Gögi
Mitglied2'197 Beiträge
Dabei seit Dezember 2007
27.04.2015, 06:52 · #181
Die NZZ fasst den Tag in Aarau sehr gut zusammen:
http://www.nzz.ch/sport/fans-feuern-im- ... 1.18529831
«Uns kann nun keiner vorwerfen, wir würden zu wenig Fans festnehmen.» Dankä. Mässi.
Einfach nur zum Kopf schütteln...
Die Polizei Aargau und ihre Verbündeten aus der Nordwestschweiz haben sich gestern wohl den teuersten und ineffizientesten Polizeieinsatz dieses Jahres geleistet. Es ist bezeichnend, dass man sich über die gigantischen Kosten ausschweigen wird, dafür wäre es für mich persönlich langsam an der Zeit, dass diese Behörde ihre hanebüchenen Statements (Wie kann man mit dem Einsatz zufrieden sein?) mit Fakten und Zahlen untermauern kann und sich hinsichtlich Glaubwürdigkeit wieder vertrauenswürdiger präsentieren kann. Gut, ich verstehe sie, die Bilanz dürfte so katastrophal sein, dass man sie der Oeffentlichkeit schlicht und einfach nicht zumutbar ist! Dennoch: Nur einen Vergleich der Kosten des ersten FCZ Auswärtsspiels und diejenigen von gestern kann die Polizei davon freisprechen, gestern 100000 Franken in den Sand gesetzt zu haben. Ich hätte gerne einmal ein Interview mit einem verantwortlichen Strippenzieher, und nicht irgendeinem Sprecher, der sich zu Sinn und (Mehr-)Kosten des von ihm veranlassten Einsatzes äussert.
Wäre ich Aargauer Steurzahler, ich würde mich in den Hintern beissen.
Hier wäre es auch interessant, die Aufarbeitung zu begleiten. Es sollte sich doch zumindest ein Aargauer Kantonsrat finden der im Parlament die entsprechenden kritischen Fragen stellt. Falls nicht, hätte neben der Polizei, der Exekutive (die das ganze bewilligt hat), der Judikative (welche sich am Samstag ebenfalls total blamiert hat: weiss nicht welches Delikt den Fans vorgeworfen werden kann) auch die Legislative, welche eigentlich ein Kontrollorgan sein sollte, völlig versagt.
— Consultant to the President
-
ehem: SO für ZH