Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'599 Aufrufe · Seite 362 von 367
Maloney
Mitglied
28.10.2025, 10:24 · #7'221
Das einzige wo AC und MM geschaft haben in 2 1/2 Jahren, dass wir zur Lachnummer der Super League geworden sind! Das ist falsch und sowieso egal. Die einen hassen uns und/oder haben Züri-Komplexe und den anderen sind wir egal. Nicht nur im Fussball. Aber ja Cillo torpediert sein Vermächtnis extrem. Er ist alleine Schuld, er stellt ein und feuert ja die Leute Change-Managment mässig seit Jahrzehnten. Er könnte alles ändern oder eben nicht. Naja, in der Sportfachwelt lacht man wohl schon ziemlich über den verrückten FCZ und seinen konfusen Habitus. Ich habe es schon mal geschrieben: Wir sind quasi zum neuen alten FC Sion geworden und immer wieder für eine neue, unglaubliche Geschichte gut. Und wir haben uns scheinbar auch schon etwas daran gewöhnt. Man muss z.B. auch sagen, dass das Banner der SK in seiner Aussage zwar sicher richtig, aber für SK-Verhältnisse schon sehr diplomatisch ausgedrückt war, wenn man bedenkt, dass nicht zuletzt die Identität des Vereins auf dem Spiel steht und spätestens, wenn Milos Superstar das Ruder komplett übernimmt, kein Stein mehr auf dem anderen bleiben wird. Nicht zuletzt sorgt auch unser Präsi für viele Lacher, seit er sich dazu entschieden hat, dass konsequent jede Frage mit "Bullshit" und "Fake News" beantwortet wird. Ich schäme mich langsam nur noch fremd, wenn ich ihn auftauchen sehe. Von oben herab ist nur der Vorname Auch, wenn ich es ja nicht ganz unsympathisch finde, dass ihn das nicht zu interessieren scheint, aber seine "Zauselhaare" helfen halt auch, das "wütender, verwirrter, alter Mann"-Image optisch zu unterstreichen. Leider ist er halt auch nicht einfach ein "gmögiger" Typ, der zwar eigen ist, aber grundsätzlich gut bei allen ankommt, wie z.B. ein Gilbert Gress. Er ist definitiv auch kein Networker. Ich habe mir bei seinem Amtsantritt von seiner Wirtschaftsvergangenheit viel versprochen - aber Sponsoring ist ja etwas, was man seit 20 Jahren nicht anhaltend auf die Reihe bekommt. Zum Glück muss der FCZ die Bandenwerbung nicht mehr selbst vermarkten... Insgesamt muss man Canepas Amtszeit als ernüchternd bis enttäuschend bewerten. Klar gab es einige grosse, schöne Erfolge und strukturelle Verbesserungen. Aber was bleibt davon wirklich? Und ohne Helianes Geld und Bereitschaft dies immer wieder einzuwerfen, wäre es wohl desaströs geworden. Das Traurige ist ja, dass es nicht an Willen und Herz fehlt, sondern das eigene Ego oft im Weg stand und die Bereitschaft nachhaltig aus eigenen Fehlern zu lernen. Es gab eine Zeit in der ich fand, dass Canepa sich diesbezüglich verbessert hat. Aber auf das Alter scheint er wieder sturer und bockiger zu werden - was auch nicht komplett ungewöhnlich ist. Aber wenn ich höre, dass Canepa plant noch 5-7 Jahre Präsident zu bleiben, frage ich mich stark, ob das ideal ist - sowohl für den FCZ und als auch für die Canepas - und ob Cillo seine Fähigkeiten nicht mal wieder überschätzt. Er ist dann fast 80 Jahre alt und Heliane weit darüber. Irgendwann muss auch mal gut sein. Ich fürchte, dass sich die Canepas operativ halt immer mehr zurückziehen werden und Milos schon de facto Präsident ist, bevor dies so im Organigramm steht - auch vorstellbar in der Rolle als eine Art "Team-/Clubmanager" mit den Rollen "Assistenz"-Trainer und Sportchef offiziell in Personalunion. Die Ernennung zum Präsidenten ist dann irgendwann nur noch Formsache.
johnny
Mitglied
28.10.2025, 12:29 · #7'222
Präsident, Sportchef und Trainer in Personalunion. Ich hoffe, der FCZ überlebt dieses Triumvirat des Grauens - und ich ebenfalls.
sub
Mitglied
28.10.2025, 13:38 · #7'223
Auch, wenn ich es ja nicht ganz unsympathisch finde, dass ihn das nicht zu interessieren scheint, aber seine "Zauselhaare" helfen halt auch, das "wütender, verwirrter, alter Mann"-Image optisch zu unterstreichen. Leider ist er halt auch nicht einfach ein "gmögiger" Typ, der zwar eigen ist, aber grundsätzlich gut bei allen ankommt, wie z.B. ein Gilbert Gress. Naja, der Herr Gress ist jetzt aber nicht wirklich ein gutes Beispiel für jemanden der überall ankommt. Frag mal bei Spielern nach, die unter ihm trainieren und spielen "durften". Gress ist eher das perfekte Beispiel dafür, dass die Aussenwirkung rein gar nichts mit dem Charakter und der Art einer Person zu tun haben muss. Auch der Rahmen wirkt nach aussen wie ein netter Opa, neigt aber z.B. zu cholerischen Anfällen. Bei Cillo ist nichts Fake, ausser - gemäss seiner selbst - die News über ihn und den FCZ. Er ist so wie er ist. Alt, mit riesigem Ego und ohne viel Sachverstand. Egal ob Fussball, Unternehmenskultur oder Sponsoring und Networking.
Maloney
Mitglied
28.10.2025, 14:02 · #7'224
Auch, wenn ich es ja nicht ganz unsympathisch finde, dass ihn das nicht zu interessieren scheint, aber seine "Zauselhaare" helfen halt auch, das "wütender, verwirrter, alter Mann"-Image optisch zu unterstreichen. Leider ist er halt auch nicht einfach ein "gmögiger" Typ, der zwar eigen ist, aber grundsätzlich gut bei allen ankommt, wie z.B. ein Gilbert Gress. Naja, der Herr Gress ist jetzt aber nicht wirklich ein gutes Beispiel für jemanden der überall ankommt. Frag mal bei Spielern nach, die unter ihm trainieren und spielen "durften". Gress ist eher das perfekte Beispiel dafür, dass die Aussenwirkung rein gar nichts mit dem Charakter und der Art einer Person zu tun haben muss. Auch der Rahmen wirkt nach aussen wie ein netter Opa, neigt aber z.B. zu cholerischen Anfällen. Bei Cillo ist nichts Fake, ausser - gemäss seiner selbst - die News über ihn und den FCZ. Er ist so wie er ist. Alt, mit riesigem Ego und ohne viel Sachverstand. Egal ob Fussball, Unternehmenskultur oder Sponsoring und Networking. Genau das meinte ich ja. Sehr spezieller Charakter, aber in der Öffentlichkeit Everybody's Darling - das bringt z.B. Werbedeals und öffnet Türen. Tut nichts zur Sache, aber als kleine Anekdote: Ich "durfte" Gress mal einen Kaffee an einer Messe organisieren als ich während dem Studium u.a. an Messen jobbte. Er war extrem nett und bescheiden (nicht selten sagen dir "Promis" nicht mal Bitte und Danke in solchen Situationen und schauen dich teilweise nicht mal an). Als ich ihm dann noch eine kleine Gebäckauswahl brachte, die ich an einem anderen Messestand "geklaut" habe, wollte er mir sogar Trinkgeld geben (extremst unüblich von VIP an solchen Anlässen). Habe aber höflich abgelehnt. Also gemäss meinem Erlebnis quält er wohl nur gerne Fussballer, aber kein Gastropersonal. :-P
kerZHakov
Mitglied
28.10.2025, 14:35 · #7'225
«Malenovic ist für Hediger wie ein grosser Bruder – wenn die Resultate stimmen, bleibt er Trainer» https://www.tagesanzeiger.ch/canepa-mal ... 2226481429
sub
Mitglied
28.10.2025, 14:45 · #7'226
Auch, wenn ich es ja nicht ganz unsympathisch finde, dass ihn das nicht zu interessieren scheint, aber seine "Zauselhaare" helfen halt auch, das "wütender, verwirrter, alter Mann"-Image optisch zu unterstreichen. Leider ist er halt auch nicht einfach ein "gmögiger" Typ, der zwar eigen ist, aber grundsätzlich gut bei allen ankommt, wie z.B. ein Gilbert Gress. Naja, der Herr Gress ist jetzt aber nicht wirklich ein gutes Beispiel für jemanden der überall ankommt. Frag mal bei Spielern nach, die unter ihm trainieren und spielen "durften". Gress ist eher das perfekte Beispiel dafür, dass die Aussenwirkung rein gar nichts mit dem Charakter und der Art einer Person zu tun haben muss. Auch der Rahmen wirkt nach aussen wie ein netter Opa, neigt aber z.B. zu cholerischen Anfällen. Bei Cillo ist nichts Fake, ausser - gemäss seiner selbst - die News über ihn und den FCZ. Er ist so wie er ist. Alt, mit riesigem Ego und ohne viel Sachverstand. Egal ob Fussball, Unternehmenskultur oder Sponsoring und Networking. Genau das meinte ich ja. Sehr spezieller Charakter, aber in der Öffentlichkeit Everybody's Darling - das bringt z.B. Werbedeals und öffnet Türen. Tut nichts zur Sache, aber als kleine Anekdote: Ich "durfte" Gress mal einen Kaffee an einer Messe organisieren als ich während dem Studium u.a. an Messen jobbte. Er war extrem nett und bescheiden (nicht selten sagen dir "Promis" nicht mal Bitte und Danke in solchen Situationen und schauen dich teilweise nicht mal an). Als ich ihm dann noch eine kleine Gebäckauswahl brachte, die ich an einem anderen Messestand "geklaut" habe, wollte er mir sogar Trinkgeld geben (extremst unüblich von VIP an solchen Anlässen). Habe aber höflich abgelehnt. Also gemäss meinem Erlebnis quält er wohl nur gerne Fussballer, aber kein Gastropersonal. :-P Ok, alles klar, so stimmts natürlich. Cillo gibt einen Scheiss darauf wie er in der Öffentlichkeit ankommt. Grundsätzlich ja ok, nur sollte man dann halt wenigstens mit Sachverständnis brillieren, sonst bleibt da nämlich wirklich nichts. Der grösste Witz der Ära Canepa ist, dass er mit dem Versprechen angetreten ist, den Club breiter abstützen zu wollen. Daran sollte er gemessen werden.
Porto
Mitglied
28.10.2025, 15:37 · #7'227
Nach der PK nach der MvG Entlassung wundert mich, ob Milos über sein Fernbleiben entschieden hat, oder geschah dies auf Anordnung von Canepa ? Immerhin konnte Canepa beinahe trotzig betonen: „de Chef bin immer noch ich“.
Tschik Cajkovski
Mitglied
29.10.2025, 21:48 · #7'228
eines ist klar, mit dieser truppe auf den barrage platz zu kommen bedeutet abstieg. ob wir uns aber am schluss auf den drittletzten platz retten können bezweifle ich stark. ich sehe null entwicklung, wie auch es ist ein wirr zusammengewürfeltes team. kann irgendein trainer diesen gordischen knoten überhaupt noch lösen?
roliZ
Mitglied
29.10.2025, 21:56 · #7'229
Nach der PK nach der MvG Entlassung wundert mich, ob Milos über sein Fernbleiben entschieden hat, oder geschah dies auf Anordnung von Canepa ? Immerhin konnte Canepa beinahe trotzig betonen: „de Chef bin immer noch ich“. Darf man darauf hoffen, wenn der FCZ in akute Abstiegsgefahr Gerät, dass dann MM entlassen wird? Oder ist AC gefangen und verblendet in dieser Sekte? MM reisst uns in den Abgrund. Er muss weg
Salocin27
Mitglied
29.10.2025, 21:56 · #7'230
Der 2. Oktober 2023 markiert den Startpunkt der wohl düstersten Ära des FCZ - der 1. Arbeitstag von MM. Über 2 Jahre dauert dieser Albtraum jetzt schon. Ich weiss nicht, wie es euch als Fans so geht. Oftmals wache ich auf und freu mich auf ein Spiel des FCZ, wie ich das früher immer tat. Doch dann merke ich, dass der Albtraum ja weitergeht und er immer noch schlimmer wird. Der Albtraum geht so: eine geliebte Freundin, mit dir du viele romantische und wilde Stunden verbracht hast, hat sich von einem manipulativen Sektenguru verführen lassen und folgt ihm ohne jegliche Logik blind und bedingungslos. Der Guru blendet deine Freundin mit den wunderschönsten Versprechen für eine rosige Zukunft und nimmt sie komplett in Beschlag. Die Freundin ist für dich über das Herz und den Verstand nicht mehr erreichbar. Jegliche deiner Einwände zum Verhalten des Gurus schmettert sie ab und lässt dich sprachlos stehen. Du seist ein Schwätzer und verstehest nicht, worum es im Leben so gehe. Weil du mit den Einwänden an ihr Verhalten nicht alleine bist, zieht sie sich aber unter dem mächtigen Einfluss ihres Gurus immer mehr in eine Parallelwelt zurück, von der du nicht denkst, dass sich ein normal denkender Mensch je dorthin verirren könnte. Der Guru glänzt hingegen mit klaren Dogmen und Machtallüren, so dass sich deine Ex-Freundin schliesslich ganz von dir löst. Und dann sitzt du da und trauerst dem unendlich weit entfernten Zustand deiner ursprünglichen grossen Liebe nach und fragst dich, ob der Albtraum je wieder aufhört.
Anonymus141
Mitglied
29.10.2025, 22:05 · #7'231
Warum boykottiert man nicht einfach einmal ein Spiel?! Falls MM von Canepa übernimmt und RB ins spiel bringt, wäre dies dauerzustand. Da kann sich Canepa mal ein Bild machen wenn das Stadion oder zumindest die Kurve leer ist…und nicht einfach 15‘ sondern das ganze Spiel!
Dave
Mitglied
30.10.2025, 07:01 · #7'232
Ich habe genug gesehen. Bitte die Malenovic-Übung sofort abbrechen. Dieser Narzisst wird nichts als verbrannte Erde hinterlassen. Der FCZ ist ein selbstgefälliger, arroganter und unsympathischer Club geworden. Menschen mit Selbstachtung und Kompetenz würden niemals für den FCZ arbeiten, wenn sie sich von MM alles diktieren lassen müssen. Ich bin wütend und fassungslos. Wir müssen uns diese Scheisse Woche für Woche über uns ergehen lassen und uns noch sagen lassen, wie toll und professionell alles ist. Die Antwort sieht man auf dem Platz, ein zusammengewürfelter Haufen ohne Spirit und Herz. Wir Fans müssen ein Zeichen setzten, in der Chefetage schnallen sie es nicht.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
coastghost1971
Mitglied
30.10.2025, 07:03 · #7'233
Warum boykottiert man nicht einfach einmal ein Spiel?! Falls MM von Canepa übernimmt und RB ins spiel bringt, wäre dies dauerzustand. Da kann sich Canepa mal ein Bild machen wenn das Stadion oder zumindest die Kurve leer ist…und nicht einfach 15‘ sondern das ganze Spiel! Ich glaube auch, dass wir Fans ein Zeichen setzen müssen. Die SK hat dies mit Transparenten bereits getan, aber das wird nicht reichen um MM los zu werden. Als Matchbesucher sind wir schlussendlich zahlende Kunden. Ob ein Boykott das richtige ist, weiss ich auch nicht. Aber wenn ein Produkt weniger konsumiert wird weil der Konsument damit nicht mehr zufrieden ist, muss der Produzent reagieren und es wieder den Kundenwünschen entsprechend anpassen. Wir Fans müssen den Canepas klar machen, dass wir mit der eingeschlagenen Marschrichtung nicht einverstanden sind. Wir wollen einen Neustart ohne MM, und zwar jetzt - bevor es zu spät ist.
Jea
Mitglied
30.10.2025, 07:06 · #7'234
Warum boykottiert man nicht einfach einmal ein Spiel?! Falls MM von Canepa übernimmt und RB ins spiel bringt, wäre dies dauerzustand. Da kann sich Canepa mal ein Bild machen wenn das Stadion oder zumindest die Kurve leer ist…und nicht einfach 15‘ sondern das ganze Spiel! Ich glaube auch, dass wir Fans ein Zeichen setzen müssen. Die SK hat dies mit Transparenten bereits getan, aber das wird nicht reichen um MM los zu werden. Als Matchbesucher sind wir schlussendlich zahlende Kunden. Ob ein Boykott das richtige ist, weiss ich auch nicht. Aber wenn ein Produkt weniger konsumiert wird weil der Konsument damit nicht mehr zufrieden ist, muss der Produzent reagieren und es wieder den Kundenwünschen entsprechend anpassen. Wir Fans müssen den Canepas klar machen, dass wir mit der eingeschlagenen Marschrichtung nicht einverstanden sind. Wir wollen einen Neustart ohne MM, und zwar jetzt - bevor es zu spät ist. naja, als Saisonkarteninhaber hat es wohl keine wirkliche Macht, wenn du einfach dem Spiel fernbleibst. Bezahlt hast du ja schon... an einer GV mal hingehen, aufstehen etc. da hätte man vermutlich mehr Macht.
Deepblue
Mitglied
30.10.2025, 07:26 · #7'235
Der direkte Abstieg ist diese Saison zwar nicht komplett unrealistisch, aber „dank“ dem FC Winterthur eher unwahrscheinlich. Jedoch ist der Barrageplatz nicht ausser Reichweite. Hingegen nächste Saison dürfte es dann so richtig eng werden, wenn das so weitergeht und das wird es mit diesem Sportchef. Einen Haufen Söldner hat er verpflichtet, die besten Falls biederer Durchschnitt sind/waren und diejenigen die davon einigermassen was zustande brächten, sind heillos überfordert von den vielen einbeinigen Mitspielern. Nunja, das ist meine Einschätzung als Fan, das strukturelle Defizit darf Canepa gerne weiterzahlen, ist aber auch das Mindeste was er tun kann, nach dem er mit Milos in Rekordzeit alles kaputt gemacht hat, was uns einst zum Meister 2022 machte. Das ganze könnte einem mittlerweile nur noch dann egaler sein, wenn RB oder sonst ein Konstrukt übernimmt. Dass verschiebe ich mal hierhin. Ja ich mache mir seit gestern auch Abstiegssorgen. Der FCZ spielt aktuell wie ein Absteiger und weist (wohl) auch die Daten eines Absteigers aus - zumindest für den Monat Oktober. 2 Jahre rumgewurstel von MM dürften genug sein. Ich denke das Problem haben längst alle Fans erkannt, warum der Verein nicht? Zudem dürfte es nun auch zu einer Wachablösung kommen (mich schauderts) - die Nr. 1 in der Stadt werden wir wohl auch abgeben müssen. Zum Kotzen.
Sektor D
Mitglied
30.10.2025, 07:29 · #7'236
Der direkte Abstieg ist diese Saison zwar nicht komplett unrealistisch, aber „dank“ dem FC Winterthur eher unwahrscheinlich. Jedoch ist der Barrageplatz nicht ausser Reichweite. Hingegen nächste Saison dürfte es dann so richtig eng werden, wenn das so weitergeht und das wird es mit diesem Sportchef. Einen Haufen Söldner hat er verpflichtet, die besten Falls biederer Durchschnitt sind/waren und diejenigen die davon einigermassen was zustande brächten, sind heillos überfordert von den vielen einbeinigen Mitspielern. Nunja, das ist meine Einschätzung als Fan, das strukturelle Defizit darf Canepa gerne weiterzahlen, ist aber auch das Mindeste was er tun kann, nach dem er mit Milos in Rekordzeit alles kaputt gemacht hat, was uns einst zum Meister 2022 machte. Das ganze könnte einem mittlerweile nur noch dann egaler sein, wenn RB oder sonst ein Konstrukt übernimmt. Dass verschiebe ich mal hierhin. Ja ich mache mir seit gestern auch Abstiegssorgen. Der FCZ spielt aktuell wie ein Absteiger und weist (wohl) auch die Daten eines Absteigers aus - zumindest für den Monat Oktober. 2 Jahre rumgewurstel von MM dürften genug sein. Ich denke das Problem haben längst alle Fans erkannt, warum der Verein nicht? Zudem dürfte es nun auch zu einer Wachablösung kommen (mich schauderts) - die Nr. 1 in der Stadt werden wir wohl auch abgeben müssen. Zum Kotzen. Ich wage zu behaupten, dass nur EINER im Verein das nicht erkennt... dummerweise der Geldsäckel.
dennisov
Mitglied
30.10.2025, 07:41 · #7'237
Bitte erspart uns einfach den geplanten Podcast im November mit Canepa und Milos. Die Demütigung im Derby und gegen den FCB muss einfach reichen!
Sektor D
Mitglied
30.10.2025, 08:05 · #7'238
Bitte erspart uns einfach den geplanten Podcast im November mit Canepa und Milos. Die Demütigung im Derby und gegen den FCB muss einfach reichen! Das wird unerträglich werden und dennoch werde ich mir deren Gelaber wohl anhören. PS: Dein Avatar macht mich hässig, dennisov :-P
Yekini_RIP
Mitglied
30.10.2025, 08:15 · #7'239
Jetzt kann uns nur noch die bald bevorstehende Rückkehr von Migi retten...ein Mentalitätsspieler vor dem Herrn...back stronger...
devante
Mitglied
30.10.2025, 08:17 · #7'240
Jetzt kann uns nur noch die bald bevorstehende Rückkehr von Migi retten...ein Mentalitätsspieler vor dem Herrn...back stronger... muhaha...schön ist er bald zurück, aber der retter vor dem herrn traue ich ihm bei aller sympathie definitiv nicht zu.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.