Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'294 Aufrufe · Seite 734 von 754
johnny_dzemaili
Mitglied
23.10.2025, 11:12 · #14'661
Was macht eigentlich André Breitenreiter? Und an alle, die nun einwenden, er habe sich mit Canepa überworfen: Was, wenn MM die Entscheidungen trifft und Cillo nur noch die Unterschrift unter die Medienmitteilungen setzt?
"In meiner Karriere habe ich neun Titel geholt. Wenn ich jetzt einen zehnten Titel mit dem FCZ holen könnte, wäre das ein sehr schöner Abschluss." B.Z. (Dez 21)
chuk
Mitglied
23.10.2025, 11:12 · #14'662
Der Wahnsinn geht weiter. Sorry ich finds ein bisschen geil. :D ich weiss noch nicht, ob ich lachen oder noch mehr lachen soll... Jetzt war es so schön ruhig und jetzt kommt der nächste Knall. ich weiss wieder, warum ich FCZ Fan bin... ist manchmal wie etwas, wo man nicht wegsehen kann und trotzdem weiter hofft. es bleibt spannend Geht mir genau gleich :-D Ich habe schon lange nicht mehr so viel zu Ironie und Zynismus gehört in meiner FCZ-Bubble. Ich fühle mich in die ganz tiefen 00er-Jahre zurückversetzt Viele hoffen darauf, dass der frisch trainer-diplomierte Milos den Heiko Vogel mimt und sich als Trainer innert kürzester Zeit selbst aus dem Spiel nimmt :-) Edith: Happy belated Birthday, Mitchell (auch wenn sie deinen Geburi-Post auf IG heute wieder gelöscht haben)!! Ich kann gar nicht oft genug betonen, was wir für ein lausiger Witz-Verein unter MM geworden sind. Zuerst stellt man MvG anfangs Saison eine halbe Juniorenmannschaft hin, nur um nach dem ersten Saisonspiel innerhalb von 2 Wochen gleich 8 (!) neue Spieler zu holen- mal ganz zu schweigen von den unzähligen Einbeiner die MM bisher verpflichtet hat. Wir haben weder Identität auf dem Platz noch die Qualität, um in dieser Gurkenliga oben mit zu spielen. Will ja sehen, wer sich diesen Scheiss noch antut bzw. die nächste Marionette an der Seitenlinie wird. Ich weiss gar nicht, mit was ich mich momentan weniger identifizieren kann: Dem Verein, geführt vom Selbstdarsteller und Grosskotz MM oder den Fans, die dann zu allem Unheil tatsächlich noch den Hopper in dieser Situation als Captain fordern. Wir sind einfach nur noch peinlich. Was zwingt dich denn FCZ Anhänger zu sein- /zu bleiben? Was für eine komische Frage :-) Dieses Video eines Fans der 0-7 NY-Jets gibt die Gefühlslage von vielen hier wunderbar wieder: https://www.youtube.com/shorts/qXcQWY06mio
chuk
Mitglied
23.10.2025, 11:13 · #14'663
Was macht eigentlich André Breitenreiter? Und an alle, die nun einwenden, er habe sich mit Canepa überworfen: Was, wenn MM die Entscheidungen trifft und Cillo nur noch die Unterschrift unter die Medienmitteilungen setzt? Schliesslich hat auch MM Breitenreiter nach Zürich geholt - let's goooooo!
fczlol_neu
Mitglied
23.10.2025, 11:15 · #14'664
Ich hätte ebenfalls erwartet, dass er noch sein «Final» bekommt. Allerdings war – wie Guapo treffend bemerkte – offensiv kein klares Konzept erkennbar. Das Team wirkte stellenweise sehr inspirationslos, was meiner Meinung nach durchaus mit dem Trainer zusammenhängen kann. Ob nun ein «besserer» oder «passenderer» Coach präsentiert wird, lasse ich mal offen. Hedinger geniesst offenbar ein hohes Ansehen und bringt zweifellos Talent mit. Die drei bis vier Trainings (bei der U21), die ich von ihm gesehen habe, waren allesamt top. Aber ob er in der aktuellen Situation wirklich der Richtige ist, da bin ich mir nicht sicher. Ein Trainerwechsel sollte nicht nur frischen Wind bringen, sondern auch strukturelle Klarheit. Hier die wichtigsten Kriterien: - Schweizer Herkunft oder Super-League-Erfahrung: Ein Coach, der die Liga, die Mentalität und die Infrastruktur kennt. - Systemorientierung: Einer, der ein klares Spielsystem implementiert und Spieler darin weiterentwickeln kann. - Erfahrung: Idealerweise mit Erfolgen in vergleichbaren Situationen – sei es im Abstiegskampf, Aufbau oder Umbruch. Mögliche und realistische Kandidaten: - Marc Schneider: kennt den FCZ und den schweizer Fussball und hat auch schon im Auslang gearbeitet. - Stephan Keller: ist Schweizer und hat bei Aarau souverän gearbeitet. War zudem in Holland aktiv und hat auch im Jugendbereich trainiert. - Steinigt mich: Alex Frei: kennt die Liga, kann sehr gut mit Jungen Spieler. - Jeff Saibene: super arbeit bei der u21 von Servette, auf Profilevel bereits bewiesen, kennt Liga und Nachwuchs der CH
Deepblue
Mitglied
23.10.2025, 11:15 · #14'665
Ganz ehrlich - aus meiner Sicht musste das passieren. Ich kenne die internas nicht, aber so wie es lief kann es nicht weitergehen und MM muss der nächste sein! kann man schon wetten abschliessen, wann aus interim ein "unser vollstes vertrauen", "kennt die mannschaft" und "sich chance verdient" wird? ich tippe auf die nächste nati-pause. zwei solide unentschieden in den heimspielen gegen lausanne und luzern sollten dafür genügen. Ich kenne Hedigers Know-How nicht, kann sein dass du recht hast, aber ich traue ihm (so von aussen) einiges zu. Als Spieler war er ein Chrampfer mit Verantwortung. Solche Leute gefallen mir generell.
alään
Mitglied
23.10.2025, 11:17 · #14'666
Hasenhüttl, Zorniger, Hütter, Van Nistelrooy, Mamic, Rose? Nehme an wird wieder nach Red Bull Schule und oder klingenden Namen gesucht
Bartholomeus
Mitglied
23.10.2025, 11:18 · #14'667
Wenn wir vom Ajax fussball abweichen (und somit MM keinen einfluss mehr hat), dann sind die optionen durchaus spannend....und hey, Andre B. wäre frei :) Hätte nicht gedacht, dass man die notbremse jetzt schon zieht. Hätte auch nicht gedacht, dass die Entlassung so früh kommt. Mindestens das YB-Spiel am Sonntag hätte man noch abwarten können. Nun kommt der Nächste. Und bitte einfach mal aufhören mit dem Ajax-Fussball. Da wird mir schon übel, nur wenn ich das Wort höre. Wir müssen FCZ-Fussball spielen - guten FCZ-Fussball. So wie es damals Andre B. gemacht hat.
Jea
Mitglied
23.10.2025, 11:18 · #14'668
Der Wahnsinn geht weiter. Sorry ich finds ein bisschen geil. :D ich weiss noch nicht, ob ich lachen oder noch mehr lachen soll... Jetzt war es so schön ruhig und jetzt kommt der nächste Knall. ich weiss wieder, warum ich FCZ Fan bin... ist manchmal wie etwas, wo man nicht wegsehen kann und trotzdem weiter hofft. es bleibt spannend Geht mir genau gleich :-D Ich habe schon lange nicht mehr so viel zu Ironie und Zynismus gehört in meiner FCZ-Bubble. Ich fühle mich in die ganz tiefen 00er-Jahre zurückversetzt Viele hoffen darauf, dass der frisch trainer-diplomierte Milos den Heiko Vogel mimt und sich als Trainer innert kürzester Zeit selbst aus dem Spiel nimmt :-) ich mich noch etwas in die 90er... aber ja, sehe es genau so. und ich merke auch wie ich es nicht alles so ernst nehmen kann (was nicht heisst, dass ich mir keine Sorgen um den FCZ mache... ) der FCZ hat schon zigmal bewiesen, wie man aus der Asche wieder aufersteht... und gleichzeitig auch wieder untergehen kann. ich fühle aktuell die Leichtigkeit und obwohl man hofft, es kommt nicht mehr schlimmer, weiss man als langjähriger FCZ fan insgeheim, dass es vermutlich noch eine stufe tiefer geht, bevor man(n) wieder licht sieht. Ich sehe mich schon wieder bei jedem Pass applaudieren ;) und ich kann nicht anders: irgendwie amüsiert es mich.. jetzt können alle, welche noch nicht solang dabei sind endlich beweisen was sie singen :) "nöd nur singe, au läbe"
Porto
Mitglied
23.10.2025, 11:19 · #14'669
Spannend, was kommt als nächstes. Wohl übergangslösung Vonlanthen / Hediger, aber sehe das nicht als langfristige Lösung. Wer wäre sonst noch frei (und spield MM fussball)? da kommt mir sponti Ange Postecoglou in den Sinn....aber wohl im moment nicht finanzierbar da noch bei Notthingham auf der Payroll. Danny Blind würde noch ins Beuteschema passen und wäre wohl realistischer, wobei der FCZ für ihn wohl auch ne nr zu klein ist. Wenn wir vom Ajax fussball abweichen (und somit MM keinen einfluss mehr hat), dann sind die optionen durchaus spannend....und hey, Andre B. wäre frei :) Hätte nicht gedacht, dass man die notbremse jetzt schon zieht. Ein Bo revival: Bo Svensson ?
Kollegah
Mitglied
23.10.2025, 11:29 · #14'670
Ich weiss echt nicht, wer den FCZ übernehmen soll. Es gibt nicht viele gute Schweizer Trainer, die aktuell vereinslos sind. Favre, Fischer und Seoane sind unrealistisch. Was sagt ihr zu Fabio Ingolitsch? Nach seinem kurzen Gastspiel bei uns hat er Altach vor dem Abstieg bewahrt und nun in der neuen Saison sehr stabilisiert. https://www.transfermarkt.ch/fabio-ingo ... iner/54687
Victor Jara
Mitglied
23.10.2025, 11:30 · #14'671
Sorry, aber TOP 3 KADER ?!? Unmöglich. Ich glaube manchmal, dass einige uns selbst überschätzen.... Da sehe ich genauso. Das liegt daran, dass viele User und Userinnen übersehen, dass die meisten Spieler, die technisch gut sind und Offensivqualitäten aufweisen, defensiv und physisch grosse Mängel haben. Sei es nur, dass sie nicht Handlungschnell genug sind und auch ihr Konzentrationsvermögen nicht über 90 Minuten lang reciht. ... Unser Kader wird wohl eher irgendwo in der Gegend von Lausanne/ Luzern / Sion sein. ... ...wenn überhaupt... Das Problem ist mehr, dass wir einen Sportchef und Präsidenten haben die halt trotzdem immer in Ajax Phantasien schwelgen… Das Problem ist auch, dass Ajax in seinen besten Tagen auch über hervorragende defensive Qualitäten verfügt hat. So zum Beispiel läuferische Qualitäten oder die Fähigkeit zur Antizipation. DIese Fähigkeiten sehe ich bei aktuellen Team nicht oder sie sind sehr verboren... Schau mal Lugano, YB und Basel an. Schau mal von wo die ihre Spieler holen und welchen Marktwert die Spieler haben. Wir kratzen uns und die Spieler (oft ablösefrei) in Bulgarien zusammen, Lugano kauft sich die Spieler aus der 1. Bundesliga oder Teams, die in der Champions League spielten (Steffen, Behrens, Zanotti, Von Ballmoos) YB holt Stammspieler aus der Bundesliga (Begovic), Torschützenkönige (Bedia) und Nationalspieler (Fassnacht / Fernándes / Benito) Da sind unsere “Perlen” aus Curacao, Kolumbien und sonst wo eine andere Kategorie dagegen. Von Basel reden wir gar nicht. Der FCZ schafft (kann/will) es nicht einmal gestandene SL Spieler mehr zu verpflichten (Di Giusto…) Diese 3 Teams sind uns in Sachen Kader sowas von überlegen. Ich glaube auch, dass Servette mehr Qualität auf dem Papier hat als wir. Selbst SGs Kader ist oder war wohl leicht besser. Einen Geubbels gibt’s bei uns einfach nicht. Vermutlich befindet sich jeder Spieler, der aus der Buli oder aus einer anderen höher bewerteten Liga in die Schweiz kommt, auf dem absteigenden Ast. Sonst würde er eher nach England gehen...so gesehen, sind all diese Spieler hier in der Schweiz zwecks Reha-Aufenthalt, um sich wieder fit zu machen entweder für höhere Aufgaben oder für den Ruhestand. Da kommt ihnen auch das milde Klima - sorry falsches Thema - ich meine natürlich das tempoarme Spiel in der Schweiz zugute. Aber für edlere Patienten darf es doch etwas mehr Tempo sein. Darum erhalten YB, Lugano und Konsorten die besseren Patienten. Basel, das sich auf Leistungsstarke Reha-Patienten spezialisiert hat, nur das Beste. Wir hingegen, kriegen halt die fast hoffnungslosen Fälle. Naja und nun musste noch unser einfühlsamer Rehaleiter gehen. DerKlinikleitung dauerte der ganze Gesundungsprozess zu lange. Dem nächsten Rehaleiter kann man wirklich nur viel Erfolg wünschen beim Anwenden einer anderen Methode, die den Reha-Prozess beschleunigen soll.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
dennisov
Mitglied
23.10.2025, 11:39 · #14'672
Ich kann gar nicht oft genug betonen, was wir für ein lausiger Witz-Verein unter MM geworden sind. Zuerst stellt man MvG anfangs Saison eine halbe Juniorenmannschaft hin, nur um nach dem ersten Saisonspiel innerhalb von 2 Wochen gleich 8 (!) neue Spieler zu holen- mal ganz zu schweigen von den unzähligen Einbeiner die MM bisher verpflichtet hat. Wir haben weder Identität auf dem Platz noch die Qualität, um in dieser Gurkenliga oben mit zu spielen. Will ja sehen, wer sich diesen Scheiss noch antut bzw. die nächste Marionette an der Seitenlinie wird. Ich weiss gar nicht, mit was ich mich momentan weniger identifizieren kann: Dem Verein, geführt vom Selbstdarsteller und Grosskotz MM oder den Fans, die dann zu allem Unheil tatsächlich noch den Hopper in dieser Situation als Captain fordern. Wir sind einfach nur noch peinlich. Was zwingt dich denn FCZ Anhänger zu sein- /zu bleiben? Was für eine komische Frage :-) Dieses Video eines Fans der 0-7 NY-Jets gibt die Gefühlslage von vielen hier wunderbar wieder: https://www.youtube.com/shorts/qXcQWY06mio Dieser Junge spricht mir aus der Seele ;-) Aber muss aufhören hier zu lesen, die einen schlagen tatsächlich Forte und Alex Frei als Trainer vor. Mir wird grad no chli chötzliger.. Ich bin immer noch dafür, dass MM auch noch als Trainer übernimmt, den FCZ an die Wand fährt und wir dann nächste Saison in der Nati B, dann ohne MM, mit Neustart #7431 beginnen.
Romi
Mitglied
23.10.2025, 12:03 · #14'673
pro Breiti ! oder wieso nicht Favre auf seine alten Tage… Fischer ist wohl zu stark für MM Schneider fänd ich auch cool. Wicky? ich könnte mich auch mit Forte wieder anfreunden aber ich vermute es wird ein Bulgare od Holländer aus dem MM Kosmos.
Charlie Brown
Mitglied
23.10.2025, 12:05 · #14'674
«Wir bedauern diese Entscheidung, danken Mitchell van der Gaag für sein Engagement für den FCZ und wünschen ihm für die Zukunft viel Glück und Erfolg.»
Mein Gott Cillo, mein Gott Fritschi - ihr habt ihn gekickt, dann könnt ihr das nicht gleichzeitig bedauern. Sogar Hedy's Häkelstube kommuniziert professioneller.
Danilo
Mitglied
23.10.2025, 12:07 · #14'675
Hasenhüttl, Zorniger, Hütter, Van Nistelrooy, Mamic, Rose? Nehme an wird wieder nach Red Bull Schule und oder klingenden Namen gesucht Nein, bitte keinen ausländischen Trainer mehr von dieser Sorte. Wenn einer, dann Breitenreiter. Alle anderen passen nicht zum FCZ. Besser eine CH-Lösung (Schneider, Schällibaum (auch wenn Ex-Hopper), Mangiaratti?
coastghost1971
Mitglied
23.10.2025, 12:12 · #14'676
«Wir bedauern diese Entscheidung, danken Mitchell van der Gaag für sein Engagement für den FCZ und wünschen ihm für die Zukunft viel Glück und Erfolg.»
Mein Gott Cillo, mein Gott Fritschi - ihr habt ihn gekickt, dann könnt ihr das nicht gleichzeitig bedauern. Sogar Hedy's Häkelstube kommuniziert professioneller. Ist mir auch aufgefallen. Ein Primarschüler könnte das besser. Einfach nur noch peinlich.
yellow
Mitglied
23.10.2025, 12:18 · #14'677
Hasenhüttl, Zorniger, Hütter, Van Nistelrooy, Mamic, Rose? Nehme an wird wieder nach Red Bull Schule und oder klingenden Namen gesucht Nein, bitte keinen ausländischen Trainer mehr von dieser Sorte. Wenn einer, dann Breitenreiter. Alle anderen passen nicht zum FCZ. Besser eine CH-Lösung (Schneider, Schällibaum (auch wenn Ex-Hopper), Mangiaratti? Kannst du dir wirklich vorstellen, dass Canepa Breitenreiter nochmals anstellen würde? Die Wahrscheinlichkeit sehe ich bei 0%. Wobei bei uns das mit den Prozenten so eine Sache ist: auch 100% sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Der Trainerverschleiss bei uns schon fast so schlimm, wie das Austauschen von Spielern. Die Identifikation leider auch dadurch. Hoffen wir einfach, dass bei den Trainern ein Glückgriff gelingt.
Dave
Mitglied
23.10.2025, 12:20 · #14'678
Nicht dass ich von Van der Haag begeistert war, aber das ist eine absurde Entscheidung. Was waren die Erwartungen? Dass der FCZ mit dominantem Ajax-Fussball vorne mitspielt und dies mit einer frisch zusammengebastelten Truppe? War MM von seiner Kaderzusammenstellung so überzeugt, dass der Trainer als Sündenbock herhalten muss? Eine Entlassung von Malenovic hätte ich begrüsst. Ich hoffe nicht, dass er sich den Club schon unter den Nagel gerissen hat. Unter ihm wird der FCZ keinen Erfolg haben.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
yellow
Mitglied
23.10.2025, 12:23 · #14'679
Da sehe ich genauso. Das liegt daran, dass viele User und Userinnen übersehen, dass die meisten Spieler, die technisch gut sind und Offensivqualitäten aufweisen, defensiv und physisch grosse Mängel haben. Sei es nur, dass sie nicht Handlungschnell genug sind und auch ihr Konzentrationsvermögen nicht über 90 Minuten lang reciht... Ich wiederhole mich, aber wir waren immer am besten, wenn nicht 11 Einzelspieler auf dem Platz standen, sondern eine Mannschaft, in der jeder für's Team spielt und nicht seine Mitspieler kritisiert. Es ist schon auffällig, dass unsere durchaus talentierten Flügelspieler es mit der Defensivarbeit nicht so genau nehmen. Kommt hinzu, dass wir in den letzten Jahren selten so schwache ausländiche IVs hatten wie momentan. Aber vielleicht wird ja unter dem neuen Trainer alles besser. Diese Hoffnung bleibt uns wenigstens.
yellow
Mitglied
23.10.2025, 12:25 · #14'680
Nicht dass ich von Van der Haag begeistert war, aber das ist eine absurde Entscheidung. Was waren die Erwartungen? Dass der FCZ mit dominanten Ajax-Fussball vorne mitspielt und dies mit einer frisch zusammengebastelten Truppe? War MM von seiner Kaderzusammenstellung so überzeugt, dass der Trainer als Sündenbock herhalten muss? Scheint so zu sein. Wobei wir schon lange nichts mehr von MM gehört oder gelsen haben.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.