Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'621 Aufrufe · Seite 336 von 343
King
Mitglied
25.05.2025, 04:22 · #6'702
Mhh, ich glaube einfach, wenn der ZSC als Gegenpartei die Höngger Bourgeoisie in Kombi mit der trümmligen Gang rund um Kromer & Knauss gehabt hätte, wären sie trotz noch so gutem Lobbying nicht viel weiter als wir. Der ZSC konnte sicher vom Fussballdebakel und hin und her profitieren. Sie hatten sich schlichtweg keine (starken) Gegner gemacht. Keine Mantelnutzung, selber finanzieren etc. es kamen eigentlich gar keine Diskussionen auf. Ein Zahner ist aber auch ein anderer Typ als Canepa oder wer auch immer gerade die Hoppers führt. Du siehst von Zahner keine Bauchgefühlinterviews in den Zeitungen. Du nimmst ihn wahr, als Mann, der den wohl erfolgreichsten Club aufgebaut hat mit einer super Jugendförderung. Der FCZ hat eine sehr gute Academy, über welche man medial aber eigentlich nie spricht.
Victor Jara
Mitglied
29.05.2025, 12:03 · #6'703
Ein Stadions wie das in Wroclaw, wo gestern das UCL-Final stattgefunden hat, wünsche ich mir für Zürich und unseren FCZ. Mit einer Kapazität von 40 K würde es auch noch in 20 oder 30 Jahren genutzt werden können, dann nämlich wenn die Bevölkerung im Kanton auf 2 Millionen angewachsen sein wird. Ausserdem ist das Publikum sehr nah am Spielfeld, wir könnten dann auch von der West- und Osttribüne aus Druck auf die gegnerische Mannschaft machen...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Walter White
Mitglied
29.05.2025, 13:15 · #6'704
Ein Stadions wie das in Wroclaw, wo gestern das UCL-Final stattgefunden hat, wünsche ich mir für Zürich und unseren FCZ. Mit einer Kapazität von 40 K würde es auch noch in 20 oder 30 Jahren genutzt werden können, dann nämlich wenn die Bevölkerung im Kanton auf 2 Millionen angewachsen sein wird. Ausserdem ist das Publikum sehr nah am Spielfeld, wir könnten dann auch von der West- und Osttribüne aus Druck auf die gegnerische Mannschaft machen... Du meinst also ungefähr dann wenn die CS Arena vielleicht gebaut wird.
FCZ! Hasta la muerte!
roliZ
Mitglied
29.05.2025, 13:26 · #6'705
Ein Stadions wie das in Wroclaw, wo gestern das UCL-Final stattgefunden hat, wünsche ich mir für Zürich und unseren FCZ. Mit einer Kapazität von 40 K würde es auch noch in 20 oder 30 Jahren genutzt werden können, dann nämlich wenn die Bevölkerung im Kanton auf 2 Millionen angewachsen sein wird. Ausserdem ist das Publikum sehr nah am Spielfeld, wir könnten dann auch von der West- und Osttribüne aus Druck auf die gegnerische Mannschaft machen... Du meinst also ungefähr dann wenn die CS Arena vielleicht gebaut wird. 2 Mio. Einwohner in unserem Kanton!! Ein Graus...Dass wir dann aber zwangsläufig mehr Zuschauer haben ist nicht sicher. Zu 90 % fühlen sich die neuen Einwohner weder als Zürcher, noch dem FCZ zugehörig. Könnten wir allerdings den 60-jährigen, immer noch Fussball spielenden Ronaldo engagieren, wären die 40 k sicher möglich ;-)
Victor Jara
Mitglied
29.05.2025, 13:29 · #6'706
Ein Stadions wie das in Wroclaw, wo gestern das UCL-Final stattgefunden hat, wünsche ich mir für Zürich und unseren FCZ. Mit einer Kapazität von 40 K würde es auch noch in 20 oder 30 Jahren genutzt werden können, dann nämlich wenn die Bevölkerung im Kanton auf 2 Millionen angewachsen sein wird. Ausserdem ist das Publikum sehr nah am Spielfeld, wir könnten dann auch von der West- und Osttribüne aus Druck auf die gegnerische Mannschaft machen... Du meinst also ungefähr dann wenn die CS Arena vielleicht gebaut wird. Ja so in etwa :-) dann würden sich vielleicht ein paar Planungskorrekturen lohnen...
Victor Jara
Mitglied
29.05.2025, 13:53 · #6'707
... 2 Mio. Einwohner in unserem Kanton!! Ein Graus...Dass wir dann aber zwangsläufig mehr Zuschauer haben ist nicht sicher. Zu 90 % fühlen sich die neuen Einwohner weder als Zürcher, noch dem FCZ zugehörig. Könnten wir allerdings den 60-jährigen, immer noch Fussball spielenden Ronaldo engagieren, wären die 40 k sicher möglich ;-) Also zu den knapp 2 Millionen siehe folgende Prognose des Kantons bis zum Jahre 2050, insbesondere Graphik Nr. 8: https://www.web.statistik.zh.ch/ogd/dat ... 005786.pdf Ich glaube übrigens, dass auch die Neubürger zu einer massiven Zunahme der Zuschauer führen werden: 1. Werden auch die Neubürger Familien haben bzw. Kinder zeugen 2. Wird die Geburtenrate insgesamt steigen (s. Tabelle 1 und Graphiken 2 und 3) 3. Gibt es neben dem Dialekt nichts Integrativeres als Fan des lokalen Fussballclubs zu werden (auf die Stadt und den Ballungsraum bezogen FCZ und in kleinerem Masse Winti & GC) Wenn man die Stadionkapazität künstlich auf 18 K verkleinert, dann wird der FCZ allerdings nicht von der Bevölkerungszunahme profitieren - das bleibt dann nur den Hoppers vorbehalten, die dann genau ihren alten Hardturm zurückerhalten (und natürlich auf tieferem Niveau, aber proportional ebenfalls von der Bevölkerungszunahme profitieren werden)
Jungzuercher
Mitglied
10.06.2025, 13:18 · #6'708
Das Ensemble Stadionprojekt nun seit 20 Monaten beim Verwaltungsgericht: https://insideparadeplatz.ch/2025/06/09 ... m-stadion/ Meint ihr das wird noch was? Sollten wir uns nicht mal nach neuen Standorten orientieren?
Sektor D
Mitglied
10.06.2025, 13:38 · #6'709
Von mir aus können wir auch noch 20 Jahre im Letzi bleiben, ist mir eigentlich herzlich egal...
Kollegah
Mitglied
10.06.2025, 14:02 · #6'710
Das Ensemble Stadionprojekt nun seit 20 Monaten beim Verwaltungsgericht: https://insideparadeplatz.ch/2025/06/09 ... m-stadion/ Meint ihr das wird noch was? Sollten wir uns nicht mal nach neuen Standorten orientieren? Logisch wird das Stadion gebaut. Wir dürfen den Verhinderern nicht den Gefallen tun, jetzt aufzugeben.
DOC
Mitglied
10.06.2025, 15:20 · #6'711
Das Ensemble Stadionprojekt nun seit 20 Monaten beim Verwaltungsgericht: https://insideparadeplatz.ch/2025/06/09 ... m-stadion/ Meint ihr das wird noch was? Sollten wir uns nicht mal nach neuen Standorten orientieren? Abfahre Hopper!
King
Mitglied
16.06.2025, 09:10 · #6'712
Das Ensemble Stadionprojekt nun seit 20 Monaten beim Verwaltungsgericht: https://insideparadeplatz.ch/2025/06/09 ... m-stadion/ Meint ihr das wird noch was? Sollten wir uns nicht mal nach neuen Standorten orientieren? Abfahre Hopper! Wo ist hier genau die Logik bzgl. Hopper? Ich denke die Hoppers sind gerade die, welche das Stadion unbedingt auf dem Hardturm haben möchten.
DOC
Mitglied
16.06.2025, 09:35 · #6'713
Wo ist hier genau die Logik bzgl. Hopper? Ich denke die Hoppers sind gerade die, welche das Stadion unbedingt auf dem Hardturm haben möchten. Ja zum Standortwechsel! Weil der Autor des Artikels aktiver Hopper ist und der User seinen ersten Post mit diesem Link schreibt, hab ich evtl. falsch kombiniert …
Jungzuercher
Mitglied
16.06.2025, 12:20 · #6'714
Wo ist hier genau die Logik bzgl. Hopper? Ich denke die Hoppers sind gerade die, welche das Stadion unbedingt auf dem Hardturm haben möchten. Ja zum Standortwechsel! Weil der Autor des Artikels aktiver Hopper ist und der User seinen ersten Post mit diesem Link schreibt, hab ich evtl. falsch kombiniert … Öhm ja hast du, ich sah, dass der Artikel noch nicht gepostet wurde und hab ihn deshalb erwähnt. Lese schon länger mit und finds spannend, wie es für uns mit dem Stadion weitergeht.
komalino
Mitglied
27.06.2025, 09:35 · #6'715
Der FC Sion,die Stadt Sion und der Kanton Wallis haben beschlossen das Tourbilon nicht zu erneuern.Damit ist der Weg für ein neues Stadion wohl geebnet.Kann mir gut vorstellen, dass in Sion im neuen Stadion gekickt wird während in der “ Sporthauptstadt Zürich“ die Gerichte über ewig währende Einsprachen zu entscheiden haben und sich damit sehr viel Zeit lassen.
King
Mitglied
30.06.2025, 04:51 · #6'716
Der FC Sion,die Stadt Sion und der Kanton Wallis haben beschlossen das Tourbilon nicht zu erneuern.Damit ist der Weg für ein neues Stadion wohl geebnet.Kann mir gut vorstellen, dass in Sion im neuen Stadion gekickt wird während in der “ Sporthauptstadt Zürich“ die Gerichte über ewig währende Einsprachen zu entscheiden haben und sich damit sehr viel Zeit lassen. Aus welchem Grund ist für dich Zürich die Sporthauptstadt? Im Eishockey haben die ein top modernes Stadion. Für die Leichtathletik haben die ein Stadion. Im Fussball haben sie nichts, was den Leistungen der Clubs entspricht. Sprich für alles wo sie gut sind in der Stadt, haben sie ein entsprechendes Stadion.
komalino
Mitglied
30.06.2025, 06:30 · #6'717
Der FC Sion,die Stadt Sion und der Kanton Wallis haben beschlossen das Tourbilon nicht zu erneuern.Damit ist der Weg für ein neues Stadion wohl geebnet.Kann mir gut vorstellen, dass in Sion im neuen Stadion gekickt wird während in der “ Sporthauptstadt Zürich“ die Gerichte über ewig währende Einsprachen zu entscheiden haben und sich damit sehr viel Zeit lassen. Aus welchem Grund ist für dich Zürich die Sporthauptstadt? Im Eishockey haben die ein top modernes Stadion. Für die Leichtathletik haben die ein Stadion. Im Fussball haben sie nichts, was den Leistungen der Clubs entspricht. Sprich für alles wo sie gut sind in der Stadt, haben sie ein entsprechendes Stadion. Sporthauptstadt war ironisch gemeint!
spitzkicker
Mitglied
30.06.2025, 06:30 · #6'718
Der FC Sion,die Stadt Sion und der Kanton Wallis haben beschlossen das Tourbilon nicht zu erneuern.Damit ist der Weg für ein neues Stadion wohl geebnet.Kann mir gut vorstellen, dass in Sion im neuen Stadion gekickt wird während in der “ Sporthauptstadt Zürich“ die Gerichte über ewig währende Einsprachen zu entscheiden haben und sich damit sehr viel Zeit lassen. Im Fussball haben sie nichts, was den Leistungen der Clubs entspricht. Super Beitrag. Wenn sie gut sind, bekommen sie ein Stadion. Wenn sie schlecht sind, reissen wir es wieder ab.
Krönu
Mitglied
30.06.2025, 06:57 · #6'719
Super Beitrag. Wenn sie gut sind, bekommen sie ein Stadion. Wenn sie schlecht sind, reissen wir es wieder ab. Eigentlich hat man dies bei GC genau so gemacht ;-)
Victor Jara
Mitglied
24.07.2025, 13:22 · #6'720
Ich finde, dass der Letzi in den Spielen, die an der Frauen-EM in unserem Stadion ausgetragen wurden, eine gute Falle gemacht hat. Richtig gute Stimmung, man konnte momentan fast vergessen, dass die Tartanbahn und die Akustik im Letzi ein Stimmungskiller ist. War bei Schweden-Deutschland selbst im Letzi und zwar im A8. Schade werden die Saisonkarten in den Aussensektoren der WT nicht zu stark herabgesetzten Preisen abgegeben. Mit einem voll besetzten A1, A 31, A8 und A9 wären wir in den Heimspielen eine ganz andere Macht. Weil dann der Druck auf die gegnerische Mannschaft endlich auch von der WT ausgehen würde. Voraussetzung, dass die Saisonkarten an leidenschaftliche FCZ-Fans abgegeben werden, zum Beispiel solche, die aus dem D28 vertrieben worden snnd (weil sie mit Ü 60 nicht mehr über 100 Minuten stehen mögen).
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.