FC Aarau - FCZ | Samstag, 25. April 2015 | 17.45 h

241 Antworten · 90'017 Aufrufe · Seite 4 von 13
Ostler
Mitglied
24.04.2015, 06:54 · #61
KOLLLEKTIVES HANDELN GEGEN KOLLEKTIVE STRAFEN http://www.fczforum.ch/forum/topic17812.html Bin ich ja sehr, sehr gespannt.. Ich finds keine gute Idee. Wenn irgendwas schief läuft, dann dürfte die Repression nur noch mehr zunehmen und dann wird auch der SFV sich nicht scheuen, dem Canepa eine noch höhere Busse und Strafe reinzuhauen (natürlich alles auf Basis des Basel-Spiels). Und wenn es keine Probleme gibt, ärgert sich die Allgemeinheit trotzdem darüber, weshalb der "Pöbel" der Polizeianordnung keine Folge geleistet hat. Bittere Pille schlucken, stattdessen mit allen Mitteln dafür sorgen, dass solche Ereignisse wie in Basel sich nicht regelmässig wiederholen. Aber wahrscheinlich stehe ich mit dieser Meinung ziemlich alleine da. Ich verstehe deine Einwände. Aber wenn wir die bittere Pille einfach schlucken, wird ein Anreiz geschaffen in Zukunft des Öfteren solche Aktionen seitens der Polizei durchzuführen. Und dies nicht nur bei uns. Ich möchte auch keinen leeren Gästesektor z.B. gegen Basel im Letzigrund. Die individuelle Anreise hunderter FCZ-Fans ist aber für die Polizei ein Horrorszenario, welches sie sich nun selber geschaffen haben. Und es ist natürlich nicht verboten als FCZ-Fan nach Aarau zu reisen. Für dies gibt es gar keine rechtliche Grundlage. Und dafür zu sorgen, dass solche Ereignisse wie in Basel sich nicht wiederholen ist halt leider einfacher gesagt als getan... Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und ich bin mir da nicht so sicher. Kann die Polizei nicht mit dem Konkordat verfügen, dass Fans nur mit dem Extrazug anreisen dürfen? Eine individuelle Anreise wäre demnach ein Grund für eine vorerst rechtskräftiges Rayonverbot. Bis das erfolgreich angefechtet ist, ist das Rayonverbot schon abgelaufen. Oder täusche ich mich da?
Sektor D
Mitglied
24.04.2015, 06:57 · #62
Ich finds keine gute Idee. Wenn irgendwas schief läuft, dann dürfte die Repression nur noch mehr zunehmen und dann wird auch der SFV sich nicht scheuen, dem Canepa eine noch höhere Busse und Strafe reinzuhauen (natürlich alles auf Basis des Basel-Spiels). Und wenn es keine Probleme gibt, ärgert sich die Allgemeinheit trotzdem darüber, weshalb der "Pöbel" der Polizeianordnung keine Folge geleistet hat. Bittere Pille schlucken, stattdessen mit allen Mitteln dafür sorgen, dass solche Ereignisse wie in Basel sich nicht regelmässig wiederholen. Aber wahrscheinlich stehe ich mit dieser Meinung ziemlich alleine da. Nein, stehst du nicht. Auch wenn ich in der Regel eigentlich nichts dagegen habe, mit Protestaktionen (fast) jeglicher Art seinen Unmut über solch undifferenzierte, willkürliche und polizeistaat-änhliche Verhältnisse auszudrücken, würde ich es in diesem konkreten Fall wirklich unterlassen, nach Aarau zu reisen. Es wird mit Sicherheit zu Provokationen seitens der Sicherheitskräfe und zu Gegen-Provokationen seitens der Fans kommen. Auch wenn ich die Vorgehensweise der KaPo Aargau energisch verurteile, würde ich mich diesem unwürdigen Affentheater für einmal fügen und zuhause bleiben. Es git suscht en Seich... C'MON ZÜRI!
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
24.04.2015, 07:00 · #63
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und ich bin mir da nicht so sicher. Kann die Polizei nicht mit dem Konkordat verfügen, dass Fans nur mit dem Extrazug anreisen dürfen? Eine individuelle Anreise wäre demnach ein Grund für eine vorerst rechtskräftiges Rayonverbot. Bis das erfolgreich angefechtet ist, ist das Rayonverbot schon abgelaufen. Oder täusche ich mich da? Auch mit dem Konkordat kann keinem FCZ-Fan vorgeschrieben werden, wie er den Weg nach Aarau auf sich nehmen will. Ich kann ja auch einfach so mit einem FCZ-Schal durch Aarau laufen, auch wenn ich für das Spiel kein Ticket habe. Die Frage ist halt, ab wann bin ich ein "Störer" (schönes Wort dass die Kapo da kreiert hat).
Maloney
Mitglied
24.04.2015, 07:03 · #64
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und ich bin mir da nicht so sicher. Kann die Polizei nicht mit dem Konkordat verfügen, dass Fans nur mit dem Extrazug anreisen dürfen? Eine individuelle Anreise wäre demnach ein Grund für eine vorerst rechtskräftiges Rayonverbot. Bis das erfolgreich angefechtet ist, ist das Rayonverbot schon abgelaufen. Oder täusche ich mich da? Die Polizei kann für Fans spezielle Anreisewege und Arten verfügen - ansonsten wird den Fans einfach der Zutritt zum Gästesektor verwehrt. Sie kann aber nicht einer losen Gruppe "FCZ-Fans" generell eine Anreise verbieten. Das Recht dich in der Schweiz frei zu bewegen und dich grundsätzlich an öffentlichen Plätzen nach belieben aufzuhalten - auch in Gruppen - wird durch BV Art. 10 und Art. 22 garantiert. Alles andere wäre nicht verfassungskonform.
Charlie Brown
Mitglied
24.04.2015, 07:19 · #65
Die individuelle Anreise hunderter FCZ-Fans ist aber für die Polizei ein Horrorszenario, welches sie sich nun selber geschaffen haben. Und es ist natürlich nicht verboten als FCZ-Fan nach Aarau zu reisen. Für dies gäbe es gar keine rechtliche Grundlage. Im Gegenteil: Dies wäre sogar ein krasser Verstoss gegen die Bundesverfassung. Die rechtliche Grundlagen interessiert doch keine Sau, zumindest nicht in der öffentlichen Wahrnehmung. Aus Sicht Blick- oder 20Minuten-Kommentarschreiber sind dann eben diese Leute die Krawallmacher und ewig Unbelehrbaren, welche die Polizei doch bitte verhaften und 48h in U-Haft behalten soll.
lowerman
Mitglied
24.04.2015, 07:23 · #66
Und wenn es morgen zu Krawallen kommt, badet sich die Südkurve wieder in Unschuld. "Der Klügere gibt nach", hiess es zumindest früher.
Colo
Mitglied
24.04.2015, 07:28 · #67
Die individuelle Anreise hunderter FCZ-Fans ist aber für die Polizei ein Horrorszenario, welches sie sich nun selber geschaffen haben. Und es ist natürlich nicht verboten als FCZ-Fan nach Aarau zu reisen. Für dies gäbe es gar keine rechtliche Grundlage. Im Gegenteil: Dies wäre sogar ein krasser Verstoss gegen die Bundesverfassung. Die rechtliche Grundlagen interessiert doch keine Sau, zumindest nicht in der öffentlichen Wahrnehmung. Aus Sicht Blick- oder 20Minuten-Kommentarschreiber sind dann eben diese Leute die Krawallmacher und ewig Unbelehrbaren, welche die Polizei doch bitte verhaften und 48h in U-Haft behalten soll. oder scharf auf die gruppe schiessen zu lassen von dem träumen gewisse blick 20min kommentarschreiber...
bluesoul
Mitglied
24.04.2015, 07:39 · #68
Das einzige, was die Fans von allen Mannschaften machen können ist, dafür zu sorgen, dass solche Szenen wir in Basel, Pratteln, in Aarau mit den Basler Fans neulich und und und und... nicht mehr vorkommen. Der einzige Weg, die ganze Situation zu entschärfen. Wie? Das weiss ich auch nicht. Aber es wird wohl nicht ohne ein Minimum an Denunziantentum gehen (ich hasse das auch - aber diese Idioten haben es nicht besser verdient). Oder zumindest dass diese Idioten nicht mehr durch die Masse gedeckt werden, wenn die Bullen eingreifen wollen. Es gibt kein Menschenrecht auf "in fremder Leute Gärten pissen", "Haupt-Eisenbahnlinien zu blockieren", "Balljungen den Tinitus verpassen" etc.
Maloney
Mitglied
24.04.2015, 07:40 · #69
Und wenn es morgen zu Krawallen kommt, badet sich die Südkurve wieder in Unschuld. "Der Klügere gibt nach", hiess es zumindest früher. Wer nach diesem Grundsatz lebt überlässt die Welt den Dummen... Und von irgendwelchen faschistoiden Kommentarschreibern sollte man sich erst recht nicht beeinflussen lassen.
züriischois
Mitglied
24.04.2015, 07:50 · #70
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und ich bin mir da nicht so sicher. Kann die Polizei nicht mit dem Konkordat verfügen, dass Fans nur mit dem Extrazug anreisen dürfen? Eine individuelle Anreise wäre demnach ein Grund für eine vorerst rechtskräftiges Rayonverbot. Bis das erfolgreich angefechtet ist, ist das Rayonverbot schon abgelaufen. Oder täusche ich mich da? Die Polizei kann für Fans spezielle Anreisewege und Arten verfügen - ansonsten wird den Fans einfach der Zutritt zum Gästesektor verwehrt. Sie kann aber nicht einer losen Gruppe "FCZ-Fans" generell eine Anreise verbieten. Das Recht dich in der Schweiz frei zu bewegen und dich grundsätzlich an öffentlichen Plätzen nach belieben aufzuhalten - auch in Gruppen - wird durch BV Art. 10 und Art. 22 garantiert. Alles andere wäre nicht verfassungskonform. Diese Rechte gelten aber nicht uneingeschränkt. Mit der aktuellen öffentlichen Wahrnehmung ist die Sache sowieso schon geritzt. M.a.W. kann (bzw. könnte) die Polizei den Fans durchaus die Anreise verbieten, das würde dann wohl auf Einkesselung oder ähnliches herauslaufen.
Maloney
Mitglied
24.04.2015, 07:54 · #71
Es gibt kein Menschenrecht auf "in fremder Leute Gärten pissen", "Haupt-Eisenbahnlinien zu blockieren", "Balljungen den Tinitus verpassen" etc. Gibt es nicht und hat wohl auch nie jemand ernsthaft behauptet. Allerdings ist folgendes ein Menschenrecht: "Jede Person hat das Recht, sich innerhalb eines Staates frei zu bewegen und ihren Aufenthaltsort frei zu wählen." Von staatlichen Organen erwarte ich schon eine gewisse Verhältnismässigkeit. Idioten innerhalb der Kurve hin oder her.
Maloney
Mitglied
24.04.2015, 07:58 · #72
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und ich bin mir da nicht so sicher. Kann die Polizei nicht mit dem Konkordat verfügen, dass Fans nur mit dem Extrazug anreisen dürfen? Eine individuelle Anreise wäre demnach ein Grund für eine vorerst rechtskräftiges Rayonverbot. Bis das erfolgreich angefechtet ist, ist das Rayonverbot schon abgelaufen. Oder täusche ich mich da? Die Polizei kann für Fans spezielle Anreisewege und Arten verfügen - ansonsten wird den Fans einfach der Zutritt zum Gästesektor verwehrt. Sie kann aber nicht einer losen Gruppe "FCZ-Fans" generell eine Anreise verbieten. Das Recht dich in der Schweiz frei zu bewegen und dich grundsätzlich an öffentlichen Plätzen nach belieben aufzuhalten - auch in Gruppen - wird durch BV Art. 10 und Art. 22 garantiert. Alles andere wäre nicht verfassungskonform. Diese Rechte gelten aber nicht uneingeschränkt. Mit der aktuellen öffentlichen Wahrnehmung ist die Sache sowieso schon geritzt. M.a.W. kann (bzw. könnte) die Polizei den Fans durchaus die Anreise verbieten, das würde dann wohl auf Einkesselung oder ähnliches herauslaufen. Du vermischt zwei Dinge. Einkesselung oder z.B. Personenkontrollen sind polizeiliche Massnahmen zur Wahrung der öffentlichen Sicherheit. Kann sie machen, aber eine Anreise ist deswegen trotzdem strafrechtlich nicht relevant.
günzi
Mitglied
24.04.2015, 08:01 · #73
Machmal muss man etwas schlimmes tun, um etwas noch schlimmeres zu verhindern!
Sektor D
Mitglied
24.04.2015, 08:13 · #74
Passt zwar besser in den "Was hasse ich im Alltag"-Fred... aber wenn ich mir die Online-Kommentare anschaue, bin ich gleich auf 180! Jaja ich weiss, ich sollte den Shit gar nicht erst lesen. Aber es macht mich einfach wütend, in was für einem hinterwäldlerischen, heuchlerischen, wutbürgerlichen Oberbünzli-Saukaff wir offensichtlich leben! Wohl dem Land, das keine grösseren Probleme als Fussballfans kennt... F*gged eu doch! Da muss ich mir heute Abend wohl ziemlich die Rübe wegballern, dass ich in den Weekendmodus komme :)
tehmoc
Mitglied
24.04.2015, 08:19 · #75
Es gibt kein Menschenrecht auf "in fremder Leute Gärten pissen", "Haupt-Eisenbahnlinien zu blockieren", "Balljungen den Tinitus verpassen" etc. Gibt es nicht und hat wohl auch nie jemand ernsthaft behauptet. Allerdings ist folgendes ein Menschenrecht: "Jede Person hat das Recht, sich innerhalb eines Staates frei zu bewegen und ihren Aufenthaltsort frei zu wählen." Von staatlichen Organen erwarte ich schon eine gewisse Verhältnismässigkeit. Idioten innerhalb der Kurve hin oder her. Staatliche Organe nutzen immer den vollen Spielraum aus, genau wie wir als Privatpersonen auch. Es ist völlig logisch was passiert, wenn Stimmbürger so dumm sind und Entscheidungen über die persönliche Freiheit an die Polizei abgeben. Polizisten sind sicher nicht Verfechter der demokratischen Grundrechte oder der individuellen Freiheit. Wenn auch nur ein Zweifel besteht, dass die Lage zu eskalieren droht, reagieren sie mit Repression. Das ist der Metabolismus der Boys in Blue und genau deshalb sind sie nur ausführende Gewalt im Dienste des Souveräns und sollten politisch keinen Einfluss haben. Die Polizei hat noch nie gesellschaftliche Probleme lösen können. Sie ist die Feuerwehr, den Brand verhindern kann nur die Gesellschaft als Einheit. Deshalb ist es auch idiotisch - egal in welcher Partei man ist - der Polizei die Entscheidung zu überlassen, wo man sich als Bürger nun aufhalten darf oder nicht. Aber wer aus dem Bauch heraus entscheidet, wird eben oft übervorteilt. Und Schweizer sind teilweise so verängstlicht, dass sie sich wegen jeder Andeutung von Nichtkonformität in die Hose machen. Jungpolitiker Reimann hatte ja Angst auf die Strasse zu gehen wegen der vielen Ausländer. Von solchen Leuten lassen sich auch User in diesem Forum einwickeln. Und wenn man selbst zu dumm ist, um nicht auf die eigennützigen Versprechen von Politikern hereinzufallen, dann sind eben die Medien schuld. Wäre eh nicht nach Aarau, aber von der Polizei lasse ich mir grundsätzlich nicht gern vorschreiben, welches T-Shirt ich nun zu welchem Anlass tragen soll.
yellow
Mitglied
24.04.2015, 08:22 · #76
Ich finds keine gute Idee. Wenn irgendwas schief läuft, dann dürfte die Repression nur noch mehr zunehmen und dann wird auch der SFV sich nicht scheuen, dem Canepa eine noch höhere Busse und Strafe reinzuhauen (natürlich alles auf Basis des Basel-Spiels). Und wenn es keine Probleme gibt, ärgert sich die Allgemeinheit trotzdem darüber, weshalb der "Pöbel" der Polizeianordnung keine Folge geleistet hat. Bittere Pille schlucken, stattdessen mit allen Mitteln dafür sorgen, dass solche Ereignisse wie in Basel sich nicht regelmässig wiederholen. Aber wahrscheinlich stehe ich mit dieser Meinung ziemlich alleine da. Nein, stehst du nicht. Auch wenn ich in der Regel eigentlich nichts dagegen habe, mit Protestaktionen (fast) jeglicher Art seinen Unmut über solch undifferenzierte, willkürliche und polizeistaat-änhliche Verhältnisse auszudrücken, würde ich es in diesem konkreten Fall wirklich unterlassen, nach Aarau zu reisen. Es wird mit Sicherheit zu Provokationen seitens der Sicherheitskräfe und zu Gegen-Provokationen seitens der Fans kommen. Auch wenn ich die Vorgehensweise der KaPo Aargau energisch verurteile, würde ich mich diesem unwürdigen Affentheater für einmal fügen und zuhause bleiben. Es git suscht en Seich... C'MON ZÜRI! Da sind wir schon mind. zu dritt. Begründet habt ihr meine Bedenken schon zur Genüge. Ich frage mich ernsthaft, wie die Vernünftigen und Gemässigten innerhalb der SK, sofern diese überhaupt nach Aarau reisen, die Idionten und Krawallsucher in Aarau kontrollieren wollen. Dann gibts noch Leute, die fühlen sich schon durch Polizisten in Vollmontur provoziert und wenn dann diese Polizisten nur etwas "Falsches" machen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für den FCZ ausgehen wird. Und um den FCZ geht es doch eigentlich. Oder geht es gewissen Leuten gar nicht mehr um den FCZ?
Maloney
Mitglied
24.04.2015, 08:23 · #77
Passt zwar besser in den "Was hasse ich im Alltag"-Fred... aber wenn ich mir die Online-Kommentare anschaue, bin ich gleich auf 180! Jaja ich weiss, ich sollte den Shit gar nicht erst lesen. Aber es macht mich einfach wütend, in was für einem hinterwäldlerischen, heuchlerischen, wutbürgerlichen Oberbünzli-Saukaff wir offensichtlich leben! Wohl dem Land, das keine grösseren Probleme als Fussballfans kennt... F*gged eu doch! Da muss ich mir heute Abend wohl ziemlich die Rübe wegballern, dass ich in den Weekendmodus komme :) Dumme Menschen gabs schon immer und wirds wohl immer geben. Dank dem Internet sind sie einfach lauter geworden. Die Kommentare zu den Flüchtlingen diese Woche fand ich noch geschmackloser.
züriischois
Mitglied
24.04.2015, 08:24 · #78
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und ich bin mir da nicht so sicher. Kann die Polizei nicht mit dem Konkordat verfügen, dass Fans nur mit dem Extrazug anreisen dürfen? Eine individuelle Anreise wäre demnach ein Grund für eine vorerst rechtskräftiges Rayonverbot. Bis das erfolgreich angefechtet ist, ist das Rayonverbot schon abgelaufen. Oder täusche ich mich da? Die Polizei kann für Fans spezielle Anreisewege und Arten verfügen - ansonsten wird den Fans einfach der Zutritt zum Gästesektor verwehrt. Sie kann aber nicht einer losen Gruppe "FCZ-Fans" generell eine Anreise verbieten. Das Recht dich in der Schweiz frei zu bewegen und dich grundsätzlich an öffentlichen Plätzen nach belieben aufzuhalten - auch in Gruppen - wird durch BV Art. 10 und Art. 22 garantiert. Alles andere wäre nicht verfassungskonform. Diese Rechte gelten aber nicht uneingeschränkt. Mit der aktuellen öffentlichen Wahrnehmung ist die Sache sowieso schon geritzt. M.a.W. kann (bzw. könnte) die Polizei den Fans durchaus die Anreise verbieten, das würde dann wohl auf Einkesselung oder ähnliches herauslaufen. Du vermischt zwei Dinge. Einkesselung oder z.B. Personenkontrollen sind polizeiliche Massnahmen zur Wahrung der öffentlichen Sicherheit. Kann sie machen, aber eine Anreise ist deswegen trotzdem strafrechtlich nicht relevant. Die Anreise ist strafrechtlich nicht relevant, das stimmt. Allerdings werden der Polizei die Mittel gegeben, diese zu verhindern. Weil sie das aber nicht schaffen werden, wird die Polizei dann für die strafrechtliche Relevanz selbst schon sorgen. Falls von selbst nichts passiert, werden sie die entsprechenden "Massnahmen" ergreifen, et voila können sie jedem im Mob einen Landfriedensbruch anhängen. An Gummiparagraphen, welche der Polizei genau in solchen Situationen eine Handhabe bieten, mangelt es nicht. Mit anderen Worten: Wir sind sowieso am kürzeren Hebel. Ich sage nicht anreisen ja oder nein. Ich sage einfach wenn, dann höllisch aufpassen, denn die Cops lechzen nur danach SV's, Rayonverbote und weitere Sanktionen auszusprechen. Vom vorletzten Derby sind sie ja jetzt auch reichlich ausgestattet mit Personalien und Fotos.
D27
Mitglied
24.04.2015, 08:26 · #79
Man sollte alle einfach alle schweizer Kurven welche morgen spielfrei haben miteinladen Am besten auf verschiedene Aargauer Städte verteilen, mal schauen wie viel Personal die KaPo AG hatt.
Zhyrus
Mitglied
24.04.2015, 08:26 · #80
Ich denke, dass bei der Entscheidung der KaPo Aargau mehrere Faktoren den Ausschlag für die Aussperrung der Zürcher Gästefan gaben. (a) Die letzte Affiche im Brügglifeld war sehr emotionsaufgeladen. Unter anderem verletzte ein Wurfgeschoss aus den Heimreihen Elvedi, dass dieser ordentlich blutete. Ich glaube, die Sicherheitskräfte bauen auch darauf, dass die beiden Fansseiten sich nicht gegenseitig aufschaukeln können und es auch auf den Aarauer Seite gesitteter bleibt. (b) Der Treter Wieser, der den Untergang des FCZs mit seinem brutalen Foul einläutete, steht eventuell vor der Rückkehr vor Zürcher Publikum. Es ist auszumalen, dass er ganz und gar nicht positiv empfangen wird. (c) Bei einer Niederlage (oder Unentschieden) geht dem FCA langsam die Luft aus. Es ist nicht klar, ob deren Fans Gesänge wie "2. Liga, Aarau ist dabei" aus den Kehlen der Rivalen so leicht wegstecken. Für Frust auf einer der beiden Seiten ist gesorgt. (d) Breite Rückendeckung durch die Allgemeinheit nach den Vorfällen in Basel. Es hinterfragt keiner, die Notwendigkeit dieser Strategie und wenn es eskalieren wird, dann ist der Schwarze Peter wieder bei uns Zürcher Fussballfans. Figgi und Mühli. Der Strick um unseren Hals ist seit Basel eng und droht sich enger zu schnüren. Bleibt der Krawall aus, feiert die Aargauer KaPo sich als Vorreiter in Sachen Sicherheit und sieht in der Aussperrung der Auswärtsfans eine Patentlösung (unter der sämtliche Heimclubs und mutmasslich die Auswärtsfahrer aus ZH und BS leiden werden). (e) Die Kosten für den Sicherheitseinsatz werden explodieren. Keiner weiss, ob die Zürcher anreisen werden, wohin sie gehen werden, und was die Zusammensetzung dieser Gruppierung sein wird (Das Communiqué ist eine Einladung an sämtliche Gewaltbereiten, ein relativ biederes SL Spiel wurde über Nacht zum Garant für Querelen). Das fordert einen riesigen Aufwand für die Ueberwachung und die Kontrolle sämtlicher Anreise Wege nach Aarau. Ein wunderbarer Nährboden mehr Finanzen für die Polizei zu fordern und die komplette Abwälzung der Sicherheitskosten auf die Vereine zu verlangen. Keiner hinterfragt im Geringsten, ob die verursachten Mehrkosten durch die Aussperrung der Auswärtsfans, bzw. sieht die Allgemeinheit diese unsinnigen Kosten als Last für den "Steuerzahler", die auf die "Verursacher", also uns, abzuwälzen sei. (f) Das Konkordat droht Schaden zu nehmen, denn die versprochene Beruhigung der Lage blieb - wie von den Gegnern prophezeit - komplett aus. Unwirksame Massnahmen fruchten eben nicht. Jetzt versucht man das Ganze zu kaschieren, in dem man die Daumenschrauben weiter anzieht. Der Wutbürger klatscht artig Applaus. "Härteres Durchgreifen", "Nulltoleranz", "Kollektivstrafen", das gefällt den Herr und Frau Schweizer, in einem Rechtsstaat, der sonst kaum je Raum für solch niedrigen Gefühle lässt und in einem Land, in dem ohne gelegentliche Randale wenig passiert, das die Blickfrontseite füllen könnte. (g) Man muss sich nicht die Mühe machen, die echten Krawallbrüder zu identifizieren und zu bestrafen, denn "man macht ja alles Mögliche gegen die Zürcher Fansszene"... Diese Massnahmen wurden bewusst auf dem Rücken der medial bereits arg im Offside stehenden Zürcher ausgetragen. Wir wurden clever ausgespielt... Ein ganz dunkler Tag für den friedlichen Fussballfan!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.