Kader 2024/2025

2'599 Antworten · 1'359'715 Aufrufe · Seite 1 von 130
Kiyomasu
Mitglied
09.05.2024, 15:26 · #1
Ich denke langsam ist es Zeit, einen Thread zu eröffnen. Milos hat schliesslich viel zu tun im Sommer. Bevor wir aber irgendwie anfangen, Reservespieler vom FC St. Gallen als potenzielle neue Mittelstürmer anzupreisen (sorry Danilo, aber ich sehe in Von Moos niemals eine Nummer 9, weder qualitativ noch physisch), sollten wir uns vielleicht mal eine Übersicht über den Kader in der nächsten Saison verschaffen. Gespielt werden soll ja mit einem 4-2-3-1: Auslaufende Verträge im Sommer 2024 Alan Omerovic Marc Hornschuh Amadou Dante Nikola Boranijasevic Adrián Guerrero Antonio Marchesano Ivan Santini Torhüter #SpielerGeburtsdatumStatusVertrag bis25Yanick Brecher25.05.1993 [30]HTP30.06.20271Zivko Kostadinovic10.04.1992 [32]HTP30.06.202534Gianni De Nitti09.04.2003 [21]HTP30.06.2025 Ones to Watch Nachwuchs: Patrick Zajac, Yevhen Morozov, Silas Huber Innenverteidiger #SpielerGeburtsdatumStatusVertrag bis24Nikola Katic10.10.1996 [27]National30.06.20262Lindrit Kamberi07.10.1999 [24]HTP30.06.20284Silvan Wallner15.01.2002 [22]HTP30.06.20255Fabio Daprelà19.02.1991 [33]HTP30.06.202531Mirlind Kryeziu26.01.1997 [27]HTP30.06.2025tbdIvan Kovacevic03.02.2005 [19]Lokal U2130.06.2028 Ones to Watch Nachwuchs: Daniel Denoon, Aron Martins, Gian Stork Linksverteidiger #SpielerGeburtsdatumStatusVertrag bis28Ramon Guzzo05.07.2004 [19]Lokal U2130.06.2026 Ones to Watch Nachwuchs: Sebastian Walker, Neil Volken Rechtsverteidiger #SpielerGeburtsdatumStatusVertrag bis27Rodrigo Conceição02.01.2000 [24]National30.06.202732Selmin Hodza24.05.2003 [20]Lokal U2130.06.2028 Ones to Watch Nachwuchs: Mattia Rizzo, Luan Naru Mota Campos Defensives Mittelfeld #SpielerGeburtsdatumStatusVertrag bis17Cheick Condé26.07.2000 [23]Ausländer30.06.2027 Ones to Watch Nachwuchs: Cheveyo Tsawa, Jill Stiel Zentrales Mittelfeld #SpielerGeburtsdatumStatusVertrag bis12Ifeanyi Mathew20.01.1997 [27]Ausländer30.06.202526Miguel Reichmuth26.10.2003 [20]Lokal U2130.06.2028 Ones to Watch Nachwuchs: Cosimo Fiorini, Eliano Cassese Linker Flügel #SpielerGeburtsdatumStatusVertrag bis11Jonathan Okita05.10.1996 [27]National30.06.202522Armstrong Oko-Flex02.03.2002 [22]National30.06.2025tbdJoseph Sabobo17.12.2005 [18]Ausländer30.06.2028 Ones to Watch Nachwuchs: Sajawal Mahar, Alessio Lebrino Offensives Mittelfeld #SpielerGeburtsdatumStatusVertrag bis7Bledian Krasniqi17.06.2001 [22]HTP30.06.202737Nils Reichmuth22.02.2002 [22]HTP30.06.202514Nevio di Giusto18.03.2005 [19]Lokal U2130.06.2028 Ones to Watch Nachwuchs: Melvin Hodza, Leon Xhota Rechter Flügel #SpielerGeburtsdatumStatusVertrag bis23Fabian Rohner17.08.1998 [25]HTP30.06.2025 Ones to Watch Nachwuchs: Fin Sommer, Dylan Munroe Mittelstürmer #SpielerGeburtsdatumStatusVertrag bis18Daniel Afriyie26.06.2001 [22]Ausländer30.06.202620Junior League21.03.2005 [19]Lokal U2130.06.202829Labinot Bajrami04.06.2005 [18]Lokal U2130.06.2028 Ones to Watch Nachwuchs: Patrice Kissling Bitte sagt mir Bescheid, falls ich in der Auflistung jemanden vergessen habe. Ich persönlich würde im Sommer folgende Änderungen vornehmen: Vertragsverlängerung: Nikola Boranijasevic Antonio Marchesano Abnehmer suchen: Gianni de Nitti Jonathan Okita Armstrong Oko-Flex Daniel Afriyie Fabian Rohner Nils Reichmuth Leihe Ramon Guzzo Ivan Kovacevic Nevio di Giusto Junior Ligue Verpflichten 1x Linksverteidiger (+ Sebastian Walker hochziehen) Defensiver Mittelfeldspieler 2x Rechter Flügel Sajawal Mahar als Linker Flügel hochziehen 2x Mittelstürmer Team A Brecher; Boranijasevic, Katic, Daprelà, NEU; Condé, Mathew; NEU, Krasniqi, Sabobo; NEU. Team B Kostadinovic; Hodza, Kamberi, Kryeziu, Walker; NEU, M. Reichmuth; NEU, Marchesano, Mahar; Bajrami. Ergänzungsspieler Silas Huber (U21), Silvan Wallner, Cheveyo Tsawa (U21), NEU Dadurch hätte man ein ausgewogenes 26-Mann-Kader, jede Position doppelt besetzt und dahinter polyvalent einsetzbare Spieler, die mehrere Positionen abdecken können.
Kiyomasu
Mitglied
09.05.2024, 15:31 · #2
Und ergänzend zu meiner Auflistung noch ein Wunschtransfer für die Position des Mittelstürmers: https://www.transfermarkt.ch/lasse-nord ... ler/781270
Florian
Mitglied
09.05.2024, 16:47 · #3
Danke für die umfangreiche Auflistung Kiyo. Ich bin grösstenteils auch mit dir einverstanden, ausser dass ich Daprelà definitiv in der Kategorie "Abnehmer suchen" sehe und sicher nicht im A-Team. Entsprechend dann mit der Hoffnung auf einen passenderen Partner für entweder Kryeziu oder Katic ...oder Kamberi, wenn er nicht weiterhin als RV eingesetzt werden soll. Nils Reichmuth scheint bei der Einteilung in A-Team, B-Team, Ergänzungsspieler und Abgänge noch vergessen gegangen zu sein... Noch eine Anmerkung: Weil ich den Namen von Cosimo Fiorini schon länger nicht mehr in den U21-Aufstellungen gesehen habe, habe ich ihn bei transfermarkt.ch nachgeschlagen und dabei einerseits gesehen, dass er effektiv schon seit letztem Oktober nicht mehr eingesetzt worden ist (ohne verletzt gemeldet zu sein) und auch dass sein Vertrag diesen Sommer ausläuft. Weiss jemand was mit ihm los ist? Schon aussortiert?
Danilo
Mitglied
09.05.2024, 16:48 · #4
schon gut, Kiyo :-), habe Von Moos nach seinem Wechsel nach St. Gallen einfach noch als starken Mittelstürmer in Erinnerung, aber ja wird wohl auch bei MM keine Option sein. Danke für die sehr gute Übersicht und deine immer sehr guten Informationen auch bezüglich Nachwuchs. Kannst dich vielleicht mals als Assistent von MM bewerben :-)
BoboBotteron
Mitglied
09.05.2024, 16:57 · #5
Und ergänzend zu meiner Auflistung noch ein Wunschtransfer für die Position des Mittelstürmers: https://www.transfermarkt.ch/lasse-nord ... ler/781270 Würde mich Wunder nehmen wie du auf Lasse Nordas kommst. Schaust du die Norwegische-Liga oder hast du ihn zufälligerweise auf Transfermarkt, wegen seiner Körpergrösse/Mittelstürmer/ Vertrag ausgelaufen, gefunden?
Kiyomasu
Mitglied
09.05.2024, 17:36 · #6
Und ergänzend zu meiner Auflistung noch ein Wunschtransfer für die Position des Mittelstürmers: https://www.transfermarkt.ch/lasse-nord ... ler/781270 Würde mich Wunder nehmen wie du auf Lasse Nordas kommst. Schaust du die Norwegische-Liga oder hast du ihn zufälligerweise auf Transfermarkt, wegen seiner Körpergrösse/Mittelstürmer/ Vertrag ausgelaufen, gefunden? Lasse Nordas ist aufgrund seiner Daten seit ca. zwei Monaten auf meinem Radar. Bin privat ein wenig mit WyScout am rumspielen und versuche sogenannte Whispering Talents zu finden, also Spieler die eigentlich gemäss Daten gut sind, aber der Output noch nicht passt. Nordas war so einer, als er mir im März aufgefallen ist. Hat letzte Saison kaum getroffen, aber dennoch gute xG und Progressive Run Werte. Solche Spieler sind aus meiner Sicht für den FCZ absolut realistisch und deshalb suche ich nach ihnen. schon gut, Kiyo :-), habe Von Moos nach seinem Wechsel nach St. Gallen einfach noch als starken Mittelstürmer in Erinnerung, aber ja wird wohl auch bei MM keine Option sein. Danke für die sehr gute Übersicht und deine immer sehr guten Informationen auch bezüglich Nachwuchs. Kannst dich vielleicht mals als Assistent von MM bewerben :-) Danke für die Blumen :) MM hat seinen Assi von Soccer Mondial mitgenommen, der braucht keinen mehr, das passt. Wenn ich den FCZ irgendwie dazu bringen kann, vermehrt mit Daten zu scouten, würde mich das schon freuen. Unser damaliger EL Gegner Bodø/Glimt sind absolute Spitzenreiter was das betrifft. Neben Boniface haben sie zuletzt Moumbagna für fast 10 Millionen in die Ligue 1 verkauft.
Kiyomasu
Mitglied
09.05.2024, 17:43 · #7
Danke für die umfangreiche Auflistung Kiyo. Ich bin grösstenteils auch mit dir einverstanden, ausser dass ich Daprelà definitiv in der Kategorie "Abnehmer suchen" sehe und sicher nicht im A-Team. Entsprechend dann mit der Hoffnung auf einen passenderen Partner für entweder Kryeziu oder Katic ...oder Kamberi, wenn er nicht weiterhin als RV eingesetzt werden soll. Nils Reichmuth scheint bei der Einteilung in A-Team, B-Team, Ergänzungsspieler und Abgänge noch vergessen gegangen zu sein... Noch eine Anmerkung: Weil ich den Namen von Cosimo Fiorini schon länger nicht mehr in den U21-Aufstellungen gesehen habe, habe ich ihn bei transfermarkt.ch nachgeschlagen und dabei einerseits gesehen, dass er effektiv schon seit letztem Oktober nicht mehr eingesetzt worden ist (ohne verletzt gemeldet zu sein) und auch dass sein Vertrag diesen Sommer ausläuft. Weiss jemand was mit ihm los ist? Schon aussortiert? Ich finde Daprela besser als Mirlind und bin der Meinung, dass wir neben Katic einen Linksfuss brauchen. Sonst wäre Kamberi für mich da gesetzt. Aber bei den Hauruck-Fussball, der nun geplant ist, sollte man sich vielleicht auch in der Innenverteidigung verstärken, da hast du Recht. Reichmuth habe ich noch hinzugefügt, danke für den Hinweis. Bei ihm steht und fällt ein Verbleib mit einer potenziellen Verlängerung von Tonino. Fiorini war lange verletzt, am „Hamstring“, wie er mir persönlich mitgeteilt hat. Dürfte nun im Aufbautraining sein. Er wirkt aber auf mich nicht so glücklich, mal schauen ob er bei und bleibt oder allenfalls zurück nach Italien wechselt.
Djuric
Mitglied
09.05.2024, 19:23 · #8
Welche Spieler kommen von einer Leihe zurück? Mats Hanke und Fabian Gloor vom FC Baden. Wer noch?
Kiyomasu
Mitglied
09.05.2024, 19:46 · #9
Welche Spieler kommen von einer Leihe zurück? Mats Hanke und Fabian Gloor vom FC Baden. Wer noch? De Nitti Stimmt, die beiden hatte ich vergessen. Sind auf transfermarkt wohl als Leihe aus der U21 eingetragen. Gloor wird kein Thema spielen, Hanke noch eher aber er spielt halt auf einer Position, wo gerade relativ viel Quantität aus dem Nachwuchs hochkommt. Krasniqi klar gesetzt, aber was macht man mit Di Giusto, Reichmuth oder eben Hanke? Von zwei müssen wir uns bestimmt trennen.
Fussballverückter
Mitglied
09.05.2024, 22:11 · #10
Welche Spieler kommen von einer Leihe zurück? Mats Hanke und Fabian Gloor vom FC Baden. Wer noch? De Nitti Stimmt, die beiden hatte ich vergessen. Sind auf transfermarkt wohl als Leihe aus der U21 eingetragen. Gloor wird kein Thema spielen, Hanke noch eher aber er spielt halt auf einer Position, wo gerade relativ viel Quantität aus dem Nachwuchs hochkommt. Krasniqi klar gesetzt, aber was macht man mit Di Giusto, Reichmuth oder eben Hanke? Von zwei müssen wir uns bestimmt trennen. Hanke hat bei Baden meist im Zweimann-Sturm mit Giampa gespielt. Und so weit ich weiss haben wir aktuell vorne nicht gerade eine Überangebot… Hanke spielt eine richtig gute Saison in einem schwachen Team. Ich würds begrüssen, wenn man ihm eine Chance gibt.
Kiyomasu
Mitglied
10.05.2024, 09:55 · #11
Welche Spieler kommen von einer Leihe zurück? Mats Hanke und Fabian Gloor vom FC Baden. Wer noch? De Nitti Stimmt, die beiden hatte ich vergessen. Sind auf transfermarkt wohl als Leihe aus der U21 eingetragen. Gloor wird kein Thema spielen, Hanke noch eher aber er spielt halt auf einer Position, wo gerade relativ viel Quantität aus dem Nachwuchs hochkommt. Krasniqi klar gesetzt, aber was macht man mit Di Giusto, Reichmuth oder eben Hanke? Von zwei müssen wir uns bestimmt trennen. Hanke hat bei Baden meist im Zweimann-Sturm mit Giampa gespielt. Und so weit ich weiss haben wir aktuell vorne nicht gerade eine Überangebot… Hanke spielt eine richtig gute Saison in einem schwachen Team. Ich würds begrüssen, wenn man ihm eine Chance gibt. Ich wäre echt froh, wenn wir künftig die Spieler dort einsetzen, wo sie zuhause sind. Hanke ist ein gelernter offensiver Mittelfeldspieler und kein Stürmer.
DerBeobachter
Mitglied
13.05.2024, 05:21 · #12
Mir gefällt Daprela mit seiner Erfahrung und Cleverness auch nach wie vor sehr gut. Ist auch ein Spieler der Sorte "je mehr Spielanteile desto besser seine Leistungen". Davon habe wir auch noch andere, die viel zu wenig Einsatzzeit erhalten haben. Kryeziu ist zwar ein solides Bollwerk aber viel zu langsam. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man ihn gezielt wieder aufgebaut hat, weil Katic oder Kamberi vor den nächsten Schritten stehen. Kamberi hat man für meinen Geschmack zu häufig auflaufen lassen. War zuletzt zwar solid nach hinten aber der Druck nach vorne hat nachgelassen. Die Gelb-Sperre hat ihm bestimmt gut getan, sich mal auszuruhen. Bei Dante sehe ich leider keine Chance in der Verteidigung, es tut weh zuzusehen was er nach hinten fabriziert. Der gehört eine Position weiter nach vorne oder nur in Systemen eingesetzt wo vier andere Verteidiger stehen.
Julian
Mitglied
16.05.2024, 08:15 · #13
Marchesano noch nicht happy mit FCZ-Vertragsangebot Als Berater wollte Milos Malenovic möglichst viel Lohn für Antonio Marchesano herausholen, als FCZ-Sportchef ist seine Aufgabe das Gegenteil. Trotzdem ist für Malenovic klar: Altmeister Marchesano soll bleiben, muss aber Abstriche machen. Seit 2016 trägt Antonio Marchesano das FCZ-Trikot. Er war mit dem Klub in der Challenge League, wurde Cupsieger, Meister – und ist in den acht Jahren zur Legende gereift. Im aktuellen Kader hat einzig Goalie und Captain Yanick Brecher mehr Ligaspiele für den FCZ absolviert. «Tonino» ist gemeinsam mit Brecher Wortführer in der Kabine. Und dass er immer noch über genügend Klasse verfügt, auch auf dem Rasen voranzugehen und Spiele zu entscheiden, beweist der 33-Jährige einmal mehr im Heimspiel gegen Servette: Nach schwacher erster Halbzeit schleicht er sich kurz nach Wiederanpfiff erst in cleverer Manier im Servette-Strafraum an, erzielt technisch gekonnt das 1:1 und legt später Krasniqi per wunderbarem Steilpass den 2:1-Siegtreffer auf. Damit ist der FCZ zwei Runden vor Schluss der anvisierten Europacup-Quali ganz nah. Ob er diese dann auch mit Marchesano bestreiten würde? Gemäss aktuellem Stand nicht, weil der Vertrag ausläuft. Schon bald, gehts nach Marchesano schon in den nächsten Tagen, soll Klarheit über die Zukunft herrschen. «Es gibt eine Chance, dass wir zusammenbleiben. Aber wir müssen nochmals reden», sagt er nach dem Servette-Heimsieg. Gemäss Blick-Infos hat Marchesano bereits ein Angebot auf dem Tisch liegen, mit dem er offenbar noch nicht zufrieden ist. Trainer rät FCZ zur Marchesano-Verlängerung Zuvor schaut Sportchef Milos Malenovic in der Interview-Zone vorbei. Und sagt über Marchesano: «Wir möchten ihn gerne behalten. Sein Wert in der Kabine und auf dem Platz ist gross.» Kurios: Malenovic war bis letzten Herbst noch Marchesanos Berater, sorgte in Verhandlungen mit dem FCZ für einen möglichst hohen Lohn seines Klienten. Jetzt sitzt Malenovic am anderen Ende des Verhandlungstischs. Und hat – zugespitzt formuliert – die Aufgabe, Marchesanos Lohn zu drücken. «Wie gesagt: Wir hätten Antonio gerne weiter bei uns. Aber auch er muss ins Budget passen», sagt Malenovic. Heisst: Eine Vertragsverlängerung gibts nur, wenn Marchesano zu einer Lohnreduktion bereit ist. Übrigens: Gehts nach FCZ-Interimstrainer Ricardo Moniz, sollte Malenovic alles daran setzen, Marchesano zu behalten. «Ich rate dem Klub, ihn zu behalten. Antonio hat die Klasse, in der wichtigsten Saisonphase Spiele zu entscheiden. Er hat Persönlichkeit, solche Spieler hats hier nicht viele. Ich liebe Typen wie Marchesano!» https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/muessen-nochmals-reden-marchesano-noch-nicht-happy-mit-fcz-vertragsangebot-id19743563.html?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=share-button&utm_term=blick_app_ios Fazit: Gebt dem Tonino einen anständigen Vertrag mit Anschlusslösung im Verein, für mich ist er eine absolute Identifikationsfigur, obwohl er nicht in Zürich ausgebildet worden ist oder aus dem Kanton stammt.
Shorunmu
Mitglied
16.05.2024, 08:40 · #14
Marchesano noch nicht happy mit FCZ-Vertragsangebot Als Berater wollte Milos Malenovic möglichst viel Lohn für Antonio Marchesano herausholen, als FCZ-Sportchef ist seine Aufgabe das Gegenteil. Trotzdem ist für Malenovic klar: Altmeister Marchesano soll bleiben, muss aber Abstriche machen. Seit 2016 trägt Antonio Marchesano das FCZ-Trikot. Er war mit dem Klub in der Challenge League, wurde Cupsieger, Meister – und ist in den acht Jahren zur Legende gereift. Im aktuellen Kader hat einzig Goalie und Captain Yanick Brecher mehr Ligaspiele für den FCZ absolviert. «Tonino» ist gemeinsam mit Brecher Wortführer in der Kabine. Und dass er immer noch über genügend Klasse verfügt, auch auf dem Rasen voranzugehen und Spiele zu entscheiden, beweist der 33-Jährige einmal mehr im Heimspiel gegen Servette: Nach schwacher erster Halbzeit schleicht er sich kurz nach Wiederanpfiff erst in cleverer Manier im Servette-Strafraum an, erzielt technisch gekonnt das 1:1 und legt später Krasniqi per wunderbarem Steilpass den 2:1-Siegtreffer auf. Damit ist der FCZ zwei Runden vor Schluss der anvisierten Europacup-Quali ganz nah. Ob er diese dann auch mit Marchesano bestreiten würde? Gemäss aktuellem Stand nicht, weil der Vertrag ausläuft. Schon bald, gehts nach Marchesano schon in den nächsten Tagen, soll Klarheit über die Zukunft herrschen. «Es gibt eine Chance, dass wir zusammenbleiben. Aber wir müssen nochmals reden», sagt er nach dem Servette-Heimsieg. Gemäss Blick-Infos hat Marchesano bereits ein Angebot auf dem Tisch liegen, mit dem er offenbar noch nicht zufrieden ist. Trainer rät FCZ zur Marchesano-Verlängerung Zuvor schaut Sportchef Milos Malenovic in der Interview-Zone vorbei. Und sagt über Marchesano: «Wir möchten ihn gerne behalten. Sein Wert in der Kabine und auf dem Platz ist gross.» Kurios: Malenovic war bis letzten Herbst noch Marchesanos Berater, sorgte in Verhandlungen mit dem FCZ für einen möglichst hohen Lohn seines Klienten. Jetzt sitzt Malenovic am anderen Ende des Verhandlungstischs. Und hat – zugespitzt formuliert – die Aufgabe, Marchesanos Lohn zu drücken. «Wie gesagt: Wir hätten Antonio gerne weiter bei uns. Aber auch er muss ins Budget passen», sagt Malenovic. Heisst: Eine Vertragsverlängerung gibts nur, wenn Marchesano zu einer Lohnreduktion bereit ist. Übrigens: Gehts nach FCZ-Interimstrainer Ricardo Moniz, sollte Malenovic alles daran setzen, Marchesano zu behalten. «Ich rate dem Klub, ihn zu behalten. Antonio hat die Klasse, in der wichtigsten Saisonphase Spiele zu entscheiden. Er hat Persönlichkeit, solche Spieler hats hier nicht viele. Ich liebe Typen wie Marchesano!» https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/muessen-nochmals-reden-marchesano-noch-nicht-happy-mit-fcz-vertragsangebot-id19743563.html?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=share-button&utm_term=blick_app_ios Fazit: Gebt dem Tonino einen anständigen Vertrag mit Anschlusslösung im Verein, für mich ist er eine absolute Identifikationsfigur, obwohl er nicht in Zürich ausgebildet worden ist oder aus dem Kanton stammt. Was heisst ins Budget passen? Ohne Zahlen zu nennen, kann der MM bei Nichtzustandekommen des Vertrages Tonino Gier vorwerfen, aber ev. bietet er ihm ja nur 100k an. Bei Marchesano darf nicht gespart werden.
Sektor D
Mitglied
16.05.2024, 08:44 · #15
Was heisst ins Budget passen? Ohne Zahlen zu nennen, kann der MM bei Nichtzustandekommen des Vertrages Tonino Gier vorwerfen, aber ev. bietet er ihm ja nur 100k an. Bei Marchesano darf nicht gespart werden. Ich finde auch, einen Jahresvertrag zu vernünftigen Konditionen sollte man Tonino geben, auch aus Dankbarkeit. Klar, ich habe auch schon geschrieben, dass er an "schlechten Tagen" nicht gerade heraussticht, aber er hat in den letzten Spielen schon gezeigt, dass er noch einen Unterschied machen kann. Von daher wäre ich mittlerweile auch für eine weitere Verlängerung. Bei MMs Aussagen schimmert irgendwie diese "Wühltisch-Mentalität" wieder durch... (natürlich ohne zu wissen, was Tonino "fordert"). Ich hoffe, man findet sich nochmals. Nicht auszudenken, Marchesano nächste Saison im Sion- oder FCB-Trikot sehen zu müssen (mich wundert nichts mehr).
piiiZH
Mitglied
16.05.2024, 08:46 · #16
Marchesano noch nicht happy mit FCZ-Vertragsangebot Als Berater wollte Milos Malenovic möglichst viel Lohn für Antonio Marchesano herausholen, als FCZ-Sportchef ist seine Aufgabe das Gegenteil. Trotzdem ist für Malenovic klar: Altmeister Marchesano soll bleiben, muss aber Abstriche machen. Seit 2016 trägt Antonio Marchesano das FCZ-Trikot. Er war mit dem Klub in der Challenge League, wurde Cupsieger, Meister – und ist in den acht Jahren zur Legende gereift. Im aktuellen Kader hat einzig Goalie und Captain Yanick Brecher mehr Ligaspiele für den FCZ absolviert. «Tonino» ist gemeinsam mit Brecher Wortführer in der Kabine. Und dass er immer noch über genügend Klasse verfügt, auch auf dem Rasen voranzugehen und Spiele zu entscheiden, beweist der 33-Jährige einmal mehr im Heimspiel gegen Servette: Nach schwacher erster Halbzeit schleicht er sich kurz nach Wiederanpfiff erst in cleverer Manier im Servette-Strafraum an, erzielt technisch gekonnt das 1:1 und legt später Krasniqi per wunderbarem Steilpass den 2:1-Siegtreffer auf. Damit ist der FCZ zwei Runden vor Schluss der anvisierten Europacup-Quali ganz nah. Ob er diese dann auch mit Marchesano bestreiten würde? Gemäss aktuellem Stand nicht, weil der Vertrag ausläuft. Schon bald, gehts nach Marchesano schon in den nächsten Tagen, soll Klarheit über die Zukunft herrschen. «Es gibt eine Chance, dass wir zusammenbleiben. Aber wir müssen nochmals reden», sagt er nach dem Servette-Heimsieg. Gemäss Blick-Infos hat Marchesano bereits ein Angebot auf dem Tisch liegen, mit dem er offenbar noch nicht zufrieden ist. Trainer rät FCZ zur Marchesano-Verlängerung Zuvor schaut Sportchef Milos Malenovic in der Interview-Zone vorbei. Und sagt über Marchesano: «Wir möchten ihn gerne behalten. Sein Wert in der Kabine und auf dem Platz ist gross.» Kurios: Malenovic war bis letzten Herbst noch Marchesanos Berater, sorgte in Verhandlungen mit dem FCZ für einen möglichst hohen Lohn seines Klienten. Jetzt sitzt Malenovic am anderen Ende des Verhandlungstischs. Und hat – zugespitzt formuliert – die Aufgabe, Marchesanos Lohn zu drücken. «Wie gesagt: Wir hätten Antonio gerne weiter bei uns. Aber auch er muss ins Budget passen», sagt Malenovic. Heisst: Eine Vertragsverlängerung gibts nur, wenn Marchesano zu einer Lohnreduktion bereit ist. Übrigens: Gehts nach FCZ-Interimstrainer Ricardo Moniz, sollte Malenovic alles daran setzen, Marchesano zu behalten. «Ich rate dem Klub, ihn zu behalten. Antonio hat die Klasse, in der wichtigsten Saisonphase Spiele zu entscheiden. Er hat Persönlichkeit, solche Spieler hats hier nicht viele. Ich liebe Typen wie Marchesano!» https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/muessen-nochmals-reden-marchesano-noch-nicht-happy-mit-fcz-vertragsangebot-id19743563.html?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=share-button&utm_term=blick_app_ios Fazit: Gebt dem Tonino einen anständigen Vertrag mit Anschlusslösung im Verein, für mich ist er eine absolute Identifikationsfigur, obwohl er nicht in Zürich ausgebildet worden ist oder aus dem Kanton stammt. Was heisst ins Budget passen? Ohne Zahlen zu nennen, kann der MM bei Nichtzustandekommen des Vertrages Tonino Gier vorwerfen, aber ev. bietet er ihm ja nur 100k an. Bei Marchesano darf nicht gespart werden. So wie ich es verstehe scheint Milos ihm nun deutlich weniger zahlen zu wollen, als er damals für ihn ausgehandelt hatte. Ganz ehrlich, Marchesano ist noch gut im Saft und als absolute Identifikationsfigur jeden Franken wert. Wäre unglaublich dumm, ihn wegen Einsparungen ziehen zu lassen. Was er früher spritziger war, macht er heute mit seiner Art und seinem Standing in der Mannschaft locker weg.
chuk
Mitglied
16.05.2024, 09:50 · #17
Marchesano noch nicht happy mit FCZ-Vertragsangebot Als Berater wollte Milos Malenovic möglichst viel Lohn für Antonio Marchesano herausholen, als FCZ-Sportchef ist seine Aufgabe das Gegenteil. Trotzdem ist für Malenovic klar: Altmeister Marchesano soll bleiben, muss aber Abstriche machen. Seit 2016 trägt Antonio Marchesano das FCZ-Trikot. Er war mit dem Klub in der Challenge League, wurde Cupsieger, Meister – und ist in den acht Jahren zur Legende gereift. Im aktuellen Kader hat einzig Goalie und Captain Yanick Brecher mehr Ligaspiele für den FCZ absolviert. «Tonino» ist gemeinsam mit Brecher Wortführer in der Kabine. Und dass er immer noch über genügend Klasse verfügt, auch auf dem Rasen voranzugehen und Spiele zu entscheiden, beweist der 33-Jährige einmal mehr im Heimspiel gegen Servette: Nach schwacher erster Halbzeit schleicht er sich kurz nach Wiederanpfiff erst in cleverer Manier im Servette-Strafraum an, erzielt technisch gekonnt das 1:1 und legt später Krasniqi per wunderbarem Steilpass den 2:1-Siegtreffer auf. Damit ist der FCZ zwei Runden vor Schluss der anvisierten Europacup-Quali ganz nah. Ob er diese dann auch mit Marchesano bestreiten würde? Gemäss aktuellem Stand nicht, weil der Vertrag ausläuft. Schon bald, gehts nach Marchesano schon in den nächsten Tagen, soll Klarheit über die Zukunft herrschen. «Es gibt eine Chance, dass wir zusammenbleiben. Aber wir müssen nochmals reden», sagt er nach dem Servette-Heimsieg. Gemäss Blick-Infos hat Marchesano bereits ein Angebot auf dem Tisch liegen, mit dem er offenbar noch nicht zufrieden ist. Trainer rät FCZ zur Marchesano-Verlängerung Zuvor schaut Sportchef Milos Malenovic in der Interview-Zone vorbei. Und sagt über Marchesano: «Wir möchten ihn gerne behalten. Sein Wert in der Kabine und auf dem Platz ist gross.» Kurios: Malenovic war bis letzten Herbst noch Marchesanos Berater, sorgte in Verhandlungen mit dem FCZ für einen möglichst hohen Lohn seines Klienten. Jetzt sitzt Malenovic am anderen Ende des Verhandlungstischs. Und hat – zugespitzt formuliert – die Aufgabe, Marchesanos Lohn zu drücken. «Wie gesagt: Wir hätten Antonio gerne weiter bei uns. Aber auch er muss ins Budget passen», sagt Malenovic. Heisst: Eine Vertragsverlängerung gibts nur, wenn Marchesano zu einer Lohnreduktion bereit ist. Übrigens: Gehts nach FCZ-Interimstrainer Ricardo Moniz, sollte Malenovic alles daran setzen, Marchesano zu behalten. «Ich rate dem Klub, ihn zu behalten. Antonio hat die Klasse, in der wichtigsten Saisonphase Spiele zu entscheiden. Er hat Persönlichkeit, solche Spieler hats hier nicht viele. Ich liebe Typen wie Marchesano!» https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/muessen-nochmals-reden-marchesano-noch-nicht-happy-mit-fcz-vertragsangebot-id19743563.html?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=share-button&utm_term=blick_app_ios Fazit: Gebt dem Tonino einen anständigen Vertrag mit Anschlusslösung im Verein, für mich ist er eine absolute Identifikationsfigur, obwohl er nicht in Zürich ausgebildet worden ist oder aus dem Kanton stammt. +200'000 ... Ich bin froh, gibt es endlich beidseitig positive Signale - get it done! So viel steht fest: Auf dem Transfermarkt bekommen wir sicher keinen Spieler mit 12 Toren / 5 Assists / 31% Torbeteiligung + Leaderqualitäten zum Preis von einem 1-Jahresvertrag mit durchschnittlichem SL-Lohn. Es sieht Stand jetzt stark nach Conference League aus mit mühsamen Quali-Runden viel zu früh in der Saison. Hinsichtlich dieser Doppel- bzw. Dreifachbelastung sollten wir wenigstens versuchen so etwas wie "Qualität in der Breite" hinzukriegen. Zurecht wurde hier über die ganze Saison die mangelhaften Alternativen auf der Bank hingewiesen. Tonino wird uns hier dank seiner Positions-Variabilität wieder helfen, auch wenn er sich als 10er, am besten hinter einem potenten Stosstürmer (hoff), am wohlsten fühlt, wie man gestern wieder gesehen hat
Porto
Mitglied
16.05.2024, 10:19 · #18
Wenn die Integration eigener, junger Spieler geplant ist, sind erfahrene, besonnene Spieler wie Tonino und Hornschuh besonders wichtig für das Teamgefüge (haben wir in der Meistersaison mit Blerim so erlebt). Falls diese Routiniers realistische Ansprüche für einen 1 Jahresvertrag haben, würde ich mit beiden verlängern.
fczlol_neu
Mitglied
16.05.2024, 11:15 · #19
Ich könnte mir vorstellen, dass Marchesano auch auf einen 2-Jahresverstrag spekuliert. Aber das ist nur meine Überlegung. Aber ja wir sollten ihn halten! Ich persönlich finde es auch sehr schade, dass Guerrero komplett kalt gestellt wurde.
Ralfinho
Mitglied
16.05.2024, 11:53 · #20
Danke @Kiyo für deine Auflistung. Grösstenteils bin ich mit Dir einverstanden. Wo in meinen Augen noch Diskussionsbedarf ist, die Personalie Bora. Auf der einen Seite ein Laufwunder mit gefühlt 10 Lungen, anderseits lässt seine Technik zu wünschen übrig. Seine Flanken von denen er pro Spiel mehrere schlagen darf, treiben mich regelmässig zur Weissglut. Da bin ich der Meinung, anständig für die geleistete Arbeit bedanken und mit Blumenstrauss verabschieden. Mahar den ich ab und zu in der U-19 beobachten durfte scheint ein grosses Talent zu sein. Manchmal etwas sehr eigensinnig, aber sicher mit grossem Potenzial. Evtl eine Saison in der Challengue League reifen lassen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.