Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'292 Aufrufe · Seite 738 von 754
Kollegah
Mitglied
24.10.2025, 09:20 · #14'741
Ich glaube, dass Breitenreiter für einen Aufschwung sorgen würde. Er kann ganz sicher gut mit verschiedenen Charakteren umgehen. Wieso nicht bis Ende Saison? Fakt ist aber auch, dass er nach seinem Abgang überall rasch entlassen wurde.
kerZHakov
Mitglied
24.10.2025, 09:38 · #14'742
Ich glaube, dass Breitenreiter für einen Aufschwung sorgen würde. Er kann ganz sicher gut mit verschiedenen Charakteren umgehen. Wieso nicht bis Ende Saison? Fakt ist aber auch, dass er nach seinem Abgang überall rasch entlassen wurde. denke auch, dass er kurzfristig die psyche der spieler wieder beleben könnte. machte er ja schon damals, als der fcz als barragekandidat nummer 1 in die saison gestartet ist. verunsicherung pur nach der abgelaufenen saison. und plötzlich performten alle wie auf knopfdruck. selbst jene, welche vorher für ärgernis total auf den tribünen sorgten.
Valderrama
Mitglied
24.10.2025, 09:51 · #14'744
Abgesehen davon dass ich Breitenreiter für absolut unrealistisch halte, erhoffe ich mir auch eine andere Lösung. Breitenreiter würde meiner Ansicht nach in der aktuellen Zusammenstellung nicht funktionieren. Damals traf er einen demütigen FCZ an mit Jurendic als Sportchef und einem einigermassen funktionierenden Kader. Jetzt einen selbstüberschätzten Chaoshaufen mit zweitklassigen Söldnern und MM als Sportchef. Er darf aus meiner Sicht gerne seinen Status behalten, als dass er kläglich scheitert und uns vielleicht sogar einen Abstieg beschehrt. Aber eben, glaube das weiss er selbst am besten und er würde sich kaum drauf einlassen sofern er überhaupt Thema ist. Zur Trainerentlassung: Wie man es dreht und wendet, irgendwas ist gewaltig schief gelaufen und es wäre wirklich schön würde mal jemand hinstehen und Fehler zugeben. Ob Cillo, MM oder wer auch immer spielt keine Rolle. Es sind wieder viele unbeantwortete Fragen im Raum. War der Trainer die falsche Wahl und konnte er einfach nicht das Maximum herausholen? Passte Trainer und Kader nicht zusammen? War der Trainer gut, aber das Kader einfach miserabel? Mischt sich MM zu sehr ein, dass auch Mitchel keine Lust mehr hatte? Unabhängig davon was nun stimmt, die Verantwortung liegt bei Malenovic ein funktionierendes Team inklusive Trainer zusammenzustellen und diese Mission ist gescheitert. Bin gespannt wies weitergeht und ob auch MM die Koffer packen muss oder den nächsten Trainer installieren darf. Persönlich hoffe ich auf einen Restart ohne Malenovic. Treffend formuliert, danke. Kann mir auch kaum vorstellen, dass Breiti sich das antun würde. Irgendwie möchte ich ihn auch einfach in guter Erinnerung behalten. Damals hatten wir eine zwar in gewissen Teilen limitierte, aber dafür eine charakterlich einwandfreie Mannschaft. Unheimlich viele Kämpfer mit der berühmten Grinta (Aliti, Guerrero, Bora, Kryeziu, Dzemaili, Marche und und und). Heute sind wir wohl technksch etwas besser, aber ich sehe nicht ganz so viele Chrampfer und auch keinen so guten Zusammenhalt. Wirkt eher ziemlich wild zusammengestellt.
Romi
Mitglied
24.10.2025, 10:21 · #14'745
laut Blick war man mit Breiti intensiv in Kontakt, aber der hat heute offenbar abgesagt. Schade.
spitzkicker
Mitglied
24.10.2025, 10:21 · #14'746
Mischt sich MM zu sehr ein, dass auch Mitchel keine Lust mehr hatte? Das dürfte der Hauptgrund sein. Das Problem für Michel war dann halt, dass ihm die Resultate fehlten.
Tschik Cajkovski
Mitglied
24.10.2025, 10:44 · #14'747
im nachhinein ist man immer schlauer.. dennoch war es ein risiko einen trainer mit 53 jahren zu engagieren der immer nur assistenztrainer war. als chefcoach sind eben schon noch andere qualitäten gefragt.
Charlie Brown
Mitglied
24.10.2025, 10:57 · #14'748
im nachhinein ist man immer schlauer.. dennoch war es ein risiko einen trainer mit 53 jahren zu engagieren der immer nur assistenztrainer war. als chefcoach sind eben schon noch andere qualitäten gefragt. Der war an mehreren Orten Cheftrainer.
Romi
Mitglied
24.10.2025, 10:58 · #14'749
im nachhinein ist man immer schlauer.. dennoch war es ein risiko einen trainer mit 53 jahren zu engagieren der immer nur assistenztrainer war. als chefcoach sind eben schon noch andere qualitäten gefragt. Der war an mehreren Orten Cheftrainer. ja, aber wie erfolgreich?
schwizermeischterfcz
Mitglied
24.10.2025, 11:05 · #14'750
Wie hätte sich Milos das eigentlich vorgestellt mit AB? Der steht ja für vieles, aber kaum für dominanten Ballbesitzfussball…
Nonda14
Mitglied
24.10.2025, 11:20 · #14'751
Denke immer wieder an Markelo's Szene im Derby zurück. Im Fussball ist so viel vom Flow abhängig. Was wäre passiert wenn er ihn quergelegt, oder einfach das Tor gemacht hätte? Ehrenwert von Cillo, dass er zur PK geht, aber Milos gehört in dieser Situation (auch) dort hin.
gelbeseite
Mitglied
24.10.2025, 11:23 · #14'752
im nachhinein ist man immer schlauer.. dennoch war es ein risiko einen trainer mit 53 jahren zu engagieren der immer nur assistenztrainer war. als chefcoach sind eben schon noch andere qualitäten gefragt. Der war an mehreren Orten Cheftrainer. ja, aber wie erfolgreich? Aufstieg mit Belenenses in die oberste Liga in Portugal mit einem Punkteschnitt von 2.04 in 57 Spielen ist sicher der grösste Leistungsausweis.
yellow
Mitglied
24.10.2025, 11:39 · #14'753
Ich bin einigermassen überrascht, dass Breitenreiter bei uns zuoberst gestanden haben soll. Cillo war ja so was von hässig auf ihn bei seinem Abgang. Und Breitenreiter rechtfertigte seinen Abgang ja z.T. mit der Bemerkung zu wenig wertgeschätzt worden zu sein. Zudem steht ja Breitenreiter nicht gerade für Ballbesitzfussball. Hätte so gesehen wohl eh nicht zu uns gepasst, oder einer von beiden (AB oder MM) hätte grundlegend umdenken müssen. Wobei sich MM so oder so fragen muss, ob er einen Trainer finden will, der einfach nach seinen (=MM) Vorgaben funktionieren soll. Wäre eine klare Aufgabentrennung zwischen Trainer und Sportchef nicht sinnvoller, weil sich die Spieler sonst immer hinter dem einen oder anderen verstecken können. Und über all diesen Gedanken schwebt die für mich wohl wichtigste aller Fragen: Gibt es schon Abtretungsvereinbarungen zwischen MM (evtl. mit ausländischen Finanziers) und den Canepas?
Victor Jara
Mitglied
24.10.2025, 11:52 · #14'754
im nachhinein ist man immer schlauer.. dennoch war es ein risiko einen trainer mit 53 jahren zu engagieren der immer nur assistenztrainer war. als chefcoach sind eben schon noch andere qualitäten gefragt. Ich glaube eher, dass es ein Missverständnis war. Weil der Vertragsgegenstand nicht glasklar definiert worden ist. Das heisst, die Rolle, die der Trainer einnehmen sollte. MvG hat in England bei Manu gearbeitet, wenn ich mich nicht täusche. Spelt auch keine Rolle, bei welchem Grossclub es war. In einem sind sie alle gleich. Sie geben nicht jeweils über 50 oder 100 oder 300 Millionen Euro pro Saison aus, um Spieler zu holen, die man noch motiveren muss, die man bis ins letzte taktisch eistellen muss, denen man zu jeder Sekunde haarklein erklären muss, was sie auf dem Feld zu tun haben (zum Beispiel dem Ball entgegenlaufen) und denen man abends ein SMS schreiben muss, damit sie sich die Zähne putzen. So wie ich den modernen britischen Fussball verstehe, gibt der Coach die Linie und Taktik vor, und die Spieler setzen die Vorgaben auf dem Feld um. Spieler, die dafür nicht die nötige Spielintelligenz verfügen, werden gar nicht erst in das Kader aufgenommen. Spieler, die sich nicht konzentrieren können, kommen nicht mal in die Nähe des Stadions. Beim FCZ werden immer wieder Trainer mit grossem Namen verpflichtet, in der Erwartung, dass sie die Mannschaft zum galnzvollen Spiel beflüglen und gleichzeitig Kindermädchen resp. Mädchen für Alles sind und zudem noch den Nachwuchs fördern...und uns noch auf die europäische Landkarte bringen und...dafür sorgen, dass der FCZ Transfererlöse generieren kann (während sie es sonst gewohnt sind, Geld auf dem Spielereinkaufsmarkt auszugeben). Ich glaube, dass die unausgesprochenen gegenseitigen Erwartungen so unterschiedlich waren, dass die Arbeitsbeziehung FCZ-MvG nie langfristig hätte funktionieren können. Das gleiche Problem sehe ich auch bei der Verpflichtung von Hyppiä und Foda. Bei Hyppiä kam noch hinzu, dass von Beginn bis Ende der Saison ca. 15 Spieler weggingen , darunter mindestens 8 ausgesprochene Leistungsträger. Wie will man da eine kontinuierliche Arbeit leisten? Wenn ich mir etwas wünsche: Das sich beide Seiten (AC und HC respekive Kandidat für Trainerposten) vor der Vertragsunterzeichnung genau darüber verständigen, was die Rolle des nächsten Trainers im FCZ sein soll. Und sei dies in einem Letter of Understanding...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
polska71
Mitglied
24.10.2025, 12:09 · #14'755
im nachhinein ist man immer schlauer.. dennoch war es ein risiko einen trainer mit 53 jahren zu engagieren der immer nur assistenztrainer war. als chefcoach sind eben schon noch andere qualitäten gefragt. Ich glaube eher, dass es ein Missverständnis war. Weil der Vertragsgegenstand nicht glasklar definiert worden ist. Das heisst, die Rolle, die der Trainer einnehmen sollte. MvG hat in England bei Manu gearbeitet, wenn ich mich nicht täusche. Spelt auch keine Rolle, bei welchem Grossclub es war. In einem sind sie alle gleich. Sie geben nicht jeweils über 50 oder 100 oder 300 Millionen Euro pro Saison aus, um Spieler zu holen, die man noch motiveren muss, die man bis ins letzte taktisch eistellen muss, denen man zu jeder Sekunde haarklein erklären muss, was sie auf dem Feld zu tun haben (zum Beispiel dem Ball entgegenlaufen) und denen man abends ein SMS schreiben muss, damit sie sich die Zähne putzen. So wie ich den modernen britischen Fussball verstehe, gibt der Coach die Linie und Taktik vor, und die Spieler setzen die Vorgaben auf dem Feld um. Spieler, die dafür nicht die nötige Spielintelligenz verfügen, werden gar nicht erst in das Kader aufgenommen. Spieler, die sich nicht konzentrieren können, kommen nicht mal in die Nähe des Stadions. Beim FCZ werden immer wieder Trainer mit grossem Namen verpflichtet, in der Erwartung, dass sie die Mannschaft zum galnzvollen Spiel beflüglen und gleichzeitig Kindermädchen resp. Mädchen für Alles sind und zudem noch den Nachwuchs fördern...und uns noch auf die europäische Landkarte bringen und...dafür sorgen, dass der FCZ Transfererlöse generieren kann (während sie es sonst gewohnt sind, Geld auf dem Spielereinkaufsmarkt auszugeben). Ich glaube, dass die unausgesprochenen gegenseitigen Erwartungen so unterschiedlich waren, dass die Arbeitsbeziehung FCZ-MvG nie langfristig hätte funktionieren können. Das gleiche Problem sehe ich auch bei der Verpflichtung von Hyppiä und Foda. Bei Hyppiä kam noch hinzu, dass von Beginn bis Ende der Saison ca. 15 Spieler weggingen , darunter mindestens 8 ausgesprochene Leistungsträger. Wie will man da eine kontinuierliche Arbeit leisten? Wenn ich mir etwas wünsche: Das sich beide Seiten (AC und HC respekive Kandidat für Trainerposten) vor der Vertragsunterzeichnung genau darüber verständigen, was die Rolle des nächsten Trainers im FCZ sein soll. Und sei dies in einem Letter of Understanding... Es muss also jemand sein der sich gerne reinreden lässt, spannend !!!
Tschik Cajkovski
Mitglied
24.10.2025, 12:10 · #14'756
im nachhinein ist man immer schlauer.. dennoch war es ein risiko einen trainer mit 53 jahren zu engagieren der immer nur assistenztrainer war. als chefcoach sind eben schon noch andere qualitäten gefragt. Ich glaube eher, dass es ein Missverständnis war. Weil der Vertragsgegenstand nicht glasklar definiert worden ist. Das heisst, die Rolle, die der Trainer einnehmen sollte. MvG hat in England bei Manu gearbeitet, wenn ich mich nicht täusche. Spelt auch keine Rolle, bei welchem Grossclub es war. In einem sind sie alle gleich. Sie geben nicht jeweils über 50 oder 100 oder 300 Millionen Euro pro Saison aus, um Spieler zu holen, die man noch motiveren muss, die man bis ins letzte taktisch eistellen muss, denen man zu jeder Sekunde haarklein erklären muss, was sie auf dem Feld zu tun haben (zum Beispiel dem Ball entgegenlaufen) und denen man abends ein SMS schreiben muss, damit sie sich die Zähne putzen. So wie ich den modernen britischen Fussball verstehe, gibt der Coach die Linie und Taktik vor, und die Spieler setzen die Vorgaben auf dem Feld um. Spieler, die dafür nicht die nötige Spielintelligenz verfügen, werden gar nicht erst in das Kader aufgenommen. Spieler, die sich nicht konzentrieren können, kommen nicht mal in die Nähe des Stadions. Beim FCZ werden immer wieder Trainer mit grossem Namen verpflichtet, in der Erwartung, dass sie die Mannschaft zum galnzvollen Spiel beflüglen und gleichzeitig Kindermädchen resp. Mädchen für Alles sind und zudem noch den Nachwuchs fördern...und uns noch auf die europäische Landkarte bringen und...dafür sorgen, dass der FCZ Transfererlöse generieren kann (während sie es sonst gewohnt sind, Geld auf dem Spielereinkaufsmarkt auszugeben). Ich glaube, dass die unausgesprochenen gegenseitigen Erwartungen so unterschiedlich waren, dass die Arbeitsbeziehung FCZ-MvG nie langfristig hätte funktionieren können. Das gleiche Problem sehe ich auch bei der Verpflichtung von Hyppiä und Foda. Bei Hyppiä kam noch hinzu, dass von Beginn bis Ende der Saison ca. 15 Spieler weggingen , darunter mindestens 8 ausgesprochene Leistungsträger. Wie will man da eine kontinuierliche Arbeit leisten? Wenn ich mir etwas wünsche: Das sich beide Seiten (AC und HC respekive Kandidat für Trainerposten) vor der Vertragsunterzeichnung genau darüber verständigen, was die Rolle des nächsten Trainers im FCZ sein soll. Und sei dies in einem Letter of Understanding... da hast du vollkommen recht. hier ist mehr demut gefragt! immer diese suche nach bekannten namen, die dann doch nichts bringen wenn sie mit unseren ch verhältnissen konfrontiert sind. ps: das mvg auch schon cheftrainer war wusste ich nicht.
Maloney
Mitglied
24.10.2025, 12:37 · #14'757
Ich bin ja kein Fussballtrainer, aber nur schon der Umstand, dass Spieler zum Präsidenten gehen können, um ihm mitzuteilen, dass sie keine Lust mehr haben mit dem Trainer zusammen zu arbeiten und dieser dann umgehend entlassen wird, würde mich etwas stutzig machen bezüglich der Hierarchie, Disziplin und Rollenverteilung in diesem Verein.
devante
Mitglied
24.10.2025, 12:47 · #14'758
Ich bin ja kein Fussballtrainer, aber nur schon der Umstand, dass Spieler zum Präsidenten gehen können, um ihm mitzuteilen, dass sie keine Lust mehr haben mit dem Trainer zusammen zu arbeiten und dieser dann umgehend entlassen wird, würde mich etwas stutzig machen bezüglich der Hierarchie, Disziplin und Rollenverteilung in diesem Verein. DAS wäre doch genau die aufgabe vom sportchef, nicht?
Sektor D
Mitglied
24.10.2025, 13:05 · #14'759
Ich bin ja kein Fussballtrainer, aber nur schon der Umstand, dass Spieler zum Präsidenten gehen können, um ihm mitzuteilen, dass sie keine Lust mehr haben mit dem Trainer zusammen zu arbeiten und dieser dann umgehend entlassen wird, würde mich etwas stutzig machen bezüglich der Hierarchie, Disziplin und Rollenverteilung in diesem Verein. DAS wäre doch genau die aufgabe vom sportchef, nicht? Er ist wohl für eine Stellungnahme einmal mehr nicht zu erreichen. So sind sie, diese Blender: Haben gerne ein grosses Maul und wenn es brenzlig wird, tauchen sie ab. Classic. Die PK übrigens gerade live. Mal schauen, was für ein Gaudi das wird...
Maloney
Mitglied
24.10.2025, 13:50 · #14'760
@Julian, ich weiss nicht was du interpretierst? Cillo hat vieles mit seiner Frau verbockt. Da hat Milos nichts damit zu tun. Punkt. Das fucking bashing geht mir so auf den Sack. Niemand hat Eier und zeigt sich im Training und spricht mit MM. Ich mache es immer wieder. Zitat, Dennis Hediger, aus der heutigen Pressekonferenz: "Dä Milos isch die letschte Monate oder sit Afangs Saison sehr wiit weg gsi vo de Mannschaft uf Wunsch vom Trainer. Und das isch au respektiert worde." Wer sagt also da nicht ganz die Wahrheit? Hediger oder du?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.