Kader 2023/2024

3'145 Antworten · 1'540'999 Aufrufe · Seite 154 von 158
Mushu
Mitglied
23.04.2024, 17:30 · #3'061
... Natürlich kann das funktionieren. Man muss nur mal über die Grenze zu RB Salzburg schauen. Da steht seit Jahren ein Team auf dem Feld, welches einen Altersschnitt Anfang 20 aufweist. Ziel muss sein, auf allen wichtigen Jugendstufen das beste Team der Schweiz zu stellen. Und jedes Jahr müssen 3-5 richtig starke Talente (16-18, je nachdem ob EU oder nicht) aus dem Ausland nach Zürich gelotst werden. Aber wie auch bereits gestern geschrieben. Strategie passt und bringt langfristig Erfolg, wenn die notwendige Geduld vorhanden ist. Darum nochmals mein Appell: Gebt MM ein wenig Zeit, denn der eingeleitete Umbruch braucht seine Zeit. Auf Stufe Nachwuchs geht es ein wenig schneller, bei den Profis dauert es halt seine Zeit, bis dann regelmässig Talente hochgezogen werden können, welche nach kurzer Zeit bereits überdurchschnittlich auf SL-Level performen können. Glaube nicht, dass RB Salzburg als "Muster" für einen möglichen Erfolg des FCZ hergenommen werden kann. RB Salzburg investiert wohl mehr in die "Jungen, die sie zukaufen", als der FCZ für seine "Legionäre". Und RB Salzburg hat auch schon mehrfach die besten aus der Schweiz zugekauft; das ist eine "andere Welt" dort. Funktionieren könnte es, wenn wir RB Zürich wären; aber das will wohl niemand wirklich ... Sage es nicht gerne, aber ich glaube, dass RB als Muster für den FCZ funktionieren könnte (ohne dass aus FCZ der RB Zürich wird). Voraussetzung dafür wäre, langfristig viel Geld in den Staff, die externe Unterstützung und generell in die Infrastruktur zu investieren. Und generell erst einmal zu definieren, welche Spielertypen man benötigt und welche Mentalitätund welche Skills sie auf den Platz bringen sollen. Wenn diese Konzeptarbeit getan ist, kann man an die Arbeit gehen. Die eigene Jugend nach einem Plan entwickeln, aber auch die Transfer nach einheitlichen Kriterien tätigen. Dzu tätigen. Und ihre Teams spielen seit Jahren stabil oben mit. Aus meiner Aussensicht steht und fällt dieser Erfolg aber mit einer sportlichen Leitung, die genau weiss, was sie will und sich nicht scheut, neue Erkenntnisse aus den Sportwissenschaften, der Sportmedizin und Psychologie usw. in ihr Konzept zu integrieren. Und eine sportliche Leitung, die sich nicht scheut, mit dem gesamten Staff sehr hart zu arbeiten und sich immer wieder selbstkritisch zu hinterfragen. Im Grunde genommen die Weiterentwicklung des Konzepts, mit dem Ajax gross geworden ist. Nachdem Ajax auf Abwege kam (Transferpolitik), war der Niedergang dieses grossartigen Clubs vorprogrammiert. Aber; RB Salzburg ist nicht alleine; RB ist eine gut finanzierte, gut aufeinander abgestimmte Pyramide, welche den Talenten eine gezielte, längerfristige Entwicklung erlaubt. RB Leipzig RB Salzburg New York Red Bull FC Liefering Red Bull Bragantino Wie soll das auf Zürich adaptiert und finanziert werden?
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
King
Mitglied
23.04.2024, 19:45 · #3'062
... Natürlich kann das funktionieren. Man muss nur mal über die Grenze zu RB Salzburg schauen. Da steht seit Jahren ein Team auf dem Feld, welches einen Altersschnitt Anfang 20 aufweist. Ziel muss sein, auf allen wichtigen Jugendstufen das beste Team der Schweiz zu stellen. Und jedes Jahr müssen 3-5 richtig starke Talente (16-18, je nachdem ob EU oder nicht) aus dem Ausland nach Zürich gelotst werden. Aber wie auch bereits gestern geschrieben. Strategie passt und bringt langfristig Erfolg, wenn die notwendige Geduld vorhanden ist. Darum nochmals mein Appell: Gebt MM ein wenig Zeit, denn der eingeleitete Umbruch braucht seine Zeit. Auf Stufe Nachwuchs geht es ein wenig schneller, bei den Profis dauert es halt seine Zeit, bis dann regelmässig Talente hochgezogen werden können, welche nach kurzer Zeit bereits überdurchschnittlich auf SL-Level performen können. Glaube nicht, dass RB Salzburg als "Muster" für einen möglichen Erfolg des FCZ hergenommen werden kann. RB Salzburg investiert wohl mehr in die "Jungen, die sie zukaufen", als der FCZ für seine "Legionäre". Und RB Salzburg hat auch schon mehrfach die besten aus der Schweiz zugekauft; das ist eine "andere Welt" dort. Funktionieren könnte es, wenn wir RB Zürich wären; aber das will wohl niemand wirklich ... Sage es nicht gerne, aber ich glaube, dass RB als Muster für den FCZ funktionieren könnte (ohne dass aus FCZ der RB Zürich wird). Voraussetzung dafür wäre, langfristig viel Geld in den Staff, die externe Unterstützung und generell in die Infrastruktur zu investieren. Und generell erst einmal zu definieren, welche Spielertypen man benötigt und welche Mentalitätund welche Skills sie auf den Platz bringen sollen. Wenn diese Konzeptarbeit getan ist, kann man an die Arbeit gehen. Die eigene Jugend nach einem Plan entwickeln, aber auch die Transfer nach einheitlichen Kriterien tätigen. Dzu tätigen. Und ihre Teams spielen seit Jahren stabil oben mit. Aus meiner Aussensicht steht und fällt dieser Erfolg aber mit einer sportlichen Leitung, die genau weiss, was sie will und sich nicht scheut, neue Erkenntnisse aus den Sportwissenschaften, der Sportmedizin und Psychologie usw. in ihr Konzept zu integrieren. Und eine sportliche Leitung, die sich nicht scheut, mit dem gesamten Staff sehr hart zu arbeiten und sich immer wieder selbstkritisch zu hinterfragen. Im Grunde genommen die Weiterentwicklung des Konzepts, mit dem Ajax gross geworden ist. Nachdem Ajax auf Abwege kam (Transferpolitik), war der Niedergang dieses grossartigen Clubs vorprogrammiert. Aber; RB Salzburg ist nicht alleine; RB ist eine gut finanzierte, gut aufeinander abgestimmte Pyramide, welche den Talenten eine gezielte, längerfristige Entwicklung erlaubt. RB Leipzig RB Salzburg New York Red Bull FC Liefering Red Bull Bragantino Wie soll das auf Zürich adaptiert und finanziert werden? FC Zürich FCZ Tokyo FCZ Seoul FCZ Kosovo FCZ Gambia FCZ Brasilia FC Luzern (wäre unser Liefering)
Kiyomasu
Mitglied
03.05.2024, 15:42 · #3'063
Labinot Bajrami unterschreibt bis 2028!!
eifachöppis
Mitglied
03.05.2024, 15:46 · #3'064
Labinot Bajrami unterschreibt bis 2028!! Hätte ich nicht für möglich gehalten. Grande MM
withe lion
Mitglied
03.05.2024, 15:48 · #3'065
hat vielleicht Ricardo auf das angespielt in der PK?
Kollegah
Mitglied
03.05.2024, 15:59 · #3'066
Monatelange Arbeit von MM und es hat sich gelohnt, für den Jungen zu kämpfen. Wer mit 18 Jahren die Torjägerliste in der Promotion League anführt, hat sicher Knipserqualitäten. Schade, dass er noch verletzt ist. Der neue Trainer wird ihn aber ganz sicher forcieren.
Salocin27
Mitglied
03.05.2024, 17:16 · #3'067
Schade, dass er noch verletzt ist. Der neue Trainer wird ihn aber ganz sicher forcieren. Wurde gerade wegen der Verletzung jetzt die Vertragsverlängerung möglich? - So oder so sind das tolle News! Labi wird uns noch viel Freude bereiten!
eifachöppis
Mitglied
05.05.2024, 14:02 · #3'068
Fürs Kader 2024/2025 https://www.bernerzeitung.ch/yb-der-fru ... 7722524114 Konnte sich zum zweiten Mal nicht durchsetzen im Ausland. Weiss wo das Tor steht.
camelos
Mitglied
05.05.2024, 14:18 · #3'069
Fürs Kader 2024/2025 https://www.bernerzeitung.ch/yb-der-fru ... 7722524114 Konnte sich zum zweiten Mal nicht durchsetzen im Ausland. Weiss wo das Tor steht. Sicher ein interessanter Spieler, die Frage ist aber, können wir das ganze Paket mit Lohn und Ablösesumme stemmen und zum anderen, passt er in die neue Philosophie mit den jungen Wilden, mit denen man bei Transfers Geld verdienen möchte. Da wäre Filip Stojilkovic vermutlich besser geeignet. Weiss ebenfalls wo das Tor steht, ist im Moment ein bisschen zwischen Stuhl und Bank und seine Karriere ist in stocken geraten. Was dagegen spricht ist, das sein Wechsel dazumal nicht ohne Nebengeräusche vollzogen wurde.
Infant
Mitglied
05.05.2024, 16:49 · #3'070
Stojilkovic fände ich auch interessant. Denke trotz der Vergangenheit wäre es für beide Parteien eine gewinnbringende Situation. Wenn wir grad bei den roten Teufeln vom Betzenberg sind, Jan Elvedi spielt dort eine gute Saison. Schaffte es zwar selten ein Spiel in voller Länge zu verfolgen, aber 100% Startelfquote und 100% Einsatzminuten ist super solide. Trotz der Tabellensituation des 1. FCK kann man ihm nicht viel ankreiden, sagt zumindest jeweils meine subjektive Wahrnehmung der Sportschau im Ersten.
Kollegah
Mitglied
05.05.2024, 20:07 · #3'071
Toll, dass Bajrami gehalten werden konnte. Er wird sich aber nur ideal entwickeln können, wenn er von seinen Sturmpartnern lernen kann. Da uns Santini verlassen wird, heissen unsere Stürmer aktuell Bajrami und Ligue. Da braucht es im Sommer neben einem erfahrenen Knipser wie Nsamé zusätzlich auch einen Spielertypen wie Gavranovic. Seht ihr nicht auch in der Defensive Handlungsbedarf? Da fehlt es halt schon auch an Qualität und Spielern, die öffnende Pässe schlagen können. Ich würde da nur Kamberi und Katic halten. Dafür kann man problemlos Kamoko und Kovacevic von der U19 hochziehen und Jan Elvedi holen.
camelos
Mitglied
05.05.2024, 20:15 · #3'072
Toll, dass Bajrami gehalten werden konnte. Er wird sich aber nur ideal entwickeln können, wenn er von seinen Sturmpartnern lernen kann. Da uns Santini verlassen wird, heissen unsere Stürmer aktuell Bajrami und Ligue. Da braucht es im Sommer neben einem erfahrenen Knipser wie Nsamé zusätzlich auch einen Spielertypen wie Gavranovic. Seht ihr nicht auch in der Defensive Handlungsbedarf? Da fehlt es halt schon auch an Qualität und Spielern, die öffnende Pässe schlagen können. Ich würde da nur Kamberi und Katic halten. Dafür kann man problemlos Kamoko und Kovacevic von der U19 hochziehen und Jan Elvedi holen. Grundsätzlich einverstanden, aber wenn du Katic und Kamberi halten willst und die von dir genannten raufziehen und fördern möchtest, hätte es zwangsläufig kein Platz mehr für Mirlind..
wewizh
Mitglied
05.05.2024, 20:16 · #3'073
Toll, dass Bajrami gehalten werden konnte. Er wird sich aber nur ideal entwickeln können, wenn er von seinen Sturmpartnern lernen kann. Da uns Santini verlassen wird, heissen unsere Stürmer aktuell Bajrami und Ligue. Da braucht es im Sommer neben einem erfahrenen Knipser wie Nsamé zusätzlich auch einen Spielertypen wie Gavranovic. Seht ihr nicht auch in der Defensive Handlungsbedarf? Da fehlt es halt schon auch an Qualität und Spielern, die öffnende Pässe schlagen können. Ich würde da nur Kamberi und Katic halten. Dafür kann man problemlos Kamoko und Kovacevic von der U19 hochziehen und Jan Elvedi holen. Ist abhängig vom System. Wenn Bora und Guerrero uns beide verlassen braucht es zumindest auf de linken Seite Verstärkung. Mit Dante sehe ich diese leider weiterhin nicht. In der Offensive sehe ich jedoch mehr Handlungsbedarf. Da sind wir schon sehr harmlos aufgestellt und wir sollten die Last nicht nur den Jungen aufbürden. Bin gespannt auf die Transferperiode und darauf, ob es tatsächlich einen grösseren Umbruch gibt.
Kollegah
Mitglied
06.05.2024, 08:41 · #3'074
Dieser Kevin Carlos von Yverdon ist schon bärenstark. Wenn du als Aufsteiger einen so guten Stürmer hast, schaffst du auch souverän den Klassenerhalt. Der hat vorher in der 4. spanischen Liga gespielt und ist aktuell nur ausgeliehen. Wenn da auch nur eine kleine Chancen besteht, würde ich den versuchen zu holen.
Florian
Mitglied
06.05.2024, 08:45 · #3'075
Bezieht sich zwar eher auf die Diskussion im Trainer-Thread, aber da es nichts mit dem Trainer zu tun hat, schreibe ich es hier: Ich frage mich, warum Junior Ligue zuletzt wieder so komplett ausser Rang und Traktanden gefallen ist, nach einigen vielversprechenden Startelf-Einsätzen direkt nach dem Abgang von Bo. Ja, er ist ebenfalls ein 0 Tore Stürmer, aber da die anderen Stürmer (Santini, Afriyie) auch nicht treffen und auch Okita und Marchesano zuletzt das Tor nicht mehr finden, kann das kein Argument sein. Ligue hat wenigstens Entwicklungspotential, also wenn schon mit einem 0-Tore-Stürmer spielen, dann doch lieber mit einem, wo man das Gefühl hat, dass es bald mal klappen wird. Also ich würde mit Ligue beginnen und dann Bajrami als Joker bringen....schlechter kann es eh nicht mehr werden. Und ist auf jeden Fall besser als den total überforderten Di Giusto zu forcieren, der meiner Meinung nach zuerst sich mal in der U21 durchsetzen sollte und momentan in seinen Nati A Einsätzen noch komplett überfordert wirkt und es überhaupt keinen Sinn macht ihn aufzubieten anstatt Ligue.
Romi
Mitglied
06.05.2024, 08:55 · #3'076
warum Ligue keine Einsatzminuten erhält ist mir auch ein grosses Rätsel. Leistung im Training?
wewizh
Mitglied
06.05.2024, 09:12 · #3'077
Dieser Kevin Carlos von Yverdon ist schon bärenstark. Wenn du als Aufsteiger einen so guten Stürmer hast, schaffst du auch souverän den Klassenerhalt. Der hat vorher in der 4. spanischen Liga gespielt und ist aktuell nur ausgeliehen. Wenn da auch nur eine kleine Chancen besteht, würde ich den versuchen zu holen. Yverdon hat im Winter die Kaufoption (gemäss TM 250k) gezogen und Kevin Carlos fest verpflichtet.
Valderrama
Mitglied
06.05.2024, 09:15 · #3'078
Bezieht sich zwar eher auf die Diskussion im Trainer-Thread, aber da es nichts mit dem Trainer zu tun hat, schreibe ich es hier: Ich frage mich, warum Junior Ligue zuletzt wieder so komplett ausser Rang und Traktanden gefallen ist, nach einigen vielversprechenden Startelf-Einsätzen direkt nach dem Abgang von Bo. Ja, er ist ebenfalls ein 0 Tore Stürmer, aber da die anderen Stürmer (Santini, Afriyie) auch nicht treffen und auch Okita und Marchesano zuletzt das Tor nicht mehr finden, kann das kein Argument sein. Ligue hat wenigstens Entwicklungspotential, also wenn schon mit einem 0-Tore-Stürmer spielen, dann doch lieber mit einem, wo man das Gefühl hat, dass es bald mal klappen wird. Also ich würde mit Ligue beginnen und dann Bajrami als Joker bringen....schlechter kann es eh nicht mehr werden. Und ist auf jeden Fall besser als den total überforderten Di Giusto zu forcieren, der meiner Meinung nach zuerst sich mal in der U21 durchsetzen sollte und momentan in seinen Nati A Einsätzen noch komplett überfordert wirkt und es überhaupt keinen Sinn macht ihn aufzubieten anstatt Ligue. Finde es auch komisch. Plötzlich brachte man zig Juniorenspieler, um dann kurz später gar keinen mehr zu bringen. Etwas zwischendrin wäre doch auch mal OK und da wir keinen Stürmer haben, sollte man Ligue (oder Bajrami) nun Einsatzzeit geben. Mich nervt halt auch weiterhin, dass wir Mehmedi keine Abschiedssaison gegönnt haben. Unsere inexistente Offensive wäre sicher nicht schlechter gewesen, auch wenn Admir komplett ausser Form gewesen wäre. Wer hat eigentlich damals sein Veto eingelegt? Bo oder MM?
devante
Mitglied
06.05.2024, 09:19 · #3'079
Bezieht sich zwar eher auf die Diskussion im Trainer-Thread, aber da es nichts mit dem Trainer zu tun hat, schreibe ich es hier: Ich frage mich, warum Junior Ligue zuletzt wieder so komplett ausser Rang und Traktanden gefallen ist, nach einigen vielversprechenden Startelf-Einsätzen direkt nach dem Abgang von Bo. Ja, er ist ebenfalls ein 0 Tore Stürmer, aber da die anderen Stürmer (Santini, Afriyie) auch nicht treffen und auch Okita und Marchesano zuletzt das Tor nicht mehr finden, kann das kein Argument sein. Ligue hat wenigstens Entwicklungspotential, also wenn schon mit einem 0-Tore-Stürmer spielen, dann doch lieber mit einem, wo man das Gefühl hat, dass es bald mal klappen wird. Also ich würde mit Ligue beginnen und dann Bajrami als Joker bringen....schlechter kann es eh nicht mehr werden. Und ist auf jeden Fall besser als den total überforderten Di Giusto zu forcieren, der meiner Meinung nach zuerst sich mal in der U21 durchsetzen sollte und momentan in seinen Nati A Einsätzen noch komplett überfordert wirkt und es überhaupt keinen Sinn macht ihn aufzubieten anstatt Ligue. Finde es auch komisch. Plötzlich brachte man zig Juniorenspieler, um dann kurz später gar keinen mehr zu bringen. Etwas zwischendrin wäre doch auch mal OK und da wir keinen Stürmer haben, sollte man Ligue (oder Bajrami) nun Einsatzzeit geben. Mich nervt halt auch weiterhin, dass wir Mehmedi keine Abschiedssaison gegönnt haben. Unsere inexistente Offensive wäre sicher nicht schlechter gewesen, auch wenn Admir komplett ausser Form gewesen wäre. Wer hat eigentlich damals sein Veto eingelegt? Bo oder MM? Bo, MM war doch noch nicht sportchef damals
Z
Mitglied
07.05.2024, 07:59 · #3'080
Es werden im Sommer definitiv viele Spieler verabschiedet. Die neue Leistungskultur wird auch in der 1. Mannschaft Einzug halten. (gut so!) Conde (Ablöse ca. 2.5-3M) Okita (Ablöse ca. 1-1.5M) Fabian Rohner (kein Bedarf) Afriye (kein Bedarf) Hornschuh (Vertragsende) Boranijasevic (Vertragsende) Guerrero (Vertragsende) Marchesano (Vertragsende) Santini (Vertragsende) Dazu kommen noch Leihen einzelner Spieler in die Challenge League. (Guzzo, M. Reichmuth, Junior) Ich gehe davon aus, dass wir im Sommer sicher 4-5 Transfers für die Startelf tätigen werden. Diese werden definitiv etwas kosten. Ich rechne mit 0.5 - 2M pro Transfer. Wir werden insgesamt also eine negative Transferbilanz haben und entsprechend ins Team investieren. Dazu kommen noch 1-3 Transfers für die Bank sowie gezielte Nachwuchsförderung. Sollten wir Europa erreichen, werden wir ein 26/27 Kader haben. Ohne Europa wohl eher 23/24.... Mögliche Positionen AV (wenig Budget) ZDM (mittleres Budget) RF (hohes Budget) MS (hohes Budget) LF (hohes Budget) -------------------Brecher-------------- ------------------------------------------- Kamberi----Katic-----Kryeziu----Neu ------------------------------------------- --------------------Neu------------------ -------Krasniqi----------Mathew------ ------------------------------------------- ---Neu-----------Neu------------Neu--
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.