FC Aarau - FCZ | Samstag, 25. April 2015 | 17.45 h

241 Antworten · 90'021 Aufrufe · Seite 2 von 13
Libanese Blonde
Mitglied
23.04.2015, 14:14 · #21
Was soll das konkret heissen? Ich darf generell nicht als Zürcher nach Aarau, obwohl ich zB. ein Ticket ausserhalb des Gästesektors habe? mit einem unterarmtattoo gehst du eh als aargauer durch, von dem her no prob!
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
23.04.2015, 14:15 · #22
Es wird bestimmt auch von der Südkurve noch Infos geben. So wie es die KAPO Aargau geschrieben hat verstehe ich, dass gar keine FCZ Fans erwünscht sind, egal ob und wo sie Tickets haben. Natürlich, aber wie das soll kontrolliert werden? Nach Dialekt? Verstehe die Kommunikation überhaupt nicht. Im ersten Satz wird gesagt, Zürcher sollen nicht nach Aarau reisen. Dann der nächste Satz, wo man schreibt, dass man gegen Störer vorginge. Bin ich jetzt ein Störer, wenn ich Zürcher bin, oder bin ich erst dann ein Störer, wenn ich randaliere? Auf diese Definition bin ich auch gespannt.
Maloney
Mitglied
23.04.2015, 14:16 · #23
Es wird bestimmt auch von der Südkurve noch Infos geben. So wie es die KAPO Aargau geschrieben hat verstehe ich, dass gar keine FCZ Fans erwünscht sind, egal ob und wo sie Tickets haben. Natürlich, aber wie das soll kontrolliert werden? Nach Dialekt? Verstehe die Kommunikation überhaupt nicht. Im ersten Satz wird gesagt, Zürcher sollen nicht nach Aarau reisen. Dann der nächste Satz, wo man schreibt, dass man gegen Störer vorginge. Bin ich jetzt ein Störer, wenn ich Zürcher bin, oder bin ich erst dann ein Störer, wenn ich randaliere? Dies wird die Polizei vor Ort mit "Augenmass" und "gesundem Menschenverstand" entscheiden inwiefern "das tolerierbare Mass" überschritten ist...
Hübe
Mitglied
23.04.2015, 14:17 · #24
Elender Mist! Brügglifeld-Gästesektor wird somit vermutlich Geschichte sein... (wenn Aarau absteigt und das neue Stadion dann doch noch kommt)
Käsefuss ist ein guter Fuss
Blerim_Dzemaili
Mitglied
23.04.2015, 14:18 · #25
Es würde mich überhaupt nicht wundern wenn es am Samstag trotzdem zu Problemen kommt vor dem Stadion. Vielleicht schaffen es ja einzelne trotzdem irgendwie in den Gästesektor. Schade, dass es soweit kommen musste. Ob jetzt auch einem FCZ-Fan in einem normalen Sektor mit Ticket der Zutritt verweigert wird und ob aufgrund des Textes jeder Zürcher bereits als "Randalierer" gilt sind noch offene Fragen....
Krönu
Mitglied
23.04.2015, 14:18 · #26
Was soll das konkret heissen? Ich darf generell nicht als Zürcher nach Aarau, obwohl ich zB. ein Ticket ausserhalb des Gästesektors habe? mit einem unterarmtattoo gehst du eh als aargauer durch, von dem her no prob! Aber ich habe airmax, trainerhosen und ein turnsäckli! ;)
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
23.04.2015, 14:22 · #27
von fcz.ch: Donnerstag, 23. April 2015, ac/pli FC Zürich nimmt Stellung zur Verfügung der Kantonspolizei Aargau Der FC Zürich hat von der Verfügung der Kantonspolizei Aargau an den FC Aarau, den Gästesektor anlässlich des Super-League-Spiels vom kommenden Samstag zu schliessen, Kenntnis genommen. Aus sportlichen Gründen bedauern wir diesen Entscheid. Er trifft vor allem alle diejenigen Fans, die sich korrekt verhalten und ihren Club unterstützen wollen. Andererseits haben die Ausschreitungen in Basel zu einer neuen Risikoanalyse bei den Sicherheitsverantwortlichen geführt. Die Verantwortung dafür übernehmen müssen allein diese "sogenannten Fans", die durch ihr skandalöses Verhalten am Spiel in Basel diese Kurvensperre in Aarau provoziert haben. Wir bitten alle FCZ-Fans, die Verfügung der Kantonspolizei Aargau zu befolgen, um damit wieder zu einer Beruhigung der Fanszene beizutragen. Finde ich ganz schwach...
1896_
Mitglied
23.04.2015, 14:24 · #28
von fcz.ch: Donnerstag, 23. April 2015, ac/pli FC Zürich nimmt Stellung zur Verfügung der Kantonspolizei Aargau Der FC Zürich hat von der Verfügung der Kantonspolizei Aargau an den FC Aarau, den Gästesektor anlässlich des Super-League-Spiels vom kommenden Samstag zu schliessen, Kenntnis genommen. Aus sportlichen Gründen bedauern wir diesen Entscheid. Er trifft vor allem alle diejenigen Fans, die sich korrekt verhalten und ihren Club unterstützen wollen. Andererseits haben die Ausschreitungen in Basel zu einer neuen Risikoanalyse bei den Sicherheitsverantwortlichen geführt. Die Verantwortung dafür übernehmen müssen allein diese "sogenannten Fans", die durch ihr skandalöses Verhalten am Spiel in Basel diese Kurvensperre in Aarau provoziert haben. Wir bitten alle FCZ-Fans, die Verfügung der Kantonspolizei Aargau zu befolgen, um damit wieder zu einer Beruhigung der Fanszene beizutragen. Finde ich ganz schwach... Wieso?
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
23.04.2015, 14:28 · #29
Wieso? Ich finde der FCZ dürfte durchaus ein wenig mehr zu seinen Fans stehen. Klar waren die Aktionen in Basel nicht förderlich, aber wieso provozieren diese eine Schliessung des Gästesektors? Plus Bitte der KAPO Aargau man solle nicht nach Aarau fahren und "Störer" werden bestraft? Auch wenn sämtliche Medien auf den FCZ einschiessen würden, als Präsident hätte ich dieses Vorgehen der KAPO Aargau verurteilt und den Dialog mit den involvierten Parteien gesucht.
Baloo
Mitglied
23.04.2015, 14:29 · #30
Vielleicht schaffen es ja einzelne trotzdem irgendwie in den Gästesektor. Ist ja auch gar nicht offensichtlich, wenn sich auf einmal Leute im geschlossenen Sektor aufhalten.
Sektor D
Mitglied
23.04.2015, 14:31 · #31
Tja, so ist es jetzt eben... Aber: Ich kann mich erinnern, dass, als Nico Elvedi abgeschossen wurde, der Wurfgegenstand nicht aus dem FCZ-Gästesektor kam... Sehr schade, eine solche Massnahme. Trotzdem: Ich gang eh nöd gärn in Aargau! Unterem Strich sind dass doch eh nur besseri Basler... :P Tipp: Aarau 1:3 FCZ
Sandman
Mitglied
23.04.2015, 14:32 · #32
Wieso? Ich finde der FCZ dürfte durchaus ein wenig mehr zu seinen Fans stehen. Klar waren die Aktionen in Basel nicht förderlich, aber wieso provozieren diese eine Schliessung des Gästesektors? Plus Bitte der KAPO Aargau man solle nicht nach Aarau fahren und "Störer" werden bestraft? Auch wenn sämtliche Medien auf den FCZ einschiessen würden, als Präsident hätte ich dieses Vorgehen der KAPO Aargau verurteilt und den Dialog mit den involvierten Parteien gesucht. Finde ich ein bisschen viel verlangt, zumal Canepa noch eine schmerzliche Busse zahlen wird und mit einer (Teil)-Sperrung vom Letzigrund rechnen muss. Eine Beruhigung der Situation ist das Einzige, was solche Aktionen in Zukunft vermeiden lässt.
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
23.04.2015, 14:41 · #33
Wieso? Ich finde der FCZ dürfte durchaus ein wenig mehr zu seinen Fans stehen. Klar waren die Aktionen in Basel nicht förderlich, aber wieso provozieren diese eine Schliessung des Gästesektors? Plus Bitte der KAPO Aargau man solle nicht nach Aarau fahren und "Störer" werden bestraft? Auch wenn sämtliche Medien auf den FCZ einschiessen würden, als Präsident hätte ich dieses Vorgehen der KAPO Aargau verurteilt und den Dialog mit den involvierten Parteien gesucht. Finde ich ein bisschen viel verlangt, zumal Canepa noch eine schmerzliche Busse zahlen wird und mit einer (Teil)-Sperrung vom Letzigrund rechnen muss. Eine Beruhigung der Situation ist das Einzige, was solche Aktionen in Zukunft vermeiden lässt. Ich behaupte jetzt mal, dass jene Leute, die solche Scheisse wie in Basel fabrizieren mit Böllerwürfen und Randale, sich einen Scheiss darum scheren wenn es eine (Teil-)Sperrung im Letzi gibt. Daher finde ich die Sperrung des Gästesektor mit kollektivem Ausschluss der FCZ-Fans umso bedenklicher.
mitleser
Mitglied
23.04.2015, 14:46 · #34
Schade wäre gerne noch ein letztes Mal ins Brügglifeld. Ob jetzt eine Sperrung der Gästekurve mehr Sicherheitbringt, bleibt wohl das Rätsel der lieben Aargauer Polizei...
bluesoul
Mitglied
23.04.2015, 15:04 · #35
Tja, das war ja wohl zu erwarten. Bedankt euch mal bei den Idioten mit ihren Böllern, den Notbremseziehern in Pratteln, den Sion-Fans-Verprüglern neulich... Der Gästesektor ist zu. Einzelne FCZ-Fans, die für die Tribünen reguläre Tickets haben werden wohl auch mit Schal problemlos eingelassen werden. Wenn aber grössere Gruppen anreisen, werden sie es wohl kaum zulassen. Und noch was. Ich glaube nicht, dass das für den FC Aarau einen finanziellen Verlust ergibt. Immerhin wird es auch einiges weniger Kosten verursachen.
ganzodergarnöd
Mitglied
23.04.2015, 15:06 · #36
Wieso? Ich finde der FCZ dürfte durchaus ein wenig mehr zu seinen Fans stehen. Klar waren die Aktionen in Basel nicht förderlich, aber wieso provozieren diese eine Schliessung des Gästesektors? Plus Bitte der KAPO Aargau man solle nicht nach Aarau fahren und "Störer" werden bestraft? Auch wenn sämtliche Medien auf den FCZ einschiessen würden, als Präsident hätte ich dieses Vorgehen der KAPO Aargau verurteilt und den Dialog mit den involvierten Parteien gesucht. Finde ich ein bisschen viel verlangt, zumal Canepa noch eine schmerzliche Busse zahlen wird und mit einer (Teil)-Sperrung vom Letzigrund rechnen muss. Eine Beruhigung der Situation ist das Einzige, was solche Aktionen in Zukunft vermeiden lässt. Gerade als Fussballklub, welcher auf Einnahmen aus dem Verkauf von Tickets angewiesen ist, sollte man doch solche Methoden kritisch hinterfragen. Diese können ja jederzeit, ohne Eigenverschulden, auch den FCZ treffen, wenn die StaPo beispielsweise keine Fans des FC Basels zulässt. Der FC Zürich verpasst es zudem, sich in seiner Mitteilung deutlich gegen Kollektivstrafen auszusprechen. Man erwähnt zwar, dass die Sperrung vor allem die friedlichen Fans trifft, zieht danach aber über die "sogenannten Fans" her, die mit ihrem Verhalten eine solche Sperre verschuldet hätten. Weiter goutiert man die Sperrung ja fast schon, in dem man hofft, dass durch sie eine "Beruhigung der Fanszene" eintritt. Diese Aussage ist wirklich völlig absurd. In der Vergangenheit sahen solche Mitteilungen übrigens noch deutlich differenzierter aus:
«Auch erklärt der FC Zürich an dieser Stelle ausdrücklich, dass er sich mit allen Mitteln für die Durchführung von friedlichen Spielen einsetzt. Dennoch darf dies nicht dazu führen, dass im Sinne einer „Kollektivbestrafung“ die überwiegend friedlichen Fans und Matchbesucher unter dem Fehlverhalten einzelner Hooligans in unangemessener Weise in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. Der FC Zürich ist dezidiert der Meinung, dass Einzeltäter konsequent verfolgt und zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Dazu sind die rechtlichen Voraussetzungen auch in der Schweiz bereits schon lange vorhanden.»
xavier89
Mitglied
23.04.2015, 15:16 · #37
Wieso? Ich finde der FCZ dürfte durchaus ein wenig mehr zu seinen Fans stehen. Klar waren die Aktionen in Basel nicht förderlich, aber wieso provozieren diese eine Schliessung des Gästesektors? Plus Bitte der KAPO Aargau man solle nicht nach Aarau fahren und "Störer" werden bestraft? Auch wenn sämtliche Medien auf den FCZ einschiessen würden, als Präsident hätte ich dieses Vorgehen der KAPO Aargau verurteilt und den Dialog mit den involvierten Parteien gesucht. Bin absolut einig mit dir. Die negativen Ereignisse der letzten Wochen zwingen den FCZ leider dazu, die Schliessung des Gästesektor mehr oder weniger kommentarlos zu akzeptieren. Gab es letzte Saison mit dem FC Basel nicht einen viel schlimmeren Fall, als einige FCB Fans sogar den Platz gestürmt haben? War doch in Aarau gewesen nicht?
Los Tioz
Mitglied
23.04.2015, 15:31 · #38
Ich fordere: - Jede Strasse, auf welcher alkoholisierte Fahrer oder Raser erwischt werden, wird für mindestens einen Tag gesperrt. Schliesslich sind alle Autofahrer potenzielle Straftäter. - Alkoholverbot in der ganzen Schweiz. Schliesslich gibt es genügend Leute, welche Alkohol trinken und sich dann nicht mehr unter Kontrolle haben, randalieren und wahllos Leute verprügeln. - Sämtliche 1.August-Feiern werden abgeschafft. Schliesslich verletzen sich jedes Jahr Menschen wegen Feuerwerken und es entstehen Sachschäden. - Weihnachten wird ebenfalls abgeschafft. Jedes Jahr gibt es Wohnungsbrände weil ein Baum Feuer fängt, Verletzte und Sachschäden inklusive. Ganz zu schweigen von den Kosten für Feuerwehr etc. Genug ist genug! (Traurig, aber Zynismus ist das Einzige was bleibt...)
Fussballverückter
Mitglied
23.04.2015, 15:33 · #39
Made my day Los Tioz...:)
königsblau
Mitglied
23.04.2015, 16:08 · #40
«Die Kantonspolizei Aargau ruft Anhänger des FC Zürich dazu auf, von einer Anreise nach Aarau abzusehen. Die Kantonspolizei ist bereit, nötigenfalls gegen Störer vorzugehen und diese strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen.»
Spätestens hier disqualifiziert man sich dann schon komplett selber. Wenn mir die Kantonspolizei Aargau rät, einfach mal grundsätzlich von einer Anreise (!) in die Stadt Aarau (!!) an einem Samstag-Nachmittag (!!!) abzusehen, ist das mehr als fern von Gut und Böse. Soweit sind wir nun schon, dass mittlerweile nicht im Ansatz darauf geachtet wird, wer überhaupt eine Straftat begeht oder wer nicht. Es genügt die Anreise in den Nachbarkanton, um als "Störer" möglicherweise sogar strafrechtlich zur Verantwortung gezogen zu werden. Alleine schon der Ausdruck "Störer" kann willkürlicher nicht sein. Der Widerspruch der Polizei, dass man gegen "Risikofans" vorgehen will, um gleich danach zu schreiben, dass eigentlich ganz Züri nicht nach Aarau reisen soll, stinkt natürlich zum Himmel. Schlussendlich spricht man hier nichts anderes als ein beliebig anwendbares, kollektives Rayonverbot irgendwo in der Stadt Aarau für Leute aus der Region Zürich aus. Um das gehts, und das geht so einfach nicht. Leider kann ich die beiden Verein aber verstehen, dass es die momentane Lage nicht zulässt, hier dezidierter der Aarauer Kantonspolizei entgegen zu halten. Was jedoch offensichtlich nötig wäre. Aber klar; Solche Aktionen kommen sonst bestimmt gut an. Da müssen wir uns nichts vormachen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.