Kader 2026/2027

749 Antworten · 164'669 Aufrufe · Seite 19 von 38
riot666
Mitglied
29.05., 20:05 · #361
Stadtkreis9 schrieb: «Man muss solche Spieler halt überzeugen können. Er hat ja selber gesagt, dass er jetzt eher nicht zurückkehren wird, aber trotzdem nichts ausschliessen. Bei Ricci und ihm weiss ich, dass sie niemals zu GC oder Basel wechseln würden. Bei Ricci muss jetzt wirklich etwas gehen. Er wäre für mich eine Identifikationsfigur und sicher noch 2-3 Jahre einer der besten Spieler der Super League. Selber schuld, wenn er zu Sion geht.»
…halt überzeugen können… Mit welchem Geld soll das denn gemacht werden? Sion hat bekanntermassen ganz andere Möglichkeiten als wir.
seitdem ich dich kenne…
Danilo
Mitglied
29.05., 20:13 · #362
riot666 schrieb:
Stadtkreis9 schrieb: «Man muss solche Spieler halt überzeugen können. Er hat ja selber gesagt, dass er jetzt eher nicht zurückkehren wird, aber trotzdem nichts ausschliessen. Bei Ricci und ihm weiss ich, dass sie niemals zu GC oder Basel wechseln würden. Bei Ricci muss jetzt wirklich etwas gehen. Er wäre für mich eine Identifikationsfigur und sicher noch 2-3 Jahre einer der besten Spieler der Super League. Selber schuld, wenn er zu Sion geht.»
…halt überzeugen können… Mit welchem Geld soll das denn gemacht werden? Sion hat bekanntermassen ganz andere Möglichkeiten als wir.
Vielleicht mit dem Geld von Cisullo, wenn er endlich sein Portemonnaie öffnet. Sollte ja wohl möglich sein bei seiner Rolle im Club. Wie sieht es mit der Kaderzusammenstellung für die neue Saison aus? Wir haben bereits Ende Mai und ich finde nicht einmal ein Gerücht über einen namhaften Zuzug geschweige denn eine Vollzugsmeldung. Ich hoffe sehr, man hat dann spätestens zum Trainingsstart ein starkes Kader zusammen und die neuen Spieler werden nicht wieder zu spät verpflichtet!
MetalZH
Mitglied
29.05., 20:30 · #363
riot666 schrieb:
Mit all den Millionen, die Heliane und Cillo allein in den letzten zwei Jahren verbrannt haben, hätten wir vielleicht zwei bis drei echte Teamstützen holen können, statt 8-10 halbpatzige Wandervögel.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Lennard
Mitglied
29.05., 22:10 · #364
MetalZH schrieb:
riot666 schrieb:
Mit all den Millionen, die Heliane und Cillo allein in den letzten zwei Jahren verbrannt haben, hätten wir vielleicht zwei bis drei echte Teamstützen holen können, statt 8-10 halbpatzige Wandervögel.
Ist halt so, wenn man keinen klaren Plan hat, sondern in ein-bis zweijährigen Phasen denkt und dann entsprechend immer wieder die Ausrichtung ändert.
Stadtkreis9
Mitglied
29.05., 23:31 · #365
Lennard schrieb:
MetalZH schrieb:
riot666 schrieb:
Ist halt so, wenn man keinen klaren Plan hat, sondern in ein-bis zweijährigen Phasen denkt und dann entsprechend immer wieder die Ausrichtung ändert.
Genau das ist es. Canepa liebt ablösefreie und im Unterhalt günstige Spieler, reagiert aber unvernünftig und kindisch, wenn uns mal ein Spieler ablösefrei verlässt. Tja, dann musst du halt frühzeitig verlängern und Verhandlungsgeschick beweisen. Diesbezüglich fand ich MM stark. Das muss man so anerkennen. Er hat zum Beispiel das Potenzial von Tsawa, Ligue oder Markelo rasch erkannt und langfristig verlängert. Es hat sich finanziell so ausbezahlt, dass Canepa seinen Verlust aus den letzten drei Jahren ausgeglichen hat. Weitere Spieler aus dem Nachwuchs mit langfristigen Verträgen könnten folgen. Meiner Meinung nach ist es erfolgsversprechender, wenn du 3-4 qualitativ gute Spieler holst und daneben junge Wilde aufbaust, statt 7-8 durchschnittliche Spieler verpflichtest, die summiert fast gleich viel kosten wie die 3-4 Qualitätsspieler. Tosin, Rodriguez, Jan Elvedi und Djimsiti wären aktuell ideal.
riot666
Mitglied
30.05., 08:38 · #366
MetalZH schrieb:
riot666 schrieb:
Mit „hätte“ und „wäre“ in der Vergangenheit hängen, bringt unglaublich viel neues Kapital rein. :D Spass bei Seite: die Quintessenz ist simpel, wir brauchen neue Geldgeber oder ein Sponsoring-Coup, aber das scheint mit den bestehenden Strukturen und dem Platz Zürich schwierig.
seitdem ich dich kenne…
MetalZH
Mitglied
30.05., 18:46 · #367
riot666 schrieb:
MetalZH schrieb:
riot666 schrieb:
Mit „hätte“ und „wäre“ in der Vergangenheit hängen, bringt unglaublich viel neues Kapital rein. :D Spass bei Seite: die Quintessenz ist simpel, wir brauchen neue Geldgeber oder ein Sponsoring-Coup, aber das scheint mit den bestehenden Strukturen und dem Platz Zürich schwierig.
Mein Breitrag war eigentlich nicht in erster Linie als Kritik gedacht, sondern als Verbesserungsvorschlag. Solange wir kein eigenes Stadion haben, muss höchstwahrscheinlich sowieso massiv Geld eingeschossen werden, und wenn dann mMn besser punktuell, dafür mehr und wirksamer. Dann können wir im Bieterwettbewerb in Einzelfällen auch mit Sion mithalten. Dafür haben die Canepas nach wie vor genug Geld, man müsste einfach die Strategie anpassen und sich von der Idee verabschieden, dass die Lohnunterschiede im Team nicht zu gross sein dürfen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
BoboBotteron
Mitglied
30.05., 22:29 · #368
Heute habe ich seit langer Zeit wieder einmal ein Champions-League-Finale geschaut. Auf der einen Seite eine Mannschaft, die von Katar finanziert wird, auf der anderen eine, die von Saudi-Arabien unterstützt wird. Fussballerisch ist das natürlich eine andere Dimension als die Super League in der Schweiz. Trotzdem wirkte das Ganze auf mich erstaunlich emotionslos, auch auf den Zuschauerrängen! Ich fragte mich: Wie viele eigene Junioren standen bei diesen Spitzenklubs überhaupt auf dem Platz? Wie viele Franzosen bei Paris, wie viele Engländer bei Arsenal? Oft scheint es nur noch darum zu gehen, zu den Gewinnern zu gehören. Woher das Geld kommt, interessiert viele offenbar nicht mehr. Für mich ist das anders. Ich möchte einen Bezug zu den Spielern und zum Verein haben. Ich möchte Spieler sehen, die ich vielleicht schon als Junioren erlebt habe oder die eine Verbindung zur Region und zum Klub haben. Ob der Verein dann in der Champions League spielt oder in einer kleineren Liga, ist für mich zweitrangig. Natürlich weiss ich, dass diese Haltung heute als nostalgisch oder gar altmodisch, ich bin ein Boomer ;-), gilt. Vielleicht gehöre ich tatsächlich zu einer Generation, die langsam ausstirbt. Trotzdem wünsche ich mir, dass mein Herzensverein niemals von Ölgeldern oder anderen fragwürdigen Finanzquellen abhängig wird. Lieber identifiziere ich mich mit einem bodenständigen Verein, der auf eigene Talente setzt, als mit einem künstlich aufgebauten Fussballprojekt voller "total überbezahlten" möchte gerne Stars. Baut auf unser Junioren auf, verpflichtet ev. halt gradlinige "Stars" um die Jungen zu führen und es gibt über die Grenzen der Stadt einen Hype mit dem man sich wirklich identifizieren kann.
Stadtkreis9
Mitglied
30.05., 23:36 · #369
BoboBotteron schrieb: «Heute habe ich seit langer Zeit wieder einmal ein Champions-League-Finale geschaut. Auf der einen Seite eine Mannschaft, die von Katar finanziert wird, auf der anderen eine, die von Saudi-Arabien unterstützt wird. Fussballerisch ist das natürlich eine andere Dimension als die Super League in der Schweiz. Trotzdem wirkte das Ganze auf mich erstaunlich emotionslos, auch auf den Zuschauerrängen! Ich fragte mich: Wie viele eigene Junioren standen bei diesen Spitzenklubs überhaupt auf dem Platz? Wie viele Franzosen bei Paris, wie viele Engländer bei Arsenal? Oft scheint es nur noch darum zu gehen, zu den Gewinnern zu gehören. Woher das Geld kommt, interessiert viele offenbar nicht mehr. Für mich ist das anders. Ich möchte einen Bezug zu den Spielern und zum Verein haben. Ich möchte Spieler sehen, die ich vielleicht schon als Junioren erlebt habe oder die eine Verbindung zur Region und zum Klub haben. Ob der Verein dann in der Champions League spielt oder in einer kleineren Liga, ist für mich zweitrangig. Natürlich weiss ich, dass diese Haltung heute als nostalgisch oder gar altmodisch, ich bin ein Boomer ;-), gilt. Vielleicht gehöre ich tatsächlich zu einer Generation, die langsam ausstirbt. Trotzdem wünsche ich mir, dass mein Herzensverein niemals von Ölgeldern oder anderen fragwürdigen Finanzquellen abhängig wird. Lieber identifiziere ich mich mit einem bodenständigen Verein, der auf eigene Talente setzt, als mit einem künstlich aufgebauten Fussballprojekt voller "total überbezahlten" möchte gerne Stars. Baut auf unser Junioren auf, verpflichtet ev. halt gradlinige "Stars" um die Jungen zu führen und es gibt über die Grenzen der Stadt einen Hype mit dem man sich wirklich identifizieren kann. »
Ich schaue solche Spiele genau aus den von dir genannten Gründen gar nicht mehr. Das Problem ist leider, dass die Super League so wenig TV-Gelder bekommt, dass talentierte Spieler wie Jashari oder Tsawa als Zwischenschritt zuerst nach Belgien wechseln, um dann in eine Top-Liga zu kommen. Früher gingen solche Spieler direkt in die Bundesliga. Mit Ausnahme von YB und Lugano musst du als Schweizer Verein entweder den eigenen Nachwuchs fördern oder über ein gutes Scouting zu jungen Spielern kommen, die dann teuer verkauft werden können. Bei Basel hat das in den letzten Jahren sehr gut funktioniert, da sie bei Spielern wie Amdouni oder Ndoye klug verhandelt und auch eine Ablöse bezahlt haben. Für jeden Fussballkenner war es doch klar, dass sich diese zwei Spieler hächstwahrscheinlich gut entwickeln werden. Übrigens war der FCZ nach dem Meistertitel sehr nahe an der Verpflichtung von Amdouni. Sein ehemaliger Berater Malenovic wollte ihn für seinen nächsten Schritt beim FCZ statt in Basel platzieren, doch die Verantwortlichen wollten keine Ablöse zahlen.
Lennard
Mitglied
31.05., 00:01 · #370
Stadtkreis9 schrieb:
BoboBotteron schrieb: «Heute habe ich seit langer Zeit wieder einmal ein Champions-League-Finale geschaut. Auf der einen Seite eine Mannschaft, die von Katar finanziert wird, auf der anderen eine, die von Saudi-Arabien unterstützt wird. Fussballerisch ist das natürlich eine andere Dimension als die Super League in der Schweiz. Trotzdem wirkte das Ganze auf mich erstaunlich emotionslos, auch auf den Zuschauerrängen! Ich fragte mich: Wie viele eigene Junioren standen bei diesen Spitzenklubs überhaupt auf dem Platz? Wie viele Franzosen bei Paris, wie viele Engländer bei Arsenal? Oft scheint es nur noch darum zu gehen, zu den Gewinnern zu gehören. Woher das Geld kommt, interessiert viele offenbar nicht mehr. Für mich ist das anders. Ich möchte einen Bezug zu den Spielern und zum Verein haben. Ich möchte Spieler sehen, die ich vielleicht schon als Junioren erlebt habe oder die eine Verbindung zur Region und zum Klub haben. Ob der Verein dann in der Champions League spielt oder in einer kleineren Liga, ist für mich zweitrangig. Natürlich weiss ich, dass diese Haltung heute als nostalgisch oder gar altmodisch, ich bin ein Boomer ;-), gilt. Vielleicht gehöre ich tatsächlich zu einer Generation, die langsam ausstirbt. Trotzdem wünsche ich mir, dass mein Herzensverein niemals von Ölgeldern oder anderen fragwürdigen Finanzquellen abhängig wird. Lieber identifiziere ich mich mit einem bodenständigen Verein, der auf eigene Talente setzt, als mit einem künstlich aufgebauten Fussballprojekt voller "total überbezahlten" möchte gerne Stars. Baut auf unser Junioren auf, verpflichtet ev. halt gradlinige "Stars" um die Jungen zu führen und es gibt über die Grenzen der Stadt einen Hype mit dem man sich wirklich identifizieren kann. »
Ich schaue solche Spiele genau aus den von dir genannten Gründen gar nicht mehr. Das Problem ist leider, dass die Super League so wenig TV-Gelder bekommt, dass talentierte Spieler wie Jashari oder Tsawa als Zwischenschritt zuerst nach Belgien wechseln, um dann in eine Top-Liga zu kommen. Früher gingen solche Spieler direkt in die Bundesliga. Mit Ausnahme von YB und Lugano musst du als Schweizer Verein entweder den eigenen Nachwuchs fördern oder über ein gutes Scouting zu jungen Spielern kommen, die dann teuer verkauft werden können. Bei Basel hat das in den letzten Jahren sehr gut funktioniert, da sie bei Spielern wie Amdouni oder Ndoye klug verhandelt und auch eine Ablöse bezahlt haben. Für jeden Fussballkenner war es doch klar, dass sich diese zwei Spieler hächstwahrscheinlich gut entwickeln werden. Übrigens war der FCZ nach dem Meistertitel sehr nahe an der Verpflichtung von Amdouni. Sein ehemaliger Berater Malenovic wollte ihn für seinen nächsten Schritt beim FCZ statt in Basel platzieren, doch die Verantwortlichen wollten keine Ablöse zahlen.
Ach, immer wieder dieser böse Malenovic.
Porto
Mitglied
31.05., 11:21 · #371
@ BoBoBotteron: Auf den Punkt gebracht!! Ich verfolge heute noch aktiv die Spiele und Spieler meines Dorf Fussball- und Eishockeyvereins. NB: Einer davon spielt heute Abend um den Eishockey WM Titel
Danilo
Mitglied
31.05., 11:55 · #372
Porto schrieb: «@ BoBoBotteron: Auf den Punkt gebracht!! Ich verfolge heute noch aktiv die Spiele und Spieler meines Dorf Fussball- und Eishockeyvereins. NB: Einer davon spielt heute Abend um den Eishockey WM Titel»
Was hat das mit dem Kader-Thread zu tun?? Bitte in Small-Talk Thread verschieben! Besser hier über Neuzugänge diskutieren. Bereits Ende Mai und noch keine Gerüchte, geschweige denn erste Vollzugsmeldungen?? Ich hoffe sehr, dass man bis spätestens zum Trainingsbeginn dann das Kader vollständig zusammen hat, damit man das neue Spielsystem unter Koller dann auch eintrainieren kann. :-)
Porto
Mitglied
31.05., 12:26 · #373
accepted! die These am Ursprung war, Söldner oder lieber lokal ausgebildete Spieler
yellow
Mitglied
31.05., 13:53 · #374
Danilo:
«Besser hier über Neuzugänge diskutieren. Bereits Ende Mai und noch keine Gerüchte, geschweige denn erste Vollzugsmeldungen?? Ich hoffe sehr, dass man bis spätestens zum Trainingsbeginn dann das Kader vollständig zusammen hat, damit man das neue Spielsystem unter Koller dann auch eintrainieren kann. :-) »
Auf wann ist denn der Trainingsbeginn des FCZ festgesetzt. Die nächste Saison beginn ja erst in knapp 8 Wochen, am 24. Juli 2026 (Elefantino sei Dank).
Florian
Mitglied
31.05., 15:08 · #375
RiRo hat ja mal in einem Interview gesagt er wolle vor der WM Klarheit haben, wo er nächste Saison spielt. Ich hoffe Mangiarratti und/oder Canepa werden demnächst mal in Freienbach gesehen (und nicht etwa CC/BC).
Zhyrus
Mitglied
31.05., 15:37 · #376
«Bereits Ende Mai und noch keine Gerüchte, geschweige denn erste Vollzugsmeldungen?? Ich hoffe sehr, dass man bis spätestens zum Trainingsbeginn dann das Kader vollständig zusammen hat, damit man das neue Spielsystem unter Koller dann auch eintrainieren kann. :-)»
Lindner? Er übt schon täglich 2 h das Banksitzen im Letzigrund, damit er top eingespielt ist. Im Mai hast du doch nie deinen Kader zusammen, speziell als Schweizer Füdli Club nicht, der zuerst schauen muss, welche Brösmeli die Grossen fallen lassen.
Victor Jara
Mitglied
31.05., 19:47 · #377
Porto schrieb: «accepted! die These am Ursprung war, Söldner oder lieber lokal ausgebildete Spieler»
Absolut korrekt! Dein Post gehört so etwas in den Kaderthread, den das FCZ-Kader ist grösser als die Summe aller ausgebrannten Söldner, die noch auf die FCZ Rettungsinsel finden. Aber eine Frage habe ich an DIch, Porto, auch auf die Gefahr hin, böse auf den Small-Talk verwiesen zu werden: Wer ist denn, der gleich um den WM-Titel fighted und den Du aus dem Dorfverein kennst? Oder sagst Du es uns nur, wenn die Schweiz Eishockey-Weltmeister wird?
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Danilo
Mitglied
31.05., 20:20 · #378
Zhyrus schrieb:
«Bereits Ende Mai und noch keine Gerüchte, geschweige denn erste Vollzugsmeldungen?? Ich hoffe sehr, dass man bis spätestens zum Trainingsbeginn dann das Kader vollständig zusammen hat, damit man das neue Spielsystem unter Koller dann auch eintrainieren kann. :-)»
Lindner? Er übt schon täglich 2 h das Banksitzen im Letzigrund, damit er top eingespielt ist. Im Mai hast du doch nie deinen Kader zusammen, speziell als Schweizer Füdli Club nicht, der zuerst schauen muss, welche Brösmeli die Grossen fallen lassen.
Lindner ist Ersatztorhüter oder etwa doch nicht? Morgen ist ja bereits der 1. Juni und offiziell erster Arbeitstag von Marcel Koller. Der Trainingsbetrieb startet jeweils ca. Mitte Juni. Ich hoffe schon, dass es diese Saison anders wird und man das Kader nicht erst zu oder sogar nach Beginn der Saison zusammen hat. Hoffe der FCZ agiert dieses Jahr mal etwas aktiver auf dem Transfermarkt und nimmt nicht nur die "Brösmeli" oder irgendwelche Ausländer welche keine Verstärkungen sind, sonst hat man aus den vergangenen Jahren nichts gelernt. Da verspreche ich mir doch etwas von einem Cisullo - der sitzt ja nicht nur zum Vergnügen im Verwaltungsrat und wird sein Portemonnaie wohl etwas öffnen :-)
Valderrama
Mitglied
01.06., 10:06 · #379
Danilo schrieb:
Zhyrus schrieb:
Lindner ist Ersatztorhüter oder etwa doch nicht? Morgen ist ja bereits der 1. Juni und offiziell erster Arbeitstag von Marcel Koller. Der Trainingsbetrieb startet jeweils ca. Mitte Juni. Ich hoffe schon, dass es diese Saison anders wird und man das Kader nicht erst zu oder sogar nach Beginn der Saison zusammen hat. Hoffe der FCZ agiert dieses Jahr mal etwas aktiver auf dem Transfermarkt und nimmt nicht nur die "Brösmeli" oder irgendwelche Ausländer welche keine Verstärkungen sind, sonst hat man aus den vergangenen Jahren nichts gelernt. Da verspreche ich mir doch etwas von einem Cisullo - der sitzt ja nicht nur zum Vergnügen im Verwaltungsrat und wird sein Portemonnaie wohl etwas öffnen :-)
Also wenn man MM etwas nicht vorwerfen kannst, dann dass er zu wenig aktiv gewesen sein soll auf dem Transfermarkt. Unser Problem liegt genau im Hyperaktivismus der letzten Jahre auf dem Transfermarkt. Ich wünsche mir eher 2-3 qualitative Transfers (natürlich auch abhängig von den Abgängen), welche uns helfen, dass wir nächstes Jahr weniger mit dem Abstieg zu tun haben. Wo wir landen, wenn wir hundert Transfers machen, von denen ein Bruchteil etwas kann, haben wir letzte Saison gesehen. Und es war ein absoluter Graus. Der Fokus muss auch auf die Formung eines echten und eingeschworenen Teams gelegt werden.
Shorunmu
Mitglied
01.06., 10:59 · #380
Danilo schrieb:
riot666 schrieb:
Vielleicht mit dem Geld von Cisullo, wenn er endlich sein Portemonnaie öffnet. Sollte ja wohl möglich sein bei seiner Rolle im Club. Wie sieht es mit der Kaderzusammenstellung für die neue Saison aus? Wir haben bereits Ende Mai und ich finde nicht einmal ein Gerücht über einen namhaften Zuzug geschweige denn eine Vollzugsmeldung. Ich hoffe sehr, man hat dann spätestens zum Trainingsstart ein starkes Kader zusammen und die neuen Spieler werden nicht wieder zu spät verpflichtet!
wenn es RiRo nur noch um das beste Angebot innerhalb der Schweiz gehen sollt, dann zweifle ich ernsthaft an seinem Charakter. Ein Wechsel zum FC Sion würde ihn ziemlich entlarven. Immer einer auf Züribueb machen und Ultrapunkte sammeln um dann im Karriereherbst den FC Sion dem FCZ vorzuziehen? Nein, einen so schändlichen Move traue ich RiRo nicht zu.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.