Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'618 Aufrufe · Seite 334 von 343
DonPatron
Mitglied
19.03.2025, 23:27 · #6'661
Jedem seine Statistik und Glaskugel. Aber ein 18k-Stadion lässt sich in Zürich einfacher realisieren. Zudem würde ich mir schon den Weitblick erhoffen, dass das Stadion architektonisch so geplant wird, dass es sich bei Bedarf mühelos um 5-10k vergrössern lässt. Das sollte ja keine Hexerei sein. Bezüglich Canepa/Frey muss ich neinei Recht geben. Auf der Führungsetage scheinen wir wirtschaftlich schlecht vernetzt. Das liegt wohl am eigenwilligen, vielleicht egomanischen Stils unseres Präsidenten. Ich frage mich zwei Sachen : Wieso schaut man nicht nach alternativen Standorten und nimmt sein Schicksal selber in die Hand? Und liegt unsere schlechte Heimbilanz am Stadion? Auf jeden Fall sollten sich die Gegner spätestens bei der Ankunft in Altstetten in die Hosen geschissen haben, wenn sie in Zürich auswärts spielen.. nur schon weil sie ihre eigenen Dialekt nicht mehr verstehen, da wir sie mit Stimmgewalt aus dem Stadion singen.
Demokrit
Mitglied
20.03.2025, 06:40 · #6'662
«wenn die hälfte, die heute im sektor d ist, keine günstigen plätze bekommt, werden niemals alle davon teurere kaufen»
Es wird eine komplett neue Klientel geben und da spielt das Geld einfach keine Rolle mehr.
N'Gombutu
Mitglied
20.03.2025, 07:28 · #6'663
Bei einem seltenem Besuch in der Swiss Life Arena habe ich mir erstaunt die Augen gerieben. Ein "pumpevoller" Lounge-Bereich für 1200 Personen! Alles zahlungskräftige Business-Kunden aus der Zürcher KMU-Wirtschaft. Der FCZ bräuchte für eine gesunde finanzielle Situation auch dieses Klientel..ob ihr es wollt, oder nicht. Nun, dieser Fusionsklub im Hockey gewinnt zwischendurch auch Mal die ChampionsLeague, der Präsident ist in der Wirtschaft ein angesehener Mann. Die Frage ist eher nicht, ob wir diese Klientel wollen, sondern diese sich den Kick unserer Jugend antun will und ob der FCZ mit einem ehemaligen Revisor als Präsident das Richtige Umfeld dafür bietet. Erhärtet scheint mir dies noch nicht ganz. Ich glaube nicht, dass der wirtschaftliche Erfolg des Präsidenten dabei eine Rolle spielt. Man möchte doch Kontakte pflegen, Kunden binden und sein Netzwerk erweitern. Dies geschieht doch untereinander und wenn dabei die Rahmenbedingungen stimmen, geschieht dies um so besser. Da sind ein gutes Catering und attraktive Logenplätze/gute Plätze auf der Haupttribübe einiges massgebender als die Wirtschafts-Skills eines Präsidenten. Nicht der Erfolg des Präsidenten ist gemeint, sondern sein Ansehen als Wirtschaftsmensch. Das ergibt doch ein Biotop, in welchem sich dann die Logenleute suhlen. Da schätze ich Frey als besseren Patron zu Cillo ein. Aber ja, vielleicht etwas gesuchtes Argument meinerseits. Aber antepay, etc. geben mir schon ein bisschen Recht ;) Das Problem mit Sponsoren, Business-Networking und Logenplätzen ist doch vielmehr, dass es in Zürich eine zwischen GC und FCZ polarisierte Welt gibt, in der sich schlicht niemand positionieren will (aus rein wirtschaftlichen Gründen). Das ist im Eishockey anders, genauso wie z.B. in Basel. Kommt hinzu, dass die Globalisierung das alte Geschäftsmodell von GC zerstört hat. Früher konnte man bedenkenlos Kohle verbraten, denn über die Geschäftskontakte kam das auf anderem Weg wieder rein. Der olle Langenthaler und sein Mercedes-Spezi haben das so schmerzhaft erfahren, dass sie irgendwann nur noch schnellstmöglich raus wollten. Resultat ist bekannt. Und ja, soweit so gut für uns. Aber ich bin der Meinung, dass nur ein vollständiger Untergang von GC dem FCZ in dieser Hinsicht langfristig helfen wird. Heute knüpft man seine Kontakte halt eher bei Veranstaltungen mit internationaler Ausstrahlung ohne (semi-)politische Nebenwirkungen. FCZ-Spiele gehören da (noch?) nicht dazu. Und da sind wir beim nächsten Punkt: Und wie sieht es mit dem zweiten, jenem des sportlichen Erfolges, aus? Völlig egal bei der Auslastung der Logen? Vor Jahren habe ich mal eine statistische Auswertung der Zuschauerzahlen gemacht und dabei alle möglichen Einflussfaktoren (ausser Wetter) kontrolliert. Am Ende war der sportliche Erfolg (Totomat, Rang letzte Saison etc.) der dominante Einflussfaktor.
N'Gombutu
Mitglied
20.03.2025, 07:34 · #6'664
Bezüglich Canepa/Frey muss ich neinei Recht geben. Auf der Führungsetage scheinen wir wirtschaftlich schlecht vernetzt. Das liegt wohl am eigenwilligen, vielleicht egomanischen Stils unseres Präsidenten. Das liegt meiner Meinung nach am früheren Beruf von Canepa: Ein Wirtschaftsprüfer ist nur so lange dein (Geschäfts-)Freund, wie er deine Bücher prüft. Danach hat er keinen Wert mehr. Ich glaube, das hat Canepa unterschätzt.
spitzkicker
Mitglied
20.03.2025, 08:27 · #6'665
Bezüglich Canepa/Frey muss ich neinei Recht geben. Auf der Führungsetage scheinen wir wirtschaftlich schlecht vernetzt. Das liegt wohl am eigenwilligen, vielleicht egomanischen Stils unseres Präsidenten. Das liegt meiner Meinung nach am früheren Beruf von Canepa: Ein Wirtschaftsprüfer ist nur so lange dein (Geschäfts-)Freund, wie er deine Bücher prüft. Danach hat er keinen Wert mehr. Ich glaube, das hat Canepa unterschätzt. Es werden Birnen mit Äpfeln verglichen: Canepa war, wie man weiss, Wirtschaftsprüfer, seine Frau eine erfolgreiche Managerin, sie haben Geld. Frey dagegen ist der grösste Autohändler, und zwar der grösste von Europa. Allein in der Schweiz sorgt er für tausende von Arbeitsplätzen. Das ist ein anderes Kaliber und öffnet entsprechend viele Türen.
Kollegah
Mitglied
20.03.2025, 09:30 · #6'666
Der FCZ ist überhaupt nicht breit aufgestellt und das ist sicher ein Kritikpunkt, den sich die Canepas gefallen lassen müssen. Im Verwaltungsrat brauchst du als Fussballverein auch Fachkompetenz. Das können zum Beispiel ehemalige Fussballprofis oder Trainer sein. Es braucht aber auch Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, die gut vernetzt sind. Man hört ja immer wieder, dass es potente Interessenten aus Zürich gibt, welche beim FCZ mithelfen möchten. Bis jetzt ist da aber noch nichts passiert.
DonPatron
Mitglied
20.03.2025, 11:51 · #6'667
Der FCZ ist überhaupt nicht breit aufgestellt und das ist sicher ein Kritikpunkt, den sich die Canepas gefallen lassen müssen. Im Verwaltungsrat brauchst du als Fussballverein auch Fachkompetenz. Das können zum Beispiel ehemalige Fussballprofis oder Trainer sein. Es braucht aber auch Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, die gut vernetzt sind. Man hört ja immer wieder, dass es potente Interessenten aus Zürich gibt, welche beim FCZ mithelfen möchten. Bis jetzt ist da aber noch nichts passiert. Bin ich auch überzeugt. Im Raum Zürich hat es viele entsprechende Kaliber mit Kompetenz im Fussball und Wirtschaft..doch lässt das unser Napoleon zu? Kleiner Mann, grosses Ego. Auch wenn er ein Charakterkopf ist und ich ihn irgendwie auch mag, aber sachlich betrachtet.
Mostowoj
Mitglied
20.03.2025, 14:08 · #6'668
Das Präsidentenehepaar mag dabei eine Rolle spielen. Für eine Firma, die durch ihr Sponsoringengagement Visibilität und positive Imageeffekte erwartet, ist es sicher nicht attraktiv, wenn "Fans" des gesponsorten Clubs regelmässig die Anhänger des anderen grossen Zürcher Fussballclub (und die Aktiven von deren diversen Sport-Sektionen) angreifen oder drangsalieren, und die Stadt mit Tags und Klebern verunstalten. (Ausser vielleicht für Firmen wie Delta Security oder ERZ - Entsorgung + Recycling Zürich.).
gelbeseite
Mitglied
20.03.2025, 14:30 · #6'669
Der FCZ ist überhaupt nicht breit aufgestellt und das ist sicher ein Kritikpunkt, den sich die Canepas gefallen lassen müssen. Im Verwaltungsrat brauchst du als Fussballverein auch Fachkompetenz. Das können zum Beispiel ehemalige Fussballprofis oder Trainer sein. Es braucht aber auch Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, die gut vernetzt sind. Man hört ja immer wieder, dass es potente Interessenten aus Zürich gibt, welche beim FCZ mithelfen möchten. Bis jetzt ist da aber noch nichts passiert. Da halte ich dagegen. Es ist eine Sache, von einem Business-Netzwerk profitieren zu wollen, aber sehr wenige, die nachhaltig in einen Fussballclub investieren wollen. Bitte nicht falsch verstehen, es gibt viele, die den FCZ unterstützen, aber Leute bzw. Familien, die sich Gelder in den höheren Hunderttausenden oder tiefen Millionen über 5, 10 oder 20 Jahre leisten können gibt es in Zürich nur sehr selten, weder bei GC noch beim FCZ. In diese Kerbe gehören für mich sowohl Malenovic, als auch Norbert Ketterer. Da kann noch so viel geschrieben werden wie Potent und gewifft die beiden sind oder was für märchenhafte (im wahrsten Sinne des Wortes) Summen an Privatvermögen dort vorhanden sind, es wird keiner von beiden werden.
bluesoul
Mitglied
21.03.2025, 08:28 · #6'670
Lieber immer ein ausverkauftes Haus (so lange ich meine Saisonkarte habe :-) ) als dauernd ein halb leeres Rund.
nicht
Mitglied
21.03.2025, 09:11 · #6'671
Der FCZ ist überhaupt nicht breit aufgestellt und das ist sicher ein Kritikpunkt, den sich die Canepas gefallen lassen müssen. Im Verwaltungsrat brauchst du als Fussballverein auch Fachkompetenz. Das können zum Beispiel ehemalige Fussballprofis oder Trainer sein. Es braucht aber auch Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, die gut vernetzt sind. Man hört ja immer wieder, dass es potente Interessenten aus Zürich gibt, welche beim FCZ mithelfen möchten. Bis jetzt ist da aber noch nichts passiert. Ach was, das letzte mal als wir das hatten wurde Canepa bei der Entlassung von Fischer überstimmt. Seit diesem Falschentscheid da gibt es niemandem mehr neben Canepa und ich kann das nachvollziehen.
Victor Jara
Mitglied
22.03.2025, 11:13 · #6'672
Jedem seine Statistik und Glaskugel. Aber ein 18k-Stadion lässt sich in Zürich einfacher realisieren... Es gibt belastare Indikatoren die klar darauf hindeuten, dass das 18 K Stadion schon bei seiner Einweihung zu klein sein wird. Aber es braucht etwas Zeit, bis ich alles nachvollziehbar aufbereitet habe und dann auf diesen Punkt zurückkommen kam. Wo Du aber recht hast, ist, dass sich das 18 - Stadion in Zürich einfacher realisieren lässt. Zumal es perfekt auf die Bedürfnisse der Hoppers zugeschnitten ist mit ihrem Schnitt von ca. 6500 Z. Das lässt dem Club aus Niederhasli viel Entwicklungsmöglichkeiten. ...Zudem würde ich mir schon den Weitblick erhoffe*n, dass das Stadion architektonisch so geplant *wird, dass es sich bei Bedarf *mühelos um 5-10k vergrössern lässt.* Das sollte ja keine Hexerei sein.... Das hoffe ich auch...es ist auf jeden Fall eine Forderung, die die FCZ-Fans als Steierzahler an die Stadt richten müssen Ich frage mich zwei Sachen : Wieso schaut man nicht nach alternativen Standorten und nimmt sein Schicksal selber in die Hand? .... Das liegt wohl am Deal mit der CS, dass der Standort am ehemaligen Hardturm sein muss. Und dass die CS auch bezahlbare Wohnungen baut und die Hoppers aus Niederhasli mit einbezogen werden. Obwohl es ja GC war, das das Gelände incl. Stadion der CS verkauft hatten, um die Kriegskasse aufzufüllen. Worauf die CS sich refinanzieren wollte und an die Stadt gelangte und das Stadionprojekt auf dem Hardturmgelände lancierte....der Rest ist Geschichte. Ich wäre sehr dafür, das ganze Projekt abzublasen und ein Stadion woanders zu bauen.... Ich frage mich zwei Sachen : ...Und liegt unsere schlechte Heimbilanz am Stadion? Nicht ausschliesslich, aber es hat aus meiner Sicht definitiv einen EInfluss. Der Druck auf die gegnerische Mannschaft war aus meiner Sicht viel stärker spürbar, als wir im Hardturm waren während der Bauzeit des neuen Letzi. Man sieht es auch daran, dass unsere Jungs auswärts tendenziell besser spielen, weil da die Unterstützung der SK relativ gesehen mehr zum Tragen kommt. Ausserdem haben die Schiri weniger Probleme, unpopuläre Entscheidungen gegen das Heimteam zu treffen als in Stadien, wo sie fast hautnah in Kontakt mit den Zuschauern sind. Das ist zumindest das Fazit eines Artikels aus der NZZ, die vor ein paar Jahren dieser Frage nachgegangen ist. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wann das war. DIe NZZ kam aber zum Schluss, dass die Schiri haüfiger Penalties gegen den FCZ pfeifen als vergleichsweise in Basel gegen den FCB. Und die NZZ ist ja nicht dafür bekannt, bedingungslos hinter dem FCZ zu stehen. Auf jeden Fall sollten sich die Gegner spätestens bei der Ankunft in Altstetten in die Hosen geschissen haben, wenn sie in Zürich auswärts spielen.. nur schon weil sie ihre eigenen Dialekt nicht mehr verstehen, da wir sie mit Stimmgewalt aus dem Stadion singen. Dafür braucht es aber eine grosse Kurve - deswegen ist es wichtig, dass die SK nicht verkleinert wird, sondern auch noch etwas wachsen kann.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Victor Jara
Mitglied
22.03.2025, 11:31 · #6'673
Vor Jahren habe ich mal eine statistische Auswertung der Zuschauerzahlen gemacht und dabei alle möglichen Einflussfaktoren (ausser Wetter) kontrolliert. Am Ende war der sportliche Erfolg (Totomat, Rang letzte Saison etc.) der dominante Einflussfaktor. Für das letzte Jahrhundert, zumindest bis in die 80er hinein scheint der sportliche Erfolg tatsächlich der dominante Faktor zu sein. Danach spielen m.M.n. auch andere Faktoren eine Rolle. Ich sehe im Wesentlichen folgende Faktoren: - Stadt und Regionalentwicklung Bevölkerungsabnahme in der Stadt und dann wieder Zunahme bis zum Höchststand 2024. Bessere Verkehrsanbindung des Grossraums an die Stadt (S-Bahn). - Stetiger Bevölkerungswachstum im Kanton - Sich mehrmals verändernde Jugendkultur ab den 80er und Neu-Entdeckung der Fussball- FAN-Kultur - EInfluss durch Fans mit ausländischen Wurzeln und / oder mit grösserer Verbundenheit zu Fussball - Einfluss durch Klimaveränderung: Abnahme Bedeutung WIntersport (Skifahren) zugunsten von Sportarten im Freien wie Fussball Wie gesagt, ich werde noch darauf zurückkommen. Aber es wäre spannend wenn Du einen Link zu Deiner statistischen Auswertung gegeb könntest...Es lässt sich sich Eniges daraus ablesen.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
neinei
Mitglied
22.03.2025, 12:53 · #6'674
...Zudem würde ich mir schon den Weitblick erhoffe*n, dass das Stadion architektonisch so geplant *wird, dass es sich bei Bedarf *mühelos um 5-10k vergrössern lässt.* Das sollte ja keine Hexerei sein.... Das hoffe ich auch...es ist auf jeden Fall eine Forderung, die die FCZ-Fans als Steierzahler an die Stadt richten müssen Jara: hör mit der Mär der Steuerzahler auf und informiere dich Mal ordentlich auf den letzten 555 Seiten Stadion-Thread. Das Projekt ist privat finanziert. Oder meinst du Stimmberechtigte? Und an beide: nein, weil die Gebäudehöhe des Stadions die Umgebung aufnimmt, wird dies auch im Gestaltungsplan festgeschrieben sein. Also Träumereien von Erweiterung etc.: ohne erneutem Gestaltungsplan keine Erweiterung. Aus raumplanerischer Perspektive ist im aktuellen Vorhaben schon alles ausgereizt, eine Vergrösserung hätte es aus meiner Sicht sehr schwer vor den Gerichten. Edit: sind sogar schon 957 Seiten…!
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
MetalZH
Mitglied
22.03.2025, 14:09 · #6'675
...Zudem würde ich mir schon den Weitblick erhoffe*n, dass das Stadion architektonisch so geplant *wird, dass es sich bei Bedarf *mühelos um 5-10k vergrössern lässt.* Das sollte ja keine Hexerei sein.... Das hoffe ich auch...es ist auf jeden Fall eine Forderung, die die FCZ-Fans als Steierzahler an die Stadt richten müssen Jara: hör mit der Mär der Steuerzahler auf und informiere dich Mal ordentlich auf den letzten 555 Seiten Stadion-Thread. Das Projekt ist privat finanziert. Oder meinst du Stimmberechtigte? Und an beide: nein, weil die Gebäudehöhe des Stadions die Umgebung aufnimmt, wird dies auch im Gestaltungsplan festgeschrieben sein. Also Träumereien von Erweiterung etc.: ohne erneutem Gestaltungsplan keine Erweiterung. Aus raumplanerischer Perspektive ist im aktuellen Vorhaben schon alles ausgereizt, eine Vergrösserung hätte es aus meiner Sicht sehr schwer vor den Gerichten. Edit: sind sogar schon 957 Seiten…! Es ist ja auch eine Kombination von "Die unendliche Geschichte" und "Täglich grüsst das Murmeltier".
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
N'Gombutu
Mitglied
23.03.2025, 15:37 · #6'676
Vor Jahren habe ich mal eine statistische Auswertung der Zuschauerzahlen gemacht und dabei alle möglichen Einflussfaktoren (ausser Wetter) kontrolliert. Am Ende war der sportliche Erfolg (Totomat, Rang letzte Saison etc.) der dominante Einflussfaktor. Für das letzte Jahrhundert, zumindest bis in die 80er hinein scheint der sportliche Erfolg tatsächlich der dominante Faktor zu sein. Danach spielen m.M.n. auch andere Faktoren eine Rolle. Ich sehe im Wesentlichen folgende Faktoren: - Stadt und Regionalentwicklung Bevölkerungsabnahme in der Stadt und dann wieder Zunahme bis zum Höchststand 2024. Bessere Verkehrsanbindung des Grossraums an die Stadt (S-Bahn). - Stetiger Bevölkerungswachstum im Kanton - Sich mehrmals verändernde Jugendkultur ab den 80er und Neu-Entdeckung der Fussball- FAN-Kultur - EInfluss durch Fans mit ausländischen Wurzeln und / oder mit grösserer Verbundenheit zu Fussball - Einfluss durch Klimaveränderung: Abnahme Bedeutung WIntersport (Skifahren) zugunsten von Sportarten im Freien wie Fussball Wie gesagt, ich werde noch darauf zurückkommen. Aber es wäre spannend wenn Du einen Link zu Deiner statistischen Auswertung gegeb könntest...Es lässt sich sich Eniges daraus ablesen. Die Auswertung habe ich nicht mehr. Muss wohl mit irgendeinem digitalen Container untergegangen sein... Wenn ich mich recht erinnere, umfasste mein Sample ca. 10 Saisons ab Mitte/späte Nullerjahre. Daten glaubs mehrheitlich von transfermarkt.ch Natürlich gibt es auch viele sozio-kulturelle Faktoren, die einen Einfluss haben. Und in dieser Hinsicht hat der FCZ in der Ära Canepa eine hervorragende Bilanz. Hinsichtlich dem neuen Stadion resp. dessen Grösse bleibt aber die Gretchenfrage: Inwiefern lässt sich die Vergangenheit in die Zukunft extrapolieren?
oma
Mitglied
22.05.2025, 08:24 · #6'677
Kleiner Exkurs zur Stadionfrage Es kann ja durchaus sein, dass unser "unbeliebter-Mitbewerber-der-den-Namen-Zürich-im-Clubnamen-trägt" in die Barrage muss. Eine Situation, die auch für uns noch vor ein paar Wochen nicht ganz ausgeschlossen schien. Bekanntlich ist der Letzi an beiden Barrage-Daten durch ein Konzert besetzt. Also müssen die Insekten ein Ausweichstadion suchen. Der Presse entnehme ich, dass -St. Gallen und Luzern zu teuer sind -Winterthur dankend abgewunken hat -in Yverdon die Gespräche noch andauern -Schaffhausen aus Sicherheitsbedenken abgesagt hat -Aarau aus naheliegenden Gründen keine Option ist -Sion nur ein Geisterspiel akzeptieren würde, was aber auch keine Option ist -für Thalwil sich der Aufwand nicht lohnt, da eh zu wenig Zuschauer kommen würden (haben das gestern augenzwinkernd im Clubhaus kurz andiskutiert ;-)) Meine Schlussfolgerung: Es kann ja nicht sein, dass für ein ZH-Club für das wichtigste Spiel der Saison keine Alternative in Zürich zur Verfügung steht, dies trotz 3maliger Abstimmung. So viel zum Thema, dass Zürich eine Sportstadt sei
92. Min 47. Sek und live dabei...unvergesslich
Mostowoj
Mitglied
22.05.2025, 08:42 · #6'678
Kleiner Exkurs zur Stadionfrage Es kann ja durchaus sein, dass unser "unbeliebter-Mitbewerber-der-den-Namen-Zürich-im-Clubnamen-trägt" in die Barrage muss. Eine Situation, die auch für uns noch vor ein paar Wochen nicht ganz ausgeschlossen schien. Bekanntlich ist der Letzi an beiden Barrage-Daten durch ein Konzert besetzt. Also müssen die Insekten ein Ausweichstadion suchen. Der Presse entnehme ich, dass -St. Gallen und Luzern zu teuer sind -Winterthur dankend abgewunken hat -in Yverdon die Gespräche noch andauern -Schaffhausen aus Sicherheitsbedenken abgesagt hat -Aarau aus naheliegenden Gründen keine Option ist -Sion nur ein Geisterspiel akzeptieren würde, was aber auch keine Option ist -für Thalwil sich der Aufwand nicht lohnt, da eh zu wenig Zuschauer kommen würden (haben das gestern augenzwinkernd im Clubhaus kurz andiskutiert ;-)) Meine Schlussfolgerung: Es kann ja nicht sein, dass für ein ZH-Club für das wichtigste Spiel der Saison keine Alternative in Zürich zur Verfügung steht, dies trotz 3maliger Abstimmung. So viel zum Thema, dass Zürich eine Sportstadt sei Danke, dass du das aufbringst. "Es kann ja nicht sein..." ist noch milde ausgedrückt. Ich halte das für einen handfesten Skandal, welcher - einmal mehr belegt - dass Zürich vieles ist, aber keine (Spitzen-) Sportstadt. Als Besitzer des Letzigrunds sollte die Stadt doch alle theoretisch in Frage kommenden Spieldaten für die beiden Zürcher Clubs freihalten. Und spart euch eure Schadenfreude - das würde uns in dieser Situation genauso betreffen.
sub
Mitglied
22.05.2025, 08:55 · #6'679
Und mich freuts trotzdem.
roliZ
Mitglied
22.05.2025, 09:40 · #6'680
Und mich freuts trotzdem. Der ZSC hatte jahrzehntelang das gleiche Problem mit der Halle. Nun konnten die Lions mit viel GC Geld schnell was bauen. Wir sind sicher eine Sportstadt, aber mit zuwenig Stadien. Übrigens wäre der Utogrund keine Alternative? Oder doch gleich im Campus in Hinterhasli. Dann wäre die Ambiance nicht so trist. Hopp Winti, Hopp Aarau.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.