29.10.2025, 12:43 · #14'838
https://www.youtube.com/watch?v=1qNBlsZ1dz4
Nach dieser Pre-Match-PK mit Hediger fürchte ich, dass Hediger den FCZ nicht wirklich irgendeine nachhaltige positive Veränderung bringen wird. Ich sehe da vor allem viele schöne Worte, aber wenig Aussagen, die irgendwie Substanz hätten.
Pro: Er hat eine gewinnende Ausstrahlung und kann sich gut, überzeugend und eloquent ausdrücken. Vielleicht kann er mit dieser Art gerade jüngeren Spielern kurzfristig zu mehr Selbstsicherheit und Motivation verhelfen.
Contra: Wenn man nur die Inhalte seiner Aussagen betrachtet, aber seine überzeugende Art und die Form des Vortrags ausblendet, ist da einfach nicht viel, was wirklich Aussagekraft hätte. Teilweise kollidiert es sogar ziemlich stark mit der Realität: Wenn man seinen Erkenntnissen zum Match gegen YB zuhört, könnte man meinen, der FCZ (inklusive Verteidigung!) hätte eigentlich ein Spitzenspiel abgeliefert. Es hätte nicht mehr viel gefehlt und ich hätte im Totomat nachgeschaut, ob wir nicht doch gewonnen haben und ich der bin, der sich irrt, so überzeugend positiv wie Hediger vom Spiel spricht.
Als Florian Raz ihn aber fragt, was er denn nun genau anders machen wolle als Van der Gaag, bleibt er eine wirkliche Antwort schuldig. Man merkt kurz wie er hadert, sich aber gleich wieder fängt, um sich in allgemeine Sich-stetig-punktuell-verbessern-und-alles-aus-sich-rausholen-Plattitüden zu flüchten - ohne dabei irgendetwas wirklich zu sagen.
Ich fürchte aber, dass die Führungsetage genau einen solchen Trainer möchte, da die Option "Unser Masterplan geht nicht auf - wir haben strategische Fehler gemacht." nicht zur Diskussion zu stehen scheint und man sich lieber gegenseitig bestätigt, dass es sicher gut kommt, wenn nur alle den Weg konsequent genug gehen. Solche Circle Jerks sind in jedem Unternehmen brandgefährlich.
Hoffentlich hat Basel heute einen schlechten Tag. Einfach bitte, bitte nicht sang und klanglos untergehen. Das Derby war schon genug Demütigung für dieses Jahr.
Kann deine Contra-Punkte nachvollziehen und stimme mit vielen überein. Einfach zur Verteidigung von Hediger, mir fällt dies in (FCZ-)PKs grundsätzlich auf, dass Plattitüden bemüht werden und nichts konkretes erläutert. Kann bewusst sein, oder es ist einfach keine Substanz vorhanden.
Van der Gaag hat mal sinngemäss erwähnt, wenn er etwas konkretes zum Training sage werde er danach daran aufgehängt, wenn keine Verbesserung in diesem Bereich eintrete.
Moniz war in meiner Erinnerung hier noch eine löbliche Ausnahme.
Btw, woher er die Torschussstatistik von YB hernimmt ist mir ein Rätsel, bereits die letzten beiden Partien (St. Gallen, Lausanne) hatten sie weniger.
Ich gebe dir natürlich recht, dass Plattitüden im Business üblich sind. Fussballer lernen das ja in der Ausbildung, weshalb auch immer die selben Antworten kommen - ausser ein Spieler ist dermassen sauer, dass er alles vergisst.
Wenn aber auf die Frage, was er anders machen will, so gar nichts kommt, lässt mich das schon etwas ratlos zurück. Er war vorher Assistenztrainer, kennt die Mannschaft und hat sich doch bestimmt auch mal gedacht "Das würde ich jetzt aber anders machen."
Aber wenn halt der Sportchef entscheidet, was zu machen ist und man quasi nur die Trainings leitet und vielleicht noch eine Art Klassenlehrer für die Spieler sein soll, ist es halt eine schwierige Frage.