Danke für die spannenden Insights! Echt lesenswert und mit einigen Infos zu Aktualitäten, die hier drin noch etwas unklar waren. Konntest du in Erfahrung bringen, ob Tobias Okafor fix verpflichtet oder lediglich getestet wurde?
Nein, keine weiteren Details bekannt.
Danke für den interessanten Bericht. Ein paar Inputs zu den von dir erwähnten Nachwuchsspielern würde ich gerne loswerden.
Munroe ist nicht erst seit ca. 2 Jahren beim FCZ. Er kam 2020 aus München zurück zum FC Seefeld bzw. dann direkt in die FE13 des FCZ.
Zu den von dir angesprochenen Wechseln aufgrund von Unterforderung bzw. zu wenig Förderung, dass trifft meines Erachtens nur bei Tairi zu, sein Wechsel zu Hoffenheim machte für ihn auch Sinn, wobei er bei uns nach dem Kurswechsel wohl bereits in der ersten Mannschaft debütiert hätte. Hoti hatte nach Meinung des FCZ zu wenig Talent angedeutet. Koloto wurde beim FCZ sehr gefördert, mit am meisten in seinem Jahrgang. Der wollte einfach das Geld.
Was mir aber auch auffällt ist das die Wege kürzer werden und im Heerenschürli mit mehr Stolz auf die eigenen Jungen geschaut wird. Es hat viele interessante Spieler, die dadurch hoffentlich ihren Weg machen können.
Bezüglich Munroe: Danke, werde ich im Text etwas anpassen. Hoti sah ich damals anders, aber da kanns ja unterschiedliche Ansichten geben. Sicher wurde Koloto gefördert, aber im heutigen Setting dann wohl noch etwas früher hochgepusht. Das hätte helfen können, aber eine Garantie ist es natürlich nicht.
Danke zürilive, sowas macht Spass zu lesen und man bekommt Infos, die man sonst nicht kriegt. :-)
Darum noch eine Frage, weisst du evtl. etwas über Nils Reichmuth, hat ja überzeugt am Ende der letzten Saison und in den ersten Testspielen. War aber letzte Woche weder beim Triangel noch in Thun dabei gewesen!?...Was ich weiss, sein Vertrag läuft 2025 aus...
Bei den Züri Live-Noten war er letztendlich im Mittelfeld:
https://www.zuerilive.ch/2024/06/fcz-sa ... transfers/
- Note 9: 1x
- Note 8: 2x
- Note 7: 1x
- Note 5: 4x
- Note 3: 2x
(1-10, 5 = genügend)
Mittlerweile weisst Du ja offenbar mehr. Ich kenne auch da keine Internas. Mir scheint aber von aussen betrachtet, die kommende Saison ist sowohl aus Spielersicht wie aus Klubsicht in Bezug auf seine sportliche Entwicklung die entscheidende. Florian hat auf der letzten Seite die Situation und einen möglichen Lösungsansatz gut beschrieben. Ich denke zudem nicht, dass der FCZ bei einer Vertragsverlängerung im Fall einer persönlich enttäuschenden Saison mit kaum Einsätzen für Nils diesen nächsten Sommer "blockieren" würde. Denn dann würde man ihm wohl keine Steine in den Weg legen. Es macht ja aus Klubsicht auch keinen Spass, Spielern weiterhin den Lohn zu bezahlen, die in Zukunft wohl weiterhin vorwiegend auf der Tribüne sitzen.
Denn wenn es Nils unter Moniz nicht schafft, unter wem dann? Es stossen andere Junge nach, Spielt er nächste Saison praktisch nicht, macht es für beide Seiten ziemlich sicher keinen Sinn mehr. Der FCZ hat viel in ihn investiert. Ich gehe davon aus, dass man unter anderem auch in seinen zwei Jahren in Wil einen grossen Teil seines Salärs gezahlt hat. Das ist eine nicht zu unterschätzende Vorschussleistung eines Klubs, wenn man einen jungen Spieler dafür bezahlt, für einen anderen Klub zu spielen, damit er den nächsten Schritt machen kann.
Die aktuelle Konstellation ist einmalig und eine grosse Chance für Nils. Man hat einen Holländischen Trainer, der wie holländische Trainer so sind, grossen Wert auf Kreativität und spezifische Offensivqualitäten legt, und dafür auch mal bereit ist, bei anderen Dingen ein Auge zuzudrücken, wenn der Output unter dem Strich stimmt. Allen anderen Trainern unterschiedlichster Herkunft war Nils vermutlich zu wenig solide und verlässlich auf dem Platz. Er war auch in der Promotion League oder Challenge League häufig etwas unkonstant, hat sich nicht so schnell entwickelt wie erhofft und ist nicht mehr der Jüngste. Wie gesagt: eine Ausstiegsklausel bei Unterschreitung einer gewissen Anzahl Spielminuten bis beispielsweise Ende Oktober oder November scheint mir eine faire Lösung für beide Seiten bei einer Vertragsverlängerung zu sein - diese Ausstiegsklausel könnte sogar beidseitig sein. Weil sonst macht es für den FCZ wenig Sinn, Reichmuth an Stelle eines Munroe, Ligue oder Emmanuel spielen zu lassen. Die sind auch gut und haben ebenfalls ihre Chance verdient.