FC Aarau - FCZ | Samstag, 25. April 2015 | 17.45 h

241 Antworten · 90'019 Aufrufe · Seite 7 von 13
bluesoul
Mitglied
24.04.2015, 13:56 · #121
Das einzige was sinn macht, wäre einen friedlichen Support VOR dem Stadion oder irgendwo in der nähe. Wie das geht wissen wir aus den Geisternspielen im Letzi. Die Spieler könnten so trotzdem durch die Kurve angefeuert werden man kann halt nichts vom Spiel sehen im gegensatz zum Letzi. Dazu sollten einige mit Kameras ausgerüstet sein und das ganze filmen. Nur für den fall, dass die Polizei anfängt zu provozieren und die friedlichen Fans zu schickanieren. Das wäre die einzige beweismöglichkeit und die chance mal den Bullen eins auszuwischen sollten die Fans wirklich friedlich bleiben und es dann trotzdem ausartet. Nun ja, ich denke stark, dass ein allfälliger (friedlicher) Support vor dem Stadion gar nicht möglich ist. Würde mich nicht verwundern, wenn die Kapo bereits den ganzen Bahnhof abriegelt.. Damit "wir" gar keine Chance haben, irgendwohin zu gelangen.. Spielt nicht mit dem Feuer... und sonst trägt die Konsequenzen... allenfalls auf lange Frist keine offene Gästesektoren mehr, wenn der FCZ kommt... Ihr könnt NUR verlieren, wenn ihr in grosser Zahl nach Aarau geht. Wenn ihr zuhause bleibt, ists zwar klein beigeben, aber damit wird sich das Thema innert Kürze totlaufen.
Stadtfuchs
Mitglied
24.04.2015, 14:18 · #122
Maloney hat aus prinzipieller Sicht absolut Recht. Wo kommen wir denn hin, wenn wir solche Massnahmen, die weder den Kern des Problems erfassen, noch etwas zur Lösung beitragen und darüber hinaus einen unfassbaren Eingriff in die persönliche Freiheit eines jeden (Zürchers) bedeuten, einfach so akzeptieren? Die Glaubwürdigkeit der Südkurve würde wohl massiven Schiffbruch erleiden, würde man sich in dieser Frage der Aargauer Polizei beugen. Die jüngere Geschichte zeigt doch, dass eine solche Aktion Tür und Tor öffnet für weitere Folgeaktionen (in diesem Fall Sektorschliessungen) auf Geheiss der Justiz (Bsp. Personenfahndung im Internet nach „Ausschöpfung sämtlicher Mittel“). Ob es vor dem Hintergrund der bekannten medialen Mechanismen (wänns chlöpft, dänn wäg de Fans) schlau ist, diese Reise anzutreten, kann man natürlich diskutieren. Ich halte die Entscheidungsträger in unserer Kurve aber für intelligent genug, diese Aktion nicht leichtfertig anzugehen und Eventualitäten abzuschätzen, um unseren Häschern nicht in die Hände zu spielen. Zumal kaum einer von uns weiss, was denn morgen angedacht ist. Lasst uns doch mal abwarten und malt nicht gleich alle den casus belli an die Wand.
Maloney
Mitglied
24.04.2015, 14:25 · #123
Das einzige was sinn macht, wäre einen friedlichen Support VOR dem Stadion oder irgendwo in der nähe. Wie das geht wissen wir aus den Geisternspielen im Letzi. Die Spieler könnten so trotzdem durch die Kurve angefeuert werden man kann halt nichts vom Spiel sehen im gegensatz zum Letzi. Dazu sollten einige mit Kameras ausgerüstet sein und das ganze filmen. Nur für den fall, dass die Polizei anfängt zu provozieren und die friedlichen Fans zu schickanieren. Das wäre die einzige beweismöglichkeit und die chance mal den Bullen eins auszuwischen sollten die Fans wirklich friedlich bleiben und es dann trotzdem ausartet. Nun ja, ich denke stark, dass ein allfälliger (friedlicher) Support vor dem Stadion gar nicht möglich ist. Würde mich nicht verwundern, wenn die Kapo bereits den ganzen Bahnhof abriegelt.. Damit "wir" gar keine Chance haben, irgendwohin zu gelangen.. Spielt nicht mit dem Feuer... und sonst trägt die Konsequenzen... allenfalls auf lange Frist keine offene Gästesektoren mehr, wenn der FCZ kommt... Ihr könnt NUR verlieren, wenn ihr in grosser Zahl nach Aarau geht. Wenn ihr zuhause bleibt, ists zwar klein beigeben, aber damit wird sich das Thema innert Kürze totlaufen. Glaubst du das ernsthaft? Es wird nie völlig gewaltfreien Fussball geben, weil es nie eine gewaltfreie Gesellschaft geben wird. Das ist völlig utopisch. Das war schon immer so und wird immer so sein. Mein Vater ging in den 60er Jahren an FCZ-Spiele. Damals gab es auch regelmässig wüste Massenschlägereien vor dem Stadion. Hat einfach keinen interessiert. Das ist der Unterschied! Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Und bevor einer kommt: Nein, ich befürworte keine Gewalt.
Los Tioz
Mitglied
24.04.2015, 14:33 · #124
Ein altbekanntes und mal wieder sehr passendes Zitat: "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren."
südkurve wescht
Mitglied
24.04.2015, 14:45 · #125
auch ein passendes Zitat "Dumm ist nur wer dummes tut" Ich glaube von Forrest Gumps Mutter. Das Problem hier ist, wir wisswn noch nicht wie es morgen sein wird. Hoffen wir auf beidseitiger Vernunft morgen in Aarau.
Maloney
Mitglied
24.04.2015, 14:54 · #126
auch ein passendes Zitat "Dumm ist nur wer dummes tut" Ich glaube von Forrest Gumps Mutter. Das Problem hier ist, wir wisswn noch nicht wie es morgen sein wird. Hoffen wir auf beidseitiger Vernunft morgen in Aarau. Naja, wir zitieren Benjamin Franklin und Bertolt Brecht und du Forrest Gumps Mutter. ![](http://i3.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/005/600/its-something.jpg) Sorry, aber diese Stichelei konnte ich mir nicht verkneifen. ;)
Remo von der Brücke
Mitglied
24.04.2015, 14:58 · #127
Wollte noch vor dem Spiel im Aldi Aarau einkaufen gehen. Darf ich das als Zürcher?
LiGhmasteR
Mitglied
24.04.2015, 16:03 · #129
http://m.aargauerzeitung.ch/sport/aargau/trauen-sie-sich-am-samstagabend-noch-auf-die-aarauer-strassen-129071951 Meine Fresse, der Opa der kurz vor und dann ganz am Ende zu Wort kommt ist für mich ein Bünzli wie er im Bilderbuche steht. "wo nöd wüsset was schaffe heisst" sind jetzt Kurvengänger alle Arbeitslos? Oh man, Hauptsache seinen Stuss rausgelassen wie er auch gerne unter Blick oder 20min Artikeln hingeschiessen wird.
Maloney
Mitglied
24.04.2015, 16:33 · #130
http://m.aargauerzeitung.ch/sport/aargau/trauen-sie-sich-am-samstagabend-noch-auf-die-aarauer-strassen-129071951 Meine Fresse, der Opa der kurz vor und dann ganz am Ende zu Wort kommt ist für mich ein Bünzli wie er im Bilderbuche steht. "wo nöd wüsset was schaffe heisst" sind jetzt Kurvengänger alle Arbeitslos? Oh man, Hauptsache seinen Stuss rausgelassen wie er auch gerne unter Blick oder 20min Artikeln hingeschiessen wird. Er sagt auch "mer muss mol en Pfohl ischlo". Sind wir jetzt auch noch Vampire oder was? "Die arbeitslosen Vampire" wäre aber ein guter Name für eine Punkband. :-P
dennisov
Mitglied
24.04.2015, 16:45 · #131
Der Aargauer Polizei geht anscheinend die Arbeit aus, anders kann ich mir ihr Vorgehen nicht erklären. Hätte die KAPO Basel uns für das nächste Ausswärtsspiel ausgesperrt, hätte ich es ja noch verstanden, aber warum in AARAU??!!! Wir waren ja nicht die, die letztes Jahr den Meistertitel in Aarau gewonnen haben und danach den Platz gestürmt haben und die Aarauer angegriffen haben. Wo bleibt ihre Logik? Oder was haben wir genau in Aarau verbrochen? So ein Vorgehen der Polizei ist einfach bünzlig und zieht den Hass noch mehr auf sie. Die Bünzlis sind halt kein bisschen intelligenter als die "Chaoten". Diese Art der Repression ist nicht fördernd, es fördert eher das Gewaltpotenzial, wenn man wie Dreck oder Verbrecher behandelt wird.
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
24.04.2015, 17:40 · #132
Den Interviewpartner mit der kalten Schnauze fand ich extrem kompetent, mit Abstand der Beste! Man könnte meinen es findet Morgen in Aarau eine Götterdämmerung oder eine Invasion bevor.
skzueri
Mitglied
24.04.2015, 17:47 · #133
Wäre super wenn mir jemand kurz per PN mitteilen könnte, was heute im Attika informiert wurde. Von uns konnte leider niemand gehen... Merci.
starman
Mitglied
24.04.2015, 18:21 · #134
Was, Gästesektor für FCZ-Fans geschlossen? Und für Basler sogar vergrössert... https://www.youtube.com/watch?v=9VGbyspceSE ja klar, alles fair und logisch? https://www.youtube.com/watch?v=KP83UrNgpnA Wie dass der FCB immer ein Heimspiel hat in der Runde 36! Fussball in der Schweiz, ein Witz.
Djuric
Mitglied
24.04.2015, 19:45 · #135
Was, Gästesektor für FCZ-Fans geschlossen? Und für Basler sogar vergrössert... https://www.youtube.com/watch?v=9VGbyspceSE ja klar, alles fair und logisch? https://www.youtube.com/watch?v=KP83UrNgpnA Wie dass der FCB immer ein Heimspiel hat in der Runde 36! Fussball in der Schweiz, ein Witz. Nein, nein, der FC Basel ist Werbung für den Schweizer Fussball ;) Schliesslich wurden sie von den bösen Aarau Fans provoziert..
Zhyrus
Mitglied
25.04.2015, 08:04 · #136
http://m.aargauerzeitung.ch/sport/aargau/trauen-sie-sich-am-samstagabend-noch-auf-die-aarauer-strassen-129071951 Meine Fresse, der Opa der kurz vor und dann ganz am Ende zu Wort kommt ist für mich ein Bünzli wie er im Bilderbuche steht. "wo nöd wüsset was schaffe heisst" sind jetzt Kurvengänger alle Arbeitslos? Oh man, Hauptsache seinen Stuss rausgelassen wie er auch gerne unter Blick oder 20min Artikeln hingeschiessen wird. Er sagt auch "mer muss mol en Pfohl ischlo". Sind wir jetzt auch noch Vampire oder was? "Die arbeitslosen Vampire" wäre aber ein guter Name für eine Punkband. :-P "Wir sind keine Menschen, wir sind Tiere, arbeitslose Killer-Vampire!" Lass uns in einem Aargauer Kaff ein Titty Twister errichten! Den fand ich auch den Hammer: Ein FCZ-Fan könnte sich natürlich als Familienvater tarnen, was ich aber für unrealistisch halte. Lieber Graser, Bernhard, stellen sie sich vor, es gibt sogar FCZ Fans, die sind Familienväter, die müssen sich noch nicht einmal als solcher tarnen! Unglaublich, aber wahr!
din Vater
Mitglied
25.04.2015, 08:05 · #137
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Ich habe Mühe mit diesem Zitat, weil die Schliessung des Gästesektors durch die AarauerKP kein Unrecht darstellt. Nein, es ist (leider) sogar ein demokratisch legtimiertes Recht, dass der Kantons Polizei durch das Konkordat zugesprochen wurde. Den Fans ist es in den Referenden leider nicht gelungen, der Bevölkerung klar zu machen, dass dies zu solch merkwürdigen (willkürlich ist sie meiner Ansicht nach nicht) Entscheidungen führen kann wie nun diesen Samstag. Es findet heute also kein Unrecht statt, deshalb sehe ich auch nicht, weshalb man nun Widerstand leisten soll. Man kann nun - wie das Maloney getan hat - argumentieren, dass die Polizei zwar den Gästesektor sperren kann, aber natürlich die Zürcher nicht daran hinder kann nach Aarau zu reisen. Das stimmt zwar, aber solch eine Argumentation ist für mich auch irgenwie wie die eines trötzelnden kleinen Kindes. Für mich macht es keinen Sinn nach Aarau zu reisen, wenn ich den Match nicht sehen kann.
Höi
Mitglied
25.04.2015, 09:11 · #138
Doch! Es ist ein Unrecht wenn eine Polizeibehörde einen Veranstalter anweist eine Bevölkerungsgruppe präventiv auszuschliessen. Auch wenn es legitimiert ist durch das Konkordat. Fans eines Fussballklubs sind ein Spiegelbild der Gesellschaft. Loge, Normale und Kurvengänger. Das gesamte Spektrum der Gesellschaft ist vertreten. Ich bin gegen Gewalt in jeder Form. Sie kann aber niemals präventiv verhindert werden. Und das Vorgehen der Aargauer Polizei schränkt die Freiheit jedes Einzelnen ein. Und das ist eine politische Frage.Wenn diese Posse einfach so durchgeht werden die Hardliner jubeln. Und es wird Konsequenzen für alle Fussballclubs und deren Fans haben. Deshalb: Pro für für eine friedliche Präsenz aller in Aarau. Ich bin einfach nur fassungslos und wütend über die "Argumentation" im Boulevard und teilweise auch hier.
din Vater
Mitglied
25.04.2015, 09:33 · #139
Doch! Es ist ein Unrecht wenn eine Polizeibehörde einen Veranstalter anweist eine Bevölkerungsgruppe präventiv auszuschliessen. Auch wenn es legitimiert ist durch das Konkordat. Sorry, aber wenn du nicht erkennst, dass du dich mit dieser Zeile schon selbst ad absurudum führst, dann wir es schwierig mit Argumentieren.
Höi
Mitglied
25.04.2015, 09:36 · #140
Du denkst also in jedem Fall Recht (Gesetz) = Gerechtigkeit? In dem Fall wirds wirklich schwierig.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.