camelos schrieb: sub schrieb: Mister.K schrieb: «Nun haben die Jungs souverän gegen GC 3:1 gewonnen, jetzt sind es 7 Punkte und Platz 5. Damit stehen wir vor dem Rivalen, vor Vitória SC (der U19 von Guimarães, gegen die wir europäisch mit der ersten Mannschaft alt aussahen) und vor Blue Stars. Die restlichen Finalspiele der Jungs stehen noch aus, danach sollte die Tabelle auch stimmen.»
Schön wärs... Leider absolut emotionslos 3-1 gegen die Hoppers verloren. Nach 1-0 Führung wohlverstanden.
Winti dafür mit einem guten Spiel gegen Strassbourg, mit einem sehr starken Sambou Camara als Captain. Da werden sich bei uns die Verantwortlichen bald wieder die Schuld zuschieben...
Die Frauen dagegen mit einem verdienten Sieg im Final gegen YB. Torschützin zum Sieg Soraya Bandia (seit den Letzikids dabei) auf Pass von Zoé Klenk.
Fand es eine gelungene Premiere mit dem 2. Turniertag im Letzigrund.
Ich war in der Vergangenheit jedes Mal brutal interessiert und dankbar wenn Inputs von dir und DOC bezüglich Nachwuchs und Trainer kamen.
Teil kritisch, manchmal euphorisch, aber immer im Sinne des Clubs, man hat gemerkt, das liegt euch am Herzen.
In letzter Zeit ist alles was ich von euch lese ist, sind Anspielungen, das der FCZ vor allem im Nachwuchsbereich ALLES falsch macht!
Trainer ohne nötige fachliche und menschliche Qualifikationen, Vetternwirtschaft bis in die erste Mannschaft etc..
Für mich persönlich ist das schwierig einzuordnen..
Ausser Di Giusto (Todsünde), Reichmuth (Gratulation zum Meistertitel, für mich trotzdem keine tragende Figur) und Koloto (diesen Fall kann ich nicht beurteilen) sehe ich keinen Junior den wir in den letzten 3 Jahren "verhängt" haben und der jetzt brutal durchstartet...
I
Danke für deine Kritik.
Spieler die wir verpasst haben und jetzt durchstarten, gibt es tatsächlich die von dir genannten. Auch mit der Einschätzung der 2 ersten bin ich einverstanden. Koloto ist vermutlich ein spezieller Fall, da gibt es mehr als 2 Versionen der Geschehnisse, zudem schwanke ich bei der Beurteilung seines Talents selbst und fand seinen Abgang damals schade, weil Altstetter, aber nicht so tragisch.
Zusätzlich würde ich aber Zidan Tairi (ist in der u19 bei Hoffenheim), Sambou Camara (ist wie gesagt u19 Captain bei Winti und U-Nati Spieler) und bei den Frauen Sydney Schertenleib aufzählen. Zudem hat mit Fin Sommer ein grosses Talent seine Schuhe an den Nagel gehängt. Einer der Torschützen für die Hoppers heute war übrigens Furundzic, auch er ein ehemaliger von uns, allerdings mit angeblich schwierigem bzw. ungeduldigem Umfeld. Ob ers packt beim Pack, werden wir sehen.
Bei anderen habe ich persönlich einfach das Gefühl, dass sie uns ebenfalls bald verlassen könnten. Zu diesen Talenten zählt vor allem Jill Stiel. Aber auch ein Fiorini würde ich einem Palacio sofort vorziehen. Diese Spieler müssten m.E. eigentlich bereits mehr Minuten bei den Profis haben als ein Hodza oder Tchamda.
Zu den Trainern: Für mich ist total unverständlich warum das Ex-Profi sein, plötzlich wieder mehr Relevanz erhält. Nicht jeder Schüler wird ein guter Lehrer, nicht jeder Auszubildende ein guter Ausbildner. Beim FCZ (und vielen anderen Clubs) scheint man aber davon auszugehen, dass Ex-Profi sein eine wichtige oder sogar die wichtigste Voraussetzung für diesen Job sei. Beispiele wie Hediger oder Lichtsteiner bei Basel sollten zu denken geben. Ich denke nicht, dass Ex-Profis per se nicht gute Trainer sein können, aber, dass es auch ihnen gut tun würde, den Trainerberuf ohne Abkürzungen und von der Pike auf zu lernen. Gerade das Führen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen braucht heute mehr als tolle Kabinenansprachen und Teambuildings à la Höngger Schmier-Sohn. Das lernst du als Profi nicht indem du deinem Trainer zuhörst. Zudem wäre es wichtig, ihnen die spezifischen Werte des Clubs, die Philosophie etc. näherzubringen. Dazu müsste man aber erstmal ein klares Ideal bzw. Bild vom Prototyp FCZ Spieler und den Spielprinzipien des FCZ entwickeln und dieses dann konsequent verfolgen. Im Moment vermisse ich den konkreten, längerfristigen Plan. Standen wir vor wenigen Jahren noch für technisch hervorragend ausgebildete Spieler, sind auch wir nun dazu übergegangen, körperliche Aspekte wie zukünftige Grösse, Schnelligkeit und Kraft in den Vordergrund zu rücken und alles auf m.E. sehr starre Positionsprofile auszurichten. Polyvalenz, jahrelang unser Stärke, wird plötzlich als schädlich oder nicht zielführend betrachtet.
Plötzlich werden 15 jährige Spieler verpflichtet die technisch schwach sind aber dafür gross und kräftig und werden "eigenen" vor die Nase gesetzt.
Allerdings scheint auch da bereits wieder ein Umdenken stattzufinden und angeblich würden die Elite Teams der Footeco Stufe und die Heerenschürli Teams der Academy in Zukunft wieder weniger nach solchen Attributen zusammengesetzt. Man darf also gespannt sein.
Zur Vetternwirtschaft (obwohl ich das wohl nie so genannt habe): Für mich unverständlich warum auf MM gezeigt wurde, weil er einzelne Spieler "seiner" Agentur im FCZ hatte, nun bei Lamberti aber alles ok sein soll, obwohl mit Bernegger, Koller, Kamberi, di Giusto, Silvio, Hodza mindestens 6 Personen von der Fairplay Agency beraten werden. Und, warum schon seit Jahren so viele Kinder von FCZ-Angestellten im FCZ einen Ausbildungsplatz erhielten und erhalten.