Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'617 Aufrufe · Seite 357 von 367
Victor Jara
Mitglied
02.10.2025, 09:25 · #7'121
... *POUGA*...meine güte, den hatte ich komplett vergessen / verdrängt, hätte er damals die 100%ge gegen RB Salzburg versenkt, wäre alles anders gekommen :) Was für ein grauenhafter stolperi Naja, wenn die anderen (sehr guten) Stürmer es nicht fertig bringen, es gegen die (zugegebnermassen überhart spielenden) Dosen zu treffen und Du in der 83. Minute als 4. Stürmer auf's Feld geschickt wirst, kann man ja nicht Pouga nun wirklich nicht die alleinige Schuld für das Ausscheiden geben. Zumal er ja da stand, wo ein MS stehen muss. Wenn ich mich recht erinnere konnte POUGA den Kopfball nicht genügend runterdrüken. In meiner Erinnerung war der Ball auch nicht ganz einfach zu nehmen. Das passiert auch sehr viel berühmteren Spieler. Man könntes z.B.auch Blerim die Schuld am Ausscheiden gegen Argentiinien geben (WM 2014) geben. Schliesslich hat den den Ball an den Pfosten gesetzt, statt ihn im Goal zu versenken. Aber auch da wäre die Partie ja noch nicht gewonnen gewesen. Und auch da hätten die lieben Kollegen den Sieg vorher klarmachen sollen oder Lichtsteiner seinen Sekundenschlaf auf später verschieben dürfen. Aber wenn Du die letzte Chance nicht reinmachst, bleibt bei den Meisten immer nur diese letzte Szene eines Spieles hängen... https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=341 Und dann hat *Pouga* gegen St. Gallen das enorm wchtige Tor nachgeholt. In der 85. eigewechselt, schiesst er in der 89. das 2:1. Danach hat er sich wie ein Schneekönig gefreut und ist Lulu um den Hals gefallen. War einfach schön anzushehen, diese Freude. Bleibe dabei, wenn man auf ihn gesetzt hätte, hätte er uns noch mehr mit solchen Toren zurückgezahlt ... https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=490 *BTW *Fand übrigens die Dosen mit die unsympathischste Mannschaft, gegen die der FCZ zu meinen Lebzeiten je gespielt hat. Überhartes EInsteigen, in beiden Spelen 9 Gelbe und eine Rote. Zudem wurde Keita im HInspiel mit dem Fuss im Gesicht getroffen (denke sogar im Strafraum). Warum es da nicht glatt rot gab, wird wohl das Geheimnis des Schiri Kelly bleiben...und dann der Loddar mit mit seinem provozierenden Gehabe und seinen provokativen Sprüchen gegen Keita, die mit Anlehnung aus dem antisemitischen Repertoire als rassistisch gedeutet werden können: Loddar hat Keita als "Brunnenvergifter" beschimpft, weil Letzterer zweimal hart im Gesicht getroffen wurde und sich zurecht darüber beschwert hatte...aber naja, Loddar hat ja auch sonst eine Menge provokativer Sprüche rausgehauen. https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=339 Im Rückspiel haben die Dosen ein Tor nach einem klaren Offensivfoul erzielt... https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=341
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
königsblau
Mitglied
02.10.2025, 10:44 · #7'122
https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=490 Was für Namen bei diesem St. Gallen! Nicht nur wegen diesem Einen.
Züri Live
Mitglied
02.10.2025, 10:52 · #7'123
Sanchez war sackstark hatte aber Heimweh, hätte unser langjähriger Pescu Hannu Nachfolger werden können Sanchez war zu Beginn sehr gut, hat dann (aufgrund Heimweh?) abgebaut.. Nein, wegen Verletzung. Beim 2:2 in Basel Mitte April Muskelfaserriss durch eine Attacke von hinten von Cédric Itten bei der Fedayi San nicht mal ein Foul gesehen haben wollte. Später in dieser Partie erfand San dann noch einen Penalty für Basel nachdem Embolo den zum Kopfball aufspringenden Nef unterlaufen hatte. Mit VAR wäre der zurückgenommen worden. In den letzten Spielen wurde Sanchez aufgrund der Tabellensituation dann nochmal fit gespritzt. Konnte seine Leistungen vom Beginn der Rückrunde in diesem physischen Zustand dann aber nicht mehr abrufen. Sami Hyypiä hatte den FCZ Mitte Vorrunde auf dem letzten Platz übernommen und führte ihn bis Mitte Rückrunde, diesem 2:2 in Basel nach 2:0-Führung, auf den 8.Platz mit fünf Punkten Vorsprung. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Entwicklung praktisch identisch mit derjenigen unter Bo Henriksen in der Saison 22/23. Zusätzlich hatte man unter Hyypiä mit Auswärtssiegen in Thun, bei YB und in Sion auch noch den Cupfinal erreicht. Dann fiel Sanchez aus, man forcierte zusätzlich zu mehreren anderen Jungen wie Grgic, Brunner oder Buff auch noch Brecher und Turkes, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht reif für die Super League waren und schlecht spielten. Beim 0:4 in Thun beispielsweise standen acht Spieler in der Startformation, die aus dem eigenen Nachwuchs stammten oder wie Koch und Turkes zumindest via U21 den Schritt in die 1. Mannschaft geschafft hatten. Der FCZ geriet im letzten Saisonviertel in eine Niederlagenserie, während Lugano und Vaduz zu punkten begannen. Turkes stammt übrigens von Luzern und fand den Weg via GC mit einem Profivertrag zum FCZ, spielte da zuerst eine Weile in der U21 / Promotion League. Er hat keine spezielle Beziehung zum FCZ. Nach dem FCZ wechselte Turkes übrigens nach Vaduz, wo man stark auf ihn setzte. Er erzielte als Mittelstürmer aber nur ein einziges Tor und stieg darum gleich zum zweiten Mal hintereinander aus der Super League ab. Vaduz war dann überzeugt, dass Turkes in der Challenge League zünden würde. Aber auch da: bis zur Winterpause nur ein einziges Tor. Erst durch seinen Wechsel zu Urs Meier und Rapperswil-Jona ist er dann aufgeblüht. Urs Meier war Trainer des FCZ zu Beginn der Abstiegssaison gewesen, und startete leistungmässig gut, aber resultatmässig schlecht in die Saison. Zwei Unentschieden gegen YB und Vaduz wo man beide Male die klar bessere Mannschaft war. Dann eine 0:1-Niederlage gegen ein mauerndes Dinamo Minsk (mit Umaru Bangura) nach einem Hands von Chermiti im eigenen Strafraum. Und dann ein Last Minute-2:3 gegen ein GC, das damals eine schlechte Verteidigung und Torhüter aber gleichzeitig wohl das beste Mittelfeld und Sturm der Liga hatte (Källström, Basic, Caio, Ravet, Dabbur, Tarashaj). Källström, der beste Spieler der Liga, bereitete den Siegtreffer Kamberis in der Nachspielzeit magistral vor. Nach der Freistellung Meiers gab es eine Zwischenphase bis zur Ankunft Hyypiäs, wo man weiter in der Tabelle abrutschte. Grgic kam übrigens mit 12 Jahren zum FCZ und machte Footeco sowie die ganze Academy beim FC Zürich. Der FCZ bedeutet ihm viel. In der Abstiegssaison war er Stammspieler. Zu Beginn jener Saison war er 18. Am Ende der Saison wechselte er dann für einen Millionenbetrag zum VfB Stuttgart und machte den Fall in die Challenge League für den FC Zürich zumindest finanziell etwas weicher.
Victor Jara
Mitglied
02.10.2025, 11:31 · #7'124
Danke für Deine Präzisierungen; Züri Live. Ich habe viel Neues erfahren. Habe noch zwei Fragen an Dich: Sami Hyypiä hatte den FCZ Mitte Vorrunde auf dem letzten Platz übernommen und führte ihn bis Mitte Rückrunde, diesem 2:2 in Basel nach 2:0-Führung, auf den 8.Platz mit fünf Punkten Vorsprung. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Entwicklung praktisch identisch mit derjenigen unter Bo Henriksen in der Saison 22/23. Zusätzlich hatte man unter Hyypiä mit Auswärtssiegen in Thun, bei YB und in Sion auch noch den Cupfinal erreicht. Für mich war das 2:2 in Basel wie ein Bruch im guten Lauf nach der Winterpause, obwohl dieses Remis gegen die damalige Übermannschaft FCB eigentlich ein gutes Resultat darstellt. Schon das nächste Heimspiel gegen Luzern (0:1 Niederlage) war ja ein Graus, so pomadig wie die Mannschaft da auftrat. Hast Du iregndwelche Infos, was diesen Bruch bewirkt hat? Hat es was damit zu tun, dass man den Vorsprung in Basel nicht halten konnte? Das wäre völlig unverständlich, den der Penalty, den Embolo gegen Nef zum Anschlusstor herausgeschunden hatte, war ja so etwas von einem Witz! Sonst hätte man den Vorsprung sicher halten können, man konnte ja auf der Leistung gegen Basel aufbauen.... Grgic kam übrigens mit 12 Jahren zum FCZ und machte Footeco sowie die ganze Academy beim FC Zürich. Der FCZ bedeutet ihm viel. In der Abstiegssaison war er Stammspieler. Zu Beginn jener Saison war er 18. Am Ende der Saison wechselte er dann für einen Millionenbetrag zum VfB Stuttgart und machte den Fall in die Challenge League für den FC Zürich zumindest finanziell etwas weicher. War mir nicht klar, dass Grgic so früh zu uns kam. Daher muss ich mich entschuldigen, sicher ein Eigengewächs. Weisst Du denn, warum sich der FCZ nicht um seine Rückehr bemüht hat, obwohl ja alle Bedingungen erfüllt waren (hohe Ablöse, EIgengewächs usw.). Oder wollte dann Grgic nicht mehr oder hat es einfach vom Zeitpunkt her nicht gepasst?
Züri Live
Mitglied
02.10.2025, 12:56 · #7'125
Für mich war das 2:2 in Basel wie ein Bruch im guten Lauf nach der Winterpause, obwohl dieses Remis gegen die damalige Übermannschaft FCB eigentlich ein gutes Resultat darstellt. Schon das nächste Heimspiel gegen Luzern (0:1 Niederlage) war ja ein Graus, so pomadig wie die Mannschaft da auftrat. Hast Du iregndwelche Infos, was diesen Bruch bewirkt hat? Hat es was damit zu tun, dass man den Vorsprung in Basel nicht halten konnte? Das wäre völlig unverständlich, den der Penalty, den Embolo gegen Nef zum Anschlusstor herausgeschunden hatte, war ja so etwas von einem Witz! Sonst hätte man den Vorsprung sicher halten können, man konnte ja auf der Leistung gegen Basel aufbauen.... Die Erinnerung ist da an ein Medienecho nach diesem Basel-Spiel, das davon sprach, dass der FCZ nun "gerettet" / "über dem Berg" sei, zumal in der gleichen Runde Lugano eine 0:7-Klatsche fing. Dass Brecher und dann auch noch Turkes zusätzlich forciert wurden, spricht dafür, dass man sich schon zu sicher fühlte. Möglich, dass dies auch etwas interne Vorgaben an Hyypiä waren. Denn eigentlich hatte sich der FCZ dank dem Torhüterwechsel vom unsicheren Brecher zu Favre zwischenzeitlich ja stabilisiert gehabt. Favre war zwar nur ein höchst durchschnittlicher Goalie, aber immerhin das. Dazu kam das von Saisonbeginn an dünne Kader. Im Sommer gingen Elvedi, Chikhaoui, Rikan, Da Costa, Cico Rodriguez, Mariani und dann auch noch Oberlin, der in den Sommer-Testspielen einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hatte und ziemlich sicher Stammspieler geworden wäre. Neuzugang Marchesano wurde für den Rest der Saison als Leihe noch in Biel belassen. Im Winter gingen zusätzlich Chermiti, Gavranovic, C. Schneuwly, Djimsiti und Sadiku. Von den wenigen Neuzugängen war Cabral genauso wie Vinicius in jeder Hinsicht ein Flop. Koné auf Super League-Niveau überfordert (in der Challenge League blühte er dann auf). Von den Sommer-Neuzugängen haben nur der etatmässige Ersatzgoalie Favre und der launige Bua zumindest teilweise etwas gebracht. Im Winter kamen dann noch Sanchez und Kerzhakov. Bei dem dünnen Pflänzchen war dann der Ausfall von Sanchez bereits ein wesentlicher Knick. War mir nicht klar, dass Grgic so früh zu uns kam. Daher muss ich mich entschuldigen, sicher ein Eigengewächs. Weisst Du denn, warum sich der FCZ nicht um seine Rückehr bemüht hat, obwohl ja alle Bedingungen erfüllt waren (hohe Ablöse, EIgengewächs usw.). Oder wollte dann Grgic nicht mehr oder hat es einfach vom Zeitpunkt her nicht gepasst? Vermutlich aufgrund der Position, wo man in den letzten Jahren häufig am wenigsten Bedarf auf Verstärkung hatte (im Gegensatz bspw. zu Sturm oder Innenverteidigung) in Kombination damit, dass er natürlich mittlerweile alles andere als günstig war. Und eine Führungsrolle als Ausnahmespieler à la Zuber oder Dzemaili hat man ihm dann wohl eben auch noch nicht zugetraut.
devante
Mitglied
02.10.2025, 13:01 · #7'126
Dass Brecher und dann auch noch Turkes zusätzlich forciert wurden, spricht dafür, dass man sich schon zu sicher fühlte. Möglich, dass dies auch etwas interne Vorgaben an Hyypiä waren. Denn eigentlich hatte sich der FCZ dank dem Torhüterwechsel vom unsicheren Brecher zu Favre zwischenzeitlich ja stabilisiert gehabt. Favre war zwar nur ein höchst durchschnittlicher Goalie, aber immerhin das. Lustige Geschichte zum Thema Brecher vs. Favre, ich war damals an ein Nachtessen bei einer gemeinsamen Freundin von Sämi und mir eingeladen und sass per Zufall neben Hyypiä. Habe ihn darauf angesprochen "Why do you switch so often between the two keepers" seine Antwort damals: "I would prefer Brecher, because with Brecher i mostly win, with Favre I lose games".... habe ihm daraufhin versucht zu wiedersprechen, aber er war sich seiner Sache SEHR sicher....danach wurde er wohl leider eines besseren belehrt :) edit meint noch, dass auch ein gewisser Campino am essen dabei war, die beiden waren dicke freunde...wusste ich zb nicht :)
Züri Live
Mitglied
02.10.2025, 13:21 · #7'127
Dass Brecher und dann auch noch Turkes zusätzlich forciert wurden, spricht dafür, dass man sich schon zu sicher fühlte. Möglich, dass dies auch etwas interne Vorgaben an Hyypiä waren. Denn eigentlich hatte sich der FCZ dank dem Torhüterwechsel vom unsicheren Brecher zu Favre zwischenzeitlich ja stabilisiert gehabt. Favre war zwar nur ein höchst durchschnittlicher Goalie, aber immerhin das. Lustige Geschichte zum Thema Brecher vs. Favre, ich war damals an ein Nachtessen bei einer gemeinsamen Freundin von Sämi und mir eingeladen und sass per Zufall neben Hyypiä. Habe ihn darauf angesprochen "Why do you switch so often between the two keepers" seine Antwort damals: "I would prefer Brecher, because with Brecher i mostly win, with Favre I lose games".... habe ihm daraufhin versucht zu wiedersprechen, aber er war sich seiner Sache SEHR sicher....danach wurde er wohl leider eines besseren belehrt :) edit meint noch, dass auch ein gewisser Campino am essen dabei war, die beiden waren dicke freunde...wusste ich zb nicht :) Ok, dann stimmt die These vom internen Druck bezüglich Brecher wohl nicht. In welchem Monat war das?
devante
Mitglied
02.10.2025, 13:53 · #7'128
Dass Brecher und dann auch noch Turkes zusätzlich forciert wurden, spricht dafür, dass man sich schon zu sicher fühlte. Möglich, dass dies auch etwas interne Vorgaben an Hyypiä waren. Denn eigentlich hatte sich der FCZ dank dem Torhüterwechsel vom unsicheren Brecher zu Favre zwischenzeitlich ja stabilisiert gehabt. Favre war zwar nur ein höchst durchschnittlicher Goalie, aber immerhin das. Lustige Geschichte zum Thema Brecher vs. Favre, ich war damals an ein Nachtessen bei einer gemeinsamen Freundin von Sämi und mir eingeladen und sass per Zufall neben Hyypiä. Habe ihn darauf angesprochen "Why do you switch so often between the two keepers" seine Antwort damals: "I would prefer Brecher, because with Brecher i mostly win, with Favre I lose games".... habe ihm daraufhin versucht zu wiedersprechen, aber er war sich seiner Sache SEHR sicher....danach wurde er wohl leider eines besseren belehrt :) edit meint noch, dass auch ein gewisser Campino am essen dabei war, die beiden waren dicke freunde...wusste ich zb nicht :) Ok, dann stimmt die These vom internen Druck bezüglich Brecher wohl nicht. In welchem Monat war das? Der (feuchtfröhliche) Abend war am 7. März gemäss meinen fotos auf der icloud, wenn du's genau wissen möchtest :)
Züri Live
Mitglied
02.10.2025, 14:39 · #7'129
Der (feuchtfröhliche) Abend war am 7. März gemäss meinen fotos auf der icloud, wenn du's genau wissen möchtest :) Ende dieser Woche verlor der FCZ im Derby gegen das erwähnte GC mit ihrer damaligen Bomben-Offensive 2:4. Danach nahm Hyypiä den Wechsel zu Brecher vor. In den ersten beiden Partien ging das auch noch gut. Danach nicht mehr.
Victor Jara
Mitglied
02.10.2025, 15:32 · #7'130
https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=490 Was für Namen bei diesem St. Gallen! Nicht nur wegen diesem Einen. Gut, dass Du mich darauf aufmerkmam machst, *königsblau* Mir ist beim Raussuchen des Matches auf der dbFCZ nur Di Jorio bei SG aufgefallen! Du meinst sicher den Trainer Rolf Fringer, der auch bei uns einmal Trainer war! Du kannst ja unmöglich den Spieler meinen, den Fringer in der 92' eingewechselt hatte. Obwohl der Name sehr ähnlich tönt wie der von unserem Sportchef ;-)
Victor Jara
Mitglied
02.10.2025, 15:55 · #7'131
Dass Brecher und dann auch noch Turkes zusätzlich forciert wurden, spricht dafür, dass man sich schon zu sicher fühlte. Möglich, dass dies auch etwas interne Vorgaben an Hyypiä waren. Denn eigentlich hatte sich der FCZ dank dem Torhüterwechsel vom unsicheren Brecher zu Favre zwischenzeitlich ja stabilisiert gehabt. Favre war zwar nur ein höchst durchschnittlicher Goalie, aber immerhin das. Lustige Geschichte zum Thema Brecher vs. Favre, ich war damals an ein Nachtessen bei einer gemeinsamen Freundin von Sämi und mir eingeladen und sass per Zufall neben Hyypiä. Habe ihn darauf angesprochen "Why do you switch so often between the two keepers" seine Antwort damals: "I would prefer Brecher, because with Brecher i mostly win, with Favre I lose games".... habe ihm daraufhin versucht zu wiedersprechen, aber er war sich seiner Sache SEHR sicher....danach wurde er wohl leider eines besseren belehrt :) edit meint noch, dass auch ein gewisser Campino am essen dabei war, die beiden waren dicke freunde...wusste ich zb nicht :) Ok, dann stimmt die These vom internen Druck bezüglich Brecher wohl nicht. In welchem Monat war das? Der (feuchtfröhliche) Abend war am 7. März gemäss meinen fotos auf der icloud, wenn du's genau wissen möchtest :) Danke für Eure Erläuterugen und Ergänzungen zum Thema Einbruch in der Abstiegssaison, *Züri Live* und *Devante*. Es ist ist mir dadurch eingies klarer geworden in Punkto Abstieg. Eine offene Frage habe ich aber noch, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich finde es sehr plausibel, dass die Stimmung " Wir sind der Abstiegsgefahr" entronnen und das Forcieren von Brecher und anderen Jungen, die Mannschaft mental negativ beeinflusst haben kann. Aber, dass sie mit wenigen Ausnahmen wie Nef körperlich von einem Moment auf den anderen physisch so zusammenbrechen, kann ich nicht nachvollziehen. Den zum Teil haben die Gegenspieler den unseren auf 10 m 2m abgenommen. Hängt dies alleine mit der dünnen Personaldecke zusamme, die von DIr, Züri Live, erwähnt worden ist? So, dass die Mannschaft überspielt war? Und dies, obwohl Sämi den Schwerpunkt des Trainingslager in der Pause auf die Verbesserung der Grundkondition gelegt hatte?
ted mosby
Mitglied
05.10.2025, 17:53 · #7'132
Nach 8 Spielen nur 3 Punkte hinter dem Leader. Geil!
starman
Mitglied
05.10.2025, 18:16 · #7'133
Nach 8 Spielen nur 3 Punkte hinter dem Leader. Geil! Jaaaa, aber auch nur einen über dem Strich. Spannend.
Tschik Cajkovski
Mitglied
05.10.2025, 18:24 · #7'134
Nach 8 Spielen nur 3 Punkte hinter dem Leader. Geil! …erinnert mich an eine frühere carlsberg werbung ;)
Ostler
Mitglied
06.10.2025, 07:59 · #7'135
Ich bin der festen Überzeugung, dass bald, sehr bald, etwas passieren muss in diesem Verein. Bei mir stelle ich seit Monaten eine Entwicklung fest, die ich in 20 Jahren in denen ich an praktisch jedem Heimspiel war, nicht erlebt habe. Und ich kenne einige in meinem Umfeld, denen es Ähnlich zu gehen scheint. Ich verliere den Bezug und das Feuer zu meinem FCZ. Führung: Canepa wirkt auch mich zunehmend verbittert und passiv. Jede Kritik wird mit wütenden Rundumschlägen pariert und dahinter scheint eine grosse Unlust zu sein, Fortschritt zu machen und etwas zu wagen. Es scheint einfach in Ruhe gelassen werden zu wollen und geht davon aus, dass die MM-Entscheidung schon dann irgendwann Früchte trägt. So erlebe ich Menschen im Arbeitsalltag, die vor allem Lob auf ihre bisherigen Leistungen haben wollen, aber Neuerungen nicht mehr mitgehen und passiv-aggressiv werden. Sportchef: Ich habe den Eindruck, dass MM schon weiss, was er tut und das er seinen Plan einigermassen talentiert umsetzt. Nämlich seine Kontakte nutzen um rohe Edelsteine irgendwo zu finden und diese dann herholen in der Hoffnung, dass der eine oder andere explodiert. Und ich finde wirklich, dass er da ein paar Spieler mit gutem Ansatz gefunden hat, auf die man sonst wohl kaum gekommen wäre. Das Problem an der Sache ist, dass das halt eine risikobehaftetet Strategie eine Geschäftsmannes ist, der alles was Fussball sonst noch so ausmacht nicht versteht. Und das macht ihn zu einem grossen Problemfaktor in meiner Vorstellung eines geilen Vereins. Wir sind keine spekulatives Unternehmen für Kryptowährungen, wir sind der FCZ. Fussball will Emotionen und Geschichten. Der FCZ will regionalen Bezug, Haltung und eine geile Truppe, die sich zerreisst. Und das passt meiner Meinung nach nicht zusammen mit seinem Vorgehen. Und wenn diese Haltung in der Person von MM bei uns Präsi wird.. Ja dann gute Nacht. Team: Klar, einiges an Talent und ein sympathisches Team. Aber ich muss eingestehen: Es berührt mich gerade gar nicht. Die Diskussion um Züribuebe finde ich etwas langweilig. Weil erstens haben wir verhältnismässig viele Eigengewächse mit Perspektive und zweitens muss für Identifikation für mich nicht zwingend ein Heimatort Züri in der Biografie sein. Denken wir doch an Pedro Henrique, Avi Rikan, Tonino und wie sie alle in jüngerer Vergangenheit hiessen. Oder Spieler die uns wegen der Story ans Herz gewachsen sind: Ceesay, den ich so oft zum Mond gewünscht habe und plötzlich ist er mit seiner unbeholfenen Art komplett abgedreht. Hornschuh, der jeweils zu Fuss nach dem Spiel nach Hause spaziert ist. Enten Michi, der sich selber beim Alligatoah Karaoke online gepostet hat. Dieser FCZ hat keinen Platz mehr für geile Geschichten, so mein aktueller Eindruck. Leihspieler, bei denen schon bei der Nummernvergabe klar ist, dass sie bald wieder weg sind. Auseinandersetzungen und interne Reibereien führen zur sofortigen Kaltstellung. Geld wird in erster Linie mit Hinblick auf einen allfälligen Weiterverkauf und/oder je nach Connection zu MM und seiner (Ex?-) Firma in die Hand genommen. Dem Vernehmen nach gab und gibt es Ehemalige aus unseren Reihen, die sich eine Rückkehr vorstellen können und konnten. Da knausert man dann aber und tut plötzlich so, als wäre ein Weggang von uns aus finanziellen Gründen eine moralische Bankrotterklärung (Haha, welch Ironie). Was würde ich mir wünschen: Ich will von Torhüter bis zum Mittelstürmer eine Achse aus starken, Erfahrenen Spielern MIT Charakter. Der Rest des Teams und die Backups sollen junge Eigengewächse und junge Zuzüge, die auch Fehler machen dürfen, sein. Kriterium: Charakter muss zum FCZ passen (Betonung auf FCZ - nicht zu unserer Führung). Dann darf das Saisonziel der Ligarhalt mit Fokus auf internationale Spiele sein. Meistertitel die Sensation, Abstieg das allgegenwärtige Gespenst. Derbys sind das Highlight für alle, also auch die Akteure auf dem Platz und in der Chefetage. Dann bin ich sicher, der FCZ wird mich an Wochenenden wieder himmeltraurig oder gottgleich-euphorisch machen. Und das wollen wir doch. Wir wollen Geschichten und Herzblut. Nicht einfach nur Punkte und Statistiken. Denn die Annahme, dass man in Zürich eigentlich machen kann, was man will - die Fans werden eh recht zahlreich kommen (eine der wichtigsten Einnahmequellen in der Schweiz zum guten Glück noch) - die könnte böse ins Auge gehen, wenn es so weiter geht. Wir sind vom seelenlosen GC nicht mehr so weit entfernt, wie wir es gerne hätten..
Shorunmu
Mitglied
06.10.2025, 08:58 · #7'136
Sportchef: Ich habe den Eindruck, dass MM schon weiss, was er tut und das er seinen Plan einigermassen talentiert umsetzt. Nämlich seine Kontakte nutzen um rohe Edelsteine irgendwo zu finden und diese dann herholen in der Hoffnung, dass der eine oder andere explodiert. Und ich finde wirklich, dass er da ein paar Spieler mit gutem Ansatz gefunden hat, auf die man sonst wohl kaum gekommen wäre. An wen denkst du da? Eine solche Beschreibung müsste aus meiner Sicht einen der folgenden Punkte erfüllen, am besten beide: - macht uns klar stärker, ein überdurchschnittlicher SL-Spieler - generiert in den nächsten 12-18 Monate eine Ablöse von 4mCHf oder mehr. Einen solchen Rohdiamanten, von MM geholt, sehe ich keinen im Kader. Ev. übersehe ich ihn auch.
Ostler
Mitglied
06.10.2025, 09:09 · #7'137
Sportchef: Ich habe den Eindruck, dass MM schon weiss, was er tut und das er seinen Plan einigermassen talentiert umsetzt. Nämlich seine Kontakte nutzen um rohe Edelsteine irgendwo zu finden und diese dann herholen in der Hoffnung, dass der eine oder andere explodiert. Und ich finde wirklich, dass er da ein paar Spieler mit gutem Ansatz gefunden hat, auf die man sonst wohl kaum gekommen wäre. An wen denkst du da? Eine solche Beschreibung müsste aus meiner Sicht ein der folgenden Punkte erfüllen, am besten beide: - macht uns klar stärker, ein überdurchschnittlicher SL-Spieler - generiert in den nächsten 12-18 Monate eine Ablöse von 4mCHf oder mehr. Einen solchen Rohdiamanten, von MM geholt, sehe ich keinen im Kader. Ev. übersehe ich ihn auch. Ich denke in einem stabilen Team mit entsprechendem Teamgeist hätten Perea, Markelo, Umeh und mit Abstrichen auch Nvendo, Bangoura und Reversion schon das Potential, uns sofort besser zu machen und/oder mit einer guten Preissteigerung weiterverkauft zu werden. Aber als Individuen gesehen. In der Gesamtmischung ists halt ein Flickenteppich, der nicht zum fliegen kommt. Andere dagegen wie zum Beispiel Keny sind aus dem Talentalter raus und müssten m.M.n. sofort einschlagen, sonst stehen sie Talenten in der Sonne. Wobei ich bei Keny erst in ein paar Spielen definitiv urteilen würde.
Shorunmu
Mitglied
06.10.2025, 09:26 · #7'138
Sportchef: Ich habe den Eindruck, dass MM schon weiss, was er tut und das er seinen Plan einigermassen talentiert umsetzt. Nämlich seine Kontakte nutzen um rohe Edelsteine irgendwo zu finden und diese dann herholen in der Hoffnung, dass der eine oder andere explodiert. Und ich finde wirklich, dass er da ein paar Spieler mit gutem Ansatz gefunden hat, auf die man sonst wohl kaum gekommen wäre. An wen denkst du da? Eine solche Beschreibung müsste aus meiner Sicht ein der folgenden Punkte erfüllen, am besten beide: - macht uns klar stärker, ein überdurchschnittlicher SL-Spieler - generiert in den nächsten 12-18 Monate eine Ablöse von 4mCHf oder mehr. Einen solchen Rohdiamanten, von MM geholt, sehe ich keinen im Kader. Ev. übersehe ich ihn auch. Ich denke in einem stabilen Team mit entsprechendem Teamgeist hätten Perea, Markelo, Umeh und mit Abstrichen auch Nvendo, Bangoura und Reversion schon das Potential, uns sofort besser zu machen und/oder mit einer guten Preissteigerung weiterverkauft zu werden. Aber als Individuen gesehen. In der Gesamtmischung ists halt ein Flickenteppich, der nicht zum fliegen kommt. Andere dagegen wie zum Beispiel Keny sind aus dem Talentalter raus und müssten m.M.n. sofort einschlagen, sonst stehen sie Talenten in der Sonne. Wobei ich bei Keny erst in ein paar Spielen definitiv urteilen würde. Ja, kann man sicher so sehen. Sorry, bei mir ist das Glas halt einfach momentan halb leer statt halb voll.
radical_rider
Mitglied
06.10.2025, 09:55 · #7'139
Sportchef: Ich habe den Eindruck, dass MM schon weiss, was er tut und das er seinen Plan einigermassen talentiert umsetzt. Nämlich seine Kontakte nutzen um rohe Edelsteine irgendwo zu finden und diese dann herholen in der Hoffnung, dass der eine oder andere explodiert. Und ich finde wirklich, dass er da ein paar Spieler mit gutem Ansatz gefunden hat, auf die man sonst wohl kaum gekommen wäre. Das Problem an der Sache ist, dass das halt eine risikobehaftetet Strategie eine Geschäftsmannes ist, der alles was Fussball sonst noch so ausmacht nicht versteht. Es tut mir leid wen ich hier diesen Punkt nochmals aufgreifen muss, aber ich sehe wenig bis keine sogenannten "Roh-Diamanten" welche wir später für viel Geld verkaufen könnten. Livano Comenencia - 21 Jahre - Serie C = er müsste sofort Einschlagen, sonst ist er aus dem Alter raus wo wir noch eine grössere Ablösesumme erwirtschaften könnten Juan José Perea - 25 Jahre - klar als Stammspieler geplant hat aber wenig bis kein Wiederverkaufswert Philippe Keny - 26 Jahre - Dito Perea Jorge Segura - 28 Jahre - Punkto Leistung ein würdiger Mendy Ersatz.... 0 Wiederverkaufswert Lisandru Tramoni - 22 Jahre - er müsste sofort Einschlagen, sonst ist er aus dem Alter raus wo wir noch eine grössere Ablösesumme erwirtschaften könnten Milan Rodic - 34 Jahre - Als Routinier geholt, bin aber der Meinung genau dort hätten wir Talente welche Spielzeit benötigen Ilan Sauter - 24 Jahre - Kaderspieler mit Super League Nievau, mehr aber nicht. Matthias Phaëton - 25 Jahre - Gehobenes Super League Nievau wahrscheinlich aber kein Wiederverkaufswert Nelson Palacio - 24 Jahre - Gehobenes Super League Nievau wahrscheinlich aber kein Wiederverkaufswert Wen ich diese Aufstellung so sehe frage ich mich einfach wo sind den nun all die Hochgelobten "Tripel A-Talente"? Ich sehe hier nicht die Strategie eines talentierten Sportchefes sondern eher das Wahllose zusammenkaufen irgendwelcher Spieler quer durch Europa um zu zeigen wie gut vernetzt er ist. Da sehe ich lieber wie wirklich unsere u21 Jungs eine Chance bekommen und wir halt auch mal 1-2 Jahre Abstiegsrunde spielen als mit so einer wild Zusammengestellten Truppe um Rang 4-8 spielen...
Ostler
Mitglied
06.10.2025, 10:06 · #7'140
Sportchef: Ich habe den Eindruck, dass MM schon weiss, was er tut und das er seinen Plan einigermassen talentiert umsetzt. Nämlich seine Kontakte nutzen um rohe Edelsteine irgendwo zu finden und diese dann herholen in der Hoffnung, dass der eine oder andere explodiert. Und ich finde wirklich, dass er da ein paar Spieler mit gutem Ansatz gefunden hat, auf die man sonst wohl kaum gekommen wäre. Das Problem an der Sache ist, dass das halt eine risikobehaftetet Strategie eine Geschäftsmannes ist, der alles was Fussball sonst noch so ausmacht nicht versteht. Es tut mir leid wen ich hier diesen Punkt nochmals aufgreifen muss, aber ich sehe wenig bis keine sogenannten "Roh-Diamanten" welche wir später für viel Geld verkaufen könnten. Livano Comenencia - 21 Jahre - Serie C = er müsste sofort Einschlagen, sonst ist er aus dem Alter raus wo wir noch eine grössere Ablösesumme erwirtschaften könnten Juan José Perea - 25 Jahre - klar als Stammspieler geplant hat aber wenig bis kein Wiederverkaufswert Philippe Keny - 26 Jahre - Dito Perea Jorge Segura - 28 Jahre - Punkto Leistung ein würdiger Mendy Ersatz.... 0 Wiederverkaufswert Lisandru Tramoni - 22 Jahre - er müsste sofort Einschlagen, sonst ist er aus dem Alter raus wo wir noch eine grössere Ablösesumme erwirtschaften könnten Milan Rodic - 34 Jahre - Als Routinier geholt, bin aber der Meinung genau dort hätten wir Talente welche Spielzeit benötigen Ilan Sauter - 24 Jahre - Kaderspieler mit Super League Nievau, mehr aber nicht. Matthias Phaëton - 25 Jahre - Gehobenes Super League Nievau wahrscheinlich aber kein Wiederverkaufswert Nelson Palacio - 24 Jahre - Gehobenes Super League Nievau wahrscheinlich aber kein Wiederverkaufswert Wen ich diese Aufstellung so sehe frage ich mich einfach wo sind den nun all die Hochgelobten "Tripel A-Talente"? Ich sehe hier nicht die Strategie eines talentierten Sportchefes sondern eher das Wahllose zusammenkaufen irgendwelcher Spieler quer durch Europa um zu zeigen wie gut vernetzt er ist. Da sehe ich lieber wie wirklich unsere u21 Jungs eine Chance bekommen und wir halt auch mal 1-2 Jahre Abstiegsrunde spielen als mit so einer wild Zusammengestellten Truppe um Rang 4-8 spielen... Völlig einverstanden. Auch mit Shorunmu. Ich hatte ein paar andere Spieler noch erwähnt, die ich als potenziell hoffnungsvoller sehe. Aber auch das nur in einem besseren Teamgefüge. Ich wollte nur den Punkt machen, dass MM - sollte es dann nur darum gehen irgendwelche Spieler einzukaufen und dann weiterzuverkaufen - seinen Job einigermassen gut macht, weil er ein paar Jungs aufgetrieben hat. Aber es geht nicht nur darum und vor allem funktioniert es eben auch nicht, wenn man sich nur darauf fokussiert. Die Stimmung ist im Arsch, der Bezug zum Verein im Team gegen Null, zu viel Masse eingekauft, eigene Talente stehen im Schatten, Erfolg bleibt aus, keine Selbstreflexion ersichtlich, dafür viel Ego. Er ist ein Makler von Fussballern und kein Sportchef. Und ersteres hat er ja auch ziemlich erfolgreich getan.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.