Medien

12'972 Antworten · 6'573'559 Aufrufe · Seite 629 von 649
Salocin27
Mitglied
30.08.2025, 06:22 · #12'561
Warum der FCZ so nur ein Laienschauspiel ist Der Präsident und sein Sportchef Malenovic verfolgen grosse Ziele und träumen vom Europacup. Dumm nur, dass ihre Arbeit bislang dazu überhaupt nicht passt. Thomas Schifferle, Tages-Anzeiger, 30.08.2025 In Kürze: Die sportliche Führung des FCZ unter Milos Malenovic steht stark in der Kritik. Seit 2023 gab es beim FCZ etwa neunzig personelle Wechsel im Kader. Trainer Mitchell van der Gaag muss hoffen, die nötige Zeit zu bekommen. Wenn Ancillo Canepa gleich zu Beginn dieses Artikels lesen würde, der FCZ sei kein Spitzenclub mehr, könnte er auf verschiedene Arten reagieren. Beim Lesen aus lauter Ärger in die Pfeife beissen. Oder von «Bullshit» und «Ahnungslosen» reden. Dabei ist die Frage dringend: Wenn der FCZ ein Spitzenclub sein will, wieso handelt er nicht entsprechend? Aus Canepas Sicht stellt sich diese Frage nicht. Er muss sie schon als Majestätsbeleidigung empfinden, weil er für sich gerne in Anspruch nimmt, immer zu wissen, was er macht, und dabei immer einem Plan zu folgen. Und da stellt sich die nächste Frage: Was ist diesen Sommer der Plan, was ist er überhaupt, seit Milos Malenovic die Lizenz zum Wirbeln bekommen hat? Offiziell ist Malenovic, der frühere Spieleragent, seit dem 1. Oktober 2023 im Amt. Inoffiziell ist er das schon drei Monate länger, diese Zeit war nur mit der Erklärung getarnt, er durchleuchte die Strukturen. Immerhin reichte sein Einfluss schon einmal, um im Sommer jenes Jahres die Rückkehr von Admir Mehmedi zu verhindern, obwohl der Vertrag mit ihm unterschriftsbereit vorlag. (Canepa würde hier nun einwenden, das habe nichts mit Malenovic zu tun, sondern der damalige Trainer Bo Henriksen habe sich gegen den Transfer ausgesprochen.) Die Eine-Million-Dollar-Frage beim FCZ An der Generalversammlung Ende 2023 verkündete Canepa, den FCZ neu erfinden zu wollen. Dafür hat er, wie er einmal erklärte, «explizit Milos verpflichtet». Und im hauseigenen Podcast im vergangenen Frühjahr behauptete er: «Wir sind auf einem super Weg.» Was er bisher erreicht hat, kann nicht nach seinen Vorstellungen sein. Denn eines ist unstrittig, sowohl für leidenschaftliche Fans als auch für distanzierte Beobachter: Mit Malenovics Betreten der Bühne ist der FCZ zum Laienschauspiel verkommen. Die Südkurve verkündete im Mai ihre Diagnose via Transparent: Was der Club als Neuerfindung verkaufe, sei ein Verlust an Identität. Malenovic geht mit dem Segen der Canepas vor. Und die Eine-Million-Dollar-Frage ist, ob Abhängigkeiten bestehen, dass sie ihrem Sportchef etwas zugestehen, was schon an Narrenfreiheit erinnert. Finanzielle? Vertragliche? Das ist die Frage, die Canepa so richtig aus der Haut fahren lässt. «Fake News», sein dritter Lieblingsausdruck, ist dabei noch eine nette Entgegnung. Es ändert nichts daran, dass sich das Thema hartnäckig hält – besonders in Fankreisen. Canepa hat die Neigung, sich schnell in einen Trainer oder einen Spieler zu verlieben und sich fast gleich schnell auch wieder zu entlieben. Im Fall von Malenovic brauchte er fünf Minuten, um sich sicher zu sein, mit ihm den richtigen Sportchef gefunden zu haben. Und der Zustand hält an. Malenovic ist weiter sein Hoffnungsträger – ein Mann also, der als vieles wahrgenommen wird, aber sicher nicht als empathisch. Der Mitarbeiter lieber einschüchtern soll, als sie einmal zu loben. Der zu Zeiten von Ricardo Moniz auch lautstark auf die Mannschaft einredete oder sich ins Training einmischte. Als Malenovic vor bald zwei Jahren offiziell seine Arbeit antrat, war der FCZ Tabellenführer, ungeschlagen nach neun Runden, mit einem Punkteschnitt von 2,11. Viereinhalb Monate später, im Februar 2024, kam es Henriksen sehr gelegen, nach Mainz flüchten zu können. Und Malenovic auch: Er hatte sein Ziel erreicht und den emotionalen Dänen vergrault, indem er ihm zur Genüge vorgeworfen hatte, nicht den gewünschten Fussball spielen zu lassen. In diesen viereinhalb Monaten sackte der Punkteschnitt auf 1,21 ab. Wie Malenovic den Trainer destabilisierte Nach dem fragwürdigen Versuch mit Murat Ural und Umberto Romano als Trainerduo wurde Ricardo Moniz im April 2024 vom U21- zum Cheftrainer. Ein halbes Jahr darauf erklärte Canepa den Niederländer zum «Gesicht des FCZ». Das passte irgendwie auch: Moniz war so chaotisch und erratisch, wie es dieser FCZ gerne ist. Bis Ende Oktober war der FCZ Leader, aber dann ging es auf einmal abwärts, weil Malenovic den Trainer destabilisierte und am Kader zu basteln begann: wie er das in den beiden Sommern zuvor gemacht hatte und wie er das jetzt wieder getan hat. Schon im vergangenen April analysierte Blue-Experte Rolf Fringer in dieser Zeitung: «Malenovic kann sich gut verkaufen. Blöd, wenn dabei Rang 8 herausschaut.» Jetzt sagt er: «In der vierten Transferperiode mit Malenovic beginnt der FCZ zum vierten Mal fast bei null, und wenn man das macht, stimmen die Zielsetzungen nicht mehr.» Fringer, 2012 für knapp sechs Monate selbst Trainer beim FC Zürich, redet von einem «Leiterlispiel». Zum einen ist es für ihn «nur logisch», dass dieser Club mit seiner Geschichte und Tradition, gerade nach dem Meistertitel von 2022, vom Europacup träumt. Zum anderen aber sagt er: «Das Problem ist nur, dass die Qualität der Arbeit in der sportlichen Führung dazu nicht passt.» Mit Malenovic sind alle Ziele verfehlt worden, gerade das, das für Canepa so wichtig ist: eine Qualifikation für die Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs. Und das ist deshalb so wichtig, weil sein hoch defizitärer Betrieb dringend Zusatzeinnahmen braucht und er nicht dauernd gezwungen sein will, eigenes Geld einzuschiessen. In der Saison 2023/24 musste er mit seiner Frau ein Minus von 7,5 Millionen Franken decken, in der letzten Saison können die Zahlen nicht viel besser gewesen sein. Europacup ist auch jetzt das Ziel. Allein das sagt, wie hoch die Erwartungshaltung ist. «Und mit der Erwartungshaltung steigt der Druck, ohne dass die Voraussetzungen gegeben sind», sagt Fringer. «Die Ungeduld im Umfeld steigt automatisch. Dann ist man immer zappelig. Und das ist gefährlich für einen Verein.» Ancillo Canepa träumt vom Ajax-Fussball, dynamisch, dominant, von spielerischen Elementen geprägt. Ajax heisst aber ebenso: Spieler selbst auszubilden. Auf dass mit Verkäufen von eigenen Junioren die roten Zahlen aus den Büchern verschwinden. Mitchell van der Gaag hat eine Vergangenheit bei Ajax Amsterdam, zuerst als Trainer der zweiten, dann als Assistent der ersten Mannschaft. Für Canepa war das der Leistungsausweis, um ihn diesen Sommer zu seinem «absoluten Wunschkandidaten» zu erklären. Van der Gaag sollte sich nicht zu viel darauf einbilden, das waren andere Trainer vor ihm auch schon. Aber in seinem Fall will Canepa eines betonen: «Wenn ich früher zu 99 Prozent überzeugt war, bin ich es jetzt zu 100 Prozent.» Der Trainer ist schnell das Opfer Im Juni begann Van der Gaag die Arbeit, indem ihm ein breites Angebot an jungen Spielern vorgesetzt wurde, alles «Triple-A-Talente», wie Canepa gerne sagt. Zwei Wochen vor dem Saisonstart bekam der Trainer zwei Spieler dazu, die nicht mehr 17 oder 18 sind, sondern Mitte 20. Ein Kolumbianer kam aus Salt Lake City (Palacio), einer mit Wurzeln auf Guadeloupe aus Sofia (Phaëton). Und als dann die ersten vier Spiele in Meisterschaft und Cup absolviert waren, startete Malenovic so richtig durch. Innerhalb von elf Tagen tätigte er sechs Zuzüge. Darunter war ein Senegalese aus der Türkei (Keny), einer von Curaçao aus Italien (Comenencia), ein Kolumbianer aus Deutschland (Perea) und auch diesmal ein Kolumbianer aus Bulgarien (Segura). Alles ist vertreten, nur kein Schweizer, keiner wie der frühere Junior Matteo Di Giusto, der nach seinem Wechsel von Winterthur nach Luzern zeigt, wie schnell er sich an einem neuen Ort eingewöhnen kann. Und darum eine weitere Frage: Will Milos Malenovic auf Teufel komm raus nur beweisen, wie gross sein Netzwerk ist? Oder ganz einfach: Hat kein Schweizer mehr Lust auf diesen FCZ? Gegen 90 Zu- und Abgänge hat der FCZ seit 2023 getätigt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Abgesehen von Steven Zuber spielt von all den Neuen kein Schweizer eine bedeutende Rolle. Das 0:4 am vergangenen Samstag gegen Thun war ein Offenbarungseid für den FC Zürich und der Beweis dafür, wie viel Arbeit Van der Gaag noch zu erledigen hat und wie sehr die Schwächen in der Defensive schon beim Goalie beginnen. «Am Ende geht es in unserem Geschäft um Resultate», hat er bei seiner Vorstellung im Juni gesagt. Und wenn ihm neben der Zeit irgendwann die Siege fehlen, kann er auch die Mechanismen kennen: Das Bauernopfer ist dann schnell er als Trainer. Und sicher nicht der, der es eigentlich sein müsste. Der Sportchef. *** Eine treffende Zusammenfassung und Analyse. Dieser ist nichts hinzuzufügen.
ted mosby
Mitglied
30.08.2025, 06:45 · #12'562
Schifferle ruft Runzel-Röffe an...
Jure Jerković
Mitglied
30.08.2025, 07:58 · #12'563
Die nüchterne Zusammenstellung von Schifferle ist eine eigentliche Bilanz des Grauens. Ein Desaster für einen Präsidenten mit zwanzigjähriger Erfahrung, und eine Blamage für einen selbstverliebten Sportchef. Und das in einer Super League mit sehr überschaubarem Niveau.
Mostowoj
Mitglied
30.08.2025, 08:11 · #12'564
Mal abgesehen von den ad-hominem-Anwürfen gegen Canepa und Malenovic ist das leider eine zutreffende Analyse.
spitzkicker
Mitglied
30.08.2025, 09:36 · #12'565
Hat man jemals vom maximal frustgeplagten Schifferle einen positiven Artikel gelesen? Wert des Artikels für mich gleich null. Eine FCZ Analyse würde ich lieber von anderen Journis lesen.
nicht
Mitglied
30.08.2025, 09:42 · #12'566
Hat man jemals vom maximal frustgeplagten Schifferle einen positiven Artikel gelesen? Wert des Artikels für mich gleich null. Eine FCZ Analyse würde ich lieber von anderen Journis lesen. Soll endlich in Pension, das ewig gleiche Gejammere von Exmitarbeitenden, RunzelRöfe als Fachinstanz und dann tut man so als wäre Perea frisch in der Mannschaft, Comemencia wird angedichtet er sei quasi ein FlipFlop Curacao Strandfussballer, dabei ist er in Breda aufgwachsen. einfach um die eigene negative These zu stützen. Ein Hoch auf die GC Tagi Partnerschaft
Shorunmu
Mitglied
30.08.2025, 09:57 · #12'567
Hat man jemals vom maximal frustgeplagten Schifferle einen positiven Artikel gelesen? Wert des Artikels für mich gleich null. Eine FCZ Analyse würde ich lieber von anderen Journis lesen. Egal was du von Schifferle hälst (ich mag seine Art auch nicht), lies den Artikel nochmals. Deckt meine Meinung zu 98%.
Romi
Mitglied
30.08.2025, 10:06 · #12'568
Schifferle hat die ganz grosse Mühle ausgepackt, um so viel Salz wie nur möglich in unsere Wunden zu streuen. Eins muss man ihm lassen, er geht all in, ohne Rücksicht. Gerade hatte ihm doch Canepa nach Jahren des Boykotts verziehen - und nun das. Als Dank. Die Beziehung zu Canepa / Malenovic ist ihm scheiss egal. Für Intis schickt der TA dann wohl wieder andere. Schifferle ist der Bad Cop. Er ist ja ein grosser Winti Fan, von daher ist klar, was heute abend zu tun ist. Die Admir Mehmedi Geschichte hatte ich erfolgreich verdrängt. Eine Legende wie ihn muss man einfach zurück nehmen. Kann ja nicht mehr als schief gehen, aber man hätte es zumindest probiert. Und danach vielleicht eine andere Rolle für ihn im Verein gefunden.
eifachöppis
Mitglied
30.08.2025, 10:17 · #12'569
Mal abgesehen von den ad-hominem-Anwprden gegen Canepa und Malenovic ist das leider eine zutreffende Analyse. Ja, im Kern viel Wahres. Muss man sich leider eingestehen...
Jure Jerković
Mitglied
30.08.2025, 10:28 · #12'570
Mal abgesehen von den ad-hominem-Anwprden gegen Canepa und Malenovic ist das leider eine zutreffende Analyse. Ja, im Kern viel Wahres. Muss man sich leider eingestehen... Und dabei wurde in der Analyse nicht mal Königstransfer Mendy erwähnt.
yellow
Mitglied
30.08.2025, 10:31 · #12'571
Mal abgesehen von den ad-hominem-Anwprden gegen Canepa und Malenovic ist das leider eine zutreffende Analyse. Ja, im Kern viel Wahres. Muss man sich leider eingestehen... Sehe ich auch so, und das macht die Sache noch schlimmer. Ich mag den Schifferle nämlich auch überhaupt nicht.
Porto
Mitglied
30.08.2025, 11:20 · #12'572
Ich gehe davon aus, dass AC und MM das locker von sich abperlen lassen mit: Aussenstehender, fehlender Fussballverstand usw. Schade drum, der Artikel weisst auf offene Wunden hin, die unversorgt sind / bleiben, und wäre der Autor unerwähnt geblieben, wären einige Foris mehr inhaltlich einverstanden. Ich frage mich, wie verarbeitet wohl Heliane die aktuellen Turbulenzen?
DOC
Mitglied
30.08.2025, 11:33 · #12'573
Ich gehe davon aus, dass AC und MM das locker von sich abperlen lassen mit: Aussenstehender, fehlender Fussballverstand usw. Ich frage mich, wie verarbeitet wohl Heliane die aktuellen Turbulenzen? Zum Glück. Der Artikel ist ganz komisch, wenn schon eine Auflistung dann bitte genau, mit Fachwissen und sicher nicht mit irritierenden schein Argumenten wie z.B. Nationalität und Entfremdung. Der FCZ war nie ein Schweizerklub, es ist ein Zürcherklub, da ist es egal von wo einer kommt. Das Argument mit kennt den Schweizerfussball und Liga nicht ist so oder so lächerlich. Der ist nämlich äusserst bieder. Schifferle passt zu Winti, viele Worte wenig Inhalt aber Hauptsache mit machen. Ein Artikel in welchem alle eigenen Aussagen als Wahrheit, alle anderen als falsch dargestellt werden hat null Wert. Da ist der Autor dem FCZ-Präsidenten ähnlicher wie er wohl glauben mag. Edit: Das beim FCZ einiges schief läuft möchte ich nicht bestreiten.
Valderrama
Mitglied
30.08.2025, 12:50 · #12'574
Hat man jemals vom maximal frustgeplagten Schifferle einen positiven Artikel gelesen? Wert des Artikels für mich gleich null. Eine FCZ Analyse würde ich lieber von anderen Journis lesen. Soll endlich in Pension, das ewig gleiche Gejammere von Exmitarbeitenden, RunzelRöfe als Fachinstanz und dann tut man so als wäre Perea frisch in der Mannschaft, Comemencia wird angedichtet er sei quasi ein FlipFlop Curacao Strandfussballer, dabei ist er in Breda aufgwachsen. einfach um die eigene negative These zu stützen. Ein Hoch auf die GC Tagi Partnerschaft Ich mag Schifferles Art beileibe nicht, doch hier dichtest du in meinen Augen Sachen hinzu, die er so nicht schreibt. Mit keinem Wort wird nur annähernd erwähnt, dass Comemencia ein Flipflop-Strandfussballer sei. Sein Punkt ist - und der ist völlig legitim - dass wir von überallher Spieler verpflichten, nur nicht aus der Schweiz. Dass ein Di Giusto weniger Zeit beansprucht, um in der Liga zurechtzukommen, sollte ja klar sein. Dieser Umstand ist nicht zu bestreiten. Natürlich werden dann aber unsere Kolumbianer in ein paar Spielen Schifferle lügen strafen. Auch Rolfs Analyse stimmt leider. Wir beginnen schon wieder praktisch bei Null.
Shorunmu
Mitglied
30.08.2025, 14:44 · #12'575
Hat man jemals vom maximal frustgeplagten Schifferle einen positiven Artikel gelesen? Wert des Artikels für mich gleich null. Eine FCZ Analyse würde ich lieber von anderen Journis lesen. Soll endlich in Pension, das ewig gleiche Gejammere von Exmitarbeitenden, RunzelRöfe als Fachinstanz und dann tut man so als wäre Perea frisch in der Mannschaft, Comemencia wird angedichtet er sei quasi ein FlipFlop Curacao Strandfussballer, dabei ist er in Breda aufgwachsen. einfach um die eigene negative These zu stützen. Ein Hoch auf die GC Tagi Partnerschaft Dir ist schon bewusst, dass wir die gleiche Partnerschaft mit dem Tagi haben? Einfach schon einiges länger als GC
Mostowoj
Mitglied
03.09.2025, 15:03 · #12'577
"Fussball-Mafia SFV!!!"
sapperlott
Mitglied
05.09.2025, 21:35 · #12'578
Scheisse! https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 94996.html Lächerlich. Joel Monteiro z.B. bekam für seinen Schuhwurf auf Mirlind nur 2 Spielsperren.
Brolin
Mitglied
06.09.2025, 18:45 · #12'579
Scheisse! https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 94996.html Lächerlich. Joel Monteiro z.B. bekam für seinen Schuhwurf auf Mirlind nur 2 Spielsperren. Besonders ärgerlich ist auch, dass gar keine klaren Bilder einer Tätlichkeit vorhanden zu sein scheinen. Anhand dieses Remplers, der sichtbar ist (inkl. vorgänginger Rempler von hinten des Thuners) nun 3 Spielsperren durch alle Böden durch zu bestätigen.... OK, wenn das dann bei ALLEN zukünftigen solchen Situationen das Mass ist, einverstanden. Ich bin mir aber 100% sicher, dass es dies nicht sein wird. Schon beim nächsten unklaren Verdikt wird wieder - wie üblich - auf eine oder zwei Sperren reduziert. Oder gar nicht ein solch drakonisches Strafmass angewendet.
Sportchef 1
Mitglied
06.09.2025, 19:21 · #12'580
Scheisse! https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 94996.html Lächerlich. Joel Monteiro z.B. bekam für seinen Schuhwurf auf Mirlind nur 2 Spielsperren. Besonders ärgerlich ist auch, dass gar keine klaren Bilder einer Tätlichkeit vorhanden zu sein scheinen. Anhand dieses Remplers, der sichtbar ist (inkl. vorgänginger Rempler von hinten des Thuners) nun 3 Spielsperren durch alle Böden durch zu bestätigen.... OK, wenn das dann bei ALLEN zukünftigen solchen Situationen das Mass ist, einverstanden. Ich bin mir aber 100% sicher, dass es dies nicht sein wird. Schon beim nächsten unklaren Verdikt wird wieder - wie üblich - auf eine oder zwei Sperren reduziert. Oder gar nicht ein solch drakonisches Strafmass angewendet. Wundert mich nicht, der Richter ist Roy Maybud, GC Sympatisant.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.