Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'626 Aufrufe · Seite 354 von 367
sub
Mitglied
25.08.2025, 12:35 · #7'061
Ich gebe dem FCZ noch Zeit bis im Winter. Und richtig, sympathisch war und ist mir MM nicht, dass muss er aber auch nicht sein. Die jetzige Transferperiode lässt mich, wie andere auch, ratlos zurück. Ich sehe den Plan nicht (mehr). Interessant ist aber, dass zumindest im Nachwuchs die Resultate plötzlich zu stimmen scheinen. Braucht es evtl. doch nur mehr Zeit? Und stärkeres Vertrauen auf die Eigenen statt auf internationale B und C Spieler? Muss MM eine Position zurück, z.B. als Leiter Nachwuchsstrategie? Oder als knallharter Verhandlungspartner bei Vertrags-Verhandlungen ohne Kompetenzen Spieler eigenmächtig zu holen? Oder muss er weg? Geduld ist das Schwierigste überhaupt im Fussball, weil man nie weiss wann man zuviel davon hat(te).
DOC
Mitglied
25.08.2025, 13:08 · #7'062
Trust The Process ist sicher im Nachwuchs angesagt. Aber welchen Prozess gibts dann im 1? Ich hätte es gut gefunden mit 3 klaren Profil Transfers (linksfuss IV, Zielspieler Mittelsturm, Rechtsverteidiger oder physischer DM) in die neue Saison zu gehen. Dazu kann immer noch 1-2 Chancentransfers machen, also solche die einen Spieler bringen welcher sonst nicht geholt werden könnte oder ein Talent welches einen Wechsel benötigt um sein Potenzial auszuschöpfen. Der Rest auf eigene setzen, dann klar benennen das man Zeit braucht und in jedem Spiel das Maximum rausholen. Dass Spieler wie Kamberi von Titel reden aber in Wettswil ihre fehlende Qualität so krass zum Vorschein kommt, sagt vieles darüber aus was nicht stimmt. Working Talent, das ist der von Moniz oft gebrauchte Ausdruck. Das fände ich eine erstrebenswerte Mentalität für den ganzen Verein. Mehr Arbeiten, sich verbessern, weniger die Fresse aufreissen! Dann kann immer noch den Prozess verfolgt werden, wenn im Verein gelebt wird dass nichts erreicht ist bis es erreicht wird, kann auch der Fussball so gespielt werden wie es jetzt versucht wird. Edit: Sympathie in Zusammenhang mit Personen im Fussball sind ein schwieriges Thema ...
Salocin27
Mitglied
25.08.2025, 14:51 · #7'063
Gespannt erwarten wir die Reaktion der Verantwortungsträger im Verein in Bezug auf die Thun-Klatsche. In den nächsten Tagen und Wochen achte ich mal auf die Entwicklung folgender Fragen: 1. Hat MvdG die Stärke und Unabhängigkeit, mit MM über eine (vorübergehende) Änderung der Spielphilosophie zu sprechen? (Eigentlich müsste er sie ja gar nicht besprechen, sondern einfach durchsetzen und kommunizieren!!! Denn jeder Laie hat am Samstag gemerkt, dass dieses Spiel einfach (noch) nicht zu diesem Kader passt. Mein Wunsch wäre: abfahren mit dem Ballbesitz und das Vertikale, einfache Spiel forcieren! 2. Hat MvdG den Mut, einige der zuletzt geholten MM-Transfers auf die Bank oder noch besser auf die Tribüne zu setzen und dafür den Jungen den Vorzug zu geben? Ich denke an folgende Wechsel. Sauter und Stork für Gomez und Segura. Fiorini (oder Bangoura) für Palacio. Huber für Brecher (ähm, der zwar kein MM-Transfer ist). Di Giusto muss jetzt mindestens auch auf die Bank, auch Nvendo und Ihendu darf man wieder hochziehen. Hey, wir haben bei uns doch das Leistungsprinzip, oder nicht? 3. Hat MM die Geduld, von jetzt an auf weitere Transfers zu verzichten und tatsächlich der eigenen Jugend (wie gross versprochen) das Vertrauen auszusprechen? Oder gibt es am Deadline - Day wieder einen Überraschungstransfer eines still gelegten Weltmeisters? 4. Wird Canepa endlich mal wieder etwas nervös, was sein blindes Vertrauen zu MM betrifft und macht sich nochmals Gedanken, wem er genau unseren Verein verkaufen möchte? 5. Wann wird Ligue auf den Platz zurückkehren und dem Volken wieder etwas Konkurrenz machen? 6. Wann spielt Zuber endlich nicht mehr auf der 9er Position? 7. Welche Argumente zaubert die Vereinsführung aus dem Hut, wenn gegen Winterthur kein positives Ereignis herausschaut? Stell dir vor, wir fliegen dann auch noch gegen Nyon aus dem Cup. Dann brennt dann doch der Baum! Muss dann MvdG um seinen Job bangen? 8. Werden wir in den nächsten Spielen wieder ein besseres, wirksameres Pressing sehen? 9. Wann erhöht die Südkurve mit einem nächsten Transparent wieder den Druck auf die sportliche Leitung? Wie lange dauert es, bis die Südkurve im Training auftaucht und mit Trainer und Sportchef Tacheles redet? / Der Fragen gibt es zurzeit gar viele... abschliessen lässt sich dieser Katalog beim FCZ wohl gar nie.
Infant
Mitglied
25.08.2025, 15:00 · #7'064
Für mich persönlich wird der 5. Oktober sehr massgebend sein. Dann ist die 2te Cup Runde bereits gespielt und auch das Derby durch. Zumindest aus der Fan Perspektive eine Deadline. Anonsten sehe ich es ähnlich mit dem Winter. Gewissermassen ja auch die Deadline mit den Transferperioden von MM selbst. Ich weiss einige meinen es nicht so, trotzdem finde ich es etwas hergeholt jetzt über Kamberi wegen dem Interview ankreiden. Er ist Profi Sportler mit Amitionen. Hinstehen und sagen nicht abzusteigen ist ja auch nicht der Anspruch.
Dave
Mitglied
25.08.2025, 15:17 · #7'065
Ein gewisser Lucien Favre war mal zur Winterpause Letzter, da seine Spielweise Zeit brauchte. Für ein paar Spiele hat er seine Spielweise vereinfacht, um die nötigen Punkte einzufahren und etwas Ruhe reinzukriegen. Allerdings verpflichteten wir damals San Filipescu und die Defensive konnte man stabilisieren. Für den geforderten Ballbesitzfussball fehlt uns die Qualität im Kader. Für mich hat das nichts mit Dominanz zu tun, wenn man 70 % Ballbesitz hat und fast keine Torabschlüsse rausspielt. Ich verstehe die Not, die Nachfolge des Clubs zu regeln. Für ich haben sie mit Malenovic auf das falsche Pferd gesetzt. Das wird eine ganz üble Saison, schnalled eu a!
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Charlie Brown
Mitglied
26.08.2025, 10:27 · #7'066
und v.a. wird es auch nicht gerade einfacher, einen Leibchen-Sponsor zu finden. Apropos: verstehe auch nicht, immer vorausgesetzt die würden das überhaupt wollen, warum nicht zumindest übergangsmässig Züriwerk oder Pfarrer Sieber auf den Trikots steht. Kostet nicht die Welt und würde wahrscheinlich ein bisschen Godwill in der Bevölkerung und Medien Coverage schaffen.
Maloney
Mitglied
26.08.2025, 12:01 · #7'067
und v.a. wird es auch nicht gerade einfacher, einen Leibchen-Sponsor zu finden. Apropos: verstehe auch nicht, immer vorausgesetzt die würden das überhaupt wollen, warum nicht zumindest übergangsmässig Züriwerk oder Pfarrer Sieber auf den Trikots steht. Kostet nicht die Welt und würde wahrscheinlich ein bisschen Godwill in der Bevölkerung und Medien Coverage schaffen. Oder Soccer Mondial :-P Dafür verschenkt man Imagewerbung an McDonalds oder AVIA für ein Taschengeld. Von McDonalds gab es dieses Jahr wenigstens 5’760 Stutz (welches aber McDonalds ja nicht mal selber zahlte, sondern eigentlich die Leute, die Fanmenüs kauften). AVIA hat letztes Jahr die selbe Aufmerksamkeit auch schon für fast die Hälfte bekommen. https://www.fcz.ch/pages/news/mcdonalds ... chf-576000 https://www.fcz.ch/pages/news/avia-uebe ... r-chf-3777 Irgendeine längerfristige, einträglichere Partnerschaft entwickelt sich nie. Der FCZ kann nicht nur kein sportliches Konzept nachhaltig aufbauen, wir können auch kein Sponsoring. Aber wir wollen ja das Bayern München oder neu Ajax der Schweiz sein. lol
DOC
Mitglied
26.08.2025, 13:34 · #7'068
und v.a. wird es auch nicht gerade einfacher, einen Leibchen-Sponsor zu finden. Apropos: verstehe auch nicht, immer vorausgesetzt die würden das überhaupt wollen, warum nicht zumindest übergangsmässig Züriwerk oder Pfarrer Sieber auf den Trikots steht. Kostet nicht die Welt und würde wahrscheinlich ein bisschen Godwill in der Bevölkerung und Medien Coverage schaffen.
«Canepa sagt: «Wir sind nicht bereit, die Trikotwerbung zu verschenken.» Ähnlich tönt es von Andreas Schmocker, Marketing-Verantwortlicher bei GC. Aber was ist ein adäquater Preis? Canepa spricht von einem tiefen siebenstelligen Betrag. Schmocker ist auch der Meinung, eine solche Summe sei das Hauptsponsoring bei GC wert.»
von 2021. Da die beiden nun vereint sind kannst du dir selbst ausmalen wie realistisch eine gelungene Sponsorenaktion ist ...
Franky_H
Mitglied
26.08.2025, 13:46 · #7'069
Es braut sich ein unheimlicher Sturm zusammen. Der berechtige Ärger über Milos Transferpolitik und seine mediale Abstinenz, die schwachen Leistungen des Teams, die (unüblich frühen) Pfiffe der Kurve, ein fehlender Hauptsponsor, ein Trainer der sicher bemüht ist aber halt auch mit dem arbeiten muss was ihm hingestellt wird.. Wenn das mal nicht ordentlich kracht würde es mich sehr überraschen. Uns stehen bewegte Zeiten bevor. Uns täte Demut gut - aber die sehe ich nirgends. Lieber liest man davon, dass beim FCZ jeder vom Titel redet (vielleicht meinte er den Aufstieg aus der ChL übernächstes Jahr)
rai_vital
Mitglied
26.08.2025, 17:36 · #7'070
Um allen Hässigen mal etwas entgegenzusetzen: - Ich finde unser Kader ziemlich geil. - Ich finde unseren Trainer viel zu gut für diese Liga. - Die ersten Spiele waren nicht geil, muss aber nichts heissen. - Ich glaube diese Saison kommt gut und wir werden minimum top 5, wenn nicht sogar top 3 erreichen. Ist nicht sarkastisch gemeint. Kann aus Negativität keine Energie ziehen, optimismus kommt da besser ;)
komalino
Mitglied
26.08.2025, 20:21 · #7'071
Um allen Hässigen mal etwas entgegenzusetzen: - Ich finde unser Kader ziemlich geil. - Ich finde unseren Trainer viel zu gut für diese Liga. - Die ersten Spiele waren nicht geil, muss aber nichts heissen. - Ich glaube diese Saison kommt gut und wir werden minimum top 5, wenn nicht sogar top 3 erreichen. Ist nicht sarkastisch gemeint. Kann aus Negativität keine Energie ziehen, optimismus kommt da besser ;)
komalino
Mitglied
26.08.2025, 20:25 · #7'072
Um allen Hässigen mal etwas entgegenzusetzen: - Ich finde unser Kader ziemlich geil. - Ich finde unseren Trainer viel zu gut für diese Liga. - Die ersten Spiele waren nicht geil, muss aber nichts heissen. - Ich glaube diese Saison kommt gut und wir werden minimum top 5, wenn nicht sogar top 3 erreichen. Ist nicht sarkastisch gemeint. Kann aus Negativität keine Energie ziehen, optimismus kommt da besser ;) Na ja, Optimismus kann auch das verschliessen der Augen für die Realität sein,für mich trifft dies in dieser Causa leider zu.
Deepblue
Mitglied
27.08.2025, 06:18 · #7'073
Um allen Hässigen mal etwas entgegenzusetzen: - Ich finde unser Kader ziemlich geil. - Ich finde unseren Trainer viel zu gut für diese Liga. - Die ersten Spiele waren nicht geil, muss aber nichts heissen. - Ich glaube diese Saison kommt gut und wir werden minimum top 5, wenn nicht sogar top 3 erreichen. Ist nicht sarkastisch gemeint. Kann aus Negativität keine Energie ziehen, optimismus kommt da besser ;) Ich kann die Aussagen verstehen. Aber wenn Kader und Trainer ihr Potential nicht ausschöpfen, stehst du am Schluss vor einem Scherbenhaufen...
devante
Mitglied
27.08.2025, 06:35 · #7'074
Um allen Hässigen mal etwas entgegenzusetzen: - Ich finde unser Kader ziemlich geil. - Ich finde unseren Trainer viel zu gut für diese Liga. - Die ersten Spiele waren nicht geil, muss aber nichts heissen. - Ich glaube diese Saison kommt gut und wir werden minimum top 5, wenn nicht sogar top 3 erreichen. Ist nicht sarkastisch gemeint. Kann aus Negativität keine Energie ziehen, optimismus kommt da besser ;) Ich kann die Aussagen verstehen. Aber wenn Kader und Trainer ihr Potential nicht ausschöpfen, stehst du am Schluss vor einem Scherbenhaufen... das ist ein heisser tanz und kann auf beide seiten ausschlagen. wenn gewisse wichtige spieler wieder fit sind (Ligue, Markelo, Perrea) haben wir auf dem papier durchaus eine schlagkräftige truppe. Der MvG hat lehrgeld bezahlt, wird aber sicherlich lernfähiger sein als Sämi H. und Forte (holzalange)... wenn unsere defense noch etwas sattelfester wird und vorne die dinger endlich reingehen könnte das gut kommen, wenn wir aber weiter individuelle fehler zulassen und unser trainer sich noch oft vercoacht wirds knifflig. it's crunch time!
Valderrama
Mitglied
27.08.2025, 08:39 · #7'075
Um allen Hässigen mal etwas entgegenzusetzen: - Ich finde unser Kader ziemlich geil. - Ich finde unseren Trainer viel zu gut für diese Liga. - Die ersten Spiele waren nicht geil, muss aber nichts heissen. - Ich glaube diese Saison kommt gut und wir werden minimum top 5, wenn nicht sogar top 3 erreichen. Ist nicht sarkastisch gemeint. Kann aus Negativität keine Energie ziehen, optimismus kommt da besser ;) Und sobald sich unsere Colombiano-Fraktion eingespielt hat bzw. fit ist, wird es Grinta à gogo auf dem Platz haben. Europa wir kommen! ;D
Maloney
Mitglied
01.09.2025, 09:04 · #7'076
Aus dem Winti-Match-Thread, aber gehört eher hier hin: Also das Cillo auswärts praktisch immer auf der Bank sitzt ist ja nichts neues.. Für mich ist es nur ein mediales Thema, wer bei uns so alles auf der Bank sitzt. Fredy Bickel ist annodazumal auch immer auf der Bank gesessen und das war nie ein Thema. Der Uli aus Bayern sass auch immer auf der Bank.. und der CC-Junior ja auch.. wieso war und ist das da kein Thema? Das MM-Bashing ist längst nicht mehr sachlich, da wird zum Teil nur noch auf den Mann gespielt, egal was er macht - alles ist falsch! Dass Canepa immer wieder auf der Ersatzbank sitzt, ist einfach eine Unart, an die wir uns einfach gewöhnt haben und viele inzwischen akzeptieren. Das SK-Transpi an Canepa "Finger weg vom Sportliche - suscht verbrenned mir sie dir" scheint auch wieder längst vergessen zu sein. Dass ein Präsident auf der Ersatzbank Platz nimmt im Profi-Fussball, ist einfach extrem ungewöhnlich. Es ist auch einfach nicht Job eines Präsidenten. Sein Job wäre es in dieser Zeit Logen-Besitzern bzw. Firmenchefs, plakativ gesagt, den Arsch zu pudern bzw. neue Geldgeber an Land zu ziehen und zu networken - auch an Auswärtsspielen. Das ist einfach schon lange eine grosse Schwachstelle beim FCZ - wir nehmen einfach viel zu wenig Geld ein durch Werbeeinahmen und Logen. GC-Konkurrenz als Ausrede, zieht auch so wenig wie noch nie. Da ginge DEFINITV mehr. Da hilft es dann auch nichts, wenn das neue Stadion mehr Logen hat - was ja Canepa gerne immer als Pro-Stadion-Argument anführt. Wer sieht, wie das z.B. der ZSC macht mit seinen "High-Value Customers" (habe auch schon in den VIP-Bereich/Logen gearbeitet), weiss wie das auch ginge. Dass der "Uli aus Bayern" auch mal auf der Bank sass, ist kein wirkliches Argument, da dies bei vielen Bayern-Fans, trotz Hoeness quasi Gottstatus, auch umstritten war. ABER der Hoeness, was man auch immer von ihm halten mag, hat wenigstens immer seinen Job gemacht hat, was Sponsoren anbelangt: Der FC Bayern München "ist nun mal mit 7 Euro in der Südkurve nicht zu finanzieren". Wers noch kennt. ;) Dass ein Sportchef auf der Bank sitzt, ist aussergewöhnlich, aber tatsächlich weniger aussergewöhnlich als ein Präsident. Aber gerade in Verbindung mit der jüngsten Kritik, Traineraussagen dem Umstand, dass MM als nächster Präsident gehandelt wird, ein grosses "We give zero fucks" in Richtung Medien, aber auch Fans, und manifestiert einfach das Bild der Kritikresistenz und Eigensinnigkeit dieses Duos. Ich finde das, ehrlich gesagt, ziemlich erschreckend, wie egal die eigene Aussenwirkung inzwischen zu sein scheint. Kein gutes Zeichen. Abgesehen davon sind Ersatzbank-Plätze einfach begrenzt und ein Assistenztrainer, Torwarttrainer, oder jemand aus dem Ärzte/Physio-Team zieht dann halt den Kürzeren, obwohl es aus sportlicher Sicht sinnvoller wäre, dass diese Nahe bei der Mannschaft sind, auch während dem Spiel. Ich bin der geborene Pessimist, aber ich fürchte, ich sehe gerade einen FCZ, der sich nicht nur sportlich, sondern vor allem was seine eigene Identität anbelangt extrem an die Wand fährt. Wenn ich an einen MM als Präsidenten denke, wird mir einfach übel. Man darf wirklich gerne anderer Meinung sein als ich, aber ich kann man mich mit dem FCZ der letzten ca. 2 Jahre so wenig identifizieren, wie noch nie. Vielleicht ist es auch altersbedingt und ich sehe das alles zu eng und zu kritisch. Ich hoffe wirklich dem ist so.
eifachöppis
Mitglied
01.09.2025, 09:23 · #7'077
Aus dem Winti-Match-Thread, aber gehört eher hier hin: Also das Cillo auswärts praktisch immer auf der Bank sitzt ist ja nichts neues.. Für mich ist es nur ein mediales Thema, wer bei uns so alles auf der Bank sitzt. Fredy Bickel ist annodazumal auch immer auf der Bank gesessen und das war nie ein Thema. Der Uli aus Bayern sass auch immer auf der Bank.. und der CC-Junior ja auch.. wieso war und ist das da kein Thema? Das MM-Bashing ist längst nicht mehr sachlich, da wird zum Teil nur noch auf den Mann gespielt, egal was er macht - alles ist falsch! Dass Canepa immer wieder auf der Ersatzbank sitzt, ist einfach eine Unart, an die wir uns einfach gewöhnt haben und viele inzwischen akzeptieren. Das SK-Transpi an Canepa "Finger weg vom Sportliche - suscht verbrenned mir sie dir" scheint auch wieder längst vergessen zu sein. Dass ein Präsident auf der Ersatzbank Platz nimmt im Profi-Fussball, ist einfach extrem ungewöhnlich. Es ist auch einfach nicht Job eines Präsidenten. Sein Job wäre es in dieser Logen-Besitzern bzw. Firmenchefs, plakativ gesagt, den Arsch zu pudern bzw. neue Geldgeber an Land zu ziehen - auch an Auswärtsspielen. Das ist einfach schon lange eine grosse Schwachstelle beim FCZ - wir nehmen einfach viel zu wenig Geld ein durch Werbeeinahmen und Logen. GC-Konkurrenz als Ausrede, zieht auch so wenig wie noch nie. Da ginge DEFINITV mehr. Da hilft es dann auch nichts, wenn das neue Stadion mehr Logen hat - was ja Canepa gerne immer als Pro-Stadion-Argument anführt. Wer sieht, wie das z.B. der ZSC macht mit seinen "High-Value Customers" (habe auch schon in den VIP-Bereich/Logen gearbeitet), weiss wie das auch ginge. Dass der "Uli aus Bayern" auch mal auf der Bank sass, ist kein wirkliches Argument, da dies bei vielen Bayern-Fans auch umstritten war. ABER der Hoeness, was man auch immer von ihm halten mag, hat wenigstens immer seinen Job gemacht hat, was Sponsoren anbelangt: Der FC Bayern München "ist nun mal mit 7 Euro in der Südkurve nicht zu finanzieren". Wers noch kennt. ;) Dass ein Sportchef auf der Bank sitzt, ist aussergewöhnlich, aber tatsächlich weniger aussergewöhnlich als ein Präsident. Aber gerade in Verbindung mit der jüngsten Kritik, Traineraussagen dem Umstand, dass MM als nächster Präsident gehandelt wird, ein grosses "We give zero fucks" in Richtung Medien, aber auch Fans, und manifestiert einfach das Bild der Kritikresistenz und Eigensinnigkeit dieses Duos. Ich finde das, ehrlich gesagt, ziemlich erschreckend, wie egal die eigene Aussenwirkung inzwischen zu sein scheint. Kein gutes Zeichen. Abgesehen davon sind Ersatzbank-Plätze einfach begrenzt und ein Assistenztrainer, Torwarttrainer, oder jemand aus dem Ärzte/Physio-Team zieht dann halt den kürzeren, obwohl es aus sportlicher Sicht sinnvoller wäre, dass die Nahe bei der Mannschaft sind während dem Spiel. Ich bin der geborene Pessimist, aber ich fürchte, ich sehe gerade einen FCZ, der sich nicht nur sportlich, sondern vor allem was seine eigene Identität anbelangt extrem an die Wand fährt. Wenn ich an einen MM als Präsidenten denke, wird mir einfach übel. Man darf wirklich gerne anderer Meinung sein als ich, aber ich kann man mich mit dem FCZ der letzten ca. 2 Jahre so wenig identifizieren, wie noch nie. Vielleicht ist es auch altersbedingt und ich sehe das alles zu eng und zu kritisch. Ich hoffe wirklich dem ist so. Sehr gut geschrieben, Maloney. Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Darf man auch mal sagen, nachdem ich mich in den letzten Wochen im OT wenig mit deinen Inhalten identifizieren konnte.
Sektor D
Mitglied
01.09.2025, 09:25 · #7'078
Man darf wirklich gerne anderer Meinung sein als ich, aber ich kann man mich mit dem FCZ der letzten ca. 2 Jahre so wenig identifizieren, wie noch nie. Vielleicht ist es auch altersbedingt und ich sehe das alles zu eng und zu kritisch. Ich hoffe wirklich dem ist so. +100!
sub
Mitglied
01.09.2025, 09:51 · #7'079
Aus dem Winti-Match-Thread, aber gehört eher hier hin: Also das Cillo auswärts praktisch immer auf der Bank sitzt ist ja nichts neues.. Für mich ist es nur ein mediales Thema, wer bei uns so alles auf der Bank sitzt. Fredy Bickel ist annodazumal auch immer auf der Bank gesessen und das war nie ein Thema. Der Uli aus Bayern sass auch immer auf der Bank.. und der CC-Junior ja auch.. wieso war und ist das da kein Thema? Das MM-Bashing ist längst nicht mehr sachlich, da wird zum Teil nur noch auf den Mann gespielt, egal was er macht - alles ist falsch! Dass Canepa immer wieder auf der Ersatzbank sitzt, ist einfach eine Unart, an die wir uns einfach gewöhnt haben und viele inzwischen akzeptieren. Das SK-Transpi an Canepa "Finger weg vom Sportliche - suscht verbrenned mir sie dir" scheint auch wieder längst vergessen zu sein. Dass ein Präsident auf der Ersatzbank Platz nimmt im Profi-Fussball, ist einfach extrem ungewöhnlich. Es ist auch einfach nicht Job eines Präsidenten. Sein Job wäre es in dieser Logen-Besitzern bzw. Firmenchefs, plakativ gesagt, den Arsch zu pudern bzw. neue Geldgeber an Land zu ziehen und zu networken - auch an Auswärtsspielen. Das ist einfach schon lange eine grosse Schwachstelle beim FCZ - wir nehmen einfach viel zu wenig Geld ein durch Werbeeinahmen und Logen. GC-Konkurrenz als Ausrede, zieht auch so wenig wie noch nie. Da ginge DEFINITV mehr. Da hilft es dann auch nichts, wenn das neue Stadion mehr Logen hat - was ja Canepa gerne immer als Pro-Stadion-Argument anführt. Wer sieht, wie das z.B. der ZSC macht mit seinen "High-Value Customers" (habe auch schon in den VIP-Bereich/Logen gearbeitet), weiss wie das auch ginge. Dass der "Uli aus Bayern" auch mal auf der Bank sass, ist kein wirkliches Argument, da dies bei vielen Bayern-Fans, trotz Hoeness quasi Gottstatus, auch umstritten war. ABER der Hoeness, was man auch immer von ihm halten mag, hat wenigstens immer seinen Job gemacht hat, was Sponsoren anbelangt: Der FC Bayern München "ist nun mal mit 7 Euro in der Südkurve nicht zu finanzieren". Wers noch kennt. ;) Dass ein Sportchef auf der Bank sitzt, ist aussergewöhnlich, aber tatsächlich weniger aussergewöhnlich als ein Präsident. Aber gerade in Verbindung mit der jüngsten Kritik, Traineraussagen dem Umstand, dass MM als nächster Präsident gehandelt wird, ein grosses "We give zero fucks" in Richtung Medien, aber auch Fans, und manifestiert einfach das Bild der Kritikresistenz und Eigensinnigkeit dieses Duos. Ich finde das, ehrlich gesagt, ziemlich erschreckend, wie egal die eigene Aussenwirkung inzwischen zu sein scheint. Kein gutes Zeichen. Abgesehen davon sind Ersatzbank-Plätze einfach begrenzt und ein Assistenztrainer, Torwarttrainer, oder jemand aus dem Ärzte/Physio-Team zieht dann halt den Kürzeren, obwohl es aus sportlicher Sicht sinnvoller wäre, dass diese Nahe bei der Mannschaft sind, auch während dem Spiel. Ich bin der geborene Pessimist, aber ich fürchte, ich sehe gerade einen FCZ, der sich nicht nur sportlich, sondern vor allem was seine eigene Identität anbelangt extrem an die Wand fährt. Wenn ich an einen MM als Präsidenten denke, wird mir einfach übel. Man darf wirklich gerne anderer Meinung sein als ich, aber ich kann man mich mit dem FCZ der letzten ca. 2 Jahre so wenig identifizieren, wie noch nie. Vielleicht ist es auch altersbedingt und ich sehe das alles zu eng und zu kritisch. Ich hoffe wirklich dem ist so. Gute Analyse. Aber: Man könnte auch argumentieren, dass es von Stärke und Überzeugung zeugt, dass unsere Leitung nichts oder nur wenig auf die Aussenwirkung gibt (ist nicht unbedingt meine Meinung). Und zur Identifikation: Das finde ich eine schwierige Sache. Aufgrund von was identifiziert man sich mit dem FCZ. Für mich sind es zum Beispiel die jungen eigenen Spieler. Da sehe ich klare Fortschritte, hatten jetzt halt auch ein wenig Pech mit den Verletzungen von Ligue oder Vujevic. Aber mit Blick auf die Zeit unter Bo oder Breiti kommen klar mehr Junge eigene zum Einsatz. Dies ist Fakt und lässt sich statistisch belegen. Identifikation sei wichitger als Erfolg heisst es aber immer wenn der Erfolg ausbeibt haben wir hier drin die grossen Diskussionen. Ambivalenz? Zudem wollen wir Spieler die bei uns bleiben aber super spielen und alles reissen. Ja was passiert wohl, wenn ein Bledi explodiert? Er ist schneller weg als die im Fanshop sein Trikot beflocken können. Es bleibt auch hier ein schmaler Grat. Wir feiern Brecher als Legende aber wissen eigentlich, dass er nur wegen seiner Durchschnittlichkeit solange bei uns ist. Also was brauchen wir für unsere Identifikation? Werte? Welche denn? Die, dass man enen HIV positiven Spieler abschiebt? Oder die Werte die bei den Sponsoren wie Antepay oder der Telefonbetrüger Firma vermittelt wurden? Ich glaube mit dem Alter hast du einen Punkt. Wir beginnen mit zunehmendem Alter das Vergangene zu verklären und die neue Welt zu verteufeln. Zum Teil zu Recht. Die Frage ist halt, wie fest man sich an die neue Welt anpassen muss, damit man nicht einfach in der Bedeutungslosigkeit versink und auf der anderen Seite sich nicht komplett selbst verrät. Ich mag die Art wie MM nach aussen wirkt nicht. Die von Cillo auch nicht und bei Heliane gilt das Selbe. Aber der Club ist mehr als diese 3. Die einen trauern Mirlind und Tonino nach und ich freue mich an den Bledis und Tsawas und sehe sie als neue mögliche Figuren.
Shorunmu
Mitglied
01.09.2025, 10:12 · #7'080
Man darf wirklich gerne anderer Meinung sein als ich, aber ich kann man mich mit dem FCZ der letzten ca. 2 Jahre so wenig identifizieren, wie noch nie. Vielleicht ist es auch altersbedingt und ich sehe das alles zu eng und zu kritisch. Ich hoffe wirklich dem ist so. +100! Das macht mir ebenfalls enorm zu schaffen. Der Erfolg des Teams ist für mich zweitrangig. Ein MM als Präsidenten wäre für mich das schlimmste, was diesem Klub passieren könnte.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.