Maloney
Mitglied7'090 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
28.10.2025, 10:24 · #7'221
Das einzige wo AC und MM geschaft haben in 2 1/2 Jahren, dass wir zur Lachnummer der Super League geworden sind!
Das ist falsch und sowieso egal. Die einen hassen uns und/oder haben Züri-Komplexe und den anderen sind wir egal. Nicht nur im Fussball.
Aber ja Cillo torpediert sein Vermächtnis extrem. Er ist alleine Schuld, er stellt ein und feuert ja die Leute Change-Managment mässig seit Jahrzehnten.
Er könnte alles ändern oder eben nicht.
Naja, in der Sportfachwelt lacht man wohl schon ziemlich über den verrückten FCZ und seinen konfusen Habitus. Ich habe es schon mal geschrieben: Wir sind quasi zum neuen alten FC Sion geworden und immer wieder für eine neue, unglaubliche Geschichte gut.
Und wir haben uns scheinbar auch schon etwas daran gewöhnt. Man muss z.B. auch sagen, dass das Banner der SK in seiner Aussage zwar sicher richtig, aber für SK-Verhältnisse schon sehr diplomatisch ausgedrückt war, wenn man bedenkt, dass nicht zuletzt die Identität des Vereins auf dem Spiel steht und spätestens, wenn Milos Superstar das Ruder komplett übernimmt, kein Stein mehr auf dem anderen bleiben wird.
Nicht zuletzt sorgt auch unser Präsi für viele Lacher, seit er sich dazu entschieden hat, dass konsequent jede Frage mit "Bullshit" und "Fake News" beantwortet wird. Ich schäme mich langsam nur noch fremd, wenn ich ihn auftauchen sehe. Von oben herab ist nur der Vorname
Auch, wenn ich es ja nicht ganz unsympathisch finde, dass ihn das nicht zu interessieren scheint, aber seine "Zauselhaare" helfen halt auch, das "wütender, verwirrter, alter Mann"-Image optisch zu unterstreichen. Leider ist er halt auch nicht einfach ein "gmögiger" Typ, der zwar eigen ist, aber grundsätzlich gut bei allen ankommt, wie z.B. ein Gilbert Gress.
Er ist definitiv auch kein Networker. Ich habe mir bei seinem Amtsantritt von seiner Wirtschaftsvergangenheit viel versprochen - aber Sponsoring ist ja etwas, was man seit 20 Jahren nicht anhaltend auf die Reihe bekommt. Zum Glück muss der FCZ die Bandenwerbung nicht mehr selbst vermarkten...
Insgesamt muss man Canepas Amtszeit als ernüchternd bis enttäuschend bewerten. Klar gab es einige grosse, schöne Erfolge und strukturelle Verbesserungen. Aber was bleibt davon wirklich? Und ohne Helianes Geld und Bereitschaft dies immer wieder einzuwerfen, wäre es wohl desaströs geworden. Das Traurige ist ja, dass es nicht an Willen und Herz fehlt, sondern das eigene Ego oft im Weg stand und die Bereitschaft nachhaltig aus eigenen Fehlern zu lernen.
Es gab eine Zeit in der ich fand, dass Canepa sich diesbezüglich verbessert hat. Aber auf das Alter scheint er wieder sturer und bockiger zu werden - was auch nicht komplett ungewöhnlich ist. Aber wenn ich höre, dass Canepa plant noch 5-7 Jahre Präsident zu bleiben, frage ich mich stark, ob das ideal ist - sowohl für den FCZ und als auch für die Canepas - und ob Cillo seine Fähigkeiten nicht mal wieder überschätzt. Er ist dann fast 80 Jahre alt und Heliane weit darüber. Irgendwann muss auch mal gut sein.
Ich fürchte, dass sich die Canepas operativ halt immer mehr zurückziehen werden und Milos schon de facto Präsident ist, bevor dies so im Organigramm steht - auch vorstellbar in der Rolle als eine Art "Team-/Clubmanager" mit den Rollen "Assistenz"-Trainer und Sportchef offiziell in Personalunion. Die Ernennung zum Präsidenten ist dann irgendwann nur noch Formsache.