Schlussendlich muss einfach jede Position doppelt besetzt sein. Das ist aus meiner Sicht gegeben - folgende Spieler haben bereits für die 1. Mannschaft gespielt oder besitzen langfristige (Profi-)Verträge:
TW: Brecher, Huber, Morozov
RV: Kamberi, Comenencia, Hodza
RIV: Vujevic, Stork, Ihendu, Kovacevic
LIV: Sauter, Segura
LV: Ligue, Volken, Rodic
ZDM: Reichmuth, Tsawa, Bangoura, Tchamda, Okafor
ZM: Palacio, Fiorini
ZOM: Krasniqi, N. Di Giusto
RF: Markelo, Tramoni, Lhakpa
ST: Keny, Reverson, Perea, Nvendo
LF: Phaëton, Umeh, Odera
Das sind 36 Spieler - ohne dabei Ramic, R. Coulibaly und Stiel zu berücksichtigen, die aufgrund ihres grossen Talents auch nahe an einem Debüt in der 1. Mannschaft stehen.
Aus meiner Sicht sind das 10 Spieler zu viel - es ist zwar sehr viel Talent vorhanden, aber die beiden Blick-Journis haben es im Podcast schon richtig gesagt: Es ist praktisch keine Erfahrung vorhanden. Und die wenigen Spieler, die Erfahrung hätten, bringen die Leistung nicht oder ungenügend auf den Platz (Brecher, Rodic und Segura).
Wenn ich den Sportchef spielen könnte, würde es folgendermassen aussehen:
TW: Huber wird die neue Nummer 1, Brecher sein Backup. Morozov wird ausgeliehen oder wird Stammgoalie in der U21.
RV: Mit Kamberi und Comenencia sind wir auf rechts sehr gut besetzt. Ersterer könnte im Ernstfall auch in die IV rücken. Hodza abgeben oder als Führungsspieler in der U21 behalten.
RIV: Vujevic macht seine Sache sehr gut. Hinter ihm könnte man Stork aufbauen, der zwar ein bisschen klein, aber sehr spielstark ist und auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Ihendu überzeugt mich nicht und keine Ahnung, wo man gegen Thun plötzlich Kovacevic ausgegraben hat, der hat nicht mal mehr U21 gespielt. Die beiden würde ich definitiv in der U21 platzieren oder ausleihen / abgeben.
LIV: Ich bin Fan von Sauter, allerdings hat Vujevic das grösse Potenzial von beiden. Segura wurde seinen Erwartungen nicht gerecht, evtl. ist die bulgarische Liga halt wirklich eine Stufe zu schlecht, als dass man "gestandene" Spieler von da verpflichten kann. Ich würde hier einen linksfüssigen IV verpflichten, der Vujevic gut ergänzt, und das Missverständnis Segura beenden.
LV: Ligue und Volken komplettieren aktuell die "Züribuebe" Verteidigung. Ligue hat für mich hier die Nase vorn, da er physisch bessere Voraussetzungen hat. Rodic kann man auch getrost abgeben.
ZDM: Hier überzeugt aktuell vor allem Reichmuth. Alternativen wären von den spielerischen Voraussetzungen am ehesten Tsawa und Bangoura. Aufgrund der finanziellen Umstände würde ich Tsawa bei einem passenden Angebot abgeben (6 Mio. + Weiterverkaufsbeteiligung bei ca. 20% fänd ich i.O.) und mit Reichmuth / Bangoura in die Rückrunde gehen. Tchamda und Okafor sollten derweil die Saison bei der U21 weiterführen.
ZM: Neben Reichmuth bräuchte es hingegen wieder einen erfahrenen Spieler à la Dzemaili. Palacio ist es nicht, obschon er auf die Rückrunde hin wieder fit wäre. Ich würde diese Leihe wenn möglich beenden. Dahinter hätten wir mit Fiorini einen sehr underrateten Spieler, auf den mehr gesetzt werden muss. Auch R. Coulibaly, der aktuell ein bisschen stagniert, darf man nicht vergessen - sehr grosses Talent.
ZOM: Nach dem Abgang von Zuber ist Krasniqi in der Hierarchie wieder zuvorderst. Das Potenzial hätte er. Ob die Konkurrenz mit Di Giusto gross genug ist, kann ich nicht beurteilen - er hat es auf jeden Fall bei Vaduz nicht geschafft, Dantas Fernandes zu verdrängen (wobei dieser mit 10 Skorerpunkten in 18 Spielen auch eine ziemlich gute Saison absolviert). Mit Jill Stiel klopft allerdings auch noch ein grosses Talent an, von daher würde ich hier keinen zusätzlichen Spieler verpflichten.
RF: Markelo ist ganz klar der talentierteste Offensivspieler im Kader. Leider stimmt bei ihm die Mentalität nicht so ganz, vor allem neben dem Platz. Würde deshalb für die Rückrunde nochmals voll auf ihn setzen, damit man im Sommer entsprechende Angebote prüfen kann. Tramoni kann man getrost abgeben. Lhakpa war zuletzt im Nachwuchs nicht mehr aufzufinden, evtl. war er verletzt. Möglicherweise könnte man hier über einen Neuzugang nachdenken, wobei Umeh diese Position ja auch ausfüllen kann. Von daher Tendenz eher nein.
ST: Ganz klar die bestbesetzte Position. Keny ist einer der besten Stürmer der Liga, dahinter mit Reverson ein Knipser mit guter Torquote (pro gespielter Minuten). Perea leider wieder verletzt, wird noch ein paar Wochen ausfallen. Sein Name geistert auch bei Ferencvaros Budapest rum, könnte man aus meiner Sicht abgeben. Nvendo würde ich ausleihen oder definitiv abgeben - kann sein Potenzial bei uns gar nicht entfalten.
LF: Phaëton gefällt mir immer besser. Seine Work-Rate ist sicher ausbaufähig, aber er ist ziemlich stark vor dem Tor. Dahinter haben wir mit Umeh einen Flügel, der auf beiden Seiten eingesetzt werden kann. Odera hat spannende Ansätze, reicht aber sicher noch nicht als valable Alternative. Er hätte bei mir persönlich den Platz in der U21 und im erweiterten Kader der 1. Mannschaft.
Also zusammengefasst:
U21 / Leihe: Morozov (3. TW 1. Mannschaft), Hodza, Ihendu, Kovacevic, Tchamda, Okafor
Abgeben: Segura, Rodic, Tramoni, Palacio, Perea, Nvendo, (Tsawa)
Neuzugänge: LIV, ZM
Damit käme man auf ein Kader mit einer gesunden Grösse von 26 Spielern, wo jede Position doppelt besetzt ist. Im Falle von Verletzungen könnten Spieler aus dem erweiterten Kader nachrücken.
Als Neuzugänge wären folgende Spieler spannend:
https://www.transfermarkt.ch/andreas-maxso/profil/spieler/253206 -> kennt Zürich und den FCZ bereits, ist Linksfuss und kopfballstark. Zudem ablösefrei.
https://www.transfermarkt.ch/maxime-dominguez/profil/spieler/207561 -> Vertrag läuft Ende 2026 aus, evtl. hat er die Welt nun gesehen und möchte zurück in die Schweiz. War auch schon bei uns.