Victor Jara
Mitglied1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
13.11.2025, 15:44 · #6'801
Im Grossen und Ganzen finde ich einfach die ganze Situation peinlich für eine "Weltstadt Zürich", welche man(n) sein will. Man ist nicht fähig, ein richtiges Fussballstadion zu bauen.
Ich finde es auch peinlich. Aber es liegt vor Allem daran, dass sich die Stadt auf den unsäglichen Deal mit der CS eingelassen hat. Und dies ohne Not. DIe Hoppers verkaufen der CS ihr Stadion und ziehen nach Niederhasli. Who cares, buy, buy and good luck. Und hätte die Stadt einen Bauplatz für ein angemessenes Fussballstadion suchen müssen, ohne auf die CS Rücksicht zu nehmen. Die CS, die ja mit UBS zusammen schon 2007 Staatsknete abgegriffen hat... wenn man am geeigneten Bauplatz vorher mit allen potentiellen Einspruchsgegnern verhandelt und Gerichtsfeste Verenbarungen getroffen hätte, stünde das Stadion schon längst.
Es würde dann den Hoppers freistehen, als Mieter nach Zürich zurückzukehren, aber eben als Mieter wie jetzt im Letzi. Sie haben ihren hardturm verkauft, nicht die Stadt Zürich oder irgendwelche Stadiongegner. Die Hauptschuld an der Stadionmisere tragen die Hoppers und Shugar Daddy, die CS. Weil es so eine unheimlich kompliziertes Projekt gibt, in dessen Rahmen GC wieder stolzer Besitzer des Hardturmstadions werden soll. Nein des Credit Suisse Stadions. Ist denn alleine mit dem Verschwinden des Namengebers die Rechtsgrundlage für die Abstimmungsfrage und das ganze Stadionprojekt hinfällig?
Dann käme das nächste Problem: wo im Raum Zürich (in der Stadt) würdest du denn vorschlagen, das Stadion zu bauen? Das mit den Investoren / neutralem Gelände sehe ich praktisch als unmöglich an.
Ja, es wird schwierig werden, ein neutrales, verkehrstechnisch gut erschlossenes und ausreichend dimensioniertes Gelände zu finden.
Als erstes würde ich an Stelle der Stadt definieren, was es braucht und was überflüssig ist. VIP-Plätze, die 95% der Zeit leer stehen, braucht es nach meinem Gefühl nicht oder nur in sehr bescheidenem Mass. Klar für unser Präsipaar gerne, aber ncht für igrendwelche Geschäftsleute, denen der Fussball am ADW vorbeigeht.
2. Dann würde ich eine vernünftige Kapazität abschätzen, die sich daran orientiert, dass die gesamte Agglo in 20 Jahren ca. 2 Millionen EW umfassen wird.
3. Dann würde ich den Platzbedarf mit verschiedenen möglichen Konstruktionen berechnen und erst einmal prüfen, ob man nicht ein bestehendes Sportgelände entsprechend zum Stadion ausbauen kann. Ich würde z.B. prüfen, ob dies nicht gleich im Heerenschürli Utogrund oder mit dem Sportplatz Hardhof möglich wäre.
4. Wenn es keinen geeigneten Sportplatz gibt, den man zum Stadion ausbauen könnte, würde ich nach einem sonst geeigneten Gelände suchen. DIe Brache zwischen dem Bahnhof Stettbach und dem Heerenschürli wäre doch eine Möglichkeit. Klar eine ökologische Sünde, aber der Neubau auf dem Hardplatzareal wäre es noch viel mehr. Es gäbe vielleicht auch Brachenen entlang der Limmat...
5. Wenn ich schliesslich den Platz gefunden hätte, würde ich als Stadt Zürich mit dem Projekt vorwärts machen und entsprechende Man- und Womanpower reinstecken...
6. Wenn der Wille da ist, sich nicht weiter lächerlich zu machen, dann lässt sich das Projekt sehr schnell realisieren. Schau doch mal, wie schnell der Letzi abgerissen und wiederaufgebaut werden konnte (zugegebenermassen müsste man beim neuen Stadion mehr Gewicht auf die technische Sicherheit legen, aber das völlig unabhängig vom Standort.
Ich glaube nicht, dass ich die Eröffnung des neuen Fussballstadions - wo auch immer - noch erleben werde ;)
...ich glaube es auch nicht, aber ...
... und ich finds gar nicht soo schlimm ... (Letzi läbt ewig!)
...Dein Schlusswort tönt gut: Letzigrund, Letzigrund! Leetziiigrund!
— Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner