29.09.2025, 16:08 · #12'632
So viel noch zur Mär "das neue Stadion wäre zu klein" muhaha:
https://www.tagesanzeiger.ch/letzigrund-warum-fcz-und-gc-zuschauerzahlen-verdoppeln-309164300063
Hat mich heute morgen so genervt dieser Artikel, dass ich ihn gar nicht hier verlinken wollte. Sie schreiben zwar an einer Stelle, dass das europaweiter Usus ist, die Zuschauerzahlen als "verkaufte Tickets" zu zählen....und machen dann trotzdem einen ganzen Artikel aus gar nichts indem sinnlose Zahlen miteinander verglichen werden und ein Spiel vor 12 Jahren oder so hinhalten muss als Titel.
Ist ja nicht so, dass der FCZ nicht genügend Kritikpunkte anbieten würde für die Journalisten, da muss man doch nicht noch selbst so eine peinliche Story fabrizieren...
PS: Und wenn das Stadion in Winti oder St. Gallen als "ausverkauft" angegeben wird, heisst das auch nicht, dass jeder Platz besetzt ist sondern dass jedes Ticket verkauft wurde. Also genau das gleiche.
Fand die Jahreszahlen ebenfalls amüsant.
Wie kommen die -7% zustande?
Wenn ich mich richtig Erinnere gab es damals bei diesem Derby massive Probleme mit den Tickets. Tickets von Ticketcorner funktionierten nicht, nur die die bei GC gekauft wurden (oder umgekehrt)
Am Eingang wurde jeder mit einem Ticket einfach reingelassen, ohne scannen.
Die Kurve war zum bersten voll, es ging das Gerücht rum das Tickets doppelt verkauft wurden (ev. Fehler GC und Ticketcorner Schnittstelle) . Es waren gefühlt deutlich mehr Personen im Sektor D als zugelassen.
Auch konnte man im Ticketcornershop D Tickets im Sitzplatzberreich mit Sitzplatznummer kaufen und im GC Shop als Stehplatzticket (für den gleichen Sitzplatzsektor)