Kader 2026/2027

749 Antworten · 164'672 Aufrufe · Seite 18 von 38
Die Taktik 123
Mitglied
27.05., 18:06 · #341
bei krasniqi bin ich sehr zwiegespalten, einerseits ein züribueb einer der den club kennt und liebt und für uns kämpft, anderer seits warten wir seit gefühlt jahren auf den durchbruch, aber hätte er ihn geschafft wäre er wohl auch schon weg
Zhyrus
Mitglied
27.05., 20:38 · #342
Gha_Züri_Neu schrieb: «Kann den Move von Tonino absolut nachvollziehen... Er ging bei uns als Legende und sollte auch als Legende zu uns zurückkommen, aber erst nach seinem Karriereende, angestellt im Staff. Vielleicht will Koller einfach auch einen ganz anderen Fussball spielen lassen, wo Marche halt keinen Platz hat.»
Wir müssen nicht auf Biegen und Brechen irgendwelche Rückholaktionen starten. Tonino ist eine Legende. Ich habe unseren FCZ Tessiner geliebt. Der Abschied war abrupt und unbefriedigend, aber es war auch eine Zäsur, die uns trennte, denn eine Rückkehr macht sportlich bedingt Sinn und ich möchte ihn als den grossartigen Spieler in Erinnerung behalten, der er hier war!
Einbeiner
Mitglied
28.05., 08:25 · #343
Zhyrus schrieb:
Gha_Züri_Neu schrieb: «Kann den Move von Tonino absolut nachvollziehen... Er ging bei uns als Legende und sollte auch als Legende zu uns zurückkommen, aber erst nach seinem Karriereende, angestellt im Staff. Vielleicht will Koller einfach auch einen ganz anderen Fussball spielen lassen, wo Marche halt keinen Platz hat.»
Wir müssen nicht auf Biegen und Brechen irgendwelche Rückholaktionen starten. Tonino ist eine Legende. Ich habe unseren FCZ Tessiner geliebt. Der Abschied war abrupt und unbefriedigend, aber es war auch eine Zäsur, die uns trennte, denn eine Rückkehr macht sportlich bedingt Sinn und ich möchte ihn als den grossartigen Spieler in Erinnerung behalten, der er hier war!
„Zäsur“ ist dafür noch ziemlich nett formuliert. Das war eher der Anfang der kompletten Entfremdung im Verein: Identifikationsfiguren raus, dafür jedes Jahr neue austauschbare Söldner und Beratertransfers rein.
Den modernen Fussballfan zeichnen heutzutage zwei Dinge aus: Er ist rückgratlos und dumm.
Victor Jara
Mitglied
28.05., 09:43 · #344
Gha_Züri_Neu schrieb: «Kann den Move von Tonino absolut nachvollziehen... Er ging bei uns als Legende und sollte auch als Legende zu uns zurückkommen, aber erst nach seinem Karriereende, angestellt im Staff. Vielleicht will Koller einfach auch einen *ganz anderen Fussball spielen lassen, wo Marche halt keinen Platz hat*.»
Ob Marchesano überhaupt noch zum FCZ zurückwollte oder überhaupt je eine Rückkehr als Spieler noch möglich gewesen wäre, ist sicher die eine Frage. Ob Tonino uns mit seinen 35 J auch heute noch helfen könnte, ist die andere Frage. Welchen Fussball sollte Koller denn spielen lassen, wo Tonino mit seiner ganzen Intelligenz keinen Platz mehr hätte? Wenn das die Begründung sein sollte, dann müsste dann 90% der Mannschaft ausgetauscht werden! Und was sollten das dann für Fussbllspieler sein, die Platz in Kollers "neuem" Fussball hätten?
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Victor Jara
Mitglied
28.05., 10:07 · #345
Zhyrus: ....
«Wir müssen nicht auf *Biegen und Brechen irgendwelche Rückholaktionen* starten. Tonino ist eine Legende. Ich habe unseren FCZ Tessiner geliebt. Der Abschied war abrupt und unbefriedigend, aber es war auch eine Zäsur, die uns trennte, denn eine Rückkehr macht sportlich bedingt Sinn und ich möchte ihn als den grossartigen Spieler in Erinnerung behalten, der er hier war!»
Im Fall von Tonino geht es zumindest für mich nicht um eine Rückholaktion um der Rückholaktion willen. Sondern um die Frage, ob Tonino mit seinen 35 Jahren uns in der aktuellen Situation hätte helfen könnnen oder nicht. Ich würde diese Frage klar mit ja beantworten. - Marchesano kennt noch einen guten Teil der Mannschaft und dürfte sicher keine Integrationsshwierigkeiten haben... - Marchesano kann mit seiner professionellen EInstellung (s. sein letztes Spiel bei YS gegen Aarau) den Jungen als Vorbild dienen und die Leitfwolffunktion übernehmen - Marchesano kann nach wie vor Tore schiessen und das ist es, was der FCZ braucht (whs. wären wir mit ihm nicht aus dem Cup geflogen) - Marchesano hätte eine Menge FCZ-Erfahrung mit zurückgebracht - was sicher für die gerade von DIr geforderte Konstanz eher förderlich gewesen wäre Nun haben die Dinge ihren Lauf genommen. Es ist nicht hilfreich zu werweissen, wie sich die Mannschaft entwickeln würde, wenn Tonino zurückgekommen wäre. Aber die Forderung nach einer Rückholaktion mit dem Argument in Frage zu stellen, dass damit der Legendenstatus von Marchesano allenfalls beschädigt worden wäre, hat für mich eher etwas von den "sauren Trauben", die der Fuchs nicht erhaschen konnte.
oma
Mitglied
28.05., 12:25 · #346
"...Er ging bei uns als Legende und sollte auch als Legende zu uns zurückkommen, aber erst nach seinem Karriereende, angestellt im Staff..." Ich bin mit dieser Aussage mehr als nur d'accord. Ja, er ist ein verdienter und langjähriger FCZ'ler. Ja, er kennt nach wie vor die meisten seiner Mannschaftskollegen und hätte auch viel Erfahrung und Respekt in die Mannschaft eingebracht. Aber, er kommt aus der Challenge League. Im Direktvergleich, sprich Barrage, hat sich in den letzten Jahren immer / meistens der Oberklassige durchgesetzt. Wir wissen auch nicht über die genauen Vertragsmodalitäten Bescheid. Wir glauben aber alle zu wissen, dass er es aus seiner Sicht bevorzugt, in der Challenge League eine prominentere Rolle mit mehr Einsatzminuten als er eine Edel-Joker-Rolle haben möchte. Und ja, die biologische Uhr läuft gegen ihn. Ende Vorrunde ist er 36-jährig. Und da investiere ich sein Salär lieber in 2-3 Junge aus dem eigenen Nachwuchs, Fussball-Romantik hin oder her.
92. Min 47. Sek und live dabei...unvergesslich
Einbeiner
Mitglied
28.05., 12:50 · #347
oma schrieb: «"...Er ging bei uns als Legende und sollte auch als Legende zu uns zurückkommen, aber erst nach seinem Karriereende, angestellt im Staff..." Ich bin mit dieser Aussage mehr als nur d'accord. Ja, er ist ein verdienter und langjähriger FCZ'ler. Ja, er kennt nach wie vor die meisten seiner Mannschaftskollegen und hätte auch viel Erfahrung und Respekt in die Mannschaft eingebracht. Aber, er kommt aus der Challenge League. Im Direktvergleich, sprich Barrage, hat sich in den letzten Jahren immer / meistens der Oberklassige durchgesetzt. Wir wissen auch nicht über die genauen Vertragsmodalitäten Bescheid. Wir glauben aber alle zu wissen, dass er es aus seiner Sicht bevorzugt, in der Challenge League eine prominentere Rolle mit mehr Einsatzminuten als er eine Edel-Joker-Rolle haben möchte. Und ja, die biologische Uhr läuft gegen ihn. Ende Vorrunde ist er 36-jährig. Und da investiere ich sein Salär lieber in 2-3 Junge aus dem eigenen Nachwuchs, Fussball-Romantik hin oder her.»
„Er kommt aus der Challenge League“ zieht halt auch nur noch bedingt, wenn die Super League jedes Jahr schwächer wird. Thun als Meister und die Cupfinalisten 24/25 & 25/26 lassen freundlich grüssen. Marchesano gehört zu den besten Spielern der Challenge League. Spielintelligenz und Technik verschwinden nicht einfach, nur weil irgendwo eine 36 steht. Siehe Stefanovic bei Servette, der hat 21 Scorerpunkte in 37 Spielen gesammelt und ist sogar ein wenig älter. Aber klar, lieber investiert man in „2–3 Junge“, die nach ein paar Kurzeinsätzen in Vaduz geparkt werden, während man den nächsten Söldner per Leihe holt, über dessen Einbeinigkeit man sich dann sechs Monate lang aufregt, bevor der nächste kommt.
Den modernen Fussballfan zeichnen heutzutage zwei Dinge aus: Er ist rückgratlos und dumm.
Victor Jara
Mitglied
28.05., 13:37 · #348
Einbeiner: ....
«Marchesano gehört zu den besten Spielern der Challenge League. Spielintelligenz und Technik verschwinden nicht einfach, nur weil irgendwo eine 36 steht. Siehe Stefanovic bei Servette, der hat 21 Scorerpunkte in 37 Spielen gesammelt und ist sogar ein wenig älter.»
Stefanovic ist ein sehr Beispiel. Übrigens ist ja auch der Kraftwürfel einiges über dreissig und ich glaube, das gilt auch für RiRo. Dessen Rückkehr doch von vielen Usern gewünscht wird (auch von mir)...
«Aber klar, lieber investiert man in „2–3 Junge“, die nach ein paar Kurzeinsätzen in Vaduz geparkt werden, während man den nächsten Söldner per Leihe holt, über dessen Einbeinigkeit man sich dann sechs Monate lang aufregt, bevor der nächste kommt.»
...wenn es denn bei sechs Monaten bleibt. Über manche Söldner mussten und müssen wir uns noch viel länger ärgern. Ausserdem kommt ein Söldner meistens nicht allein. Im Sommerschlussverkauf gibt es die im Dutzend billiger...dann hat man dann Erfahrung mit dem Bankdrücken in einem Rundumpaket eingekauft, während man ja be Spielern wie Machesano ja nie so genau weiss, woran man ist...
oma
Mitglied
28.05., 13:40 · #349
@Einbeiner: Ich wusste schon beim Schreiben, dass das Argument von wegen Thun Meister kommen wird. Aus historischer Sicht sehr sehr selten (GC vor 70 Jahren, 2x in England auch je vor über 60 Jahre und Kaiserslautern zu Sforza Zeiten). Wenn ich mich richtig erinnere, kam es in Europa in den 2000er gerade mal 2x vor, dass ein Unterklassiger Cupsieger wird. Also doch die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Aber ja, der Entscheid pro oder contra Marchesano ist bei weitem keine Entscheidung, die jetzt mit richtig oder falsch beurteilt werden kann. Wenn wir nächste Saison wider Erwarten besser performen, kräht kein Mensch mehr danach. Wenn nicht, wüssten wir es auch nicht ob es besser gewesen wäre, wenn. Aber, die perfekte Welt gibt es leider auch nicht, aber das ist auch gut so. Und ja, ich hoffe nicht, dass wieder ein Stürmer bei Vaduz parkiert wird wie damals mit Sadiku
Victor Jara
Mitglied
28.05., 14:55 · #350
oma: .....
«Aber ja, der Entscheid pro oder contra Marchesano ist bei weitem keine Entscheidung, die jetzt mit richtig oder falsch beurteilt werden kann. Wenn wir nächste Saison wider Erwarten besser performen, kräht kein Mensch mehr danach. *Wenn nicht, wüssten wir es auch nicht ob es besser gewesen wäre, wenn*. »
Schon Alles Richtig, *oma*. Aber woher willst Du im Vorfeld wissen, dass Tonino uns nicht hätte helfen können bzw. zum Edeljoker mutiert wäre?
«Und ja, ich hoffe nicht, dass wieder ein Stürmer bei Vaduz parkiert wird wie damals mit *Sadiku*»
Schlau gemacht *oma*, Nebelkerze mit dem verschossenen Penalty gegen Lugano gezündet ... aber Du weisst selber ganz genau, dass es um die Di Giusto-Brüder geht. Die Platz für irgendwelche neuverpflichteten Spieler machen mussten. Wie die Geschichte mit ausgegangen ist, weisst Du ja auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Dich freut, wenn Matteo gegen uns topft oder den entscheidenden Assist gibt...hoffe nur, dass Luzern ein Auslandstransfer gelingt, damit sich die Fassnacht geschichte nicht wiederholt! Übrigens war auch Sadiku so ein genialer Transfer zum FCZ :-) Um es noch enmal klar zu sagen: Ich war nicht dafür, Tonino zu holen, um die Jungen zu blockieren. Sondern ganz im Gegenteil. Ich hätte mir kaum einen geeigneteren und bezahlbaren Spieler vorstellen können als Tonino, um den jungen FCZlern als Leitwolf zu dienen! Nun sind die Würfel gegen Tonino gefallen. Ich glaube aber nicht, dass die Jungen davon profitieren werden. Sondern die "Verstärkungen", die noch verpflichtet werden sollen. Also wieder irgendwelche Profispieler, die ihre Karriere neu lancieren müssen, weil sie in ihrem x-ten Stammverein wegen schlechter Leistung aussortiert wurden. Und dann werden diese alleine wegen ihres CV von den Leuten hochgejubelt, die finden, dass Tonino eigentlich nicht mehr genügt... Es gibt einen klaren Grund, warum ich für Rückkehrer und gegen die Verpflichtung von zweitklassigen Söldnern (andere können wir uns nicht leisten und andere wollen auch nicht mehr zum FCZ): von den Rückkehrern kann ich zumindest annehmen, dass sie gerne für den FCZ spielen wollen und dass sie ihr Können und Know-how auch wirklich für die Mannschaft einsetzen wollen und alles geben wollen für den FCZ. Gut 50% der Söldner erfüllen dieses Kriterium nicht. Auch wenn es Ausnahmen wie Hornschuh, Bora oder Guerrero gab oder Hack und Kény auch eher zu den Ausnahmen zählen, so würde eine Liste mit den Fehltransfers und misslungenen Verpflichtugen, die seit 2000 getätigt wurden, nach meiner Schätzung mindestens 50, wenn nicht gar 100 Namen enthalten. Den Namen Marchesano würde man da aber sicher ncht finden!!
oma
Mitglied
28.05., 15:40 · #351
Ich bin grösstenteils bei dir, Victor Jara, was den Vergleich von Rückkehrern und Söldnern angeht. Aus Herzenssicht gebe ich dir sogar 100% Recht. Nur, selbst bei zweitklassigen Söldnern, die man kurz vor Transferschluss im Multipack frisch vom Wühltisch kriegt, besteht eine (egal wie gross wie klein) Chance, dass man einen davon für XX Millionen weiterverkaufen kann. Das ist die Sicht von vielen Sportchefs, definitiv aber diejenige von MM. Wie gesagt, kenne ich die Modalitäten beim jetzigen Marchesano Transfer nicht. Lass es uns mal aus Manager Sicht betrachten: Vom letzten Transfer wissen wir, dass der Entscheider (CC, MM, oder wer auch immer) wohl pro Herz aber gegen längere Vertragsdauer (YS bot eine längere Dauer fix) und gegen die höhere Vergütung war. Stand heute muss sich der Entscheider also wieder gleich entscheiden wenn er nicht als Windfahne dastehen will. Wenn der Entscheider sich nun trotz Malus "noch höherem Alter" für Tonino entscheiden würde, gibt er auch indirekt zu, dass er letztes Mal falsch gehandelt hat und ihn unnötig hat ziehen lassen. Wenn sich dann die Rück -Verpflichtung zudem als Lame Duck entpuppen sollte, kann/wird man dem Manager vorwerfen, dass er wieder falsch gehandelt hat. Also lässt er es sein. (In meiner Berufs-Karriere zig-mal so erlebt). Nach der Karriere darf er dann ruhig in anderer Funktion zu uns zurückkommen, das kann der Entscheider dann als gute Nachricht verkaufen getreu dem Motto "Der Vogel ist wieder zurück im heimischen Nest"
Victor Jara
Mitglied
28.05., 16:25 · #352
Ok, *oma, wenn wir uns über die Frage Rückkehrer contra Söldner im Prinzip einig sind, dann brauchen wir keinen "Streit um des Kaisers Bart*" mehr durchzuführen ;-) Das mögliche Szenario, das Du geradezur Frage entwickelt hast, wie entschieden wurde, sich nicht um die Rückkehr von Tonino zu bemühen, halte ich leider für realistisch. Leider, weil es natürlich nur bei GC Basel, aber niemals im FCZ so etwas geben darf :-) Aber auch meine beruflichen Erfsahrungen sagen da etwas Anderes...
Gha_Züri_Neu
Mitglied
28.05., 16:38 · #353
Nochmal, ich kann den Move von Tonino nachvollziehen... Tonino, unser Cup-Held, Meisterspieler und Legende, sollte sich also das Abenteuer FCZ Saison 26/27 antun? Ein zartes Blümchen, bei dem weder jemand genau weiss wohin die Reise geht, geschweige denn, ob man diese überhaupt schaffen kann... mMn, isch s'Risiko u huere höch, dass dä schief gaht... Darum Tonino, komm zurück zum FCZ, unbedingt, aber erst nachdem du deine Fussballschuhe an den Nagel gehängt hast.
"You can't find the sun in a locked room" Ghassan Kanafani
Guapo
Mitglied
28.05., 16:49 · #354
Victor Jara schrieb: « so würde eine Liste mit den Fehltransfers und misslungenen Verpflichtugen, die seit 2000 getätigt wurden, nach meiner Schätzung mindestens 50, wenn nicht gar 100 Namen enthalten. »
Auf diese Zahl kommen wir doch schon alleine mit Linksverteidigern in den letzten 10 Jahren ;)
Lennard
Mitglied
28.05., 21:57 · #355
Guapo schrieb:
Victor Jara schrieb: « so würde eine Liste mit den Fehltransfers und misslungenen Verpflichtugen, die seit 2000 getätigt wurden, nach meiner Schätzung mindestens 50, wenn nicht gar 100 Namen enthalten. »
Auf diese Zahl kommen wir doch schon alleine mit Linksverteidigern in den letzten 10 Jahren ;)
Bei uns wird jeder zum Fehltransfer…
Victor Jara
Mitglied
29.05., 11:45 · #356
Guapo schrieb:
Oh, stimmt, an die Linksverteidiger hatte ich gar nicht gedacht ;-) ich komme aber nur auf 49 Fehltransfer auf dieser Position, irgendeinen LV muss ich wohl übersehen haben... Miro Muheim kann es nicht sein. Der hat zwar in der Winterpause NLB-Saison mit uns mittrainiert, aber der FCZ konnte sich offensichtlich nicht mit ihm einigen (oder sah keinen Bedarf). Letztlich hat ihn ja dann SG und später der HSV verpflichtet. Zur Strafe muss Miro nun mit Muri zur WM in die USA ;-) s. Link https://www.bluewin.ch/de/sport/fussball-wm/miro-muheim-wie-ist-die-stimmung-im-wm-camp-3254641.html
fczlol_neu
Mitglied
29.05., 13:43 · #357
Victor Jara schrieb:
Guapo schrieb:
Oh, stimmt, an die Linksverteidiger hatte ich gar nicht gedacht ;-) ich komme aber nur auf 49 Fehltransfer auf dieser Position, irgendeinen LV muss ich wohl übersehen haben... Miro Muheim kann es nicht sein. Der hat zwar in der Winterpause NLB-Saison mit uns mittrainiert, aber der FCZ konnte sich offensichtlich nicht mit ihm einigen (oder sah keinen Bedarf). Letztlich hat ihn ja dann SG und später der HSV verpflichtet. Zur Strafe muss Miro nun mit Muri zur WM in die USA ;-) s. Link https://www.bluewin.ch/de/sport/fussball-wm/miro-muheim-wie-ist-die-stimmung-im-wm-camp-3254641.html
Muheim sah sich bei uns noch als offensiver Flügel oder sogar als 10er. Er wollte nicht als LV spielen und dies obwohl ihm von Seiten FCZ gesagt wurde, dass dies für seine Karriere der richtige Step sei. Nachdem es ihm die St. Galler dann auch so gesagt haben ist er auf den "Deal" eingegangen. Also immer ist nicht der FCZ schuld.
Pedro-Henrique-Fuessballgott
Mitglied
29.05., 13:46 · #358
Gemäss Blick verlängert Djimsiti seinen Vertrag in Bergamo. Eine Rückkehr zurück zum FCZ irgendwann schliesst er nicht aus. Schade. Hatte mir erhofft, dass er evt ab nächster Saison zurückkommen würde und den FCZ zurück in die obere Tabellenhälfte bringt. Er ist halt auch schon 33!
Für das Forum bin ich die absolute Wunschlösung!
sapperlott
Mitglied
29.05., 15:03 · #359
Pedro-Henrique-Fuessballgott schrieb: «Gemäss Blick verlängert Djimsiti seinen Vertrag in Bergamo. Eine Rückkehr zurück zum FCZ irgendwann schliesst er nicht aus. Schade. Hatte mir erhofft, dass er evt ab nächster Saison zurückkommen würde und den FCZ zurück in die obere Tabellenhälfte bringt. Er ist halt auch schon 33!»
Er ist aber auch mit 33 noch der absolute Abwehrchef in einem ambitionierten Mannschaft in der Serie A. War leider absolut utopisch zu denken, dass er diese Saison schon zurückkehrt.
Stadtkreis9
Mitglied
29.05., 15:15 · #360
Man muss solche Spieler halt überzeugen können. Er hat ja selber gesagt, dass er jetzt eher nicht zurückkehren wird, aber trotzdem nichts ausschliessen. Bei Ricci und ihm weiss ich, dass sie niemals zu GC oder Basel wechseln würden. Bei Ricci muss jetzt wirklich etwas gehen. Er wäre für mich eine Identifikationsfigur und sicher noch 2-3 Jahre einer der besten Spieler der Super League. Selber schuld, wenn er zu Sion geht.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.