Stadtkreis9 schrieb: Victor Jara schrieb: Einbeiner schrieb: zuerchergoalie schrieb: «
Schon lustig, dass Beck letzte Saison eines der auffälligsten Talente war und sich diesen Vertrag mehr als verdient hat. Hauptsache mal motzen, aber wie es scheint kein Spiel geschaut.»
An was lag es dann, dass er letzte Saison als "eines der auffälligsten Talente" keine einzige Minute in der Gurkenliga spielen durfte? Er ist immerhin "schon" 19 Jahre alt, da durften einige schon in jüngeren Jahren mal im Fanionteam ran.
Die vielen Einsätze der Jungen Saisonübergreifend über ein, zwei, neun oder auch einmal 45 Minuten polieren unsere Statistik auf. Sie sind aber noch kein Zeichen für den langfristigen Aufbau eines "Züri-Kaders" bzw. auch kein Beleg für eine nachhaltige Förderung der Eigengewächse. Aus meiner SIcht zeugt es dann doch eher von einer langfristigen Strategie, wenn man einem Jungen, der gerade mit der U-19 Schweizer Meister geworden ist, einen Vertrag mit dreijähriger Laufzeit gibt.
Er ist ja nicht mal Schweizer U-Nationalspieler. Wie erklärst du dir ausserdem, dass Hodza plötzlich spielen durfte, obwohl jeder sehen konnte, dass es für ihn nicht reicht? Ich glaube schon, dass Lamberti Einfluss nimmt. Das wurde ja auch MM vorgeworfen. Warum macht man dann den gleichen Fehler?
Ich habe mich ja auch gewundert, dass Hodza plötzlich im A spielen durfte und dass andere, die allgemein als talentierter eingestuft werden, es nicht durften. Und gut möglich, dass Du hinsichtlich der EInflussnahme von Lamberti richtig liegst. Mir ging es aber in meinem Post mehr darum darauf hinzuweisen, dass es kein Beleg für eine gezielte Jugendförderung ist, wenn man möglichst pro Saison vielen Jungen jeweils ein paar Minuten Auslauf gibt.
Dann sehe ich es schon eher als Beleg für eine langfristige Strategie, wenn man pro Saison versucht, 3 bis 5 Eigengewächse in den Kader einzubetten, wovon sich schliesslich vielleicht einer oder zwei durchsetzen werden.
Aber es ist auch klar, dass es immer Diskussionen darüber geben wird, warum dieser und jener hochgezogen wurde, während der Andere, der doch viel talentierter ist, nicht berücksichtigt wurde. Weil es immer eine gewisse Willkür im Auswahlverfahren gibt, selbst wenn sich der FCZ bemühen sollte, die Entscheidung auf messbare bzw. beobachtbare Kriterien abzustützen. Aber ein einmaliger drei-Minuten Einsatz ist mit Sicherheit keine ausreichende Entscheidungsbasis. Egal, ob nun MM, DL oder andere Leute das Zepter schwingen...