Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'624 Aufrufe · Seite 353 von 367
Victor Jara
Mitglied
25.07.2025, 11:06 · #7'041
Gibt es Infos zur Anzahl verkaufter Saisonkarten? Leider nicht. Wurde auch nicht danach gefragt an der gesteigen Medienkonferenz. Hätte der FCZ mehr verkauft als in der letzten Saison, wäre das sicher offensiv kommuniziert worden. Der FCZ hat mit dem Umwandlung des Sektors D 28 eine grossartige Chance verpasst, die Aussensektoren der Westtribüne zu füllen und gelichzetig die Zahl der verkauften SK auf über 10 K zu steigern. Dafür hätte man allen SK-Besitzern im D28 ein attraktives und nachhaltiges Angebot für den die Aussensektoren der WT machen müssen. D.h. die Preise etwa gleich lassen und keine substanzielle Erhähung bis wir in das neue Stadion ziehen. Es sei denn, auch der Preis für die SK im D wird substanziell erhöht...Dies wäre gerechtfertigt, weil die Sicht in den Aussensektroen nicht wesentlich besser ist als im D. Das einzige Angebot des FCZ war eine SK für etwas mehr als 600 Fr. statt rund 300 Fr. im D. Angebot aber nur für ein Jahr. Meine Kollegen haben alle abgewunken...whs. hätte es Probleme mit SK -Besitzern im A1 oder A 8 gegeben, die jetzt 1000 Fr. berappen. Statt dass der FCZ diesen FANs erhebliche Vergünstigugen einräumt. Als Entschädigung für die schlechte Sicht. Naja. Die Chance wurde nicht genutzt und wir werden weiter mit diesen grossen hässlichen Lücken auf der WT leben müssen.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
nicht
Mitglied
25.07.2025, 13:23 · #7'043
Ziemlich treffende Analyse: https://www.watson.ch/sport/fussball/58 ... im-umbruch Wenn Journis zum 100sten mal von der Fanclub Letzi Umfrage auf alle Fans schliessen kann man aufhören zu lesen. Auch sonst nix neues, hätte auch Chat GPT schreiben können.
Margi
Mitglied
25.07.2025, 13:42 · #7'044
Ziemlich treffende Analyse: https://www.watson.ch/sport/fussball/58 ... im-umbruch Wenn Journis zum 100sten mal von der Fanclub Letzi Umfrage auf alle Fans schliessen kann man aufhören zu lesen. Auch sonst nix neues, hätte auch Chat GPT schreiben können. Ok, deine Meinung. Ich finde den Artikel gut und habe genau die darin beschriebenen ambivalenten Gefühle auch.
Cuk
Mitglied
25.07.2025, 13:50 · #7'045
Das ist die zweitgrösste Budget-Truppe in meiner bisherigen Fan-Laufbahn. Na los Mitchell, mach was draus!
Im Hive schmöckts guet - Adrian.
Shorunmu
Mitglied
25.07.2025, 13:53 · #7'046
Ziemlich treffende Analyse: https://www.watson.ch/sport/fussball/58 ... im-umbruch Wenn Journis zum 100sten mal von der Fanclub Letzi Umfrage auf alle Fans schliessen kann man aufhören zu lesen. Auch sonst nix neues, hätte auch Chat GPT schreiben können. Ist aber seit Jahren so, dass diese Wahl vom Fanclub Letzi durchgeführt wird und sich das bei uns Fans wie eingebürgert hat, dass dies die "offizielle" Wahl ist. Zumindest mir geht es so. PS: ich habe für letzte Saison "leer" eingeworfen. Das war mein stiller Protest gegen diese Kacksaison ;-)
devante
Mitglied
25.07.2025, 14:30 · #7'047
Das ist die zweitgrösste Budget-Truppe in meiner bisherigen Fan-Laufbahn. Na los Mitchell, mach was draus! welches war die grösste? :)
Cuk
Mitglied
25.07.2025, 14:41 · #7'048
Das ist die zweitgrösste Budget-Truppe in meiner bisherigen Fan-Laufbahn. Na los Mitchell, mach was draus! welches war die grösste? :) Vielleicht 94/95? Fairerweise muss ich sagen, dass ich da dauerbekifft war. Wollte lediglich höflich sein.
Im Hive schmöckts guet - Adrian.
Züri Live
Mitglied
25.07.2025, 16:14 · #7'049
**Überwältigendes Votum für Steven Zuber – Resultate der Züri Live-Leserumfrage zum Saisonstart: https://www.zuerilive.ch/2025/07/ueberw ... isonstart/**
roliZ
Mitglied
03.08.2025, 15:56 · #7'050
MM und AC haben es hingekriegt ein halbfertiges Team zusammen zu stellen. Wenn dann noch der Leitwolf ausfällt, sind wir ein Abstiegskandidat. Es folgen Traasfers, aber die ersten 3-4 Spiele sind versaut
spitzkicker
Mitglied
03.08.2025, 15:58 · #7'051
... aber die ersten 3-4 Spiele sind versaut Ein Hellseher ist unter uns...
roliZ
Mitglied
03.08.2025, 17:13 · #7'052
... aber die ersten 3-4 Spiele sind versaut Ein Hellseher ist unter uns... Bin froh Unrecht zu haben...ufff .
yellow
Mitglied
23.08.2025, 20:07 · #7'053
Admir sprach mir nach dem Spiel auf Blue aus dem Herzen. Er kritisierte, dass der FCZ alle 6 Monate seine Mannschaft (fast total) umkrempelt, und das seit 2 Jahren. Diesen Sommer hat sich MM sogar noch übertroffen. Er stellt angangs Juli dem neuen Trainer einen Kader mit vielen jungen Talenten hin - ganz gemäss der neuen Philosophie des Clubs. Kaum hat die Saison begonnen, werden 7 neue Ausländer verpflichtet. (Warum Quantität statt Qualität?) MvdG war somit zurück auf Feld 1. Heute war kein einziges unserer Talente in der Startelf. Tsawa wurde schon gegen Ende der letzten Saison recht häufig eingesetzt. Und dann gab's unsererseits wieder einmal den vielgepriesenen Ballbesitz-Fussball zu bewundern. Schade bloss, dass wir vom Aufsteiger mit der Breitenreiter-Bo-Spielweise vom Platz geputzt wurden. Und das 4:0 war so was von verdient. Da wird mir hoffentlich niemand widersprechen wollen. Würde gerne wissen, wie AC und MM über die Bücher gehen. Hoffe einfach, dass nicht das naheliegende Opfer in der Person von MvdG als Hauptschuldiger auserkoren wird.
spitzkicker
Mitglied
23.08.2025, 20:12 · #7'054
Würde gerne wissen, wie AC und MM über die Bücher gehen. Hoffe einfach, dass nicht das naheliegende Opfer in der Person von MvdG als Hauptschuldiger auserkoren wird. Sagen wir es so: Die Harakiritaktik heute, die dämlichen Auswechslungen kurz vor Schluss gegen Sion haben weder AC noch MM zu verantworten. Und: Wenn uns die Saison gelehrt hat, dass die Abwehr fehleranfällig ist, dann sollte man halt nicht so kopflos das Scheunentor öffnen. Die nächsten Spiele werden zeigen, wie MvG reagiert.
N'Gombutu
Mitglied
24.08.2025, 08:49 · #7'055
Der FCZ ist ein wunderbares Anschauungsbeispiel für den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Immer, wenn seit Beginn der Alleinherrschaft der Canepas erst ein Konzept erarbeitet wurde, wie Ausbildungsclub und ablösefreie Spieler, Spitzenclub und attraktives Spiel dazu führen würden, den Club finanziell selbsttragend in Europa zu etablieren, erlitt man früher oder später Schiffbruch. Gefolgt wurden solche Phasen dann immer von einer Rückbesinnung auf die Realität, mit dem zu arbeiten, was man hat, und einfach das Bestmögliche rauszuholen. Nur um bei den ersten, erfolgreichen Resultaten wieder rückfällig zu werden. Phase 1: Konzept, ca. 2013-2016 (Abstieg). Sportchef: Canepa. Trainer: Fringer, Meier, Hyypiä. Phase 2: Realität, ca. 2016-2018 (Wiederaufstieg). Sportchef: Bickel. Trainer: Forte. Phase 3: Konzept, ca. 2018-2021 (Abstiegskampf). Sportchef: Bickel. Trainer: Magnin. Phase 4: Realität, ca. 2021-2023 (Meister). Sportchef: Jurendic. Trainer: Breitenreiter, Henriksen. Phase 5: Konzept, ca. 2023-jetzt (schwere Kost). Sportchef: Malenovic. Trainer: Moniz, van der Gaag. Entweder MM schafft es tatsächlich, den FCZ auf Ajax zu bürsten. Wahrscheinlichkeit wohl im einstelligen Bereich. Oder AC zieht irgendwann die Reissleine. Wahrscheinlichkeit entsprechend über 90%. Nur eine Frage der Zeit - im Westen nichts Neues.
Maloney
Mitglied
24.08.2025, 10:02 · #7'056
Der FCZ ist ein wunderbares Anschauungsbeispiel für den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Immer, wenn seit Beginn der Alleinherrschaft der Canepas erst ein Konzept erarbeitet wurde, wie Ausbildungsclub und ablösefreie Spieler, Spitzenclub und attraktives Spiel dazu führen würden, den Club finanziell selbsttragend in Europa zu etablieren, erlitt man früher oder später Schiffbruch. Gefolgt wurden solche Phasen dann immer von einer Rückbesinnung auf die Realität, mit dem zu arbeiten, was man hat, und einfach das Bestmögliche rauszuholen. Nur um bei den ersten, erfolgreichen Resultaten wieder rückfällig zu werden. Phase 1: Konzept, ca. 2013-2016 (Abstieg). Sportchef: Canepa. Trainer: Fringer, Meier, Hyypiä. Phase 2: Realität, ca. 2016-2018 (Wiederaufstieg). Sportchef: Bickel. Trainer: Forte. Phase 3: Konzept, ca. 2018-2021 (Abstiegskampf). Sportchef: Bickel. Trainer: Magnin. Phase 4: Realität, ca. 2021-2023 (Meister). Sportchef: Jurendic. Trainer: Breitenreiter, Henriksen. Phase 5: Konzept, ca. 2023-jetzt (schwere Kost). Sportchef: Malenovic. Trainer: Moniz, van der Gaag. Entweder MM schafft es tatsächlich, den FCZ auf Ajax zu bürsten. Wahrscheinlichkeit wohl im einstelligen Bereich. Oder AC zieht irgendwann die Reissleine. Wahrscheinlichkeit entsprechend über 90%. Nur eine Frage der Zeit - im Westen nichts Neues. Bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt. Man hat einfach nie gelernt aus Fehlern der Vergangenheit nachhaltig Lehren zu ziehen. Die Canepas sind gefühlt seit 20 Jahren am Pröbeln. Auf Fortschritte folgen immer wieder direkt die Rückschritte. Zynisch ausgedrückt ist das FCZ Museum das Einzige was Bestand hatte bisher. Eine Person wie MM ist wohl auch Gift für die Canepas, da wird wohl, trotz allen Warnsignalen, im Dreieck der Kopf gestreichelt und sich gegenseitig bestätigt, dass man schon auf dem richtigen Weg sei. We will see...
Deepblue
Mitglied
24.08.2025, 12:07 · #7'057
Irgendwie war ja klar, dass es nach dem gestrigen Blick-Interview von Kamberi (Meister und so - hab mich vor dem Match schon aufgeregt) nur einen Niederlage geben. Irgendwie habe ich das Gefühl, der FCZ arbeitet auf ein Ziel hin, aber hat gleichzeitig den Boden zu Realität verloren. Wenn sie so weitermachen, versenken Sie ziemlich schnell das ganze Schiff und wir stehen dann vor einem Scherbenhaufe. Ich glaube nicht, dass der FCZ in der aktuellen Verfassung einen Abstieg verkraftet...
Johnny Cash
Mitglied
24.08.2025, 15:37 · #7'058
Irgendwie habe ich das Gefühl, der FCZ arbeitet auf ein Ziel hin, aber hat gleichzeitig den Boden zu Realität verloren. Sie arbeiten auf ein Ziel hin, aber sie verhalten und spielen bereits so als wären sie schon am Ziel angekommen.
Charlie Brown
Mitglied
25.08.2025, 10:44 · #7'059
Frage an diejenigen, welche immer meinen das brauche halt Zeit, Trust the Process etc. - ab wann zieht ihr ein Fazit und welche Punkte zählen bei euch bei der Bewertung der Arbeit von MM?
Deepblue
Mitglied
25.08.2025, 11:43 · #7'060
ich glaube die Reissleine haben die meisten Leute dieses Weekend gezogen, welche ihn bisher zumindest Zeit gaben. Sympathisch war er wohl den wenigsten..
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.