fczlol_neu schrieb: MetalZH schrieb: «Hat eigentlich jemand eine ernsthafte Antwort auf die Frage, wieso Zuber den Vertrag einfach auflösen kann? Wenn er jetzt irgendwo anders anheuert, gehen uns Trabsfereinnahmen verloren und er könnte auch noch Handgeld kassieren.
Ich finde das Ganze sehr seltsam und wundere mich darüber, dass es hier und in den Medien nicht stärker thematisiert wird.»
Gute Frage aber es kann halt wirklich sein, dass sich Zuber freikaufen musste. Zudem spart der FCZ einiges an Geld und vermutlich war bereits vorgängig allen Beteiligten klar, dass Zuber wegen MM und nicht wegen dem FCZ oder dem sportlichen Projekt da ist. Und einen Zuber, welcher keinen Bock mehr hat, kann sich der FCZ schlicht nicht leisten. Bei seinem Vertrag ist man an die äusserts mögliche Grenze gegangen.
Leider glaube ich aber nicht, dass die gesparte Lohnsumme reinvestiert wird. Auch ob man die Ablöse von Gomez, welche sich gem. einem Gerücht um die 750k beläuft (MW 1 MIo., Vertrag bis 2028), nochmals neu investiert hängt noch in den Sternen.
Das mit dem "Freikaufen" würde aus meiner Sicht am ehesten noch Sinn machen. Wenn man anfängt, Spielern nachzugeben, die einfach bocken und dann ablösefrei wechseln können, hat man als Club sowieso verloren. Diese Option wäre ja sonst für viele Spieler höchst attraktiv.
Mir ist schon bewusst, dass für einen 34-jährigen keine Riesensummen mehr bezahlt werden, aber Zuber war immerhin 2024 noch Natispieler und kann in einer Liga wie der SL nach wie vor Spiele entscheiden.
Aber egal, seine Hinrunde war nicht das Gelbe vom Ei und es gibt Platz für Eigengewächse oder vielleicht einen anständigen Zuzug. Wenn Bledi die Chance nutzen und Nevio im Schlepptau gleich mitziehen könnte, wäre das natürlich fantastisch. Wir werden sehen.
Rodic, Tosic und Gomez werde ich jedenfalls sicher nicht vermissen. Wenn man die "DNA-Strategie" wirklich durchziehen will und in der Rückrunde viele Eigengewächse einsetzt, würde ich dieses Jahr auch ca. einen 8. Platz nehmen, sofern man das Team auf nächste Saison hin gut entwickeln kann.
Aber ich muss ja auch nicht für das Defizit aufkommen.. :-)
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.