7'328 Antworten · 3'506'618 Aufrufe · Seite 356 von 367
S
Sektor D
Mitglied
6'607 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
03.09.2025, 06:41 · #7'101
Nur zum Abschluss:
Was ist wenn wir den FC Zürich übernehmen (7000 Personen zahlen Fr.1000-. pro Jahr)? Würde ich mir als Sozialist natürlich wünschen ;-)! Aber wer Animal Farm von George Orwell kennt, weiss: auch das ist nicht ohne Fallstricke. Ein Blick ins Forum reicht fast schon als Kostprobe davon.
Dafür hätte ich auf jeden Fall etwas auf der hohen Kante! :)
R
roliZ
Mitglied
1'813 Beiträge
Dabei seit Februar 2003
17.09.2025, 15:33 · #7'102
Die Südkurve wurde um 1700 Stehplätze erweitert. Wie viele sind es nun? Zusatzfrage: Wer hat nun den grössten..... Fansektor? Wir, Basel, oder gar Servette?
S
Salocin27
Mitglied
711 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
24.09.2025, 20:31 · #7'103
Zum Thema "Mannschaftsaufstellungen":
Bis vor Kurzem machte ich mir auch noch einen Spass daraus, an der jeweils besten Mannschafts-Aufstellung herum zu studieren. Genau so, wie auch diese Woche im Forum wieder von einigen Usern vollzogen. Spätestens seit dem blamablen Cup-Out merke ich jedoch, dass mir rund um diesen «neuen» FCZ alles einfach einerlei geworden ist. Piepegal.
Was führte zu dieser Entwicklung der komplett fehlenden Identifikation (die ich nicht nur bei mir selbst feststelle)?
Die Vereinsbosse postulieren Ziele wie "Wir setzen jetzt auf unsere Jugend!" - und lassen dann ein paar 3.- 4. klassige Söldner spielen, egal, ob sie Leistung zeigen oder nicht.
Oder sie wollen schönen und ansehnlichen Fussball spielen sehen.... und geben sich dann zufrieden mit einem ultra-langweiligen und erfolglosen Ballgeschiebe.
Sie versprachen knallharte Analysen nach erfolglosen Saisons und geraten trotzdem jede Saison von Neuem wieder in die selbe Schieflage eines chronisch erfolglosen Vereins mit falscher Personalpolitik. - Weitere Gründe erspar ich mir. Fazit: Glaubwürdigkeit sieht anders aus.
Ob wir jetzt mit 3er-Kette oder mit 3 Spitzen spielen, ist deshalb völlig schnurz - solange Canepa und MM am Ruder sind, bleibt der FCZ ein selbstgefälliger und unbelehrbarer Möchtegern-Spitzenclub in permanenter Negativspirale. Veränderungen in der Mannschaftsaufstellung können da auch nichts mehr ausrichten.
P
PASCOLO1896
Mitglied
1'803 Beiträge
Dabei seit April 2020
24.09.2025, 21:33 · #7'104
Die Südkurve wurde um 1700 Stehplätze erweitert. Wie viele sind es nun? Zusatzfrage: Wer hat nun den grössten..... Fansektor? Wir, Basel, oder gar Servette?
Nur „Südkurve“ sollten es ca. 4500 Stehplätze sein… plus die neuen 1700 Stehplätze, sind dies dann insgesamt ca.6200 Stehplätze in der Kurve..
Im Vergleich dazu.. im Kybunpark hat der ganze Heimblock (
Sektor D (Steh- und Sitzplätze) ca. 5850 Plätze…
F
FCZ_Overseas
Mitglied
174 Beiträge
Dabei seit August 2021
24.09.2025, 21:46 · #7'105
Betreffend "Uebernahme durch die Fans" - bin alt genug die "Bewegung" miterlebt zu haben. "Keine Macht fuer niemand" kommt meist nicht gut. Das Kolchosen-Modell ist gescheitert, schlieslich wird ja dann auch jeder denken sein eingzahlter Franken habe mehr Gewicht, als die Franken anderer. Und so Vollversammlung und so ist auch muehsam. 100 Meinungen, 100 Ansaetze, 100 Loesungen, und nichts Gescheites kommt schlussendlich zustande.....meist.
So schoen die Kommune im Ansatz ist, sie scheitert am Menschsein.
(Wer je in einer WG mit mehr als 3-4 Leuten gelebt hat, weiss was ich meine")
Aber in der Theorie ist der Ansatz toll!
P
PASCOLO1896
Mitglied
1'803 Beiträge
Dabei seit April 2020
24.09.2025, 21:55 · #7'106
Betreffend "Uebernahme durch die Fans" - bin alt genug die "Bewegung" miterlebt zu haben. "Keine Macht fuer niemand" kommt meist nicht gut. Das Kolchosen-Modell ist gescheitert, schlieslich wird ja dann auch jeder denken sein eingzahlter Franken habe mehr Gewicht, als die Franken anderer. Und so Vollversammlung und so ist auch muehsam. 100 Meinungen, 100 Ansaetze, 100 Loesungen, und nichts Gescheites kommt schlussendlich zustande.....meist.
So schoen die Kommune im Ansatz ist, sie scheitert am Menschsein.
(Wer je in einer WG mit mehr als 3-4 Leuten gelebt hat, weiss was ich meine")
Aber in der Theorie ist der Ansatz toll!
Dann sind wir ja wieder gleichweit wie jedes Jahr… nach der gefühlt 1000sten „knallharten Analyse“ und den Lösungen dazu.. ;)
Dann behalten wir doch lieber alle unser Geld…
R
roliZ
Mitglied
1'813 Beiträge
Dabei seit Februar 2003
25.09.2025, 10:38 · #7'107
Zum Thema "Mannschaftsaufstellungen":
Bis vor Kurzem machte ich mir auch noch einen Spass daraus, an der jeweils besten Mannschafts-Aufstellung herum zu studieren. Genau so, wie auch diese Woche im Forum wieder von einigen Usern vollzogen. Spätestens seit dem blamablen Cup-Out merke ich jedoch, dass mir rund um diesen «neuen» FCZ alles einfach einerlei geworden ist. Piepegal.
Was führte zu dieser Entwicklung der komplett fehlenden Identifikation (die ich nicht nur bei mir selbst feststelle)?
Die Vereinsbosse postulieren Ziele wie "Wir setzen jetzt auf unsere Jugend!" - und lassen dann ein paar 3.- 4. klassige Söldner spielen, egal, ob sie Leistung zeigen oder nicht.
Oder sie wollen schönen und ansehnlichen Fussball spielen sehen.... und geben sich dann zufrieden mit einem ultra-langweiligen und erfolglosen Ballgeschiebe.
Sie versprachen knallharte Analysen nach erfolglosen Saisons und geraten trotzdem jede Saison von Neuem wieder in die selbe Schieflage eines chronisch erfolglosen Vereins mit falscher Personalpolitik. - Weitere Gründe erspar ich mir. Fazit: Glaubwürdigkeit sieht anders aus.
Ob wir jetzt mit 3er-Kette oder mit 3 Spitzen spielen, ist deshalb völlig schnurz - solange Canepa und MM am Ruder sind, bleibt der FCZ ein selbstgefälliger und unbelehrbarer Möchtegern-Spitzenclub in permanenter Negativspirale. Veränderungen in der Mannschaftsaufstellung können da auch nichts mehr ausrichten.
Bin mit Dir in vielem einig, aber " chronisch erfolglos" stimmt wirklich nicht. Wir sind der dritt erfolgreichste Klub in den 2000er Jahren. Aber ja, die Unkonstanz ist wirklich chronisch
D
DOC
Mitglied
531 Beiträge
Dabei seit Juli 2017
25.09.2025, 12:59 · #7'108
Im Winter erhoffe ich mir unabhängig von der Tabellensituation der ersten Mannschaft in 3 Punkten Klarheit.
1. Wer übernimmt den Verein? Ich denke die Canepas haben ihren Zenit bereits überschritten, auch wenn sie Anfragen bisher gekonnt ignorieren (teilweise sicher zum Glück). Gerüchten zufolge werden die Lokalen Investoren nicht auf unserer Seite der Gleise einsteigen. Bin gespannt was der Plan mit MM ist.
2. Sportchef-Posten, lassen oder ändern? Mittlerweile bin auch ich überzeugt, dass MM zu schlecht und lernresistent ist, der FCZ ist nicht scheiss gc aus den 90ern (die Umstrukturierung im Nachwuchs ausgeklammert, die war sicher notwendig).
3. Strategie: Worte vs. Taten. Klare Ansage ob auf den Nachwuchs gesetzt wird oder nicht. Aktuell und bei Canepa seit je her sehr häufig, entsprechen die Taten nicht den Worten!
D
Deepblue
Mitglied
5'791 Beiträge
Dabei seit November 2002
30.09.2025, 06:14 · #7'109
Ich verschiebe es mal hier hin :)
Es ist ja völlig in Ordnung und richtig, dass es in einem Fan-Forum Optimisten, Pessimisten, Besserwisser und Dauerkritiker gibt. Zuber hat es ja richtig gesagt: Der FCZ ist ein emotionaler Verein!
Die letzten Monate mussten wir unten durch. Unser FCZ hat am Samstag aber gezeigt, dass er lebt. Jetzt gehen wir alle ans Derby und feiern den 4. Ligasieg in Folge.
Die Club Leitung befeuert mit den ambitionierten statements natürlich auch die Diskussion hier drinn und in der Presse.
Ich fand die Kommunikation während der letzten Meistersaison adequat.
Ich denke man darf den FCZ kritisieren, solange es nicht unter die Gürtellinie geht.
Das ist ja auch das schöne.
Wie bereits mehrmals geschrieben, mit diesem erneuten massiven Umbruch ist der FCZ dazu verdammt Erfolg zu haben.
Du kannst nicht 2x innert kurzer Zeit gefühlt 70% der Mannschaft auswechseln ohne folgen bei den Fans.
Und der Verantwortliche für diese Politik ist eindeutig General MM (etwas überspitzt formuliert, gab aber schon gute KI-Bilder davon)
Der FCZ seht am Scheideweg.
Cupout kann man verkraften (kam etwas zu früh, aber man kann dem Team nicht allzu viel vorwerfen - sie haben gekämpft und den Gegner ernst genommen), dennoch war es blamabel.
Nun muss der FCZ in der Liga Erfolg haben. Dass die Spieler gute Qualität haben - das bestritten / bestreiten die wenigsten.
Dennoch muss es ein Team werden, sonst sind 11 Kamberis besser unsere Neueinkäufe.
Auch das Thema U21 / eigene Jugend... Es waren eindeutig zu viele Transfers und ich möchte junge FCZler sehen und nicht 20 junge Gonto's - auch wenn es davon gerne max. einen bis zwei pro Jahr geben darf.
(Bevor hier Rassismusvorwürfe aufkommen, es geht mir darum, Spieler zu haben die sich durch und durch mit dem FCZ identifizieren, nicht um Nationalität oder Hautfarbe)
L
LA
Mitglied
404 Beiträge
Dabei seit Juni 2005
30.09.2025, 19:31 · #7'110
Ich verschiebe es mal hier hin :)
Es ist ja völlig in Ordnung und richtig, dass es in einem Fan-Forum Optimisten, Pessimisten, Besserwisser und Dauerkritiker gibt. Zuber hat es ja richtig gesagt: Der FCZ ist ein emotionaler Verein!
Die letzten Monate mussten wir unten durch. Unser FCZ hat am Samstag aber gezeigt, dass er lebt. Jetzt gehen wir alle ans Derby und feiern den 4. Ligasieg in Folge.
Die Club Leitung befeuert mit den ambitionierten statements natürlich auch die Diskussion hier drinn und in der Presse.
Ich fand die Kommunikation während der letzten Meistersaison adequat.
Ich denke man darf den FCZ kritisieren, solange es nicht unter die Gürtellinie geht.
Das ist ja auch das schöne.
Wie bereits mehrmals geschrieben, mit diesem erneuten massiven Umbruch ist der FCZ dazu verdammt Erfolg zu haben.
Du kannst nicht 2x innert kurzer Zeit gefühlt 70% der Mannschaft auswechseln ohne folgen bei den Fans.
Und der Verantwortliche für diese Politik ist eindeutig General MM (etwas überspitzt formuliert, gab aber schon gute KI-Bilder davon)
Der FCZ seht am Scheideweg.
Cupout kann man verkraften (kam etwas zu früh, aber man kann dem Team nicht allzu viel vorwerfen - sie haben gekämpft und den Gegner ernst genommen), dennoch war es blamabel.
Nun muss der FCZ in der Liga Erfolg haben. Dass die Spieler gute Qualität haben - das bestritten / bestreiten die wenigsten.
Dennoch muss es ein Team werden, sonst sind 11 Kamberis besser unsere Neueinkäufe.
Auch das Thema U21 / eigene Jugend... Es waren eindeutig zu viele Transfers und ich möchte junge FCZler sehen und nicht 20 junge Gonto's - auch wenn es davon gerne max. einen bis zwei pro Jahr geben darf.
(Bevor hier Rassismusvorwürfe aufkommen, es geht mir darum, Spieler zu haben die sich durch und durch mit dem FCZ identifizieren, nicht um Nationalität oder Hautfarbe)
Ich kann Dir nur empfehlen, mal ein U21 Spiel anzuschauen. Volken, Stork, Schoedler, Vujevic, Lichtsteiner, Greco, Coulibaly. WAHNSINN was da aus dem eigenen Nachwuchs kommt. Hammer!!!
R
rai_vital
Mitglied
372 Beiträge
Dabei seit April 2015
01.10.2025, 14:39 · #7'111
Hoi zäme
Ich habe die letzen Wochen immer mal wieder die Transferhistorie des FCZ studiert aus Langeweile und Neugier, da mir die Diskussion um Transfers, Söldner, Jugend usw. ein bisschen gegen den Strich geht. Ich habe mir die Saisons ab 2003/2004 angeschaut (hatte irgendwann keine Lust mehr weiter zurückzugehen) und möchte an dieser Stelle mal kurz meine Erkenntnisse darlegen.
Transferart
- Der FCZ hat im Durchschnitt pro Saison rund 10 Transfer gemacht, davon sind drei aus dem eigenen Nachwuchs.
- "Gestandene" Schweizer Profis hat der FCZ im Schnitt 1-2 pro Jahr geholt. Vor allem von 2007-2018 waren dies ein grosser Teil unserer Transfer, seit 2019 holen wir fast keine mehr.
- Der FCZ hat sehr selten "gestandene" Söldner aus der Super League verpflichtet. Im Schnitt sind es nur 0.8.
- Der FCZ holte seine Söldner schon immer vor allem im Ausland: Mehr als vier pro Saison waren es seit der Saison 2003/2004.
- Leihspieler waren beim FCZ kein grosses Thema (weniger als 1 pro Saison), bevor MM ans Ruder kam.
- Die Saisons, in den am meisten Söldner verpflichtet wurden waren: 2006/2007 (6), 2007/2008 (8), 2018/2019 (7), 2021/2022 (10), 2024/2025 (13) und 2025/2026 (7)
Nachwuchs
- Nachwuchsspieler kommen beim FCZ regelmässig in die erste Mannschaft, zwischen 1 und 6 Spieler sind es jedes Jahr. Das Problem ist, dass wenig auf sie gesetzt wurde. In den letzten 10 Jahren konnten nur folgende Spieler aus dem Nachwuchs (halbwegs) überzeugen:
Tsawa, (Denoon), (Wallner), Domgjoni, Krasniqi, Kamberi, (Sauter), Rüegg,(Kempter), (Janjicic), Rohner, Kryeziu, Grgic.
Vergleichsweise gab es in den 10 Jahren zuvor folgende Spieler:
Rapisarda, Stahel, Thiesson, da Costa, Staubli, Schönbi, Gashi, Koch-Brüder, Mehmedi, Nikci, Rodriguez-Brüder, Buff, Drmic, Die beiden Brunners, Brecher, Mariani, Djimsiti, Elvedi.
Hier noch eine Liste von Spielern, die eigentlich im 1 waren, es aber nicht gepackt haben (bei uns): Ibrahimi, Kollar, Lattmann, Ladner, Büchel, Tarchini, Borkovic Goncalves, Di Gregorio, Oberlin, Alesevic, Kleiber, Baumann, Stettler, Turkes, Sadrijaj, Pagliuca, Aliu, Zumberi, Koide, Nils Reichmuth, Seiler, Frei, de Nitti, Guzzo, Hodza, Omerovic, Bajrami.
Es erscheint mir offensichtlich, dass die Integration von Jungen Spieler seit etwa 10 Jahren nicht genügend funktioniert. Dies hat einerseits mit der Academy zu tun, andererseits mit den Trainer und Funktionären.
Fazit
Ich finde, ohne MM für seine Art in Schutz zu nehmen, muss man bezüglich Kritik an Transfers und Nachwuchsintegration einen Gang zurückschalten.
- Wir hatten ironischerweise genau in der letzten Meistersaison unglaubliche viele neue Söldner im Kader und das Resultat kennen wir alle. Es muss nicht zwingend negativ sein.
- Die Spielzeit der Jungen ist gestiegen den letzten Jahren, nachdem jetzt wirklich seit mehr als fünf Jahren flaute war.
- Dieser Sommer war von der Aufteilung her ein "normales" Transferfenster, letztes Jahr war absolut aussergewöhnlich in allen Belangen.
- Bezüglich Integrationsfiguren ist mir aufgefallen, dass es diese eigentlich immer nur in sehr kleiner Anzahl gab. Natürlich ist das rückblickend schwierig zu Erinnern, da man vor allem Erfolge schnell mit Gesichter verknüpft, auch wenn diese nach einem Jahr wieder weg waren...Die guten Jungen blieben logischerweise nie länger als 2-3 Saisons bei uns und die Söldner zogen ebenfalls schnell mal weiter. Natürlich gab es Ausnahmesaisons mit mehr FCZler, aber im Grundsatz stimmt meine Aussage.
- Wir sind die Könige der schlechten Söldner-Transfer. Egal welcher Sportchef, die Nieten aus der ganzen Welt sind Teil unseres Kaders. hier ein paar Exemplare: Lampi (sorry), Christian Pouga, Andres Vasquez, Carlos Silvio, Emra Tahirovic, Ali Nafkha, Chaker Zouaghi, Asmir Kajevic, Ramazotti, Fringpong, ivan Kecojevic, Sangone Sarr, Sanchez, Vinicius, Fillion, Cavusevic, Adis jahovic, Artem Simonyan, Thelander,
karabadzem maxso, hatzikic, guenouche, popovic, Britto, Pedersen, Gogia, Leitner, Buschman-Dormond, Pollero, Selnaes, Afrye, Avdjiaj, arad bar, Mahi
Die Liste könnte man je nach Sympathie und Messwerten ewigs weiterführen...Mittelklasse gibt es ja auch noch genügend...so richtig überzeugende Transfer macht der FCZ leider sowieso relativ selten. Egal ob aus dem Ausland oder nicht, Ich versuche die mal aufzulisten:
Margeiraz, Tararache, Ilie, Inler, Von Bergen, Raffael, Alphonse, Rochat, Tihinen, Eudis, Chikhaoui, Djuric, Hassli, Aegerter, Vonlanthen, Teixeira, Beda, Pedro Henrique, Benito, Gavranovic, Rikan, Yapi, Kevin Bua, Kerzhakov, Moussa Kone, Dwamena, Bangura, Michael Frey, Odey, Pallson, Omeragic, Ceesay(?), Tosin, Nathan, Aliti, Guerrero, Boranjasevic, Conde, Mathew, Katic
Also über den Daumen gepeilt macht der FCZ pro Saison 10 Transfers, davon sind drei Junge aus dem Nachwuchs, zwei gute Transfers und ganze 5 (!), die nachhaltig den Club nicht vorwärts bringen. Dies ist interessant im Hinblick darauf, dass viele MM für seine Transfer kritisieren: Durch die Leihspieler wird das Risiko minimiert, Spieler unter Vertrag zu nehmen, die mittel -bis langfristig nichts bringen.
So, jetzt habe ich lange geschrieben und weiss selbst nicht genau, was ich damit sagen möchte. Ich hoffe wenigstens, dass sich einige ein paar Infos rausziehen können und möchte (wie immer bei mir) positiv in die FCZ-Zukunft blicken. Ich bin zuversichtlich was die Jungen angeht, mag unseren Trainer und finde auch die meisten unserer Söldner interessante Spieler. Eigentlich wollte ich den Post vor dem St.Gallen Spiel posten, jetzt sieht die Welt schon wieder blumiger aus :)
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
01.10.2025, 17:15 · #7'112
Hoi rai_vital
vielen Dank für die Zusammenstellung der Transfers in den letzten 20 Jahren.Ist wirklich, so eine übersichtliche Gedächtnisauffrischung zu haben. Weil man dann sieht, dass früher nicht Allles gut war und heute nicht Alles schlecht. In weingen Punkten bin ich aber anderer Meinung als Du.
Nachwuchs
- Nachwuchsspieler kommen beim FCZ regelmässig in die erste Mannschaft, zwischen 1 und 6 Spieler sind es jedes Jahr. Das Problem ist, dass wenig auf sie gesetzt wurde. In den letzten 10 Jahren konnten nur folgende Spieler aus dem Nachwuchs (halbwegs) überzeugen:
Tsawa,...Rohner, Kryeziu,* Grgic*.
Vergleichsweise gab es in den 10 Jahren zuvor folgende Spieler:
Rapisarda, Stahel, ...*Koch-Brüder,*...Djimsiti, Elvedi.
* Grgic* kam von den Hoppers zu uns. Kann man den wirklich noch als unser Eigengewächs zählen?
DIe *Koch-Brüder,* wurden aus Biel zum FCZ geholt, aber als Verstärkung für die Eins. Ich würde die nicht als Nachwuchsspieler von unssehen
Hier noch eine Liste von Spielern, die eigentlich im 1 waren, es aber nicht gepackt haben (bei uns): Ibrahimi, Kollar, ..Oberlin, ...Turkes, ...Nils Reichmuth, Seiler, ...Omerovic, Bajrami.
-Oberlin hätte sich vielleicht schon durgesetzt. Aber seine Eltern haben die Geduld veroren, wollten erzwingen, dass Oberlih unbedingt im Fanionteam spielt. Hätte er mehr Geduld gezeigt, wäre seine Karriere vielleicht erfolgreicher verlaufen.
- *Turkes* hat uns zum Ende der Abstiegssaison verlassen (ebenso wie Grgic). Hatte wohl seinen Vertrag schon klar, bevor der Abstieg besiegelt war. Kam glaube ich auch von den Hoppers. Bin mir aber sicher, dass er sich bei uns durchgesetzt hätte, wenn er mehr Geduld gehabt und mehr Resilienz gezeigt hätte.
- Bei Bajrami. wohl das gleiche Thema.
*Nils Reichmuth, Seiler, *haben eigentlich genügend Geduld und Durchhaltewillen gezeigt und auch Tore für den FCZ erzielt (im EIns). Aber verscheidene Trainer haben nicht auf sie gesetzt, was ich sehr schade fnde. Das Potential hatten beide. Aber man kann junge Spieler auch schlechtreden...
-* Wir sind die Könige der schlechten Söldner-Transfer. *Egal welcher Sportchef, die Nieten aus der ganzen Welt sind Teil unseres Kaders. hier ein paar Exemplare: Lampi (sorry), *Christian Pouga*, Andres Vasquez, Carlos Silvio, Emra Tahirovic, Ali Nafkha, Chaker Zouaghi, Asmir Kajevic, Ramazotti, Fringpong, ivan Kecojevic, *Sangone Sarr*, Sanchez, Vinicius, Fillion, *Cavusevic*, Adis jahovic, Artem Simonyan, *Thelander, *
karabadzem maxso, hatzikic, guenouche, *popovic*, Britto, Pedersen, Gogia, Leitner, Buschman-Dormond, *Pollero*, Selnaes, Afrye, Avdjiaj, arad bar, Mahi
Die Liste könnte man je nach Sympathie und Messwerten ewigs weiterführen...Mittelklasse gibt es ja auch noch genügend...so richtig überzeugende Transfer macht der FCZ leider sowieso relativ selten. Egal ob aus dem Ausland oder nicht, Ich versuche die mal aufzulisten:
Ob wir gliech die Könige der schlechten Söldner-Transfer sind, kann ich nicht beurteilen. Aber in diesem Wettbewerb spielen wir sicher in einer oberen Liga mit ;-)
Herrlich all diese aufregenden Name zusammen aufgelistet zu sehen ;-)
Mit ein paar Namen in dieser Liste bin ich aber gar nicht einverstanden:
*Sangone Sarr* Hat das Siegesgoal gegen Lugano im Cupfinal 2016 geschossen. Das war nach dem Absteg und für die darauffolgende Saison im B so wichtig. ZUmal wir noch eine sehr schöne Gruppenphase in EL erleben konnten. Zudem war Sarr so eine Art Lebensversicherung ähnlich wie Hornschuh. Mit ihm haben wir praktisch nie verloren. Und seine feinen Pässe sind nie so richtig gewürdigt worden.
*Thelander, * hat uns im Cupfinal 2018 gegen YB den Sieg gerettet mit einer spektakulären Fussabwehr wie ein Handball-Goalie das absolut sichere YB Goal verhindert. Ich glaube, dann hätte es 1:1 gestanden und es ist sehr fraglich, ob wir es dann noch gepackt hätten.
*Cavusevic* hat in der EL gegen Osmanlispor das Siegesgoal zum 2:1 geschossen. Alleine dafür müsstest Du ihn aus der Liste nehmen. Und in Punkto EInsatz war *Cavusevic* im Gegensatz zu seinem sehr pomadi auftretenden Landsmann Popovic nie etwas vorzuwerfen
*Pollero* hatte doch gegen die Hoppers ein Dopplepack? Ist das nicht so? Alleine dafür hat sich der Transfer doch gelohnt?
*Christian Pouga* hätte man mehr fördern und pushen müssen, hatte die Anlage zum klassischen Mittestürmer, der die Bälle einnickt...
— Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Y
Yekini_RIP
Mitglied
4'806 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
01.10.2025, 18:10 · #7'113
Danke an Jara und Rai für eure Mühen und ausführlichen Posts...so macht das Forum Spass...:-)
N
nicht
Mitglied
1'338 Beiträge
Dabei seit Juli 2008
01.10.2025, 18:55 · #7'114
Sanchez war sackstark hatte aber Heimweh, hätte unser langjähriger Pescu Hannu Nachfolger werden können
C
camelos
Mitglied
4'308 Beiträge
Dabei seit Mai 2009
01.10.2025, 19:10 · #7'115
Sanchez war sackstark hatte aber Heimweh, hätte unser langjähriger Pescu Hannu Nachfolger werden können
Sanchez war zu Beginn sehr gut, hat dann (aufgrund Heimweh?) abgebaut..
C
camelos
Mitglied
4'308 Beiträge
Dabei seit Mai 2009
01.10.2025, 19:19 · #7'116
@rai_vital
Top Zusammenfassung!
Spannend wie die Jahre die Wahrnehmung verzerren kann ;-)
Da kam bei deiner Aufzählung einiges an Kopfkino zusammen.
Eine kleine Korrektur zur Meistersaison;
Trotz zweitklassigen Söldnern, hatten wir eine Züribuebeachse mit
Brecher, Mirlind und Blerim...
Natürlich war diese Saison nicht "nachhaltig", aber sind wir ehrlich, es hat verdammt viel Spaß gemacht . ;-)
S
sub
Mitglied
1'360 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
01.10.2025, 19:23 · #7'117
Danke vielmals für die super posts!
Spontan fehlt mir nur Gnonto und Sohm (der brachte uns diesen Sommer nochmals kräftig Cash) in der Liste.
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
01.10.2025, 19:36 · #7'118
Kevin Rüegg müsste auch noch erwähnt werden. Er hat vor seinem Wechsel extra seinen Vertrag verlängert, damit der FCZ eine Ablöse kriegt.
Unglaublich also, dass seine Berater es geschafft haben, ihn beim FC Basel unterzubringen. Am Wochenende hat er den Siegestreffer von Luzern verschuldet. Also doch eine vo eus? :P
D
devante
Mitglied
19'474 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
02.10.2025, 06:08 · #7'119
Danke vielmals für die super posts!
Spontan fehlt mir nur Gnonto und Sohm (der brachte uns diesen Sommer nochmals kräftig Cash) in der Liste.
Omeragic gehört für mich in die gleiche Kategorie wie Gnonto....ähnlich wie Gnonto wurde er zuerst für den nachwuchs gekauft (ob Mailand oder Servette, hauptsache Frankreich ;)), aufgebaut und dann verkauft.
Im eigenen Nachwuchs müsste man auch Elvedi dazu zählen, der hat es wirklich nachhaltig geschafft (und das war glaube ich nach Grgic z.b)
POUGA...meine güte, den hatte ich komplett vergessen / verdrängt, hätte er damals die 100%ge gegen RB Salzburg versenkt, wäre alles anders gekommen :) Was für ein grauenhafter stolperi
S
sitem achzgi
Mitglied
2'351 Beiträge
Dabei seit September 2007
02.10.2025, 07:28 · #7'120
Kevin Rüegg müsste auch noch erwähnt werden. Er hat vor seinem Wechsel extra seinen Vertrag verlängert, damit der FCZ eine Ablöse kriegt.
Unglaublich also, dass seine Berater es geschafft haben, ihn beim FC Basel unterzubringen. Am Wochenende hat er den Siegestreffer von Luzern verschuldet. Also doch eine vo eus? :P
Nun ja, Rüeggs Berater spielte seiner Zeit bei Basel und ist jetzt ebenfalls bei der SBE und best Buddy von Degen. Da wurde sicher was gemauschelt.