbeseite
Mitglied
19.10.2025, 10:35 · #7'183
In 10 Spielen wird abgerechnet. Es ist allerdings bereits absehbar, dass Malenovic auch nur mit Wasser kocht. Von alle anderen schlechtreden und einem Geschwafel von Winnermentalität und FCZ-DNA hin zu "aberaberaber das Geld" und wöchentlich einer kläglichen Darbietung auf dem Feld. Milos was geht?
Jure Jerković
Mitglied
19.10.2025, 13:14 · #7'184
In 10 Spielen wird abgerechnet. Es ist allerdings bereits absehbar, dass Malenovic auch nur mit Wasser kocht. Von alle anderen schlechtreden und einem Geschwafel von Winnermentalität und FCZ-DNA hin zu "aberaberaber das Geld" und wöchentlich einer kläglichen Darbietung auf dem Feld. Milos was geht? Da wird bei MM nichts gehen. Als tendenzieller Narzist wird er: - die Schuld auf andere abschieben. - die aktuelle Situation verharmlosen. - sich als Opfer inszenieren. [/list:u:2ylgstt4] Selbsterkenntnis und Fehlerkorrektur sind leider nicht zu erwarten, nicht zuletzt hat er mit AC einen Seelenverwandten gefunden. Man kann nur hoffen, dass HC hier noch etwas korrigierend eingreift. 2022 haben wir alle geträumt, 2025 sind wir in der harten Realität angekommen.
Josi
Mitglied
20.10.2025, 09:59 · #7'185
Ich bin der Meinung, dass der FCZ nach neun Runden dort steht, wo er hingehört, nämlich in die untere Tabellenhälfte. So gesehen muss sich gar nichts ändern. Der Anspruch den AC und MM an der FCZ haben ist schlicht nicht realistisch und absurd. Ob MvG noch der richtige Trainer ist, kann ich zu wenig beurteilen, sehe aber auch, dass er nichts bewirkt. Der FCZ wirkt in seinem Spiel pomadig, kraft- und saftlos. Es ist kein Lenker und Denker da, keiner der was reisst. Es gibt keine Kämpfer und keine Spieler die für den Club leiden wollen. AC und MM haben eine "tote" Mannschaft zusammengestellt und MvG muss versuchen etwas daraus zu kreieren. Noch vor wenigen Saisons war da ein Doumbia, ein Mattheus oder ein Conde der nach Anfangsschwierigkeiten immer besser wurde. Es ist einfach sehr schade, was AC und MM aus dem FCZ gemacht haben. AC hat die "FCZ Seele verkauft" und so ist mit Europacup und dergleichen für längere Zeit nicht mehr zu rechnen. So geht dann auch das Geld aus und der FCZ läuft Gefahr abzusteigen, oder zumindest ein No-Name Club zu werden. Für mich ist das Projekt um MM gescheitert. Die Idee mit vertragslosen Billig-Söldnern rund um eigene Jungen eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen und zu betreiben ist gescheitert. War bei Henriksen wenigstens noch der Kader top und eine Kampfbereitschaft vorhanden, wurstelte sich RM mit "Schweizer Jugend forscht" bis zum Abwinken durch. Die aktuelle Saisons ist schwierig zu ertragen und nun wird der FCZ nach hinten durchgereicht. Ich denke, dass der Trainer nicht so schnell gewechselt und dass eher im Winter eine halbe neue Mannschaft wieder zusammengestellt wird. MM kann dann sein ach so gutes Netzwerk wieder aktivieren. Neun Spiele sind gespielt und die Saison ist schon fast futsch. Schade um einen so kultigen Verein, aber wenn ich in die Bundesliga schauen sehe ich auch stolze Vereine die mittlerweile in der 2. oder gar 3. Bundesliga kicken. Dies tröstet mich dann ein wenig. AC hat es nach den erfolgreichen Meisterjahren nicht geschafft, den FCZ nachhaltig oben zu halten. Ich würde mir auch hier einen Wechsel wünschen, nicht aber MM.
Victor Jara
Mitglied
21.10.2025, 13:00 · #7'186
https://www.tagesanzeiger.ch/mjaellby-aif-dorfclub-kann-schwedischer-meister-werden-473466834892 Coole Story Könnte man schon fast in den Quo Vadis posten Das ist neben Bodø Glimt ein weiteres Beispiel, das uns zeigt wie es auch gehen könnte. Kleines Budget, keine Profilierungsneurotiker und keine grosse Klappe. Dafür zielorientiertes Führen, einfache Metriken und Kontinuität. Ich glaube wenn wir etwas mehr Mjällby und Bodø, statt RB und Ajax sein wollten, könnte bei uns auch etwas mehr herausschauen, als der obligate 7./8. Platz Schon erledigt. Ist wahrscheinich sinnvoller, über solche Entwicklungsmöglichkeiten zu diskutieren, als zum x-ten Mal über den aktuellen Trainer und dies zu Unzeit (aus meiner perönlichen SIcht). Wobei mir einembination von Mjällby und Bodø sowie von Ajax am Besten gefallen würde. Womit wir wahrscheinlich wieder bei RB landen. So gruusig ich ihren gepressten Gummibärsaft finde - vom sporttechnischen und sportwissenschaftlichen Gesichtspunkt her verstehen die RB- Leute ihr Handwerk...auch wenn es mir schwerfällt - dies zu sagen. Warum eine Kombination von Mjällby und Bodø sowie von Ajax: Bei Mjällby gefällt mir das systematsiche Vorgehen um es besser zu machen als die Anderen, dass Erheben von Daten (Messdaten versus "im Gefühl haben) und die Geduld Bei Bodø/Glimt gefällt mir die polysportive Entwicklungs- und Beziehungsarbeit mit den Kids und Jugendlichen Siehe dazu den Post von Sub weiter unten, den ich aus Thread *Champions League* recycelt habe) . Der Ansatz der Beziehungsarbeit mit den Kids hindert die Verantwortlichen daran, die jugendliche Spieler nicht schon als zukünftige Handelsware zu sehen. Zudem schafft es langfristige Identifikation mit dem Verein. Das Polysportive fehlt beim FCZ sehr, besonders im physischen Bereich, in der Grundkondition, in der (gedanklichen und taktischen) Beweglichkeit. Da könnte man Seitenweise darüber streiten Edith meint noch: am Polysportiven Aspekt gefällt mir natürlich auch, dass die Konzentrationsfähigkeit damit von klein gefördert wird, aber auch die Fähigkeit, verschiedene Dinge gleichzeitig zu tun: Zum Beispiel fokussiert aufs Tor zu schiessen, obwohl mich z.B. ein Luganesi am Trikot zieht. Zusätzlich, dass das langfristige Verletzungsrisiko gemindert wird (s.Post von SUB) sowie die Anbindung an die Sportforschung... Bei Ajax gefällt mir nach wie vor, wie sie technisch sehr gut ausgebildete Spieler bis ins Kader bringen. Spieler, die keine Angst haben, Fehler zu machen, sondern Tore schiessen wollen und vo Ansatz ausgehen: wenn uns der Gegner zwei Goals reinmacht, dann schiessen wir drei. Keine Angst Fehler zu machen, auch wenn es einmal daneben geht. Dann nicht gleich den Offensivdrang kippen und sich änstlich verschanzen. Damit hat Ajax als relativ "kleiner" Club grosse Erfolge gefeiert, aber auch etliche Demütigungen ertragen müssen. Letzteres ist Mjällby und Bodø natürlich bisher erspart geblieben. Weil niemand von diesen Clubs irgend etwas erwartet... Der FCZ sollte aus allen drei Modellen ein eigenes Konzept entwickeln, dass am Besten an die Rahmenbedingungen der Stadt Zürich angepasst ist und uns langfristig einen Vorteil in der SL und vielleicht in Europa bietet. Aber vielleicht ist ein solches Konzept vorhanden, das auch die angesprochenen sportwissenschaftlichen, sporttechnischen und beziehungstechnischen Aspekte berücksichtigt? Das entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. ... Bodø/Glimt macht das tatsächlich sehr gut, profitiert aber von der extrem fortschrittlichen Sportförderung in ganz Norwegen. Die meisten Kids spezialisieren sich erst ab etwa 12 Jahren auf ihren Hauptsport, vorher machen sie verschiedene Sportarten parallel. Das mindert einseitige Belastungen, vermindert so das Verletzungsrisiko und das Ausbrennen aufgrund einseitig, monotoner Trainings und führt die Kinder tatsächlich der Sportart zu, die sie machen wollen und nicht der Sportart, die ihre Eltern für sie vorgesehen haben. Die Eltern sind auch viel stärker in die Vereine eingebunden, viele Eltern trainieren Kids aus der Schule und Nachbarschaft in irgendeiner Sportart. Die Eltern kennen also viele der Freunde im Sportverein gut, Beziehungsarbeit und Beziehungskonstanz wird gefördert und geschätzt. Der Leistungsdruck kommt erst viel später als bei uns. Viele Athleten trainieren und wetteifern nur innerhalb des Vereins oder der Region bis zu einem Alter von 14. Die Norweger sind überzeugt, dass Kinder zuerst Selbstvertrauen und Eigenmotivation entwickeln sollen, bevor es um Wettkampfleistung geht. Viele der Nachwuchsvereine arbeiten direkt mit Universitäten zusammen (es gibt extra aufgebaute Schnittstellen Forschung/Praxis, die Forscher sind teilweise ebenfalls Hobbysportler oder Trainer), welche Prozesse in den Vereinen analysieren und Erkentnisse daraus wieder in die Vereine fliessen lassen. Es herrscht grosse Offenheit gegenüber neuen Ansätzen und Methoden. Die Sportler:innen geniessen relativ viel Mitbestimmung und gerade in der Jugend wird meist auf kleinere Trainingsumfänge gesetzt. Alles muss neben der Schule platz haben, die Erholung wird sehr hoch gewichtet. In dieser Hinsicht bewegt sich der Schweizer Sport - und der trümmlige Chüngelzüchterverein aus Muri insbesonders - in der Steinzeit.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Glarona
Mitglied
23.10.2025, 15:06 · #7'187
FCZ mit äm Millos: Some things in life are bad They can really make you mad Other things just make you swear and curse When you′re chewing on life's gristle Don′t grumble, give a whistle And this'll help things turn out for the best And Always look on the bright side of life Always look on the light side of life If life seems jolly rotten (hoo-hoo) There's something you′ve forgotten (hoo-hoo) And that′s to laugh and smile and dance and sing (hoo-hoo-hoo) When you're feeling in the dumps (hoo-hoo) Don′t be silly, chumps (hoo-hoo) Just purse your lips and whistle, that's the thing (hoo-hoo)
Anonymus141
Mitglied
23.10.2025, 15:18 · #7'188
Auch noch ein Wunschdenken von mir: - Herr Canepa wird auf seine alte Zeit milde; - Versöhnung wird sein neues Motto: - Schmeisst MM im hohen Bogen inkl Anklage aus dem Verein; - Holt Jurendic als Sportchef zurück; - Breitenreiter als Trainer; - Gibt Brunner eine zweite Changse als Chef in der Verteidungung; - Und man holt in der Winterpause Ricardo Rodriguez zurück… Träumen darf man ein bisschen…. Traum Ende.
komalino
Mitglied
23.10.2025, 16:41 · #7'189
Traum Ende. Böses Aufwachen!
spitzkicker
Mitglied
23.10.2025, 19:32 · #7'190
Auch noch ein Wunschdenken von mir: - Herr Canepa wird auf seine alte Zeit milde; - Versöhnung wird sein neues Motto: - Schmeisst MM im hohen Bogen inkl Anklage aus dem Verein; - Holt Jurendic als Sportchef zurück; - Breitenreiter als Trainer; - Gibt Brunner eine zweite Changse als Chef in der Verteidungung; - Und man holt in der Winterpause Ricardo Rodriguez zurück… Träumen darf man ein bisschen…. Traum Ende. Da hat es aber auch Alpträume dabei - abtrünniger Breite, Brunner zurückgetreten. Schlage Admir als Sportchef vor.
BoboBotteron
Mitglied
23.10.2025, 21:07 · #7'191
Fussball ist weit mehr als nur dribbeln, rennen, schiessen, blocken oder ablaufen. Das Entscheidende ist die Spielintelligenz – insbesondere jene der Führungsspieler. Auf dem Papier hat der FC Zürich eine stark besetzte Mannschaft: schnell, dribbelstark, gross, klein, kräftig, filigran, jung, schussstark, erfahren, technisch versiert – kurz gesagt, individuell top aufgestellt. Vom Kader her ist eigentlich alles vorhanden, was man sich mit unseren Finanzen wünschen kann. Doch wo es dieser Mannschaft vollkommen fehlt ist Spielintelligenz. Ohne sie kann man keinen „Ajax-Fussball“ oder modernen „Bullen-Fussball“ spielen. Wer das nicht erkennt, hat leider nicht viel Ahnung vom Wesen des Spiels. Mit der von MM zusammengestellten Mannschaft kann man realistisch nur mit einer starken Defensive und einem schnellen Umschaltspiel über die Flügel erfolgreich sein. Alles andere ist Wunschdenken. Die Frage ist nur: Hat MvdG das nicht erkannt – oder wurde ihm von MM oder AC eine bestimmte Spielweise vorgeschrieben? Ich – und viele andere im Forum – wissen es nicht. Und genau deshalb falle ich über niemanden her, solange ich die wahren Hintergründe nicht kenne. Leider ist es in der heutigen Zeit so, dass man sofort über jemanden herfällt, verurteilt und dies dann laut als Wahrheit in die Welt hinaus ruft – obwohl man die Details nicht kennt und nur Gerüchte über sieben Ecken hört.
MetalZH
Mitglied
23.10.2025, 21:42 · #7'192
Fussball ist weit mehr als nur dribbeln, rennen, schiessen, blocken oder ablaufen. Das Entscheidende ist die Spielintelligenz – insbesondere jene der Führungsspieler. Auf dem Papier hat der FC Zürich eine stark besetzte Mannschaft: schnell, dribbelstark, gross, klein, kräftig, filigran, jung, schussstark, erfahren, technisch versiert – kurz gesagt, individuell top aufgestellt. Vom Kader her ist eigentlich alles vorhanden, was man sich mit unseren Finanzen wünschen kann. Doch wo es dieser Mannschaft vollkommen fehlt ist Spielintelligenz. Ohne sie kann man keinen „Ajax-Fussball“ oder modernen „Bullen-Fussball“ spielen. Wer das nicht erkennt, hat leider nicht viel Ahnung vom Wesen des Spiels. Mit der von MM zusammengestellten Mannschaft kann man realistisch nur mit einer starken Defensive und einem schnellen Umschaltspiel über die Flügel erfolgreich sein. Alles andere ist Wunschdenken. Die Frage ist nur: Hat MvdG das nicht erkannt – oder wurde ihm von MM oder AC eine bestimmte Spielweise vorgeschrieben? Ich – und viele andere im Forum – wissen es nicht. Und genau deshalb falle ich über niemanden her, solange ich die wahren Hintergründe nicht kenne. Leider ist es in der heutigen Zeit so, dass man sofort über jemanden herfällt, verurteilt und dies dann laut als Wahrheit in die Welt hinaus ruft – obwohl man die Details nicht kennt und nur Gerüchte über sieben Ecken hört. Dem ist nichts hinzuzufügen, einer der besten Post der letzten Monate. Danke!
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Victor Jara
Mitglied
23.10.2025, 22:02 · #7'193
Fussball ist weit mehr als nur dribbeln, rennen, schiessen, blocken oder ablaufen. Das Entscheidende ist die Spielintelligenz – insbesondere jene der Führungsspieler. Auf dem Papier hat der FC Zürich eine stark besetzte Mannschaft: schnell, dribbelstark, gross, klein, kräftig, filigran, jung, schussstark, erfahren, technisch versiert – kurz gesagt, individuell top aufgestellt. Vom Kader her ist eigentlich alles vorhanden, was man sich mit unseren Finanzen wünschen kann. Doch wo es dieser Mannschaft vollkommen fehlt ist Spielintelligenz. Ohne sie kann man keinen „Ajax-Fussball“ oder modernen „Bullen-Fussball“ spielen. Wer das nicht erkennt, hat leider nicht viel Ahnung vom Wesen des Spiels. Mit der von MM zusammengestellten Mannschaft kann man realistisch nur mit einer starken Defensive und einem schnellen Umschaltspiel über die Flügel erfolgreich sein. Alles andere ist Wunschdenken. Die Frage ist nur: Hat MvdG das nicht erkannt – oder wurde ihm von MM oder AC eine bestimmte Spielweise vorgeschrieben? Ich – und viele andere im Forum – wissen es nicht. Und genau deshalb falle ich über niemanden her, solange ich die wahren Hintergründe nicht kenne. Leider ist es in der heutigen Zeit so, dass man sofort über jemanden herfällt, verurteilt und dies dann laut als Wahrheit in die Welt hinaus ruft – obwohl man die Details nicht kennt und nur Gerüchte über sieben Ecken hört. Dem ist nichts hinzuzufügen, einer der besten Post der letzten Monate. Danke! Ich finde ja Dein Post auch sehr gut, *BoboBotteron*. Aber im Gegensatz zu Dir, *MetalZH*, habe ich doch etwas hinzuzufügen. Braucht man für die starke Defensive und das schnelle Umschaltspiel nicht auch eine gehörige Portion Spielintelligenz? Und dazu noch andere mentale Fähigkeiten wie Konzentrationsfähigkeit, Handlungsschnelligkeit und Gedankenschnelligkeit? Raumgefühl? Alles mentale Fähigkeiten, die die aktuelle Mannschaft bisher hat vermissen lassen! Ich bin sehr gespannt, ob es mit einem Systemwechsel besser läuft und lasse mich gerne positiv überraschen.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
coastghost1971
Mitglied
24.10.2025, 06:11 · #7'194
AC stärkt MM im Blick Interview den Rücken. Der Trainer ist der Sündenbock, MM hingegen macht einen super Job und hat schon soviel geleistet beim Umbau des Klubs. Wie schon mehrmals erwähnt wurde, müsste ein Sportchef mit dieser miesen Performance bei jedem anderen Verein schon längst gehen. MM scheint fest im Sattel zu sitzen, was leider einmal mehr darauf hindeutet, dass er den Klub von den Canepas übernehmen wird und deshalb nicht zur Debatte steht.
devante
Mitglied
24.10.2025, 06:46 · #7'195
interessant, was ich aus dem interview lese: 1. MvG war zu soft, diese söldnertruppe braucht einen motivator, nicht nur einen ruhigen taktikfuchs - 2. Canepa versteht, dass die mannschaft nicht zum Trainer MvG passt, da der eigentlich nur Assi war und im hintergrund an der taktik gefeilt hat, kein leader 3. Die Mannschaft scheint zu viel "Macht" zu haben und nimmt sich so aus der Verantwortung / ODER: Der Mannschaftsrat hat die "red flag" direkt dem Präsi, nicht dem Sportchef gemeldet 4. Man hat aus der Causa Foda gelernt 5. MM hat den letzten zwick an der geissel, .... Punkt 1 und 2 zu 100% MM's fehler, 3 spricht nicht für MM's standing im club, hätte AC unterbinden sollen in einem seriös geführten Unternehmen... Hier noch der blick artikel damit ihr den nicht suchen müsst Präsident Canepa redet über den FCZ-Trainer-Knall «Das Team hat den Glauben verloren» Blick sitzt am Tag der Entlassung von Mitchell van der Gaag beim FCZ-Klubchef Ancillo Canepa (72) im Office. Das schon lange vereinbarte Treffen findet trotz des Trainer-Knalls statt. «Wir mussten sofort handeln», sagt der Präsident mitten im Zürcher Herbststurm. Herr Canepa, im Sommer haben Sie von Mitchell van der Gaag in höchsten Tönen geschwärmt, nach nur elf Spielen entziehen Sie dem holländischen Hoffnungsträger das Vertrauen bereits wieder. Ancillo Canepa: Der Cheftrainer hatte am Montag mit dem Team eine Aussprache. Aus Sicht der Spieler verlief sie nicht optimal. Wir wurden danach von Vertretern der Mannschaft darüber orientiert, dass der Coach die Equipe nach besagtem Gespräch verloren habe. In einer solch delikaten Situation hat man keinen grossen Handlungsspielraum mehr. Sie sind eigentlich nicht dafür bekannt, einen Coach beim ersten Windstoss fallen zu lassen. Das ist so. Aber jede Situation muss man individuell betrachten. Unter diesem Aspekt haben wir keine Chance gesehen, die Zusammenarbeit fortzusetzen. Sind Sie vom Besuch der Team-Abgesandten in Ihrem Büro überrascht worden? Zu hundert Prozent überrascht war ich nicht. Weshalb nicht? Wir haben nach der Zeit mit Ricardo Moniz bewusst einen Trainer gesucht, der eine gewisse Ruhe in die Organisation bringen sollte. Mitchell war dann tatsächlich der ruhige Part, der primär auf die Vermittlung von Spielprinzipien setzte und vielleicht zu wenig auch das Mittel «Motivation» einsetzte. Das Team hat ohne Sportchef mit dem Trainer gesprochen? Richtig. Ich will hier nicht in die internen Details gehen, nur so viel: Die Mannschaft hat nach der Aussprache den Glauben verloren, zusammen den nächsten fussballerischen Schritt machen zu können. Hätten Sie das nicht vorhersehen können? Das kann man im Nachhinein immer locker sagen. Solche personellen Missverständnisse passieren nicht nur im Sport, sondern auch in der Privatwirtschaft. Inhaltlich waren die Spielprinzipien beeindruckend, aber die Umsetzung funktionierte in der Realität nicht so, wie wir uns das alle erhofft hatten. Innerhalb der knapp zweijährigen Malenovic-Ära kommt es zum vierten Wechsel auf der Trainerposition. Das kann Ihnen nicht gefallen. Wir hatten in den letzten drei Jahren auch Wechsel, weil die Trainer Angebote hatten. André Breitenreiter und Bo Henriksen konnten in die Bundesliga wechseln, da wir ihnen keine Steine in den Weg legen wollten. Foda mussten wir sehr kurzfristig verpflichten, er war zuvor Nationaltrainer und arbeitete mit einem anderen Rhythmus, als wir uns das vorgestellt haben. Moniz hatten wir als Nachwuchsentwickler verpflichtet. Durch den Weggang von Bo Henriksen erhielt er die Chance, das Amt als Cheftrainer zu übernehmen. Die Beziehung zwischen Sportchef Milos Malenovic und dem Coach soll sich markant abgekühlt haben. Milos und Mitchell haben sich ausgesprochen und die Zuständigkeiten definiert. Allerdings ist meiner Meinung nach «Gärtchendenken» meistens nicht zielführend. Ich erwarte grundsätzlich eine konstruktive und offene Zusammenarbeit. Ist die abrupte Trennung von Mitchell van der Gaag für Milos Malenovic eine schwere Niederlage? Wir gewinnen miteinander, wir verlieren miteinander. Bei der Trainerauswahl hat Milos nie allein entschieden. Heliane, ich und Milos haben Mitchell im Sommer gemeinsam getroffen. Unsere gemeinsame Idee war, mit diesem Trainer einen spektakulären und nach vorne orientierten Fussball umzusetzen. Wir haben ja die Spieler dazu, so wurde auch das Kader zusammengesetzt. Nicht zu sprechen von den zahlreichen jungen Top-Talenten, die wir schrittweise in die erste Mannschaft integrieren wollen. Es funktionierte nicht wie gewünscht, die Vision der Klubleitung konnte nicht umgesetzt werden. Auch deshalb haben wir gehandelt. Malenovic kontrolliert den ganzen Sportbereich. Diese Freistellung wird bei den Fans primär auf ihn zurückfallen. Steht auch er zur Debatte? Wir wollten einen Sportchef, der mit Energie und auch Mut den von uns beschlossenen Veränderungsprozess zielorientiert umsetzt. Diesbezüglich hat Milos schon sehr viel geleistet, was im Moment von aussen nicht wahrgenommen wird. Und wie erwähnt haben wir die Verpflichtung von Mitchell van der Gaag gemeinsam beschlossen. Wir pflegen ein vertrauensvolles Verhältnis, in welchem es auch Platz für gegenseitige Kritik und Diskussionen hat.
Mushu
Mitglied
24.10.2025, 11:32 · #7'196
"Wir gewinnen miteinander, wir verlieren miteinander. Bei der Trainerauswahl hat Milos nie allein entschieden. Heliane, ich und Milos haben Mitchell im Sommer gemeinsam getroffen. Unsere gemeinsame Idee war, mit diesem Trainer einen spektakulären und nach vorne orientierten Fussball umzusetzen. Wir haben ja die Spieler dazu, so wurde auch das Kader zusammengesetzt. Nicht zu sprechen von den zahlreichen jungen Top-Talenten, die wir schrittweise in die erste Mannschaft integrieren wollen. Es funktionierte nicht wie gewünscht, die Vision der Klubleitung konnte nicht umgesetzt werden. Auch deshalb haben wir gehandelt." Aha; wir haben ja eigentlich Spieler für einen spektakulären Fussball und dann noch zahlreiche junge Top-Talente! Muss dieser Trainer eine Pfeife gewesen sein, dass mit diesem Top-Material die Meisterschaft nicht dominiert wird ...
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
Maloney
Mitglied
24.10.2025, 12:06 · #7'197
"Wir gewinnen miteinander, wir verlieren miteinander. Bei der Trainerauswahl hat Milos nie allein entschieden. Heliane, ich und Milos haben Mitchell im Sommer gemeinsam getroffen. Unsere gemeinsame Idee war, mit diesem Trainer einen spektakulären und nach vorne orientierten Fussball umzusetzen. Wir haben ja die Spieler dazu, so wurde auch das Kader zusammengesetzt. Nicht zu sprechen von den zahlreichen jungen Top-Talenten, die wir schrittweise in die erste Mannschaft integrieren wollen. Es funktionierte nicht wie gewünscht, die Vision der Klubleitung konnte nicht umgesetzt werden. Auch deshalb haben wir gehandelt." Aha; wir haben ja eigentlich Spieler für einen spektakulären Fussball und dann noch zahlreiche junge Top-Talente! Muss dieser Trainer eine Pfeife gewesen sein, dass mit diesem Top-Material die Meisterschaft nicht dominiert wird ... Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Irgendjemand hätte der Mannschaft einfach mal sagen sollen, dass sie spektakulär nach vorne Spielen sollen. Dann müssen wir nur 4-5 Tore pro Spiel machen, weil wir hinten mind. 3 spektakulär reinlassen. Zack. Schweizermeister. Oléolé.
Kollegah
Mitglied
24.10.2025, 15:51 · #7'198
Cillo wirkt auf mich sehr müde und negativ. Man sieht es ihm an, dass die letzten Monate nicht einfach für ihn waren. Trotz berechtigter Kritik tut er mir leid. Ich hoffe, dass die Mannschaft ihn in den nächsten Spielen glücklicher machen kann. Der Mann steht gehörig unter Druck. Er liebt den FCZ und macht wohl auch deshalb viele Fehler. Er reagiert auf Kritik unprofessionell. Das ist die negative Seite. Ich finde aber, dass wir auch sehr viel Glück mit ihm haben/hatten. Er ist ein Präsident mit Herzblut, welcher sich nicht nur für uns, sondern generell für die Fans in der Schweiz eingesetzt hat. Ein Präsident, der den Verein liebt und viel Geld verloren hat. Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber ich schätze ihn als sehr korrekten, loyalen und herzensguten Menschen ein. Cillo soll einen würdigen Abgang erhalten und die Mannschaft ist nun gefordert!
Gazza65
Mitglied
24.10.2025, 17:18 · #7'199
Trotz aller Müdigkeit, lieber Cillo, man muss sich schon fragen ob es at the end nicht billiger gewesen wäre auf Matthew’s Forderung einzugehen anstatt Phaetons und palacios (was kosten die?) zu engagieren
gelbeseite
Mitglied
24.10.2025, 18:13 · #7'200
Es ist übrigens beides möglich: Die Academy aufzuwerten und bei der 1. Mannschaft zu versagen. Der FCZ musste etwas tun und die Jugendförderung besser ausrichten. Dazu gehören auch personelle Entscheide und allem Anschein nach hat Malenovic dort einen sehr guten Job gemacht. Genau so ist es auch normal, dass im Nachgang Leute noch etwas schmutzige Wäsche waschen. Das Ausmass unter MM hat aber Dimensionen erreicht, die Fragen nach Stil und Klasse aufkommen lassen. Im Bereich der ersten Mannschaft wurde meiner Meinung nach komplett über das Ziel hinausgeschossen. Dauernde Zerwürfnisse, Machtkämpfe und Suspendierungen. Spieler, trotz tadellosem Verhalten abgesägt. MM spielt gern den starken Mann und inszeniert sich mit seinem (beeindruckenden) Lebenslauf gerne selbst. Dabei konnte er in den letzen 2.5 Jahre keine funktionierende, beständige Mannschaft aufbauen. Mehr noch scheint sich zu bewahrheiten, wovor kritische Stimmen noch vor seinem Amtsantritt gewarnt hatten. Ajax lässt grüssen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.