Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'280 Aufrufe · Seite 743 von 754
sub
Mitglied
29.10.2025, 13:50 · #14'841
Den einzigen Leader während einer Krisensaison abzusetzen halte ich für denkbar ungünstig. Auf die neue Saison darf das Thema gerne wieder aufgenommen werden. Ist Yannick ein echter Leader? Das ist die Frage. Ich sehe das eher kritisch. Er hat Verdienste, ohne Frage aber wie lange zehrt man von vergangenen Heldentaten? Ich für meinen Teil halte Brecher für einen Teil des Problems und nicht als Teil der Lösung. Zumindest wenn man den proklamierten Fussball - und dass man diesen ändert halte ich für sehr unwahrscheinlich, egal ob erfolgversprechend oder nicht - spielen will. Ob jetzt, im Winter oder erst im Sommer halte ich für weniger wichtig. Genau so wie es das Team total verunsichern könnte, kann die Absetzung und das Vertrauen für einen jungen TW auch als Chance verstanden werden die einen Ruck auslöst.
Sektor D
Mitglied
29.10.2025, 13:53 · #14'842
Den einzigen Leader während einer Krisensaison abzusetzen halte ich für denkbar ungünstig. Auf die neue Saison darf das Thema gerne wieder aufgenommen werden. Ist Yannick ein echter Leader? Das ist die Frage. Ich sehe das eher kritisch. Er hat Verdienste, ohne Frage aber wie lange zehrt man von vergangenen Heldentaten? Ich für meinen Teil halte Brecher für einen Teil des Problems und nicht als Teil der Lösung. Zumindest wenn man den proklamierten Fussball - und dass man diesen ändert halte ich für sehr unwahrscheinlich, egal ob erfolgversprechend oder nicht - spielen will. Ob jetzt, im Winter oder erst im Sommer halte ich für weniger wichtig. Genau so wie es das Team total verunsichern könnte, kann die Absetzung und das Vertrauen für einen jungen TW auch als Chance verstanden werden die einen Ruck auslöst. +1 Danke sub, sehe ich exakt genau so. Bei aller Liebe für Yanick, aber jede Zeit ist einmal gekommen. Und bei ihm sollte es m.E. spätestens im Sommer soweit sein.
tato
Mitglied
29.10.2025, 14:53 · #14'843
Etwas mehr Gelassenheit würde vielen hier drin gut tun. Nicht in jedem Satz liegt eine schlechte Absicht. Mein Gott, er hat gezögert mit der Antwort und dann etwas eine platte Antwort gegeben. Vielleicht wollte er ja seinen Plan am andern Tag nicht in der Zeitung lesen und hat darum gezögert und sich dann für eine Plattitüde entschieden. Der FCZ Zirkus ist auch ein wenig das was ihr draus macht.Ich plädiere dafür, dass man den Mann (DH) jetzt einfach einmal machen lässt... Boah - genau meine Gedanken! Wort für Wort. Hört doch bitte mal auf, hier drin permanent im roten Bereich zu drehen. Das ist fast nicht mehr zum aushalten. [Ich meine natürlich nur euch und nicht euch ;-)]
Sektion rosarote Brille
Valderrama
Mitglied
29.10.2025, 18:24 · #14'844
Ich gebe dir natürlich recht, dass Plattitüden im Business üblich sind. Fussballer lernen das ja in der Ausbildung, weshalb auch immer die selben Antworten kommen - ausser ein Spieler ist dermassen sauer, dass er alles vergisst. Wenn aber auf die Frage, was er anders machen will, so gar nichts kommt, lässt mich das schon etwas ratlos zurück. Er war vorher Assistenztrainer, kennt die Mannschaft und hat sich doch bestimmt auch mal gedacht "Das würde ich jetzt aber anders machen." Aber wenn halt der Sportchef entscheidet, was zu machen ist und man quasi nur die Trainings leitet und vielleicht noch eine Art Klassenlehrer für die Spieler sein soll, ist es halt eine schwierige Frage. Finde da interpretierts du etwas gar viel in dieses übliche Pre-Game-Geschwafel. Natürlich breitet er hier nicht den ganzen Matchplan aus und reagiert mit dem üblichen sinnfreien Phrasen. Das ist ja bei 90% der Trainer so. Ich habe diese PKs jeweils unter Bo und vor allem Moniz geschaut, denn da hörte man oft noch etwas mehr raus. Ansonsten spare ich mir das. Für mich strahlt Hediger eine gute positive Energie aus. Genau das, was wir gegen Basel brauchen können. Hoffentlich werden wir die Mannschaft entsprechend sehen.
Gha_Züri
Mitglied
29.10.2025, 21:32 · #14'845
Auf SRF Marc Fuessballgott Schneider sehen und mein FCZ-Herz geht auf! Was macht der eigentlich? Aber keine Ahnung ob er sich den jetzigen FCZ antun würde…
ouagi
Mitglied
29.10.2025, 21:33 · #14'846
Auf SRF Marc Fuessballgott Schneider sehen und mein FCZ-Herz geht auf! Was macht der eigentlich? Aber keine Ahnung ob er sich den jetzigen FCZ antun würde… https://letmegooglethat.com/?q=marc+schneider&l=1
Gha_Züri
Mitglied
29.10.2025, 21:36 · #14'847
Auf SRF Marc Fuessballgott Schneider sehen und mein FCZ-Herz geht auf! Was macht der eigentlich? Aber keine Ahnung ob er sich den jetzigen FCZ antun würde… https://letmegooglethat.com/?q=marc+schneider&l=1 Hahahaha vielen Dank Ouagi! Keine Ahnung wieso ich dachte, dass der schon nicht mehr bei Vaduz ist..!
Deepblue
Mitglied
30.10.2025, 07:23 · #14'848
Kein neuer Trainer solange MM am Headset ist! Wir brauchen einen richtigen, fähigen Sportchef.
Valderrama
Mitglied
30.10.2025, 08:13 · #14'849
Kein neuer Trainer solange MM am Headset ist! Wir brauchen einen richtigen, fähigen Sportchef. Pro Headset als neuer Trainer! Vielleicht finden wir eines mit Uefa-Pro-Lizenz. Man müsste wohl den Spielstil vereinfachen. Die Spieler wirken völlig verunsichert und desorientiert, was dazu führt, dass der Gegner ständig alleine vor dem Tor auftaucht. Kamberi sagt noch, dass man mit einem gleichen Auftritt wie gegen Basel gegen Lausanne punkten wird, wenn man nur effizienter ist. Das dürfte wohl eine fatale Fehleinschätzung sein. Wir müssen hinten solide stehen, denn unsere defensive Schwäche wird Lausanne gnadenlos ausnützen. Kein Spiel bisher zu Null gespielt. Hilfe!
sub
Mitglied
30.10.2025, 11:04 · #14'850
Kein neuer Trainer solange MM am Headset ist! Wir brauchen einen richtigen, fähigen Sportchef. Pro Headset als neuer Trainer! Vielleicht finden wir eines mit Uefa-Pro-Lizenz. Man müsste wohl den Spielstil vereinfachen. Die Spieler wirken völlig verunsichert und desorientiert, was dazu führt, dass der Gegner ständig alleine vor dem Tor auftaucht. Kamberi sagt noch, dass man mit einem gleichen Auftritt wie gegen Basel gegen Lausanne punkten wird, wenn man nur effizienter ist. Das dürfte wohl eine fatale Fehleinschätzung sein. Wir müssen hinten solide stehen, denn unsere defensive Schwäche wird Lausanne gnadenlos ausnützen. Kein Spiel bisher zu Null gespielt. Hilfe! Diakite wird mit unserer Verteidigung Katz und Maus spielen. Und kompakt stehen nützt da gar nichts, er wird sie alle austanzen. Einmal mit der Hüftewackeln und Gomez und die anderen hüftsteifen sehnen sich nach dem Schlusspfiff. Die Frage die sichstellt ist: Schafft Lausanne gegen uns die 5 oder werden es sogar mehr?
roliZ
Mitglied
30.10.2025, 11:08 · #14'851
Kein neuer Trainer solange MM am Headset ist! Wir brauchen einen richtigen, fähigen Sportchef. Pro Headset als neuer Trainer! Vielleicht finden wir eines mit Uefa-Pro-Lizenz. Man müsste wohl den Spielstil vereinfachen. Die Spieler wirken völlig verunsichert und desorientiert, was dazu führt, dass der Gegner ständig alleine vor dem Tor auftaucht. Kamberi sagt noch, dass man mit einem gleichen Auftritt wie gegen Basel gegen Lausanne punkten wird, wenn man nur effizienter ist. Das dürfte wohl eine fatale Fehleinschätzung sein. Wir müssen hinten solide stehen, denn unsere defensive Schwäche wird Lausanne gnadenlos ausnützen. Kein Spiel bisher zu Null gespielt. Hilfe! Diakite wird mit unserer Verteidigung Katz und Maus spielen. Und kompakt stehen nützt da gar nichts, er wird sie alle austanzen. Einmal mit der Hüftewackeln und Gomez und die anderen hüftsteifen sehnen sich nach dem Schlusspfiff. Die Frage die sichstellt ist: Schafft Lausanne gegen uns die 5 oder werden es sogar mehr? Wenn es ein hohes zu Null Ergebnis gibt und MM dafür fliegt, gerne. Sonst bitte ein glückliches 1:0
fczlol_neu
Mitglied
31.10.2025, 08:31 · #14'853
Das Hedinger bisher beide Spiele verloren hat spielt ihm nicht in die Karten und der FCZ ist aktiv auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. So wie ich aber vernommen habe ist man bereits mit zwei (deutschsprachigen) Kandidaten in einem guten Austausch und man traut den beiden zu das Team zu stabilisieren. Ganz klare Namen habe ich noch keine gesteckt bekommen ober anhand der Beschreibung (Erfahrung in AT, deutscher Trainer, Vereinslos, RB Kontakte) gehe ich davon aus, dass einer er hier sein wird: https://www.transfermarkt.ch/robert-kla ... iner/39194 Klauss bringt Erfahrungen aus dem RB - Nachwuchsbereich mit und war auch schon Co-Trainer bei den Herren von RB Leipzig. Danach war er beim 1. FC Nürnberg bevor er dann eine Zeit der Cheftrainer von Rapid Wien war. Man sagt ihm nach, dass er fachlich und rhetorisch sehr stark ist aber den Abwärtstrend bei Rapid im 2. Jahr konnte er nicht stoppen bevor es dann zur Trennung kam. Evtl. könnte es sich aber auch um ihn handeln wobei mir bei ihm der offensichtliche RB Kontakt fehlt: https://www.transfermarkt.ch/robin-dutt ... ainer/1049 Hat viele Stationen erlebt und schon lange im Business. Zuletzt in AT tätig. Ich glaube aber eher nicht, dass er einer der beiden Kandidaten ist. Der zweite Kandidat hätte bereits in mehreren Ländern (zum Teil sehr erfolgreich) gearbeitet spricht auch Deutsch und ist wohl auch Deutscher. Da gibt es einige Kandidaten. Nach meiner Recherche könnte es sich dabei um Thomas Doll handeln. Er war schon in einigen Ländern (Zyperns, Indonesien, Ungarn oder der Türkei) tätig und das zum Teil auch sehr erfolgreich (Ferencvaros Budapest). https://www.transfermarkt.de/thomas-dol ... rainer/383
Ensis
Mitglied
31.10.2025, 09:08 · #14'854
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler Trainer unter den gegebenen Voraussetzungen zu uns kommt, wenn er sich im Voraus etwas über die Umsände im Club informiert hat. Wer nicht bereits vollständig am Verzweifeln ist, weil er keinen Job mehr bekommt, wird wohl nicht freiwillig zu einem Club kommen, in welchem der Präsident offen sagt, dass der komplett unerfahrene Sportchef - und wohl auch Canepa selbst - dem Trainer Anweisungen erteilen werden - und das sogar auch während des Spiels (Sprachrohr Vonlanthen lässt grüssen!)! Gesucht wird nichts anderes als ein Hampelmann an der Seitenlinie, welcher die Anweisungen der Club-Leitung umsetzt und (wie Moniz) den Kopf hinhält, wenn es nicht klappt. MM raus!
spitzkicker
Mitglied
31.10.2025, 09:24 · #14'855
Schlage mal vor: Alfred Schreuder. Ist zwar ein MM-Freund, scheint mir aber genügend Selbstvertrauen zu haben und keine Marionette zu sein. Im sportbuzzer.de gefunden (Juni 2020) Die TSG Hoffenheim trennt sich von Trainer Alfred Schreuder - mit dieser Meldung ging der Tabellensiebte aus dem Kraichgau am Dienstagmorgen an die Öffentlichkeit und verblüffte die Bundesliga. Der Vertrag mit dem Holländer, der erst vor elf Monaten die Nachfolge von Julian Nagelsmann angetreten hatte, wurde einvernehmlich und mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Der 47-Jährige hat den Klub bereits verlassen. Warum? Darüber sprachen sowohl Sportchef Alexander Rosen als auch Schreuder selbst in der Mitteilung, die der Verein auf seiner Homepage veröffentlichte. "Dass die Aufgabe in Hoffenheim eine große Herausforderung werden würde, war mir von Anfang an bewusst", sagte Schreuder. Der Ex-Coach betonte, dass ihn die Arbeit bei der TSG "mit großer Freude erfüllt" habe. "Leider konnten wir uns nicht auf einen gemeinsamen Weg einigen, wie wir die TSG in die Zukunft führen möchten", erklärte der Holländer. "Ich bedaure diese Entwicklung." Die TSG hat vier Spieltage vor dem Saisonende noch Chancen auf die Europa League. Die Entwicklung der vergangenen Wochen war aber für alle Beteiligten wenig zufriedenstellend, in den vergangenen elf Spielen gab es nur zwei Siege. Schreuder hatte vor der Saison eine runderneuerte Mannschaft übernommen, er verlor nach dem Abschied von Vorgänger Julian Nagelsmann auch Leistungsträger wie Kerem Demirbay, Nico Schulz, Nadiem Amiri oder Joelinton. Offenbar gaben auch Überlegungen, wie die TSG auf dem Transfermarkt vorgehen solle, letztlich den Ausschlag für den Abschied. Man sei "in wichtigen Detailfragen (...) unterschiedlicher Auffassung" gewesen, sagte Sportvorstand Alexander Rosen. Deshalb habe eine Zusammenarbeit über das Saisonende hinaus keinen Sinn mehr gemacht. "Dass man unterschiedliche Meinungen hat, ist im Berufsleben aber nun einmal nicht ungewöhnlich", sagte Schreuder, der zuvor als Co-Trainer bei der TSG sowie bei Ajax Amsterdam arbeitete. "Man muss dann ehrlich miteinander sein und die entsprechenden Konsequenzen ziehen." Diese sind nun erfolgt - zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt.
dennisov
Mitglied
31.10.2025, 09:27 · #14'856
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler Trainer unter den gegebenen Voraussetzungen zu uns kommt, wenn er sich im Voraus etwas über die Umsände im Club informiert hat. Wer nicht bereits vollständig am Verzweifeln ist, weil er keinen Job mehr bekommt, wird wohl nicht freiwillig zu einem Club kommen, in welchem der Präsident offen sagt, dass der komplett unerfahrene Sportchef - und wohl auch Canepa selbst - dem Trainer Anweisungen erteilen werden - und das sogar auch während des Spiels (Sprachrohr Vonlanthen lässt grüssen!)! Gesucht wird nichts anderes als ein Hampelmann an der Seitenlinie, welcher die Anweisungen der Club-Leitung umsetzt und (wie Moniz) den Kopf hinhält, wenn es nicht klappt. MM raus! Dem ist so. Jeder halbwegs vernünftige Trainer würde sich den FCZirkus niemals mit diesem Staff antun und würde darauf bestehen seinen eigenen mitzubringen. Integer sind die As(s)is Hediger und Vonlanthen lediglich gegenüber MM. Wie will man so vernünftig arbeiten, wenn es doch darum geht eine weitere Marionette à la Moniz zu installieren.
Shorunmu
Mitglied
31.10.2025, 09:31 · #14'857
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler Trainer unter den gegebenen Voraussetzungen zu uns kommt, wenn er sich im Voraus etwas über die Umsände im Club informiert hat. Wer nicht bereits vollständig am Verzweifeln ist, weil er keinen Job mehr bekommt, wird wohl nicht freiwillig zu einem Club kommen, in welchem der Präsident offen sagt, dass der komplett unerfahrene Sportchef - und wohl auch Canepa selbst - dem Trainer Anweisungen erteilen werden - und das sogar auch während des Spiels (Sprachrohr Vonlanthen lässt grüssen!)! Gesucht wird nichts anderes als ein Hampelmann an der Seitenlinie, welcher die Anweisungen der Club-Leitung umsetzt und (wie Moniz) den Kopf hinhält, wenn es nicht klappt. MM raus! Dem ist so. Jeder halbwegs vernünftige Trainer würde sich den FCZirkus niemals mit diesem Staff antun und würde darauf bestehen seinen eigenen mitzubringen. Integer sind die As(s)is Hediger und Vonlanthen lediglich gegenüber MM. Wie will man so vernünftig arbeiten, wenn es doch darum geht eine weitere Marionette à la Moniz zu installieren. Wurde eigentlich schon der Porsche von Peter Neururer gesichtet?
m.u.r.i.
Mitglied
31.10.2025, 11:59 · #14'858
Wenns um Stabilisation der Mannschaft geht, dann wäre der Weg zu Contini jetzt frei. Unabhängig davon, dass er schon die halbe Schweiz durch hat und kaum längerfristig arbeiten konnte. Aber vielleicht wäre das in der jetzigen Situation nicht mal das Blödeste. Sofern denn Contini mit MM umgehen kann.
Deepblue
Mitglied
31.10.2025, 12:41 · #14'859
Haha jetzt musste ich kurz zu blick wechseln, da Contini ja bei YB.. Aber schau... Würde zu MM passen - noch ein Hopper mehr um den Karren völlig an die Wand zu fahren. Sollte die Führungsetage das machen, haben sie den Kontakt zu den Fans völlig verloren - da können sie auch gleich Sforza nehmen.
Sektor D
Mitglied
31.10.2025, 13:12 · #14'860
Haha jetzt musste ich kurz zu blick wechseln, da Contini ja bei YB.. Aber schau... Würde zu MM passen - noch ein Hopper mehr um den Karren völlig an die Wand zu fahren. Sollte die Führungsetage das machen, haben sie den Kontakt zu den Fans völlig verloren - da können sie auch gleich Sforza nehmen. Bin auch kein Contini-Fan, aber das ist frech :-P
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.